checkAd

    Beruf kommt von Berufung - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 06.12.12 18:25:15 von
    neuester Beitrag 10.01.13 12:36:46 von
    Beiträge: 38
    ID: 1.178.202
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 7.273
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 06.12.12 18:25:15
      Beitrag Nr. 1 ()
      ich höre im Bekanntenkreis zunehmend die Frage,
      was soll aus dem Kind bloß werden :rolleyes:

      schafft das Kind den Abschluß,
      kann es auf eine weiterführende Schule
      und wenn es womöglich Abitur macht,
      was dann?

      welche Berufszweige sind heute möglich
      und vor allen Dingen,
      welche Berufszweige machen Sinn

      ich hoffe, dass wir hier Vorschläge
      und Ideen zusammentragen

      bei w o sind vielleicht genug Eltern mit ähnlichen Sorgen
      und eventuell gibt es Berufe oder Möglichkeiten,
      die der eine oder andere noch gar nicht kennt.

      Wichtig:
      dieser thread stellt keine Arbeitsvermittlung dar,
      falls der eine oder andere
      durch Diskussionen
      einen Job oder Anregungen erhält,
      umso schöner.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 06.12.12 18:48:35
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.899.387 von vermutung am 06.12.12 18:25:15sex hat immer konjunktur und ist das älteste Gewerbe der Welt ! :laugh:
      Avatar
      schrieb am 06.12.12 20:03:47
      Beitrag Nr. 3 ()
      Zitat von Keilfleckbarbe: sex hat immer konjunktur und ist das älteste Gewerbe der Welt ! :laugh:



      100%ige Zustimmung.
      Und ich weiss wovon ich spreche!!!!



      :laugh:
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 06.12.12 20:12:10
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.899.906 von Datteljongleur am 06.12.12 20:03:47sledge hammer

      Avatar
      schrieb am 06.12.12 21:50:28
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hast Du Eltern gefragt?

      Kinder "erlauben" sich lange Studiengänge, gefolgt von langen Orientierungsphasen, enden dann beruflich oft dort, wo sie ursprünglich eigentlich nie hin wollten.

      Hast Du den Thread "Beruf kommt von Berufung" genannt? Wo gibt's denn heute noch sowas? Berufene sind zielorientiert, nehmen Unbill gerne auf sich, wollen nichts Anderes als das, wohin es sie drängt, egal was es kostet. Gibt's das heute noch? WC - Wohl caum.

      Berufung? Gegenfrage: Können Eltern in Berufung gehen, wenn ihre Kinder anders werden, als sie sich das mit Erziehung gewünscht haben, einfach deshalb, weil sie auf dem langen Weg der begleitenden Persönlichkeitsbildung der mitprägenden "Gesellschaft" unterlegen sind?

      Haben wir noch eine Leistungsgesellschaft? Mitnichten! Wir haben eine Verteilungsgesellschaft, die aus Neid auf die Minderheit, die aus eigener Leistung bescheidenen Wohlstand erreicht hat, schier nur noch platzt!

      Da hilft nur noch Auswandern, Blut saugen oder in der unteren Mittelklasse mitschwimmen.

      Wollen und wollten wir Eltern das für unsere Kinder?

      Sicher nicht.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4300EUR +4,62 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 06.12.12 23:23:04
      Beitrag Nr. 6 ()
      Zitat von 50667: Hast Du Eltern gefragt?

      Als Mutter, Tante, Oma und Freundin
      erlebe, erleide und erfreue ich mich
      der vielseitigen Möglichkeiten ;)


      Kinder "erlauben" sich lange Studiengänge, gefolgt von langen Orientierungsphasen, enden dann beruflich oft dort, wo sie ursprünglich eigentlich nie hin wollten.

      Diese Kinder gab und wird es immer geben

      Hast Du den Thread "Beruf kommt von Berufung" genannt? Wo gibt's denn heute noch sowas? Berufene sind zielorientiert, nehmen Unbill gerne auf sich, wollen nichts Anderes als das, wohin es sie drängt, egal was es kostet. Gibt's das heute noch? WC - Wohl caum.

      Auch das hat es immer gegeben und ich glaube, dass es immer wieder
      solche "Talente" geben wird

      Berufung? Gegenfrage: Können Eltern in Berufung gehen, wenn ihre Kinder anders werden, als sie sich das mit Erziehung gewünscht haben, einfach deshalb, weil sie auf dem langen Weg der begleitenden Persönlichkeitsbildung der mitprägenden "Gesellschaft" unterlegen sind?

      Eltern können mit ihren Kindern leiden, sich erfreuen und versuchen
      das Beste aus den Lebenssituationen zu machen.
      Eltern können ihre Kinder lieben, mit allen wenn und achs
      aber sollten trotzdem die Kraft haben, mitunter
      die Reißlinie zu ziehen

      Haben wir noch eine Leistungsgesellschaft? Mitnichten! Wir haben eine Verteilungsgesellschaft, die aus Neid auf die Minderheit, die aus eigener Leistung bescheidenen Wohlstand erreicht hat, schier nur noch platzt!

      Da hilft nur noch Auswandern, Blut saugen oder in der unteren Mittelklasse mitschwimmen.

      Auswandern? Wohin?
      Was ändert das an der Situation.
      Solange wir Lehrer an den Schulen haben, die sich nicht für den
      Beruf eignen
      solange wir das Problem mit den Stundenausfällen nicht in den Griff bekommen:rolleyes:
      hier gibt es etliche Baustellen, die es zu beseitigen gilt
      die Lehrer, die mit Herzensblut in den Beruf gehen
      brauchen viel Kraft und dennoch drohen sie schnell zu verbrennen

      Wollen und wollten wir Eltern das für unsere Kinder?

      :(
      Sicher nicht.


      Ich danke Dir für deine sachlichen Überlegungen
      9 Antworten
      Avatar
      schrieb am 06.12.12 23:34:12
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.900.594 von vermutung am 06.12.12 23:23:04Meine Frage gilt hauptsächlich den "Kindern",
      die womöglich Schwierigkeiten haben werden,
      einen Abschluss zu erreichen bzw
      mit Ach und Krach den Realschulabschluß oder Abi

      was können sie tun bzw welche Möglichkeiten gibt es?

      der Frust und die Enttäuschungen sind bei diesen Kindern mit Sicherheit
      schon groß

      diese Sorgen über die Zukunft der Kinder,
      teilen bestimmt einige Eltern und ich hoffe,
      dass hier eine Möglichkeit ist, sich über verschiedene Möglichkeiten
      auszutauschen
      Avatar
      schrieb am 07.12.12 06:25:05
      Beitrag Nr. 8 ()
      Auf "Be rufung" wurde noch nicht eingegangen,
      darf ich darüber laut nachdenken?

      Wir kommen alle mit Befähigungen und Talente,
      diese werden uns "vom Leben" mitgegeben.

      Der Grund dafür ist, das Leben ist an der Entfaltung und der Evolution des Lebens interessiert.

      Erst wenn wir den Ruf des Lebens gehört haben
      und die Arbeit in der Harmonie mit dem Leben ver richt en,
      ist da Er füll ung.

      Jobs auszuüben, Geld raffen, ohne diese erfüllende Berufung
      ist wohl nicht richtig befriedigend.

      Der Gewinn aus der Arbeit ist nicht nur die Erfüllung und die Freude,
      sondern der Segen und Klarheit des Lebens,
      wenn wir in der Arbeit- zu einem Instrument des Lebens geworden sind.
      Avatar
      schrieb am 07.12.12 07:02:42
      Beitrag Nr. 9 ()
      Ich wäre gerne ein mächtiger Webmaster. Dann fragt einen keiner mehr nach dem Schulabschluss. Es gibt leute, die haben ihre Haare komplett verloren. Was sollen die machen?
      Macht doch einfach ein paar nette Fotos oder Bilderserien. Ihr könnt auch Videos drehen. Da sieht man es meist noch besser. So hat jeder mal angefangen.
      Avatar
      schrieb am 07.12.12 08:30:20
      Beitrag Nr. 10 ()
      Moin,

      wenn man keine Orientierung oder Perspektiven sieht im Leben, kann ich nur empfehlen, einen Retreat zu machen. Bei mir waren es im Alter von 24 Jahren 10 Tage Schweigen und Meditieren, die eine Wende im Leben brachten.

      Zuvor bin ich geschwommen, habe mich treiben lassen, mich verloren. Habe die Schule hingeworfen, als ich 18 war. Meine Eltern haben sich gesorgt, meine Familie.

      Mit dem Retreat und anschließender Meditationspraxis wurde ich aktiv im Leben und bin es bis heute. Auch wenn immer wieder Herausforderungen kommen und man geprüft wird, so ist es doch ein Leben, in dem ich agiere statt reagiere.

      Hope that helps!

      lg Matze
      8 Antworten
      Avatar
      schrieb am 07.12.12 09:23:31
      Beitrag Nr. 11 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.900.957 von Fuenfvorzwoelf am 07.12.12 08:30:20hallo matze
      die frage ist für mich, welche herausforderungen sollen wir,als eltern,den kindern stellen, damit sie aus ihrer computerlethargie erwachen, welchen anreiz sollen wir ihnen bieten, und, wann sind wir überhaupt fähig, eltern zu sein
      Avatar
      schrieb am 07.12.12 10:09:13
      Beitrag Nr. 12 ()
      Zitat von schniddelwutz: hallo matze
      die frage ist für mich, welche herausforderungen sollen wir,als eltern,den kindern stellen, damit sie aus ihrer computerlethargie erwachen, welchen anreiz sollen wir ihnen bieten, und, wann sind wir überhaupt fähig, eltern zu sein


      Hi Schniddel,

      Vorbild ist vermutlich das Beste. Nur was du selbst vorlebst, kannst du den Kindern vermitteln. Wenn du selbst den ganzen Tag am Rechner hängst, wie will man das den Kindern verübeln?

      Ich habe selbst noch keine Kinder, daher kann ich eigentlich nur mitreden, indem ich mich selbst rückwirkend als Kind betrachte.

      Ist natürlich schwierig, die Kinder aus der Peergroup abzuholen. Die haben Freunde und ihrerseits Vorbilder.

      Vermutlich muss man Kinder auch ihren eigenen Weg gehen lassen. Man muss auch mal hinfallen, damit man wieder aufstehen kann.

      lg Matze
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 07.12.12 10:35:39
      Beitrag Nr. 13 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.901.464 von Fuenfvorzwoelf am 07.12.12 10:09:13hi,dein letzter satz ist gut - man muß kinder auch manchmal anrennen lassen-so richtig,daß sie merken-halt,hier gehts nicht mehr weiter.ich hab selbst 3 stück,2 mädels und nen jungen.der junge (mittlerwile 29jahre) hat auch geglaubt-ich mach das jetzt,und, wenn du willst....so gehts auch,aber schnell kommt dann die realität zurück und holt dich ein. als profi viel geld, hau ma am keks,dann,wenn die verträge auslaufen-heulen und zähneknirschen. aber,dann mußt du auch als elternteil da durch und, vorallem,zeig den kindern manchmal auch,daß du schwächen hast,sonst wird man unnatürlich und nimmt den kindern den glauben, daß sie das, was du selbst erreicht hast,sie NIE erreichen können und werden.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 07.12.12 17:08:21
      Beitrag Nr. 14 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.900.594 von vermutung am 06.12.12 23:23:04Zum Thema Schule ein paar Anmerkungen von mir:

      Das Schulsystem in der BRD ist mittlerweile flächendeckend umgebaut worden. Es findet keine begabungsgerechte Schultypzuweisung mehr statt, sondern die Kinder erhalten einen Schulabschluss nach Elternwunsch. Die OSZE hat mit ihren "Schulerfolgsstudien" diese Hysterie noch verstärkt. Es gibt heutzutage 2 Extreme in der Elternschaft, die

      - Leck mich doch du am Arsch-Eltern
      - Helicopter-Eltern,

      wobei beide Exemplare für ein gesundes Erwachsen werden hinderlich sind.

      Wo liegt also das Problem? Es ist doch gut, wenn alle Abitur haben und alles studieren können. Dann können wir die Besten der Besten in allen Disziplinen haben.

      Leider liegt dieser naiven Vorstellung ein entscheidender Fehler zu Grunde: Es leiden sowohl die Begabungsspitzen unter diesem Einheitsbrei, als auch das hintere Begabungsdrittel. Die richtig Guten sind kognitiv unterfordert, das hintere Drittel immer überfodert. Echte Talente müssen früh intensiv und begabungsgrecht beschult werden, echte Problemfälle müssen auch früh intensiv und begabungsgrecht beschult werden!

      Ein kurzer Vergleich mit einer Profi-Fußballmannschaft: Da dürfen auch nur die Besten der Besten mitspielen und mittrainieren. Die weniger Begabten spielen in einer Kreisligamannschaft und trainieren dort.
      Im Normalfall können sich also alle stetig bis zu einem gewissen Punkt verbessern. Wären alle Begabungsklassen in einer Mannschaft, so könnten zumindest die Besten sich nicht mehr weiterentwickeln. Der Lerneffekt bei den weniger Begabten wäre auch nicht um so viel größer als der, den ein guter Trainer bei ihnen bewirken könnte.

      Wieso schwirren denn in unserer Welt so viele junge Leute planlos in der Welt herum? Wer ist Schuld an deren Situation? Wer liefert den Leuten schlechte Vorbilder und falsche Lebensentwürfe schubkarrenweise?

      Das Fernsehen, das Internet, Facebook,...
      Kurz gesagt: Die modernen Medien, die es der Menschheit ermöglich, live und in voller Farbe überall teilzuhaben.

      Da ist der hartarbeitende Vater eben kein Vorbild mehr, den es nachzueifern gilt, sondern ein alter Sack, der wirklich so blöd ist, tagtäglich zur Arbeitsstelle zu tingeln und sich dort den Buckel krumm zu schuften. Es geht ja auch anders, wie D. Bohlen, H. Klum, V. Feldbusch, Playboyhäschen, usw. beweisen.
      Zur Not wird man eben Superstar:rolleyes:

      Der Lehrerberuf ist einer der wichtigsten den es gibt in unserer Gesellschaft, nicht weil ich einer bin, sondern weil immer mehr Bildungsinstanzen wegfallen (Eltern, Geschwister, Sportverein, Kirche) und stets neue und v.a. schlechtere hinzukommen (Peer Group, Internet).

      Mein flammender Appell:
      Gebt den Kindern Halt und Orientierung, Liebe und Vertrauen, lehrt ihnen frühzeitig die Achtung von Regeln, zeigt ihnen Grenzen auf, geht mit ihnen in die Natur, macht mit ihnen Sport und lasst es auch hin und wieder einfach Kind sein.
      Aus Fehlern soll man Lernen und das geht im geschützten Kreis der Familie besonders gut...

      Einen (beruflichen) Weg wird jedes Kind finden, ob dieser der Richtige ist, stellt sich meist erst später heraus.
      7 Antworten
      Avatar
      schrieb am 07.12.12 18:18:03
      Beitrag Nr. 15 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.903.651 von Krawallo29 am 07.12.12 17:08:21hi,der letze satz gefällt mir, obwohl du ein bist
      einwand-den weg wird jedes kind finden-ob gut, ob schlecht,wir möchten doch immer,daß es ihnen gut geht - aber: lass sie mal anlaufen,oder,ist es dir auch immer so gut gegangen,oder hast du gesagt: ich will das
      6 Antworten
      Avatar
      schrieb am 08.12.12 09:14:35
      Beitrag Nr. 16 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.903.998 von schniddelwutz am 07.12.12 18:18:03Nein, auch ich habe mich ab und zu verlaufen;)
      Das meinte ich auch mit der Floskel "aus Fehlern soll man lernen!
      Noch bequemer ist es sogar, wenn man aus den Fehlern anderer lernt;)

      hi,der letze satz gefällt mir, obwohl du ein bist
      Was bin ich denn?
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 08.12.12 09:37:45
      Beitrag Nr. 17 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.905.387 von Krawallo29 am 08.12.12 09:14:35da waren meine gedanken wohl zu schnell - ja,ja die alzheimer:mad:
      guten morgen
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 08.12.12 11:19:42
      Beitrag Nr. 18 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.905.422 von schniddelwutz am 08.12.12 09:37:45Ja was denn nun?
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 08.12.12 12:15:06
      Beitrag Nr. 19 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.905.662 von Krawallo29 am 08.12.12 11:19:42:laugh::laugh::laugh:

      Danke für die Beiträge,

      Krawallo, schon wieder einen Daumen von mir!

      Gut geschrieben!

      Hast Talent!

      Matze :)
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 08.12.12 12:15:28
      Beitrag Nr. 20 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.901.618 von schniddelwutz am 07.12.12 10:35:39Danke Schniddel für das Kompliment!

      :):)
      Avatar
      schrieb am 08.12.12 12:46:04
      Beitrag Nr. 21 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.905.768 von Fuenfvorzwoelf am 08.12.12 12:15:06Wie ich oben schon anmerkte, jeder hat Talente!
      Man muss den Menschen nur Raum und Zeit geben diese zu finden und zu entwickeln...
      Avatar
      schrieb am 09.12.12 13:55:25
      Beitrag Nr. 22 ()
      Einen geruhsamen 2. Advent wünsche ich
      ALLEN :)
      Vielen vielen Dank für die guten Beiträge.

      Ich weiß dies sehr zu schätzen!

      Wir können vieles nicht ändern,
      aber vielleicht Wege finden,
      uns und unsere Kinder besser zu schützen.

      Zitat Fuenfvorzwoelf:
      Vorbild ist vermutlich das Beste. Nur was du selbst vorlebst, kannst du den Kindern vermitteln

      und ich meine, dazu kommen unter anderem
      zuhören und miteinander reden.
      Avatar
      schrieb am 09.12.12 17:27:52
      Beitrag Nr. 23 ()
      Die Kinder machen doch sowieso was sie wollen, so wie dieser feuerspeiende Drache Grisu, der unbedingt Feuerwehrmann werden wollte:
      http://de.wikipedia.org/wiki/Grisu,_der_kleine_Drache

      Auf youtube oder DVD stellt die Serie verschiedene Berufe vor von Geheimagent bis Kriminelles. Entscheidend ist doch, dass man im Beruf die eigenen Talente einbringen kann und angemessen gefordert wird, nur dann hat man Spaß daran. Leider ist dies meist nur nach langer Ausbildung und guten Lernleistungen gegeben. Wenn sich ein besonderer Berufswunsch herauskristallisiert, kann man nur froh sein.

      Wenn es nach Ackermann geht, sollte der Beruf Investmentbanker auf jeden Fall in die Überlegungen einbezogen werden, um den Personalmangel in diesem Bereich zu begegnen.
      Avatar
      schrieb am 10.12.12 09:26:09
      Beitrag Nr. 24 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.905.662 von Krawallo29 am 08.12.12 11:19:42es bleibt beim letzten satz
      guten morgen und baba;)
      Avatar
      schrieb am 10.12.12 19:21:54
      Beitrag Nr. 25 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.900.957 von Fuenfvorzwoelf am 07.12.12 08:30:20Salut


      Als ich jung war,hätte ich die Beste Noten
      Ich war 1 der Bester...bis 14
      Dann kamm was ich nicht ahnte
      (Aufkläerung war mangelhaft)
      In 1 Summersmorgen
      Ich stand auf
      Er auch
      Sowas..:confused:
      Warum auf 1 mal was ich dachte nur zu pickeln war
      auch stand...:eek:
      Da fing bei mir nur 1 Gedanke
      Frauen
      Ich sah nicht schlecht aus
      Machte 2 Stunden Sport am Tag
      War Atlhetisch...Charmant..sogar vornehmend...:D

      Ich war verloren
      Seitdem...Verliere ich mich standig
      Zum glück....kenne mich noch aus in Trigonometrie
      Der Richtiges Winkel habe ich noch...
      Und in Geographie
      habe bis jetzt immer der G-Punkte gefunden
      Sogar was Lingual angeht
      Spreche mehere Sprache

      Also...

      Berufung....????????????
      Beruf.......Bin bei die Medeciner gelanden....:laugh::laugh::laugh:
      Wäre gern Gynägologe geworden...
      Nach 1 Pratikum in Krankenhaus habe es gelassen.....

      So War´s...

      à bientôt
      OC
      6 Antworten
      Avatar
      schrieb am 10.12.12 19:26:47
      Beitrag Nr. 26 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.911.644 von occitania am 10.12.12 19:21:54:laugh::laugh::laugh:

      Tu as une belle carrière derrière toi!

      ;)
      Avatar
      schrieb am 10.12.12 19:54:38
      Beitrag Nr. 27 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.911.644 von occitania am 10.12.12 19:21:54Ich hoffe für dich, dass das Ausmaß deiner Attraktivität auf das andere Geschlecht indirekt proportional zum Grad deiner Eloquenz ist! ;)
      Avatar
      schrieb am 10.12.12 20:10:43
      Beitrag Nr. 28 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.911.644 von occitania am 10.12.12 19:21:54Das gibt es nicht:mad:

      Wir geben uns die größte Mühe, so ernst und sachlich wie möglich,
      an die Problematik ranzugehen
      und dann kommst Du :rolleyes:












      ich kann Romy Schneider immer besser verstehen,
      dass sie ihrem Franzosen hinterher trauerte

      schade, dass du zu alt für mich bist:p :kiss::laugh:
      Avatar
      schrieb am 11.12.12 11:23:21
      Beitrag Nr. 29 ()
      Zitat von Krawallo29: Ich hoffe für dich, dass das Ausmaß deiner Attraktivität auf das andere Geschlecht indirekt proportional zum Grad deiner Eloquenz ist! ;)

      gut,daß ich nen rechner habe;)
      morgen @ all - stress:mad:
      Avatar
      schrieb am 11.12.12 14:56:11
      Beitrag Nr. 30 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.911.644 von occitania am 10.12.12 19:21:54kannst du mir das ausrechen:
      Hauptschule:

      Ein Bauer verkauft einen Sack Kartoffeln für 50,- Euro. Die Erzeugerkosten betragen 40,- Euro. Berechne den Gewinn!


      Gymnasium:

      Ein Agrarökonom verkauft eine Menge subterraner Feldfrüchte für eine Menge Geld (G). G hat die Mächtigkeit 50. Für die Elemente aus G gilt: G ist 1. Die Menge hat die Herstellungskosten (H). H ist um 10 Elemente weniger mächtig als die Menge G. Zeichnen Sie das Bild der Menge H als die Tilgungsmenge der Menge G und geben sie die Lösung (L) für die Frage an: Wie mächtig ist die Gewinnsumme?

      Waldorfschule:

      Ein Bauer verkauft einen Sack Kartoffeln für 50,- Euro. Die Erzeugerkosten betragen 40,- Euro und der Gewinn 10,- Euro.
      Aufgabe: Unterstreiche das Wort "Kartoffeln" und singe ein Lied dazu.

      Sonderschule:

      Ein Bauer verkauft Kartoffeln für 50 Euro, die er für 40 Euro erzeugt hatte.
      Aufgabe: Zeichne den Kartoffelsack und male ihn aus. Schusswaffen sind nicht gestattet!:D:D:D = aber geliehen
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 11.12.12 15:12:45
      Beitrag Nr. 31 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.915.335 von schniddelwutz am 11.12.12 14:56:11Salut


      Ich kümmere mich liebe um die Bauerin...:laugh::laugh::laugh:

      à bientôt
      OC
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 11.12.12 18:46:06
      Beitrag Nr. 32 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.915.427 von occitania am 11.12.12 15:12:45dann fahr mal mit
      guter schnee
      Avatar
      schrieb am 12.12.12 00:19:32
      Beitrag Nr. 33 ()
      aus Matze`s Poesiealbum
      ein sehr weiser Spruch


      :) Lächeln können, welche Macht! :)
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 12.12.12 12:15:37
      Beitrag Nr. 34 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.917.677 von vermutung am 12.12.12 00:19:32wer lächelt - ist immer der stärkere:D
      Avatar
      schrieb am 29.12.12 12:50:55
      Beitrag Nr. 35 ()
      Zitat von vermutung: Meine Frage gilt hauptsächlich den "Kindern",
      die womöglich Schwierigkeiten haben werden,
      einen Abschluss zu erreichen bzw
      mit Ach und Krach den Realschulabschluß oder Abi

      was können sie tun bzw welche Möglichkeiten gibt es?

      der Frust und die Enttäuschungen sind bei diesen Kindern mit Sicherheit
      schon groß

      diese Sorgen über die Zukunft der Kinder,
      teilen bestimmt einige Eltern und ich hoffe,
      dass hier eine Möglichkeit ist, sich über verschiedene Möglichkeiten
      auszutauschen


      Salut vermutung

      Wir waren Helden!

      Wenn du nach 1980 geboren wurdest, hat das hier nichts mit
      dir zu tun, Verschwinde! Kinder von heute werden in Watte
      gepackt.
      Wenn du als Kind in den 70er oder 80er Jahren lebtest, ist es
      zurückblickend kaum zu glauben, daß wir so lange überleben
      konnten! Als Kinder saßen wir in Autos ohne Sicherheitsgurte
      und ohne Airbags. Unsere Bettchen waren angemalt mit
      Farben voller Blei und Cadmium. Die Fläschchen aus der
      Apotheke konnten wir ohne Schwierigkeiten öffnen, genauso
      wie die Flasche mit Bleichmittel. Türen und Schränke waren
      eine ständige Bedrohung für unsere Fingerchen und auf dem
      Fahrrad trugen wir nie einen Helm. Wir tranken Wasser aus
      Wasserhähnen und nicht aus Flaschen. Wir bauten Wagen aus
      Seifenkisten und entdeckten während der ersten Fahrt den
      Hang hinunter, daß wir die Bremsen vergessen hatten. Damit
      kamen wir nach einigen Unfällen klar. Wir verließen morgens
      das Haus zum Spielen. Wir blieben den ganzen Tag weg und
      mussten erst zu Hause sein, wenn die Straßenlaternen
      angingen. Niemand wußte, wo wir waren und wir hatten nicht
      mal ein Handy dabei!
      Wir haben uns geschnitten, brachen Knochen und Zähne und
      niemand wurde deswegen verklagt. Es waren eben Unfälle.
      Niemand hatte Schuld außer wir selbst. Keiner fragte nach
      "Aufsichtspflicht" . Kannst du dich noch an "Unfälle" erinnern?
      Wir kämpften und schlugen einander manchmal grün und blau.
      Damit mussten wir leben, denn es interessierte die
      Erwachsenen nicht besonders. Wir aßen Kekse, Brot mit dick
      Butter, tranken sehr viel und wurden trotzdem nicht zu dick.
      Wir tranken mit unseren Freunden aus einer Flasche und
      niemand starb an den Folgen. Wir hatten nicht: Playstation,
      Nintendo 64, X-Box, Videospiele, 64 Fernsehkanäle, Filme auf
      Video, Surround Sound, eigene Fernseher, Computer,
      Internet-Chat-Rooms. Wir hatten Freunde!!!
      Wir gingen einfach raus und trafen sie auf der Straße. Oder wir
      marschierten einfach zu deren Heim und klingelten. Manchmal
      brauchten wir gar nicht klingeln und gingen einfach hinein.
      Ohne Termin und ohne Wissen unserer gegenseitigen Eltern.
      Keiner brachte uns und keiner holte uns. Wie war das nur
      möglich? Wir dachten uns Spiele aus mit Holzstöcken und
      Tennisbällen. Außerdem aßen wir Würmer, und die
      Prophezeiungen trafen nicht ein: Die Würmer lebten nicht in
      unseren Mägen für immer weiter und mit den Stöcken stachen
      wir auch nicht besonders viele Augen aus. Beim Straßenfußball
      durfte nur mitmachen, wer gut war. Wer nicht gut war, mußte
      lernen, mit Enttäuschungen klarzukommen.
      Manche Schüler waren nicht so schlau wie andere. Sie
      rasselten durch Prüfungen und wiederholten Klassen. Das
      führte damals nicht zu emotionalen Elternabenden oder gar
      zur Änderung der Leistungsbewertung. Unsere Taten hatten
      manchmal Konsequenzen. Das war klar und keiner konnte sich
      verstecken. Wenn einer von uns gegen das Gesetz verstoßen
      hat, war klar, daß die Eltern ihn nicht automatisch aus dem
      Schlamassel heraushauen. Im Gegenteil: Sie waren oft der
      gleichen Meinung wie die Polizei! So etwas!
      Unsere Generation hat eine Fülle von innovativen
      Problemlosem und Erfindern mit Risikobereitschaft
      hervorgebracht. Wir hatten Freiheit, Mißerfolg, Erfolg und
      Verantwortung. Mit alldem wußten wir umzugehen.
      Und du gehörst auch dazu!

      Herzlichen Glückwunsch!

      à bientôt
      OC
      Avatar
      schrieb am 30.12.12 17:37:28
      Beitrag Nr. 36 ()
      Zitat von vermutung: ich höre im Bekanntenkreis zunehmend die Frage,
      was soll aus dem Kind bloß werden :rolleyes:

      schafft das Kind den Abschluß,
      kann es auf eine weiterführende Schule
      und wenn es womöglich Abitur macht,
      was dann?

      welche Berufszweige sind heute möglich
      und vor allen Dingen,
      welche Berufszweige machen Sinn

      ich hoffe, dass wir hier Vorschläge
      und Ideen zusammentragen

      bei w o sind vielleicht genug Eltern mit ähnlichen Sorgen
      und eventuell gibt es Berufe oder Möglichkeiten,
      die der eine oder andere noch gar nicht kennt.

      Wichtig:
      dieser thread stellt keine Arbeitsvermittlung dar,
      falls der eine oder andere
      durch Diskussionen
      einen Job oder Anregungen erhält,
      umso schöner.


      Ich versuche mal auf die Fragestellung zurück zu kommen.

      Gar nicht so einfach.

      Erstens sind "Eltern" nicht homogen.

      Die bestehen aus Vater und Mutter.

      Mütter wollen ihre Kinder gern beschützen, ihnen den Weg ebnen. Das ist gar nicht mal so falsch in den ersten 5 Jahren, spätestens nach 13 Jahren aber kontraproduktiv.

      Alles schleifen lassen (Laissee faire) ist genauso falsch.

      Wo also der richtige Mittelweg?

      Keine Ahnung.

      Ich denke, ich hab mit meiner Methode bei meinen 3 Söhnen Glück gehabt.

      Jeder meiner Söhne durfte den Beruf lernen, den er wollte.

      Keiner hatte Abitur, nur einer mittlere Reife.

      Dann hat jeder der Drei eine Zeitlang in seinem Beruf gearbeitet und festgestellt, daß sie nicht ihr Leben lang so wenig verdienen wollen.

      Vorher war Schule ein Übel.

      Inzwischen hat jeder der Drei per Abendschule, Fernstudium etc weitergemacht.
      mitl Reife, Abitur, Techniker, Studium war nun gewollt und da war kein Aufwand zu hoch.

      Der Vater hat die Lehren finanziert.

      Das Weitermachen hat jeder selbst finanziert, erarbeitet.

      Ok, hätte auch anders kommen können.

      Für Depressionen etc. hatten sie jedoch keine Zeit.

      Ob dieser,mein Weg, für andere gangbar ist, keine Ahnung.

      Ob jemand anders die Nervenstärke und Argumentation gegenüber Mutter und Verwandschaft hat ............?

      Bei mir ist es gut gegangen und ich bin stolz auf meine Söhne.

      Franz
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 09.01.13 01:36:29
      Beitrag Nr. 37 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.969.156 von francescoDC am 30.12.12 17:37:28Danke Franz :)
      ich habe deinen Beitrag erst gestern gesehen.
      Leider ist Schule nicht einfach
      für die Kinder, Eltern und für die Lehrer nicht.

      Vor allen Dingen sollten Kinder gerne zur Schule gehen
      und der Leistungsdruck sollte nicht zu groß sein.

      Den Weg, den deine Söhne gegangen sind, zeigt
      dass man immer weiter lernen kann,
      wenn man nur will
      Avatar
      schrieb am 10.01.13 12:36:46
      Beitrag Nr. 38 ()
      Hätte ich Kinder, würde ich zunächst einmal darauf drängen, daß sie einen schulabschluß machen; dann je nach abschluß eine handwerkliche sprich praktische ausbildung machen lassen und ihnen dann einen auslandsaufenthalt nahelegen...entweder ein praktisches jahr im ausland oder aber eine weltreise--so ich sie selbständig genug erzogen hätte.für die weltreise bekämen sie etwas geld von mir, den rest müßten sie zb in jugendherbergen oä sich dazuverdienen.

      danach denke ich hätten sie so viel gesehen , daß sie wüßten, was sie wollen, insb. könnten sie mit wenig geld auskommen.und dann wüßten sie auch, daß geld nicht alles ist


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Beruf kommt von Berufung