checkAd

    Wo/Wie KGV bestimmen - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 09.10.12 19:21:20 von
    neuester Beitrag 02.03.13 14:21:01 von
    Beiträge: 8
    ID: 1.177.178
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.954
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 09.10.12 19:21:20
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo,

      wie/wo genau kann man das KGV lesen bzw. berechnen.

      Folgende gedankliche Probleme habe ich:

      Ich kann zB lesen das eine Aktie 2011 ein KGV von 18,50 hatte. Interessanter ist aber das aktuelle KGV. Aber wie kann ich das berechnen, da das laufende Jahr noch nicht zuende ist - nimmt man dann den Gewinn des letzten Jahres?
      Die KGV ändert sich ja auch mit dem aktuellen Kurs - kann ich irgentwo lesen wie das KGV gerade ist? Auf zwei großen dt. Seiten (kA ob ich sie hier nennen darf), finde ich irgentwie nur alte KGVs ...

      tldr:
      Wie kann ich das aktuelle KGV berechnen, bzw. wo kann ich es ablesen (sprich: auf welcher Seite und wo genau?)

      Grüße,
      Fjoergyn
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 09.10.12 20:07:14
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.694.929 von Fjoergyn am 09.10.12 19:21:20klingt zwar etwas flach,aber das KGV von den DAX-Werten,MDax-Werten
      und TecDAX-Werten steht täglich in der Börsenzeitung:)
      Avatar
      schrieb am 09.10.12 20:53:44
      Beitrag Nr. 3 ()
      Im Zweifelsfall würde ich mir das KGV selbst ausrechnen. Schließlich veröffentlicht jede AG Geschäftsberichte im Internet.
      Avatar
      schrieb am 09.10.12 21:09:27
      Beitrag Nr. 4 ()
      Zitat von Mondbewohner: Im Zweifelsfall würde ich mir das KGV selbst ausrechnen. Schließlich veröffentlicht jede AG Geschäftsberichte im Internet.


      Die Frage ist jetzt: Welche Zahlen nehme ich? Siehe mein Anfangspost ... nehme ich den Gewinn des Vorjahres?

      Zitat von oscarello: klingt zwar etwas flach,aber das KGV von den DAX-Werten,MDax-Werten
      und TecDAX-Werten steht täglich in der Börsenzeitung:)


      naja - aber findet man das nicht auch Online? Zumal ich eher in den Dow investieren will.
      Avatar
      schrieb am 09.10.12 23:11:07
      Beitrag Nr. 5 ()
      Die KGV Formel lautet:

      KGV = Aktienkurs/Gewinn pro Aktie

      Beispiel:
      Aktienkurs 10€
      Anzahl Aktien: 1Mio
      Gewinn: 5mio


      10:(5:1) = KGV 2

      hoffe das hilft.

      für das KGV werden normalerweise die letzten Zahlen genommen.
      spekulativ kann man sich natürlich anhand von Prognosen das zukünftige KGV ausrechnen

      Gruß
      1 Antwort

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4260EUR -0,93 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 10.10.12 06:27:14
      Beitrag Nr. 6 ()
      Zitat von Fjoergyn: Hallo,

      Wie kann ich das aktuelle KGV berechnen, bzw. wo kann ich es ablesen (sprich: auf welcher Seite und wo genau?)

      Grüße,
      Fjoergyn


      Ein aktuelles KGV kannst du immer nur nach den Schätzungen von Analysten nehmen bzw. vom Unternehmen selbst wenn es einen Ausblick für den Rest des aktuellen Geschäftsjahres abgibt.

      Soll heissen KGV für laufendes Geschäftsjahr beruht immer nur auf Schätzungen, es wäre ja auch zu schön um wahr zu sein wenn man den Gewinn eines Unternehmens schon vorher wüsste.

      Und diese "angenommenen KGVs" kann man doch auf fast jeder Internetseite ersehen auch für den DOW Jones wie auf alle anderen Werte aus den grossen Indizes.
      Avatar
      schrieb am 10.10.12 23:15:19
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.695.847 von WissenMacht am 09.10.12 23:11:07Den Gewinn hättest Du durch die Anzahl der Aktien dividieren müssen, dass am Ende 5€/per share herauskommen.

      Tut mir leid, aber diesen Börsenbeginner hast Du definitiv verwirrt.

      grüße
      Avatar
      schrieb am 02.03.13 14:21:01
      Beitrag Nr. 8 ()
      Zitat von Fjoergyn:
      Zitat von Mondbewohner: Im Zweifelsfall würde ich mir das KGV selbst ausrechnen. Schließlich veröffentlicht jede AG Geschäftsberichte im Internet.


      Die Frage ist jetzt: Welche Zahlen nehme ich? Siehe mein Anfangspost ... nehme ich den Gewinn des Vorjahres?

      Zitat von oscarello: klingt zwar etwas flach,aber das KGV von den DAX-Werten,MDax-Werten
      und TecDAX-Werten steht täglich in der Börsenzeitung:)


      naja - aber findet man das nicht auch Online? Zumal ich eher in den Dow investieren will.


      Nun ja, welche Zahlen stehen denn im Geschäftsbericht? Können theoretisch nur die vom Berichtsjahr sein ...


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Wo/Wie KGV bestimmen