checkAd

    Amis diskutieren über Einführung einer 1 Billion Dollar Münze - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 04.01.13 19:31:06 von
    neuester Beitrag 06.01.13 15:28:47 von
    Beiträge: 11
    ID: 1.178.640
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.178
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 04.01.13 19:31:06
      Beitrag Nr. 1 ()
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 04.01.13 20:09:12
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.983.569 von der_checker am 04.01.13 19:31:06Bei dem angepeilten Nennwert ist es egal ob die Münze aus Platin ist.

      Es wäre Geld drucken wie in Deutschland in den 20er Jahren.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 04.01.13 20:37:04
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.983.728 von Fundivest am 04.01.13 20:09:12Der Punkt ist hier nicht das "Gelddrucken", denn das passiert ohnedies, und man muss nicht solche Kunstgriffe dafür machen. Man gibt Staatsanleihen raus und die Fed kauft sie, fertig.

      Der Clou dabei ist diese berühmte Schuldenobergrenze, die von den ausgegebenen Staatsanleihen tangiert wäre, von der Pseudomünze aber -- zumindest scheinbar nach Meinung einiger -- nicht.

      Glaube nicht dass es dazu kommen wird, es ist halt eines von vielen Drohszenarien in dem politischen Spiel was da läuft.

      Leichter hat mans in Staaten wo es Schuldenobergrenzen im amerikanischen Sinne nicht gibt. :rolleyes:
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 05.01.13 00:18:02
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.983.863 von Pfandbrief am 04.01.13 20:37:04
      Sollen sie gleich 20Stück prägen, dann ist das ganze Schuldenthema gleich mal komplett erledigt. Ganz ehrlich -da kommen mir meine Ideen als 3jähriger mit einem Mal richtig gut vor. :laugh:

      Gruß
      P.
      Avatar
      schrieb am 05.01.13 11:24:23
      Beitrag Nr. 5 ()
      Ja, ja, immer wieder schön, was die Amis uns erzählen, was sie in ihrem Land der unbegrenzten Möglichkeiten so alles machen (würden wollen täten)!

      'N Bigfoot hams jez ja auch gefangen! :eek:
      http://www.seite3.ch/Sensation+US+Forscher+haben+lebenden+Bi…

      Aber irgendwann kommt alles raus! "In echt" warns noch net mal aufm Mond! Jez wurde der Nationalheld posthum als dreckiger Lügner entlarvt:
      http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.de/2013/01/neil-ar…

      und @Popeye: Logo! Der Mensch ist bei seiner Geburt am intelligentesten, lernt und begreift am schnellsten, mit jedem weiteren Tag "an der frischen Luft" nehmen die Fähigkeiten aber wieder ab! Also mit 3 Jahren kann man durchaus noch gute Ideen gehabt haben! ;)
      Diese Ungeborene z.B. versucht grad, ihren Doc zu überzeugen und auf die "richtige" Seite zu ziehen:
      http://www.spiegel.de/gesundheit/schwangerschaft/nevaeh-atki…

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4200EUR +2,44 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 05.01.13 17:06:43
      Beitrag Nr. 6 ()
      Irrtum des heftige an der Fiscal Cliff Regelung welche sich Demokraten und
      Pepublikaner selbst auferlegt haben besagt es duerfen keine neue Staatsanleihen ausgegeben werde ! Und wenn die FED Schrott aufkauft wird des Debt Problem a Need glöst ... mit dem erlösten Geld kommen neue Staatsanleihen auf den Markt mit niedrigerem Zins ... selbst neue Staatsanleihen mit Nullzins Coupon lösen des Problem nicht - da die FED need Staatsanleihen fuer > 15 Trillion US$ kaufen kann - bzw wenn Sie des taet wuerde die Hyperinflation vollzogen werden ... Gut man würde reinen Tisch machen - des is wohl war :laugh: ... aber die Schulden abtragen ? I woas Need :cry: / Guertel enger schnallen ...
      Des sollte uns sagen Vorsorge treffen - mir sind a Need weit entfernt vom
      Fiscal Cliff aber wer lauscht schon unseren Bundesbankern ?:laugh:
      Allein die ges. TARGET2 Aussenstaende :D

      Mein Rezept:
      CASH in :Gold, Silber, NOK, CHF, CAD$, AUS$
      Aktien : nur Deutschland Schweiz Niederlande Norwegen
      sonstige Naturalien : Betongold, Sprit, Lebensmittel
      Avatar
      schrieb am 05.01.13 17:49:41
      Beitrag Nr. 7 ()
      @Pfandbrief
      Wenn die Regierung eigenmächtig ans Prägen/Drucken geht ist es nochmal ein weiterer Schritt, als wenn es die Notenbank tut (deren Aufgabe die Regulierung der Geldmenge ist).

      Auch psychologisch gesehen ist die Drohung mit dieser Massnahme nicht gut. Das Vertrauen ins offizielle "Papiergeld" (das ja zum grossen Teil elektronisch ist inzwischen) wird dadurch bestimmt nicht gefördert.
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 05.01.13 18:02:30
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.985.870 von Fundivest am 05.01.13 17:49:41Es ist ja nach wie vor die Mithilfe der Notenbank erforderlich. Die muss die Münze ja "kaufen". Es wäre allerdings in der Tat eine recht anrüchige Sache, weil die Münze ja praktisch wie eine unverzinsliche Staatsanleihe wäre. Die Unabhängigkeit der Fed wäre in der Tat in Frage gestellt, wenn sie das machten.

      Wobei ja normale treasuries auch schon fast Nullzinsen haben...

      Das ganze ist ein Szenario was sich nicht realisieren wird. Es ist von einem gewissen theoretischen Witz, und macht auf eine Lücke in der Kompetenzverteilung zwischen Fed und Treasury aufmerksam.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 06.01.13 14:10:04
      Beitrag Nr. 9 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.985.897 von Pfandbrief am 05.01.13 18:02:30Seh ich ähnlich wie Du (es ist halt eines von vielen Drohszenarien in dem politischen Spiel was da läuft)!

      Der einzige Grund sich diese Idee überhaupt anzuhören und nicht sofort als Blödsinn abzutun ist, daß sie ausgerechnet von Prof. Krugman kommt!

      Selbstverständlich darf die US-Regierung zu ziemlich alles (außer Geldscheinen und Umlaufmünzen) herausgeben und der Fed als Sicherheit anbieten. Wenns die Fed akzeptiert, könnte das auch ein altes Brötchen sein!

      Aber da liegt doch der Hund begraben: Wenn die Fed ein altes Brötchen (oder ein paar Gramm Platin) als Sicherheit für xxx Milliarden Dollar Schulden aktzeptiert, wären doch ab diesem Moment auch alle anderen Dollars nicht mehr mehr als dieses Brötchen wert.

      Und, ob das dann Länder, deren Ersparnisse größtenteils aus US-Dollars bestehen, China z.B., auch so lustig finden, wage ich mal zu bezweifeln! :rolleyes:
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 06.01.13 14:59:48
      Beitrag Nr. 10 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.987.057 von tradepunk am 06.01.13 14:10:04Selbstverständlich darf die US-Regierung zu ziemlich alles (außer Geldscheinen und Umlaufmünzen) herausgeben

      Interessanterweise stimmt das nicht. Umlaufmünzen sind sowieso Sache der Treasury (bzw. der ihr unterstellten US Mint), also ließen sich (theoretisch) auch normale Umlaufmünzen rausgeben. Käme aber natürlich viel teurer, und das Publikum müsste sie abnehmen.

      Noch witziger ist, dass die treasury auch selbst Banknoten rausgeben darf. Das tat sie auch bis 1971; es ist dies ein Überbleibsel der Finanzierungsnotwendigkeit des Bürgerkriegs, und somit älter als die Federal Reserve.

      http://en.wikipedia.org/wiki/United_States_Note

      Man beachte den Abschnitt "Public Debt of the United States"; auch diese US Notes sind vom Schuldenlimit ausgenommen! Da seit Jahrzehnten nichts mehr ausgegeben wurde, ist der ausstehende Betrag natürlich entsprechend niedrig. Aber eventuell wäre das, im Vergleich zur Pseudomünze, sogar eine näherliegende Möglichkeit, mit dem System zu trickseln. Warten wir darauf ob Krugman oder jemand anderer dahinterkommt. ;)
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 06.01.13 15:28:47
      Beitrag Nr. 11 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.987.148 von Pfandbrief am 06.01.13 14:59:48Hat Obama schon jemand gefunden, der "es" machen soll ?
      Geithner will doch nicht mehr.
      Ist wohl anstrengend der Job.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Amis diskutieren über Einführung einer 1 Billion Dollar Münze