checkAd

    1 Die Weisheit der Vielen - Aktuelle Umfrage Feb. 2012 - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 23.02.13 00:56:17 von
    neuester Beitrag 24.02.13 08:09:49 von
    Beiträge: 11
    ID: 1.179.664
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 655
    Aktive User: 0


    Umfrage: Erste Beispielfrage: Welche Lottozahlen werden morgen gezogen? In welchem Zahlenblock sind beim Lotto am Samstag, den 23.2.2013, die meisten Treffer zu verzeichnen?

    Nehmen Sie teil und stimmen Sie ab:
    9 Stimmen wurden bereits abgegeben.
    • 1. 1-10
    • 2. 11-20
    • 3. 21-30
    • 4. 31-40
    • 5. 41-49
    • 11%
    • 11%
    • 22%
    • 22%
    • 33%
     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 23.02.13 00:56:17
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo zusammen, meine Damen und Herren!:)


      In regelmäßigen Abständen möchte ich hier eine Umfrage zu einem speziellen Thema zu einem bestimmten Anlass starten.

      Der Anlass ist das Konzept der "Weisheit der Vielen",
      dieses Konzept haben mittlerweile auch Konkurrenzseiten für sich entdeckt.
      Das Thema wird sich zumeist auf die Kurs- oder die Trendvorhersage einer volatilen Aktie beziehen.
      Zwischendurch wird mal ein ganz banales Umfragethema eingestreut, um die Rationalität wieder zu neutralisieren!;)

      Es könnte gut sein, dass ich dann frage, aus welcher bekannten Partei die nächste Person stammen möge,
      welche in die nächste Plagiatsaffäre verstrickt sein wird!:eek:



      Es geht im Kern darum, dass bei einer Umfrage unter zufällig ausgewählten Personen zu einem möglichst neutralen Thema(welches aktuell nicht in den Schlagzeilen steht, und aktuell keine bis wenige Emotionen hervorruft) die Antworten der Teilnehmer der noch unbekannten Wahrheit am nächsten kommen.

      Näher, als wenn diese Umfrage einem Expertenteam gestellt werden würde, welches sich mit dem Umfragethema professionell befasst.

      Aus diesen Gründen möchte ich die Umfrage in der Überschrift neutral darstellen, um eine möglichst breite Masse von Usern zu erreichen.
      Soll heissen, der potentielle Teilnehmer weiss noch nicht, für welches Thema er abstimmen wird.

      Und zwar möchte ich versuchen, die Möglichkeit der Vorhersage von Aktienkursen eines einzelnen Unternehmens zu verifizieren.
      Zuerst einmal soll der Trend vorhergesagt werden, später sollen genauere Kursspannen in den Umfragen erfolgen, je nach Fortschritt der Studie.

      Um welche Aktie - und deren Kursvorhersage mittels der "Weisheit der Vielen" - es in der aktuellen Umfrage geht, entscheidet der Zufall!!!
      Bedingung ist nur, dass diese Aktie während der Umfrage nicht im Fokus der Anleger steht, zudem sollte sie liquide handelbar sein.
      Börsenplätze spielen keine Rolle, werden sich jedoch auf bekannte Blue Chips und Börsenplätze beschränken - in erster Linie Deutsche Börse und US-Börsen.


      Hintergründe zur "Weisheit der Vielen":
      http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Weisheit_der_Vielen
      http://www.amazon.de/Die-Weisheit-Vielen-James-Surowiecki/dp…
      http://www.spiegel.de/wirtschaft/buch-die-weisheit-der-viele…


      ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

      Das Thema und die Idee verfolgen mich schon seit einigen Jahren, ich habe vor Jahren testweise schon mehrmals interessante Erfahrungen damit sammeln können, u.a. auch in diesem Forum.
      Diese deuten darauf hin, dass es mittels einer Art globaler Intuition, Esoteriker nennen es auch das Morphische Feld, möglich sei,
      unbekannte Ereignisse besser vorherzusagen, als dies Experten in der Lage wären zu tun.
      Die Schlussfolgerung der gesamten Gruppe soll sogar besser ausfallen, als die Folgerung der begabtesten Einzelperson aus besagter Gruppe.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 23.02.13 01:02:34
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.176.952 von ElfenbeinelaufenschnellermitKo am 23.02.13 00:56:17Die Weisheit der Vielen ist zwar auch meiner Meinung nach ein funktionierender Ansatz, aber mit den Lotto-Zahlen überforderst Du die Methode. So kommt es eher wie ein Witz rüber.
      Avatar
      schrieb am 23.02.13 01:44:55
      Beitrag Nr. 3 ()
      Zitat von ElfenbeinelaufenschnellermitKo: Es geht im Kern darum, dass bei einer Umfrage unter zufällig ausgewählten Personen zu einem möglichst neutralen Thema(welches aktuell nicht in den Schlagzeilen steht, und aktuell keine bis wenige Emotionen hervorruft) die Antworten der Teilnehmer der noch unbekannten Wahrheit am nächsten kommen.

      (Näher, als wenn diese Umfrage einem Expertenteam gestellt werden würde, welches sich mit dem Umfragethema professionell befasst.)


      Hi,

      Ich halte von diesem Konzept nix. :)

      Ich glaube dass die Realität (eher genau)anders(rum) aussieht. Würde ich DAS glauben, wäre ich kein Börsianer. Wobei das jetzt nicht mitnichten ne Huldigung an die "Experten" sein soll.

      Vom Grundprinzip ist es meiner Ansicht nach doch ganz ähnlich wie bei Fonds/Diversifikation -glaubst Du dass Du dadurch(erstmal eher vielen Positionen) Dein Chance/Risiko-Profil steigerst??


      Aber ich habe auch registriert dass das momentan son Mode"konzept" zu sein scheint(glaube aber das hat primär andere Gründe(nicht so sehr Ergebnis, als vielmehr "Empfänger-addressiert")). Habe es neulich sogar irgenwo unter "Schwarmintelligenz" gelesen, das ist der Knaller. :laugh:

      Aber jedem Topf sein Deckelchen. :) :)

      Gruß
      P.
      Avatar
      schrieb am 23.02.13 03:52:10
      Beitrag Nr. 4 ()
      Das Konzept der Weisheit der Vielen funktioniert ganz gut bei Schätzfragen, Klassiker "wie scher ist der Ochse, den sie hier sehen?" oder "wieviele Münzen/Erbsen/sonstwas sind in diesem Glas?", aber ganz sicher nicht bei Lottozahlen, wo es keine Grundlage für eine Schätzung gibt.
      Auf Wertpapiermärkten sind die Kurse/Preise bereits ein Ergebnis der aktuellen Schätzung von vielen Marktteilnehmern zum Wert des Papiers. Einen zusätzlichen Erkenntnisgewinn für die zukünftige Kursentwicklung darf man nicht erwarten.

      Für Lotto ist die beste Strategie immer noch, konsequent diejenigen Zahlen zu tippen, die die andern Spieler für gewöhnlich weniger tippen, bzw. die beliebten Zahlen zu vermeiden, z.B. die Gewinnzahlen der Vorwoche. Das hilft zwar nicht bei der Trefferquote, aber bei der Ausschüttungsquote, falls man mal richtig liegt.
      Das bedeutet, beim Lotto muß man sich sogar konträr zum Tippverhalten der Vielen verhalten.
      Avatar
      schrieb am 23.02.13 03:54:20
      Beitrag Nr. 5 ()
      "Ausschüttungsquote": gemeint die Höhe der Ausschüttung für den Treffer

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1915EUR +3,79 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 23.02.13 14:31:34
      Beitrag Nr. 6 ()
      Manche Ex-perten sind ja davon überzeugt durch die Elliott-Waves-Methode auch die Lotto-Zahlen berechnen zu können, z.B. Rüdiger "was interessiert mich mein Geschwätz von gestern" Maaß und andere Glückskekse. Demnächst auf Talk auf N-TV: ich bin ein Experte, holt mich hier rein.
      Avatar
      schrieb am 23.02.13 15:02:20
      Beitrag Nr. 7 ()
      Zitat von Fundivest: Die Weisheit der Vielen ist zwar auch meiner Meinung nach ein funktionierender Ansatz, aber mit den Lotto-Zahlen überforderst Du die Methode. So kommt es eher wie ein Witz rüber.



      Sicher, habe ich auch nicht behauptet
      Bitte lesen - siehe Überschrift Umfrage!;)
      Avatar
      schrieb am 23.02.13 23:17:59
      Beitrag Nr. 8 ()
      Das sind ja Viele(8) die da Weisheit tragen!

      je eine Stimme für Antwort 1 und 2, je zwei Stimmern für die Antworten 3-5.


      Der Countdown bis zur heutigen Ziehung um 23:15 Uhr ist abgelaufen. Falls die Ziehung pünktlich übertragen wurde, sollten hier ziemlich bald die aktuellen Lottozahlen erscheinen.
      Avatar
      schrieb am 23.02.13 23:57:22
      Beitrag Nr. 9 ()
      17 26 35 44 46 (47) 49

      und wieder die 49, die am häufigsten gezogene Zahl
      Avatar
      schrieb am 24.02.13 07:53:27
      Beitrag Nr. 10 ()
      Die häufigst gezogenen und die wenigst gezogenen sind neben den in der Vorwoche treffenden Zahlen i.d.R. diejenigen (u.a.), die man meiden sollte, einfach weil sie so häufig getippt werden, daß sie keine gute Auszahlungshöhe bei Treffern bringen.
      ;)
      Avatar
      schrieb am 24.02.13 08:09:49
      Beitrag Nr. 11 ()
      Aber damit mich niemand falsch versteht: selbst, wenn man diese Regeln befolgt, wird man im Durchschnitt keinen Gewinn machen, da die Lotto-Auszahlungsquote (Gewinne/Einzahlungen) von ca. 50% dafür sowieso zu gering ist.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      1 Die Weisheit der Vielen - Aktuelle Umfrage Feb. 2012