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    Alno Küchen Übernahme durch Whirlpool!? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 20.11.12 17:38:14 von
    neuester Beitrag 20.11.12 17:47:45 von
    Beiträge: 5
    ID: 1.177.896
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      schrieb am 20.11.12 17:38:14
      Beitrag Nr. 1 ()
      http://www.wallstreet-online.de/nachricht/5051862-roundup-eu…

      ROUNDUP/ EU-Kommission Whirlpool darf Alno-Kapitalerhöhung absichern


      Autor: dpa-AFX
      | 20.11.2012, 16:00 | 80 Aufrufe | 0 |


      BRÜSSEL/PFULLENDORF (dpa-AFX) - Der US-Haushaltsgerätehersteller Whirlpool dürfte den deutschen Küchenproduzenten Alno zur Not komplett übernehmen. Dazu hat die EU-Kommission am Dienstag ihre Erlaubnis erteilt. Whirlpool sichert im Moment eine massive Kapitalerhöhung ab, die Alno vor der Insolvenz retten soll. Dabei haben das US-Unternehmen und seine Tochter Bauknecht zugesichert, alle neu ausgegebenen Aktien zu kaufen, für die sich kein anderer Investor findet. Dadurch könnte Whirlpool im Extremfall in den Besitz von gut zwei Drittel der Alno-Aktien kommen. Allerdings ist es erklärtermaßen nicht das Ziel von Whirlpool, Alno zu übernehmen.



      Ohnehin gilt dieser Fall als eher unwahrscheinlich. Mehrere Investoren haben bereits angekündigt, Alno frisches Geld zu geben und sich an der Kapitalerhöhung beteiligen zu wollen. Damit müsste Whirlpool nicht im großen Stil einspringen. An diesem Mittwoch endet die Bezugsfrist für die neuen Aktien. Am Donnerstag wird das Unternehmen mit Sitz in Pfullendorf dann voraussichtlich bekanntgeben, wie sich die Aktionärsstruktur durch die Kapitalerhöhung verändert. Es gäbe aber selbst im Fall einer Übernahme noch genug Hersteller, die einander Konkurrenz machen, urteilten die Brüsseler Wettbewerbshüter nun.



      Der zweitgrößte Küchenmöbelhersteller in Deutschland mit rund 1.800 Mitarbeitern stand nach jahrelangen Verlusten vor einigen Wochen kurz vor der Insolvenz und hat nur überlebt, weil Hauptaktionäre, Banken und Lieferanten sich auf ein Rettungspaket verständigten.



      Die EU-Kommission hatte wegen des starken Engagements von Whirlpool bei der rettenden Kapitalerhöhung wie in solchen Fällen üblich eine kartellrechtliche Prüfung eingeleitet. Allerdings haben die Wettbewerbshüter nichts zu beanstanden. Während Whirlpool Haushaltsgeräte verkaufe, biete Alno Küchenmöbel mit integrierten Geräten an, erklärte die EU-Kommission am Dienstag. Beide hätten keine großen Marktanteile. Wettbewerb zwischen beiden Firmen bestehe allenfalls in Deutschland. Verbraucher hätten also auch weiterhin genug Auswahl./hrz/mhe/DP/stb
      Avatar
      schrieb am 20.11.12 17:40:36
      Beitrag Nr. 2 ()
      http://www.wallstreet-online.de/nachricht/5051001-alno-vorst…
      ALNO Vorstandschef kauft 100.000 Aktien


      Autor: Aktiencheck News
      | 19.11.2012, 18:52 | 126 Aufrufe | 0 |


      Pfullendorf (www.aktiencheck.de) - Die Aktie der ALNO AG (ISIN DE0007788408/ WKN 778840), der zweitgrößte deutsche Küchenhersteller, erfreut sich großer Beliebtheit beim eigenen Management. Am Montag wurde bekannt, dass Vorstandschef Max Müller in den vergangenen Tagen eine große Anzahl an ALNO-Aktien erworben hat.

      Wie aus Pflichtmitteilungen hervorgeht erwarb Müller am 12. November 55.000 Aktien zum Durchschnittsstückpreis von 1,039 Euro. Am 13. November erwarb er weitere 40.000 Aktien zum Durchschnittsstückpreis von 1,049 Euro. Am 15. November folgten weitere 5.000 Stück zum Durchschnittsstückpreis von 1,067 Euro. Damit hat Müller vergangene Woche 100.000 Aktien zum Gesamtpreis von rund 104.000 Euro erworben.

      Die ALNO-Aktie schloss im Xetra-Handel bei 1,05 Euro. Im Frankfurter Handel wird die Aktie derzeit bei 1,07 Euro (+1,04 Prozent) gehandelt. (19.11.2012/ac/n/nw)

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      Avatar
      schrieb am 20.11.12 17:42:41
      Beitrag Nr. 3 ()
      http://www.wallstreet-online.de/nachricht/5050930-dgap-dd-al…

      DGAP-DD ALNO AG deutsch


      Autor: EquityStory
      | 19.11.2012, 17:22 | 82 Aufrufe | 0 |





      Mitteilung über Geschäfte von Führungspersonen nach §15a WpHG

      Directors´-Dealings-Mitteilung übermittelt durch die DGAP.
      Für den Inhalt der Mitteilung ist der Mitteilungspflichtige verantwortlich.

      --------------------------------------------------------------------------------


      Angaben zum Mitteilungspflichtigen
      Name: Müller
      Vorname: Max
      Firma: Alno AG

      Funktion: Geschäftsführendes Organ

      Angaben zum mitteilungspflichtigen Geschäft

      Bezeichnung des Finanzinstruments: Aktie
      ISIN/WKN des Finanzinstruments: DE0007788408
      Geschäftsart: Kauf
      Datum: 13.11.2012
      Kurs/Preis: 1,049
      Währung: EUR
      Stückzahl: 40000
      Gesamtvolumen: 41976,44
      Ort: Frankfurt

      Angaben zum veröffentlichungspflichtigen Unternehmen

      Emittent: ALNO AG
      Heiligenberger Straße 47
      88630 Pfullendorf
      Deutschland
      ISIN: DE0007788408
      WKN: 778840

      Ende der Directors´ Dealings-Mitteilung
      (c) DGAP 19.11.2012

      Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,
      Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
      DGAP-Medienarchive unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de
      Avatar
      schrieb am 20.11.12 17:46:35
      Beitrag Nr. 4 ()
      http://www.wallstreet-online.de/nachricht/5049366-dgap-news-…
      DGAP-News Konzern-Zwischenmitteilung nach §37x WpHG der ALNO AG für das dritte Quartal 2012


      Autor: EquityStory
      | 16.11.2012, 11:17 | 52 Aufrufe | 0 |



      DGAP-News: ALNO AG / Schlagwort(e): Zwischenbericht
      Konzern-Zwischenmitteilung nach §37x WpHG der ALNO AG für das dritte
      Quartal 2012

      16.11.2012 / 11:17


      --------------------------------------------------------------------------------


      Konzern-Zwischenmitteilung nach §37x WpHG der ALNO AG für das dritte
      Quartal 2012

      - Konzernumsatz setzt positiven Trend fort und wächst um 2,4% auf 338,9
      Mio. Euro

      - EBITDA nach Restrukturierungskosten um 21,3 Mio. Euro auf 8,8 Mio. Euro
      verbessert

      - Gewinnschwelle erreicht: EBIT verbesserte sich deutlich um 23,1 Mio.
      Euro auf -1,1 Mio. Euro

      - Vorstand geht weiterhin von einem deutlich verbesserten EBITDA für das
      Gesamtjahr 2012 aus

      Pfullendorf, 16. November 2012 - Die ALNO AG, einer der führenden
      Küchenhersteller in Deutschland, hat zum 30. September 2012 das operative
      Ergebnis (EBIT) deutlich verbessert. In den ersten neun Monaten des
      laufenden Geschäftsjahres erwirtschaftete der ALNO Konzern einen Umsatz in
      Höhe von 338,9 Mio. Euro und damit im Vergleich zum Vorjahreszeitraum 2,4%
      mehr (Vorjahr: 330,9 Mio. Euro).

      ALNO profitiert dabei insbesondere von den verstärkten Exportaktivitäten
      und der besseren Positionierung der vier Konzernmarken ALNO, Wellmann,
      Impuls und Pino. Den größten Umsatzsprung innerhalb des ALNO Konzerns
      erzielte die Marke ALNO.

      Die Erfolge beim Export und bei der Optimierung der Markenpositionierung
      bestätigen die vom Vorstand verfolgte Unternehmensstrategie. Der
      erfolgreiche Verlauf des Geschäftsjahres macht den Vorstand zuversichtlich,
      dass das EBITDA für das Gesamtjahr 2012 deutlich mehr als +10 Mio. Euro
      betragen werde.

      Beim Konzernertrag machen sich die Erfolge der Restrukturierung nun klar
      bemerkbar: Das EBITDA des ALNO Konzerns stieg in den ersten neun Monaten
      2012 auf +8,8 Mio. Euro nach Restrukturierungskosten (Vorjahreszeitraum:
      -12,5 Mio. Euro). Vor Restrukturierungskosten (0,4 Mio. Euro) beträgt das
      EBITDA +9,2 Mio. Euro. Das operative Ergebnis (EBIT) vor
      Restrukturierungskosten verbesserte sich auf -1,1 Mio. Euro, liegt damit um
      +23,1 Mio. Euro über dem Ergebnis des Vorjahreszeitraums (-24,2 Mio. Euro)
      und untermauert damit den Turnaround des ALNO Konzerns.

      Nachdem die Aktionäre von ALNO auf der Hauptversammlung am 21. August 2012
      dem geplanten Finanzierungs- und Kapitalkonzept mit überwältigender
      Mehrheit zugestimmt haben, setzt ALNO das im Juli mit den Hauptaktionären
      und Banken vereinbarte Konzept um. Dazu gehört insbesondere die laufende
      Kapitalerhöhung über 46,2 Mio. Euro, die noch bis zum 21. November 2012
      läuft. ´Wir werden mit diesem wirklich umfassenden Maßnahmenpaket wieder
      auf einer finanziell soliden Basis stehen´, sagte CEO Max Müller.

      Joint Venture in China geschlossen

      ALNO hat das Exportgeschäft in den ersten neun Monaten des laufenden
      Geschäftsjahres weiter forciert und im Oktober in Hongkong ein Joint
      Venture mit einem finanz- und vertriebsstarken Partner vor Ort gegründet.
      Auf dem chinesischen Markt will ALNO landesweit durch den Ausbau des
      Händlernetzes und der Eröffnung von Flagshipstores weiter expandieren. Der
      chinesische Markt gehört für ALNO zu einem der wichtigsten Wachstumsmärkte.

      Auch in Europa sind die Erfolge verstärkter Exportaktivitäten deutlich
      sichtbar, beispielsweise mit neuen Kunden in Dänemark und Belgien. ´Wir
      erhalten sehr positive Signale aus den Märkten´, sagte Elmar Duffner, im
      Vorstand der ALNO AG zuständig für den Vertrieb. Dies gelte gleichermaßen
      für den Export und den Inlandsmarkt.

      Diese Zwischenmitteilung dient allgemeinen Informationszwecken und stellt
      weder ein Angebot zum Verkauf noch eine Aufforderung zum Kauf oder zur
      Zeichnung von Wertpapieren der ALNO AG dar. Das öffentliche Bezugsangebot
      der ALNO Aktiengesellschaft erfolgt ausschließlich durch und auf der Basis
      des veröffentlichten Wertpapierprospektes vom 5. November 2012. Eine
      Anlageentscheidung hinsichtlich der öffentlich angebotenen Wertpapiere der
      ALNO AG sollte nur auf der Grundlage des Wertpapierprospektes erfolgen. Der
      Wertpapierprospekt ist bei der Emissionsbank, Wolfgang Steubing AG, sowie
      auf der Internetseite der ALNO AG www.alno.de kostenfrei erhältlich.

      Über die ALNO AG:
      Die ALNO AG zählt zu den führenden Küchenherstellern Deutschlands. An vier
      nationalen Produktionsstandorten bedient der Konzern den deutschen wie
      internationalen Markt mit einem Küchenvollsortiment. Zum ALNO Konzern
      gehören neben der Kernmarke ALNO auch Wellmann (klassisch-modern), Impuls
      (minimalistisch) und Pino (Einstiegspreis-Segment). Der ALNO Konzern ist
      mit zirka 6.000 Vertriebspartnern in mehr als 64 Ländern der Welt aktiv. Im
      Geschäftsjahr 2011 erwirtschafteten rund 1.800 Mitarbeiter einen Umsatz von
      453 Millionen Euro. Der Auslandsanteil am Umsatz betrug 28 Prozent.

      Kontakt:
      ALNO AG
      Thomas Oberle
      Leiter Unternehmenskommunikation/Investor Relations
      Heiligenbergerstraße 47
      88630 Pfullendorf
      Telefon: +49 / 75 52 / 21 - 33 16
      Telefax: +49 / 75 52 / 21 - 77 3316
      Email: thomas.oberle@alno.de
      www.alno.de
      Avatar
      schrieb am 20.11.12 17:47:45
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hallo bmuesli,


      nett!

      Allerdings findest Du zum Thema Alno hier im Nebenwerte-Forum bereits einen längeren Thread, der auch auf die von Dir geschilderten Details von heute eingeht.


      :)


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