checkAd

    Wehrbeauftragter fordert mehr Schlaf für Soldaten ! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 25.01.13 06:58:08 von
    neuester Beitrag 27.01.13 15:57:24 von
    Beiträge: 10
    ID: 1.179.066
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 339
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 25.01.13 06:58:08
      Beitrag Nr. 1 ()
      Der Wehrbeauftragte des Bundestages, Hellmut Königshaus, hat an die Bundeswehr appelliert, den Soldaten ausreichend Zeit zum Schlaf einzuräumen.
      Bereits in der Grundausbildung müssten die Soldaten wichtige Aufgaben erfüllen, sich wesentliche Vorschriften einprägen und zum scharfen Schuss antreten. „Da darf es nicht vorkommen, dass sie regelmäßig übermüdet sind“, sagte Königshaus der in Düsseldorf erscheinenden „Rheinischen Post“ (Freitagausgabe). In einer Umfrage habe sein Amt herausgefunden, dass ein sehr großer Teil der Soldaten auch im Regeldienst keine sechs Stunden Schlaf bekomme. Königshaus nannte als Beispiel das Wecken von Soldaten um 4.30 Uhr, damit die Küche um 5.30 Uhr mit dem Frühstück beginnen kann. Das lasse sich auch anders organisieren, vor allem in Anbetracht des „Zapfenstreichs“, der allgemein auf 23 Uhr festgelegt sei, so der Wehrbeauftragte.

      http://www.focus.de/panorama/diverses/presseschau-rheinische…


      Muss jetzt erst Mal ein Ausschuß prüfen - schlage Claudia R. als Vorsitzende vor; ganz klar Menschenwürde verletzt; bis 23.oo saufen und der Weckruf erschallt o5.3o; ein Unding!!
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 25.01.13 09:50:30
      Beitrag Nr. 2 ()
      Bitte nicht vergessen dem Feind mitzuteilen, zu welchen Zeiten Angriffe erlaubt, und Ruhezeiten unserer Soldaten zu berücksichtigen sind. Bei Zuwiderhandeln droht Bußgeld. :D
      Avatar
      schrieb am 25.01.13 10:47:25
      Beitrag Nr. 3 ()
      ich weiss ja nicht, wie es bei euch war....aber bei mir war nur zu zeiten der grundausbildung um 5 uhr bzw auch mal frueher aufstehen angesagt...danach musste man nur zum fruehappel (gegen 7.15) antreten...wenn man´s fruehsteucken ausgelassen hat, brachte es 20 minuten mehr schlafenszeit

      mfg sp
      Avatar
      schrieb am 25.01.13 11:28:55
      Beitrag Nr. 4 ()
      Bei der Marine, gerade bei Seefahrten, war Übermüdung an der Tagesordnung.

      Der Tagesablauf/Zeitplan während Seefahrten war oft unmenschlich :cry:
      Avatar
      schrieb am 25.01.13 11:41:55
      Beitrag Nr. 5 ()
      Ich glaube, der effektivste Erstschlag hätte dem Feind nicht wie von dem ein oder anderen gemutmaßt in der NATO-Pause, sondern freitag Nachmittag irgendwann um 14:00 Uhr fortfolgende geschehen können.

      Ist nur eine Frage der Zeit, bis die Bundeswehr den 30-Stunden-Tag einführen muß, damit die immer weniger werdenden Soldaten die immer mehr werdenden Aufgaben erfüllen können.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Wo und warum genau jetzt zu Wochenbeginn positionieren?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 25.01.13 13:23:41
      Beitrag Nr. 6 ()
      also ich versteh das ganze Gedöns nicht. Ich weiss ja nicht, wie es bei Euch war, aber ich, bzw. unsere Truppe wurde immer persönlich vom Hauptmann geweckt, welcher mir duftende Croissants mit Butterschnittchen ans Bett gebracht hat. Einmal musste ich ihn jedoch maßregeln, weil der Kaffee nicht ganz heiss war... :laugh:
      Avatar
      schrieb am 25.01.13 14:23:32
      Beitrag Nr. 7 ()
      Also in der Grundausbildung kann der Schlaf schonmal knapper werden. Wobei bei uns an der Schule die Rekruten selten länger als bis 20 Uhr Dienst haben und so wenn sie möchten Ausreichend schlafen könnten. Ansonsten muss ich Baunty Hunter recht geben auf See bekommt man kaum Schlaf im schnitt kaum 4 Stunden pro Nacht und die nichtmal am Stück.
      Avatar
      schrieb am 25.01.13 14:27:54
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.062.128 von Obermaat am 25.01.13 06:58:08Der Brüller im Kölner Karneval von den Höhnern:

      Ich brauch Sex nach acht Stunden Schlaf
      zur Not tuts auch ein Schaf

      nach dem Hit:

      Ich brauch sechs bis acht Stunden Schlaf
      Avatar
      schrieb am 27.01.13 11:34:20
      Beitrag Nr. 9 ()
      In der ersten Zeit der Grundausbildung war bei uns auch bis 22 Uhr Dienst und um 5 gings wieder hoch. Wenn man komplett auf Freizeit verzichtet sind das immerhin 7 Stunden ;) Ich glaube aber Menschen, die im Krankenhaus arbeiten haben es nicht leichter.
      Avatar
      schrieb am 27.01.13 15:57:24
      Beitrag Nr. 10 ()
      Um 8 Uhr war Dienstbeginn und bis halb 8 wurde geschlafen :laugh:
      Dann wurde sich mittags nochmal ein Stuendchen hingelegt, dass man nach Dienstschluss wieder fit fuer das Mannheim war, dann Saufen und irgendwann gegen 1 ins Bett, im Sommer bei schoenem Wetter natuerlich spaeter. Aber unser Block war eh nicht mal zur Haelfte besetzt, die schlieffen alle sonstwo ;) Der UVD war "etwas" dicklich und hatte eh keine Lust extra die Tuer aufzumachen, so blieb die gleich offen und jeder konnte rein und raus, wie er wollte. War eine schoene Zeit :laugh:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Wehrbeauftragter fordert mehr Schlaf für Soldaten !