checkAd

    einmaliger Ausrutscher!! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 08.02.13 18:48:26 von
    neuester Beitrag 13.06.17 09:11:47 von
    Beiträge: 29
    ID: 1.179.382
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 17.480
    Aktive User: 0

    ISIN: NL0010886891 · WKN: A12C11
    0,1000
     
    EUR
    -13,04 %
    -0,0150 EUR
    Letzter Kurs 18.08.15 Lang & Schwarz

    Werte aus der Branche Baugewerbe

    WertpapierKursPerf. %
    21,630+23,74
    1,9299+17,68
    18,840+16,80
    1,2900+15,18
    2,5500+14,86
    WertpapierKursPerf. %
    3,5200-9,74
    3,6200-9,95
    4,2500-12,37
    1,2000-27,27
    0,6200-36,08

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 08.02.13 18:48:26
      Beitrag Nr. 1 ()
      12-Rekord-Kurssturz bei Ingenieur-Firma Imtech

      (Berichtigt im dritten Absatz: Kreditauflagen, nicht Verbindlichkeiten)

      Frankfurt, 04. Feb (Reuters) - Millionenschwere Abschreibungen auf Projekte in Polen und mögliche Unregelmäßigkeiten dort haben Imtech <IMUN.AS> am Montag auf Talfahrt geschickt. Die Aktien der niederländischen Ingenieursfirma brachen um bis zu 45,4 Prozent auf ein Rekordtief von 10,74 Euro ein. Das ist der größte Kursverlust der Unternehmensgeschichte. Dabei wechselten innerhalb der ersten zweieinhalb Handelsstunden mehr als 16-Mal so viele Imtech-Titel den Besitzer wie an einem gesamten Durchschnittstag.

      Imtech hatte zuvor Abschreibungen im Volumen von 100 Millionen Euro auf sein Vergnügungspark-Projekt "Warsaw Adventure World" und ein geplantes Kraftwerk in Polen bekanntgeben. In diesem Zusammenhang seien zwei Direktoren der polnischen Dependance suspendiert worden.

      Das Unternehmen will außerdem die Dividende für 2012 streichen und warnte, dass es seine Kreditauflagen nicht mehr länger erfüllen werde. Verhandlungen mit den Gläubigern liefen bereits.

      Diese Meldung vom 04.02.13 hat die Aktionäre so sehr aufgeschreckt das Sie die Aktie gleich 40 % in den Keller geschickt haben.
      Wer sich mal mit diesem Kerngesunden Unternehmen auseinander setzt und dabei die Bilanz studiert, kann nur zu dem Schluss kommen, dass es über kurz oder lang wieder aufwärts gehen kann. Die Aktie notiert zur Zeit nahe dem Buchwert.....und nur soviel...die Meldung vom 04.02.13 wird in wenigen Tagen relativiert werden:cool::laugh:...es werden nur 50 Mio es bleibt aber für das GJ 2012 bei dem Dividendenausfall
      Avatar
      schrieb am 08.02.13 19:06:37
      Beitrag Nr. 2 ()
      Zustimmung!!!: hier wird die Meldung von revidiert

      Imtech: Moser bleibt bis Ende 2014

      Der VfR-Aufsichtsratsvorsitzende führt die Region Südwest allein / Jürgen Sautter wechselt in die Imtech-Zentrale

      Der designierte neue Vorsitzende der Geschäftsführung der Imtech Deutschland GmbH Jürgen Sautter und Regionaldirektor Johannes Moser bekräftigten am Donnerstag übereinstimmend: „Die Unregelmäßgkeiten bei Geschäften in Polen haben keine Auswirkungen auf die Arbeitsplätze in Deutschland und es gibt auch keine Abstriche bei unserem Engagement als Hauptsponsor des VfR Aalen!“

      Winfried Hofele

      161686276_736.jpg

      Jürgen Sautter, designierter Nachfolger von Klaus Betz als Imtech Deutschland-Chef: „Wir meistern die Krise!“

      Aalen. Nachdem die Royal Imtech N.V. in Gouda/Niederlande am Dienstag bekanntgab, dass aufgrund von mißglückten Großprojekten in Polen Abschreibungen zwischen 40 und 100 Millionen Euro drohen und deshalb die Geschäftsführer Klaus Betz, Axel Glaß und Peter Kronenberg der deutschen Tochtergesellschaft des europaweit tätigen Energie- und Gebäudetechnikdienstleisters von ihren Ämtern zurücktraten, war die Verunsicherung unter den rund 5800 deutschen Beschäftigten, davon über 350 in Aalen, groß. In der holländischen Konzenzentrale wurde schnell reagiert: In die Geschäftsführung der Imtech Deutschland GmbH in Hamburg wurden als Vorsitzender Jos Graauwmans und als Finanzchef Jan van Middelkoop von der Muttergesellschaft sowie der bisherige kaufmännische Direktor der Imtech-Region Südwest, Jürgen Sautter, neu berufen. Vom bisherigen Team bleibt nur Peter Eilers im Amt. Jürgen Sautter erklärte am Donnerstag im Gespräch mit dieser Zeitung: „Imtech Polska wird zwar von Imtech Deutschland geführt, aber von der Muttergesellschaft in Gouda bilanziert. Nachdrücklich versichern wir deshalb, dass die Imtech Deutschland GmbH keinerlei Zahlungsschwierigkeiten hat. Das Unternehmen ist gesund, die Entwicklung im Jahr 2012 war sehr positiv und der Ausblick für das laufende Jahr ist ebenfalls sehr gut, alle Arbeitsplätze sind sicher. Imtech ist und bleibt Marktführer in der Energie- und Gebäudetechnik!“
      Der 51-jährige Dipl.-Ing. Jürgen Sautter leitete seit der Gründung der Imtech Deutschland GmbH im Jahr 2001 zusammen mit dem Aalener Johannes Moser die Region Südwest in Stuttgart, die umsatz- und ertragsstärkste in Deutschland. Deshalb lag es für die Konzernleitung nahe, den dreifachen Familienvater in die Deutschland-Zentrale nach Hamburg zu berufen. Nach Informationen dieser Zeitung wird Sautter im Laufe dieses Jahres dort auch Vorsitzender der Geschäftsführung.
      Ursprünglich sollte Sautter ab Mitte dieses Jahres die Imtech-Region Südwest allein führen, Johannes Moser (66) wollte eigentlich in Ruhestand gehen. Seit Mittwoch steht aber fest, dass Johannes Moser seinen Vertrag verlängert hat – er wird nun die Region Südwest allein bis mindestens 31. Dezember 2014 führen.
      Über diese Nachricht ist man in Aalen nicht nur bei den Mitarbeitern, die im Frühjahr in die neue Imtech-Niederlassung in der Gartenstraße umziehen, sehr froh, sondern auch beim VfR Aalen. Imtech ist bekanntlich Hauptsponsor derZweitliga-Fußballer und der zurückgetretene Chef Klaus Betz Mitglied des Aufsichtsrates, dessen Vorsitzender Johannes Moser ist. Jürgen Sautter betonte: „Ich stehe voll hinter unserem Engagement beim VfR Aalen. Es ist super, wie wir über den Fußball unseren Bekanntheitsgrad steigern konnten.“
      Die an der Amsterdamer Börse notierte Royal Imtech N.V., die weltweit rund 29.000 Mitarbeiter beschäftigt, führt derzeit unter Führung der Radobank Gespräche, um den entstandenen Liquiditätsengpass schnell zu beheben – Sautter: „Bei einem Auftragsvolumen von 6,4 Milliarden Euro werden wir das sicher schaffen!“ Bei den Abschreibungen geht es um drei Biokraftwerke für die Abenteuerwelt Warschau im Wert von 757 Millionen Euro, die nun nicht fertig gebaut werden können. Der polnische Auftraggeber kam seinen Zahlungsverpflichtungen nicht nach, Imtech kann deshalb im Moment bei einer Nettoverschuldung von 800 Millionen Euro seine Kredite bei Banken nicht mehr wie vereinbart bedienen. Alle anderen finanziellen Verpflichtungen sollen eingehalten werden, verspricht Imtech.
      Die Hauptgeschäftsfelder des technischen Dienstleisters sind u.a. Kommunikations-, Sicherheits- sowie Energie-, Gebäude-, Umwelt-, Offshore-, Stadion- und Arenatechnik.
      © Schwäbische Post 07.02.2013
      Avatar
      schrieb am 08.02.13 19:18:31
      Beitrag Nr. 3 ()
      Tja, shit happens. Die Firma hat 2011 150 Mio. verdient, muß jetzt xx Mio. Abschreibungen vornehmen. Daß jetzt aber sich die Marktkapitalisierung um rung 1 Mrd. reduziert, das ist sicherlich Panik. Fundamental ist das wohl nicht gerechtfertigt, aber ich denke, daß die sehr geringe Eigenkapitalqoute bei Imtech da eine große Rolle spielt. Und wenn erstmal die Banken nervös werden, dann könnte das so kommen wie bei den Dominosteinen von Linde de Mol auf RTL. Deutsche Bank vs. Leo Kirch nicht zu vergessen.
      Es gibt aber auch andere Auswüchse:
      Marktführer Akamai (ohne die Youtube und Youporn schwarz wären) hat 3 Mio weniger Umsatz gemacht in Q4 als geschätzt, dafür aber 7 Mio. mehr verdient als geschätzt. Mithin mehr Cash, geringeres KGV.
      Die Aktie rauscht in den Keller um über 15%, und damit werden rund 1,2 Mrd. an Börsenwert vernichtet. Übrigens hat Akamai eine Eigenkapitalquote von 92%.
      Zum Glück habe ich außer Imtech und Akamai noch ein paar andere Aktien.
      Avatar
      schrieb am 08.02.13 19:52:13
      Beitrag Nr. 4 ()
      "Der polnische Auftraggeber kam seinen Zahlungsverpflichtungen nicht nach"
      ... dies scheint um sich zu greifen. Die österreichische Baufirma Alpine Holding kämpft noch immer darum, daß ihre Rechnungen vom Bau des WM-Stadions in Warschau bezahlt werden.
      Avatar
      schrieb am 09.02.13 15:43:56
      Beitrag Nr. 5 ()
      Die Firma hat 2011 150 Mio. verdient, muß jetzt 100 Mio. Abschreibungen vornehmen.
      Imtech kann deshalb im Moment bei einer Nettoverschuldung von 800 Millionen Euro seine Kredite bei Banken nicht mehr wie vereinbart bedienen


      ja, wie das ?? :eek::eek::eek:
      Abschreibungen von 100 mio bei einem Gewinn von 150 mio in 2011 - und plötzlich können die Kredite bei den Banken nicht wie vereinbart bedient werden ?

      liebe Leutz, das ist schon erklärungsbedürftig - bei den Banken schrillen jedenfalls zu Recht die Alarmglocken !

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,3900EUR -1,52 %
      +600% mit dieser Biotech-Aktie?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 10.02.13 22:47:59
      Beitrag Nr. 6 ()
      Avatar
      schrieb am 12.02.13 15:21:47
      Beitrag Nr. 7 ()
      hier scheint ja so langsam ruhe einzukehren.Jetzt heisst es nur noch warten bis die Schadenhöhe aus dem Polengeschäft festgestellt wurde
      Avatar
      schrieb am 12.02.13 20:05:19
      Beitrag Nr. 8 ()
      auch ich kann nicht sor recht verstehen, wo das Problem liegt. Sie haben im Halbjahr schon 90 Mio verdient. Eine Nullrunde löst doch nicht solch einen Konzern auf.
      Halten die eigentlich eigene Immobilien?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 27.02.13 11:29:19
      Beitrag Nr. 9 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.132.950 von Goldfinger123 am 12.02.13 20:05:19Für einen einmaligen Ausrutscher ist aber die Kapitalerhöhung um 500 Mio. $ ein bisschen übertrieben, oder? Würde eher sagen das die Banken mal nachgerechnet haben und auf den goodwill von über 1,1 Mrd € in den Büchern gestossen sind .Thread: Kein Titel für Thread 4544978500

      Allen investierten viel Glück !
      Avatar
      schrieb am 27.02.13 22:40:40
      Beitrag Nr. 10 ()
      Ja, dass ist schon eine massive Verwässerung.

      Ich bin noch nicht drin, überlege mir jedoch i.M. eine erste Position aufzubauen.

      Kann hier mal jemand bitte den aktuellen Buchwert (vor den Abschreibungen) einstellen?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 01.03.13 23:18:31
      Beitrag Nr. 11 ()
      Zu was für Kursen wird die Kapitalerhöhung wohl kommen?
      Avatar
      schrieb am 02.03.13 20:54:39
      Beitrag Nr. 12 ()
      Hoffe das die Abschreibungen nicht effektiv wirksam werden. Der neue Vorstand nur ale Risken zeigen wollte. Hat Imtech eigentlich eigene Immobilien?
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 03.03.13 16:56:42
      Beitrag Nr. 13 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.207.514 von Goldfinger123 am 02.03.13 20:54:39Die Frage wird sein ob man nunmehr tatsächlich alle Abschreibungen erhoben hat oder ob die 300 Mios nicht doch eher 500 Mio sind. Die KE wid noch für Verwässerung sorgen, so dass das aktuelle Niveau der Aktie aus meiner Sicht noch zu teuer ist. Auf jeden Fall bietet die Situation für das Unternehmen eine echte Chance zur Restrukturierung und Neuaufstellung !

      Ein Konkurs ist aus meiner Sicht auszuschließen !

      Ich werde das Thema verfolgen :D

      Gruß
      Schnuerschuh
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 04.03.13 15:44:49
      Beitrag Nr. 14 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.208.500 von Schnuerschuh am 03.03.13 16:56:42Never catch a falling knife - ich fuerchte es faellt noch weiter, logischer Grund waere die fehlende Info zur KE. Allen Investierten viel Erfolg!
      Avatar
      schrieb am 27.03.13 19:13:55
      Beitrag Nr. 15 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.208.500 von Schnuerschuh am 03.03.13 16:56:42Die Infos sind schon sehr spärlich. Aber man hat sich ja in Polen schon mal geeinigt.
      Der Kapitalbedarf müßte jetzt doch eigentlich sinken.
      Zudem müßie das Unternehmen doch an einem höheren Kurs interessiert sein, da die Verwässerung bei dem aktuellen doch enorm ist.
      Das da die Großaktionäre so still sind, kann ich nicht ganz begreifen.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 11.04.13 00:11:28
      Beitrag Nr. 16 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.317.319 von Goldfinger123 am 27.03.13 19:13:55Naja, die Großaktionäre sind im wesentlichen Instis.....

      Die dürften kein Interesse daran haben das der Schuppen die Grätsche macht. Insofern würde ich auch Kooperieren und still sein.

      Ich bin mir weiterhin nicht klar wo der faire Wert des Unternehmens liegt.......

      Der Markt ist nicht ganz einfach in der Branche :rolleyes:

      Gruß
      Schnuerschuh
      Avatar
      schrieb am 11.04.13 01:14:24
      Beitrag Nr. 17 ()
      Natürlichg haben die Großaktionäre kein Interesse, daß der Schuppen die Grätsche macht.
      Zumindest ist höchste Wachsamkeit geboten, Brandschutzmurks beim Klinikneubau Düsseldorf, Brandschutzmurks bei BER, da kann einem Angst und Bange werden.
      Das geht nicht mehr lange gut.
      Avatar
      schrieb am 28.04.13 20:37:20
      Beitrag Nr. 18 ()
      Gibt es etwas neues zu dem UNternehmen?
      Avatar
      schrieb am 03.05.13 12:35:17
      Beitrag Nr. 19 ()
      Ja, Doede Vierstra ist neuer Finanzchef von Imtech-Deutschland.
      War zuvor übrigens Finanzvorstand von Odersun AG, die Mitte 2012 in Insolvenz gegangen ist und dichtgemacht wurde.
      Das lässt nichts gutes erahnen.
      Avatar
      schrieb am 10.07.13 17:52:36
      Beitrag Nr. 20 ()
      Imtech-Aktie, wann steht der Kurs bei 0,10€ damit ich kaufen kann.
      Avatar
      schrieb am 13.07.13 14:11:28
      Beitrag Nr. 21 ()
      Hoffentlich geht die Kapitalerhöhung gut über die Bühne. Dann sollte mehr Ruhe in das Unternehmen kommen und die Aufräumarbeiten können beginnen. Die Personen die den Schaden angerichtet haben, sollten ja zur Verantwortung gezogen werden.
      Der Auftragsbestand ist auch nicht der schlechteste. Die Resturkturierung wird 2013 noch ins Kontor schlagen. Ab 2014 sollte sich dann aber wieder Normalität zeigen. Das Unternehmen ist ja vom Grunde her solide.
      Avatar
      schrieb am 26.07.13 21:15:20
      Beitrag Nr. 22 ()
      Es ist doch sehr zweifelhaft, daß alles gut geht.

      siehe dazu auch folgender Link:
      www.thomas-daily.de/news/morningnews/id/05425021485096706.0;jsessionid=baaggfWtpoq3j9XMWyCau;jsessionid=baaggfWtpoq3j9XMWyCau;jsessionid=baaggfWtpoq3j9XMWyCau
      Avatar
      schrieb am 12.08.13 19:24:46
      Beitrag Nr. 23 ()
      Die letzten Tage waren ja sehr erfreulich. Anscheinend sind nun alle Aktien platziert. Die Leerverkäufer auf dem falschen Fuß erwischt.
      Ist schon beachtlich welche Schwnakungsbreite der Titel hat.
      Nun muß mal aus dem operativen Bereich eine positive Meldung kommen.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 13.08.13 02:56:35
      Beitrag Nr. 24 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.233.419 von Goldfinger123 am 12.08.13 19:24:46Es gibt leider keine guten Nachrichten, im Gegenteil, siehe nachstehender Link:
      bz-berlin.de/service/flughafen-berlin-brandenburg/hat-brandschutzfirma-zu-viel-abgerechnet-article1713754.html
      Avatar
      schrieb am 18.09.13 12:43:13
      Beitrag Nr. 25 ()
      passt Imtech nicht wunderbar zu Bilfinger? Was meint Ihr?
      Avatar
      schrieb am 19.06.14 22:43:55
      Beitrag Nr. 26 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.195.183 von sharecashcow am 27.02.13 22:40:40Mittlerweile die Schwelle zum Pennystock unterschritten, kennt jemand hier gute Gründe zum Einstieg ? Mir fallen gerade keine ein ----
      Avatar
      schrieb am 26.06.14 14:00:04
      Beitrag Nr. 27 ()
      Zitat von immerklein: Mittlerweile die Schwelle zum Pennystock unterschritten, kennt jemand hier gute Gründe zum Einstieg ? Mir fallen gerade keine ein ----


      Imtech ist zwar billig, kann aber ohne Weiteres noch billiger werden - insbesondere im Umfeld der Kapitalerhöhung. Bleibt mal auf Watch.
      Avatar
      schrieb am 07.08.15 18:48:25
      Beitrag Nr. 28 ()
      Itsch ower würde Schäuble sagen, ausser einem Haufen Leasingschulden, unbezahlten Rechnungen, vergrätzten Kunden und einigen Akkuschraubern aus dem Eigenes ist nun nichts mehr zu holen, Schade für die Mitarbeiter !
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 13.06.17 09:11:47
      Beitrag Nr. 29 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.356.323 von immerklein am 07.08.15 18:48:25Hat hier jemand Erfahrung mit der steuerlichen Anerkennung der Verluste?
      Weil es ein Totalverlust wegen Insolvenz ist, nimmt es die Bank nicht in die Steuerbescheinigung auf.
      Das FA weigert sich nun aber auch, obwohl ein ordentlicher Verkauf des Aktienpakets und der entsprechende Verlust dokumentiert ist.
      Meines Erachtens kann das nicht rechtmäßig sein.
      Danke


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      einmaliger Ausrutscher!!