checkAd

    Solarworld-->Profiteur der Energiewende ? - 500 Beiträge pro Seite (Seite 2)

    eröffnet am 07.11.12 08:01:24 von
    neuester Beitrag 23.07.13 19:49:45 von
    Beiträge: 653
    ID: 1.177.662
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 39.899
    Aktive User: 0

    ISIN: DE000A1YCMM2 · WKN: A1YCMM · Symbol: SWVK
    0,2040
     
    EUR
    -5,56 %
    -0,0120 EUR
    Letzter Kurs 19.04.24 Tradegate

    Werte aus der Branche Erneuerbare Energien

    WertpapierKursPerf. %
    3,8200+13,69
    10,780+7,80
    0,7600+5,56
    20,870+5,01
    1,9250+4,90

     Durchsuchen
    • 2

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 09.04.13 20:37:49
      Beitrag Nr. 501 ()
      Für jede Kilowattstunde Solarstrom muß ein konventionelles Kraftwerk in Reserve stehen, das den Solarstrom bei Ausfall (Dunkelheit, Bewölkung oder Niederschlag) ersetzen kann. Hätten wir nur konventionelle Kraftwerke, würde ein Bruchteil an Einsatzreserve ausreichen. Neben dem Kapitaldienst für das dabei eingesetzte Kaital muß auch ständig eine Kontrollmanschaft in Reserve gehalten werden. Und das ganze nur für die Bewältigung eines Luxusproblems, daß es ja nicht 2 Grad wärmer würde.
      Wenn ich so zurückschaue auf den Monat März, wären mir 4 Grad mehr durchaus recht gewesen.
      Avatar
      schrieb am 09.04.13 20:54:17
      Beitrag Nr. 502 ()
      Zitat von nickelich: Und das ganze nur für die Bewältigung eines Luxusproblems, daß es ja nicht 2 Grad wärmer würde.

      Es geht bei der Energiewende nicht nur um die Erderwärmung, es geht auch um Vermeidung schädlichen Feinstaubs aus Kohlekraftwerken und Vermeidung von Atommüll. Nicht zuletzt müssen wir umsteigen weil die herkömmlichen Energieträger nicht ewig reichen.
      Klar Ihnen wäre wärmer lieber, haben Sie ja in anderem Forum schon mal geschrieben in was für einer überhitzten Bude Sie sich wohl fühlen...
      Einfach mal gut sein lassen Ihre kindischen Argumente gegen die Energiewende in verschiedenen Foren die sich mit erneuerbaren Energien beschäftigen bewirken gar nichts, die Energiewende können Sie damit garantiert nicht mehr aufhalten.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 10.04.13 07:26:22
      Beitrag Nr. 503 ()
      Und das ganze nur für die Bewältigung eines Luxusproblems, daß es ja nicht 2 Grad wärmer würde.
      Wenn ich so zurückschaue auf den Monat März, wären mir 4 Grad mehr durchaus recht gewesen.


      dumme arguemnte von EEg kritikern gibt es genug, dies ist wieder so eins.

      Jetzt mach ich dir mal richtig angst, den dadurch das es auf der ERDE immer wärmer wird, kann es bei uns deutlich kälter werden...solche monate wie März wird es dann regelmäiger im Frühjahr geben...

      Warum ?

      ganz einfach:

      durch die erderwärmung schmilzen die Polarkappen. Hast ja schon gehört das Grönland etc immer grüner wird oder der Kampf dort um Land...wenn du hoffentlich mal Zeitung gelesen hast.

      dieses schmelzen von Süßwasser kann den Golfstrom stark beeinflussen, bzw. tut es schon. Der golfstrom ist verantwortlich für unser mildes klima hier in europa. Das heißt wenn dieser strom abgelenkt wird durch das Abschmelzen der gletscher, vlt sogar ganz woanders hingelenkt wird, oder sogar verschwindet dann bekommen wir hier temperaturen wie in Island.

      Ich glaube nicht das du es verstehst aber ich wollte es dir wenigstens mal erklären.
      Avatar
      schrieb am 10.04.13 07:30:10
      Beitrag Nr. 504 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.394.799 von nickelich am 09.04.13 17:02:43migi20 stellt schon wieder einen Link hier hinein, der mit "hochgerechneten" Daten arbeitet, die der Wirklichkeit nicht entsprechen, weil auf vielen Anlagen noch Schnee liegt.

      wo bittel iegt den noch schnee? insbesondere auf Pv modulen die sich sehr schnell erwärmen sobald nur etwas sonne kommt ?

      Aber du hast recht, soviel PV Strom wird wahrscheinlich gar nicht eingespeist. den viele anlagen laufen mittlerweile ja auch schon auf eigenverbrauch. so das einige anlagen nur einen geringen Teil ins Netz einspeisen.
      :keks:
      Avatar
      schrieb am 10.04.13 08:14:41
      Beitrag Nr. 505 ()
      bin heute rein mit ziel 1,20.dann bin ich wieder weg.
      1 Antwort

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4300EUR +4,62 %
      Voller Fokus auf NurExone Biologic!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 10.04.13 08:15:21
      Beitrag Nr. 506 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.399.103 von ultrawuffsn am 10.04.13 08:14:41Diff. abs / Diff. rel: 0,029 EUR / 2,84%
      Datum / Uhrzeit: 10.04.13 / 08:08:10
      Geld / Brief: Geld: 10.04.13 - 08:12:16, Brief: 10.04.13 - 08:12:16 1,04 EUR / 1,05 EUR:eek:
      Avatar
      schrieb am 10.04.13 16:53:59
      Beitrag Nr. 507 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.396.961 von solarking am 09.04.13 20:54:17"es geht auch um Vermeidung schädlichen Feinstaubs"

      Die größte Konzentration von schädlichem Feinstaub in wirklich die Gesundheit bedrohendem Ausmaß findet jedes Jahr am 1.Januar zwischen 00:00 und 01:00 Uhr statt. Tun Sie da auch etwas dagegen oder stört Sie nur die minimale Zunahme an Feinstaub durch Kohlekraftwerke. Hauptverursacher über das Jahr hinweg bleibt der kommerzielle Kraftverkehr. Wenn weniger Strom durch Windkraft und durch Solar erzeugt würde, würden neue Braunkohlekraftwerke gebaut. Durch eine neue Filtertechnologie sind diese erheblich sauberer. Aber anstatt im Dauerbetrieb könnten sie nur stundenweise laufen und dann rechnen sich die neuen Kraftwerke nicht.

      Also werden die alten Dreckschleudern weiter betrieben, weil es die alternativen Stromerzeuger in Deutschland bereits in zu großer Zahl gibt.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 10.04.13 18:38:25
      Beitrag Nr. 508 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.403.807 von nickelich am 10.04.13 16:53:59falls es Sie wirklich interessiert, ja ich verzichte schon seit Jahren auf Feuerwerk.
      Ihre geliebte Kohle hat noch ein anderes Problem: gewaltige Landschaftszerstörung bei der Förderung im Tagebau, ganze Dörfer werden dafür zerstört.
      Die einzige nicht regenerative Energiequelle zur Stromerzeugung die wir noch länger brauchen werden ist Gas, und das in zusammenschaltbaren Miniblockheizkraftwerken (dieses Modell treibt Stromversorger Lichtblick voran). Diese Gaskraftwerke können schnell hochgefahren werden wenn nicht genug erneuerbare Energie zur Verfügung steht.
      Ein Kohlekraftwerk kann nie sauber arbeiten, egal ob alt und neu.
      Avatar
      schrieb am 10.04.13 20:19:20
      Beitrag Nr. 509 ()
      Sauberer als bei der Verbrennung von Holzpellets im Eigenheim ist das Abgas der neuen Kohlekraftwerke allemal.
      Aber um Gas zu einem vernünftigen Preis zu bekommen, müßten wir auch in Deutschland wie in USA und Polen das Fracking zulassen.
      Bevorzugen Sie Pest oder Cholera?
      Um Ihnen entgegen zu kommen wünschte mir den Sonnenschein auch nachts, aber der Wunsch wird wohl unerfüllt bleiben.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 10.04.13 20:58:58
      Beitrag Nr. 510 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.405.625 von nickelich am 10.04.13 20:19:20nickelich:
      "Wenn weniger Strom durch Windkraft und durch Solar erzeugt würde, würden neue Braunkohlekraftwerke gebaut. Durch eine neue Filtertechnologie sind diese erheblich sauberer." Sauberer als Windkraft und Solar??:eek:
      und
      "um Gas zu einem vernünftigen Preis zu bekommen, müßten wir auch in Deutschland wie in USA und Polen das Fracking zulassen."

      Also, ich schätze mal, dieser user ist nicht nur Klima-resisten (s. entspr.Forum), sondern auch unbetroffen von Luftemissionen!

      Braun-Kohle, Oel, Fracking-Gas, alles super!!? Liegt womöglich gar eine Strahlen-Resistenz vor?? :laugh::laugh:


      olmo
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 10.04.13 22:55:11
      Beitrag Nr. 511 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.405.975 von olmo am 10.04.13 20:58:58Wenn bei Dunkelheit der Wind nicht weht und es lange nicht geregnet hat, dann gibt es noch den Lückenbüßer altes, abgeschriebenes Kohlekraftwerk, das eben noch nicht die neueste Filtertechnologie besitzt.
      Man muß doch die Stromerzeugung durch alternative Energien nicht zur Religion erheben, die sich über alle anderen Religionen erhebt.
      Die Frage ist doch, welcher Energiemix ist der Beste in Bezug auf Umweltschutz und(!) Strompreis.
      Avatar
      schrieb am 10.04.13 23:24:46
      Beitrag Nr. 512 ()
      Zitat von nickelich: Man muß doch die Stromerzeugung durch alternative Energien nicht zur Religion erheben, die sich über alle anderen Religionen erhebt.
      Die Frage ist doch, welcher Energiemix ist der Beste in Bezug auf Umweltschutz und(!) Strompreis.


      Also, ich habe selten so viel Unwissen und Quatsch in einem Satz gelesen!

      Wir leben nicht mehr im Mittelalter! Blei-Druck iss nicht mehr!! Aus und vorbei...

      Co2-freie , Emmissionsfreie, Verstrahlungsfreie Stromerzeugung ist eine neue technologische "Erfindung", die dem Standard unserer Wissenschaft und Kultur entspricht und für unseren Wohlstand und Wohlergehen zukunftsweisend sind.

      Ich vermute mal, dass dieser user zu sehr im Gestern lebt und darin hängen geblieben ist!!?? Einfach mal nach vorn schauen!! Die Pendel-Uhr ( oder Vaters Taschenuhr) ist auch total out...

      Die "Kohle" ist es nicht wert, die Zukunft so zu verdrängen und zu belasten!!

      olmo
      Avatar
      schrieb am 11.04.13 00:16:55
      Beitrag Nr. 513 ()
      Wenn bei Dunkelheit der Wind nicht weht und es lange nicht geregnet hat, schalten Sie dann alle elektrischen Verbraucher ab. Oder haben Sie einen so großen Stromspeicher, daß Sie keinen Netzanschluß mehr brauchen.

      Es fehlt Physik-Untericht an Deutschlands Schulen, wie Sie mit Ihrem Posting beweisen.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 12.04.13 15:39:08
      !
      Dieser Beitrag wurde von MadMod moderiert. Grund: Provokation
      Avatar
      schrieb am 12.04.13 17:25:13
      Beitrag Nr. 515 ()
      VWL heißt neuerdings Makroökonomie, aber der Namenswechsel war an mir auch vorbei gegangen. VWL gibt es angeblich nicht mehr.

      Welchen Wirkungsgrad haben die heute bekannten und in der Forschung stehenden Speicher und welche Kosten entstehen durch die Speicher?

      Aus dem Speicher auf chemischer Basis kommt erst einmal Gleichstrom heraus, der zerhackt werden kann. Einen schön sinusförmigen Wechselstrom kann daraus meines Wissens kein System erzeugen.
      Nicht nur das Fraunhofer Institut arbeitet intensiv an der Stromspeicherung und kann über mangelnde Fördermittel nicht klagen. Auch die meisten THs suchen in dieser Richtung. Eine preisgünstige Speicherung ist nicht in Sicht.
      Avatar
      schrieb am 12.04.13 19:26:22
      Beitrag Nr. 516 ()
      Es geht bei der Energiewende nicht nur um die Erderwärmung, es geht auch um Vermeidung schädlichen Feinstaubs aus Kohlekraftwerken und Vermeidung von Atommüll.

      Ah ja, und wie wäre es dann im Gegenzug mal mit wirklichem High-Tech, also neuste Technik im Bereich Kohle und/oder Atom?

      Filtertechnik, Effizienz, CO2-Abspalunt... etc.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 12.04.13 19:36:17
      Beitrag Nr. 517 ()
      Was ist denn ein CO2-Abspalunt?
      Avatar
      schrieb am 15.04.13 08:35:52
      Beitrag Nr. 518 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.421.321 von OhMyGosh am 12.04.13 19:26:22Filtertechnik, Effizienz

      meines wissens nach wird bei besserer filtertechnik sowie höhere effizienz bei kohle und Gaskraftwerken weiterhin fossile brennstoffe verbrannt. Das ist es doch was wir aufhalten müssen.
      Weiterhin diesen begrenzten,teuren,abhängigen, umweltverpesteten Brennstoff zu minimieren.
      Avatar
      schrieb am 15.04.13 09:16:30
      Beitrag Nr. 519 ()
      wow, heute um 12 uhr beim höchsten Tagesverbrauch in Deutshcland drückt die Sonne unsere fossilen Brennstoffe auf grundlast niveau.

      19 GW an CO² freien umweltschonenden Pv Strom wird um 12 uhr produziert.
      Wer immer noch gegen PV ist, anhand solcher zahlen muss verrückt sein.

      http://www.transparency.eex.com/de/

      Wenn man bedenkt wenn man es schafft diesen Pv Strom 2 Tage zu speichern was für ein großer schritt zur unabhängigkeit von ländern wie russland,Arabien,etc ist.

      wieviel liter Öl und Gas werden eigentlich heute durch Pv eingespart?
      und das mal dem Marktwert ich glaube da ist die EEG Umlage dagegen ein witz.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 15.04.13 12:55:01
      Beitrag Nr. 520 ()
      Avatar
      schrieb am 15.04.13 16:06:00
      Beitrag Nr. 521 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.430.547 von migi20 am 15.04.13 09:16:30"wenn man es schafft diesen Pv Strom 2 Tage zu speichern"

      Wenn es denn so einfach wäre, aber das schafft man heute nicht, morgen nicht und auch nicht in 100 Jahren mit einem vernünftigen Wirkungsgrad und zu einem akzeptablen Preis.
      Avatar
      schrieb am 16.04.13 07:28:25
      Beitrag Nr. 522 ()
      Zitat von nickelich: "wenn man es schafft diesen Pv Strom 2 Tage zu speichern"

      Wenn es denn so einfach wäre, aber das schafft man heute nicht, morgen nicht und auch nicht in 100 Jahren mit einem vernünftigen Wirkungsgrad und zu einem akzeptablen Preis.


      achso klar... wenn user nickelich das sagt dies wäre auch in 100 jahren nicht möglich dann sollten wir wirklich aufhören mit forschen und entwickeln.
      Lasst uns alle PV Anlagen runtereißen, alle Batterien vernichten und gleich das nächste kohle oder Gaskraftwerk hochziehen. Und weitere 100 Jahre fossile brennstoffe verbrennen auch wenn es sie nur noch 50 Jahre gibt.

      :confused::cry::cry:
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 16.04.13 15:07:14
      Beitrag Nr. 523 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.438.883 von migi20 am 16.04.13 07:28:25"fossile brennstoffe verbrennen, auch wenn es sie nur noch 50 Jahre gibt."

      Leider von wenig Sachkenntnis getrübt, was die Kohlevorkommen angeht.
      Avatar
      schrieb am 16.04.13 16:21:49
      Beitrag Nr. 524 ()
      Zitat von nickelich: "fossile brennstoffe verbrennen, auch wenn es sie nur noch 50 Jahre gibt."

      Leider von wenig Sachkenntnis getrübt, was die Kohlevorkommen angeht.


      und ÖL und Gas ?

      erzähl....
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 16.04.13 16:46:38
      Beitrag Nr. 525 ()
      Es gibt da einen wunderbaren Mechanismus; dieser wird gemeinhin als Marktwirtschaft bezeichnet, und regelt, dass Angebot und Nachfrage sich im Preis wiederspiegeln.

      Dieser wunderbare Mechanismus hat dazu geführt, dass low-Tech Module trotz künstlichem Markt im Preis abgestürzt sind, und halten die Branche somit fit und zukunftsfähig.

      Gleicher Mechanismus wird auch regeln, dass es zeitnah genug Alternativen für Kohle, Gas, und Öl gibt.

      Derzeit sieht es diesem Mechanismus nach so aus, als ob vor allem Kohle und Gas noch reichlich vorhanden sind, wobei letzteres in sehr vielen Anwendungen als Subsitut für Öl fungieren kann... im Gegensatz zur PV.

      Ich setze jetzt einfach mal voraus, dass die Experten in der fördernden Industrie mehr Ahnung über die Grösse von Vorkommen haben als migi20, was natürlich eine dreiste These ist.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 16.04.13 16:47:32
      Beitrag Nr. 526 ()
      Moin,
      Es ist schon gruselig manche Weißheiten zur Energiewende zu lesen.
      Ja, lange, lange Zeit Verfechter der Atomkraft gewesen, weil es nichts vergleichbares gab.
      Nun ist ein vernuftige Alternative gefunden , und mehr als das.
      Aber manche wollen immer noch zündeln!!!
      Ganz abgesehen vom Standpunkt des Einzelnen gegen weniger Dreck kann doch keiner etwas haben, oder doch???
      Ach noch eins!!!
      Unbestätigten Meldungen zufolge soll es nun auch LDK Solar erwischt haben.
      Nun, unlauterem Geschäftsgebaren geht es auch mal an den Kragen.

      Munter bleiben
      greendayson
      Avatar
      schrieb am 16.04.13 17:07:20
      Beitrag Nr. 527 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.443.307 von migi20 am 16.04.13 16:21:49Vorräte bei Gas durch die neuen Frackingmöglichkeiten weltweit überhaupt noch nicht realitisch abzuschätzen.

      Vorräte bei Öl sollten nach Aussage des Club of Rome schon im Jahr 2000 zuende gegangen sein. Seitdem steigen jedes Jahr die wirtschaftlich ausbeutbaren Vorkommen. Es ist alles eine Frage des Preises. Und jedes Jahr werden neue mögliche Fördergebiete gefunden.
      Der Club of Rome war ähnlich realitätsfremd wie das PIK mit seinen Meerwasserspiegelanhebungen und der vorhergesagten Katastrophe bei einer Temperaturanhebung um 2°C.

      ... genug erzählt.
      Avatar
      schrieb am 16.04.13 17:49:16
      Beitrag Nr. 528 ()
      Moin,
      Eigentlich ist ja davon auszugehen,das seit geraumer Zeit keine Birnen und Hallenjojostrategen mehr vorhanden sind, aber wie so oft, täuscht man sich immer wieder.
      Viele Vorkommen an fossilien Energien hat man auch erst da gefunden wo vorher Eis war.
      Vielleicht denkn waah maah gaaaanzzz schaaaf naach,aber bitte gaaanzz schaaaf.
      Es mag dann manchem Betrachter, vielleicht etwas auffallen.
      Wo sind blos die Mengen an Eis geblieben.
      Wir verdienen Alle gerne Geld, aber das verflixte daran ist, man kann es nicht fressen!!!

      Munter bleiben
      Es ist doch immer wieder ein vergnügen!!!

      Greendayson
      Avatar
      schrieb am 16.04.13 21:04:22
      Beitrag Nr. 529 ()
      "Viele Vorkommen an fossilien Energien hat man auch erst da gefunden wo vorher Eis war." (Zitat von greendayson)

      Klar, östlich und westlich von Afrika war ja so viel Eis. Man hat ja Afrika vor lauter Eis überhaupt nicht mehr gesehen.
      Und das Eis vor Brasilien war sooo dick.
      Avatar
      schrieb am 17.04.13 08:48:10
      Beitrag Nr. 530 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.443.531 von OhMyGosh am 16.04.13 16:46:38Ich setze jetzt einfach mal voraus, dass die Experten in der fördernden Industrie mehr Ahnung über die Grösse von Vorkommen haben als migi20, was natürlich eine dreiste These ist.

      das ist schon eine dreiste these, den die fördernde industrie ist darauf erpicht Geld zu scheffeln koste es was es wolle. Und wenn es unseren Planeten kostet...

      du glaubst immer noch deine E.on und fördernde Industrie erzählen dir die wahrheit und alles ist gut.....:laugh:
      Avatar
      schrieb am 17.04.13 11:08:44
      Beitrag Nr. 531 ()
      du glaubst immer noch deine E.on und fördernde Industrie erzählen dir die wahrheit und alles ist gut.....

      Ja, du bist schlauer als der Markt und die Experten. Ich akzeptiere das, und bin dankbar für deine Erklärungen.

      Kleine Verständnisfrage für mich als Unwissenden: Hätte die fördernde Industrie, egal ob Kohle, Gas oder Öl, nicht einen Vorteil davon, wenn sie darauf hinweist, wie knapp diese Resourcen sind, und würde diese dann nicht im Verkaufspreis steigen?

      Danke vorab, dass du Licht in das Dunkel meines Kopfes strahlst.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 17.04.13 11:16:51
      Beitrag Nr. 532 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.448.883 von OhMyGosh am 17.04.13 11:08:44soviel licht kann ich dir gar nicht bringen bis du kapierst wie die welt tickt.

      die fördernde industrie muss beide seiten betrachten. sagt sie es ist richtig knapp, wird die welt, auch wenn sie von vielen dummköpfen und lobbisten regiert wird, umschwenken müssen und massiv alternativen entwickeln bzw. fördern.
      das kann das aus sein für diese konzerne.

      und ich denke der Ölpreis ist hoch genug, um trotzdem viel geld zu scheffeln auf kosten unseres planeten.

      so einfach ist das.

      Aber um dafür ein gefühl zu bekommen musst du dich erstmal von dem gedanken lösen das große konzerne uns nur gutes tun wollen. Das ist dein Problem.

      Das war vlt früher in den 50er jahren noch so, sozial eingestellte firmen aber die zeiten sind schon lange vorbei.
      Avatar
      schrieb am 17.04.13 19:20:58
      Beitrag Nr. 533 ()
      Achso, früher waren die Firmen noch sozialer und wohlgesonnener?
      Alles klar, danke für eine weitere Erkenntnis... vielleicht muss ich doch nicht ganz dumm sterben.

      Auch 1000 Dank für die Ausführung zu Öl. Nur wie sieht die Sache bei Gas und Kohle aus?
      Eine Information vorab: die Firmen dort sind aktuell kaum in der Lage bei den Marktpreisen Gewinne zu machen.

      Wie sieht es da aus?
      Avatar
      schrieb am 17.04.13 20:39:26
      Beitrag Nr. 534 ()
      Da ist die Meldung, die ich erwartet habe und die zu erwarten war. Verlustanzeige in Höhe der Hälfte des Grundkapitals. Die Branche liegt am Boden und Solarworld wird unter der enormen Schuldenlast wohl zusammenbrechen. Auf der Shortseite geht hier noch was, ich schaue mir die Sache von der Seitenlinie an.
      Avatar
      schrieb am 17.04.13 20:43:07
      Beitrag Nr. 535 ()
      DGAP-Adhoc: SolarWorld AG: Hauptversammlung - Außerordentliche Wertberichtigungen - Verlustanzeige
      SolarWorld AG: Hauptversammlung - Außerordentliche Wertberichtigungen - Verlustanzeige

      SolarWorld AG / Schlagwort(e): Vorläufiges Ergebnis/Hauptversammlung

      17.04.2013 20:19

      Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.



      --------------------------------------------------------------------------------



      Ad-hoc-Meldung nach § 15 WpHG

      17.04.2013 Ad hoc-Service der SolarWorld AG (Securities Code No.: WKN 510 840) (International Securities Identification Number: ISIN DE0005108401)

      SolarWorld AG: Hauptversammlung - Außerordentliche Wertberichtigungen - Verlustanzeige

      Der Vorstand der SolarWorld AG (ISIN DE0005108401) zeigt an, dass ein Verlust in Höhe der Hälfte des Grundkapitals eingetreten ist (§ 92 Abs. 1 AktG). Das Eigenkapital im HGB-Einzelabschluss für das Geschäftsjahr 2012 wird nach aktueller Einschätzung ca. minus EUR 20 Mio. bis minus EUR 50 Mio. betragen. Im HGB-Einzelabschluss für das Geschäftsjahr 2012 wird nach aktueller Einschätzung ein Verlust nach Steuern in Höhe von minus EUR 520 Mio. bis minus EUR 550 Mio. eintreten. Der Verlust resultiert zu einem Fünftel aus der Ergebnisbelastung im Zusammenhang mit dem Geschäftsverlauf 2012 und zu vier Fünfteln aus Wertberichtigungen auf Anteile an verbundenen Unternehmen und auf Beteiligungen / Ausleihungen (Finanzanlagen i.S.v. § 266 Abs. 2 A.III. HGB), welche nicht liquiditätswirksam sind. Aus diesem Grund wird der Vorstand gemäß § 92 Abs. 1 AktG (anstelle der ordentlichen Hauptversammlung 2012) zunächst zu einer außerordentlichen Hauptversammlung mit neuer Terminierung einladen.

      Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass etwaige Bilanzkorrekturen im Rahmen der Jahresabschlussprüfung die vorgenannten Schätzungen wesentlich verändern können.

      Bonn, den 17. April 2013

      SolarWorld AG Der Vorstand

      Kontakt: SolarWorld AG Investor Relations Tel.-Nr.: 0228/55920-470; Fax-Nr.: 0228/55920-9470, E-Mail: placement@solarworld.de; Internet: www.solarworld.de

      17.04.2013 Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. DGAP-Medienarchive unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de



      --------------------------------------------------------------------------------
      Sprache: Deutsch Unternehmen: SolarWorld AG Martin-Luther-King-Straße 24 53175 Bonn Deutschland Telefon: +49 (0)228 - 559 20 470 Fax: +49 (0)228 - 559 20 9470 E-Mail: placement@solarworld.de Internet: www.solarworld.de ISIN: DE0005108401 WKN: 510840 Börsen: Regulierter Markt in Düsseldorf, Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Hamburg, München, Stuttgart; Terminbörse EUREX Ende der Mitteilung DGAP News-Service
      --------------------------------------------------------------------------------


      ISIN DE0005108401

      AXC0295 2013-04-17/20:19

      © 2013 dpa-AFX

      http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2013-04/26559212…
      Avatar
      schrieb am 17.04.13 21:16:45
      Beitrag Nr. 536 ()
      ....

      Solarworld: Hälfte des Grundkapitals futsch - Außerordentliche Hauptversammlung
      Neuer Paukenschlag bei Solarworld: Beim einstigen Vorzeigekonzern ist die Hälfte des Grundkapitals futsch. Statt der ursprünglich geplanten turnusmäßigen Hauptversammlung wird deshalb nun zunächst eine außerordentliche Zusammenkunft der Aktionäre stattfinden. Im Geschäftsjahr 2012 dürfte ein Verlust nach Steuern von 520 bis 550 Millionen entstanden sein, wie aus einer Unternehmensmitteilung vom Mittwochabend hervorgeht. Das Eigenkapital dürfte sich auf minus 20 bis minus 50 Millionen Euro belaufen.

      Der Verlust ist den Angaben zufolge zu 20 Prozent dem Geschäftsverlauf geschuldet und zu 80 Prozent auf Abschreibungen auf Anteilen an verbundenen Unternehmen, Beteiligungen und Ausleihungen zurückzuführen. Etwaige Bilanzkorrekturen im Rahmen der Jahresabschlussprüfung können die geschätzten Werte noch wesentlich verändern./he

      ISIN DE0005108401

      AXC0302 2013-04-17/20:57

      © 2013 dpa-AFX

      .............
      Avatar
      schrieb am 17.04.13 21:33:31
      Beitrag Nr. 537 ()
      ROUNDUP/Solarworld: Hälfte des Grundkapitals weg
      Neuer Paukenschlag bei Solarworld : Beim einstigen Vorzeigekonzern der Branche ist die Hälfte des Grundkapitals weg. Statt der ursprünglich geplanten turnusmäßigen Hauptversammlung wird deshalb nun zunächst eine außerordentliche Zusammenkunft der Aktionäre stattfinden, wie aus einer Unternehmensmitteilung vom Mittwochabend hervorgeht. Im Geschäftsjahr 2012 dürfte ein Verlust nach Steuern von 520 bis 550 Millionen entstanden sein. Das Eigenkapital dürfte sich auf minus 20 bis minus 50 Millionen Euro belaufen. Die Krise in der Branche und der harte Wettbewerb mit China hatten den Konzern in Bedrängnis gebracht.

      Der Verlust ist den Angaben zufolge zu 20 Prozent dem Geschäftsverlauf geschuldet und zu 80 Prozent auf Abschreibungen auf Anteile an verbundenen Unternehmen, Beteiligungen und Ausleihungen zurückzuführen. Etwaige Bilanzkorrekturen im Rahmen der Jahresabschlussprüfung könnten die geschätzten Werte noch wesentlich verändern, hieß es weiter.

      DEUTSCHE SOLARINDUSTRIE IN TIEFER KRISE

      Bereits im Januar hatte das einstige Vorzeigeunternehmen für Unruhe gesorgt und die Anleger geschockt: Solarworld-Gläubigern drohe ein Schuldenschnitt, hatte es damals geheißen. Solarworld-Chef Frank Asbeck sah gleichwohl eine positive Perspektive für das angeschlagene Unternehmen und kündigte weitere Maßnahmen zur Kostensenkung an. Im März hatte das Unternehmen dann seine Bilanzvorlage wegen laufender Restrukturierungsverhandlungen mit den Gläubigern verschoben. Ursprünglich sollte die Bilanz am 21. März 2013 vorgelegt werden.

      Die deutsche Solarindustrie steckt seit einiger Zeit in einer tiefen Krise. Seit Monaten häufen sich die Negativschlagzeilen. Zuletzt gab Bosch das Aus seiner Solarsparte bekannt./he/rad/he

      ISIN DE0005108401

      AXC0305 2013-04-17/21:28

      © 2013 dpa-AFX
      Avatar
      schrieb am 17.04.13 22:12:59
      Beitrag Nr. 538 ()
      Wow heftig. .. Obwohl solarworld sich noch als investor bei bosch gemeldet hat für die solarsparte.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 17.04.13 22:25:39
      Beitrag Nr. 539 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.455.281 von migi20 am 17.04.13 22:12:59Das ist doch ein Abenteuerer. Wird Zeit dass die Bude vom Markt verschwindet! :laugh:
      Avatar
      schrieb am 18.04.13 08:18:24
      Beitrag Nr. 540 ()
      Zitat von Kurpfaelzer: Das ist doch ein Abenteuerer. Wird Zeit dass die Bude vom Markt verschwindet! :laugh:


      wieso ? was hast du gegen diese firma ?:confused:
      Avatar
      schrieb am 18.04.13 16:57:28
      !
      Dieser Beitrag wurde von MadMod moderiert. Grund: themenfremder Inhalt
      Avatar
      schrieb am 18.04.13 17:13:14
      Beitrag Nr. 542 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.462.055 von migi20 am 18.04.13 16:57:28Und ich dachte, es ist ein kleiner Unterschied, ob man im einstelligen Prozentbereich bei einem profitablen Unternehmen im Minus ist, oder Aktien von einem Unternehmen besitzt, die de facto wertlos sind.

      Lügen werden auch beim 10. Wiederholen nicht wahr, migi. Zeig mir bitte einmal, wo ich jahrelang long sein soll. Geht schlecht, man beachte Anmeldedatum. Ich melde dein Gelüge wie gewohnt. Vielleicht bekommst du ja für deinen eigenen thread eine Schreibsperre.

      Dummheit schützt vor Dreistheit nicht.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 18.04.13 17:19:47
      Beitrag Nr. 543 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.462.199 von OhMyGosh am 18.04.13 17:13:14bei E.on dauert es eben noch etwas länger wie bei solarworld...einen Dinosaurier legt man eben nicht so leicht um..das dauert.... ;)

      Aber auch du wirst bei e.on kurse sehen von 10 €...8 €...5 € und 2 €....

      ist nur eine Frage der zeit.

      siehe RWE vorstand wie er wieder geheult halt das die Energiewende seine Kraftwerke unrentabel macht.

      mit dem Verkauf ihres Tafelsilbers (E.on) verzögern sie die insolvenz nur....
      ;) Aber auch du wirst sowieso nicht auf mich hören und deine verluste durchziehen...so wie die solarworld aktionäre..also hack nicht auf sie rum...
      Avatar
      schrieb am 18.04.13 17:26:11
      Beitrag Nr. 544 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.462.199 von OhMyGosh am 18.04.13 17:13:14hat migi20 schon wieder gelogen? war wohl auch der grund für die scheibsperre im eon hauptthread. :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 18.04.13 17:47:53
      Beitrag Nr. 545 ()
      Zitat von migi20: bei E.on dauert es eben noch etwas länger wie bei solarworld...einen Dinosaurier legt man eben nicht so leicht um..das dauert.... ;)

      Aber auch du wirst bei e.on kurse sehen von 10 €...8 €...5 € und 2 €....

      ist nur eine Frage der zeit.

      siehe RWE vorstand wie er wieder geheult halt das die Energiewende seine Kraftwerke unrentabel macht.

      mit dem Verkauf ihres Tafelsilbers (E.on) verzögern sie die insolvenz nur....
      ;) Aber auch du wirst sowieso nicht auf mich hören und deine verluste durchziehen...so wie die solarworld aktionäre..also hack nicht auf sie rum...


      Gibt noch andere Gründe. Solarworld Short und EON Long. Das geilste wo gibt. Der Solarworldshort zahlt den EON Verlust doppelt und dreifach. Wenn Solarworld erstmal pleite ist dann dürfte auch der Lobbyeinfluss schwinden. PV wird sich dann am Markt behaupten müssen , dann schlägt wieder die Stunde der großen Energieversorger.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 18.04.13 20:25:02
      Beitrag Nr. 546 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.462.511 von Push Daddy am 18.04.13 17:47:53Du meinst dann steigt wieder der lobbyismus der großen Versorger? Denke eher nicht den im September verschwindet hoffentlich die FDP. Der größte sunblocker.

      Außerdem dauert es nicht mehr lang dann braucht die pv keine Politik mehr, im Gegensatz zu den großen Versorger. Und wer weiß vlt Kommen die grünen wieder hoch.

      Übrigens ich dachte du hast deinen Short letzens mit Kleinem Verlust geschmissen?
      Aber ich weiß es gibt nur Gewinner

      Short auf E.on und apple wäre besser gewesen für dich.
      Avatar
      schrieb am 18.04.13 20:28:29
      Beitrag Nr. 547 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.462.199 von OhMyGosh am 18.04.13 17:13:14Angemeldet 2011 . Wir haben 2013. Das sind über 2 jahre... ergo stimmt jahrelang.

      Lügen werden auch beim 20. Mal wiederholen nicht wahrer
      Avatar
      schrieb am 19.04.13 12:28:53
      Beitrag Nr. 548 ()
      Du bist so ein Kasper... 2012 stand Eon schon bei 14... aus 2011 wirst du kein Post von mir bezüglich Eons finden, weil die Aktie mir da noch zu teuer war.

      Aber schon lustig, wie du dich an dein Gelüge klammerst, auch wenn es freilich nichts mit Solarworld zu tun hat. Wenn man sonst nichts hat... :look:
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 19.04.13 13:27:57
      Beitrag Nr. 549 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.468.757 von OhMyGosh am 19.04.13 12:28:53ach klar auch du bist zum tiefstpunkt eingestiegen...als hätte ich es vermutet..ich kenne nur gewinner, vor allem im e.on thread...zur not kommen dann aussagen wie, was interessiert mich mein verlust ich bin eh längerfristig orientiert (das sind dann die user die sich jeden tag bei W:O anmelden...) :laugh:
      Avatar
      schrieb am 19.04.13 15:10:44
      Beitrag Nr. 550 ()
      Zitat von migi20: Angemeldet 2011 . Wir haben 2013. Das sind über 2 jahre... ergo stimmt jahrelang.

      Lügen werden auch beim 20. Mal wiederholen nicht wahrer


      wieso wiederholst dann deine lügen immer wieder? ;);)
      Avatar
      schrieb am 19.04.13 17:15:46
      Beitrag Nr. 551 ()
      Zeig mir bitte mal einen einzigen Post, aus dem du ableiten willst, dass ich auf dicken Verlusten sitze.

      Dein dummes Gelaber zeigt nur, dass du es nicht kannst. Ganz einfach deshalb, weil es nicht geht, wenn man einmal bei 15,x und einmal bei 12,x gekauft hat... jetzt schweige doch einfach mal, oder erbringe einen einzigen Beweis.

      Clown. :look:
      Avatar
      schrieb am 21.04.13 13:08:38
      Beitrag Nr. 552 ()
      Zitat von OhMyGosh: Zeig mir bitte mal einen einzigen Post, aus dem du ableiten willst, dass ich auf dicken Verlusten sitze.

      Dein dummes Gelaber zeigt nur, dass du es nicht kannst. Ganz einfach deshalb, weil es nicht geht, wenn man einmal bei 15,x und einmal bei 12,x gekauft hat... jetzt schweige doch einfach mal, oder erbringe einen einzigen Beweis.

      Clown. :look:


      ich weiß es gibt keine verlierer bei W.o. ist dir das noch nicht aufgefallen ?

      Im E.on thread gibt es nie verlierer, obwohl der Kurs von 28 € um über die Hälfte gefallen ist, aber jeder der schreibt ich bin raus, kleiner gewinn ist übrig geblieben.

      ja klar... :laugh:

      aber keine angst, das ist keine E.on Aktionärs Krankheit das ist in einem anonymen Forum allgemein eine Krankheit.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 21.04.13 13:16:25
      Beitrag Nr. 553 ()
      Zitat von santakl:
      Zitat von migi20: Angemeldet 2011 . Wir haben 2013. Das sind über 2 jahre... ergo stimmt jahrelang.

      Lügen werden auch beim 20. Mal wiederholen nicht wahrer


      wieso wiederholst dann deine lügen immer wieder? ;);)


      welche lügen genau ? bitte aufzählen....danke...
      Avatar
      schrieb am 21.04.13 16:14:31
      Beitrag Nr. 554 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.479.431 von migi20 am 21.04.13 13:08:38Wie ich sehe, sehe ich nichts, ausser natürlich, dass die Klappe auch ohne Nachweis der eigenen Behauptung sehr gut bei dir funktioniert.
      Wenn man nichts belegen kann, soll man ruhig sein... scheint nicht zu funktionieren. Alternativ dazu gibt es auch Psychiater...
      Avatar
      schrieb am 21.04.13 17:58:23
      Beitrag Nr. 555 ()
      So endlich Jahresendabrechnung bekommen von meinem Ökostrom anbieter.... 80 € gibt es zurück. Und mein neuer Stromanbieter muss mir bald den sofortbonus von 120 € überweisen.

      Ich verstehs nicht das manche sagen Strom wäre so teuer.

      Ich bezahle umgerechnet jetzt ca. 0,14 €/kwh...also ich finde das geht...:laugh:
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 22.04.13 10:21:54
      Beitrag Nr. 556 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.480.381 von migi20 am 21.04.13 17:58:23Und ich verstehe nicht, wie dein alter Anbieter existieren soll, wenn alle so schlau sind wie du und zum anderen wechseln???? So geht einer nach dem anderen kaputt und schuld sind natürlich wieder die "Großen".:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 22.04.13 10:45:18
      Beitrag Nr. 557 ()
      Zitat von winhel: Und ich verstehe nicht, wie dein alter Anbieter existieren soll, wenn alle so schlau sind wie du und zum anderen wechseln???? So geht einer nach dem anderen kaputt und schuld sind natürlich wieder die "Großen".:rolleyes:


      das nennt man Wettbewerb.....
      Ich habe gewechselt weil mein alter anbieter eine extrem hohe Strompreiserhöhung vorgenommen hat, somit wechsle ich zu einem günstigeren...ist ja wohl klar.

      Warum soll ich für ein Produkt mehr zahlen wenn ich es qualitativ gleich und woanders billiger her bekommen kann? Ist für mich nicht logisch.

      Solche Leute wie du die nie wechseln sind schuld an den hohen Strompreisen. wenn jeder so handeln würde wie ich, würden die Versorger nicht so leicht mit strompreiserhöhungen um sich schmeißen....den dann wüssten sie das sie mal kurz 80 % der kunden verlieren würden.

      Verstehe eh nicht wie manche leute so locker sind und eine Strompreiserhöhung von 12 % einfach so hinnehmen. sowas unterstütze ich prinzipiell nicht.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 22.04.13 11:11:59
      Beitrag Nr. 558 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.483.269 von migi20 am 22.04.13 10:45:18"""""Ich habe gewechselt weil mein alter anbieter eine extrem hohe Strompreiserhöhung vorgenommen hat, somit wechsle ich zu einem günstigeren...ist ja wohl klar.""""""

      Was bleibt dem denn anders übrig, schließlich muß er die Bonusrückzahlung irgendwie wieder rein kriegen. Du wirst im nächsten Jahr wieder wechseln müssen und in einigen Jahren wieder bei den Großen landen.;)
      Das wirst du aber nie begreifen.
      Avatar
      schrieb am 22.04.13 11:29:37
      Beitrag Nr. 559 ()
      Warum soll ich für ein Produkt mehr zahlen wenn ich es qualitativ gleich und woanders billiger her bekommen kann? Ist für mich nicht logisch.



      Da könnte man glatt meinen hier würde kein Subventionsbefürworter schreiben...
      Avatar
      schrieb am 22.04.13 12:26:11
      Beitrag Nr. 560 ()
      Wie sind die 14ct. gemeint? +EEG +Stromsteuer +MWST?? Oder Was
      Avatar
      schrieb am 22.04.13 12:36:54
      Beitrag Nr. 561 ()
      Zitat von winhel: """""Ich habe gewechselt weil mein alter anbieter eine extrem hohe Strompreiserhöhung vorgenommen hat, somit wechsle ich zu einem günstigeren...ist ja wohl klar.""""""

      Was bleibt dem denn anders übrig, schließlich muß er die Bonusrückzahlung irgendwie wieder rein kriegen. Du wirst im nächsten Jahr wieder wechseln müssen und in einigen Jahren wieder bei den Großen landen.;)
      Das wirst du aber nie begreifen.


      also es gibt ca. 800 Versorger....das heißt in 800 Jahren bin ich wieder bei den großen 4... das ist glaube ich nicht machbar...:laugh:

      und dann wechsel ich eben wieder..ist doch in 5 minuten erledigt. sobald eine preiserhöhung kommt gehts ins internet und wenn jemand einen günstigere Grundgebühr hat plus günstigeren Arbeitspreis bin ich weg. dazu noch bonus und alles ist paletti.
      Avatar
      schrieb am 22.04.13 12:42:40
      Beitrag Nr. 562 ()
      Zitat von marco77: Wie sind die 14ct. gemeint? +EEG +Stromsteuer +MWST?? Oder Was


      ich verbauche 1300 kwh. 1300 kwh mal 0,238 € (habe ich in erinnerung) = 309,40 €. dazu 33 € Grungebühren= 342,4€.

      342,4€minus 120 € boni = 222,4 €

      222,4 € / 1300 kwh = 0,171 €/kwh

      ok war doch etwas mehr. Aber mein Arbeitspreis habe ich jetzt nicht genau im kopf. müsste jetzt nachschauen ob es genau 0,238 € sind.


      Aber ich finde 0,171€/kwh eigentlich in Ordnung.kann mich jetzt nicht beschweren.;)
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 22.04.13 13:32:44
      Beitrag Nr. 563 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.484.223 von migi20 am 22.04.13 12:42:40"""""Aber ich finde 0,171€/kwh eigentlich in Ordnung.kann mich jetzt nicht beschweren."""""""

      Mindestens 17 Cent bekommen die Solaristen für ihren erzeugten Strom, im Durchschnitt natürlich auf die nachsten 10 bis 20 Jahre gerechnet einige Cent mehr. Kannst stolz darauf sein, dass alle anderen Unkosten von Anderen bezahlt werden müssen. Spätestens, wenn wir 100 Prozent reg. Strom haben ( in der Theorie ), wirst auch du zu den Anderen gehören.
      Avatar
      schrieb am 22.04.13 13:58:39
      Beitrag Nr. 564 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.484.223 von migi20 am 22.04.13 12:42:40Die Frage ist ob du schon die neuen EEG von über 0,05€ rechnest oder von letzten Jahr 3,53ct?

      Also ich komme auf 20,7ct plus Mwst. bei einem Verbrauch von 360000kw/h!!
      Wenn du auf deinen 23,8ct. die erhöhte EEG draufrechnen musst, kann das schon hinkommen. Der Bonus ist natürlich bei den Mini-Verbrauch schon erheblich, also solltest du den mal nicht mit einrechnen.
      Avatar
      schrieb am 22.04.13 14:03:25
      Beitrag Nr. 565 ()
      Zitat von winhel: """""Aber ich finde 0,171€/kwh eigentlich in Ordnung.kann mich jetzt nicht beschweren."""""""

      Mindestens 17 Cent bekommen die Solaristen für ihren erzeugten Strom, im Durchschnitt natürlich auf die nachsten 10 bis 20 Jahre gerechnet einige Cent mehr. Kannst stolz darauf sein, dass alle anderen Unkosten von Anderen bezahlt werden müssen. Spätestens, wenn wir 100 Prozent reg. Strom haben ( in der Theorie ), wirst auch du zu den Anderen gehören.


      bis dahin ist es ja noch eine weile hin.....:laugh:
      Avatar
      schrieb am 22.04.13 14:06:30
      Beitrag Nr. 566 ()
      Zitat von marco77: Die Frage ist ob du schon die neuen EEG von über 0,05€ rechnest oder von letzten Jahr 3,53ct?

      Also ich komme auf 20,7ct plus Mwst. bei einem Verbrauch von 360000kw/h!!
      Wenn du auf deinen 23,8ct. die erhöhte EEG draufrechnen musst, kann das schon hinkommen. Der Bonus ist natürlich bei den Mini-Verbrauch schon erheblich, also solltest du den mal nicht mit einrechnen.



      360 000 kwh ist auch ordentlich.
      Wer soviel verbraucht muss auch dementsprechend zahlen.

      meine 23,8 cent/kwh ist mit allem inklusive....

      Arbeitspreis mal verbrauch plus grundgebühr, minus bonus und das ergebnis durch den Verbrauch wieder.

      dann komme ich auf 17 cent/kwh.

      glaub mein Arbeitspreis ist etwas geringer, den ich habe mal was unter 15 cent/kwh rausbekommen als endergebnis.
      Avatar
      schrieb am 25.04.13 09:20:59
      Beitrag Nr. 567 ()
      http://www.transparency.eex.com/de/

      sieht super aus.

      um 14 uhr brauchen wir weniger konventionellen drecksstrom als heute früh um 6 uhr.

      ein voller erfolg der PV.

      30-40 GW bräuchten wir in deutschland noch, dann sehe ich die versorgung auf einem guten weg.

      Dann speicherkapazitäten, ich denke 1-2 tage reicht um hier massiv unsere Volkswirtschaft zu schonen in form von Umweltschutz und importierten fossilen Brennstoffen. ;)
      Avatar
      schrieb am 29.04.13 16:26:18
      Beitrag Nr. 568 ()
      An soetwas habe ich auch schon gedacht, 70 Cent (+ Gebühr) investieren
      und mal hinfahren und die blöden Gesichter sehen.


      Das gleiche denke ich auch. für nen zwanziger bekommst auch eine e.on eintrittskarte inklusive gebühren...dann kann man wieder das geheule hören das der solarstrom so schlimm ist und fukushima war gar nichts und alle sind so gemein zu uns....Und erst die Leukämiekranken kinder um Asse herum....die können sich gerne eine kostenlose Kappe von der HV holen mit E.on drauf. und nem spruch: "Atomkraft ja bitte"

      :laugh::cry:
      Avatar
      schrieb am 01.05.13 20:14:31
      Beitrag Nr. 569 ()
      ab jetzt gibt es die Förderung für solarstromspeicher von der kfw und die sind ganz schön happig.

      600 € /kwp der installierten PV Lesitung.
      Avatar
      schrieb am 06.05.13 08:06:22
      Beitrag Nr. 570 ()
      Avatar
      schrieb am 06.05.13 08:11:05
      Beitrag Nr. 571 ()
      Das Wichtigste in Kürze
      für kombinierte Anlagen aus Photovoltaik und Batteriespeicher
      auch zur Speichernachrüstung von Photovoltaik-Anlagen, die nach 31.12.2012 in Betrieb gingen
      günstiger Kredit mit Tilgungszuschuss
      Laufzeit und Zinsbindung bis zu 20 Jahre möglich
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 06.05.13 09:42:16
      Beitrag Nr. 572 ()
      Eine Studie des unabhängigen Wirtschaftsforschungsinstituts Prognos komme zu dem Schluss, dass Zölle von 60 Prozent zu einem Verlust von bis zu 242.000 Arbeitsplätzen und einem volkswirtschaftlichen Schaden von 27 Milliarden Euro in Europa in den nächsten drei Jahren führen würden.

      ist das prognos ? genau dieses institut die auch das märchen vom euro und dessen superkräfte in den himmel gelobt hat?
      Das deutschland wahnsinnig vom € profitiert ? wo man in der Überschrift schon wusste wie diese studie endet?

      :laugh::laugh::cry::cry:
      Avatar
      schrieb am 06.05.13 23:40:21
      Beitrag Nr. 573 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.571.947 von migi20 am 06.05.13 08:11:05Speichernachrüstung von Photovoltaik-Anlagen,
      günstiger Kredit Laufzeit bis zu 20 Jahre möglich

      Frage, wieviel Jahre Garantie gibt der Hersteller des Speichers, auch 20 Jahre?

      Welche Bank finanziert diesen Deal ohne weitere Sicherheiten in Bezug auf die Immobilie oder das Arbeitseinkommen?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 07.05.13 08:12:46
      Beitrag Nr. 574 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.578.497 von nickelich am 06.05.13 23:40:21Frage, wieviel Jahre Garantie gibt der Hersteller des Speichers, auch 20 Jahre?

      ich denke nicht das sie so lang ist. Es wird eine Garantie von 5 Jahren geben und dann noch Garantie im form der speicherkapazität. also Garantie auf 80 % der speicherkapazität in 10 jahren oder so. Aber das variiert ja von Hersteller zu Hersteller.

      Welche Bank finanziert diesen Deal ohne weitere Sicherheiten in Bezug auf die Immobilie oder das Arbeitseinkommen?

      Wie jedes Förderdahrlehen sei es PV Anlagen,Hausbau,weiterbildung kommt es von der KfW.
      Avatar
      schrieb am 07.05.13 14:15:18
      Beitrag Nr. 575 ()
      Jeder Bleiakku, wie z.B. die Autobatterie gibt nach 6 bis 7 Jahren den Geist auf. Der Lithium-Akku im Schlepptop erreicht nicht einmal diese Lebensdauer. Langzeitstudien über 20 Jahre zu dem neuen Speichertyp kann es nicht geben, weil vor 20 Jahren das Thema noch nicht aktuell war.
      Wie kann die staatliche KfW eine Technologie auf 20 Jahre finanzieren, die mit hinreichender Sicherheit keine 20 Jahre durchhält.

      Das riecht nach einer Subvention, die mit dem EU-Recht nicht kompatibel ist.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 07.05.13 14:33:02
      Beitrag Nr. 576 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.582.147 von nickelich am 07.05.13 14:15:18jeden Fernseher beim Media Markt kannst du 48 monate finanzieren obwohl es nur 24 monate garantie gibt...und jetzt?

      ist doch egal wie lang der finanziert wird...wenn er nach 10 jahren kaputt ist, musst du trotzdem zahlen.

      wenn du ein auto finanzierst auf 5 jahre und nach einem Jahr hast du einen totalschaden musst eben 4 jahre lang weiter das auto abzahlen...

      also sehr merkwürdig was du da anprangerst.:confused:
      Avatar
      schrieb am 07.05.13 18:03:39
      Beitrag Nr. 577 ()
      Wäre die KfW eine private Bank, würden das die Aktionäre das nicht mitmachen. Die KfW ist aber in staatlicher Hand und hier versagt die Aufsicht des Staates über seine Bank.
      Auch eine staatliche Bank darf nur gegen ausreichende Sicherheiten Geld verleihen, hier zum Kauf eines Stromspeichers. Genau wie man ein Fahrzeug, dessen Lebenszyklus bei durchschnittlicher Nutzung 10 bis 12 Jahre beträgt, nicht über einen Zeitraum von 20 Jahren finanzieren kann, kann man andere technische Güter wie Kräne oder Maschinen nicht über die voraussichtliche Nutzungsdauer hinaus finanzieren. Die Bank muß bei einer Insolvenz des Schuldners mit einem Verkauf des beliehenen Gegenstandes ihre Forderung befriedigen können.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 07.05.13 18:57:11
      Beitrag Nr. 578 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.584.271 von nickelich am 07.05.13 18:03:39Und wo liegt jetzt genau dein Problem?

      Ps: die KfW hat 2012 mehr gewinn gemacht als die deutsche bank und Commerzbank zusammen.
      Und über jahre ist der Gewinn bei der kfw stabil.

      Also ich glaube nicht das du dir sorgen machen musst über die kfw.

      Und wer in einen solarspeicher investiert hat bestimmt eine bessere Bonität als ein 19 jähriger der seinen 3 er BMW finanziert bei einer privat bank.
      Avatar
      schrieb am 07.05.13 20:06:52
      Beitrag Nr. 579 ()
      Über das Rating und die Gewinne der staatlichen Bank KfW brauche ich von Ihnen keine Aufklärung.

      Es bleibt zu klären, ob eine überlange Finanzierung von Energieprojekten über die absehbare Nutzungsdauer hinaus eine unzulässige Beihilfe im Sinne des EU-Rechts darstellt. Zuständig dafür ist m.E. der Kommissar für Energie Günther Oettinger. Ich schreibe mal an sein Büro; die Antwort dürfte mehrere Wochen dauern.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 07.05.13 21:31:03
      Beitrag Nr. 580 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.585.337 von nickelich am 07.05.13 20:06:52Und warum passt dir das nicht in den kram?
      Was hast du dagegen das leute sich zum Teil unabhängig machen durch den kauf eines speichers?

      Media Markt finanziert fernseher die länger abzuzahlen sind als die garantie.

      Bitte schreibe auch dann der Verbraucher schutz zentrale. Danke
      Avatar
      schrieb am 08.05.13 09:53:32
      Beitrag Nr. 581 ()
      Avatar
      schrieb am 08.05.13 13:09:53
      Beitrag Nr. 582 ()
      ... der Stromexport aus Deutschland nach Österreich hat sich seit 2010 verdreifacht und damit kommt der billige Strom auch den österreichischen Verbrauchern zugute. "Felix Austria", sagt Homann. Besonders billig ist der kostbare Energieträger, wenn gerade in einer Zeit mit wenig Strombedarf die Sonne scheint und der Wind weht - da kann der Preis auch negativ werden. "Es ist schwer, den Verbrauchern zu erklären, dass man zahlen muss, um den Strom loszuwerden", räumt Homann ein. Umso mehr, wenn der hoch subventionierte Überschuss dann zu Dumpingpreisen ausgeführt wird.

      derStandard.at, 8.5.2013
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 08.05.13 13:23:10
      Beitrag Nr. 583 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.591.111 von nickelich am 08.05.13 13:09:53das ist das geniale an der Energiewende..wir können die anderen Länder nicht zwingen ihre AKws und dreckigen Meiler abzuschalten, aber wir könnne sie unrentabel und somit unwirtschaftlich machen was dann auch die Abschaltung zur folge hat.

      wir deutschen haben es einfach drauf :cool:

      Und wenn die energiekonzerne im ausland erstmal ihre unrentablen Kraftwerke abschalten brauchen sie neue Wachstumschancen und da bleiben eben nur die EEs übrig. Somit Läuft die Energiewende auch ohne die zustimmung der anderen Länder :laugh:

      so läuft das :cool::cool::cool:
      Avatar
      schrieb am 08.05.13 21:25:16
      Beitrag Nr. 584 ()
      Sie persönlich zwingen Österreich, seine Atomkraftwerke abzuschalten. Bravo!

      Dumm nur, daß in Österreich nie ein Atomkraftwerk in Betrieb ging.

      :laugh::laugh::laugh::laugh::laugh:
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 08.05.13 21:57:42
      Beitrag Nr. 585 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.595.247 von nickelich am 08.05.13 21:25:16Wenn die Österreicher was abschalten müssen, dann den sauberen, aber teuren Pumpspeicherkraftwerkstrom.;)
      Avatar
      schrieb am 09.05.13 09:37:22
      Beitrag Nr. 586 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.595.247 von nickelich am 08.05.13 21:25:16Wie kommen Sie jetzt darauf?
      Ich rede von unsrem Grünen stromexport der Kraftwerke in andren Ländern unrentabel macht.
      Was verstehen Sie unter Länder?

      Ein land? :laugh:
      Avatar
      schrieb am 09.05.13 09:38:57
      Beitrag Nr. 587 ()
      Zitat von winhel: Wenn die Österreicher was abschalten müssen, dann den sauberen, aber teuren Pumpspeicherkraftwerkstrom.;)


      Quelle? Oder wie kommen Sie da drauf? Erläuterung?
      Avatar
      schrieb am 10.05.13 09:20:29
      Beitrag Nr. 588 ()
      "Ich rede von unsrem Grünen stromexport der Kraftwerke in andren Ländern unrentabel macht."

      Wenn einzelne Kraftwerke in an Deutschland angrenzenden Ländern unrentabel werden, dann deswegen, weil der dumme deutsche Stromkunde mit der EEG-Umlage für seine verbrauchte Kilowattstunde mehr zahlt, als in anderen Ländern die Produktion des Stroms kostet. Dieser Billigstrom überschwemmt den Markt zu Dumpingpreisen. Dumping bezeichnet den Verkauf von Leistungen unter den Herstellungskosten bzw. den eigenen Kosten.

      Vom deutschen Stromexport zu Billigpreisen, geschenkt oder mit Zuzahlung für die Abnahme sind einige Länder nicht betroffen, in denen neue Atomkraftwerke gebaut werden, 20 allein in China, eines in der Türkei in der Nähe des Schwarzen Meeres und eines in England.
      Warum entschieden sich die Verantwortlichen für Atomkraftwerke?
      Weil darin die Stromproduktion am billigsten ist.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 10.05.13 09:38:16
      Beitrag Nr. 589 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.603.255 von nickelich am 10.05.13 09:20:29Genau, , deswegen müssen die anderen Länder schauen das sie nun auch auf EE setzen den sonst betreiben sie nochjahre unrentable Kraftwerke.

      Können sie mir einen link posten mit den Atomkraftwerke?

      Schön wäre es wenn dort auch Baubeginn drin stehen würde, kosten und wer dies voerst bezahlt.

      Den ich habe Informationen das die anzahl der geplanten AKWs weltweit zurückgehen und die AKWs die schon seit ca. 20 jahren im bau sind wurden da nicht berücksichtigt.

      Und bloß weil china sich fur akws entscheidet muss es richtig sein?
      :confused:
      Avatar
      schrieb am 10.05.13 12:05:06
      Beitrag Nr. 590 ()
      für migi20 in der taz gefunden:

      ISTANBUL taz | Während Deutschland gerade mühsam die Energiewende weg vom Atomstrom versucht, steuert die Türkei mit Macht in die atomare Zukunft. Am Freitag haben der türkische Ministerpräsident Tayyip Erdogan und der japanische Premier Shinzo Abe ein Abkommen über den Bau eines neuen Atomkraftwerkes an der türkischen Schwarzmeer Küste unterzeichnet.

      Das jetzt vereinbarte AKW in Sinop wird der zweite große AKW-Komplex, den die türkische Regierung in Auftrag gibt. Bereits vor knapp zwei Jahren hatten Erdogan und der damalige russische Ministerpräsident Putin unmittelbar nach dem Supergau in Fukushima vereinbart, dass der russische Staatskonzern Rosatom am Mittelmeer in Akkuyu, in der Nähe der Hafenstadt Mersin, ein erstes AKW bauen wird.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 10.05.13 13:34:44
      Beitrag Nr. 591 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.604.871 von nickelich am 10.05.13 12:05:06Gut. . Hier ist jetzt von 2 AKWs die rede.wow.

      Bitte weltweit geplante und daraus auch fertiggestelltakws posten.

      Danke

      Ps: in Amerika ist seit 1978 ein akw im bau..das taucht jedes jahr in der Statistik auf "akws im bau"

      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 14.05.13 12:58:45
      Beitrag Nr. 592 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.604.871 von nickelich am 10.05.13 12:05:06schade..leider keine antwort mehr....:confused:

      wie immer...:laugh:
      Avatar
      schrieb am 14.05.13 13:13:25
      Beitrag Nr. 593 ()
      Suchen Sie doch selber, ich mach mir doch nicht die Arbeit, für Sie die Sachen herauszusuchen, die Sie in Frage stellen wollen.

      :laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 14.05.13 13:39:58
      Beitrag Nr. 594 ()
      Zitat von nickelich: Suchen Sie doch selber, ich mach mir doch nicht die Arbeit, für Sie die Sachen herauszusuchen, die Sie in Frage stellen wollen.

      :laugh::laugh::laugh:


      echt traurig, behauptest sachen ohne eine quelle zu liefern (außer 2 AKWs in der türkei die bis jetzt nur in planung sind) und jetzt soll ich quellen finden die deien behauptung widerlegen ?

      sollte man nicht, bevor man eine aussage macht, sich vergewissern ob dasauch stimmt ? naja, ich will mal nicht so sein und liefere dir die quelle um deine schwachsinns argumentation zu widerlegen.

      WSJ: Die Zukunft der Atomkraft – war gestern
      15. März 2012

      http://www.klima-luegendetektor.de/2012/03/15/wsj-die-zukunf…

      Auszug:

      Aber schauen wir uns den aktuellen WSJ-Text etwas genauer an: Selbst die Schreiber des strengkonservativen Wirtschaftsblattes müssen zugestehen, dass es in Europa um die Atomkraft nicht so toll steht . Deutschland, Italien und die Schweiz hätten angekündigt, ihre Atomprogramme „zurückzubauen oder einzustellen“. Selbst in der Nuklearnation Frankreich traue sich der sozialistische Präsidentschaftskandidat François Hollande, ein Zurückfahren des Atomanteils im Strommix um ein Drittel anzukündigen. Trübe seien die Aussichten auch in den USA: „Nach Fukushima sind die Sicherheitsauflagen stark erhöht worden, was auch die Baukosten steigen lässt.“ Aber wie ergibt sich dann eine „weltweite Zukunft“ für die Atomkraft?

      Also, wo ist denn jetzt die Zukunft? Schaut man sich auf der Website die Internationalen Atomenergie-Agentur (IAEA) die in Bau befindlichen Reaktoren an, dann stößt zum Beispiel auf: Kursk 5 in Russland – Baustart 1985, Khmelnitski 3 und 4 in der Ukraine – Baustart 1986 bzw. 1987, den Rekord hält Watts Bar 2 in den USA – Baustart 1972, erst kürzlich wurde die Inbetriebnahme wieder einmal verschoben. Einen genauen Überblick hierzu und zu vielen anderen Details der Atombranche gibt der regelmäßig erscheinende World Nuclear Industry Status Report des Pariser Experten Mycle Schneider. Von den mehr als 60 „In-Bau“-Reaktoren, heißt es da, verharre ein Dutzend bereits seit mehr als 20 Jahren in diesem Status. In dem Report bekommt man auch ein Gefühl für Größenordnungen: 60 Reaktorbaustellen, das mag viel klingen. Aber 1987 zum Beispiel gab es weltweit 120, der Höchststand war 1979 zu verzeichnen mit 233 Akw-Blöcken „in Bau“.

      Komisch, ich dachte Atomkraft hat zukunft und jedes Land baut uf atomkraft..naja, manche versuchen es ja schon seit 1972 :laugh:

      Unterm Strich werden die derzeit angekündigten oder bereits begonnenen Reaktoren die Zahl Blöcke nicht wettmachen können, die weltweit in den kommenden Jahren wegen Erreichen der Altersgrenze abgeschaltet werden müssen. In den Worten des World Nuclear Industry Status Reports: „Es wird praktisch unmöglich sein, die Zahl der aktiven Atomreaktoren über die nächsten Jahre konstant zu halten oder gar zu steigern.“

      Tolle Zukunft.
      Avatar
      schrieb am 14.05.13 13:41:54
      Beitrag Nr. 595 ()
      http://www.klima-luegendetektor.de/2008/02/07/das-marchen-vo…

      Doch ein Blick auf die nüchternen Zahlen des „World Nuclear Industry Status Report“ belegt: Die Renaissance (franz.: „Wiedergeburt“) leidet unter einer beängstigend niedrigen, wenn nicht gar rückläufigen Geburtenrate. Zwischen 1987 und 2007 sind ganze 16 neue Reaktoren ans Netz gegangen. Ihre Gesamtzahl stieg damit auf heute 439 – trotzdem liegt 2008 schon um fünf Kraftwerke unter dem „Rekordjahr“ 2002.

      Gern verweisen Atomkraft-Befürworter darauf, dass sich 32 weitere Reaktorblöcke im Bau befänden. Stimmt – aber gut ein Drittel davon sind unendliche Geschichten wie Atucha-2 in Argentinien (Baubeginn 1981) oder Busheer im Iran (Baubeginn 1975). In den USA, wo Präsident Ronald Reagan 1981 schon einmal eine Renaissance der Atomkraft ankündigte, ist seit 1973 kein Atomkraftwerk mehr fertiggebaut worden.



      komischer Boom der Atomkraft.... :laugh::laugh::laugh:

      und jetzt meine frage:

      Warum lügst du mit Absicht ? machst du das immer ?
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 14.05.13 13:53:52
      Beitrag Nr. 596 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.630.209 von migi20 am 14.05.13 13:41:54Merken Sie eigentlich noch, daß Sie sich im Ton vergreifen?
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 14.05.13 14:04:13
      Beitrag Nr. 597 ()
      Zitat von nickelich: Merken Sie eigentlich noch, daß Sie sich im Ton vergreifen?


      ach jetzt fährt man diese Schiene...

      nochmal meine frage:

      Warum lügen sie mit voller Absicht ? Machen sie das immer so ?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 14.05.13 14:12:55
      Beitrag Nr. 598 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.630.487 von migi20 am 14.05.13 14:04:13Nu bleib mal locker Migi und mach dich nicht noch lächerlicher mit deinen Postings hier auf WO.

      http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Kernkraftwerke
      Avatar
      schrieb am 14.05.13 16:25:12
      Beitrag Nr. 599 ()
      PwC entdeckt Fehler in Prognos-Studie: Mögliche Photovoltaik-Strafzölle bewirken laut PricewaterhouseCoopers keine Arbeitsplatzverluste in der EU-Solarbranche










      Die Prognos-Studie ließ laut PwC außer Acht, dass China eine eigene Produktionsmittel- und Polysilizium-Industrie aufbauen will (GCL-Poly Holding Company)Die Prognos-Studie ließ laut PwC außer Acht, dass China eine eigene Produktionsmittel- und Polysilizium-Industrie aufbauen will (GCL-Poly Holding Company)

      Die Unternehmensberatung PricewaterhouseCoopers (PwC) hat im Auftrag der europäischen Herstellerinitiative EU ProSun eine Studie erstellt, die erhebliche Fehler in einem Bericht der Prognos AG kritisiert. Prognos hatte massive Arbeitsplatzverluste in der EU vorhergesagt, wenn Photovoltaik-Importe aus China mit Strafzöllen belegt würden.

      PwC behauptet unter anderem, der Prognos-Bericht rechne mit mehr Arbeitsplatzverlusten, als es überhaupt Stellen in der Photovoltaik-Branche gebe. Laut PwC-Studie würden sich die Strafzölle sogar positiv auf die Arbeitsplätze in der europäischen Solar-Industrie auswirken.

      „Nach Prüfung einiger nicht plausibler Fakten konzentrieren wir uns auf die größten methodologischen und inhaltlichen Fehler des Prognos-Berichts“, heißt es in der PwC-Studie. „Ein wesentliches Ergebnis von Prognos ist, dass die Nachfrage nach Photovoltaik-Anlagen in Europa zurückgehen und dies zu den genannten Arbeitsplatzverlusten führen werde.“

      „Es ist jedoch völlig unklar, wie Prognos zu diesem Schluss kam, welche Methode angewandt und welche Voraussetzungen zu Grunde gelegt wurden.“



      Befürchtete Arbeitsplatzverluste in den USA haben sich auch nicht bewahrheitet

      PwC beruft sich hierbei auf Erfahrungswerte aus den USA. Dort gab es sei ebenfalls vor Arbeitsplatzverlusten gewarnt worden, und nach Einführung der Strafzölle sei die Nachfrage sogar gestiegen. „Dieses hilfreiche Beispiel soll zeigen, dass es gute Gründe gibt, derart Besorgnis erregenden Studien nicht zu glauben. Sie beruhen nur auf unklaren Daten und fragwürdigen Annahmen“, so PwC.

      Außerdem habe die Prognos-Studie an der Stelle, an der sie Bedenken wegen der Nachfrage nach Produktionsmitteln aus Europa und Polysilizium in China äußert, die Ziele der chinesischen Regierung außer Acht gelassen, die laut ihrem zwölften Fünfjahresplan eine eigene PV-Produktionsmittel- und Polysilizium-Industrie aufbauen will.

      Und schließlich kritisiert PwC, der Prognos-Bericht erfülle nicht die technischen Voraussetzungen der EU, um als wissenschaftliche Studie akzeptiert zu werden, und sei in quantitativer und qualitativer Hinsicht unvereinbar mit anderen Studien.









      14.05.2013 | Quelle: EU ProSun | solarserver.de © Heindl Server GmbH
      Avatar
      schrieb am 14.05.13 18:08:23
      Beitrag Nr. 600 ()
      Zitat von winhel: Nu bleib mal locker Migi und mach dich nicht noch lächerlicher mit deinen Postings hier auf WO.

      http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Kernkraftwerke


      Wo mach ich mich lächerlich? Du stellst sogar eine liste aller kraftwerke ein die genau das aussagt was ich vorher gepostet habe.

      Bitte genau erläutern wo ich mich lächerlich mache.
      Danke
      Avatar
      schrieb am 14.05.13 18:10:03
      Beitrag Nr. 601 ()
      Zitat von nickelich: Merken Sie eigentlich noch, daß Sie sich im Ton vergreifen?


      Ich warte immer noch auf eine Antwort.

      Frage: Warum Lügen sie ?
      Avatar
      schrieb am 14.05.13 18:22:35
      Beitrag Nr. 602 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.630.381 von nickelich am 14.05.13 13:53:52@ nickelich

      Zwecklos, einfach ignorieren, der lebt in einer anderen Welt!;)
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 14.05.13 19:58:32
      Beitrag Nr. 603 ()
      Zitat von winhel: @ nickelich

      Zwecklos, einfach ignorieren, der lebt in einer anderen Welt!;)


      Nicht schwätzen Sondern erläutern wo ich mich lächerlich gemacht habe. Dein Wikipedia Artikel sagt genau das gleiche aus wie meine Postings.

      Also bitte... Ich warte
      Avatar
      schrieb am 14.05.13 20:06:08
      Beitrag Nr. 604 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.633.617 von winhel am 14.05.13 18:22:35Sehe ich auch so. Zu einem scharfen Gedankenaustausch im höflichen Rahmen sind manche Menschen nicht fähig. Leider greift die Stillosigkeit hier bei W:O immer mehr um sich, was ich sehr bedauere.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 14.05.13 20:12:21
      Beitrag Nr. 605 ()
      Zitat von nickelich: Sehe ich auch so. Zu einem scharfen Gedankenaustausch im höflichen Rahmen sind manche Menschen nicht fähig. Leider greift die Stillosigkeit hier bei W:O immer mehr um sich, was ich sehr bedauere.


      Antwort bitte. Warum lügen sie vorsätzlich?
      Warum beantworten Sie nicht die Frage?

      Anstatt so ein posting hätten sie auch antworten können. Warum tun sie es nicht?

      Nochmal: warum lügen sie?
      Avatar
      schrieb am 16.05.13 10:21:34
      Beitrag Nr. 606 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.634.469 von nickelich am 14.05.13 20:06:08tja immer noch keine antwort...und ich bin überzeugt in ein paar wochen/monate werde ich wieder diese Lüge irgendwo lesen.

      solche user hören einfach nicht auf weiter die gleichen farcen zu erzählen und zu lügen.

      ganz schlimm solche leute....
      Avatar
      schrieb am 16.05.13 10:23:16
      Beitrag Nr. 607 ()
      Zu einem scharfen Gedankenaustausch

      was für ein scharfer Gedankenaustausch ? Sie stellen hier absichtlich lügen rein, ich bringe die fakten die sie als Lügner entlarven und nun kommen sie mit scharfem Gedankenautausch.

      sorry, aber sowas habe ich noch nie erlebt.

      nochmals meine frage: Warum haben sie so dreist gelogen ? :confused:
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 16.05.13 18:51:56
      Beitrag Nr. 608 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.648.957 von migi20 am 16.05.13 10:23:16mit nickelich zu diskutieren bringt nichts: mal seine Spur hier in verschiedenen Foren zu erneuerbaren Energien verfolgen in denen er sein Halbwissen verbreitet, und dann ist alles klar.
      Beratungsresistent, sein Kumpel ooy folgt im meist treu und bewertet seine Beiträge positiv.

      Speziel für nickelich neue Studie:

      "Donnerstag, 16. Mai 2013
      Studie über Studien zu Klimawandel
      Mensch in 97 Prozent aller Untersuchungen als Verursacher
      "
      http://www.n-tv.de/ticker/Mensch-in-97-Prozent-aller-Untersu…
      Avatar
      schrieb am 17.05.13 10:06:40
      Beitrag Nr. 609 ()
      nochmals meine frage: Warum haben sie so dreist gelogen ? :confused:

      Es hat seinen Grund, dass du in allen deinen eigenen threads grösstenteils Monologe führst, und du für die Hauptforen jeweils Schreibsperren hast, und dieser Grund ist nicht dein scharfer Verstand, und auch nicht deine Fähigkeit Fakten objektiv in den gegebenen wirtschaftlichen Hintergrund einzuordnen.

      Mehr will ich an dieser Stelle nicht sagen, da ich ja ohnehin nicht fähig bin, deinen "Argumenten" standzuhalten. :look:
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 17.05.13 16:47:14
      Beitrag Nr. 610 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.659.075 von OhMyGosh am 17.05.13 10:06:40sondern weil ich mit meinen fakten recht habe und das wohl einigen nicht passt ?

      weißt du warum user nickelich so dreist gelogen hat?

      er will nicht antworten...naja wie immer.... :laugh:
      Avatar
      schrieb am 21.05.13 12:55:57
      Beitrag Nr. 611 ()
      Zitat von nickelich: Sehe ich auch so. Zu einem scharfen Gedankenaustausch im höflichen Rahmen sind manche Menschen nicht fähig. Leider greift die Stillosigkeit hier bei W:O immer mehr um sich, was ich sehr bedauere.


      nochmal:

      Warum lügen sie mit Absicht ? können sie hierfür eine Begründung abgeben ?

      Danke
      Avatar
      schrieb am 21.05.13 15:29:08
      Beitrag Nr. 612 ()
      http://www.pvxchange.com/priceindex/Default.aspx?langTag=de-…

      sehe ich das richtig pro wp sind 0,78 € fällig.

      rechts daneben steht auch noch das man für endkundenpreise noch diesen wert mal 1,5 nehmen muss.

      das entspricht 0,78 € x 1,5 x 1000 = 1170 €/kwp. :eek:

      dann kostet eine 5 kwp Anlage 5850 €.

      und die generiert dann 4500 kwx mal einspeisevergütung von 0,154 € = 693 €

      Macht eine Rendite von 11,84 %.

      und hier ist der eigenverbrauch noch nicht mal mit eingerechnet... :eek:

      bei einem eigenverbrauch von nur 20 % ergibt sich:

      4500 x 0,8 x 0,154 € = 554,40 €
      4500 x 0,2 x 0,28 € = 252 €
      Gesamt einnahmen: 806,40 €

      Rendite: 13,78 %.

      Und das geniale ist, die rendite erhöht sich jedes jahr, da die einspeisevergütung für 20 jahre fest ist, aber der eigenverbrauch variabel ist dader Strompreis imemr steigen wird.

      das heißt jetzt 0,28 nächstes jahr 0,30 dann 0,32...usw...

      Man startet mit einer rendite von 13,78 % und sie erhöht sich jedes jahr.

      Zeigt mir mal eine bessere Geldanlage plus schutz der umwelt....einfach nur genial.;)
      Avatar
      schrieb am 21.05.13 18:09:24
      Beitrag Nr. 613 ()
      Zitat von nickelich: Sehe ich auch so. Zu einem scharfen Gedankenaustausch im höflichen Rahmen sind manche Menschen nicht fähig. Leider greift die Stillosigkeit hier bei W:O immer mehr um sich, was ich sehr bedauere.


      sehe ich ähnlich :(
      Avatar
      schrieb am 21.05.13 19:09:31
      Beitrag Nr. 614 ()
      TV-Tipp heute für alle die immer noch meinen Atomkraft sei sauber und billig:

      AKW-Rückbau - Zu welchem Preis?
      Arte, Dienstag, 21. Mai um 20:15 Uhr, 68 Min.
      http://www.arte.tv/guide/de/046961-000/akw-rueckbau-zu-welch…
      Avatar
      schrieb am 07.06.13 19:53:50
      Beitrag Nr. 615 ()
      Ach ja FA und seine Blei-Akkus

      die akkus von solarworld sind Gel akkus.

      Warum lügst du so ? nicht informiert? oder mit Absicht gelogen ?
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 07.06.13 20:04:50
      Beitrag Nr. 616 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.809.631 von migi20 am 07.06.13 19:53:50migi, bevor Du in Deiner unendlichen Weisheit wieder jemandem Lügen vorwirfst, schau mal hier:
      http://de.wikipedia.org/wiki/VRLA-Akkumulator#Gel-Akkumulato…

      Gel-Akkus sind eine Art von Bleiakkus.


      Und damit zeigt sich mal wieder, dass Dieter Nuhr mit seinem Lieblingsspruch den Nagel auf den Kopf getroffen hat. :rolleyes:
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 07.06.13 21:24:27
      Beitrag Nr. 617 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.809.679 von BlueTornado am 07.06.13 20:04:50eine arte von bleiakkus...

      und hier:

      eine Bauform des Bleiakkumulators


      also was anderes wie hier suggeriert worden ist.

      Es gibt zum beispiel kluge und dumme menschen. kannst dich entscheiden wohin du gehörst.

      da zeigt sich mal wieder das der spruch von Dieter nuhr wirklich den nagel auf den kopf trifft.
      Avatar
      schrieb am 07.06.13 21:27:59
      Beitrag Nr. 618 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.809.679 von BlueTornado am 07.06.13 20:04:50und diese Batterien haben sogar den deutschen energiesparpreis gewonnen.
      Deswegen verstehe ich das schlecht machen nicht.

      aber gut, uninformierte solarkritiker haben wir ja genug. leider.
      Avatar
      schrieb am 10.06.13 16:21:33
      Beitrag Nr. 619 ()
      Solarworld und Atomkraftgegner sei Dank !!!


      Energieagentur: Ausstoß von Kohlendioxid 2012 auf Rekordhoch
      zurück ..Mo, 10.06.13 14:41


      London (dpa) - Der weltweite Ausstoß von Kohlendioxid bei der Energiegewinnung ist im vergangenen Jahr auf des Rekordhoch von 31,6 Gigatonnen geklettert.

      Das gab die Internationale Energie-Agentur (IEA) am Montag in London bekannt. «Wir sind dabei, unser Ziel einer Erderwärmung von nicht mehr als zwei Grad Celsius aus den Augen zu verlieren», sagte IEA-Chefökonom Fatih Birol.

      Gebe es kein Umdenken, steuere die Welt auf eine Erwärmung um etwa vier Grad Celsius bis 2100 zu, schlechtesten Falls sogar um bis zu 5,3 Prozent. «Das ist nicht so, dass man da mal so eben das Jackett auszieht und dann ist es wieder angenehm», sagte Birol in Anspielung auf die Folgen.

      Aus China und den USA gebe es ermutigende Signale, sagte er. In den Vereinigten Staaten habe ein entschiedener Wechsel von der Energiegewinnung aus Kohle zu Gas dazu geführt, dass die Ausstöße auf das Level von Mitte der 1990er Jahre zurückgegangen sind.

      In China hat sich zumindest der der Anstieg des Ausstoßes mit 3,8 Prozent im vergangenen Jahr im Vergleich zum Vorjahr halbiert. «Aber wir sind noch lange nicht am Ziel», sagte IEA-Exekutivdirektorin Maria van der Hoeven. Die IEA berät 28 Regierungen in aller Welt, darunter die deutsche Bundesregierung und das Weiße Haus in Energiefragen.

      Europa gebe Anlass zu verstärkter Sorge, sagte Birol. Deutschland hat dem Bericht zufolge seinen Kohlendioxid-Ausstoß 2012 um 2,2 Prozent erhöht, Großbritannien sogar um 4,5 Prozent. Grund seien vor allem niedrige Preise für Kohle.

      Auch in Japan stieg der Ausstoß wegen des Ersatzes von Kernenergie durch Kohle nach dem Fukushima-Unglück. Insgesamt wurde der Ausstoß in Europa aber wegen der Wirtschaftskrise im vergangenen Jahr um 1,4 Prozent reduziert. Gleichzeitig seien 2012 aber auch die Investitionen in erneuerbare Energien zurückgegangen.

      Die Internationale Energieagentur geht davon aus, dass die Welt - ohne wirtschaftliche Nachteile in Kauf zu nehmen - auf den Pfad des Zwei-Prozent-Zieles zurückkehren kann.

      Es müsste effiziente Energiesparmaßnahmen ergriffen werden, sowohl bei Gebäuden, als auch bei der industriellen Fertigung. Der Neubau von Kohlekraftwerken müsse begrenzt, die am wenigsten effizienten müssten vom Netz genommen werden. Allein 18 Prozent des Sparzieles könnte erreicht werden, wenn Öl- und Gaskonzerne bei der Gewinnung der Rohstoffe kein unnötiges Methan in die Atmosphäre freisetzten.

      Zwölf Prozent seien zu sparen, wenn die Regierungen zumindest teilweise aufhörten, den Verbrauch von fossilen Brennstoffen zu subventionieren. «Das alles ist möglich mit bereits existierenden Technologien und mit Maßnahmen, die in einzelnen Ländern bereits greifen», sagte Birol.



      @ Distelklette: Dummheit ? Nein Danke !


      Deswegen sollten wir so langsam den Kohlepfennig abschaffen, damit dies nicht passiert. Subvnetionierung seit 1974...irgendwann mal ist genug. Von solar erwartet man ja auch das nach 13 jahren abzuschaffen warum dann nicht für Kohle ?
      Avatar
      schrieb am 21.06.13 09:19:00
      Beitrag Nr. 620 ()
      http://www.amazon.de/Solar-Pac-190-Solaranlage-Photovoltaika…

      wie sieht den das aus ? funktioniert das wirklich ?

      einen stromerzeuger einfach in die Steckdose und dann ?

      was macht der Stromzähler? läuft der rückwärts ?

      ich bin echt an dem thema interessiert....
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 21.06.13 15:29:21
      Beitrag Nr. 621 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.892.975 von migi20 am 21.06.13 09:19:00ja funktioniert ohne probleme.

      modul aufstellen, stecker rein und los gehts.

      wenn man nen alten zähler hat, einen mit ner scheibe ohne rücklaufsperre, dreht der dann rückwärts wenn man im hausnetz weniger strom verbraucht als das modul produziert.

      ist in Deutschland aber nicht erlaubt, in den niederlanden zb schon.

      in deutschland muss man eine feste verbindung mit dem stromkreislauf herstellen, das ganze vom elektriker verbauen lassen, beim stromversorger anmelden und nen zähler mit rücklaufsperre einbauen lassen.

      das angebot ist aber überteuert die komponenten gibt für die hälfte.
      Avatar
      schrieb am 23.06.13 22:04:53
      Beitrag Nr. 622 ()
      Und was passiert wenn das Modul mehr Strom erzeugt als ich verbrauche und Mein Zähler eine rück sperr hat?
      Wohin geht der zuviel erzeugte Strom?
      Avatar
      schrieb am 23.06.13 23:12:56
      Beitrag Nr. 623 ()
      Zitat von migi20: Und was passiert wenn das Modul mehr Strom erzeugt als ich verbrauche und Mein Zähler eine rück sperr hat?
      Wohin geht der zuviel erzeugte Strom?


      Bei dem verlinkten Artikel gibt es auch noch eine erweiterte Produktbeschreibung, da steht unter anderem drin:

      Tipps!
      Wenn Sie den erzeugten Strom der Anlage komplett selbst verbrauchen, können Sie auf die EEG-Vergütung verzichten.
      Das erspart Ihnen die Anmeldung beim Gewerbeamt und die jährliche Gewinnermittlung in der Steuererklärung.
      Melden Sie dazu die PV-Anlage bei Ihrem Netzbetreiber mit dem Hinweis an, dass Sie auf die EEG-Vergütung verzichten.
      Achten Sie darauf, dass Sie einen saldierenden Zähler haben. Der Netzbetreiber ist dazu verpflichtet, Ihnen einen saldierenden Zähler einzubauen.



      Also Zähler entsprechend nachrüsten lassen.

      Was allerdings danach noch als Anmerkung kommt:

      (Bei Verwendung des Produktes sind die jeweils geltenden nationalen Rechtsvorschriften, die Anschlussbedingungen des Netzbetreibers und die daraus evtl. folgenden Beschränkungen zu beachten!)


      Letztlich also doch mit dem Netzbetreiber und möglichen Beschränkungen auseinander setzen... nur "einstecken und los gehts" ist wohl stark vereinfacht formuliert
      Avatar
      schrieb am 24.06.13 02:39:43
      Beitrag Nr. 624 ()
      wie ich schon geschrieben hab, um so ein ding legal zu betreiben muss man folgendes machen:

      in deutschland muss man eine feste verbindung mit dem stromkreislauf herstellen, das ganze vom elektriker verbauen lassen, beim stromversorger anmelden und nen zähler mit rücklaufsperre einbauen lassen.



      ansonsten stecker rein und sich freuen, die preise die für fertige systeme aufgerufen werden sind aber pure abzocke und die sets sind schlecht zusammengestellt.

      bei dem angebot von migi ist eine 190wp modul dabei owohl der hersteller des wechselrichters ein 220wp modul empfiehlt u.s.w.

      die dinger rechnen sich nur wenn man sich so ein system selber zusammen baut und keine rücklaufsperre hat.
      allerdings wird es ohne rücklaufsperre nicht genehmigt.

      Und was passiert wenn das Modul mehr Strom erzeugt als ich verbrauche und Mein Zähler eine rück sperr hat?
      Wohin geht der zuviel erzeugte Strom?


      strom geht ins netz, nur der zähler dreht sich nicht rückwärts bzw zählt nicht rückwärts.
      8 Antworten
      Avatar
      schrieb am 24.06.13 07:09:05
      Beitrag Nr. 625 ()
      Moin

      einige Atomfans sind hier scheinbar nicht richtig informiert oder bringen gezielt falsche Aussagen ins Forum!

      hier muß natürlich nichts vom Elektriker eingebaut werden oder dem Stromversorger gemeldet werden oder sonst irgendein Blödsinn!

      Es ist tatsächlich so, Stecker rein und fertig!

      Gruß r :)

      http://www.solar.tidis.de/solar-plug--save/plug--save/index.…
      Avatar
      schrieb am 24.06.13 11:55:10
      Beitrag Nr. 626 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.905.819 von pairan am 24.06.13 02:39:43strom geht ins netz, nur der zähler dreht sich nicht rückwärts bzw zählt nicht rückwärts.

      dann verschenke ich ja strom und gib das dem Versorger kostenlos ? geht gar nicht...
      7 Antworten
      Avatar
      schrieb am 24.06.13 16:21:18
      Beitrag Nr. 627 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.907.823 von migi20 am 24.06.13 11:55:10ja nur stecker rein ist aber halt illegal und versicherungstechnisch auch nicht so gut.

      verbindung über stecker ist eine lose verbindung und nicht erlaubt

      für den anschluss ans hausnetz bracht man einen "building penetrator", den wiederum muss vom gesetz her nen elektriker anschliessen.

      du brauchst nur nen modul+modulwechselrichter+kabel und kleinkram, dazu nach belieben noch überwachungsgedöns.

      wichtig für die zulassung der anlage ist das die komponenten alle VDE-geprüft/zugelassen sind.

      die angebote im netz sind abzocke, es kennen sich doch alle so gut mit pv aus, oder etwa doch nicht:confused:
      6 Antworten
      Avatar
      schrieb am 24.06.13 17:38:45
      Beitrag Nr. 628 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.909.859 von pairan am 24.06.13 16:21:18Moin

      sag mal, redest Du von einer Dachanlage?

      Wir reden hier über eine Pluq % Save Anlage!
      Da ist der Wechselrichter und der Speicher schon integriert!
      Da kommt nur das Kabel mit dem Schukostecker aus dem Modul.

      Den steckste in die Steckdose wie´n Toaster.

      Da ist absolut nichts illegales dran.
      Das steht in den FAQ des Herrstellers:

      "Der Innere Stromkreislauf bis zum Sicherungskasten gehört ihnen und Sie dürfen Anlagen bis 3,2 KW ohne Genehmigung anschließen"

      Hier, guck dir mal das Video an, dann bist du etwas schlauer :cool:
      (geht nur ca. 10 Minuten)

      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 24.06.13 18:37:20
      Beitrag Nr. 629 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.910.719 von reaaalist am 24.06.13 17:38:45das was du meinst ist eine so genannte Halbinsel, hier geht der überschüssige strom in einen speich/batterie.

      da hier der überschüssige strom nicht eingespeisst wird interessiert das keine sau genau wie bei ner komplett insel.

      auch hier muss die anlage der versicherung gemeldet werden und die verlangen das die anlage von nem elektriker abgenommen wird,
      sonst verliert man seinen versicherungsschutz bei gebäudeversicherungen.

      schukostecker ist keine feste verbindung, jeder sollte schon aus eigeninteresse fest anschließen, ist besser/sicherer.

      da die anlage außerhalb des eeg ist, ist der speicher nicht förderfähig

      nein du redest von der anlage mit speicher, ursprünglich geht es um anlagen ohne speicher.

      find ich gut kauf dir doch son ding und lass dich abzocken.
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 25.06.13 10:19:20
      Beitrag Nr. 630 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.911.291 von pairan am 24.06.13 18:37:20Mal ne Frage dazu: Ich sehe noch eine Gefahr: Elektroinstallateur kommt nichts ahnend ins Haus, schaltet Hauptsicherung aus, und kriegt beim Installieren einen Schlag, weil aufm Balkon die Sonne scheint. Oder ist das gelöst?
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 25.06.13 15:00:22
      Beitrag Nr. 631 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.915.013 von sailor888 am 25.06.13 10:19:20tja kommt letztendlich darauf an was man alles so anteilen verbaut.

      es gibt wechselrichter die schalten sich automatisch ab wenn netzseitig keine spannung mehr da ist.

      speicher ist momentat eh zu teuer....

      ich sag mal das ganz ist eher ne nette technikspielerei, wieso sollte man zb ne 2kwp anlage außerhalb des eeg installieren.

      ne insel ist wieder ne andere sache:) pv+diesel-generator
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 25.06.13 17:58:02
      Beitrag Nr. 632 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.917.181 von pairan am 25.06.13 15:00:22...wieso sollte man zb ne 2kwp anlage außerhalb des eeg installieren.

      Moin

      na für den Eigenverbrauch!
      Überleg doch mal, da rentiert sich so ein Teil doppelt so schnell ;)

      verkaufste den Strom bekommst du: Einspeisevergütung aktuell 14,63 Cent/kwh
      verbrauchste den Strom sparst du: Strompreis aktuell ca. 28 Cent/kwh

      jo, da staunste, wa

      Gruß r :)
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 25.06.13 19:12:18
      Beitrag Nr. 633 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.919.207 von reaaalist am 25.06.13 17:58:02Sie zahlen 28 Cent/kwh?? Da würde ich mal schnell wechseln, z.B. zu Naturstrom AG 25,75 Cent/kWh, unabhängiger Anbieter, 100% Ökostrom aus teils eigenen Anlagen www.naturstrom.de

      Wer 28 Cent zahlt und dann noch über teuren Strom meckert ist wirklich selber schuld
      Avatar
      schrieb am 25.06.13 21:50:31
      Beitrag Nr. 634 ()
      Zitat von reaaalist: ...wieso sollte man zb ne 2kwp anlage außerhalb des eeg installieren.

      Moin

      na für den Eigenverbrauch!
      Überleg doch mal, da rentiert sich so ein Teil doppelt so schnell ;)

      verkaufste den Strom bekommst du: Einspeisevergütung aktuell 14,63 Cent/kwh
      verbrauchste den Strom sparst du: Strompreis aktuell ca. 28 Cent/kwh

      jo, da staunste, wa

      Gruß r :)


      um zu wissen ob es sich lohnt muss man erstmal den preis der anlage haben mit allem drum und dran.

      wie groß soll den der speicher sein? 15ah pro modul das ja lachhaft

      und bei preisen von 7000-8000 euro für 2kwp inklu speicher wo spart man da bitte:confused:

      stell doch mal nen konkretes angebot hier und begründe deine thesen

      keine ahnung haben aber immer dummes zeug schreiben, genau wie mit den netzregelzonen von 2008 oder die rassistischen ausfälligkeiten von vor einiger zeit

      diese ganzen PuP und PuS angebote sind abozocke für dumme.

      wer eine pv-anlage kaufen will soll das bei einem richtigen solarteure in seiner umgebung tun.
      der plant das ding individuell und kommt vorbei wenn es mal sein muss.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 25.06.13 22:02:55
      Beitrag Nr. 635 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.921.071 von pairan am 25.06.13 21:50:31hier mal son super spar angebot:

      modul 195 wp + wechselrichter + speicher 15ah+ kleinkram = 759 euro
      http://www.solartec-frankfurt.de/Solaranlage-Solarpaket-Sola…" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">
      http://www.solartec-frankfurt.de/Solaranlage-Solarpaket-Sola…
      Avatar
      schrieb am 26.06.13 08:59:51
      Beitrag Nr. 636 ()
      also wie ich das verstehe brauche ich nur einen zähler mit rücklaufsperre. so das er nicht rückwärts läuft.

      alles andere was ich in meinem Netz mache ist mir überlassen. Da es in meinem Haus installiert ist und auch mir gehört.

      ich kann auch die Leitungen rausreißen und essen wenn ich möchte :laugh:

      also sehe ich da überhaupt nichts illegales dran.

      Der salatkopf im Gemüsebett zuhause ist ja auch nicht illegal.:keks:

      also einmalig 750 € investieren, solarmodul mit speicher kaufen und fertig.
      dann heißt es 25 Jahre plus X Solarstrom ernten.

      Für ein Haus mit Wärmepumpe und dadurch realtiv hohem Stromverbrauch ist das natürlich noch genialer. :eek:
      6 Antworten
      Avatar
      schrieb am 26.06.13 11:20:26
      Beitrag Nr. 637 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.922.539 von migi20 am 26.06.13 08:59:51also wie ich das verstehe brauche ich nur einen zähler mit rücklaufsperre. so das er nicht rückwärts läuft.

      + feste verbindung mit hausnetz+ anmelden beim netzbetreiber + anmelden versicherung.

      rest ist gesagt.......
      Avatar
      schrieb am 26.06.13 17:38:55
      Beitrag Nr. 638 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.922.539 von migi20 am 26.06.13 08:59:51also wie ich das verstehe brauche ich nur einen zähler mit rücklaufsperre!

      Moin Miggi,

      selbst den brauchst du nicht!
      Eine Rücklaufsperre haben die meisten Zähler sowieso schon!
      Das ist eine mechanische Rücklaufsperre!
      Der Netzbetreiber will damit verhindern, daß der Zählerstand manipuliert wird.
      Der überflüssige Strom würde also trotzdem zurück fließen, kann mir aber nicht vorstellen, daß bei dieser geringen Leistung der Strom nicht verbraucht wird. Speicher ist ja auch noch drin.

      Was pairan hier schreibt ist alles totaler Quatsch.
      -feste Verbindung
      -anmelden beim Netzbetreiber
      -anmelden Versicherung

      ich glaube, der hat seinen Fön auch angemeldet :laugh:

      Gruß r :)
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 26.06.13 18:56:44
      Beitrag Nr. 639 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.927.833 von reaaalist am 26.06.13 17:38:55genau und den zähler mit rücklaufsperre baust du vogel selber ein.

      ach ja nicht vergessen nur solarworld module verwenden:laugh:
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 26.06.13 20:34:23
      Beitrag Nr. 640 ()
      Nun werde doch nicht gleich unsachlich!

      Plug & Save und VDE 4105:

      "Die in dieser Richtlinie geforderte Bereitstellung von Blindleistungen ist erst ab einer Anlagenleistung von 3,68 kVA erforderlich. Die Plug & Save
      Module sind nicht für eine solche Leistung ausgelegt und werden auch nicht
      durch uns in dieser Größe angeboten, oder beworben."

      hier noch ein Zusatz des Herstellers:

      "Nochmals möchten wir darauf hinweisen, dass die VDE 4105 für Anlagen
      die an das Stromnetz der Energiekonzerne angeschlossen werden, mit
      diesem Netz kommunizieren und Leistung einspeisen, entwickelt wurde.
      Die Plug & Save Serie ist hierfür nicht vorgesehen und bei richtiger
      Auslegung beim Kunden, wird lediglich die Bereitstellung der Leistung im
      Hausnetz des Kunden gewährleistet. Eine Nutzung des Stromkonzern
      Netzes ist nicht vorgesehen. Durch ein neues Zubehörteil wird eine
      eventuell noch vorhandene, verschwindend geringe, Rückeinspeisung
      technisch auch Unterbunden. Dieses Zubehörteil wird in einigen Wochen
      dann neu mit angeboten."

      alles klar, oder hast Du noch Fragen!

      ob Solarworld Plug and Save Anlagen herstellt weiß ich nicht!

      aber wenn du dir eine anschaffen möchtest
      hier ein Hersteller:
      http://www.suninvention.com/index.php/sun-invention-produkte…

      Stecker rein und fertig :kiss:
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 26.06.13 20:55:47
      Beitrag Nr. 641 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.928.575 von pairan am 26.06.13 18:56:44
      Plug and Save Module
      06.01.2013

      unter anderem:

      Kritische Anmerkungen

      Die Module sind eine feine Sache, es gibt jedoch auch Punkte, die bei einer Anschaffung, dem Anschluss und dem Betrieb zu beachten sind:

      Ein Modul kann über die Steckdose nur auf einer Phase Strom liefern
      Das bedeutet, dass wenn sie auf der Phase, auf die das Modul einspeist momentan keine Verbraucher angeschlossen haben auch dieser Strom nicht verwendet werden kann. Abhilfe schaffen da nur das Anschließen mehrerer Module an unterschiedlichen Phasen oder der feste Anschluss der Module und das Anbringen einer Verteilerbox.
      Was passiert mit überschüssig produziertem Strom?
      Das ist mit der Hauptknackpunkt. Sie haben mehrere Module an Steckdosen angeschlossen und keinen Verbraucher, der den Strom abnimmt. Was passiert? Der Strom wird ins Netz gedrückt. Wenn Sie jetzt keinen Zähler mit Rücklaufsperre haben, läuft dieser rückwärts. Das ist auf jeden Fall nicht zulässig und könnte zu erheblichen Problemen führen.
      Selbst wenn ein Zähler mit Rücklaufsperre montiert ist handelt es sich dann um eine Netzeinspeisung. Diese ist nur zulässig, wenn diese angemeldet ist und die Regelungen des EEG eingehalten werden. Dazu gehören dann beispielsweise die 70%-Regelung oder das Einspeisemanagement.
      In den Prospekten der Anbieter wird immer verbreitet, dass eine Genehmigung nicht erforderlich ist. Einige haben bereits einen Rückzieher gemacht und im kleingedruckten entsprechende Hinweise gegeben.:look:

      http://www.photovoltaik-web.de/module/plug-and-save-modul.ht…
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 26.06.13 21:23:09
      Beitrag Nr. 642 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.929.657 von winhel am 26.06.13 20:55:47Da wird der Verbraucher mal wieder alleine gelassen. Passiert da mal was, ist er der Dumme, weil Versorger und auch mit Sicherheit die Versicherungen Ärger machen werden.


      """""""""" Nutzung der Plug & Save Module
      bei Stromkonzernen
      anzeigen
      Einige Stromkonzerne

      das erfahren wir über Mails und Mitteilungen von Kunden

      vertreten die Ansicht, dass ein Betrieb der Plug & Save Module nicht möglich ist.
      Hierbei handelt es sich jedoch um eine bewusste Fehlinformation, die sich
      angesichts gegenläu
      figer Interessen erklären lässt.
      Daher werden wir in den kommenden Tagen auf unserer Webseite ein Formular
      veröffentlichen, mit dessen Hilfe der Betrieb der Plug & Save Solarmodule bei den
      Stromkonzernen angezeigt wird.
      Um es klarzustellen: Es erfolgt kein
      e Anmeldung
      nach dem EEG, sondern lediglich eine Mitteilungsanzeige über den Betrieb der
      Module.


      http://www.suninvention.com/index.php/sun-invention-produkte…""""""""""""

      unten links = Verhaltensregeln
      Avatar
      schrieb am 26.06.13 22:38:05
      Beitrag Nr. 643 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.929.657 von winhel am 26.06.13 20:55:47Ist so nicht ganz richtig,sollte dort ein Drehstromzähler vorhanden sein und
      auf den anderen Phasen Stromverbrauch stattfinden dreht sich der Zähler,
      bedingt durch die einphasige Einspeisung, langsamer.
      Illegal ist das auf jeden Fall.
      Avatar
      schrieb am 26.06.13 22:43:45
      Beitrag Nr. 644 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.929.469 von reaaalist am 26.06.13 20:34:233,68kVA? Ich meine erst über 10kVA.
      Avatar
      schrieb am 27.06.13 08:41:29
      Beitrag Nr. 645 ()
      also diese plug & save module sollten konkretisiert werden. Und esm uss klarheit geschaffen werden wie es funktioniert.

      Da sollten sich die ein oder anderen großen firmen zusammen tun.

      aber ich denke es wird nicht mehr lange dauern da gibts solche Module im Baumarkt mit speicher für paar hunderrt € zum mitnehmen.

      Es muss eben klarheit geschaffen werden.
      Avatar
      schrieb am 27.06.13 09:55:47
      Beitrag Nr. 646 ()
      Für solarworld wäre das doch auch interessant....plug & save module anzubieten.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 27.06.13 14:10:11
      Beitrag Nr. 647 ()
      0,40 € scheint eventuell mal eine gute eisntiegsmöglichkeit zu sein.

      aber ich warte weiterhin ab...eventuell erst nach dem ganzen umschuldungsmist.
      Avatar
      schrieb am 27.06.13 15:40:35
      Beitrag Nr. 648 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.932.781 von migi20 am 27.06.13 09:55:47ich find PuP auch ne gute sache weil außerhalb des eeg, das ganz gibts aber schon einige jahre....

      wenn man alles beachtet was ich geschrieben hab kann man das auch absolut legal und auf der sicheren seite betreiben.

      soweit ich informiert bin gibt es zb in den niederlanden und der schweiz schon offizielle regelungen zum betrieb solcher dinger.

      einfach zähler tauschen ist nicht möglich weil der fast immer im besitz des versorgers ist und zusätzlich immer verplombt um manipulationen vorzubeugen.
      weiteres steht dann in den vertragsbedingungen zum stromanschluss...
      Avatar
      schrieb am 28.06.13 10:18:37
      Beitrag Nr. 649 ()
      Schönes Land mit schwarz glänzenden Dächern,Wiesen und Feldern.Die nicht zuletzt sehr blenden ( je nach Sonnenstand ) und für die Landschaft zur optik auch,nicht dienlich sind. Von Entsorgung ganz zu schweigen. nicht vergessen Strompreis.

      boha soviel lügen auf einmal unfassbar.

      wo blenden den PV Anlagen auf dem Dach? o ein mist habe ich ja noch nie gehört.

      und verschandelung der Landschaft? wo ist jetzt der unterschied bei roten ziegel,blaue ziegel oder schimmernden Pv Anlagen.

      Entsorgung ? über 90 % einer PV anlage kann recycelt werden...

      Und was hat der Strompreis damit zu tun ? wieviel der EEG umlage gehen dann zu lasten der reinen Pv Förderung?

      bitte mal erklären...:keks:
      Avatar
      schrieb am 01.07.13 14:01:42
      Beitrag Nr. 650 ()
      Avatar
      schrieb am 01.07.13 15:29:20
      Beitrag Nr. 651 ()
      Wo ist das Ansehen der Aktienwelt eigentlich angekommen. Da wird eine vor noch gar nicht langer Zeit als aussichtsreiche Aktie angesehen, die zwar wegen Verwerfungen durch Dumping aus China in Schwierigkeiten gekommen ist und um ihre Existenz kämpfend, zur fast reinen Zockeraktie . Es werden hier Kommentare abgelassen, die jeder Logik entbehren. Plötzlich wird eine Zukunftsindustrie als letzter Sch.... dargestellt, nur um die Aktie in Misskredit zu bringen und die Anleger zu verunsichern. Sicher ist Solarworld zur Zeit in einer misslichen Lage, aber das heißt noch lange nicht, dass das Ende unumgänglich ist. Hier geht es nicht um den Kampf des Produzenten mit seinen Kleiaktionären, auch wenn nur als kleine Anteilinhaber, zur Erhaltung eines angeschlagenen aber aussichtsreichen Produzenten eines Zukunftsproduktes, sondern um die Geldgier der Zocker, Daytrader und Shorties. Ich kann nur sagen: Armes Deutschland !!
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 23.07.13 19:47:41
      Beitrag Nr. 652 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.960.281 von 020741 am 01.07.13 15:29:20...armes Deutschland würde ich durch armes geldgieriges Anlegervolk ersetzen, denn dieses Gehabe macht nicht an der Landesgrenze halt ;)
      Avatar
      schrieb am 23.07.13 19:49:45
      Beitrag Nr. 653 ()
      Zitat von Charly_2: ...armes Deutschland würde ich durch armes geldgieriges Anlegervolk ersetzen, denn dieses Gehabe macht nicht an der Landesgrenze halt ;)

      Banken sind davon nicht ausgenommen!
      • 2
       Durchsuchen


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,78
      -1,07
      +1,15
      -2,93
      -1,14
      +14,29
      +0,60
      +1,23
      +0,45
      -0,97
      Solarworld-->Profiteur der Energiewende ?