checkAd

    Cor: Gute Aussichten - 500 Beiträge pro Seite | Diskussion im Forum

    eröffnet am 14.04.00 15:58:36 von
    neuester Beitrag 26.04.00 18:13:14 von
    Beiträge: 9
    ID: 117.929
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 385
    Aktive User: 0

    ISIN: GB0001460897 · WKN: 909848

    Werte aus der Branche Pharmaindustrie

    WertpapierKursPerf. %
    1,8450+163,57
    0,5470+20,09
    384,00+20,00
    5,9050+17,86
    111,15+16,77
    WertpapierKursPerf. %
    9,7200-19,60
    14,510-32,32
    71,33-33,92
    3,6400-38,62
    1.160,00-42,00

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 14.04.00 15:58:36
      Beitrag Nr. 1 ()

      Cor (WKN: 508320) gehört zu einer derjenigen Aktien, die vom Neuen Markt noch nicht so richtig wahrgenommen worden sind. Doch langsam scheint sich das zu ändern. Am 21. März gehörte die Cor AG, nachdem sie ihren operativen Turnaround bekannt gegeben hatte, sogar zu den Gewinnern des Tages. Auf der heutigen Bilanzpressekonferenz konnte das schwäbische Software-Unternehmen seine vorläufigen Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr 1999 bestätigen: der Umsatz wurde im abgelaufenen Geschäftsjahr um 90 Prozent auf 11,5 Mio. DM gesteigert. Beim Betriebsergebnis konnte der Bereich der „roten Zahlen“ verlassen werden. Nachdem im Geschäftsjahr 1998 das Ergebnis bei minus 2,5 Mio. DM lag, folgte im abgelaufenen Jahr ein deutlicher Umschwung. Das Betriebsergebnis lag nunmehr bei 791.000 DM. ...weiter

      Im letzten Jahr wechselte die Aktie des Unternehmens aus dem Freiverkehr an den Neuen Markt und verband den Wechsel mit der großen Hoffnung auf größere Publizität und Liquidität. Die Cor-Aktie bekam aber wie die gesamte Versicherungswirtschaft zum einen das öffentliche Wirrwarr und die Diskussion um die Besteuerung der Lebensversicherungen zu spüren. Zum anderen kam noch der Aspekt dazu, dass die Aktien der Softwarehersteller im Zuge der Y2K-Problematik unter der Investitionszurückhaltung leiden mussten. Die Aktie debütierte am Neuen Markt zwar zu Anfang mit 15,33 Euro, danach rauschte das Papier aber im Zuge der zuvor genannten Diskussion bis auf 7,20 Euro nach unten. Da konnten dann auch keine guten Nachrichten mehr helfen, wie z.B. die Gründung einer Tochtergesellschaft mit der Krieg & Morloff GmbH oder die Übernahme der sydass.
      Nachdem zu Anfang diesen Jahres einige Analystenhäuser die Aktie entdeckt hatten und dann deutlich wurde, dass Cor die Ertragswende schafft, gelang der Aktie der Turnaround.

      Die jüngste Entdeckung von Cor beruht vor allem auf der Neuausrichtung des Assekuranzspezialisten in Richtung Outsourcing und hier in das Produkt Cor Life. Die zwischenzeitlich schwierige Ertragssituation beruhte im wesentlichen auf den hohen Investitionen, die Cor gerade in diesem neuen Bereich tätigte.
      Bisher konnte Cor aber nur einen Kunden im Outsourcing-Bereich gewinnen, und zwar die Direkt Anlage Bank in Zusammenarbeit mit der Coninentalen. Neue Kunden- Fehlanzeige ! Wie es hieß, sei man in Gesprächen, ein konkreter weiterer Abschluss konnte aber bis heute nicht vermeldet werden. In dem zuletzt von wallstreet-online geführten Interview ...weiter wurde das Vorstandsmitglied Karl-Heinz Reck jedoch etwas präziser: „Wir sind mit mehreren Kunden schon in der operativen Umsetzung. Die geplante Produktionsaufnahme ist Mitte des Jahres. Momentan sprechen wir mit unseren Kunden über die einzelnen Produktmerkmale. Wann wir es publik machen können? Nicht mehr in diesem Monat, spätestens bei der Produktionsaufnahme. Dazu kann ich noch sagen, dass es sich um bekannte Unternehmen handelt.“ Das hört sich ja immerhin vielversprechend an ...

      Auch der Analyst des Platow Briefes, Günther Scheppler, sieht - auf Anfrage von wallstreet-online - im Outsourcing-Bereich ein großes Wachstumsfeld. Allerdings beabsichtigen demnach auch ein bis zwei andere Unternehmen, in diesen Bereich der Versicherungs-Software einzusteigen. Nach seiner Aussage wird der Druck auf diesen Markt noch größer werden.
      Herr Reck ist da anderer Meinung. In Deutschland sieht er in der FJA AG aus München den einzigsten Konkurrenten. Weitere Konkurrenz sieht er nicht : „Es gibt natürlich noch andere Software-Häuser in Deutschland, wie z.B. Debis. Denen ist es aber nicht gelungen, im Lebensversicherungsbereich Fuß zu fassen, weil dort ein spezielleres Know-how notwendig ist. Alle anderen Anbieter kommen nicht aus der „Lebensversicherungsecke“, sondern aus der „Sachversicherungsecke“. Diese Anbieter haben versucht, ihre Lösungen auf die Lebensversicherung zu übertragen. So etwas kann nach unserer Meinung nicht funktionieren.“

      COR sieht sich also im Bereich der Versicherungssoftware in Deutschland einzigartig positioniert. Er begründet diesen Marktvorsprung weiterhin mit dem Entwicklungsvorsprung, den das Unternehmen durch die Investition von 200 Personenjahren in die Entwicklung der Standard-Software habe. Weiter führt er an, dass es gelungen sei, das entsprechende IT-Know-how und das versicherungsmathematische Wissen aufzubauen.

      Langfristig gesehen steckt auf jeden Fall noch Potenzial in der Aktie. Alleine, wenn man in Amerika und im angelsächsischen Raum den Trend in bezug auf fondsgebunde Lebensversicherungen sieht, dürfte es nicht mehr lange dauern, bis sich auch bei uns der Trend zur privaten Altersversorgung durchsetzten wird. Jedem ist bewust, dass die staatliche Altersvorsorge zur Sicherstellung des Lebnsabendes in Zukunft nicht mehr reichen wird.

      Die größere Gesamtnachfrage dürfte auch den Bedarf nach der dafür notwendigen Software beflügeln.
      Der Platow Brief schätzt das Kursziel des Papiers mittelfristig auf 20 Euro ein. Langfristig ist die Aktie demnach eine "solide Anlage". Heute verzeichnete die Cor-Aktie allerdings "solide Verluste" : bis 16.00 Uhr verlor die Aktie 3,50 Prozent auf 14,90 Euro. Zwischenzeitlich verlor das Papier sogar bis zu sieben Prozent.

      Avatar
      schrieb am 14.04.00 16:14:56
      Beitrag Nr. 2 ()
      Na, wenn das keine guten Neuigkeiten sind!!!!!

      Wenn weitere Kunden im Bereich Outsourcing gefunden werden, geht es wieder in alte Kurshöhen. Dann ist Schluß mit Seitwärtständeln!!!
      Konkurrenz wird es nur dann nachhaltig geben, wenn es anderen Firmen gelingen sollte, den Technologievorsprung einer COR aufzuholen.
      Dem ist aber nicht so, und jeder potentielle Kunde wird sich den Marktführer aussuchen - C O R !!!!!!!

      Leutchen, warum kauft Ihr überteuerte Phantasiewerte, die fallen und wohl weiterhin fallen werden, wenn es solide und bezahlbare Unternehmen zu kaufen gibt????????
      COR hat seine Planzahlen bisweilen immer in etwa eingehalten oder gar übertroffen.

      Was spricht also gegen COR?????

      Tigerrespect
      Avatar
      schrieb am 16.04.00 16:41:56
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hallo Tigerrespect

      ich glaube es liegt daran dass es zu wenig Trommler fuer die Aktie `ala Gigaguru` gibt die die Aktie in den Board bekannter machen.
      Denn die Story stimmt daran gibt es keine Zweifel nur ist es halt ein ziemlich trockenes Thema -Versicherungen-.
      Oder es fehlt der dot com und die gewisse Internetphantasie die doch schon einige Firmen und deren Kurse in den Himmel geschossne haben.
      Wie auch immer die Aussichten sind mehr als gut, SAP Interface, Umsatzverdoppellung 99 und 00, Marktfuehrer etc.
      I stay long
      so long Galaxy
      Avatar
      schrieb am 16.04.00 22:51:17
      Beitrag Nr. 4 ()
      HEy Galaxy!!

      Du hast vollkommen recht! Es ist erschreckend, wie wenige diese wirklich positiven Meldungen gelesen haben.
      Für den Montag sehe ich kurzfristig wieder Kurse in der 13er Region, doch ist COR ein absoluter Qualitätswert. Qualität wird sich langfristig durchsetzen, und wir werden Kurse über den alten Höchstständen wiedersehen.

      Das einzige Risiko besteht nur darin, daß COR in der Zukunft vielleicht irgendwann einmal die prognostizierten Zahlen nicht erfüllen kann, wovon ich jedoch keinesfalls ausgehe. Wer schon nicht belohnt wird, wenn er (vor allem in wackligen Marktumfeld) mit entsprechenden Zahlen zu überzeugen weiß, wird bei Enttäuschungen wohl doppelt abgestraft werden.

      Da ich jedoch davon überzeugt bin, daß COR bald neue Kunden im Bereich Outsourcing vermelden kann, werden auch entsprechende Analystenmeinungen kommen (hoffentlich), was dem Kurs nachhaltig (und gerade in diesem Marktumfeld) auf die Sprünge helfen wird.

      I stay long

      Tigerrespect
      Avatar
      schrieb am 25.04.00 18:22:24
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hey COR-Freunde!!

      Irgendwie scheint es einerseits sehr, sehr ruhig um COR geworden zu sein, und andererseits scheint doch Interesse für COR zu bestehen, da ja kein Wert an einem Tag 10% in die Höhe schnellt, ohne das Kaufinteresse besteht.

      Mir soll`s recht sein, da ich schon ein Weilchen investiert bin und bleibe.

      Warum aber steigt COR gerade heute überdurchschnittlich, wenn sich doch eigentlich an dem Unternehmen nichts geändert hat? Wissen wieder andere ein klein wenig mehr??
      Stehen neue Kunden im Outsourcing-Bereich kurz vor Publizierung??

      Na, Grüße an die langfristigen Gewinner

      Tigerrespect

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1985EUR +7,59 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 26.04.00 10:20:03
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hallo Tigerrespect,

      im Bereich Outsourcing werden derzeit für namhafte Kunden
      die Startvorbereitungen getroffen.
      Die Bekanntgabe erfolgt nicht mehr in diesem Monat, jedoch
      spätestens zum Start Mai/Juni.
      Avatar
      schrieb am 26.04.00 13:02:08
      Beitrag Nr. 7 ()
      Habe doch einen Push entdeckt, und zwar auf www.ddtrader.de vom 24.04.
      Bin auch von dem Wert überzeugt, ist aber wirklich kein Zockerpapier.
      Avatar
      schrieb am 26.04.00 16:55:26
      Beitrag Nr. 8 ()
      Ich glaube nicht, daß ddtrader eine COR in die Höhe treiben kann und schon gar keine 10% an einem Tag.

      Nun ja, langsam, aber sicher geht`s wieder aufwärts, auch wenn das Interesse in diesem Board eher spärlich ist. Was nun dahinter steckt, soll den Investierten im Grunde auch reichlich egal sein, solange die langfristige Kursentwicklung einfach stimmt.

      Tigerrespect
      Avatar
      schrieb am 26.04.00 18:13:14
      Beitrag Nr. 9 ()
      Ich stell mal die Beurteilung aus ddtrader hier herein.

      Vielleicht gibt es ja den ein oder anderen, der sich kurz über die COR AG informieren möchte, ohne die gesamten Threads durchlesen zu müssen. Zwar ist dies eine Beurteilung mit Sicht eines Kaufempfehlenden, doch liest sich trotzdem recht gut:



      COR AG Insurance Technologies
      http://www.corag.de

      Geschäftsjahr: 01.01.2000 bis 31.12.2000


      Profil und Bewertung
      Gründung am 14.05.1998 unter der Firma "BEG Berliner Effektenbeteiligungsgesellschaft für Technologiewerte AG" mit einem Grundkapital von 1 Mill. DM. Verschiedene Kapitalmaßnahmen wurden im Laufe der Zeit ergriffen und trugen dem stetigen Wachstum der Gesellschaft Rechnung. Durch einen Beschluß am 15. Juni 1998 im Rahmen einer ao. Hauptversammlung wurde die BEG in COR AG Insurance Technologies umfirmiert. Die COR AG Insurance Technologies ging am 22.06.99 an den Neuen Markt. Durch den Börsengang flossen der Gesellschaft brutto rund 10,6 Mill. DM (ohne Greenshoe) zu.

      Die COR AG Insurance Technologies ist auf die Entwicklung und den Vertrieb von Software für ein flexibles Bestandsführungssystem konzentriert, die auf die Bedürfnisse von Versicherungsgesellschaften zugeschnitten ist.

      "COR-LIFE" ist das zentrale Produkt der COR Gessner GmbH. Es handelt sich dabei um ein Softwarepaket für ein Bestandsführungssystem Lebensversicherung, das als einheitliche Basis für mehrere Kunden entwickelt wurde. Aufbauend auf "COR-LIFE" gibt es weitere Softwaremodule, "COR-LIFE+", "COR-LIFE WEB" und "COR-AWB".

      Ein weiteres starkes Arbeitsgebiet der COR AG ist das Outsorcing. Dem Kunden werden alle wesentlichen Systeme angeboten, die für ein Lebensversicherungsunternehmen benötigt werden. In Zusammenarbeit mit dem professionellen Rechenzentrumsoutsourcer TDS AG wird der Rechenzentrumsbetrieb realisiert. Outsourcing wird auch als ein Angebot an Neugründungen verstanden, die bewußt die Investition in eine eigene Datenverarbeitung nicht tätigen wollen. Erster Outsourcing-Kunde war die Continentale Lebensversicherung a.G..

      Der Bereich Business Process Management hat sich zum Ziel gesetzt, die mit "COR-LIFE" erzielbaren Rationalisierungspotentiale durch die Neugestaltung der Geschäftsvorfälle noch zu verbessern. Aus dem Angebot kann der Kunde sich die gewünschten Leistungen nach seinen eigenen Anforderungen wie aus einem Baukastensystem zusammenstellen.



      Aktuelle Meldungen
      Bilanzpressekonferenz vom 14.04.2000: Im laufenden Geschäftsjahr steht der Bereich Cor-Outsourcing im Mittelpunkt. Im Moment würden mit mehreren namhaften Versicherungen Verhandlungen geführt. Als Spezialist für Versicherungslösungen will Cor auch das Internet für die vielen "Herrn Kaiser" interessant machen. Dazu das Unternehmen: "Wir werden hier Problemlösungen entwickeln, die alle Möglichkeiten der Online-Kommunikation auch für die Versicherungswirtschaft öffnen."

      Die bereits bekannt gegebenen vorläufigen Zahlen decken sich weitgehend mit den endgültigen Zahlen. Beim Betriebsergebnis konnte der Turnaround in die schwarzen Zahlen geschafft werden. Er stieg von einem Minus von über 2,5 Mio. DM auf ein Plus in Höhe von 791.000 DM. Die Umsatzerlöse erhöhten sich um rund 90 Prozent auf 21,9 Mio. DM. Im lfd. Geschäftsjahr ist eine Umsatzverdopplung geplant.



      Analystenempfehlungen
      22.03.2000

      Die Landesbank Baden-Württemberg rät Anlegern, Aktien der COR AG trotz des "starken Kursanstiegs seit November" zu halten. Auf Grund des hohen Marktwachstums und der hervorragenden Marktstellung seien die Perspektiven für den Versicherungs-IT-Spezialisten nach wie vor gut, teilte Analyst Werner Schirmer am Mittwoch in Stuttgart mit. So werde die Versicherungswirtschaft die 1999 aufgeschobenen Investitionen voraussichtlich im laufenden Jahr nachholen. Nach einem leicht negativen Ergebnis im Vorjahr sollte der Gewinn je Aktie für 2000 mit 0,05 Euro positiv ausfallen. Für das Jahr 2001 rechnet Schirmer mit einem Ergebnis von 0,55 Euro je Anteilsschein.


      ddTip: COR AG Insurance Technologies
      WKN: 508320
      Segment: Neuer Markt


      ddTrader empfiehlt:
      ddTrader hält die COR AG für eine Nischenunternehmung am Neuen Markt, die ihren eigenen Weg konsequent verfolgt, und aufgrund der Spezialisierung auf die Online-Geschäfte der Versicherungsbranche ein hohes Umsatz- und Gewinnwachstum generieren kann, ohne dabei auf signifikante Wettbewerber zu stoßen. Positiv wirkt sich aus, daß die Unternehmung bereits ihren Turnaround in die schwarzen Zahlen bekanntgegeben hat. Dieses ist, wie wir wissen, für Technologie-Firmen am Neuen Markt nicht selbstverständlich. Die Kennzahlen zeigen, daß die COR AG bei einem derzeitigen Kurs von ca. 14 Euro nicht überbewertet ist. Das empfohlene Limit liegt derzeit etwas tiefer, da ddTrader der Meinung ist, daß es in der nächsten Zeit an marktschwachen Tagen noch günstigere Einstiegskurse um 12 bis 13 Euro geben wird.


      Kaufen bis 13 Euro mit Limit
      Kursziel: 20 Euro
      Handelsplatz Xetra (1 Stück Minimum)



      Tja, das Kursziel hätten wir ja bald, wenn es so weiter geht!

      Tigerrespect


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Cor: Gute Aussichten