checkAd

    ots.CorporateNews: Plentum Beratungsges. mbH / Ausweg aus der Pensionsfalle - ... - 500 Beiträge pro Seite | Diskussion im Forum

    eröffnet am 06.01.13 14:27:46 von
    neuester Beitrag 21.01.13 15:26:15 von
    Beiträge: 3
    ID: 1.178.668
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 368
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 06.01.13 14:27:46
      Beitrag Nr. 1 ()
      Ausweg aus der Pensionsfalle - Eigenkapitalfonds zur Finanzierung von Pensionslasten Hamburg (ots) - Über einen neu gegründeten Eigenkapitalfonds können deutsche Unternehmen Finanzmittel zur Deckung von bestehenden Pensionsverpflichtungen …

      Lesen sie den ganzen Artikel: ots.CorporateNews: Plentum Beratungsges. mbH / Ausweg aus der Pensionsfalle - ...
      Avatar
      schrieb am 06.01.13 14:27:46
      !
      Dieser Beitrag wurde von CloudMOD moderiert. Grund: Spam, Werbung
      Avatar
      schrieb am 21.01.13 15:26:15
      Beitrag Nr. 3 ()
      Grundsätzlich ist die Auslagerung von Pensionszusagen in einigen Fällen sinnvoll. In den meisten Fällen ist es eine Frage der Ausfinanzierung die notwendig ist und weniger eine Frage der Auslagerung.
      Häufig wird das Kind mit dem Bade ausgeschüttet. Häufig werden auch vollkommen überzogene und überteuerte Lösungen gewählt, z.B. Pensionsfondgestaltungen oder andere Konzepte die so gar nicht notwendig sind.





      Als spezialisierte Beratungsgesellschaft hatten wir letztes Jahr mehrere Aufträge zur Erstellung eine Stellungnahme zum Auslagerungsmodell "PLENTUM" für Pensionszusagen mit Hilfe der pauschadotierten Unterstützungskasse. (Auslagerung von Pensionsverpflichtungen)
      Hier wird die Liquidität für eine Auslagerung zur Verfügung gestellt durch einen Kapitalgeber und dann wieder weitergereicht.



      Aus Haftungsgründen ist es aus unserer Sicht unerlässlich, zumindest steuerlich hier nichts zu übersehen und den Mandanten auf die Auswirkungen dieser Gestaltung umfassend hinzuweisen. Aufgrund der Komplexität und der innewohnenden Versicherungsmathematik ist dies nach unserer Erfahrung nicht nur beim PLENTUM Modell weder für jeden Kollegen und noch für jeden Unternehmer einfach möglich.

      Insbesondere halten wir es für sinnvoll hier die steuerlichen Wirkungen, die Steurberater die weniger tief in der Materie sind häufig weder abschätzen können noch in ihrer vollständigen Tragweite erfassen, zu beurteilen.

      Folgende Aussagen sollten immer neutral und mit entsprechender HAftung bestätigt und beurteilt werden.

      liquiditätsneutral – eigenkapitalstärkend - bonitätsverbessernd
      wie sie PLENTUM PENSION CAPITAL (PPC) verspricht,


      Beste Grüße

      Manfred Baier
      Wirtschaftsprüfer
      Steuerberater

      0911/37657-100


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      ots.CorporateNews: Plentum Beratungsges. mbH / Ausweg aus der Pensionsfalle - ...