checkAd

    Deutsche Bank AG RC-ZERO NOTES 199727 REG.S - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 02.12.12 18:52:26 von
    neuester Beitrag 08.12.12 01:22:49 von
    Beiträge: 4
    ID: 1.178.126
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 822
    Aktive User: 0

    ISIN: XS0076085603 · WKN: 191486 · Symbol: ZZYC
    69,97
     
    %
    -0,20 %
    Letzter Kurs 17:30:01 Stuttgart

    Werte aus der Branche Banken

    WertpapierKursPerf. %
    16,490+59,94
    64,00+52,38
    3,4800+33,33
    159,99+33,32
    2,5300+24,63

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 02.12.12 18:52:26
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo,

      wer kennt dieses WP?
      Hab die letzen Jahre immer wieder gekauft, und nun mal Kasse gemacht.
      Bietet sich auch gut zum Traden an....

      Was meint ihr wo hier das Risiko steckt? Seh nur die EUR/ZAR Relation als Risiko. Die Deutsche Bank wird es 2027 ja noch geben...
      Avatar
      schrieb am 06.12.12 00:35:12
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hallo,

      ja, die Währung ist natürlich das Risiko. Ist dir klar, was beispielsweise eine doppelt* so hohe Inflation für eine Währung bedeutet? Wenn die dann in 15 Jahren noch halb so hoch steht wie heute, kannst du schon froh sein.

      *nur als Beispiel, ich weiß nicht genau wie die Unterschiede wirklich sind (für 2008 habe ich 11,5% gefunden, für 2009 7,1% und für 2010 5,8%) und erst recht nicht, wie sie in Zukunft sein werden

      MfG Stefan
      Avatar
      schrieb am 07.12.12 18:58:12
      Beitrag Nr. 3 ()
      was hat die Inflation mit der Währung zu tun?
      Versteh ich nicht.

      Hoffe, dass 2027 der ZAR/EUR da steht wo er jetzt steht oder tiefer, dann ist die Rendite ja mindestens 8%
      Avatar
      schrieb am 08.12.12 01:22:49
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hallo,

      was hat die Inflation mit der Währung zu tun?
      Das ist doch eine der Hauptkomponente, die (langfristig) eine Währung bewegen.
      Es gibt ja gerade in Hochinflationsländern/währungen auch hohe Zinsen, meinst du die gibt es für Außenstehende gratis?
      Was denkst du denn, warum es hier für eine Standardanleihe der DB 8% gibt? Am Emittentenrisiko kann es ja wohl nicht liegen (ist nämlich unter 2%, s.u.).

      Gute Volkswirtschaftler können dir anhand des Renditeunterschiedes (gleicher Emittent, aber andere Währung) die Markterwartung* sowohl der Währung als auch - mittelbar und grob - der Infaltionsrate ausrechnen.

      *natürlich kann niemand vorhersagen, ob es wirklich so kommt

      Wenn ich mal als Vergleich die längstlaufende DB-EUR-Anleihe nehme (DB5DCN, Rendite 1,56%), dazu einen kleinen Aufschlag für die etwas längere Laufzeit, und einen weiteren größeren Aufschlag für das Staatsrisiko ansich (die Währung könnte sich ja nicht nur wirtschaftsbedingt bewegen, sondern auch aus politischen, geologischen oder anderen Gründen), dann würde ich eine faire Rendite von 2% bis 3% ansetzen.

      Im Ergebnis komme ich dann auf eine Rückzahlung von - in EUR umgerechnet - 42,5% bis 49%.
      Das bedeutete, dass sich der ZAR bis 2027 mehr als halbiert (so ist zumindest die Marktmeinung).

      Wer aber in Zukunft den Euro auch eher schwächer sieht (wie aktuell so viele), der fährt mit dieser Anleihe vielleicht nicht schlecht.

      Bedenken sollte man aber noch, dass bei solchen Langläufern ein Anstieg der Marktrendite stärkere Kursbewegungen hervorruft als bei Kurzläufern (die Schwankungsbreite der letzten Monate - 29% bis 33% - beträgt immerhin über 10%, das gibt es bei fünfjährigen eher selten). Ich würde mich jedenfalls in einer Niedrigzinsphase* wie gerade jetzt nicht so lange binden wollen.

      *Niedrigzinsphase im Bezug auf die Deutsche Bank - wenn beispielsweise aus den 1,56% von oben mal 2,56% werden, dann dürfte der Kurs der Anleihe deutlich tiefer stehen (das nennt sich Zinsänderungsrisiko, aktuell eigentlich Zinserhöhungsrisiko, weiter runter geht ja kaum noch).

      MfG Stefan


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Deutsche Bank AG RC-ZERO NOTES 199727 REG.S