Klassische 12 MR Yachten! Der wahre Traum vom Segeln! Eine Bild, Text und Link-Sammlung - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 11.12.12 01:07:44 von
neuester Beitrag 11.12.12 12:50:35 von
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Meter-Klasse
Am 12. Juni 1906 vereinbarten die europäischen Segelnationen in London die International Rule. Während einer zweiten Konferenz im selben Jahr in Berlin wurde die Formel um präzise Bauvorschriften ergänzt. Im Rahmen einer dritten Konferenz im Oktober 1907 in Paris wurden die Segelanweisungen vereinbart und die International Yacht Racing Union (IYRU) gegründet.
Die First Rule galt ab dem 1. Januar 1908 zunächst für 10 Jahre und beschrieb die erste Formel der Meter-Klasse. In diese Formel gehen die Werte Schiffslänge, Schiffsbreite, Wasserlänge, Tiefgang, Freibord und Segelfläche ein. Nach Einsetzen der entsprechenden Werte erhält man als Ergebnis eine feste Zahl z. B. 12. Diese Yacht hat dann den Rennwert 12mR.
Nach ihr konstruierte Meteryachten lassen sich am Segelzeichen erkennen: 23mR-Yachten trugen früher ein B im Groß, 19mR-Yachten ein C, 15mR-Yachten ein D, 12mR-Yachten ein E und so weiter. Für die Megayachten der Big Class ist ein A jenseits der International Rule. Die heute gebräuchlichen Segelzeichen sind allerdings schlicht: 5.5 / 6 / 8 und 12.
Yachten der jeweiligen Meter-Klassen segeln vergütungsfrei (siehe Ausgleichsklasse) gegeneinander. Alte und neue Yachten könnten sogar direkt gegeneinander segeln, wobei die älteren Schiffe durchaus die Neubauten schlagen könnten. Allerdings werden heute in der Regel separate Klassements in den Classic- und Modern- Divisionen ausgesegelt. In der 5.5mR Klasse gibt es sogar drei Divisionen: Classic (vor 1970), Evolution (1970-1990) und Modern.
Meter-Klassen
2.4mR olympisch (Paralympische Spiele) seit 2000
5,5mR
6mR olympisch von 1908 bis 1952
7mR olympisch von 1908 und 1920
8mR olympisch von 1908 bis 1936 siehe auch: Germania III, Germania IV
10mR
12mR olympisch von 1908 bis 1920, America’s Cup von 1958 bis 1987 siehe auch: Sphinx, Nyala
15mR
19mR
23mR
Am 12. Juni 1906 vereinbarten die europäischen Segelnationen in London die International Rule. Während einer zweiten Konferenz im selben Jahr in Berlin wurde die Formel um präzise Bauvorschriften ergänzt. Im Rahmen einer dritten Konferenz im Oktober 1907 in Paris wurden die Segelanweisungen vereinbart und die International Yacht Racing Union (IYRU) gegründet.
Die First Rule galt ab dem 1. Januar 1908 zunächst für 10 Jahre und beschrieb die erste Formel der Meter-Klasse. In diese Formel gehen die Werte Schiffslänge, Schiffsbreite, Wasserlänge, Tiefgang, Freibord und Segelfläche ein. Nach Einsetzen der entsprechenden Werte erhält man als Ergebnis eine feste Zahl z. B. 12. Diese Yacht hat dann den Rennwert 12mR.
Nach ihr konstruierte Meteryachten lassen sich am Segelzeichen erkennen: 23mR-Yachten trugen früher ein B im Groß, 19mR-Yachten ein C, 15mR-Yachten ein D, 12mR-Yachten ein E und so weiter. Für die Megayachten der Big Class ist ein A jenseits der International Rule. Die heute gebräuchlichen Segelzeichen sind allerdings schlicht: 5.5 / 6 / 8 und 12.
Yachten der jeweiligen Meter-Klassen segeln vergütungsfrei (siehe Ausgleichsklasse) gegeneinander. Alte und neue Yachten könnten sogar direkt gegeneinander segeln, wobei die älteren Schiffe durchaus die Neubauten schlagen könnten. Allerdings werden heute in der Regel separate Klassements in den Classic- und Modern- Divisionen ausgesegelt. In der 5.5mR Klasse gibt es sogar drei Divisionen: Classic (vor 1970), Evolution (1970-1990) und Modern.
Meter-Klassen
2.4mR olympisch (Paralympische Spiele) seit 2000
5,5mR
6mR olympisch von 1908 bis 1952
7mR olympisch von 1908 und 1920
8mR olympisch von 1908 bis 1936 siehe auch: Germania III, Germania IV
10mR
12mR olympisch von 1908 bis 1920, America’s Cup von 1958 bis 1987 siehe auch: Sphinx, Nyala
15mR
19mR
23mR
Jo, das sind noch elegante Rümpfe.
Allerdings wäre die Deckskrabbelei ohne Seereling nichts mehr für mich.
Auch nich für meinen Deckshund.
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