Mercedes Benz Group AG - vormals: Daimler AG (Seite 1468)
eröffnet am 02.11.12 12:30:26 von
neuester Beitrag 08.03.24 08:53:41 von
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Antwort auf Beitrag Nr.: 48.059.311 von comiter am 16.10.14 19:31:31
Habe mir die Analyse mal durchgelesen und komme zu folgenden Ergänzungen:
> In der Beurteilung der Technik kommt sie m.E. z.T. zu Fehlurteilen. So wird bemängelt, daß Daimler bei Elektrofahrzeugen im Rückstand sei und kein einziges rein elektrisch betriebenes Fahrzeug habe. Das ist falsch. Der Smart Elektrik Drive ist ein rein elektrisch betriebenes Batteriefahrzeug und in beachtlicher Zahl schon länger im Einsatz. Demnächst kommt die B-Klasse als Batterie-Fahrzeug auf den Markt und in China läuft bereits der Denza vom Band, ebenfalls rein batteriegetrieben.
Insgesamt muß man natürlich auch sehen, daß Batteriefahrzeuge aufgrund ihrer Nachteile vom Kunden nur sehr zögerlich angenommen werden, insbesondere in Deutschland, aber auch in China, weshalb die chinesische Regierung begonnen hat, E-Fahrzeuge massiv zu fördern. Es ist also noch lange nicht ausgemacht, ob der reine Batterie-Antrieb wirklich der Antrieb der Zukunft sein wird.
> Überhaupt nicht erwähnt wird, daß Daimler (neben Toyota) in der Brennstoffzellen-Technologie weltweit führendes Know How besitzt. 200 Fahrzeuge mit Brennstoffzelle sind schon seit einiger Zeit in Kundenhand und 2017 wird Daimler ein Serienfahrzeug mit Brennstoffzelle auf den Markt bringen. (Toyota bereits in 2015). Meines Erachtens ist die Brennstoffzelle der eigentliche Antrieb der Zukunft, insbesondere auch für längere Strecken, und wird den Batterie-Antrieb verdrängen bzw. sukzessive in die Verwendung auf Kurzstrecken und im Stadtverkehr begrenzen bzw. abdrängen.
> Nicht erwähnt wird leider auch die führende Rolle von Daimler im Carsharing mit seinem Projekt car2go. Das ist für die Beurteilung der Zukunftsfähigkeit eines Unternehmens ebenso wichtig wie die Brennstoffzelle, denn "an der Börse wird Zukunft gehandelt". Es zeigt sich bereits, daß das Auto sukzessive und insbesondere bei der jungen Generation seine Rolle als Statussymbol sukzessive verliert. Wichtiger ist Mobilität (> Carsharing!). Das ist inzwischen auch daran erkennbar, daß der PKW-Kauf von privat bereits jetzt prozentual leicht rückläufig ist.
Fazit: Auf den für die Zukunft entscheidenden Feldern ist Daimler optimal aufgestellt.
Zitat von comiter: Mehr als ein 9er KGV hat Daimler bei der Marke und dem Produkt doch schon verdient...
Hier noch eine Analyse zu Daimler:
http://www.investresearch.net/daimler-aktie/
Habe mir die Analyse mal durchgelesen und komme zu folgenden Ergänzungen:
> In der Beurteilung der Technik kommt sie m.E. z.T. zu Fehlurteilen. So wird bemängelt, daß Daimler bei Elektrofahrzeugen im Rückstand sei und kein einziges rein elektrisch betriebenes Fahrzeug habe. Das ist falsch. Der Smart Elektrik Drive ist ein rein elektrisch betriebenes Batteriefahrzeug und in beachtlicher Zahl schon länger im Einsatz. Demnächst kommt die B-Klasse als Batterie-Fahrzeug auf den Markt und in China läuft bereits der Denza vom Band, ebenfalls rein batteriegetrieben.
Insgesamt muß man natürlich auch sehen, daß Batteriefahrzeuge aufgrund ihrer Nachteile vom Kunden nur sehr zögerlich angenommen werden, insbesondere in Deutschland, aber auch in China, weshalb die chinesische Regierung begonnen hat, E-Fahrzeuge massiv zu fördern. Es ist also noch lange nicht ausgemacht, ob der reine Batterie-Antrieb wirklich der Antrieb der Zukunft sein wird.
> Überhaupt nicht erwähnt wird, daß Daimler (neben Toyota) in der Brennstoffzellen-Technologie weltweit führendes Know How besitzt. 200 Fahrzeuge mit Brennstoffzelle sind schon seit einiger Zeit in Kundenhand und 2017 wird Daimler ein Serienfahrzeug mit Brennstoffzelle auf den Markt bringen. (Toyota bereits in 2015). Meines Erachtens ist die Brennstoffzelle der eigentliche Antrieb der Zukunft, insbesondere auch für längere Strecken, und wird den Batterie-Antrieb verdrängen bzw. sukzessive in die Verwendung auf Kurzstrecken und im Stadtverkehr begrenzen bzw. abdrängen.
> Nicht erwähnt wird leider auch die führende Rolle von Daimler im Carsharing mit seinem Projekt car2go. Das ist für die Beurteilung der Zukunftsfähigkeit eines Unternehmens ebenso wichtig wie die Brennstoffzelle, denn "an der Börse wird Zukunft gehandelt". Es zeigt sich bereits, daß das Auto sukzessive und insbesondere bei der jungen Generation seine Rolle als Statussymbol sukzessive verliert. Wichtiger ist Mobilität (> Carsharing!). Das ist inzwischen auch daran erkennbar, daß der PKW-Kauf von privat bereits jetzt prozentual leicht rückläufig ist.
Fazit: Auf den für die Zukunft entscheidenden Feldern ist Daimler optimal aufgestellt.
Mehr als ein 9er KGV hat Daimler bei der Marke und dem Produkt doch schon verdient...
Hier noch eine Analyse zu Daimler:
http://www.investresearch.net/daimler-aktie/
Hier noch eine Analyse zu Daimler:
http://www.investresearch.net/daimler-aktie/
Was ist den das für eine Achterbahnfahrt heute.
http://www.deraktionaer.de/aktie/daimler-aktie--jetzt-abstau…
Die endgültigen Zahlen kommen heute in einer Woche!
Andrew
Die endgültigen Zahlen kommen heute in einer Woche!
Andrew
Also hier wird doch "geschüttelt" das die Fetzen fliegen. Das hat nichts mehr mit dem Unternehmen zu tun.
Antwort auf Beitrag Nr.: 48.044.815 von Ines43 am 15.10.14 16:33:56
Der DAX crasht mit Mach 2
Weshalb dann Daimler-Aktien kaufen, die hochkorreliert sind mit dem DAX, welcher wiederum sehr hoch korreliert ist mit dem S&P und dazu noch dopppelt so viel verliert
Antwort auf Beitrag Nr.: 48.046.687 von Andrew6466 am 15.10.14 18:31:31
Es hat niemand zum Ausstieg geraten, lediglich zur Berücksichtigung der geopolitischen Krisen bevor man einsteigt bzw. nachkauft.
Für einen Nachkauf lasse ich mir noch etwas Zeit, denn ich bin nach den jüngsten Erfahrungen überzeugt, die Kurse fallen noch weiter. Dann haben wir Kaufkurse.
Zitat von Andrew6466: Ach, immer diese Daxwerte, gehen ein paar Prozente im einstelligen Bereich nach oben, um danach von einigen kleinen Spekulanten wieder zunichte gemacht zu werden, nach dem Motto: Nehme ich schnell mit für den nächsten Einkaufsbummel mit der Holden.
Im Grunde nicht viel passiert, die Zahlen (die wir noch nicht mal in vollem Umfang kennen) sind die gleichen, kurz rauf und wieder runter, na ja, wer's braucht. Ich warte auf den 23'ten und bleibe dabei, die Dividende ist übrigens auch nicht schlecht!
Greets,
Andrew
Es hat niemand zum Ausstieg geraten, lediglich zur Berücksichtigung der geopolitischen Krisen bevor man einsteigt bzw. nachkauft.
Für einen Nachkauf lasse ich mir noch etwas Zeit, denn ich bin nach den jüngsten Erfahrungen überzeugt, die Kurse fallen noch weiter. Dann haben wir Kaufkurse.
Übrigens: Warren Buffet macht seit neustem auch in Autos: http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/warren-buffett-…
Der "alte Knabe" investiert mit Sicherheit nicht in eine Branche, die aus seiner Sicht für die Zukunft keine Gewinne verspricht, oder glaubt das jemand? Ich wusste das übrigens schon, bevor ich bei Daimler eingestiegen bin, die sehr positiven Zahlen haben nur einen weiteren Anstoß dazu ergeben.
So what?
Andrew
Der "alte Knabe" investiert mit Sicherheit nicht in eine Branche, die aus seiner Sicht für die Zukunft keine Gewinne verspricht, oder glaubt das jemand? Ich wusste das übrigens schon, bevor ich bei Daimler eingestiegen bin, die sehr positiven Zahlen haben nur einen weiteren Anstoß dazu ergeben.
So what?
Andrew
Antwort auf Beitrag Nr.: 48.043.552 von Cemby am 15.10.14 15:17:03Ach, immer diese Daxwerte, gehen ein paar Prozente im einstelligen Bereich nach oben, um danach von einigen kleinen Spekulanten wieder zunichte gemacht zu werden, nach dem Motto: Nehme ich schnell mit für den nächsten Einkaufsbummel mit der Holden.
Im Grunde nicht viel passiert, die Zahlen (die wir noch nicht mal in vollem Umfang kennen) sind die gleichen, kurz rauf und wieder runter, na ja, wer's braucht. Ich warte auf den 23'ten und bleibe dabei, die Dividende ist übrigens auch nicht schlecht!
Greets,
Andrew
Im Grunde nicht viel passiert, die Zahlen (die wir noch nicht mal in vollem Umfang kennen) sind die gleichen, kurz rauf und wieder runter, na ja, wer's braucht. Ich warte auf den 23'ten und bleibe dabei, die Dividende ist übrigens auch nicht schlecht!
Greets,
Andrew
Ist das Wachstum in den USA zu gut, dann fallen die Kurse, Angst vor Zinserhöhungen.
Ist das Wachstum zu gering, dann fallen die Kurse, Angst vor fallenden Gewinnen.
Egal, was aus den USA im Moment an Nachrichten kommt, es führt zu Kursverfall.
Ist das Wachstum zu gering, dann fallen die Kurse, Angst vor fallenden Gewinnen.
Egal, was aus den USA im Moment an Nachrichten kommt, es führt zu Kursverfall.
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