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    Mercedes Benz Group AG - vormals: Daimler AG (Seite 1188)

    eröffnet am 02.11.12 12:30:26 von
    neuester Beitrag 18.04.24 11:37:18 von
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      schrieb am 23.05.16 21:19:50
      Beitrag Nr. 6.859 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.461.369 von Antipol am 23.05.16 16:03:05Falls einem ein Fehler auffällt, kann er mir gerne Bescheid geben. Bei den ganzen Zahlen kann man leicht durcheinander kommen :D

      Darf ich? Falls die Meinung der Opposition hier auch erwünscht ist;)

      Du unterschlägst das Deutschland schon im Moment einen enormen Stromüberschuss produziert:

      http://www.zeit.de/wirtschaft/2013-09/stromproduktion-deutsc…

      Man wird keine 25% mehr Kapazität zubauen müssen, da die vielen Akkus sich wohl sehr egalisierend auf die starken Stromspitzen durch die "Regenerativen" auswirken würden.

      Im Moment ist es ja sogar so verrückt, das deutsche Kraftwerksbetreiber zum Teil Geld bezahlen müssen, damit sie im Hochsommer ihren überschüssigen Solarstrom (oder bei viel Wind den Windstrom) in ausländische Netze "ableiten" dürfen. Staatlich gelenkter Energiewendenirrsinn eben. Es fehlen die Speicherkapazitäten.
      Hier ist dann wohl später eher gute Steuer und Verteiltechnik gefragt als neuer Zubau.



      Ich habe mal so gerechnet: (den Umweg über die Kohlenwasserstoffe muss man ja nicht machen)

      40 Mio Kfz verbrauchen insgesamt bei 7kw/h pro Tag und Auto also 280 Gigawattstunden pro Tag bzw 100 Terawattstunden pro Jahr.
      Das wäre also ein Anstieg von 15% zu den heutigen 650 Terawattstunden Bruttostromerzeugung. Bzw. der Leistung von etwa 10 Großkraftwerken. Damit kann man dann aber alle PKW elektrisch betreiben!

      Ich habe mit 20kw/h gerechnet, da ein Tesla S vom Gewicht her eher ein Oberklassefahrzeug ist. Mehr am Durchschnitt liegt wohl ein Nissan Leaf der braucht 20 kw/h
      Leichte Optimierungen kann man hier bestimmt noch erwarten, allerdings arbeiten E-Motoren schon mit 90% Wirkungsgrad, d.h. man ist hier ja schon nahe am Optimum.
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      schrieb am 23.05.16 21:15:17
      Beitrag Nr. 6.858 ()
      Sieht zumindest vorerst so aus. Neben dem Wolfsburger Autobauer gebe es laut Staatsanwaltschaft Stuttgart bislang keinen zweiten Autokonzern, der im Verdacht steht, mit Abschaltvorrichtungen die Abgasprüfungen manipuliert zu haben. „Wir haben das im Blick, weil es ja in der öffentlichen Diskussion ist, dass bei allen Autoherstellern getrickst worden ist“, sagte Staatsanwalt Jan Holzner der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ (F.A.Z.). „Stand jetzt gibt es keinen Anfangsverdacht gegen andere Autohersteller. Das gelte auch für Fiat.“ Diesen Namen hat jedoch die Firma Bosch ins Rennen gebracht, gegen die als Lieferant der Motorsteuerungssoftware ermittelt wird. Da Bosch auch eine Reihe von anderen Autoherstellern beliefert, geraten auch diese Lieferbeziehungen zunehmend in Blickfeld der Ermittler.
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      schrieb am 23.05.16 19:14:28
      Beitrag Nr. 6.857 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.462.773 von Antipol am 23.05.16 18:52:50na ja, zu glauben, dass der daimler kurs auf 13 euro faellt und die dividende gehalten wird, ist gewagt.

      ich glaube eher, dass der brexit abgewendet wird und die boersen danach anziehen.
      Avatar
      schrieb am 23.05.16 18:52:50
      Beitrag Nr. 6.856 ()
      Wisst ihr worauf ich mich als nächstes freue?

      Auf den nächsten Crash. Und dann gibt's wieder hervorragende Unternehmen zum absoluten Schleuderpreis. Da ist es dann egal was man kauft, weil alles Gewinn bringt. Und Dividendenrenditen von 25 %. :D

      Glaube aber auch, dass es nicht mehr all zu lange dauern dürfte. Und bis dahin:

      Schauen was geht.
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      Avatar
      schrieb am 23.05.16 18:46:57
      Beitrag Nr. 6.855 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.462.590 von AktiesuchtBauer am 23.05.16 18:23:53Ja ist gut :) anbei gibst noch ein schönes "Herrengedeck" : Bier und Schluck :D

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      schrieb am 23.05.16 18:23:53
      Beitrag Nr. 6.854 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.461.975 von Kolbenpumpe am 23.05.16 17:11:51
      Zitat von Kolbenpumpe: Das wäre wie Weihnachten :) ich würde die Nachbarschaft zum grillen einladen :D :D :D


      ich komme auch :laugh:
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      Avatar
      schrieb am 23.05.16 18:22:59
      Beitrag Nr. 6.853 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.462.386 von Mr_Risk am 23.05.16 17:57:47Ja ich bin auch mit einer Hohen Summe investiert ,aber ich behalte immer noch Puffer auf der Hohenkante :)

      Es bleibt spannend :D
      Avatar
      schrieb am 23.05.16 18:20:41
      Beitrag Nr. 6.852 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.462.467 von El_Matador am 23.05.16 18:11:15:D :D :D :D
      Avatar
      schrieb am 23.05.16 18:11:15
      Beitrag Nr. 6.851 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.462.290 von Kolbenpumpe am 23.05.16 17:46:59
      Zitat von Kolbenpumpe: Solange der DAX stabil bleibt


      mit bayer und demnaechst monsanto inbegriffen im dax sollte man nicht mehr so stark auf den dax achten! demnaechst kommt der dax ex bayer index. :D
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      schrieb am 23.05.16 18:11:02
      Beitrag Nr. 6.850 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.461.957 von Ines43 am 23.05.16 17:10:32
      Zitat von Ines43: Benzin: 95.200.000.000 kWh = 95,2 TWh
      Diesel: 145.200.000.000 kWh = 145,2 TWh

      Antipol,

      wie hast Du den jetzigen Diesel- und Benzinverbrauch in
      KWh umgerechnet?
      Welche Volumenmenge des Benzins kann man durch 1 KWh Strom ersetzen?

      Etwa so?
      6,5 Liter Benzin entspricht 24 kwh?
      also 1 kwh entspricht 0,27 l Benzin?
      4,5 l Diesel entspricht 24 kwh?


      Ich habe den von mir geschätzten durchschnittlichen Benzin- bzw. Dieselverbrauch, den ein PKW auf 100 km hat, ins Verhältnis zu einem mit einem Elektromotor betriebenen PKW gesetzt. D. h. mit 95,2 TWh Strom können Elektrofahrzeuge die gleiche Strecke zurücklegen, wie Verbrennungsmotorfahrzeuge mit 95.200.000.000 Benzin.

      Zitat von Ines43: Und dann die Verbrauchsmessung von Tesla,
      in den USA darf man nur 65 mph (105 km/h) fahren.
      Wenn ich meinen Tempomat auf der Autobahn bei meinem Ocativa auf 105 km/h einstelle,
      benötigt er keine vier Liter Diesel.

      Wenn ich 160 km/h fahre komme ich auf 6,5 Liter/100,
      also der Verbrauch steigt um mehr als 50 %.
      Welche Highway-Geschwindigkeit floss in die
      Verbrauchsmessung und Definition beim Tesla ein?


      24 kWh habe ich aus Wikipedia. Die geschätzten 6 l habe ich als Vergleichsfahrzeug von der A-Klasse meines Bruders.

      Wie gesagt, es soll nur eine grobe Schätzung sein, damit wir wissen, ob wir von 5 % oder 80 % sprechen.
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