Mercedes Benz Group AG - vormals: Daimler AG (Seite 1142)
eröffnet am 02.11.12 12:30:26 von
neuester Beitrag 23.04.24 19:49:01 von
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Daimler stärkt Fuhrpark-Management mit Milliarden-Zukauf
Der Stuttgarter Autobauer Daimler baut sein Geschäft mit dem Management von Fahrzeugflotten mit einem milliardenschweren Zukauf aus.
Die Finanzierungs- und Leasing-Tochter Daimler Financial Services zahlt 1,1 Milliarden Euro für die Athlon Car Lease, die bisher der niederländischen Rabobank gehört, wie beide Unternehmen am Freitag mitteilten. Athlon ist mit 250.000 betreuten Fahrzeugen und Vans deutlich größer als Daimler Fleet Management, deren Flotte 85.000 Autos und Transporter umfasst. Der Autobauer will im Management von Unternehmens-Fuhrparks künftig unter der Marke Athlon auftreten und stellt sich damit ähnlich auf wie der Münchener Konkurrent BMW, der das Flottenmanagement ebenfalls unter einer neutralen Marke betreibt: Alphabet hat mit 600.000 Fahrzeugen einen deutlichen Vorsprung.
Daimler will mit dem Kauf auch mit Kunden ins Geschäft kommen, deren Fuhrpark nicht nur aus Mercedes-Modellen bestehen soll. Bisher hat Daimler Fleet Management weniger als zehn Prozent Fremdmarken im Bestand. Zugleich biete sich die Chance, verstärkt Mercedes-Benz-Fahrzeuge an Athlon-Kunden zu verleasen. "Damit erschließen wir uns neue Absatzpotenziale, sowohl für Fahrzeuge als auch für Mobilitätsangebote von Daimler", erklärte Finanzvorstand Bodo Uebber. Auch von den Systemen und Prozessen bei Athlon wollen die Stuttgarter profitieren. Athlon, 1916 als Reparaturwerkstatt in den Niederlanden gegründet, ist in elf europäischen Ländern vertreten, die deutsche Tochter sitzt in Düsseldorf.
Die Übernahme von Athlon passt in die Strategie zahlreicher Autobauer, die sich immer mehr als Mobilitäts-Dienstleister denn als reiner Fahrzeugverkäufer sehen. Auch BMW hatte Alphabet in den vergangenen Jahren mit Übernahmen gestärkt. Ende 2006 kam LHS Leasing hinzu, Ende 2011 kauften die Münchener ING Car Lease - ähnlich groß wie Athlon - für 637 Millionen Euro. Dagegen hatte Volkswagen den Fahrzeug-Flottenmanager Leaseplan, der ebenfalls herstellerunabhängig agiert, vor knapp einem Jahr an Finanzinvestoren verkauft.
Evercore-Analyst Arndt Ellinghorst hält es im Vergleich mit den jüngsten Transaktionen für fraglich, ob Athlon den gezahlten Preis rechtfertige. Er schätzt den Gewinn von Athlon auf rund 100 Millionen Euro vor Steuern. Daimler zahle dabei 4400 Euro je Vertrag, VW und der Miteigentümer Metzler hätten dagegen nur knapp 2500 Euro bekommen.
Die Rabobank-Tochter DLL (De Lage Landen) hatte Athlon zehn Jahre nach der Übernahme zum Verkauf gestellt. Sie will sich nun auf die Absatzfinanzierung und den Forderungs-Aufkauf konzentrieren. Die Rabobank verbessert mit dem Verkaufserlös ihr Eigenkapital-Polster um 0,4 Prozentpunkte. Daimler setzte sich laut Insidern gegen mehrere Mitbewerber durch. "Das ist der richtige Schritt für Athlon und der richtige für DLL, die sich nun ganz auf ihr Kerngeschäft ausrichten und mehr Synergien mit der Rabobank realisieren kann", sagte DLL-Chef Bill Stephenson. Daimler Financial Services setze bei Athlon auf Wachstum.
http://de.reuters.com/article/deutschland-daimler-rabobank-i…
Der Stuttgarter Autobauer Daimler baut sein Geschäft mit dem Management von Fahrzeugflotten mit einem milliardenschweren Zukauf aus.
Die Finanzierungs- und Leasing-Tochter Daimler Financial Services zahlt 1,1 Milliarden Euro für die Athlon Car Lease, die bisher der niederländischen Rabobank gehört, wie beide Unternehmen am Freitag mitteilten. Athlon ist mit 250.000 betreuten Fahrzeugen und Vans deutlich größer als Daimler Fleet Management, deren Flotte 85.000 Autos und Transporter umfasst. Der Autobauer will im Management von Unternehmens-Fuhrparks künftig unter der Marke Athlon auftreten und stellt sich damit ähnlich auf wie der Münchener Konkurrent BMW, der das Flottenmanagement ebenfalls unter einer neutralen Marke betreibt: Alphabet hat mit 600.000 Fahrzeugen einen deutlichen Vorsprung.
Daimler will mit dem Kauf auch mit Kunden ins Geschäft kommen, deren Fuhrpark nicht nur aus Mercedes-Modellen bestehen soll. Bisher hat Daimler Fleet Management weniger als zehn Prozent Fremdmarken im Bestand. Zugleich biete sich die Chance, verstärkt Mercedes-Benz-Fahrzeuge an Athlon-Kunden zu verleasen. "Damit erschließen wir uns neue Absatzpotenziale, sowohl für Fahrzeuge als auch für Mobilitätsangebote von Daimler", erklärte Finanzvorstand Bodo Uebber. Auch von den Systemen und Prozessen bei Athlon wollen die Stuttgarter profitieren. Athlon, 1916 als Reparaturwerkstatt in den Niederlanden gegründet, ist in elf europäischen Ländern vertreten, die deutsche Tochter sitzt in Düsseldorf.
Die Übernahme von Athlon passt in die Strategie zahlreicher Autobauer, die sich immer mehr als Mobilitäts-Dienstleister denn als reiner Fahrzeugverkäufer sehen. Auch BMW hatte Alphabet in den vergangenen Jahren mit Übernahmen gestärkt. Ende 2006 kam LHS Leasing hinzu, Ende 2011 kauften die Münchener ING Car Lease - ähnlich groß wie Athlon - für 637 Millionen Euro. Dagegen hatte Volkswagen den Fahrzeug-Flottenmanager Leaseplan, der ebenfalls herstellerunabhängig agiert, vor knapp einem Jahr an Finanzinvestoren verkauft.
Evercore-Analyst Arndt Ellinghorst hält es im Vergleich mit den jüngsten Transaktionen für fraglich, ob Athlon den gezahlten Preis rechtfertige. Er schätzt den Gewinn von Athlon auf rund 100 Millionen Euro vor Steuern. Daimler zahle dabei 4400 Euro je Vertrag, VW und der Miteigentümer Metzler hätten dagegen nur knapp 2500 Euro bekommen.
Die Rabobank-Tochter DLL (De Lage Landen) hatte Athlon zehn Jahre nach der Übernahme zum Verkauf gestellt. Sie will sich nun auf die Absatzfinanzierung und den Forderungs-Aufkauf konzentrieren. Die Rabobank verbessert mit dem Verkaufserlös ihr Eigenkapital-Polster um 0,4 Prozentpunkte. Daimler setzte sich laut Insidern gegen mehrere Mitbewerber durch. "Das ist der richtige Schritt für Athlon und der richtige für DLL, die sich nun ganz auf ihr Kerngeschäft ausrichten und mehr Synergien mit der Rabobank realisieren kann", sagte DLL-Chef Bill Stephenson. Daimler Financial Services setze bei Athlon auf Wachstum.
http://de.reuters.com/article/deutschland-daimler-rabobank-i…
Antwort auf Beitrag Nr.: 52.739.323 von egotantumsum am 01.07.16 10:21:35
Ehrlich gesagt, hoffe ich es ein bißchen, damit ich nochmal nachkaufen kann. Danach sollte der Kurs hoffentlich in angemesser Geschwindigkeit auf 60, 70, 90 steigen.
Tut er das nicht und steigt gleich - auch gut. Habe für meine Verhältnisse genug Daimler im Depot.
Aber wenn jetzt ständig wieder neue Hiobsbotschaften aus der Autmonilindustrie kommen, wie die heute vom Tesla-Autopiloten, dann ist natürlich an einen schnellen Kursanstieg kaum zu denken.
Und Großbritannien? Beeinflußt aus dem Jenseits.
Zitat von egotantumsum: Meinst Du wirklich, die fallen unter 50?
Ehrlich gesagt, hoffe ich es ein bißchen, damit ich nochmal nachkaufen kann. Danach sollte der Kurs hoffentlich in angemesser Geschwindigkeit auf 60, 70, 90 steigen.
Tut er das nicht und steigt gleich - auch gut. Habe für meine Verhältnisse genug Daimler im Depot.
Aber wenn jetzt ständig wieder neue Hiobsbotschaften aus der Autmonilindustrie kommen, wie die heute vom Tesla-Autopiloten, dann ist natürlich an einen schnellen Kursanstieg kaum zu denken.
Und Großbritannien? Beeinflußt aus dem Jenseits.
Autonomes Fahren?
Plötzlich viele FragezeichenZusammenstoß mit Lkw: Tödlicher Unfall mit Tesla-Autopilot
Wie sicher sind autonom fahrende Autos? Der Elektrofahrzeughersteller Tesla meldet den ersten tödlichen Unfall eines seiner selbstfahrenden Pkw. Die US-Verkehrsaufsicht untersucht den Fall.
...
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/tesla-toedlicher-unfall-m…
Tesla hat in unverantwortlicher Weise Käufer zu Testfahrern gemacht für eine nicht ausgereifte Technologie, statt sie mit eigenen erfahrenen Testfahrern zu erproben und reif zu machen, wie das bei deutschen Automobilkonzernen üblich ist.
Das könnte die Bereitschaft der Käufer fürs "autonome Fahren" nachhaltig negativ beeinflussen.
Es schadet nicht nur Tesla, sondern der gesamten Automobilbranche ebenso wie VW-Dieselgate.
Kaum bin ich eingestiegen, fäät der Mist wieder. Verdammt. Wollen wohl doch noch auf die 50...
BMW positioniert sich mit Intel im Bereich selbstfahrende Autos. Ankündigung heute Nachmittag:
http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2016-06/37836659…
Mal sehen, ob Daimler reagiert.
http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2016-06/37836659…
Mal sehen, ob Daimler reagiert.
Antwort auf Beitrag Nr.: 52.729.042 von Cemby am 30.06.16 09:54:36Meinst Du wirklich, die fallen unter 50?
Daimler-Vorstand Bernhard über selbstfahrende Lkw und die Iran-Offensive "Das Geschäft werden wir nicht den Chinesen überlassen"
Wolfgang Bernhard, Chef von Daimlers Lkw-Sparte, über selbstfahrende Trucks, seinen Online-Store für Trucker-Apps, Elektro-Brummis- und den erhofften Daimler-Schnellstart im Iran.
...
http://www.manager-magazin.de/unternehmen/autoindustrie/daim…
Irgendwann hast du kein Geld mehr...oder du bist Scheich.
Definitiv werde ich diese fortwährende, auf Charttechnik basierende Irrationalität, bei diesem Kurs auch weiter aufstocken - und zwar deutlich! ;-)
Jeden Tag ein neues 52 W-Tief.
BMW und Daimler liegen aktuell schon wieder unterhalb ihres letzten 52W-Tiefs.
Bald wieder Kaufkurse?
Wie gesagt, ab <50 kauf ich nach.
BMW und Daimler liegen aktuell schon wieder unterhalb ihres letzten 52W-Tiefs.
Bald wieder Kaufkurse?
Wie gesagt, ab <50 kauf ich nach.
14:23 Uhr · dpa-AFX · Mercedes-Benz Group |
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