checkAd

    Wie Anrechnung von Spek-Gewinnen verhindern? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 28.12.12 14:03:58 von
    neuester Beitrag 29.12.12 00:58:02 von
    Beiträge: 3
    ID: 1.178.539
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.710
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 28.12.12 14:03:58
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo,
      aus Währungskäufen habe ich einen Gewinn gemacht, der glaube ich nach §23 EStG zählt.
      Im selben Jahr habe ich Verluste aus einem Goldzertifikat gemacht. Soweit ich weiß unterliegt der Verlust der Abgeltungssteuer und ist mit dem Währungsgewinn nicht verrechenbar.

      Ich habe noch Altverluste, die mit den Währungsgewinnen verrechnebar sein müssten. Das wäre aber für mich dämlich, da damit mein Verlustvortrag reduziert wird.
      Im besagten Jahr hatte ich keine steuerlich relevanten Einkünfte. So daß für mich die beste Lösung wäre, wenn das einfach als Kapitaleinnahme unter Einkommen gezählt wird, dann brauche ich für besagtes Jahr keine Steuern zu zahlen und mein Verlustvortrag bliebe unangetastet.

      Vielen Dank im voraus,
      Matthias
      Avatar
      schrieb am 28.12.12 17:06:35
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hallo Matthias,

      Das wäre aber für mich dämlich, da damit mein Verlustvortrag reduziert wird.
      Warum wäre das dämlich? Der Verlustvortrag verfällt doch praktisch Ende 2013 bzw. er ist dann (fast) nur noch für solche Währungsgewinne nutzbar (oder hast du diese Gewinne immer wieder?).

      Soweit ich weiß unterliegt der Verlust der Abgeltungssteuer ...
      Nein, ein Verlust ist überhaupt nicht steuerpflichtig, sogar im Gegenteil, er führt meist zu einer Steuererstattung.
      Worum geht es überhaupt? Darum, dass der Sparer-Pauschbetrag nicht verfällt?

      Und grundsätzlich, es hätte vielleicht Möglichkeiten gegeben, aber warum fragst du das erst jetzt am letzten Tag?
      Ich würde mal sagen: "Rien ne va plus"

      MfG Stefan
      Avatar
      schrieb am 29.12.12 00:58:02
      Beitrag Nr. 3 ()
      Dinner For One ?


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Wie Anrechnung von Spek-Gewinnen verhindern?