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    Mercedes Benz Group AG - vormals: Daimler AG (Seite 1213)

    eröffnet am 02.11.12 12:30:26 von
    neuester Beitrag 25.04.24 21:14:58 von
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      schrieb am 17.05.16 10:17:56
      Beitrag Nr. 6.616 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.413.408 von Cemby am 15.05.16 22:53:27
      Zitat von Cemby:
      Zitat von filmen: Daß das Deutschland insgesamt nicht nützt sondern nur schadet, haben weder seinerzeit die VW-Verantwortlichen bedacht, als sie mit krimineller Energie den Startpunkt für diese Affäre setzten, noch die Medien heute, die von diesem Thema nicht so schnell ablassen werden und es so lange aufblasen werden bis die "Diesel-Blase" platzt zum Schaden aller.

      Erklär das mal bitte näher, warum sollte ein Platzen der "Dieselblase" alle schädigen?


      Die deutschen Automobilhersteller verkaufen über 50% ihrer Autos mit Dieselantrieb.
      BMW: 74%
      AUDI: 67%
      Mercedes: 59%
      VW: 54%

      Ein leichter Rückgang der Dieselverkäufe ist bereits jetzt erkennbar aber noch unkritisch.
      Geht der Dieselanteil weiter zurück - und das ist bei derzeitiger Nachrichtenlage nicht unwahrscheinlich, könnte es aber durchaus kritisch werden.
      Ein stärkerer Rückgang der Dieselverkäufe kann dann vielleicht teilweise durch Benziner und Hybride ersetzt werden aber nicht vollständig.

      Dann wirds von einer anderen Seite her kritisch: Bereits jetzt ist ein hoher Dieselanteil in der Flotte der Hersteller notwendig, um die vorgeschriebenen Grenzwerte für CO2-Emissionen einhalten zu können. Geht der Diesel-Anteil deutlicher zurück, können die Hersteller die vorgeschriebenen Emissionsgrenzen für CO2 nicht mehr einhalten. Folge: Hohe Strafen.
      >> Der vorgeschriebene maximale Durchschnitts-Flottenausstoß reduziert sich ab 2020 weiter auf dann nur noch 95 g/100 km.

      Zusatzeffekt: Die Hersteller müßten bei stärkerem Dieselschwund die hohen Investitionen für die Dieselproduktion teilweise abschreiben.
      Daimlerspezifisch: Daimler z.B. hat für die neue E-Klasse gerade einen neuen besseren Dieselmotor entwickelt. Kosten: Um die 1 Mrd € (kann genauer recherchiert werden). Diese Mrd. könnte Daimler im Worst Case nicht mehr verdienen und müßte sie zu großen Teilen abschreiben.

      Elektro-Autos mit Batterieantrieb sind technologisch noch nicht so weit ausgereift, daß sie massenmarkttauglich wären (Reichweite, Nachladedauer, Gewicht, Kosten) - auch nicht bei Kaufprämien. Sie würden die entstehende "Diesellücke" also allenfalls teilweise bzw. nicht auffüllen können. Ob die Kunden sie überhaupt wollen ist überdies fraglich.

      Brennstoffzelle könnte ein besserer Ersatz sein, aber sehr viel später (Daimler will nächstes Jahr als erster deutscher hersteller ein Modell auf den Markt bringen) . Es fehllt an (teurer) Infrastruktur (Wasserstofftankstellen) wie es übrigens auch an E-Ladestellen für Elektroautos mangelt.

      Die VW-Affäre hat viel Vertrauen zerstört. Viel hängt künftig davon ab, ob es nach der jüngsten "Opel-Affaire" noch weitere Affairen bei anderen Herstellern gibt und ob es den Medien und anderen Quellen gelingt, potentielle Dieselkäufer durch permanent negativen Newsflow zu vergrämen.

      Der SPIEGEL unkt bereits:
      "Das Versprechen vom sauberen Diesel ist als Lüge entlarvt, die Konzerne haben auf die falsche Technik gesetzt. Untersuchungen belegen: Auch Opel hat die Abgasreinigung gezielt abgeschaltet."

      Und weiter:
      "Die Trixereien der Konzerne bringen eine Technik in Verruf, von deren Erfolg die europäische Automobilindustriebislang abhängt."


      Den Worst Case will ich mir noch nicht ausdenken. :cool::cool::cool:

      Genügt Dir das vorläufig als Erklärung? :):D

      Ich weiß: Ich habe hier den worst case nur teilweise angedeutet. Ich hoffe noch, er wird nicht eintreten.
      Vielleicht ist das Glas ja noch halb voll und nicht bereits halb leer. :)


      gute Erklärung, war immer so naiv anzunehmen, das man als deutscher Autobauer dann "einfach" mehr wieder mehr Benzinmotoren verbaut.
      Dieser ganze Dieselhype war mir schon immer suspekt. Wenn Diesel nicht steuerlich subventioniert worden wäre, hätte es ihn nie gegeben.
      Der Dieselanteil ist auch nur in EU und Indien eben aufgrund der Steuervorteile so hoch.(Diesel ist eigentlich teurer als Benzin) In allen anderen Regioenn der WElt spielt er praktisch keine Rolle.
      Mir fällt ansonsten auch kein vernünftiger Grund ein warum man einen Pkw mir Diesel betreiben sollte.

      Wer Co2, Feinstaub und NOX sparen will, sollte auf Erdgas, LPG, Hyprid oder gleich 100% E-Antrieb setzen. Und in diese Richtung zeigt ja (ex EU) nun auch der Trend.
      Ich hoffe auch das der Diesel hierzulande langfristig verschwinden wird. Ich halte es für grundsätzlich falsch eine veraltete Technologie künstlich am Leben zu halten. Abschreibungen und Arbeitsplätze hin oder her.
      Avatar
      schrieb am 17.05.16 09:49:10
      Beitrag Nr. 6.615 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.419.759 von Cemby am 17.05.16 09:28:15
      Zitat von Cemby:
      Zitat von TomDividend: ...

      Die Autobahnen erscheinen so voll, ...

      Sie warten nicht Stunden an der Ladestation, sondern ...

      ... wenn die E-Autos billiger geworden sind, was spätestens mit dem Tesla Model 3 der Fall sein wird.


      Individualmobilität? - aber bitte nur max. 40 km/Tag incl. Berufspendeln! :laugh::laugh::laugh:

      laden ihr Auto zu Hause auf... - ich bin mal durch das Hochhausviertel unserer Stadt gegangen und habe nirgends eine Steckdose an der Straße und in Parkbuchten zum Aufladen gefunden. Auch in den meisten Parkhäusern nicht. Mir scheint, Du lebst in einer stark idealisierten Welt. :)

      wir sind dabei am Anfang einer exponentiellen Kurve von Neuzulassungen
      ... die irgendwann abrupt abknicken wird, wenn sich herausstellt, daß sich die erhofften Verbesserungen (Ladedauer, Reichweite etc.) nicht erreichbar sind, diese Technologie für den Massenmarkt ungeeignet ist und die Steuermittel für Kaufprämien nutzlos versenkt worden sind.

      Tesla? Gehet hin in Frieden. Der Glaube an den Erlöser Elon Musk wird Euch retten.

      Ich aber glaube: Es könnte sein, daß Tesla bis zum Anlauf seines Model 3 nicht mehr existiert.
      Schließlich muß mit E-Autos ja auch irgendwann mal Geld verdient werden.
      Tesla Model S ist ein tolles und shönes Auto - ohne Frage. Aber nicht massenmarkttauglich. :(
      Model X eine Fehlkonstruktion, die an Teslas gutem Image nagt und noch viel Geld kosten wird.
      Und Model 3? :confused::confused::confused:

      Wie sagte doch der Bauer, der eine Aktie sucht richtigerweise? :confused::cool::laugh:

      (Aber sicher keine Tesla-Aktie. Es sei denn, Elon Musk gelingt der erhoffte Technologiesprung bei Batterien. Aber dann ist es eh zu spät für den Kauf von Tesla-Aktien.)


      :laugh::laugh::laugh: da gibt es Weltweit 1000x bessere Investitions Möglichkeiten *****
      Avatar
      schrieb am 17.05.16 09:31:04
      Beitrag Nr. 6.614 ()
      Bin ja mal gespannt iwe es hier weitergeht
      Abgas-Skandal: Sammelklage in den USA gegen Daimler-Chef Zetsche
      http://www.dpa-afx.de/
      Avatar
      schrieb am 17.05.16 09:28:34
      Beitrag Nr. 6.613 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.419.672 von AktiesuchtBauer am 17.05.16 09:20:47hehe, dann kann ja nichtsmehr schief gehen:cool:
      Avatar
      schrieb am 17.05.16 09:28:15
      Beitrag Nr. 6.612 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.418.547 von TomDividend am 16.05.16 23:23:18
      Zitat von TomDividend:
      Zitat von Cemby: Nur 2 Fragen dazu:
      > Warum sind dann die Autobahnen so voll?
      > Dann schon lieber Stunden an der Elektrotankstelle warten? :confused::laugh:
      Erklär doch einfach mal, warum der täglich 40 km fahrende statistische Durchschnittsbürger noch immer nicht nach E-Fahrzeugen verlangt. Nein , er verschmäht sie sogar.


      Die Autobahnen erscheinen so voll, ...

      Sie warten nicht Stunden an der Ladestation, sondern ...

      ... wenn die E-Autos billiger geworden sind, was spätestens mit dem Tesla Model 3 der Fall sein wird.


      Individualmobilität? - aber bitte nur max. 40 km/Tag incl. Berufspendeln! :laugh::laugh::laugh:

      laden ihr Auto zu Hause auf... - ich bin mal durch das Hochhausviertel unserer Stadt gegangen und habe nirgends eine Steckdose an der Straße und in Parkbuchten zum Aufladen gefunden. Auch in den meisten Parkhäusern nicht. Mir scheint, Du lebst in einer stark idealisierten Welt. :)

      wir sind dabei am Anfang einer exponentiellen Kurve von Neuzulassungen
      ... die irgendwann abrupt abknicken wird, wenn sich herausstellt, daß sich die erhofften Verbesserungen (Ladedauer, Reichweite etc.) nicht erreichbar sind, diese Technologie für den Massenmarkt ungeeignet ist und die Steuermittel für Kaufprämien nutzlos versenkt worden sind.

      Tesla? Gehet hin in Frieden. Der Glaube an den Erlöser Elon Musk wird Euch retten.

      Ich aber glaube: Es könnte sein, daß Tesla bis zum Anlauf seines Model 3 nicht mehr existiert.
      Schließlich muß mit E-Autos ja auch irgendwann mal Geld verdient werden.
      Tesla Model S ist ein tolles und shönes Auto - ohne Frage. Aber nicht massenmarkttauglich. :(
      Model X eine Fehlkonstruktion, die an Teslas gutem Image nagt und noch viel Geld kosten wird.
      Und Model 3? :confused::confused::confused:

      Wie sagte doch der Bauer, der eine Aktie sucht richtigerweise? :confused::cool::laugh:

      (Aber sicher keine Tesla-Aktie. Es sei denn, Elon Musk gelingt der erhoffte Technologiesprung bei Batterien. Aber dann ist es eh zu spät für den Kauf von Tesla-Aktien.)
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      Avatar
      schrieb am 17.05.16 09:20:47
      Beitrag Nr. 6.611 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.419.639 von Floateri am 17.05.16 09:16:49
      Zitat von Floateri: http://www.ariva.de/news/Daimler-Von-einer-Hiobsbotschaft-a-…


      Daimler, spendet jetzt zu jedem neu gekauften Cabrio :yawn:, eine beheizbare Kopfbedeckung :p und beheizbares :rolleyes: T- Shirt ***
      damit hat sich das Problem erledigt ,....:laugh:
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      Avatar
      schrieb am 17.05.16 09:16:49
      Beitrag Nr. 6.610 ()
      Daimler: Von einer Hiobsbotschaft á la Volkswagen Skandal kann man zwar nicht sprechen, aber…
      http://www.ariva.de/news/Daimler-Von-einer-Hiobsbotschaft-a-…
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 17.05.16 08:51:04
      Beitrag Nr. 6.609 ()
      Wir haben aktuell folgendes Problem im Bereich "Automobil-Aktien":

      Der gesamte Markt ist davon betroffen. Der eine hat massiv manipuliert, der andere hat sich in einer "Grauzone" bewegt (muss jedoch auch mit Klagen rechnen)!

      Wir sind noch nicht am Ende angekommen, es kommen wöchentlich/monatlich neue Details ans Licht. Solange dies nicht vollständig aufgedeckt ist und jeder an der Verbesserung arbeitet und sämtliche Klagen eingepreist sind, werden Automobil-Aktien immer wieder Rücksetzer/Dämpfer erhalten.

      Und hier sehe ich dann das Problem, dass die Werte noch zu hoch sind. Auch eine Daimler Aktie wird wahrscheinlich die nächsten Wochen noch die 55€ Marke knacken...wenn es ganz blöd läuft fällt sie sogar noch darunter! (Abwarten an der Seitenlinie ist hier oberste Prio)!

      Denn noch ist auch nicht zu 100% bestätigt, dass Daimler nicht noch massiver Manipuliert hat. Falls hier noch eine Schreckensmeldung kommen sollte, dann gute Nacht. Dann wird der Kurs über Nacht bei ca. 30-35€ liegen! Noch wissen wir nur, dass Daimler unter Verdacht steht und Kontrollen durchgeführt werden.

      Daher ist auch Daimler eine tickende Zeitbombe....erst wenn sich alles im Umfeld deutlich abgekühlt hat sollte man über ein Invest wieder nachdenken...!!!

      (Dies ist die Meinung von Mr_Risk, keine Kauf- oder Handlungsempfehlung)
      Avatar
      schrieb am 17.05.16 08:44:17
      Beitrag Nr. 6.608 ()
      Nun auch Nissan?
      :confused::confused::confused:

      Südkorea wirft Nissan Manipulation von Emissionswerten vor
      ...
      http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/Suedkorea-wirft-Nis…
      Avatar
      schrieb am 17.05.16 08:12:55
      Beitrag Nr. 6.607 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.418.547 von TomDividend am 16.05.16 23:23:18
      Zitat von TomDividend:
      Zitat von Cemby: Nur 2 Fragen dazu:
      > Warum sind dann die Autobahnen so voll?
      > Dann schon lieber Stunden an der Elektrotankstelle warten? :confused::laugh:
      Erklär doch einfach mal, warum der täglich 40 km fahrende statistische Durchschnittsbürger noch immer nicht nach E-Fahrzeugen verlangt. Nein , er verschmäht sie sogar.


      Die Autobahnen erscheinen so voll, weil sie in den Stoßzeiten zu klein sind für das gestiegene Bedürfnis nach Individualmobilität, ferner wird Ihre Kapazität durch Baustellen an denen nicht gearbeitet wird gesenkt.

      Sie warten nicht Stunden an der Ladestation, sondern laden Ihr Auto zu Hause auf, sei es in der Garage oder auf dem Stellplatz. Steckdosen sind dort bereits vorhanden, selbst eine 16A Schukodose die man wirklich an jeden Ort installieren könnte, reicht aus bei Ladung über Nacht.

      Die derzeit verfügbaren E-Autos sind noch zu teuer, wir sind dabei am Anfang einer exponentiellen Kurve von Neuzulassungen, absolute Zahlen werden deutlich ansteigen, wenn die E-Autos billiger geworden sind, was spätestens mit dem Tesla Model 3 der Fall sein wird.


      der Tesla 3 muss sich erst noch im Alltagsbetrieb bewähren.. derzeit für mich eine Marketing Luftblase *
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