checkAd

    Value Depot - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 06.11.12 10:25:39 von
    neuester Beitrag 01.02.13 12:33:01 von
    Beiträge: 24
    ID: 1.177.642
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 4.952
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 06.11.12 10:25:39
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hi Leute, ich werde hier in Kürze mein Depot vorstellen.

      Für alle Meinungen, auch Manöverkritik und Anregungen zu Strategie und Konzept usw. bin ich dankbar. Vor allem aber, möchte ich die einzelnen Werte hier diskutieren.

      zu meinem Anlagehorizent:

      Das Depot soll einem sehr langfristigen Vermögensaufbau dienen.
      Getradet wird natürlich schon, ich verfolge also kein strikes buy&hold. Ab und an wechseln die Deoptwerte auch mal mit denen auf meiner Watchlist, je nach Unternehmens und Marktlage usw... aber grundsätzlich suche ich Werte aus, die ich im Zweifelsfall über Jahre hin halten kann.


      Zur Depot Struktur:

      Das Depot besteht etwa zu 80-90% aus Aktien und 10-20% aus Aktien/Renten Fonds Das liegt daran, das ich von Zertis, Optionsscheinen, CFDs usw.. nicht viel halte (zu hohes Risiko) und ein direktes Investment in Aktien als die beste Anlageform sehe. Gegenüber Renten und Immobilien, finde ich sie, wegen der höheren Rendite, ebenfalls überlegen. (ist natürlich nur meine ganz persönliche Meinungen und dient als Erklärung zur Depotstruktur)

      Zu den Werten:

      Ich bevorzuge möglichst Werte mit hoher oder ständig wachsender Dividende
      und Unternehmen die in der Vergangenheit beständig gute Ergebnisse geliefert haben. Kleinere wachstumsstarke Unternehmen nehme ich gerne als Beimischung. Ich versuche das Depot immer möglichst breit aufzustellen. Das mindert zwar die Rendite, durch höhere Orderkosten, relativiert sich aber durch die meist lange Haltezeit.
      Avatar
      schrieb am 06.11.12 10:47:44
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hi.

      Vom schnellen hn und her halte ich auch nichts. Nch der Jahrtausendwende gab es eben die Situation, dass viele Aktien überbewertet waren und es daher keinen anhaltenden Aufwertstrend gab. Daher hat sich dieses Rein und Raus eingebürget, auf lange Sicht ist aber Buy and Hold die risikolosere Anlagemethode für die Vermehrung des Geldes. Es wird schon aufwärts gehen (langfristig) dafür sind die Bewertungen nun wieder auf einem gesunden Niveau ( siehe auch http://www.valueblog.de/?p=1784 )

      Leider hast Du ja keine konkreten Aktien genannt, sonst könnte man hier mehr diskutieren ;) .
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 06.11.12 11:09:46
      Beitrag Nr. 3 ()
      Akuteller Depotstand: 06.11.2012

      Fonds

      BGF-WORLD EN. F.NAM.A2EUR 1,99% Sektor fond Energie
      BGF-WORLD GOLD N.A2 EO 1,69% Sektor fond Goldminen
      BGF-WORLD MNG NAM.A2 EO 2,04% Sektor fond Rohstoffe
      - -
      Aktien

      E.ON AG NA 1,90% Versorger
      VERBUND AG INH. A 1,98% "

      HENKEL AG+CO.KGAA VZO 4,63% Basiskonsumgüter
      PROCTER GAMBLE 1,97% Basiskonsumgüter

      CHEVRON CORP. DL-,75 1,87% Energie
      LUKOIL N.K.SP.ADR RL-025 6,14% Energie
      OAO GAZP.ADR SP. 2/RL 5 3,92% Energie
      SUNCOR ENERGY (NEW) 4,44% Energie
      CDN NAT. RES LTD 4,29% Energie

      GLAXOSMITHKLINE LS-,25 1,65% Gesundheitswesen
      JOHNSON + JOHNSON DL 1 4,06% Gesundheitswesen
      ROCHE HLDG AG INH. SF 1 2,25% "

      DEUTSCHE POST AG NA O.N. 1,97% Industrie
      BASF SE NA O.N. 4,74% Chemie

      CHINA MOBILE LTD. HD-,10 2,10% Telekom
      VODAFONE GRP DL-,11428571 1,94% "

      CISCO SYSTEMS DL-,001 2,00% I.Technologie
      INTEL CORP. DL-,001 4,15% I.Technologie
      MICROSOFT DL-,00000625 3,40% "
      SAMSUNG EL.0,5GDRS NV PFD 2,10% "

      PROSIEBENSAT.1 O.N.VZO 2,41% Nicht-Basiskonsumgüter
      SHIMANO INC. 1,84% Nicht-Basiskonsumgüter
      THAI UN.FROZ.PR.-NVDR-BA1 2,31% Nahrung

      BHP BILLITON 2,59% Rohstoffe
      RIO TINTO PLC LS-,10 2,18% "
      PANORAMIC RES LTD 2,10% "
      VALE S.A. PFD A 2,15% "
      KGHM POLSKA MIEDZ ZY 10 2,18% "

      SILVER WHEATON CORP. 4,48% Silber
      ENDEAVOUR SILVER CORP. 2,50% "

      FRANCO-NEVADA CORP. 2,45% Gold
      GOLD FIELDS LTD RC-,50 3,51% "
      NEWMONT MNG CORP. DL 1,60 2,09% "
      Avatar
      schrieb am 06.11.12 11:18:16
      Beitrag Nr. 4 ()
      Anmerkung:
      Zuletzt habe ich speziell Finanz und Konsumwerte aus dem Depot genommen. Grund ist die anhaltende Eurokrise und die Unsicherheit bezüglich der Konjunktur. Daher erstmal mit Gewinn verkauft und auf die Watchlist gewandert sind, vor kurzem; Deutsche Bank, Bank of America, BMW, Volkswagen und Porsche. Außerdem wegen schlechter Zahlen Barrick Gold kürzlich verkauft.
      die Watchlist stelle ich ebenfalls hier noch ein.
      Avatar
      schrieb am 06.11.12 11:30:50
      Beitrag Nr. 5 ()
      aktuelle Watchlist:

      Bank of America Finanzen
      World Acceptance "
      Deutsche Bank "
      Allianz " /Versicherung

      BMW Konsum/Autowerte
      Volkswagen "
      Porsche "
      Hyundai "
      Nintendo "
      Fossil "
      bijou brigitte "
      H&M "
      Carnival cruises Touristik

      Apple I.Technologie
      Sony I.Technologie

      Norisk Nickel Rohstoffe

      Goldcorp Gold
      Royal Gold "

      Exxon Energie
      Petro China "

      Fuchs Petrolub Industrie

      Colgate Basis Konsum
      Beiersdorf "
      Nestle Nahrung
      Marine Harvest "
      Mc Donalds "

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4200EUR +2,44 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 06.11.12 11:41:15
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.790.255 von ulrichernstmartin am 06.11.12 10:47:44Danke, ich war nur noch nicht so schnell :) ..bin noch neu

      aber Depot und Watchlist sind ja jetzt da.

      Dein blog scheint gut zu sein, werde ich mir mal in Ruhe ansehen, auch danke dafür.
      Avatar
      schrieb am 06.11.12 12:35:08
      Beitrag Nr. 7 ()
      Sehr gute Idee!
      Avatar
      schrieb am 05.12.12 11:34:48
      Beitrag Nr. 8 ()
      Depotstand Dezember:

      Fonds

      WORLD Energy 1,99 %
      WORLD GOLD 1,64 %
      WORLD Mining 1,99 %
      - -

      Aktien

      E.ON 1,59 %
      VERBUND 2,02 %
      CHEVRON 1,82 %
      LUKOIL 6,37 %
      GAZP 3,93 %
      SUNCOR 4,29 %
      CDN 4,11 %

      BHP BILLITON 2,64 %
      RIO TINTO 2,20 %
      PANORAMIC 1,75 %
      VALE 2,03 %
      KGHM POLSKA 2,56 %
      SILV WHEATON 4,22 %
      EDR SILV 2,46 %
      FRANCO-NEVADA 2,42 %
      GOLD FIELDS 3,40 %
      NEWMONT MNG 1,97 %

      GLAXO 1,66 %
      J+JOHNSON 4,08 %
      ROCHE 2,31 %
      HENKEL 4,83 %
      PROCTER GAMBLE 2,02 %
      DEUTSCHE POST 2,21 %
      BASF 5,26 %
      CHINA MOBILE 2,16 %
      VODAFONE 1,87 %
      CISCO 2,23 %
      INTEL 3,88 %
      MICROSOFT 3,09 %
      SAMSUNG 2,28 %
      PROSIEBEN 2,62 %
      SHIMANO 1,91 %
      THAI UN.FROZ 2,27 %
      Avatar
      schrieb am 06.12.12 18:54:57
      Beitrag Nr. 9 ()
      Ich habe beschlossen mich von den 3 Fonds zu trennen. Hat mit der Performance nichts zu tun, ich finde BlackRock macht sehr gute arbeit, es ist eine rein strategische Entscheidung, an der ich schon länger überlegt habe. Die 3 Themen Energie, Rohstoffe + Gold habe ich durch einzelne Aktien schon hinreichend abgedeckt. Viele davon sind auch hochgewichtet in den Fonds enthalten, es gibt also eine Menge Überschneidungen. Die gleiche Summe werde ich nach und nach in Aktien reinvestieren. Die Verwaltungsgebühren(2,07%) kann ich mir dann sparen.
      Avatar
      schrieb am 13.12.12 13:20:18
      Beitrag Nr. 10 ()
      einige änderungen im Depot

      zuletzt Gold Fields zur hälfte raus.
      Grund sind vor allem die steigenden kosten. ein Problem im diesem Sektor insgesamt. Daher habe ich durch den Verkauf von Gold fields und den 3fonds den Anteil der Minen deutlich reduziert.

      neu im Depot sind: Amgen, Worldacceptance, sowie Royal Gold und Sandstorm Gold
      Avatar
      schrieb am 19.12.12 22:12:12
      Beitrag Nr. 11 ()
      aktueller Stand:

      E.ON 1,59%
      VERBUND 2,08%
      CHEVRON 1,85%
      LUKOIL 6,42%
      GAZP 3,82%
      SUNCOR 4,18%
      CDN 4,02%

      BHP BILLITON 2,76%
      RIO TINTO 2,46%
      PANORAMIC 1,76%
      VALE 2,21%
      KGHM POLSKA 2,66%
      SILV WHEATON 4,03%
      EDR SILV 2,20%
      FRANCO-NEVADA 2,43%
      ROYALGOLD 1,82%
      SANDSTORMGLD 1,95%
      GOLD FIELDS 1,66%
      NEWMONT MNG 1,86%

      AMGEN 2,01%
      GLAXO 1,61%
      J+JOHNSON 3,98%
      ROCHE 2,34%
      HENKEL 4,70%
      PROCTER GAMBLE 1,96%
      DEUTSCHE POST 2,16%
      BASF 5,43%
      CHINA MOBILE 2,11%
      VODAFONE 1,77%
      CISCO 2,27%
      INTEL 3,96%
      MICROSOFT 3,09%
      SAMSUNG 2,29%
      PROSIEBEN 2,45%
      SHIMANO 1,89%
      THAI UN.FROZ 2,34%
      WORLDACCEPT 1,84%
      Avatar
      schrieb am 30.12.12 14:09:59
      Beitrag Nr. 12 ()
      Jahresendstand: 101,00427 % von Mitte November(wert100%) bis jetzt.
      (mit Dividenden und nach Abzug von Kosten und Gebühren)

      ein kleines plus, aber immerhin ein plus... :-) für den kurzen Zeitraum natürlich wenig aussagekräftig, eher spaßeshalber. ich bin gespannt wie es nächstes Jahr wird.

      übrigens: eigentlich selbstverständlich:

      Aus rechtlichen Gründen weise ich darauf hin, dass dieses Muster-Depot keinerlei Kauf oder Verkaufempfehlungen darstellt. Es ist auch keine Aufforderung zur Nachbildung. Ich betreibe diese Depotaufstellung einzig und allein für mich selbst, zur meiner eigenen Orientierung. Jeder ist für sein handeln selbst verantwortlich!
      Avatar
      schrieb am 30.12.12 14:16:35
      Beitrag Nr. 13 ()
      Ich wünsche allen einen guten Rutsch und ein frohes ,gesegnetes neues Jahr!! Viel Erfolg und vor allem Gesundheit, das ist das wichtigste.

      liebe Grüße
      Zerathul
      Avatar
      schrieb am 11.01.13 18:17:58
      Beitrag Nr. 14 ()
      Zwischenstand Januar: alles beim alten :-)

      keine zu oder verkäufe; das Depot geht in mini Schritten seinen Weg nach oben.
      Avatar
      schrieb am 18.01.13 13:50:33
      Beitrag Nr. 15 ()
      update: Ich habe Rio Tinto verkauft. Grund ist die Meldung über 14 Mrd Abschreibungen. Das ist mir doch etwas zu heftig, wenn auch der Chef gleich ausgewechselt wurde.
      Außerdem machen mir die steigenden Kosten im Bergbau sorgen.
      Deshalb hatte ich mich zuletzt ja schon von den Minen fonds und teilweise von Goldfields getrennt. Ebenso letzes Jahr von Barrick Gold
      die auch plötzlich hohe Abschreibungen hatten. Erstaunliche Parallele zu Rio Tino.
      Schade, es sollte eigentlich ein langfristiges Investment werden. Aber was nützen steigende Rohstoffpreise wenn die Unternehmen ihre Kosten nicht im Griff haben. Teilweise habe ich ja schon in Royalities gewechselt, wie Franco Nevada und Royal Gold. Allerdings sind die von den KGV's her schon extrem hoch bewertet. Irgendwie fehlt die Alternative. physisches Gold wäre noch eine Möglichkeit..
      Avatar
      schrieb am 18.01.13 14:09:06
      Beitrag Nr. 16 ()
      Man kann natürlich argumentieren, dass die Minenwerte zur Zeit sehr günstig sind, teilweise einstellige KGVs. Aber wenn eben die Kosten schneller steigen als der Gewinn, sind diese niedrigen Bewertungen auch gerechtfertigt. Das gilt besonders für die Goldminen.

      Eine ähnliche Entwicklung befürchte ich bei den Kanadischen Ölsandunternehmen, weil sie meist sehr viel teurer produzieren als herkömmliche Ölförderer. Wenn auch hier die Kosten schneller steigen als der Ölpreis, haben sie das gleiche Problem wie die Bergbaufirmen.
      Zusätzlich wird durch den Ausbau des "Fracking" Verfahrens in den USA bald mehr Öl und vor allem mehr Gas auf dem Markt sein. Dies könnte den Ölsand Unternehmen Konkurrenz machen.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 19.01.13 20:30:03
      Beitrag Nr. 17 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.037.469 von Zerathul am 18.01.13 14:09:06Hattest du nicht gesagt, es soll ein Langfristdepot sein?
      Von den Grundsätzen stimme ich voll und ganz mit dir überein, schön bunt muss es sein, breit gestreut.
      Was mich aber stört (Das ist keine Kritik. Jeder muss seinen eigenen Weg finden und gehen.) ist die Goldlastigkeit.
      Gold ist meiner Meinung nach als Langfristinvestment völlig ungeeignet. Die einzige „Gold“Aktie, die ich als Langfristinvestment akzeptiere ist Kerry `Gold` (WKN: 886 291).
      Über die Banken solltest du vielleicht auch noch einmal nachdenken. Denn eine alte Börsenweisheit lautet: „Kein Aufschwung ohne Banken!“
      Avatar
      schrieb am 19.01.13 22:47:10
      Beitrag Nr. 18 ()
      Hallo off.limitstd. und danke für deinen Input.

      schön bunt und breit gestreut :-), ja auch langfristig. Allerdings wenn Hausgemachte Probleme auftreten ( die 14Mrd. Abschreibung bei RioTinto ist kein Pappenstiel) oder sich die Rahmenbedingungen grundlegend ändern, neige ich dazu meine Entscheidungen zu überdenken.
      Die Bergbau-Branche hat offensichtlich ein Kostenproblem, d.h. die Rahmenbedingungen ändern sich. z.b. war in den letzten jahren trotz steigender Goldpreise mit Goldminenaktien nicht viel zu verdienen.
      Das sollte schon zu denken geben. z.b. Barrick Gold oder Goldfields, wobei bei Goldfields noch die Streiks mit Massentlassungen, Wiedereinstellungen und jetzt Abspaltung der Südafrika Minen dazu kommen. So etwas schaue ich mir lieber von der Seitenlinie aus an, buy&hold hin oder her.
      Avatar
      schrieb am 19.01.13 22:55:04
      Beitrag Nr. 19 ()
      In Zeiten so hoher Staatsverschuldung, und ausgiebigem Gelddruckens
      halte ich Gold ,an sich, trotzdem für eine gute Idee. verstehe nicht warum du es für langfristig ungeeignet hältst. Gold ist eigentlich das Langfristinvesment überhaupt, immerhin wird in Gold schon seit tausenden von Jahren angelegt. bei weitem länger als es die Börse gibt.

      Über Banken habe ich auch nachgedacht, aber den "Aufschwung" sehe ich zur Zeit noch nicht, eher eine Menge Risiken.

      liebe Grüße
      Avatar
      schrieb am 23.01.13 22:29:32
      Beitrag Nr. 20 ()
      habe mich, aus den zuvor genannten Gründen, von den restlichen Goldfields und Canadian Natural Res. getrennt. d.h. 1.wegen der befürchteten kostensteigerungen, 2.bei Goldfields will ich den spin off der Afrika Minen abwarten, und bei CNR sehe ich kommende Konkurrenz
      durch "fracking" und dadurch bedingt ein Öl/Gas Überangebot in Nordamerika.
      Avatar
      schrieb am 31.01.13 12:19:45
      Beitrag Nr. 21 ()
      Ein kurzes Update zur Depot-Entwicklung seit letztem Herbst.

      Insgesmat ist diese sehr gemischt.

      Zuletzt waren die Minen allesamt sehr schwach besonders die Gold/Silberminen. Ich denke der Hauptgrund sind die steigenden kosten, wie ich vorher schon angemerkt habe. Aber auch die Uneinheitliche Bilanzierung dieser Kosten macht eine Bewertung
      sehr schwierig.


      Ebenfalls sehr schwach: Eon. ich denke Der Grund ist die unsichere Zukunftsprognose, der Konzernumbau auf erneuerbare Energien und die schwachen Strompreise. Beim Blick über den Tellerrand fällt auf, dass auch "Verbund" stark schwächelt.

      leicht nachgegeben haben:
      Glaxo, Vodafone, China mobile, ..dümpeln alle so dahin, noch keine Richtung erkennbar...

      ebenfalls abgegeben haben Intel, Microsoft. Grund ist die schwache PC Nachfrage bei gleichzeitig boomenden Smartphone Markt.

      Sehr erfeulich entwickelt haben sich, überraschend, die deutschen Standartwerte. Besonders BASF, Henkel, deutsche post, pro-sieben
      machen sich auf zu neuen Höhen .-)

      Insgesamt liegt die Performance des Depots bei +-0 , die gestiegenen DAX- Aktien haben die schwachen Minen in etwa ausgeglichen. Der Rest hat sich nur wenig bewegt.
      Avatar
      schrieb am 31.01.13 12:43:42
      Beitrag Nr. 22 ()
      Rückblickend war meine Strategie genau richtig; die Minenfonds und Minenaktien zu reduzieren.

      aktuell sehe ich bei vieln Aktien noch Kaufgelegenheiten, allerdings bin ich skeptisch, ob sich die Märkte insgeasmt weiter nach oben bewegen. Gefühlt sind Dax und Dow schon sehr weit gelaufen, könnte gut sein, dass dieses Jahr noch einige Korrekturen anstehen.

      die Eurokrise und der US-Schuldenberg sind im Moment etwas aus dem Blick geraten. (Obwohl z.b. Spanien immer tiefer in die Rezession rutscht.) Man spielt das Szenario eines breiten Aufschwungs..
      Ich denke, das ist auch ein Grund, warum Gold/Silber im Moment so schwach sind, aber gleichzeitig Banken, Auto- und Standartwerte so stark steigen.
      Avatar
      schrieb am 01.02.13 12:26:29
      Beitrag Nr. 23 ()
      Ich habe bei BASF ein paar Gewinne mitgenommen (+24% kursgewinn seit herbst, ohne divi), nachdem gestern DOW Chemical tief ins minus gerutscht war, u.a. wegen schlechtem Südeuropa Geschäft.

      Dieses und das frei gewordene Geld von den letzten Verkäufen habe ich nun wieder angelegt.

      Ich halte, wie schon erwähnt, das Kostenproblem bei den Minen, für die Hauptursache der teils heftigen Kursabschläge.
      Ein Nachkauf, der gleichzeitig mit den Minen abgestraften Royalities macht daher doppelt Sinn. Erstens, weil sie durch den Abverkauf bei den Minen zur Zeit günstig sind, und zweitens weil sie kein Problem mit den Förderkosten haben. Durch die niedrigen Kurse bekommen immer mehr Explorer Finanzierungsschwierigkeiten, weil es sich kaum noch lohnt eigene Aktien auszugeben, um eine Produktion aufbauen zu können.
      Die Banken halten sich in diesem risikoreichen Segment, mit der Kreditvergabe, ebenfalls sehr zurück. -spricht also alles für die Royalities (sofern man von steigenden Gold/Silberpreisen ausgeht)

      Daher Nachkauf bei: Franco Nevada, Royal Gold, Sandstorm Gold und Silver Wheaton


      Bei Eon halte ich die Kursabschläge schlicht für übertrieben und den Wert für völlig überverkauft. Auch wenn die dezentrale Energieversorgung in Zukunft immer mehr eine Rolle spielen wird; es kann sich nicht jeder von heute auf morgen ein Solardach leisten... Die breite Masse wird nach wie vor auf die Versorger angewiesen sein. Den Konzernumbau in Richtung erneuerbare Energien sehe ich sehr positiv. Auch beim Schuldenabbau kommt man voran. Projekte wie Desert Tec sind eher Zukunftsmusik, können aber ein Wegweiser in die richtige Ricthung sein.

      Daher Nachkauf bei Eon.


      Neu im Depot sind: Yum Brands und BB-Biotech.
      Beide haben langfristig gutes Potenzial nach oben und gleichzeitig
      kann ich damit das Depot noch breiter streuen.

      Bei Yum Brands gefällt mir vor allem die starke Expansion nach China.
      das Geschäftsmodell mit den Marken wie Pizza Hut, Kentucky fried Chicken und Taco Bell ist in etwa mit Mc Donalds oder Burger King usw.. vergleichbar. Günstiges Essen ist zudem auch in Krisenzeiten gefragt, also eigentlich immer.

      BB-Biotech, ist ja als Holding schon lange im Tech-Dax. (sollte mal ein Fond werden) gefällt besonders durch den Abschlag zum inneren Wert und die breite Streuung. Ich habe aus dem biotech Bereich ja schon Amgen als Schwergewicht.
      Das Fachgebiet der Biotechs halte ich für äußerst komplex und für den Laien ist kaum ersichtlich welches Medikament, in welchem Stadium, ein Erfolg werden könnte. Gerade bei den kleineren Firmen würde ich mir das nicht zutrauen, bzw, es wäre mit unverhältnismäßigem Aufwand verbunden. Das überlasse ich dann gerne Leuten mit Fachkenntnis und das Führungsteam von BB-Biotech sieht da ganz kompetent aus.
      Avatar
      schrieb am 01.02.13 12:33:01
      Beitrag Nr. 24 ()
      übrigens zum Thema Biotechs;
      Die Erforschung und Entwicklung neuartiger Medikamente ist für die ganze Gesellschaft, ja sogar für die ganze Menschheit ein riesen Gewinn. Leider wird diese wertvolle Forschung häufig durch billige Nachahmer Medikamente, behindert. Ich bin der Meinung die wertvolle Forschung hat ihren Preis und sollte am Ende auch Belohnt bzw. viel stärker gefördert werden.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Value Depot