checkAd

    gesetzliche Krankenkasse / Rückerstattung + Zahnreinigung - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 24.12.12 14:52:28 von
    neuester Beitrag 28.12.12 03:44:31 von
    Beiträge: 16
    ID: 1.178.485
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 5.303
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 24.12.12 14:52:28
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo,

      ich möchte gerne meine Krankenkasse wechseln. (DAK)
      Gibt es Kassen, die sowohl Beitragsrückerstattung (z.B. Techniker) haben als auch eine professionelle Zahnreinigung übernehmen?
      Auf was sollte man generell achten?

      Frohe Weihnachten
      yoda
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 24.12.12 15:11:30
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.958.987 von yoda8 am 24.12.12 14:52:28bist du zu blöd zum zähneputzen?
      Avatar
      schrieb am 24.12.12 16:58:57
      Beitrag Nr. 3 ()
      Zitat von aktienlurch: bist du zu blöd zum zähneputzen?


      vielleicht ist sein Hochdruckreiniger kaputt :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 24.12.12 17:46:13
      Beitrag Nr. 4 ()
      Zitat von aktienlurch: bist du zu blöd zum zähneputzen?





      Zahnstein


      Als Zahnstein (fachsprachlich Konkremente) bezeichnet man feste Auflagerungen auf dem Zahn, die man weder durch Spülen noch durch Zähneputzen entfernen kann.

      Quelle




      Ergo:

      vor allem wenn se so schlecht "in Schuß" sein dürfte wie deine!!!
      :laugh:
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 24.12.12 23:43:36
      Beitrag Nr. 5 ()
      Zitat von Datteljongleur:
      Zitat von aktienlurch: bist du zu blöd zum zähneputzen?





      Zahnstein


      Als Zahnstein (fachsprachlich Konkremente) bezeichnet man feste Auflagerungen auf dem Zahn, die man weder durch Spülen noch durch Zähneputzen entfernen kann.

      Quelle




      Ergo:

      vor allem wenn se so schlecht "in Schuß" sein dürfte wie deine!!!
      :laugh:


      die "ERGO" übernimmt das? Dachte nur Spesen nach Asien für Vertriebler?? ;)

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,3900EUR -1,52 %
      +600% mit dieser Biotech-Aktie?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 25.12.12 02:44:30
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.959.152 von Datteljongleur am 24.12.12 17:46:13Zahnstein
      imo hlft eine änderung der ernährung, va weglassen von allem süßzeug
      darüberhinaus als zahnpasta emsan und zum spülen das mundwasser von aldi.

      dann hat man imo fast keine zahnstein- und zahnfleisch -probleme mehr:D
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 25.12.12 10:28:26
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.959.341 von curacanne am 25.12.12 02:44:30und zum spülen das mundwasser von aldi.

      Das hier?



      :laugh::laugh:
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 25.12.12 10:55:23
      Beitrag Nr. 8 ()
      Dass die professionelle Zahnreinigung eine gesetzliche KV zahlt kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Wenn du allerdings wechseln willst, würde ich dir auch die Techniker Krankenkasse empfehlen.
      Avatar
      schrieb am 25.12.12 11:29:29
      Beitrag Nr. 9 ()
      Schau mal bei der BIG direkt. Dort gibt es zum einen verschiedene Optionnsmodelle, aber auch eine allgemeine Rückerstattung.
      Zahnreinigung ist 1x/Jahr bei bestimmten Zahnärzten kostenlos zu bekommen. Welche das sind findest Du auf der Homepage: www.big-direkt.de

      Viele Grüße!
      Avatar
      schrieb am 25.12.12 11:32:21
      Beitrag Nr. 10 ()
      Avatar
      schrieb am 25.12.12 16:03:54
      Beitrag Nr. 11 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.959.464 von Datteljongleur am 25.12.12 10:28:26:D:D:D:D:D:D
      Avatar
      schrieb am 27.12.12 10:03:51
      Beitrag Nr. 12 ()
      Ist doch total ätzend das jemand hier eine ernstgemeinte Frage stellt und das man danach nur veralbert wird
      Avatar
      schrieb am 27.12.12 11:23:23
      Beitrag Nr. 13 ()
      aus krankenkassenratgeber.de
      (datum nicht bekannt)

      News:
      AktuellGesundheitArzt + PatientMedikamenteGKVPKVLeserfragen
      Professionelle Zahnreinigung - Kostenübernahme durch die Krankenkasse?
      ZahnarztbesuchGesunde Zähne sind eine wichtige Basis für einen gesunden Körper und das allgemeine Wohlbefinden. Entzündetes Zahnfleisch oder kariöse Zähne belasten den ganzen Körper mehr als man vermutet: So stehen schlechte Zähne oftmals im Zusammenhang mit schwerwiegenden Erkrankungen. Aus diesem Grund sollten Sie ein- bis zweimal im Jahr eine professionelle Zahnreinigung vornehmen lassen. Doch welche Krankenkasse übernimmt diese? KrankenkassenRATGEBER hat für Sie nachgefragt:

      Bereits wenn das Zähneputzen einen Tag vergessen wird, zeigen sich im Mund deutlich sichtbare Ablagerungen. Besonders am Zahnfleischrand sammeln sich angedaute Speisereste und Millionen von Mikroorganismen, die sich mit den Resten verbunden haben. Mischen sich zudem Mineralien aus dem Speichel hinzu, verhärtet sich die Masse und es entsteht Zahnstein. Doch Zahnbelag und Zahnstein sind nicht nur unästhetisch, sie verursachen auch Paradontitis, Entzündungen, Karies und Mundgeruch.

      Die schlechte Nachricht: Sie können noch so oft putzen, alle Ablagerungen werden sie nie entfernen können. Denn Stellen wie etwa die Backenzähne sind nur schwer mit der Zahnbürste zu erreichen. Deshalb wird sich dort in den meisten Fällen auch Belag ansammeln, ob sie putzen oder nicht. Aus diesem Grund sollten Sie ein- bis zweimal im Jahr bei einem Zahnarzt eine professionelle Zahnreinigung vornehmen lassen.

      Ablauf einer professionellen Zahnreinigung

      Die einzelnen Schritte der professionellen Zahnreinigung nehmen je nach Zustand der Zähne bis zu 60 Minuten in Anspruch – bei einer Erstbehandlung ist dies keine Seltenheit. Da sich der Zustand der Zähne bei regelmäßiger Zahnreinigung verbessert, dauern Folgebehandlungen in der Regel kürzer.

      Nach einer Untersuchung des Gebisses, erfolgt die professionelle Zahnreinigung in fünf Schritten. Zuerst werden die sogenannten Zahnfleischtaschen gereinigt. Als Zahnfleischtaschen wird der Raum bezeichnet, den zwischen Zahnfleisch und Zahn liegt. Eine Stelle, an der es zu fest sitzenden Ablagerungen und dementsprechenden zu hartnäckiger Keimbildungen kommen kann. Danach folgt eine generelle Säuberung der Zähne. So können Verfärbungen durch etwa Tee oder Kaffee entfernt werden. Hierzu nutzen die Zahnärzte in den meisten Fällen die sogenannte Air Flow- Technik. Hierbei wird die Verfärbung mit einem dünnen Strahl mit salzigen Wasser entfernt. Nach dem Säubern der Zähne werden die Zahnzwischenräume mit Minibürste und Zahnseide professionell gereinigt.

      Anschließend werden die Zähne mit einem kleinen Polierer geglättet. So haben Bakterien und Beläge auf der Zahnoberfläche keine gute Angriffsfläche mehr. Danach wird zu guter Letzt ein Fluorid-Lack auf die Zähne aufgetragen. So können die Zähne gegen Bakterien und Säuren geschützt werden. Eine aufwendige Prozedur – doch zurück bleiben glatte Zähne, ein sauberes Gefühl im Mund und die Gewissheit, dass die Zähne so länger gesund und widerstandsfähig sind.

      Umfrage: Kostenübernahme durch die Krankenkassen

      Die gesetzliche Krankenkassen übernehmen die Kosten für de eine professionelle Zahnreinigung in der Regel nicht. Die Zahnreinigung muss daher von den Versicherten in den meisten Fällen selber bezahlt werden und das kann ganz schön teuer sein – zwischen 50 und 150 Euro stellt der Arzt dafür in Rechnung. Einige Krankenkassen bieten deshalb spezielle Bonusmodelle an oder übernehmen die Zahnreinigung bei speziellen Vertragsärzten.
      Krankenkassenratgeber hat für Sie bei den Krankenkassen nachgefragt. Besonders hervorzuheben sind in diesem Zusammenhang folgende Krankenkassen:

      Die Shell BKK/LIFE übernimmt einmal pro Jahr die Professionelle Zahnreinigung für alle seine Kunden. Bis zu einem Maximalbetrag von bis zu 75 Euro übernimmt die Kasse diese Leistung bei jedem Zahnarzt in Deutschland, der ein Kassenzulassung hat. Zudem bietet die Shell BKK/LIFE auch ein Bonusmodell an, das die professionelle Zahnreinigung berücksichtigt: Bei der Teilnahme unter "www.ihren-zaehnen-zuliebe.de" erhalten Kunden der Shell BKK/LIFE die professionelle Zahnreinigung für nur 49 €. Im Anschluss erstattet die Shell BKK/LIFE diesen Kunden 49 €, so dass Sie die Behandlung einmal pro Jahr voll erstattet bekommen - die fünfte PZR ist sogar gratis.

      Die BKK Diakonie übernimmt die Kosten auch in voller Höhe. Jedoch nur bei Vertragsärzten. Doch auch hier gibt es ein Bonusmodell, in dem die professionell Zahnreinigung angerechnet werden kann.

      So auch die BKK Dr. Oetker: Die Kosten für eine professionelle Zahnreinigung werden nur bei Vertrags-Zahnärzten übernommen und nur einmal in Jahr – eine Regelung, die erst am 01.01.2012 in Kraft tritt. Besonderer Vorteil: Die Versicherten können auf der Internetseite der Krankenkasse mit Hilfe einer Zahnarztsuche teilnehmende Ärzte in Ihrer Umgebung finden. Zudem können sich die Versicherten im Rahmen des Bonusprogramms Bon!Fit über die Kostenerstattung die Professionelle Zahnreinigung erstatten lassen. Hierzu müssen aber alle Voraussetzungen, die im Rahmen des Bonusprogramms Bon!Fit Pflicht sind, erfüllt werden.

      Die BKK Mobil Oil bietet ein besonderes Behandlungsprogramm für Schwangere zur Zahnprävention und zur optimalen Mundhygiene an. Im Rahmen dieses Programms wird die werdende Mutter von qualifizierten Frauen-, Zahn- und Kinderärzten betreut. Sie erhält einen Zuschuss in Höhe von 80,00 Euro zu einer Individualprophylaxe, einem Mundhygieneprogramm, das ganz individuell auf ihre persönliche Mundsituation abgestimmt ist. Die Individualprophylaxe beinhaltet die Erfassung und Beurteilung des momentanen Mundhygienestatus und die Untersuchung von Zähnen und Zahnfleisch, sowie die Aufklärung über die Krankheitsursachen inklusive zahnbezogener Ernährungshinweise, ein Mundhygienetraining und zu guter Letzt eine professionelle Zahnreinigung. Für die anderen Versicherten gibt es auch hier ein Bonusmodell: Im Rahmen des Bonusprogramms fitforcash bekommen die Versicherten 20,00 Euro für eine PZR. Wenn Sie darüber hinaus zur regelmäßigen Zahnvorsorge gehen, bekommen Sie weitere 10,00 Euro.

      Werden die Kosten für eine professionelle Zahnreinigung von ihrer Krankenkasse auch übernommen oder gibt es ein passendes Bonusmodell? Unter http://www.krankenkasseninfo.de/umfragen.html können Sie sich über alle Kassen informieren, die an der Umfrage teilgenommen haben. Vielleicht ist Ihre Krankenkasse dabei und sie können schon morgen Ihre Zähne zu günstigeren Konditionen professionell reinigen lassen.
      Avatar
      schrieb am 27.12.12 18:11:13
      Beitrag Nr. 14 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.958.987 von yoda8 am 24.12.12 14:52:28Moin,

      für die Suche nach Wahltarifen (BRE ist ein Wahltarif):

      http://www.krankenkassen-direkt.de/wahltarife/index.pl?val=1…

      Für die Suche nach Mehrleistungen (Zahnreinigung wäre eine Mehrleistung):

      http://www.krankenkassen-direkt.de/leistungen/zusatz.pl?val=…

      Achtung - einige Prämienerstattungen sind in Wirklichkeit Selbstbehalte, was eine dreijährige (statt einjährige) Bindung gemäß § 53 SGB V auslösen kann - exakt nachfragen!

      Thorulf Müller
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 27.12.12 18:35:51
      Beitrag Nr. 15 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.962.994 von CreInPhan am 27.12.12 18:11:13...das ist die beste antwort:)
      Avatar
      schrieb am 28.12.12 03:44:31
      Beitrag Nr. 16 ()
      Zitat von curacanne: ...das ist die beste antwort:)


      Danke, aber für einen KVProfi eine sehr einfache Antwort!


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      gesetzliche Krankenkasse / Rückerstattung + Zahnreinigung