checkAd

    Dividenden mindern den Einstandspreis der Aktie - wie lange? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 06.11.12 14:20:56 von
    neuester Beitrag 07.11.12 09:24:53 von
    Beiträge: 6
    ID: 1.177.646
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.590
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 06.11.12 14:20:56
      Beitrag Nr. 1 ()
      Tagchen!

      Dividendenzahlungen mindern den Einstandspreis der Aktie, was steuerliche Auswirkungen beim Verkauf hat.

      Was ich mich schon länger frage:

      Wie lange können Dividendenzahlungen und andere Ausschüttungen den (steuerlichen) Einstandspreis mindern?
      Avatar
      schrieb am 06.11.12 14:46:19
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hallo, meines Wissens mindern nur die steuerfreien Dividenden (z.B. Telekom)den Einstandspreis. Und das gilt bis zum Verkauf (egal wie lange du hältst). Die "normalen" Dividenden, auf die Abgeltungssteuer anfällt, mindern den Einstandspreis nicht.
      Avatar
      schrieb am 06.11.12 14:56:54
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hallo!

      Sorry, habe eben erst gesehen, es fehlt ein ganzer Absatz in meinem Eröffnungssthread.

      Ja, es geht um Ausschüttungen die aus dem steuerlichen Einlagekonto der AG stammen!

      Geht der Einstandspreis gegen 0 oder evtl. sogar darüber hinaus? Ich habe dazu nichts gefunden.
      Avatar
      schrieb am 06.11.12 15:49:48
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hallo,

      Geht der Einstandspreis gegen 0 oder evtl. sogar darüber hinaus?
      Theoretisch ja, es geht halt so lange bis das Einlagekonto leer ist. Und wenn man schon beim Kauf weniger als dieses Einlagekonto zahlt, dann kann es auch unter Null gehen.
      Das würde bedeuten, dass man beim Verkauf mehr als den erhaltenen Betrag versteuern muss. Praktisch ist das aber kein Nachteil, weil man ja vorher die Dividenden steuerfrei kassiert hat; unterm Strich wird nur der Mehrwert versteuert.

      MfG Stefan
      Avatar
      schrieb am 06.11.12 23:34:14
      Beitrag Nr. 5 ()
      Bei Kauf vor dem 1.1.09 wird keine Minderung vorgenommen, z.B. Dt.Euroshop.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4160EUR +1,22 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 07.11.12 09:24:53
      Beitrag Nr. 6 ()
      Das stimmt. Erst mit Einführung der Abgeltungssteuer hat sich dies geändert. Wer damals bei der Euroshop oder Deutschen Post einstieg, hat heute gut lachen.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Dividenden mindern den Einstandspreis der Aktie - wie lange?