Mercedes Benz Group AG - vormals: Daimler AG (Seite 1190)
eröffnet am 02.11.12 12:30:26 von
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Antwort auf Beitrag Nr.: 52.461.519 von Ines43 am 23.05.16 16:24:16Da brauchen wir nicht drüber zu reden! Das die ganze Art und Weise Schwachsinn ist, ist ganz klar. Aber das ist mittlerweile in fast jedem Bereich der Gesellschaft so. Leider.
Lieber saufen und dumme Filme als Bildung und Schöpfen.
Noch etwas anderes: Insgesamt muss man aktuell sagen es gibt wunderbare Chance noch günstig an Aktien zu kommen, was ich nicht unbedingt gedacht hätte! Und nicht nur Daimler. Von daher sehe ich die aktuelle Situation durchaus positiv
Lieber saufen und dumme Filme als Bildung und Schöpfen.
Noch etwas anderes: Insgesamt muss man aktuell sagen es gibt wunderbare Chance noch günstig an Aktien zu kommen, was ich nicht unbedingt gedacht hätte! Und nicht nur Daimler. Von daher sehe ich die aktuelle Situation durchaus positiv
Antwort auf Beitrag Nr.: 52.460.337 von Ines43 am 23.05.16 13:29:28Ich würde mich schon riesig über Kurse von 63-68 Euro freuen
Antwort auf Beitrag Nr.: 52.461.450 von Ines43 am 23.05.16 16:14:56Ich denke realistisch gesehen wird es sich bei 25 bis 30 % einpendeln.
Wieviel Prozent des deutschen Stromverbrauches werden bislang von erneuerbaren Quellen bezogen?
35 %?
https://www.ise.fraunhofer.de/de/aktuelles/meldungen-2016/st…
Das bedeutet, rd 65 % (?) % des Verbrauchs der E-Mobile werden bislang aus Kohle, Braunkohle und Kernkraft bezogen, letztere fällt in ein paar Jahren komplett weg in Deutschland.
So grün wie die E-Mobil-Verfechter tun, ist das E-Mobil nicht.
Es spuckt das CO2 nicht aus dem Auspuff sondern aus den Kohle und Braunkohle-kraftwerken.
35 %?
https://www.ise.fraunhofer.de/de/aktuelles/meldungen-2016/st…
Das bedeutet, rd 65 % (?) % des Verbrauchs der E-Mobile werden bislang aus Kohle, Braunkohle und Kernkraft bezogen, letztere fällt in ein paar Jahren komplett weg in Deutschland.
So grün wie die E-Mobil-Verfechter tun, ist das E-Mobil nicht.
Es spuckt das CO2 nicht aus dem Auspuff sondern aus den Kohle und Braunkohle-kraftwerken.
Antwort auf Beitrag Nr.: 52.461.321 von Ines43 am 23.05.16 15:56:46
Am letzten Wochenende klingelte bei Elon das Telefon - am anderen Ende Barrack: "Na Kumpel, wie letzten August verprochen "gate" nun alles seinen planmäßigen Weg"
Zitat von Ines43: 21. Mai 2016 | Von: Gernot Zielonka
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Benzinern und Dieseln geht's an den Kragen
Am letzten Wochenende klingelte bei Elon das Telefon - am anderen Ende Barrack: "Na Kumpel, wie letzten August verprochen "gate" nun alles seinen planmäßigen Weg"
Der Nettostromverbrauch in Deutschland betrug im Jahr 2015: 530,6 TWh.
Das sind also ein zusätzlicher Stromverbrauch in Höhe von 45,3 % wenn man den kompletten Otto- und Diesel-Kraftstoff auf Elektromotoren umstellen würde."
Geht in die Richtung meiner Vermutung, dass man mit 16 % mehr Strom zusätzlich zum jetzigen Bedarf bei weitem nicht auskommt.
Und ob die 24 KWh pro 100 km das letzte Wort sind, da bin ich auch noch skeptisch.
Würde gern wissen, wieviel KWh/100 km im Winter benötigt werden oder im Hochsommer, wenn die Klimanlage auf Hochtouren läuft oder wenn E-Mobile auch noch Wohnwagen ziehen müssen.
Nicht dass im Bereich der E-Mobile in Punkto Verbrauch auch noch bislang unerkannte Lügen unterwegs sind.
Das sind also ein zusätzlicher Stromverbrauch in Höhe von 45,3 % wenn man den kompletten Otto- und Diesel-Kraftstoff auf Elektromotoren umstellen würde."
Geht in die Richtung meiner Vermutung, dass man mit 16 % mehr Strom zusätzlich zum jetzigen Bedarf bei weitem nicht auskommt.
Und ob die 24 KWh pro 100 km das letzte Wort sind, da bin ich auch noch skeptisch.
Würde gern wissen, wieviel KWh/100 km im Winter benötigt werden oder im Hochsommer, wenn die Klimanlage auf Hochtouren läuft oder wenn E-Mobile auch noch Wohnwagen ziehen müssen.
Nicht dass im Bereich der E-Mobile in Punkto Verbrauch auch noch bislang unerkannte Lügen unterwegs sind.
Antwort auf Beitrag Nr.: 52.460.241 von Ines43 am 23.05.16 13:14:06Also ich rechne es jetzt noch einmal genau nach, weil es mich jetzt auch interessiert
Im Jahr 2015 betrug der Verbrauch an Ottokraftstoff 17,9 mio. Tonnen. 17,9 mio. Tonnen sind in etwa 23.800.000.000 (Benzin: 750 kg = 1000 l)
Im Jahr 2015 betrug der Verbrauch an Dieselkraftstoff 30,5 mio. Tonnen. 30,5 mio. Tonnen sind in etwa 36.300.000.000 (Diesel: 840 kg = 1000 l)
Ein Tesla S verbraucht aktuell ca. 24 kWh auf 100 km.
Ein in etwa gleichwertiger Benziner vielleicht 6 Liter auf 100 km.
D. h. wenn wir davon ausgehen, dass der gesamte deutsche Benzin- und Dieselverbrauch auf Elektromotoren umgestellt würde (das ist quasi das Maximale), kommt folgender zusätzlicher Stromverbrauch zustande:
Benzin: 95.200.000.000 kWh = 95,2 TWh
Diesel: 145.200.000.000 kWh = 145,2 TWh
Macht zusammen: 240,4 TWh
Der Nettostromverbrauch in Deutschland betrug im Jahr 2015: 530,6 TWh.
Das sind also ein zusätzlicher Stromverbrauch in Höhe von 45,3 % wenn man den kompletten Otto- und Diesel-Kraftstoff auf Elektromotoren umstellen würde.
Betrachten wir jetzt den PKW-Kraftstoffverbrauch der Privathaushalte in Deutschland 2015 (Meine Schätzung ist in etwa 90 % bei Benzin und ca. 97 % bei Diesel des Wertes von 2008):
Benzin: 23.800.000.000 l (ist der Wert von oben)
Diesel: 9.400.000.000 l
Das macht wieder umgerechnet:
Benzin: 95.200.000.000 kWh = 95,2 TWh
Diesel: 37.600.000.000 kWh = 37,6 TWh
Das ergibt wiederum einen zusätzlichen Stromverbrauch von ca. 25 %.
FAZIT: Das Ganze ist schwer abzuschätzen. Es ist davon auszugehen, dass der Verbrauch von E-Autos wahrscheinlich noch sinken wird. Glaube aber dass wir mit 25 % zusätzlichen Strombedarf ganz gut dabei sind.
Falls einem ein Fehler auffällt, kann er mir gerne Bescheid geben. Bei den ganzen Zahlen kann man leicht durcheinander kommen
Quellen:
http://de.statista.com/statistik/daten/studie/198562/umfrage…
http://de.statista.com/statistik/daten/studie/164149/umfrage…
http://de.statista.com/statistik/daten/studie/73902/umfrage/…
Im Jahr 2015 betrug der Verbrauch an Ottokraftstoff 17,9 mio. Tonnen. 17,9 mio. Tonnen sind in etwa 23.800.000.000 (Benzin: 750 kg = 1000 l)
Im Jahr 2015 betrug der Verbrauch an Dieselkraftstoff 30,5 mio. Tonnen. 30,5 mio. Tonnen sind in etwa 36.300.000.000 (Diesel: 840 kg = 1000 l)
Ein Tesla S verbraucht aktuell ca. 24 kWh auf 100 km.
Ein in etwa gleichwertiger Benziner vielleicht 6 Liter auf 100 km.
D. h. wenn wir davon ausgehen, dass der gesamte deutsche Benzin- und Dieselverbrauch auf Elektromotoren umgestellt würde (das ist quasi das Maximale), kommt folgender zusätzlicher Stromverbrauch zustande:
Benzin: 95.200.000.000 kWh = 95,2 TWh
Diesel: 145.200.000.000 kWh = 145,2 TWh
Macht zusammen: 240,4 TWh
Der Nettostromverbrauch in Deutschland betrug im Jahr 2015: 530,6 TWh.
Das sind also ein zusätzlicher Stromverbrauch in Höhe von 45,3 % wenn man den kompletten Otto- und Diesel-Kraftstoff auf Elektromotoren umstellen würde.
Betrachten wir jetzt den PKW-Kraftstoffverbrauch der Privathaushalte in Deutschland 2015 (Meine Schätzung ist in etwa 90 % bei Benzin und ca. 97 % bei Diesel des Wertes von 2008):
Benzin: 23.800.000.000 l (ist der Wert von oben)
Diesel: 9.400.000.000 l
Das macht wieder umgerechnet:
Benzin: 95.200.000.000 kWh = 95,2 TWh
Diesel: 37.600.000.000 kWh = 37,6 TWh
Das ergibt wiederum einen zusätzlichen Stromverbrauch von ca. 25 %.
FAZIT: Das Ganze ist schwer abzuschätzen. Es ist davon auszugehen, dass der Verbrauch von E-Autos wahrscheinlich noch sinken wird. Glaube aber dass wir mit 25 % zusätzlichen Strombedarf ganz gut dabei sind.
Falls einem ein Fehler auffällt, kann er mir gerne Bescheid geben. Bei den ganzen Zahlen kann man leicht durcheinander kommen
Quellen:
http://de.statista.com/statistik/daten/studie/198562/umfrage…
http://de.statista.com/statistik/daten/studie/164149/umfrage…
http://de.statista.com/statistik/daten/studie/73902/umfrage/…
21. Mai 2016 | Von: Gernot Zielonka
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Benzinern und Dieseln geht's an den Kragen
Nach Norwegen verbietet wohl auch Holland ab dem Jahr 2025 die Einfuhr und Zulassungen von neuen Automobilen mit Verbrennungsmotoren. Das Parlament in Den Haag hat die Regierung aufgefordert einen entsprechenden Aktionsplan auszuarbeiten. Auch Österreich soll ähnliche Überlegungen anstellen. In Deutschland ist eine solche Umweltrevolution noch undenkbar. Hier hält man auf Teufel komm’ raus an alter Technik fest."
Vielleicht keine schlechte Idee für das kleine Holland.
Die holländischen Wohnwagen bleiben dann wohl mehrheitlich in Holland, weit kommen sie mit den
Batterien ja nicht. Das gibt Entlastung für die deutschen Autobahnen.
Andererseits, die Raststättenflächen müssten trotzdem wohl enorm ausgebaut werden,
wenn die Hollander dann alle paar hundert km stundenlange Rast machen müssen, um Strom nachzutanken, dann kann es eng werden mit den Parkplätzen an deutschen Autobahnen.
Abends sind sie sowieso schon zugestellt mit LKW, deren Fahrer Pause machen müssen.
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Nach Norwegen verbietet wohl auch Holland ab dem Jahr 2025 die Einfuhr und Zulassungen von neuen Automobilen mit Verbrennungsmotoren. Das Parlament in Den Haag hat die Regierung aufgefordert einen entsprechenden Aktionsplan auszuarbeiten. Auch Österreich soll ähnliche Überlegungen anstellen. In Deutschland ist eine solche Umweltrevolution noch undenkbar. Hier hält man auf Teufel komm’ raus an alter Technik fest."
Vielleicht keine schlechte Idee für das kleine Holland.
Die holländischen Wohnwagen bleiben dann wohl mehrheitlich in Holland, weit kommen sie mit den
Batterien ja nicht. Das gibt Entlastung für die deutschen Autobahnen.
Andererseits, die Raststättenflächen müssten trotzdem wohl enorm ausgebaut werden,
wenn die Hollander dann alle paar hundert km stundenlange Rast machen müssen, um Strom nachzutanken, dann kann es eng werden mit den Parkplätzen an deutschen Autobahnen.
Abends sind sie sowieso schon zugestellt mit LKW, deren Fahrer Pause machen müssen.
Antwort auf Beitrag Nr.: 52.461.240 von Mr_Risk am 23.05.16 15:47:32
Schon deshalb drängt sich ein Kauf regelrecht auf!
Den Bogen haben diese Daimlerdauerbasher schon zu weit überspannt!
Zitat von Mr_Risk: Hallo an alle Investoren,
eines muss gesagt sein. Bei so viel "negativen Nachrichten" welche aktuell über dem Stern kreisen, kann es nur noch besser werden.
Denn aktuell wird aus jeder "Mücke" ein übertrieben großer "Elefant" gemacht aus meiner Sichtweise.
Aus meiner Sicht, geht es demnächst mal wieder nach oben mit dem Kurs! Denn Q2 rückt immer näher. Und wie jeder weiß, stimmen die Absatzzahlen (LKW-Sparte hin oder her).
Die E-Klasse schlägt auch ein wie eine 1!!!
Schon deshalb drängt sich ein Kauf regelrecht auf!
Den Bogen haben diese Daimlerdauerbasher schon zu weit überspannt!
Hallo an alle Investoren,
eines muss gesagt sein. Bei so viel "negativen Nachrichten" welche aktuell über dem Stern kreisen, kann es nur noch besser werden.
Denn aktuell wird aus jeder "Mücke" ein übertrieben großer "Elefant" gemacht aus meiner Sichtweise.
Aus meiner Sicht, geht es demnächst mal wieder nach oben mit dem Kurs! Denn Q2 rückt immer näher. Und wie jeder weiß, stimmen die Absatzzahlen (LKW-Sparte hin oder her).
Die E-Klasse schlägt auch ein wie eine 1!!!
eines muss gesagt sein. Bei so viel "negativen Nachrichten" welche aktuell über dem Stern kreisen, kann es nur noch besser werden.
Denn aktuell wird aus jeder "Mücke" ein übertrieben großer "Elefant" gemacht aus meiner Sichtweise.
Aus meiner Sicht, geht es demnächst mal wieder nach oben mit dem Kurs! Denn Q2 rückt immer näher. Und wie jeder weiß, stimmen die Absatzzahlen (LKW-Sparte hin oder her).
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18.04.24 · wallstreetONLINE Redaktion · Mercedes-Benz Group |
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16.04.24 · wallstreetONLINE Redaktion · Allianz |
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