checkAd

    Tages-Trading-Chancen am Montag den 11.03.2013 - 500 Beiträge pro Seite (Seite 2)

    eröffnet am 10.03.13 18:28:37 von
    neuester Beitrag 12.03.13 00:42:32 von
    Beiträge: 559
    ID: 1.179.944
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 53.813
    Aktive User: 0

    DAX
    ISIN: DE0008469008 · WKN: CG3AA0
    17.783,00
     
    PKT
    -0,55 %
    -98,00 PKT
    Letzter Kurs 19:16:30 Lang & Schwarz

     Durchsuchen
    • 2

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 11.03.13 21:34:41
      Beitrag Nr. 501 ()
      Zitat von bassboss: Nein, dass meinte ich nicht... Kenne viele Bekannte und Arbeitskollegen, die ganz normale KOs oder Optionsscheine handeln und damit richtig auf die Schnauze gefallen sind in den letzten Monaten... Mitnichten sind alle Kleinanleger auf steigende Kurse ausgerichtet. Sonst würde es ja nicht so stur nach oben gezogen werden.


      Das ist dann eine Definitionsfrage. Wer überwiegend oder ausschließlich in Optionsscheine und Hebelzertifakte investiert, ist für mich auf keinen Fall ein Kleinanlager - höchstens ein Kleinzocker. :)

      Ein "Anleger" investiert mittel- und langfristig und mit überschaubarem Risiko. Deine Bekannten und Arbeitskollegen werden dagegen von ihrer Gier beherrscht - die blockiert das logische Denken.

      Ich meine das überhaupt nicht böse (so eine Phase hatte ich vor etwas über zehn Jahren selbst mal), das macht es aber nicht besser. :(
      Avatar
      schrieb am 11.03.13 21:35:17
      Beitrag Nr. 502 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.239.445 von BartS. am 11.03.13 21:27:24Dank Dir für die Tips! Ich werde mich die nächsten Tage mal drum kümmern und mir nen Plan für die nächsten Jahre machen.

      Das Trading neben Familie und Job geht mir zu sehr an die nervliche Substanz und lässt manch anderes drunter leiden. Dies ist eigentlich der Hauptgrund.

      Früher hätt ich in so einem Moment immer weiter shorts zugekauft und letztendlich alles wieder geschrottet. DAS passiert mir so schnell nichtmehr...
      Avatar
      schrieb am 11.03.13 21:35:31
      Beitrag Nr. 503 ()
      Zitat von bassboss: Sooo, hab mich mal wieder zu Shorts hinreißen lassen am Freitag und mit hin und her und Ausstoppern den hart erarbeiteten Gewinn von 2 Monaten wieder verloren. Grad eben im Dow die letzten Shorts von 14400 gegeben bei 14450...

      Ich war im Dezember schonmal soweit, aber nun kehr ich diesem Drecksmarkt endgültig den Rücken und zieh mich nach knapp 16 Jahren an den Märkten als Hobbytrader für ne längere Zeit von diesem Irrsinn zurück. Da war ja der Neue Markt damals nen Dreck dagegen gewesen, denn da gab es wenigstens ab und zu noch Rückläufe und nicht solches reine Computergehandel.

      Dies hier ist ein absolut von vorne bis hinten durchmanipulierter Markt, der nur darauf aus ist, sämtlichen "Kleinanlegern" die Kohle abzunehmen.

      Also Viel erfolg noch, ich werde meine gesamte Trading-Kohle (Ja, es ist noch ein schöner Gewinn übrig seit letztem Sommer:-)) auf mein Cortalconsors-Depot legen und in nem "guten Moment" in nen konservativen Fonds anlegen.

      Der ganze Stress ist es so langsam nicht mehr wert.

      Viel Erfolg all denen , die die letzten Wochen nicht alles verzockt haben...

      Grüße


      Denke mal über E.ON nach , bin ich schon seit 10 Jahren und mehr investiert wegen der Dividende , bin aber , obwohl immer nachgekauft immer noch im Minus ( Durchschnitt knapp 21 € ) .
      Oder Gold Put KO = 2.027,05 USD / TB62WF oder Silber Call BN6PY5 /Strike = 21,4392 USD .
      Avatar
      schrieb am 11.03.13 21:36:22
      Beitrag Nr. 504 ()
      Zitat von bassboss: Sooo, hab mich mal wieder zu Shorts hinreißen lassen am Freitag und mit hin und her und Ausstoppern den hart erarbeiteten Gewinn von 2 Monaten wieder verloren. Grad eben im Dow die letzten Shorts von 14400 gegeben bei 14450...

      Ich war im Dezember schonmal soweit, aber nun kehr ich diesem Drecksmarkt endgültig den Rücken und zieh mich nach knapp 16 Jahren an den Märkten als Hobbytrader für ne längere Zeit von diesem Irrsinn zurück. Da war ja der Neue Markt damals nen Dreck dagegen gewesen, denn da gab es wenigstens ab und zu noch Rückläufe und nicht solches reine Computergehandel.

      Dies hier ist ein absolut von vorne bis hinten durchmanipulierter Markt, der nur darauf aus ist, sämtlichen "Kleinanlegern" die Kohle abzunehmen.

      Also Viel erfolg noch, ich werde meine gesamte Trading-Kohle (Ja, es ist noch ein schöner Gewinn übrig seit letztem Sommer:-)) auf mein Cortalconsors-Depot legen und in nem "guten Moment" in nen konservativen Fonds anlegen.

      Der ganze Stress ist es so langsam nicht mehr wert.

      Viel Erfolg all denen , die die letzten Wochen nicht alles verzockt haben...

      Grüße


      Nicht jammern, Staub abschütteln und weiter geht's. Jeder liegt mal falsch, aber Du solltest dafür nicht dem Markt die Schuld geben. Offensichtlich hast Du einfach ein paar Zusammenhänge übersehen, das passiert. Warum nutzt Du nicht die Erfahrung, die Du daraus gesammelt hast und verbesserst Dein Risikomanagement, denn ehrlich gesagt finde ich es etwas unverständlich, wie man gegen einen so starken Trend, wie derzeit, mit offensichtlich zu hohem Risiko short gehen kann!?

      Die richtige Art und Weise damit umzugehen kann nur sein, Dich zu fragen, wo, wann und warum DU diese Fehler gemacht hast, die Dich derart viel Geld gekostet haben.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 11.03.13 21:38:38
      Beitrag Nr. 505 ()
      Schöner Montag heute. Also der Dow die Woche bei 15k scheint ausgemachte Sache zu sein. Der USD/JPY wird dann wohl bei 100 stehen.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Kurschance genau jetzt nutzen?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 11.03.13 21:40:27
      Beitrag Nr. 506 ()
      Zitat von bassboss: Das Trading neben Familie und Job geht mir zu sehr an die nervliche Substanz


      Zu dem Ergebnis kam ich ca. 2001 auch - und das nicht mal wegen Verlusten (die hatte ich eher mit Aktien gemacht, Stichwort Neuer Markt). Aber wenn man schon wegen ein paar hundert in einem Hebelzertifikat eingesetzten Euro extrem angespannt ist, so wie es mir damals ging (der Blutdruck dürfte extrem hoch gewesen sein), kommt man zu dem Ergebnis, dass das doch eher was für "härtere" Jungs (und Mädels ;) ist... Seitdem bin ich ausschließlich Mittel- und Langfristanleger. :)
      Avatar
      schrieb am 11.03.13 21:40:44
      Beitrag Nr. 507 ()
      Zitat von Brooze: Nicht jammern, Staub abschütteln und weiter geht's. Jeder liegt mal falsch, aber Du solltest dafür nicht dem Markt die Schuld geben. Offensichtlich hast Du einfach ein paar Zusammenhänge übersehen, das passiert. Warum nutzt Du nicht die Erfahrung, die Du daraus gesammelt hast und verbesserst Dein Risikomanagement, denn ehrlich gesagt finde ich es etwas unverständlich, wie man gegen einen so starken Trend, wie derzeit, mit offensichtlich zu hohem Risiko short gehen kann!?

      Die richtige Art und Weise damit umzugehen kann nur sein, Dich zu fragen, wo, wann und warum DU diese Fehler gemacht hast, die Dich derart viel Geld gekostet haben.


      Anmerkung: Ich will damit nicht sagen, dass man diesen Markt nicht versuchen kann zu shorten. Auch dafür findet man Gründe. Aber gegen so einen Trend muss man das natürlich sehr vorsichtig tun. Jemand der 16 Jahre Erfahrung sein Eigen nennt, sollte das wissen!
      Avatar
      schrieb am 11.03.13 21:43:24
      Beitrag Nr. 508 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.239.474 von Brooze am 11.03.13 21:36:22Ja, die Fehler kenn ich und die kommen bei mir immer in Stresssituationen... Ich habe 8 Wochen am Stück wirklich konzentriert meine Trades geplant und wirklich jede Woche mit kontinuierlichem Plus abgeschlossen. Aber irgendwann kommen immer mal wieder alte Verhaltensweisen/Gier an den Tag und man will "schlauer" sein als der Markt und ihn besiegen... Ich nenns einfach mal so.

      Ich kehr der Börse ansich ja nicht den Rücken, aber ich muss einfach mal bissl Ordnung reinbringen. Das ist auch eine Lehre, die ich die letzten Jahre gezogen habe. Endet ein Lauf, beende das Handeln für ein paar Wochen.

      Ich kann ja mit einem gewissen stolz behaupten, dass ich das kleine Vermögen, welches ich zu Neue-Markt-Zeiten gemacht hatte, nicht verzockt habe!

      @Abendkasse: Dank Dir auch für die Tips, aber ich weiß nicht, was ich von den Rohstoffmärkten momentan halten soll... Ist mir auch zu spekulativ.

      Viele grüße
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 11.03.13 21:45:30
      Beitrag Nr. 509 ()
      Vom Feinsten, die super Vorgaben können den DAX morgen bis 8.100 laufen lassen, ATH wir kommen.:laugh:
      Avatar
      schrieb am 11.03.13 21:46:49
      Beitrag Nr. 510 ()
      :laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 11.03.13 21:48:20
      Beitrag Nr. 511 ()
      test......
      Avatar
      schrieb am 11.03.13 21:48:36
      Beitrag Nr. 512 ()
      Zitat von MisterDAX: Vom Feinsten, die super Vorgaben können den DAX morgen bis 8.100 laufen lassen, ATH wir kommen.:laugh:


      Ja, der Markt war wie gesagt extre dynamisch heute. :D

      Aber mal sehen, was die Nacht bringt... Mit der "richtigen" Meldung können morgen sowohl 7900 als auch 8100 drin sein. :p

      Gehe ich recht in der Annahme, dass du morgen früh nichts gegen die Schlagzeile "Nordkorea marschiert in Seoul ein" einzuwenden hättest? :laugh:
      Avatar
      schrieb am 11.03.13 21:48:39
      Beitrag Nr. 513 ()


      :look:
      Avatar
      schrieb am 11.03.13 21:54:09
      Beitrag Nr. 514 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.239.491 von bassboss am 11.03.13 21:43:24Ich denke mal GS + Konsorten werden ihre Goldbestände nach und nach abbbauen sie haben ja schließlich genug damit verdient . Im letzten Jahr haben ja alle wie wild Gold gekauft , wie Aktien zu Zeiten des Neuen Marktest . Jetzt machen die Banken Kasse und sammeln anschließend wieder billig ein .Sind nun mal Bängster ! So lange der Dax und DJ steigt wird Gold weiterfallen , anschließend gibt es den Absturz bei den Aktien und alles geht wieder in Edelmetalle . Die wissen schon was sie tun ! ;)
      Avatar
      schrieb am 11.03.13 21:54:11
      Beitrag Nr. 515 ()
      Ich all in HV5FJN:cool::cool::cool:

      Nur ich, nur meine Meinung, keine Handelsempfehlung!!!!!
      Avatar
      schrieb am 11.03.13 21:55:53
      Beitrag Nr. 516 ()
      Diese heimtückischen Daxverbrecher lotsen nach Xetraschluß und Dowschluß einfach ihr Dingens nach oben!:mad:
      Avatar
      schrieb am 11.03.13 21:57:09
      Beitrag Nr. 517 ()
      Zitat von MisterDAX: Ich all in HV5FJN:cool::cool::cool:

      Nur ich, nur meine Meinung, keine Handelsempfehlung!!!!!


      viel glück !

      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 11.03.13 21:57:36
      Beitrag Nr. 518 ()
      Zitat von bassboss: Ja, die Fehler kenn ich und die kommen bei mir immer in Stresssituationen... Ich habe 8 Wochen am Stück wirklich konzentriert meine Trades geplant und wirklich jede Woche mit kontinuierlichem Plus abgeschlossen. Aber irgendwann kommen immer mal wieder alte Verhaltensweisen/Gier an den Tag und man will "schlauer" sein als der Markt und ihn besiegen... Ich nenns einfach mal so.

      Ich kehr der Börse ansich ja nicht den Rücken, aber ich muss einfach mal bissl Ordnung reinbringen. Das ist auch eine Lehre, die ich die letzten Jahre gezogen habe. Endet ein Lauf, beende das Handeln für ein paar Wochen.

      Ich kann ja mit einem gewissen stolz behaupten, dass ich das kleine Vermögen, welches ich zu Neue-Markt-Zeiten gemacht hatte, nicht verzockt habe!

      @Abendkasse: Dank Dir auch für die Tips, aber ich weiß nicht, was ich von den Rohstoffmärkten momentan halten soll... Ist mir auch zu spekulativ.

      Viele grüße


      Ja, das kennt natürlich jeder, der lange genug dabei ist. Ich wollte damit nur sagen, man sollte jeden Rückschlag dafür nutzen besser zu werden und besser werden zu wollen!

      Mir persönlich helfen z.B. folgende Punkte:

      Bei jeder Idee, die ich habe, versuche ich zunächst mal alle Aspekte zu sammeln, die dagegen sprechen. Da findet sich immer einiges und schon das holt einen ein bisschen auf den Boden der Tatsachen und lässt einen das ganze etwas risikobewusster betrachten.

      Ich habe zudem einige Regeln aufgeschrieben. Darunter der Hinweis, dass es immer besser ist, einen großen Move zu verpassen, als ohne "Sicherungssystem" auf der falschen Seite zu stehen. Der nächste große Move, die nächste Gelegenheit kommt bestimmt.

      Das sind nur ein paar kurze Beispiele, aber ich denke, Du weisst, was ich meine. Das ganze verhindert auch in tradingbedingte Stresssituationen zu gelangen.
      Avatar
      schrieb am 11.03.13 21:58:01
      Beitrag Nr. 519 ()
      DX4BN6 / 8.400 Put / KK = 4,12 / 17.36 / 2 T

      DX4BN6 / 8.400 Put / VK = 3,97 / 21.57 / 2 T :(
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 11.03.13 21:59:11
      Beitrag Nr. 520 ()
      oben ist Platz, 8040 auf jeden

      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 11.03.13 22:02:29
      Beitrag Nr. 521 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.239.544 von Casino_Royal am 11.03.13 21:57:09Danke!!

      Wenn der DAX morgen nur 1,5 % zulegt, bin ich zufrieden.:)
      Avatar
      schrieb am 11.03.13 22:04:38
      Beitrag Nr. 522 ()
      Zitat von MisterDAX: Danke!!

      Wenn der DAX morgen nur 1,5 % zulegt, bin ich zufrieden.:)


      "Nur" 1,5 Prozent?`:D Anspruchsvoll bist du ja gar nicht...
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 11.03.13 22:04:42
      Beitrag Nr. 523 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.239.549 von Abendkasse am 11.03.13 21:58:01Den wäre ich schon 40 min eher los geworden.
      Avatar
      schrieb am 11.03.13 22:08:28
      Beitrag Nr. 524 ()
      Bullshit-Tag, in der Früh die Shorts mit Gewinn versilbert, dann keinen einzigen Trade gemacht. Einfach keine klaren Signale. DAX wieder bei 8000, war zu erwarten, hatte ich ja am Nachmittag geschrieben, dass es wieder rauf geht. Bin auf morgen gespannt. Long nein, wieder auf Short warten
      Avatar
      schrieb am 11.03.13 22:09:08
      Beitrag Nr. 525 ()
      UniCredit Bank AG HVB Call 12.03.13 DAX 8000

      WKN: HV5FJN


      11.03.13 22:05 Uhr

      Realtime-Kurs 0,20 / Realtime-Kurs 0,21
      Avatar
      schrieb am 11.03.13 22:12:51
      Beitrag Nr. 526 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.239.570 von BartS. am 11.03.13 22:04:38Es gab schon Tage da ist der DAX mehr als 3 % gestiegen.

      Morgen rechne ich mit verstärkten Shorteindeckungen, da werden sich wohl einige verspekuliert haben. Es geht weiter rauf.:)
      Avatar
      schrieb am 11.03.13 22:13:28
      Beitrag Nr. 527 ()
      Wieso nicht long, nehmen wir sportis target -> ca. 8080, also is ja noch bissl luft nach oben.
      Avatar
      schrieb am 11.03.13 22:16:51
      Beitrag Nr. 528 ()
      Wenn ihr alle bullisch seid, werde ich bärisch. :laugh:
      Avatar
      schrieb am 11.03.13 22:17:17
      Beitrag Nr. 529 ()
      Mal sehen ob wir morgen schon das ATH knacken, wäre schön.:):):)
      Avatar
      schrieb am 11.03.13 22:18:53
      Beitrag Nr. 530 ()
      War selten so long o.n. , hat aber mit dem nasi 100 zu tun. Der schwächelte mir zu lange, und heute hat der mal gezeigt das es auch anders geht (apale).
      Erstes Ziel so um 2830, da hab ich tv, das andere bei gap close ca. 2860.

      Mal schauen, vllt. geht die rechnung auf...
      Avatar
      schrieb am 11.03.13 22:19:30
      Beitrag Nr. 531 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.239.553 von Casino_Royal am 11.03.13 21:59:11immer noch 8066
      Avatar
      schrieb am 11.03.13 22:20:33
      Beitrag Nr. 532 ()
      Gute Nacht:yawn:
      Avatar
      schrieb am 11.03.13 22:22:18
      Beitrag Nr. 533 ()
      Mo, 11.03.1321:44

      ROUNDUP/Aktien New York Schluss: Dow Jones mit fünftem Rekordtag in Folge


      NEW YORK (dpa-AFX) - Die Rally am US-Aktienmarkt hat sich auch zum Wochenstart fortgesetzt. Der Dow Jones Industrial ließ sich auch von enttäuschenden Wirtschaftsdaten aus China nicht von seinem fünften Rekordtag in Folge abbringen. Dabei gewann der US-Leitindex am Montag 0,35 Prozent auf 14.447,29 Punkte und ging nur einen Punkt unter seinem neuen Höchststand aus dem Handel. Eine Korrektur wird Marktteilnehmern zufolge nun zwar immer wahrscheinlicher, sie dürfte aber von einer ganzen Reihe von Anlegern dann zum Einstieg genutzt werden.

      Auch für den marktbreiten S&P-500-Index ging es nach leichterem Auftakt um weitere 0,32 Prozent nach oben auf 1.556,22 Punkte. Damit fehlen ihm noch rund 20 Punkte zu seinem Rekordhoch vom Oktober 2007. An der technologielastigen Nasdaq Börse schritt der Composite-Index auf dem Niveau von November 2000 weiter voran und legte um 0,26 Prozent zu auf 3.252,87 Punkte. Der Auswahlindex Nasdaq 100 gewann 0,28 Prozent auf 2.811,86 Punkte.

      NACHRICHTENARMER HANDEL

      Bei ruhiger Nachrichtenlage sicherten sich die Papiere von Boeing mit einem Sprung um 2,11 Prozent auf das höchste Kursniveau seit Mai 2008 die Spitze im Dow. American Express verfehlten unter den besten Drei nur knapp ein Rekordhoch. Walt Disney profitierten mit einem Aufschlag von 0,47 Prozent vom erfolgreichen Wochenende des neuen Films 'Die fantastische Welt von Oz'. Am anderen Ende ging es für General Electric (GE) um besonders deutliche 0,63 Prozent nach unten.

      'BARRON'S'-ARTIKEL TREIBT BED BATH & BEYOND

      Im Nasdaq-Auswahlindex gehörten Papiere von Bed Bath & Beyond mit plus 2,44 Prozent zur Spitzengruppe. Das US-Anlegermagazin 'Barron's' traut den Aktien des auf Wohnaccessoires, Küchen- und Haushaltsartikel spezialisierten Einzelhändlers in diesem Jahr auf Basis der Gewinnerwartungen einen Anstieg um ein Viertel zu. Apple schafften trotz einer Abstufung den Dreh ins Plus und legten um 1,42 Prozent zu. Die Credit Agricole hatte ihre Kaufempfehlung für den iPhone-Hersteller gestrichen.

      Die Aktien von Dicks Sporting Goods sackten indes um 10,87 Prozent ab. Der Gewinn je Aktie der Sportartikelkette im vierten Quartal hatte die Marktschätzungen verfehlt./ag/stb
      Avatar
      schrieb am 11.03.13 22:22:31
      Beitrag Nr. 534 ()
      Zitat von Tommy71: Wieso nicht long, nehmen wir sportis target -> ca. 8080, also is ja noch bissl luft nach oben.


      da sollten aber erst die 7910 vorher kommen :D
      Avatar
      schrieb am 11.03.13 22:27:01
      Beitrag Nr. 535 ()
      Das ist richtig, aber wenn der nicht unter 7950 will, dann will der halt nicht, und die 28 reicht dann wohl. ;)
      Avatar
      schrieb am 11.03.13 22:28:20
      Beitrag Nr. 536 ()
      Zitat von Tommy71: Das ist richtig, aber wenn der nicht unter 7950 will, dann will der halt nicht, und die 28 reicht dann wohl. ;)


      Na ja, das ist dann ein typisches Beispiel der Unsinnigkeit der Charttechnik - man biegt sie sich einfach so zurecht, wie man sie braucht...
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 11.03.13 22:31:51
      Beitrag Nr. 537 ()
      Denke an sl 8017, der is morgen früh vermutlich "geschichte".
      Avatar
      schrieb am 11.03.13 22:33:13
      Beitrag Nr. 538 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.239.648 von BartS. am 11.03.13 22:28:20Sorry verstehe Dich da leider nicht.
      Avatar
      schrieb am 11.03.13 22:50:19
      Beitrag Nr. 539 ()
      Zitat von codiman: Mo, 11.03.1321:44

      ROUNDUP/Aktien New York Schluss: Dow Jones mit fünftem Rekordtag in Folge


      NEW YORK (dpa-AFX) - Die Rally am US-Aktienmarkt hat sich auch zum Wochenstart fortgesetzt. Der Dow Jones Industrial ließ sich auch von enttäuschenden Wirtschaftsdaten aus China nicht von seinem fünften Rekordtag in Folge abbringen. Dabei gewann der US-Leitindex am Montag 0,35 Prozent auf 14.447,29 Punkte und ging nur einen Punkt unter seinem neuen Höchststand aus dem Handel. Eine Korrektur wird Marktteilnehmern zufolge nun zwar immer wahrscheinlicher, sie dürfte aber von einer ganzen Reihe von Anlegern dann zum Einstieg genutzt werden.


      Böse Zungen könnten behaupten, die big boys wollen so viel abladen, daß sie mit dieser vorherigen Kulisse dafür sorgen, daß die ersten 1000 Punkte nach unten immer genügend Idioten da sind, die den Sturz abfangen, weil es ja "Super-Einstiege" sind...
      Avatar
      schrieb am 11.03.13 23:04:21
      Beitrag Nr. 540 ()
      Zitat von Lord_Feric: Böse Zungen könnten behaupten, die big boys wollen so viel abladen, daß sie mit dieser vorherigen Kulisse dafür sorgen, daß die ersten 1000 Punkte nach unten immer genügend Idioten da sind, die den Sturz abfangen, weil es ja "Super-Einstiege" sind...


      Lass mich raten: Eine dieser Zungen tummelt sich häufig in einem deutschen Aktienforum und hat dort den Nickname Lord_Feric? :D
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 11.03.13 23:08:29
      Beitrag Nr. 541 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.239.716 von BartS. am 11.03.13 23:04:21vollpfosten!

      mal was zum lesen - den Link hat mal YellowDragon letzte woche gepostet.
      Finde die Beiträge von Börsenkater super:

      Zitat:
      Zitat von JanB

      Ich Trade seit vielen Jahren, mal mehr, mal weniger erfolgreich, habe unzählige Bücher gelesen zu dem Thema, beschäftige mich nahezu ausschließlich mit dem Trading darunter LEIDET mein komplettes restliches Leben, Freunde, Beziehung, alles muss zurückstehen und es ist ein Wunder das ich überhaupt noch über mein soziales Umfeld verfüge. Ich habe erstklassige Tradingaufzeichnungen, ich fertige zu allem einen Chart mit Erklärungen an, ich führe seit vielen Jahren ein Tradingtagebuch -> aber es funktioniert einfach NICHTS!

      Das einzige was ich konstant kann, ist Geld verlieren, das ist super einfach, man gebe mir eine Million und ich mache 1€ drauß, super easy.

      Es ist auch vollkommen egal wie ich trade, ich habe den Voigt Kram über Jahre probiert, ich habe Candles getradet, ich habe alle TFs durch die es gibt, sämtliche Strategien und psychologischen Einstellungen, EOD und Daytrading - zugegeben, ich war hin und wieder mal erfolgreich und dachte jetzt hät ich raus, aber nie länger als 3 Monate....

      Mittlerweile, bin ich am Ende, psychisch, und sowieso, ich weiß einfach nicht mehr wie man traden soll kann usw... ich finde den Tradingstil der zu mir passt einfach nicht, ich denke der Markt hat es auf mich abgesehen. Egal was ich gerade Trade, der Markt macht das Gegenteil, trade ich Breaks, funzen die nicht, trade ich Linien, tun die es auch nicht, mache ich daytrading, wärs besser gewesen zu Swingen, mache ich Swings, wärs besser gewesen die Gewinne schnell mitzunehmen via Daytrading. Unterm Strich wäre es am profitablesten gewesen, ich hätte nie mit dem Trading angefangen, man was man dann hätte verdienen können!


      Lange Zeit dachte ich mal Ross wäre die Antwort, aber mittlerweile glaube ich, es gibt keine Antwort...


      Wer weiß Rat, bitte um Antworten von Kompetenten Leuten, die wirklich auch erfolgreich traden, konstant, nicht von irgendwelchen newbies, die gerade ihre ersten Erfolge haben und noch in der euphorischen Phase feststecken....

      Bitte um ernstgemeinte Antworten, was hat euch geholfen? Ein Seminar? Wenn ja welches...ein Buch? Wenn ja welches...habe aber glaube ich schon alle durch...eine Erkenntnis? Wenn ja welche...

      Bin für jede Antwort dankbar...ich möchte nicht aufgeben, jetzt habe ich schon fast eine Dekade meines Lebens mit dieser Tradingsch... verschwendet, jetzt soll sich das auch irgendwann mal irgendwie rentieren dieser Mist.

      Bitte um Hilfe...











      Hallo erstmal




      Sehr interessant Dein Posting zu lesen - Du hast in diesem Deinen Beitrag
      komprimiert alle Punkte angesprochen mit denen ein Trader zu kämpfen hat -
      kann mich wirklich nicht erinnern, daß jemals irgendwo anders so kompakt
      gelesen zu haben - es wird meist nur der eine oder andere oder auch mehrere
      Punkte angesprochen - aber alle auf einmal - fast schon bahnbrechend...


      naja aber jetzt zum Thema - als allererstes -> viele Wege führen nach Rom!
      deswegen ist das folgende nur meine Meinung aber mit Sicherheit nicht die
      einzige "Wahrheit"...

      1. Du hast alle möglichen Bücher gelesen - ich habe viele Tradingbücher -
      ich habe in die meisten aber nur reingeschmökert und nur wenige gelesen und
      /oder mit diesen gearbeitet... manche habe ich nur gekauft um sie mal aus
      Interesse zu lesen - was ich bei einigen bis heute nicht gemacht habe...

      Bücher sind toll um sich einen Einblick zu verschaffen - um sich die Grundlagen -
      sozusagen das kleine 1x1 anzueignen - damit man sich selbst und sein eigenes
      Trading weiterentwickeln kann - es gibt meiner Meinung nach kein Buch mit
      dessen Inhalt man eins zu eins das Gelesene in erfolgreiches Trading umsetzen
      kann...

      2. Du hast mit verschiedenen Strategien gearbeitet - mal mehr und mal weniger
      erfolgreich - ich sehe das Problem hier darin, daß viele Strategien in den richtigen
      Situationen sicher erfolgreich sind - der Schreiber weiß vielleicht sogar wann
      welche Strategie wie eingesetzt werden muss - aber dazu hat er auch die
      nötige oft jahrelange Erfahrung - wenn sich die Gesamtsituation ändert muss
      die Strategie angepasst werden - was der Schreiber vielleicht auf Grund seiner
      jahrelangen Erfahrung kann...

      aber Du als jemand der diese Strategie nur kopiert - als jemand der nicht jahrelang
      in diese Strategie hineingewachsen und dem diese nicht in Fleisch und Blut
      übergegangen ist - als so jemand wirst Du Dich schwer tun die Strategie (oder
      besser gesagt Strategien - weil diese ja doch eher aus mehreren Komponenten
      besteht) flexibel anzupassen...

      ich habe von Anfang an - oder zumindest nach relativ kurzer Erkenntnisphase
      von wenigen Wochen/Monaten nur das 1x1 genommen und vollkommen eigene
      auf mich passende Strategien entwickelt...

      3. Deine psychische Verfassung - verständlich das es Dir so geht - ich kann
      nur sagen das ich in dieser Richtung über mehrere Jahre auch sehr extreme
      Phasen durchgemacht habe - obwohl ich einigermassen erfolgreich war - aber
      immer wieder auf die Fresse bekommen habe - hat mich das psychisch so sehr
      fertig gemacht das ich mich stark zurückgezogen habe und dadurch den
      Grossteil meines Freundes- und Bekanntenkreises verloren habe - heute weiß
      ich rückblickend (wirklich ganz im Ernst) nicht wie ich das überhaupt überleben
      konnte - mich hat meine ganze Situation dermassen mitgenommen das ich
      einige Momente hatte in denen ich dachte jetzt nehm ich einen Strick und
      beende mein Leiden...

      4. aus Deinem Posting heraus versuche ich jetzt mal Deine Fehler zusammen
      zu fassen...

      Du hast kein Gesamtkonzept - also insofern, daß Du immer eine Antwort auf
      die aktuelle Marktsituation hast - Du machst mal dies mal das - bist damit
      zeitweise sogar erfolgreich - schaffst es aber dann nicht flexibel zu agieren -
      also sozusagen fliessend dem Markt angepasst antwortend von einer Strategie
      in die nächste zu wechseln...

      Du hast im Grunde noch keine eigene Strategie entwickelt - Du kopierst mal
      Ross - dann Voigt - aber Du hast keinen eigenen selbstentwickelten auf Dich
      angepassten Tradingstil in den Du selbständig hineingewachsen bist...

      Du sagst Du hast schon alle Timeframes durch - das Problem hatte ich in den
      ersten Wochen (komme dieses Jahr in mein 11. Jahr als hauptberuflicher
      Trader) - für mich hat sich sehr schnell die Frage gestellt - wie soll ich wissen
      in welchem Timeframe ich jetzt diesen oder jenen Ansatz einsetzen soll - im
      Moment würde es ja ganz gut in TF x passen - aber im TF y passt es nicht -
      hat jetzt Timeframe x oder y recht? ich habe dann recht schnell begonnen
      alle Timeframes gleichzeitig zu berücksichtigen - womit praktisch alle mir
      bekannten Strategien sinnlos sind - wo soll ich Wellen zählen? wo Formationen
      herauslesen? die Lösung für mich war ganz klar -> nur über das Gesamtbild
      aller Timeframes kann ich für mich erfolgreiche Strategien entwickeln...

      ich sehe das wie Schachspielen - Du hast nicht nur einen Läufer oder Springer
      auf dem Feld - Du musst mit Deiner ganzen Mannschaft spielen - wenn ich
      Schach spiele spiele ich so, daß ich nach einem Zug mit einer wichtigen Figur
      die gut gedeckt war wieder gut gedeckt bin - die Mannschaft sichert sich
      gegenseitig mehrfach ab - es ist sehr schwer mir wichtige Figuren zu nehmen
      ohne selbst grosse Opfer zu bringen - gleichzeitig greife ich so an, daß mir
      mein Angreifer wieder nur mit grossem Verlust genommen werden kann...

      und genauso trade ich auch - was sagt mir jeder einzelne Timeframe? ich habe
      Jahre gebraucht um ein Gefühl dafür zu entwickeln die einzelnen Timeframes
      miteinander und gegeneinander zu gewichten - je nachdem wie das Gesamtbild
      aussieht kann ein einzelner Timeframe praktisch das gleiche Bild zeigen - aber
      in der einen Situationen ist es der Anlauf für eine starke Aufwärts- und in einer
      anderen für eine starke Abwärtsbewegung - und das obwohl dieser eine
      Timeframe in beiden Situationen praktisch gleich aussieht - es kommt auf die
      Gesamtsituation an - das Gesamtbild das sich aus allen Timeframes zusammen
      setzt - deswegen wird das Traden aus einem einzelnen Timeframe nach immer
      der gleichen Strategie nur solange funktionieren bis sich die Gesamtsituation
      verändert...

      meiner Meinung nach ist es deshalb nicht möglich auf Dauer stressfrei mit nur
      einem oder wenigen Timeframes erfolgreich zu handeln - das geht nur über das
      Gesamtbild aller Timeframes...

      ein weiteres Problem das ich bei Dir vermute ist, daß Du nicht nur immer wieder
      zwischen Strategien und Timeframes geswitcht bist, sondern auch immer
      wieder zwischen Produkten oder Einzelwerten... Du musst das sehen wie eine
      Beziehung zu Frauen oder zu Freunden - nur wenn Du Dich dauerhaft mit
      ihnen beschäftigst können tiefe Beziehungen entstehen - mal hier mal dort
      oberflächlich und kurz - das führt nur zu einer oberflächlichen Beziehung...

      wie gesagt - ich finde Dein Posting sehr interessant, weil es kompakt in relativ
      wenigen Zeilen alle Punkte nennt die einem angehenden Trader zu schaffen
      machen und mit denen ich natürlich auch zu schaffen hatte - wobei ich das
      meiste schon nach wenigen Wochen/Monaten abgehakt habe und eigene Wege
      gegangen bin...

      aus heutiger Sicht - ich wiederhole mich an dieser Stelle wieder ein Mal - denn
      es ist nicht das erste Mal das ich dies sage...

      also - aus heutiger Sicht würde ich mir ein Produkt nehmen vorzugsweise eines
      bei dem was geht (Liquidität und Volatilität) - z.B. ES,NQ,YM - und dieses dann
      in allen Timeframes die zu Dir passen beobachten - mind. 3-4 Jahre - beobachten -
      Bewegungen verinnerlichen und mit 08/15-Werkzeugen und dem 1x1 bearbeiten -
      daraus dann eigene Strategien entwickeln - und diese in diesen 3-4 Jahren
      permanent anpassen - immer wieder beoachten und lernen wie alles
      zusammen passt - wie es buchstäblich und wortwörtlich ineinander übergeht -
      und mit viel Ausdauer, Energie (=Arbeit) und Disziplin werden sich Dir mit der
      Zeit wie von allein die Antworten offenbaren die Du brauchst...

      kein leichter Weg - weil auch viele Stunden Langeweile dazu gehören - weil Du
      in dieser Zeit in vielen Situationen noch blind bist und noch nix sieht - das ist
      der Test und die Entwicklung Deiner Geduld und Ausdauer - und während
      dessen - live während der Sitzung - sowie vor- und nachbörslich und am
      Wochenende immer wieder basteln basteln basteln - arbeite mit den Charts -
      jongliere mit ihnen - Du wirst automatisch mit der Zeit immer mehr Bewegungen
      erkennen - erkennen wie sich Bewegungsabläufe aufbauen - dann richtig
      durchstarten - sich dann weiter entwickeln und am Schluss abebben - vieles
      konditioniert sich über die Zeit fast von selbst - irgendwann musst Du nicht
      mehr suchen um was zu sehen - Du siehst einfach...

      aber wie gesagt - harte Zeiten stehen Dir bevor - die ersten Jahre saß ich
      7 Tage die Woche bis zu 18 Stunden an den Rechnern - mit nur ganz wenigen
      Ausnahmen und wenigen Tagen wo ich fast nix gemacht habe - aber dafür
      habe ich für mich einen Weg gefunden, der nix im entferntesten mit Ross,
      Voigt und Co zu tun hat - mein auf mich massgefertigter Ansatz ist trotz
      vieler eingesetzten TF und Werkzeuge so viel einfacher aber gleichzeitig auch
      so viel erfolgreicher, daß ich es nicht nötig habe mein Geld mit Büchern oder
      Seminaren zu verdienen...

      das Voigt-Buch habe ich 2008 gelesen - als ich mit dem ICE eine Freundin in
      Berlin besucht habe - für mich war es der grösste Schrott den ich je gelesen
      habe - aber ich war so ehrlich und bin in mich gegangen - und habe überlegt
      was ich davon gehalten hätte wenn ich es 1997 oder 1998 gelesen hätte -
      als Börse noch ein nebenberufliches Hobby für mich war - zu diesem Zeitpunkt
      hätte ich es mit meinem damaligen Wissen wahrscheinlich sogar ganz gut
      gefunden...

      aber trotzdem - die meisten Börsenbücher bzw. deren Strategien funktionieren
      meiner Meinung nach meist nur in der Theorie und kaum dauerhaft in der
      Praxis - auf die jeweilige bestimmte Situation die dargestellt wird schon - aber
      sobald die Situation sich ändert passt es nicht mehr - sie passt für jemanden
      der in diese Strategie hinein gewachsen ist - der damit gearbeitet hat und sie
      für sich angepasst hat - aber wenn nur kopiert wird ohne sich und die
      Strategie selbst für sich weiter zu entwickeln ist das von vornherein zum
      scheitern verurteilt...

      mein Tipp also -> ein Produkt - viele Timeframes - Sitzfleisch bis Dir der Arsch
      fast abfault - ich saß oft voller Erschöpfung so lange vor den Monitoren bis
      ich immer wieder im Sitzen Sekundenschlaf hatte - dann habe ich mich 2-3
      Stunden hingelegt und bin dann wieder ran - es ist extrem anstrengend und
      Deine Augen und Dein Hirn müssen sich an den Anblick und die Verarbeitung
      von vielen Timeframes gleichzeitig erstmal gewöhnen - Dein Hirn muss neue
      Verbindungen schaffen um sozusagen um die Ecke zu denken und die einzelnen
      Timeframes gewichten zu können - heute mache ich mir darüber keine Gedanken
      mehr - ich sehe einfach nur und muss nur noch handeln...

      ich würde aus heutiger Sicht hier und da sicher weniger machen und dafür öfters
      raus unter Menschen gehen - aber ich habe mich damals selbst stark unter Druck
      gesetzt - und weil fast jeder wusste was ich machte und ich ständig gelöchert
      wurde, wurde ich auch von Aussen unter Druck gesetzt - heute wissen nur sehr
      wenige was ich mache...deswegen gerade für einen Anfänger ein wichtiger Tipp
      -> erzähle niemandem was Du machst - Du machst Dir selbst keinen Gefallen
      damit...

      die ersten Jahre waren vom Zeitaufwand und vom psychischen Druck her echt
      hart - und ich konnte das auch nur so durchziehen, weil ich aus gutem
      Einkommen und nebenberuflichen Trading ein entsprechendes Polster hatte -
      ich weiß nicht ob ich mich und mein Trading nebenberuflich so weit hätte
      entwickeln können - aber auch vom sozialen Aspekt her würde ich heute in
      gleicher Situation trotzdem versuchen zumindest einen Nebenjob mit z.B. max.
      20 Stunden zu machen...

      wie auch immer - versuche Dich loszumachen von vorgefertigen nicht auf
      Dich angepasste Strategien - nutze viele Timeframes - beobachte nur ein
      Produkt - mind. 3-4 Jahre - und entwickle Deine eigenen Ansätze und Strategien -
      viele Wege führen nach Rom - das war meiner - und ich würde es wieder genau
      so machen...

      Eingefügt aus <http://www.aktienboard.com/forum/f40/trading-so-schwer-funkt…



      einem erfolgreichen Trader ist sein eigener Erfolg Beweis genug - deswegen
      werden Glasur´s Versuche seinen provokativen Standpunkt immer und immer
      wieder zu wiederholen, seine Angriffe und seine Verdrehung von Beiträgen der
      User zu nix führen - seine eigene kognitive Verzerrung ist die, daß er glaubt,
      daß seine Versuche zum Erfolg führen können und ihm die erfolgreichen
      Strategien auf dem Silbertablett serviert werden - tja das wäre dann wirklich
      Glück für ihn - aber nur ein dummer Trader wäre so blöd das wirklich zu tun -
      aber ein dummer Trader kann mit Sicherheit kein erfolgreicher Trader sein oder
      werden - deswegen wird Glasur trotz seiner Hoffnung damit kein Glück haben -
      genauso wie auch erfolgreiches Trading eines erfahrenen kreativ-analytischen
      Traders nix mit Glück zu tun hat - logische Schlussfolgerung ist demzufolge,
      daß sich Glasur nur weiter im Kreis drehen wird und er im Sumpf seiner eigenen
      Rhetorik stecken bleiben wird - Beweiskette geschlossen...


      der Thread hat letzten Endes nix mehr mit Tradingstrategien oder Börsen-
      psychologie zu tun - Glasurs Bemühungen sind amüsant aber auf die Dauer
      langweilig - man sollte sich überlegen ob der Thread inzwischen eher besser
      in der Cyber-Lounge aufgehoben wäre...

      P.S. Anfänger und angehende Trader sollten sich nicht verwirren lassen
      (mit gesundem Menschenverstand ist das zwar unwahrscheinlich - trotzdem
      will ich es nochmal klar auf den Punkt bringen) - Glück hat wie gesagt nix mit
      dauerhaft erfolgreichem Trading zu tun - auf der Strasse zum Erfolg ist die
      Ausfahrt Glück ein Weg der in der Sackgasse enden wird - nur intensive Arbeit
      und kreativ-analytisches Denken gepaart mit langjähriger Erfahrung ist der
      einzige Weg der im Trading zum eigenen Erfolg führen wird - dann wird man
      Glück im Trading in der einzig möglichen Form finden - in der Emotion des
      glücklich seins über den eigenen Erfolg und allem was dieser mit sich bringt...


      Eingefügt aus <http://www.aktienboard.com/forum/f40/trading-so-schwer-funkt…

      Glück ist etwas was einem ohne eigenes zutun zufällig zufällt - so wie wenn
      man beim Spazieren gehen zufällig ein vierblättriges Kleeblatt sieht ohne
      gezielt danach zu suchen...

      beim Traden gibt es sowas natürlich auch - man kauft ohne Sinn und Verstand
      irgendwas und hat Erfolg damit - korrekt - das gibt es - ist es reproduzierbar?
      Nein - denn es war nur Zufall... man kann so weitermachen und zufällig weiter
      Gewinne machen - alles ist möglich - die Wahrscheinlichkeit dafür ist aber eher
      gering...

      genauso wie der von Glasur zitierte Affe nur Glück hatte - er hat zufällig zur
      richtigen Zeit die richtigen Aktien getroffen...

      http://www.handelsblatt.com/finanzen...profis;2516678


      beim dauerhaft erfolgreichen Traden geht es aber nie um Glück - sondern "nur"
      darum die erarbeiteten richtigen Werkzeuge (Technik, Strategie) zur richtigen
      Zeit (Geduld, Erfahrung) in der richtigen Art und Weise einzusetzen (RM/MM) -
      dann lässt sich traden mit Dominosteinen vergleichen - wenn der erste Stein
      fällt und alles korrekt eingesetzt wird - dann wird man mit hoher Wahrschein-
      lichkeit das Ergebnis (das die ganze Reihe bis zum letzten Stein umfällt)
      "vorhersehen" können - das hat nix mit Hellseherei oder Glück zu tun - das
      ist einfach nur logisches Denken - es wäre auch kein Pech wenn die Steine
      nicht bis zum letzten Stein umfallen - es hat einen Grund der durch einen
      selbst verursacht wurde (falscher Untergrund, Steine schlecht gestellt, etc.)
      Pech wäre es wenn einem im Garten während man die Domino-Stein-Reihe
      anstösst währenddessen ein abgefallenes Düsentriebwerk auf den Kopf fällt -
      Glück wäre es wenn man das überlebt - hat aber nix damit zu tun, daß man
      Wahrscheinlichkeiten für Bewegungen mit hoher Trefferquote vorhersagen
      kann - wenn sich der Kurs in eine Richtung entwickelt - die Steine also in
      der richtigen Richtung fallen und man erkennt in welche Richtung sie sich
      bewegen - kann man vorhersagen das auch der letzte Stein umfällt - klar kann
      man jetzt auch sagen - "hey ich habe erfolgreich getradet und während
      dessen ist mir kein Düsentriebwerk auf den Kopf gefallen - ich hatte ein
      unglaubliches Glück" - natürlich ist die Wahrscheinlichkeit für solch ein Ereignis
      immer da - nur ebenso äusserst gering - ich bin damit einverstanden zu sagen
      das ich beim Traden Glück hatte weil mir kein Düsentriebwerk auf den Kopf
      gefallen ist - mein erfolgreiches Traden selbst hatte aber nix mit Glück zu tun...

      je weniger Erfahrung ein Trader hat und je weniger intensiv er sich selbst
      ausbildet desto kleiner ist die Wahrscheinlichkeit das er Erfolg haben wird -
      hat aber nix mit Pech oder Glück zu tun - genauso wenn ich mit einem VW-
      Käfer von 1954 bei der Formel 1 antrete und verliere - das war kein Pech -
      das war wahrscheinlich - bei vielen Hobbybörsianern spielt der Glücksfaktor
      sicher eine Rolle - die Frage ist nur ob sie langfristig überleben - mit RM/MM
      ist das sogar wahrscheinlich - aber einen Hobbybörsianern mit einem über
      Jahre dauerhaft erfolgreichen Trader zu vergleichen - wäre das gleiche wie
      einen Freizeit-Tennisspieler mit einem Boris Becker zu vergleichen - der eine
      trifft schwierige Bälle nur mit viel Glück und macht mit noch mehr Glück sogar
      noch einen Punkt - der andere hat jahrelang trainiert und für ihn sind die
      gleichen schwierigen Bälle 08/15 bei denen er nur noch konditioniert reagiert
      und sein Spiel macht - währenddessen er sich gleichzeitig auf seinen Gegner
      konzentriert um seine Stärken, seine Kondition und seine Schwächen zu
      analysieren - um dann sein Spiel flexibel anzupassen und zu gewinnen...

      immer wieder herrlich zu sehen wie es hier immer weiter im Kreis herum geht -
      wünsche allen einen schönen Mittag - ich geh jetzt in den Garten und genieße
      den Sommer...


      Eingefügt aus <http://www.aktienboard.com/forum/f40/trading-so-schwer-funkt…


      Zitat von Glasur
      "würde es leute geben, die das marktgeschehen profitabel vorhersehen können, dann würden diese leute auf dauer das gesamte marktkapital aufsaugen. "
      genau das ist Dein Problem - denn das ist nicht möglich - zum einen ist es
      von der Liquidität abhängig - nur weil Du weißt das eine Situation x zur
      Situation y führt - bedeutet das keinesfalls das Du damit das ganze Markt-
      kapital aufsaugst - das ist Deine Gier die Dir einen Strich durch die Rechnung
      gemacht hat und die Dich blind macht - es geht beim Traden darum mit viel
      Geduld und Ausdauer auf die richtigen Situationen zu warten und dann einfach
      zuzuschlagen - es geht nicht darum mit wenigen Trades Millionär zu werden -
      das ist Dein Wunschdenken - das wäre auch Glück - und da liegst Du richtig -
      dieses Glück ist selten - aber es ist kein Glück jeden Tag mehrere Stunden
      geduldig und konzentriert bestimmte Bewegungen zu traden - bei denen Du
      pro Trade je Kontrakt auch mal weniger als 20$ Gewinn machst - an anderen
      Tagen kann der Gewinn (weil die Strategie für diesen Tag und diese Situation
      anders ist) 3stellig pro Kontrakt sein - Du kannst an manchen Tagen 5stellige
      Gewinne einfahren und dann wochenlang täglich gerade mal im 3- bis max.
      gerade so 4-stelligen Bereich landen - es geht darum die richtigen Situationen
      zu erkennen und dann strategisch zu handeln - und es gibt sehr viele Situationen
      mit denen man Geld verdienen kann - aber es bedeutet nicht das Du hier mit
      wenig Arbeit schnellstmöglich Millionär wirst - genau das ist Dein Denkfehler -
      wenn der Stein ins Rollen kommt dann rollt er - genau das muss man erkennen -
      wann der Stein in welche Richtung rollt - klar wenn Du dann in dieser Situation
      100.000 Kontrakte kaufen könntest - könntest Du innerhalb weniger Stunden
      Millionen verdienen - aber so funktioniert es nicht - aufgrund der Liquidität
      kannst Du oft nur wenige Kontrakte kaufen und machst dann einen 3-4stelligen
      oder sogar nur einen 2stelligen Gewinn - Du musst einschätzen können was
      die Bewegung hergibt - wenn diese relativ klein ist macht es in dem Moment
      keinen Sinn 100Kontrakte zu kaufen - je nach Situation kann es auch schon
      eng werden wenn Du nur 10 Kontrakte kaufst - wenn die Liquidität klein ist
      und Du auf kleine Bewegungen gehst kann es sein das Du an dem Punkt an
      dem Du raus willst keine 100 Kontrakte verkaufen kannst - kaum ist der Kurs
      dort wie richtig eingeschätzt angekommen kann er sofort wieder drehen und
      von Deinen 100 eingestellten Kontrakten bleiben 80 liegen und laufen dann sogar
      gegen Dich - das war es dann mit dem von Dir gesuchten, gewünschten und
      erträumten Million-Dollar-Trade - funktioniert nicht - hat aber nix mit Glück oder
      Pech zu tun - sondern mit Deiner hoffnungslosen Selbstüberschätzung und der
      falschen Strategie - es geht oft nur um sehr kleine Gewinne - eine Hürde an
      denen viele Scheitern -man muss zufrieden mit dem sein was der Markt hergibt -
      die meisten Trades und die meisten Trader liegen am Anfang ihrer Positions-
      eröffnung im Gewinn - hat nix mit Glück zu tun - sondern damit das man viele
      Bewegungen richtig erkennt - aber die meisten Trader können daraus keinen
      Profit schlagen - weil sie zu wenig Erfahrung haben zu sehen was dieses Signal
      unterm Strich bringt - sie liegen zwar richtig - aber sie haben keine Erfahrung
      diese Bewegung im Kontext des Gesamtbildes richtig einzuordnen - sie steigen
      in Bewegungen ein die von vornherein zum Scheitern verurteilt sind - aber sie
      erkennen es nicht - dazu braucht es kreativ-analytisches Denken und sehr viel
      Erfahrung - die meisten verlieren deshalb weil sie zu ungeduldig sind und ganz
      schnell ganz viel Geld an der Börse verdienen wollen - mit dem geringsten Zeit-
      und Denkeinsatz wie nötig - das funktioniert nicht - mit Glück kann es sein das
      diese Glücksritter wirklich Glück haben - aber dauerhaft erfolgreich Traden werden
      die nicht können - das setzt viel Arbeit (bei mir mittlerweile weit über 30.000
      Stunden) und Erfahrung voraus - aber selbst ich lerne nach mittlerweile 10
      Jahren hauptberuflichem Trading immer noch jeden Tag dazu...

      Traden heißt Du musst ARBEITEN - sehr viel arbeiten - nur so kommst Du
      unterm Strich auf solche Summen, daß es sich auch wirklich lohnt - es geht
      um geduldige und ausdauernde, qualifizierte Fließbandarbeit - und nicht darum
      eine Strategie zu entdecken (sowas wie den Holy Grail) mit der man 100%
      Trefferquote hat und mit der man das gesamte Kapital der Welt aufsaugt -
      das ist Deine theoretische irr- und wahnwitzige Vorstellung - die Dir für
      vernünftige realistische Gedanken im Weg steht - hat wie so oft gesagt
      absolut nix mit der Praxis zu tun - da kannst Du Deine Leier immer und immer
      wieder anfangen - es wird sich nix ändern - dauerhaft erfolgreich traden
      wirst Du nur können wenn Du ARBEITEST - nur in Deinem Elfenbeinturm wirst
      Du als Affe Glück haben...

      Eingefügt aus <http://www.aktienboard.com/forum/f40/trading-so-schwer-funkt…

      so lustig das hier auch sein mag - ich finde es inzwischen nur noch langweilig -
      wohin soll das führen? was ist der Mehrwert? welche Schlussfolgerung soll
      man ziehen?

      es gibt zwei Möglichkeiten bzw. geistige Einstellungen - die eine Einstellung
      ist die, daß man tun und lassen kann was man will - erfolgreiches Trading gibt
      es nicht - es ist nur Glück wenn man gewinnt - demzufolge macht es keinen
      Sinn sich mit der Materie zu beschäftigen - man kann ohne viel Vorbereitung
      sofort anfangen - entweder man verliert oder gewinnt - weil alles nur Glück
      ist kann man mit Glück viel gewinnen - weil man aber nicht ewig Glück hat,
      wird man irgendwann sowieso wieder alles verlieren - demzufolge ist es sinnlos
      überhaupt mit dem Trading anzufangen - und Tschüss...

      die andere Einstellung ist die, dass man durch zeitintensives Arbeiten mit der
      Materie Wissen erlangt - es gibt viele Wege die zum Ziel führen - weil jeder
      Trader ein Individuum ist, gibt es keinen einheitlichen Weg - jeder wird anders
      zum Ziel kommen - dafür braucht es sehr viel Ausdauer um sich Wissen und
      Erfahrung anzueignen, geistig offenes kreativ-analytisches Denken um seine
      Fähigkeiten und Werkzeuge zu entwickeln und wenn es dann losgeht viel
      Geduld um die richtigen Werkzeuge auch richtig einzuzsetzen - aber auch
      dann werden es viele nicht schaffen erfolgreich zu werden - weil sie blind in
      der Gegend herumtapsen, keine eigenen Gedanken und Werkzeuge entwickeln -
      und vor allem weil sie zu ungeduldig und zu gierig sind - wer glaubt nach
      kürzester Zeit erfolgreich traden zu können, ist auf dem Holzweg - meiner
      Meinung nach muss man mind. 3-4 Jahre wirklich intensiv arbeiten um sich
      das nötige Rüstzeug anzueignen damit man erstmal dauerhaft überlebt -
      damit man soviel Gewinn macht, daß einem die begrenzten Verluste nicht das
      Genick brechen - wenn man das geschafft hat und dran bleibt - sich am
      Anfang von unterm Strich kleinen Gewinnen nicht entmutigen lässt - weiter
      arbeitet und weiter Erfahrung aufbaut - dann werden die unterm Strich
      erarbeiteten Gewinne mehr werden - wer sich dann von seiner Gier nicht
      überlisten lässt wird damit mehr als komfortabel leben können - aber bis man
      soweit ist, ist der Aufwand wirklich immens - man kann mit ähnlichem oder
      weniger Energie- und Kapitaleinsetz auch ein komplettes Studium absolvieren...

      ich zähle mich ganz klar zu der zweiten Fraktion - für mich hat Glück in meinem
      Trading absolut keinen Stellenwert oder Einfluss...

      so jetzt kann man sich hier immer weiter im Kreis drehen - oder man entscheidet sich...

      zählt man sich zur ersten Fraktion macht es logischerweise keinen Sinn
      überhaupt anzufangen - also Börse/Trading abhaken und weder Zeit und
      Energie dafür verschwenden - Tschüss Börse - Tschüss aktienboard.com

      zählt man sich zur zweiten Fraktion - herzlich willkommen auf aktienboard.com -
      hier gibt es viele interessante Ansätze, Strategien, Meinungen, Denkweisen,
      Methoden zu entdecken - diese hier geposteten Beiträge stellen aber immer
      nur max. die Spitze des Eisbergs dar - mit diesen Infos alleine wird man kein
      erfolgreicher Trader - wenn man aus den verschiedenen Bereichen die richtigen
      Infos herauszieht, miteinander verknüpft und durch diese "Treibsätze" die
      Motivation hat an sich zu arbeiten - und die herausgezogenen Infos selbst
      weiterverarbeitet und sein Wissen mit entsprechender Literatur weiter ausbaut
      und auf sich selbst individuell anpasst - dann bist Du auf einem guten Weg der
      mit Geduld und Ausdauer mit grosser Wahrscheinlichkeit zum Erfolg führen wird -
      die Betonung liegt aber ganz klar auf intensiver ARBEIT - der Aufwand ist
      wirklich sehr intensiv - intensiver als die meisten glauben oder ahnen - wie
      intensiv wissen letztendlich nur die, die es geschafft haben oder auf der
      Zielgeraden sind - es wird viele geben die sich kurz vor dem Ziel sehen, aber
      aufgrund ihrer unbewussten Unwissenheit ist ihnen nicht klar, daß dieses Ziel
      für sie noch Jahre entfernt ist - ich rede von 3-4 Jahren um im Haifischbecken
      dauerhaft überleben zu können - und weiteren 3-4 Jahren bis man wirklich
      erfolgreich wird - aber wieder liegt die Betonung auf intensiver Arbeit - diese
      Zeit fast nur in Foren rumhängen und mit ein paar Charts rumspielen wird
      nicht zum Ziel führen - solche Individuen werden es vermtl. nie schaffen - sie
      haben sich nach Jahren nur wenige Meter von der Startlinie entfernt ohne es
      zu wissen - sie selbst glauben, daß sie schon fast im Ziel sind und werden es
      mit hoher Wahrscheinlichkeit nie erreichen - diese Individuen und dazu noch
      die Glücksritter die es (obwohl sie wissen das sie irgendwann doch verlieren
      werden) trotzdem versuchen sind die Trader, die zu den 95% der Verlierer
      gehören...

      also - die Karten liegen offen auf dem Tisch - jetzt muss man sich nur noch
      entscheiden - jede weitere Diskussion ist sinnlos - es gibt die eine Möglichkeit
      Trading ist nur Glück - Glück funktioniert nicht auf Dauer - irgendwann wird
      man sowieso wieder alles verlieren - also lässt man es von vornherein sein...

      oder man entscheidet sich für die zweite Möglichkeit und erarbeitet sich auf
      einem wirklich harten und langen Weg die Fähigkeiten und Werkzeuge um ein
      dauerhaft erfolgreicher Trader zu werden...

      Eingefügt aus <http://www.aktienboard.com/forum/f40/trading-so-schwer-funkt…

      Zitat:
      Zitat von Glasur

      wir dürfen uns in diesem jahrhundert über das abschaffen der alterung freuen. wir werden roboter haben, die jeden hochschulabsolventen in die tasche stecken. es wird einen fahrstuhl in den weltraum geben. ein notebook wird noch mehr als 1 milliarde so leistungsfähig wie heute sein.

      all diese dinge sind mit rationaler argumentation prognostizierbar.
      siehst Du genau da ist Dein Denkfehler - es gibt nix was immer und überall richtig
      prognostizierbar ist - es geht dabei aber nicht um Glück - es geht einfach nur
      um die Analyse der aktuellen Entwicklung und um die ungefähre Einschätzung
      der weiteren Entwicklung - das was Du da progronostiziert ist wahrscheinlich -
      genauso wie eine weitere Entwicklung des Kursverlaufs auf einen bestimmten
      Zeitraum - man muss dazu den aktuellen Stand analysieren - so wie Du den
      aktuellen Stand analysierst und daraus Deine obigen Vermutungen anstellst...

      so jetzt folgende Situation - ein Meteor stürzt auf die Erde und vernichtet
      90% der Menschheit - die die überleben fallen in die Steinzeit zurück - wenn
      sie überleben werden Sie vielleicht trotzdem irgendwann dort ankommen wo
      Du die Menschen in diesem Jahrhundert siehst - aber sie werden sehr viel
      länger brauchen - Du lagst also vollkommen falsch damit, daß dies alles in diesem
      Jahrhundert erreicht wird - rational prognostiziert oder nicht...


      Zitat:
      Zitat von Glasur

      nein.
      das ist eine falsche unterstellung.

      ebenso wie die rhetorik ich würde pseudowissenschaft betreiben.

      börse ist nicht profitabel prognostizierbar. mehr als raten ist nicht drin.
      mehr habe ich nicht behauptet.
      raten ist für mich "welche Zahl liegt unterm Würfelbecher" - aber traden ist
      nicht raten - ein Trader erkennt Wahrscheinlichkeiten aufgrund vielerlei Infos -
      aufgrund dessen ratet er nicht - ein Metzger ratet auch nicht wie schwer ein
      Schwein ist - aufgrund seiner Erfahrung kann er einschätzen wieviel ein Schwein
      grob gerechnet wiegt und er kann ungefähr sagen wieviel Zeit er zum zerlegen
      braucht - würde ich das tun würde in beiden Einschätzungen mit ziemlich hoher
      Wahrscheinlichkeit daneben liegen - würde ich treffen wäre das Glück - weil ich
      keine Ahnung habe was ein Schwein wiegt...

      wenn Du schätzen/Wahrscheinlichkeiten erkennen und raten in einen Topf
      werfen willst - Bitte - für mich bleiben das aber zwei Dinge...

      ein Anfänger ratet - ein erfahrener Trader erkennt und schätzt Wahrscheinlich-
      keiten - mit Hilfe seiner Infos, seiner Werkzeuge, seiner Strategien, seiner
      Psyche, seines Wissens und vor allem seiner Erfahrung/Konditionierung schätzt
      er die Bewegungen genauso ein wie ein Metzger oder Schlachter der ein
      Schwein sieht - oder ein Jäger einen Hirsch - oder ein Angler seinen Fisch -
      der eine kann sehr gut einschätzen - manchmal trifft er vielleicht voll - aber
      niemals immer - er kommt in die Nähe des Tatsächlichen - aber er ist kein
      Hellseher - ein Anfänger/Unwissender/Unentwickelter Trader wird sehr oft
      total daneben lieben - ein Trader trifft aufgrund seiner Skills sehr viel öfter -
      liegt er mal daneben wird der Verlust begrenzt - durch seine Strategien und
      seine Erfahrung handelt er so, daß er Gewinne macht - aber nicht unbedingt
      immer das Maxium was möglich wäre - es geht um abgesichertes Traden - mit
      Stopps - mit Gewinnmitnahmen - mit Teil-Verkäufen und Zukäufen - nicht um
      eine falsche Position zu verbilligen sondern um eine Gewinn-Position zu
      vergrössern - z.B. weil man durch den weiteren Verlauf weitere Signale erkennt,
      die mehr Potenzial anzeigen - wieder aufgrund der Wahrscheinlichkeiten erkannt
      und eingeschätzt - usw. usf. - alles erlernbar - genauso wie Du, wenn Du als
      Schlachter oder Jäger anfängst, mit grosser Wahrscheinlichkeit irgendwann
      auch das Gewicht einschätzen kannst...

      das Traden selbst ist der Schuss / das Schlachten - als Anfänger der einfach
      ohne Sinn und Verstand anfängt ist es gefährlich - alles - Trader, Schlachter,
      Jäger kann unmittelbar tödlich enden - erstmal kommt die Ausbildung -
      RM/MM / Arbeitssicherheit / Schusswaffensicherheit - in jedem Bereich gibt es
      immer auch Sicherheitsvorschriften und Regeln an die man sich halten muss -
      man kann auch ein Messer in die Hand nehmen und mit Glück ein Schwein
      zerlegen - wenn man Pech hat erwischt man die Hauptvene im Oberschenkel
      und verblutet - oder man zieht sich ein Kettenhemd und sonstige Schutz-
      kleidung an und zerlegt das Schwein - ohne Ahnung wirst Du dann aber vermtl.
      mehrere Stunden brauchen wofür die Profis wenige Minuten brauchen - die
      wissen einfach wo sie die Werkzeuge wie einsetzen müssen - Du wirst ständig
      irgendwelche Knochen erwischen, musst rumstochern und schneidest den
      Grossteil der Fleischstücke falsch heraus - sodass man im Verkauf nix damit
      anfangen kann = 80% Verlust - wenn Du erstmal ausgebildet bist und eine
      Ahnung davon hast wie Du was zu tun hast wirst Du sehr viel schneller sein -
      und nur 20% Verlust produzieren - bei der knappen Kalkulation wohl immer
      noch zu viel - aber mit der Zeit wirst Du besser und kommst nah ran - wenn
      das Schwein irgendwelche Schäden hat ist es eben ein Totalverlust - Fehl-
      trades gibt es immer - es ist aber kein Glück das er die Schweine richtig
      zerlegt - er hat gelernt wie man die Werkzeuge richtig einsetzt - bei Dir ist
      es Glück wenn Du keinen Knochen erwischt - bei ihm ist es Wissen, Können
      und Erfahrung - er kann einschätzen und arbeitet letztendlich nur mit
      Wahrscheinlichkeiten - kein Schwein ist genauso wie ein anderes - aber jedes
      Schwein hat den gleichen Bauplan - wenn nicht war das ein Verlust - nenn
      es Pech - ich nenne es Fehltrade - es gehört dazu - weil es letzten Endes
      immer nur um Wahrscheinlichkeiten geht - das ist aber was anderes wie
      Glück oder Pech - raten ist für mich z.B. daß ich rate daß morgen der Saturn
      verschwunden ist und er ist dann doch da - als Trader sage ich das er morgen
      immer noch da ist - aber vielleicht entsteht urplötzlich ein schwarzes Loch
      und der Saturn ist weg - dann hatte ich kein Pech sondern einen Fehltrade -
      die Wahrscheinlichkeit hat sich aus logischen Gründen (das schwarze Loch)/
      (unverhersehbaren Ereignissen) nicht erfüllt - aber ist es wirklich unvorhersehbar
      also unmöglich vorhersehbar oder ist die Wahrscheinlichkeit dafür einfach nur
      sehr gering?

      wenn Du ratest das der Saturn morgen weg ist - er wegen dem schwarzen
      Loch dann auch tatsächlich weg ist - und Du das dann Glück nennst - ist
      das einfach Deine Denkweise - aber Du redest von etwas vollkommen anderem
      wie das wovon ein Trader redet...

      Wahrscheinlichkeiten erkennen/einschätzen, aber niemals immer richtig liegen -
      deshalb mit RM/MM absichernd bzw. Verluste begrenzend...

      ist was anders wie zu raten (was es bei Anfängern und unfertigen Tradern sicher
      ist) bzw. irgendwas ohne nachdenken irgendwie zu handeln (und zufällig ohne
      eigenes zutun überleben)...

      es geht bei Dir um etwas vollkommen anderes - deswegen habe ich auch
      am Anfang Deiner Odyssee schon gesagt, daß ein paar Sachen von Dir nicht
      falsch sind - aber sie sind im Zusammenhang mit Glück und Trading in einem
      vollkommen falschen Zusammenhang und Bereich gelandet - was sehr schade
      ist - denn mit ein paar Sachen könntest Du in Deiner Ausbildung zum Trader
      sogar was anfangen - da Du aber noch blind bist weißt Du nicht mal was -
      ganz zu schweigen vom wie - DEIN Problem - Du bezeichnest das bei uns als
      kognitive Verzerrung - ich bezeichne es als erarbeitetes Wissen und reiche
      Erfahrung...

      Eingefügt aus <http://www.aktienboard.com/forum/f40/trading-so-schwer-funkt…

      Zitat:
      Zitat von Glasur

      es gilt nur ein gesetz: die einen haben glück und die anderen pech.
      das erzählst Du jetzt seit 2 Monaten - wärst Du davon selbst überzeugt dann
      wärst Du nicht so dumm hier weitere Zeit zu verschwenden - Du weißt aber
      das Du hier totalen Unsinn rauslässt - genauso könntest Du erzählen die Welt
      ist eine Scheibe - Du willst nur provozieren und hast die Hoffnung das Dir
      dadurch gute Strategien als Beweis vorgelegt werden - Du wirst weiterhin
      scheitern - so wie Du bei Deinen Trading-Versuchen gescheitert bist und weiter
      scheitern wirst...

      Eingefügt aus <http://www.aktienboard.com/forum/f40/trading-so-schwer-funkt…



      Wissenswertes über Futures
      DAX-Future

      Beim DAX-Future handelt es sich um ein Termingeschäft, das sich ausschließlich auf den deutschen Aktienindex bezieht. Somit stellt der DAX-Future eine Wette auf den Stand des DAX 30 - den Index der 30 größten börsennotierten Unternehmen Deutschlands – zu einem bestimmten, in der Zukunft liegenden Datum dar. Der Wert des Kontraktes schwankt hierbei um 25 Euro je Punkt (2 Ticks - beim Tick handelt es sich um die minimale Kursbewegung eines Futures, der 0,5 Punkte beträgt, die Bewegung eines Punktes bedeutet somit 2 Ticks) des Leitindex. Die Laufzeit beträgt bei Auflegung 9 Monate, dabei werden jeweils die nächsten drei Fälligkeitsmonate (März, Juni, September, Dezember) gehandelt. Der DAX-Future wurde am 23. November 1990 eingeführt.

      http://www.finanzen.net/futures/Dax-Future


      also mit Deiner Rechnung muss man dann je Kontrakt 150.000 Euro auf dem
      Konto haben (6000 Punkte x 25 Euro)... klar - da man langfristig immer von
      Wachstum ausgeht wird er langfristig steigen - kein Einzelwerte-Risiko - aber
      je nachdem wann man einsteigt muss man schon seeeehr langfristig denken
      damit es sich unterm Strich wirklich auszahlt - evtl. mit Dividendenzahlungen
      garniert - unterm Strich also ähnlich wie Warren Buffet...


      als Trader riskierst Du aber nie Dein Gesamtkapital in einem Trade - immer nur
      einen Teil - und diesen Teil begrenzt Du - bei mir von vornherein 5000$ je
      Kontrakt - das ist meine "mentale" Grösse - NQ-Emini-Future - bei 1800 Punkten
      ist der 36000 Dollar Wert (1800 Punkte x 20 Dollar) - ich habe also ungefähr
      einen Hebel von 7 zu 1 - um "auf 0" zu kommen muss der Kontrakt 5000 $
      verlieren - würde bedeuten 250 Punkte in die falsche Richtung - das ist wirklich
      das absolute Maximum - an diesem "Dip-Tag" Anfang Mai war ich flat - hab
      sogar einen kleinen Teil mit wenigen Kontrakten von der davor "normal"
      abgelaufenen Abwärtsbewegung mitgemacht - aber den Dip selber war ich
      eben flat - je nachdem wann ich eingestiegen wäre, wäre ich nicht mal
      glattgestellt worden - Intradaymargin liegt unter 5000$ - zur Not gibt es auch
      noch Price Limits...

      http://www.cmegroup.com/trading/equi...ceLimitFAQ.pdf

      aber soweit würde ich es freiwillig nicht kommen lassen - früher wäre ich rein -
      bei sowas kannst Du viel gewinnen - aber auch viel verlieren - früher wäre ich
      das Risiko vermtl. sogar eingegangen - mit zu hohem Hebel - diesmal haben
      mir die Signale nicht gefallen - ich habe schon mit einer Abwärtsbewegung
      gerechnet - die nächsten Stunden und auch Tage - wäre früher dann mit
      Sicherheit in den "rauschenden" Long rein und damit voll auf die Schnauze
      gefallen - so wie es mir anfangs bei vielen Situationen passiert ist - mit
      Stop-Management und Verlustbegrenzung habe ich es aber gut überlebt...

      mit mehr Geduld über die Jahre und immer mehr Praxis siehst und tradest Du
      einfach immer risikoärmer - bei kurzen Trades - max. ein paar Minuten -
      finden bei mir viele Aspekte der Mathematik Anwendung - wobei ich mir nie
      die Mühe gemacht habe diese selbst mathematisch herzuleiten oder damit
      herumzurechnen - ich habe mir vor allem die Quintessenz aus den Erklärungen
      der Anwendungen herausgenommen und diese in mein Denken mit einfliessen
      lassen - und dann mit meinen Charts gearbeitet - dazu kommen dann noch
      Denkweisen ausserhalb von Mathematik hinzu - z.B. Sunzi - Die Kunst des
      Krieges - das muss ebenfalls ins Denken einfliessen - lesen alleine ist sinnlos -
      man muss damit Denken und damit arbeiten - wieder mit den Charts - jeder
      Tag hat andere "Chancen" - dementsprechend müssen die "richtigen" Strategien
      angewendet werden...

      beim Lotto kann ich nur 6 Kreuze machen - und die 49 Kugeln fallen wirklich
      absolut chaotisch - wenn ich 100 Teilnahmekarten sagen wir bei einem kleinen
      Rätselgewinnspiel abgebe - wo insgesamt vielleicht nur 1500 Antwortkarten
      eingesendet werden und ich dadurch einen Fernseher gewinnen kann - der
      ganze 500 Euro Wert ist - kannst Du gerne ausrechnen wie hoch dann die
      Wahrscheinlichkeit ist das Du gewinnst - ich würde keine 100 Karten kaufen -
      bleibt letztendlich wirklich absoluter Zufall - selbst wenn ich mit 100 Karten
      eine höhere Wahrscheinlichkeit habe als mit nur einer Karte - es bleibt Zufall...

      beim Trading geht es darum wie es jetzt im Moment aussieht - was ist der
      Trend? wie bewegt sich der Trend? wo sind Widerstände? wo sind Unter-
      stützungen? und immer schön die Werkzeuge einsetzen - nur Traden was gute
      Chancen hat - Gewinne mitnehmen - Stop-Management - Verlustbegrenzung -
      da gibt es keinen Zufall und kein Glück weil ich gezogen werde - Du kannst bei
      grün über die Strasse fahren und Dir wird die Vorfahrt genommen - Du kannst
      tot sein - die Wahrscheinlichkeit ist aber gering - die Autos sind sicherer - und
      an der Ampel z.B. in der Stadt wird es in der Regel nur Blechschaden sein...

      bei der Versicherung bekommen Fahranfänger mit hohen SF-Einstufung einen
      höheren Risiko-Aufschlag - manche sterben - die Wahrscheinlichkeit ist aber
      gering - aber wenn nach der Disko viele Fahranfänger auf einer sehr kurvigen
      und glatten Strecke völlig besoffen zu schnell nach Hause fahren - steigt die
      Wahrscheinlichkeit für einen tödlichen Unfall mit Sicherheit an...

      wenn Du Pech hast und gerade dann ein "normaler" Fahrer auf dem Weg zur
      Arbeit bist kannst Du in plötzlich in einen tödlichen Unfall verwickelt sein -
      da zu diesem Zeitpunkt jedoch mehr "normale" Fahrer unterwegs sind ist die
      Wahrscheinlichkeit für Dich für solch einen Unfall dafür gering - wobei viele der
      Opfer oft nur sich selbst in den Tod reissen - die Wahrscheinlichkeit das solch
      ein "normaler" Fahrer tödlich mit solch einem besoffenen Fahrer verunglückt ist
      also geringer als wenn Du in der Gruppe der besoffenen Fahrer bist...

      in der Praxis interessiert es Dich allerdingst vermutlich weniger ob Du ein normaler
      oder ein besoffener Fahrer warst wenn Du tödlich verunglückst - "verunglückst" -
      da steckt ja schon wieder das Wort Glück drin - die meisten Autofahrer haben
      immer Glück - aber auch weil sie selbst dafür gesorgt haben - sie haben sich
      dem Verkehr angepasst - sie halten sich an Verkehrsregeln und Geschwindigkeiten -
      passen sich an die aktuelle Lage an (Schnee, Regen, Nebel, Stau) - fahren
      passiv und vorausschauend - sie bekommen durch Fahrpraxis und z.B. kleinere
      Unfälle und Ungeschicke mehr Erfahrung und passen ihr Fahrverhalten an -
      die Wahrscheinlichkeit unfallfrei zu fahren erhöht sich...

      jetzt kannst Du ja mal einen Schimpansen in ein Auto setzen und losfahren
      lassen - mit Glück wird er ein paar hundert Meter schaffen - aber er wird
      "langfristig" auf jeden Fall scheitern - ein Trader passt sich dem Verkehr an -
      er fährt seine Strasse - seinen Trend - und wenn er in einem Auto sitzt das
      links abbiegt und Du willst nach rechts - dann lässt Du anhalten und steigst
      aus - klar - wenn Du entführt wirst hast Du keinen Einfluss darauf - oder wenn
      Du in einem Bus sitzt - der Bus kann ja im schlimmsten Fall auch nach links
      fahren und wegen einer abgestürzter Brücke in einen Abgrund fallen - weil die
      Wahrscheinlichkeit dafür sehr gering ist - wäre das Pech - in Chile oder Peru ist
      die Wahrscheinlichkeit für so einen Unfall sicher höher - aber ich suche mir ja
      aus ob ich in Peru oder hier in den Bus steige...

      genauso entscheidet ein Trader welche Risiken er eingeht und wie er diese
      Risiken händelt - Totalverlust ist immer möglich - die Wahrscheinlichkeit bei
      gehebelten Produkten dafür ist höher als bei ungehebeltem Aktien-Trading -
      bei OTC-Pink-Sheets ist das Risiko höher als bei Blue-Chips - trotzdem kann
      auch ein Blue-Chip wie BP wegen einem Unfall und einem Bohrloch vor vielleicht
      auch vor dem Konkurs stehen - es ist doch immer wieder alles nur eine Frage
      von Wahrscheinlichkeiten - aber warum soll ich jetzt überhaupt in BP investiert
      sein? ich wähle das Risiko - dazu gehört auch der Verzicht auf Chancen nach
      x% Minus - weil die Risiken zu hoch sind - so sieht es beim Trader aus -
      als Investor - wie die vielen Pensionsfonds die in BP investiert sind haben jetzt
      vielleicht ein Problem... langfristig sind die Aussichten düster - Totalverlust ist
      da vielleicht auch möglich...


      ...Somit stellt der DAX-Future eine Wette auf den Stand des DAX 30 -
      den Index der 30 größten börsennotierten Unternehmen Deutschlands – zu
      einem bestimmten, in der Zukunft liegenden Datum dar...

      http://www.finanzen.net/futures/Dax-Future


      Wette auf Wahrscheinlichkeiten - oder im Sinne eines Glücksspiels?

      und wenn Trading Glücksspiel ist - macht das Finanzamt da mit?

      Eingefügt aus <http://www.aktienboard.com/forum/f40/trading-so-schwer-funkt…

      welchen Mehrwert oder praktischen Nutzen hat Deine Einstellung?

      alles was Du bis jetzt rausgelassen hast ist für einen Trader irrelevant -
      ungefähr genauso wie die Frage ob Dein Broker in Anzug und Krawatte da
      sitzt wenn er mit Dir telefoniert oder ob er mit kurzer Hose und Sandalen
      da sitzt - es hat absolut keinerlei Bedeutung für Deine Trading-Praxis...

      es ist schon einige Jahre her - ich holte mir beim Tanken hin und wieder auch
      mal ein Börsen- oder Wirtschaftsmagazin - die Tankstellenpächterin meinte
      dann zu mir, das die Zeitschriften Geldverschwendung wären - in der Stimmung
      in der sie das sagte war mir klar das sie vermtl. mit dem blinden nachtraden
      von heissen Tipps auf die Schnauze bekommen haben musste - ich sagte
      dann zu ihr "man muss nur wissen wie es funktioniert" - und sie antwortete
      dann schon fast aggressiv "daran haben sich schon Mathematikprofessoren
      und Nobelpreisträger die Zähne ausgebissen - dann werden Sie es auch nicht
      schaffen" - ich habe dann gar nix mehr dazu gesagt - wozu auch - das viele
      dieser Fachidioten in der Praxis nix auf die Reihe bekommen und ausserhalb
      ihres theoretischen Fachwissens teilweise fast nicht lebensfähig sind ist ja
      hinlänglich bekannt und durch solche Akademiker bewiesen die in der freien
      Wirtschaft kläglich versagt haben - weil ihre ganzen theoretischen Modelle
      in der Praxis keinen Nutzen haben und keinerlei Vorteil bringen...

      und genauso sind Deine ganzen "Argumente" und Ausführungen für einen
      Trader genauso relevant wie wenn in China ein Sack Reis umfällt und dann
      darüber diskutiert wird das es doch kein Reis war sondern ein Sack Erbsen -
      dieses Wissen hat für die Praxis absolut keinen Nutzen...

      "das Geld liegt nicht auf der Strasse und wenn es dort liegen würde wäre es
      sofort weg" - absolut sinnlose Gedanken für die Praxis - genauso sinnlos wie
      die Aussage das in München mehr Leute braune Schuhe kaufen als in Berlin -
      es hat keinerlei Bedeutung wenn es darum geht das man bei grün über die
      Ampel geht und bei rot stehen bleibt...

      es geht nur darum Strategien und Werkzeuge zu entwickeln um die Trefferquote
      und Gewinne zu steigern und Verluste zu begrenzen - nur darum geht es beim
      Trading - und das ist mit viel Geduld, Disziplin und Ausdauer realisierbar -
      sicher wird der eine oder andere nur auf gut Glück handeln und gewinnen -
      dafür wird der andere mit der gleichen Vorgehensweise Pech haben und
      verlieren - und wieder ist diese "Erkenntnis" für einen Trader der das Geschäft
      ernsthaft betreibt absolut irrelevant - es reicht im Grunde die Randnotiz "ohne
      Plan ist mit Glück und/oder Pech alles möglich" - das kann man zur Kenntnis
      nehmen oder auch nicht - unterm Strich ist diese Information für einen Trader
      absolut sinnfrei - weil sie in der Praxis keinen Nutzen hat...

      Zitat:
      Zitat von Glasur

      die sogenannten "hilfreichen beiträge" sind leider nicht besser als deiner
      gewesen. und dein beitrag ist weder hilfreich noch informativ.
      tja - das ist wieder mal das Problem Deiner selektiven Wahrnehmung - auf die
      viele der praxisrelevanten Beiträge (unter anderem von mir) gehst Du zum
      überwiegenden Teil mit keiner einzigen Silbe ein - Du suchst Dir die Beiträge
      und Abschnitte heraus auf die Du mit Deinen trivialen Theorien antworten
      kannst - witzig ist, daß die User hier versuchen DIR etwas verständlich zu
      machen, was DU einfach nicht begreifst - Du versuchst hier als Dankeschön
      im Gegenzug alle User (die zum Glück nicht so verwirrt sind wie Du) als Idioten
      hinzustellen und merkst dabei nicht, daß nur Du auf der Stelle stehst und nicht
      vorwärts kommst - nur falls Du es noch nicht verstanden hast - nochmal ganz
      deutlich: Dein Wissen und Deine Theorien sind für die Praxis absolut nutzlos!!!
      Du hast hier schon sehr viel Hilfestellung erhalten - aber DU musst diese Hilfe
      auch annehmen - DU wirst keinen Erfolg haben erfolgreiche Praktiker zu
      erfolglosen Theoretikern zu machen - welchen Sinn hätte das auch? Du musst
      allerdings selbst mit den Dir hier zur Verfügung gestellten Infos arbeiten und
      selbst eigene Strategien und Werkzeuge entwickeln - die wird Dir keiner schenken -
      da stossen Traum und Wunschvorstellung an die Grenzen der Realität...

      Eingefügt aus <http://www.aktienboard.com/forum/f40/trading-so-schwer-funkt…

      tststs - jetzt fängst Du schon wieder mit Lotto an - wie die Zahlen fallen ist
      doch absoluter Zufall - Du hast keine Widerstände, keine Unterstützungen und
      keinen Trend - es ist absoluter Zufall wie die Zahlen fallen - es gibt nix was
      Einfluss darauf hat wie die Zahlen fallen - es lässt sich absolut nix prognostizieren
      und es ist absolut unmöglich irgendwelche Wahrscheinlichkeiten zu definieren -
      und Du versuchst hier ständig zu erzählen das Börse genauso ist...

      gehe mal weg von Chaos und Zufall - sehe die Börse mehr wie den Autoverkehr -
      Du weiß nicht wieviele Autos unterwegs sind - Du weißt nicht wann, wo ein
      Unfall passiert und Du umgeleitet wirst - Du weißt wohin die Strasse führt
      auf die Du fährst - und Du kannst dem Verkehrsfluss folgen - nach Deiner
      Theorie müsste Dein Auto zufällig irgendwann irgendwo an einem Ort sein
      und dann in der nächsten Sekunde 10000km weiter an einem anderen Ort...

      oder anderes Beispiel - wenn Du am Morgen aus dem Bett aufstehst kann man
      mit grosser Wahrscheinlichkeit sagen wohin Du gehst - WC oder Bad oder
      Küche - Du fängst an in die entsprechende Richtung zu laufen und ein Aussen-
      stehender wird durch Analyse Deines Weges wissen wohin Du gehst bevor Du
      da bist - er ist kein Hellseher - er sieht Dich aber z.B. in Richtung Küche laufen -
      also ist die Wahrscheinlichkeit gross, daß Du in die Küche gehst - Du kannst
      natürlich auch kurz vor der Küche drehen und doch ins WC gehen - genau
      dafür ist RM/MM gedacht - aber Du läufst nicht in Richtung Küche und bist
      in der nächsten Sekunde im Supermarkt an der Kasse oder ohne Ausrüstung
      auf 200m Tiefe im Mittelmeer - wenn die Realität und die Börse genau so wäre,
      dann hättest Du mit Deinen ganzen Ausführungen 100% recht - aber die reale
      Praxis hat nix mit diesen Chaos-Theorien zu tun - auch im Chaos herrscht
      eine gewisse Ordnung - genauso wie im Strassenverkehr - dabei ist es in dem
      Moment in dem Du gerade von A nach B fährst vollkommen überflüssig zu
      wissen, daß Deine Zündkerzen irgendwann verbraucht sind und gewechselt
      werden müssen - es hat jetzt in dem Moment auf der Strasse während Du
      Teil des Verkehrs bist absolut keinen praktischen Nutzen zu Wissen oder sich
      darüber Gedanken zu machen daß eine Zündkerze irgendwann den letzten
      Funken schlägt...

      Eingefügt aus <http://www.aktienboard.com/forum/f40/trading-so-schwer-funkt…

      Zitat:
      Zitat von Glasur

      es gibt ein schönes spiel, das das problem zeigt, zu versuchen mit verhaltensprognosen sein geld zu verdienen, wenn das verhalten der leute wieder einfluss auf das verhalten hat.

      denn genau das passiert an der börse:

      das verhalten der leute beeinflusst den kurs und der kurs beeinflusst das verhalten der leute.

      nun aber zu dem spiel, wo ein ähnlicher regelkreis besteht:

      jeder teilnehmer soll einen geheimen tipp abgeben. der tipp muss eine zahl 0 < x < 100 sein.
      gewonnen hat der, dessen tipp am dichtesten bei 50% des durchschnittlich abgegebenen tipps liegt.

      wenn alle 50 tippen, wäre daher 25 ein sehr guter tipp.

      um einen guten tipp zu finden, muss man sich in die köpfe der anderen hineinversetzen und dann anders als die anderen sein, weil man ja 50% vom durchschnittstipp abweichen will.

      das problem ist nur: alle wollen das.

      das spiel ist mit intelligenz nicht zu gewinnen.

      natürlich kann man mit psychologischer menschenkenntnis vielleicht vorteile haben.


      gehen wir davon aus, dass das spiel mehrfach gespielt wird.

      mit jeder runde lernt jeder etwas, wie sich die anderen bei dem spiel verhalten.

      die verhaltensregeln bei diesem spiel werden immer offensichtlicher mit jeder runde und schließlich wird keiner einen nenneswerten wissensvorsprung haben.

      ob man gewinnt oder nicht hängt von dem verhalten der anderen ab und kann allein durch intelligenz nicht erzwungen werden. genau das ist auch das problem an der börse.
      und die börse hat schon zuviel historie, die jedem zur verfügung steht, um da noch von irgendeinem möglichen wissensvorsprung auszugehen.
      wieder bringst Du ein Beispiel bei dem man als Teilnehmer keine Möglichkeit
      hat sich an irgendwas zu orientieren bevor man seinen Tipp abgibt - jeder
      Tipp ist und bleibt Zufall - wenn es an der Börse genauso wäre dann wäre
      eine Aktie heute 5 Euro Wert - morgen 100 Euro - am nächsten Tag 20 Euro -
      am nächsten 2 Euro - dann 500 Euro - im nächsten Moment 30 Euro usw. usf...

      der Kurs wäre absolut zufällig und chaotisch ohne daß man sich an irgendwas
      orientieren kann und ohne daß irgendein Werkzeug greift - also wieder mal
      fern jeder Realität - mit Sicherheit gibt es Strategien die eine Zeit lang gut
      und dann schlechter oder gar nicht mehr funktionieren - das sind dann aber
      meistens statische Strategien - richtiges Trading hat auch damit nix zu tun -
      OK - ein Anfänger der irgendwelche Strategien unflexibel nachtradet wird so
      agieren - aber ein Trader mit immer mehr Praxiserfahrung wird sich flexibel auf
      jede Situation anpassen und die aktuelle Situation traden - deswegen hat er
      auch nicht nur eine Strategie sondern viele verschiedene die er flexibel auf die
      aktuelle Situation anpasst und anwendet - der Wissensvorsprung wird ständig
      angepasst und weiterentwickelt - keine Situation ist gleich - man muss sich
      ständig an die aktuelle Situation und die aktuelle Entwicklung/Veränderung
      anpassen - während die eine übergeordnete Situation abgeerntet wird und
      deren Potenzial/Chancen langsam verbraucht werden, baut sich schon wieder
      nie nächste Situation auf, auf die man sich dann wieder anpassen kann...

      Eingefügt aus <http://www.aktienboard.com/forum/f40/trading-so-schwer-funkt…

      Die geheimen Gemeinsamkeiten erfolgreicher Trader

      Ein erfolgreicher Trader unterscheidet sich von einem erfolglosem vor allem in
      seiner mentalen Einstellung. Ein Gewinner glaubt daran, gewinnen zu können,
      weil er es sogar wissenschaftlich belegen kann. Erfolgreiche Trader betrieben
      vor ihrem großen Durchbruch eine objektive Analyse ihrer eigenen Fehler und
      des Verhaltens der Märkte. Sie eigneten sich soviel Fachwissen an, wie nur
      möglich, um daraus ein Computertradingmodell oder eine geistige Strategie
      abzuleiten. Trotz unterschiedlicher Stilarten, von Fundamentalanalyse bis zu
      einer Kombination verschiedener Indikatoren, zeigen sie viele
      Gemeinsamkeiten:

      Ein großer Teil hatte der Trader hatte zu Beginn ihrer Handelsversuche noch
      keine Ahnung von Termingeschäften und begann auf gut Glück zu traden.
      Nach bestenfalls kurzfristigen anfänglichen Erfolgen mussten sie gewaltige
      Rückschläge hinnehmen.....................

      http://www.conserio.at/die-geheimen-...eicher-trader/

      Eingefügt aus <http://www.aktienboard.com/forum/f40/trading-so-schwer-funkt…

      Zitat:
      Zitat von Glasur

      google mal nach emh.

      ich habe es nicht bewiesen.

      du kannst den versuch es zu personalisieren daher knicken.
      hinter mir steht eine armee von wissenschaftlern.
      genau die gleichen frustrierten Theoretiker wie Du, die in der Praxis versagt
      haben und ihr Versagen mit trivialen Theorien erklären wollen...

      aber es gibt auch andere - wie es z.B. diese Doktorarbeit eindrücklich beweist...

      http://books.google.de/books?id=p_-1...%20emh&f=false

      Eingefügt aus <http://www.aktienboard.com/forum/f40/trading-so-schwer-funkt…

      Zitat:
      Zitat von Lancelot

      Aber nochmal: du räumst ja selbst ein, daß die Möglichkeit (W'keit > 0) besteht, dass du einen Fehler begehst. Deswegen verwendest du RM/MM Techniken. Also ist auch dein Trading mit Unsicherheit behaftet. Du kannst die Zukunft nicht vorhersagen. Auch du machst Prognosen.

      Da du richtig oder falsch liegen kannst und es im vorneherein nicht sagen kannst, welches von beiden Eintritt impliziert dies das eine gewisse Zufälligkeit vorhanden ist. Zufall ist hier nicht Glück oder reine Willkür.

      Wahrscheinlichkeiten werden immer dann eingesetzt, wenn wir ein eigentlich deterministisches System (Nachfrage und Angebot) nicht exakt prognostizieren können.
      natürlich geht es um Wahrscheinlichkeiten - aber um das geht es doch immer
      und überall oder nicht? das sich trotz hoher Wahrscheinlichkeiten etwas
      vollkommen anders entwickelt ist immer möglich - deswegen RM/MM - aber
      deswegen nimmst Du auch einen Regenschirm mit wenn es bewölkt ist - ist
      es jetzt Glück wenn es nicht regnet oder Pech wenn es regnet? oder ist es
      Glück wenn es regnet und Du hast einen Schirm dabei und Pech wenn es
      nicht regnet und Du hast einen Schirm dabei? das ist genauso trivial wie die
      Aussage Tradingerfolg beruht auf Glück - wenn man in einem Aufwärtstrend
      Short geht und dann verliert war das kein Pech sondern Dummheit oder
      vollkommene Unfähigkeit - wenn man ohne Wissen und Können in einem
      Aufwärtstrend Short geht und es geht runter war es kein Glück sondern Zufall -
      es war Zufall das man richtig liegt - wenn ein Trader mit Wissen und Können in
      einem Aufwärtstrend Short geht weil er sieht daß die Wahrscheinlichkeit hoch
      ist das der Trend schwächelt und bald drehen wird war das in diesem Moment
      kein Glück... für den Fall das sich der Trend trotz der Wahrscheinlichkeit für
      das Drehen der Richtung trotzdem fortsetzt hat man RM/MM...

      Du kannst ohne Wissen zufällig richtig liegen - ein Trader handelt aber nicht
      zufällig - er arbeitet mit seinen Werkzeugen - erkennt Wahrscheinlichkeiten
      und tradet richtig - es kann immer anders kommen - deswegen RM/MM - denn
      natürlich sind wir keine Hellseher - wir können nicht 100%ig wissen wie es
      sich entwickeln wird - genausowenig wie Du vorher sagen kannst, daß Du von
      Deiner Autobahnfahrt 100%ig sicher nach Hause kommst - Du kannst einen
      tödlichen Unfall haben - die Wahrscheinlichkeit dafür ist aber gering - ist es
      jetzt Glück wenn Du überlebst? wenn es immer nur Glück wäre würde kaum
      einer auf die Autobahn fahren - es geht immer um Wahrscheinlichkeiten -
      stehen diese zu Deinen Gunsten gehst Du das Risiko ein - die ganzen tollen
      Sicherheitseinrichtungen (Bremsen, ABS, Airbag) erhöhen zusätzlich die Chancen
      das Du einen Unfall überlebst...

      wenn ich wette das ein Schimpanse als Autofahrer auf der Autobahn 100%ig
      einen tödlichen Unfall haben wird dann habe ich kein Glück wenn ich recht
      habe - ich habe die Wahrscheinlichkeit richtig erkannt und mich einfach nur
      dementsprechend positioniert - wenn er es doch überlebt hatte ich kein Pech -
      sondern lag zufällig falsch - mit entsprechendem RM/MM macht das nix - die
      nächsten hundert mal werde ich richtig liegen weil die Wahrscheinlichkeit
      einfach so ist...

      Wahrscheinlichkeit und Absicherung hat absolut nix mit Glück zu tun - es ist
      kalkuliertes Risiko - genauso wie Autofahren oder Fallschirmspringen - wenn
      jemand ohne Fallschirm aus dem Flieger springt und überlebt war es Zufall -
      nenne es Glück wenn Du willst - ich nenne es Dummheit - weil die Überlebens-
      chance mit einem Fallschirm ungleich höher ist und demzufolge immer mit
      Fallschirm gesprungen werden sollte - aber auch dann besteht ein Risiko -
      denn man kann trotz Fallschirm tödlich abstürzen - die Wahrscheinlichkeit
      dafür ist aber gering - ist es dann automatisch immer Glück wenn ein
      Fallschirmspringer seinen Sprung überlebt? das eine hat nix mit dem anderen
      zu tun - Ihr versucht Wahrscheinlichkeiten und deren Absicherung den Faktor
      Glück unterzuschieben um es nach Eurer Vorstellung einzufärben - ohne das
      Glück wirklich relevant ist...

      Eingefügt aus <http://www.aktienboard.com/forum/f40/trading-so-schwer-funkt…

      wäre die EMH wirklich zutreffend würde es keine Übertreibungen, Blasen und
      Abstürze geben...

      wäre Trading Glück und ein Schimpanse würde immer die Profis schlagen,
      würden in jeder Fondsgesellschaft Affen sitzen anstatt hochbezahlter
      Fondsmanager...

      die Realität sieht anders aus...

      Eingefügt aus <http://www.aktienboard.com/forum/f40/trading-so-schwer-funkt…

      Es kommt nicht darauf an, die Zukunft vorauszusagen,
      sondern auf die Zukunft vorbereitet zu sein.
      Perikles
      griechischer Staatsmann (500-429 v. Chr.)

      deswegen sind strategisches Handeln und Risikomanagement untrennbar
      miteinander verbunden um in jedem Geschäft gleich welcher Art langfristig
      erfolgreich zu sein...

      Eingefügt aus <http://www.aktienboard.com/forum/f40/trading-so-schwer-funkt…



      Du verstehst es immer noch nicht - beim Trading geht es nicht darum immer
      wieder eine neue Strategie zu finden - es geht darum Wahrscheinlichkeiten zu
      erkennen - mit Hilfe der entwickelten Werkzeuge - wenn die aktuelle Situation
      richtig analysiert ist und die Wahrscheinlichkeiten erkannt sind - erst dann
      wird angepasst auf die entsprechende Marktsituation die entsprechende
      Handelsstrategie angewendet - das ist aber erst der zweite Schritt - wenn
      der Trader blind ist - also keine Ahnung hat in was für einer Phase sich der
      aktuelle Markt befindet und dann NUR seine Stratgien anwendet - dann ist
      es Glück/Zufall wenn er gewinnt - erst kommt die Analyse - dann daraus das
      Erkennen von Wahrscheinlichkeiten - und erst dann als letzer Schritt der
      Einsatz der entsprechenden angepassten Handels-Strategie zu der dann auch
      RM/MM dazu gehören - es gibt keine 08/15 Situationen die immer gleich sind
      und die immer gleich gehandelt werden können - das funktioniert wenn
      überhaupt nur eine kurze Zeit - deswegen scheitern auch die meisten Anfänger -
      weil sie irgendwelche Strategien aus Büchern nachtraden - ohne Kenntnis des
      Marktes - ohne Erfahrung - ohne Analyse der Wahrscheinlichkeiten - sie
      traden nur Muster - die mal "richtig" und mal "falsch" verlaufen - Deiner Meinung
      nach haben sie Glück wenn es funktioniert und Pech wenn es nicht funktioniert
      - wenn Du es so siehst hast Du recht - deswegen sage ich auch von Anfang
      an Deiner Odyssee - mit manchen Aussagen hast Du Recht - aber Du ziehst
      die falschen Schlussfolgerungen - ein erfolgreicher Trader handelt keine
      Strategien - er setzt entsprechende Strategien ein um erkannte Wahrschein-
      lichkeiten zu handeln - der Markt ändert sich ständig - es gibt keine einzige
      Situation die absolut identisch ist - wenn es so wäre hättest Du Recht - aber
      die Realität ist eben eine andere - deswegen ist der Trader erfolgreich der
      effiziente Werkzeuge hat um die aktuelle Marktlage zu analysieren und die
      aktuellen Wahrscheinlichkeiten zu erkennen - diese sind immer anders - die
      Chancen und Risiken verändern sich ständig - es geht darum die Situationen mit
      den den besten Wahrscheinlichkeiten - mit den besten Chancen und Risiken zu
      erkennen und diese dann mit entsprechend angepassten Strategien zu handeln...

      deswegen sage ich immer das ein Anfänger am Anfang überhaupt nich handeln
      braucht - er wird verlieren - er wird wenn überhaupt nur zufällig Gewinne
      einfahren - weil das was er macht zufällig passt - aber er wird mit hoher
      Wahrscheinlichkeit wieder verlieren - weil er zu wenig Kenntnisse und zu wenig
      Erfahrung hat - deswegen hast Du versagt - weil Du den Markt nicht verstehst -
      Du hast zu wenig Erfahrung um den Markt richtig zu analysieren - Du erkennst
      keine Wahrscheinlichkeiten - und dann willst Du mit Sandkasten-Theorien und
      mathematischen Modellen Strategien handeln die niemals auf Dauer funktionieren
      können und niemals auf Dauer funktionieren werden - ein dauerhaft erfolgreicher
      Trader hat eine komplett andere Vorgehensweise die Du nicht mal ansatzweise
      auch nur im geringsten verstehst - Deine ganzen Beiträge hier haben absolut
      nix mit erfolgreichem Trading zu tun - Deine ganzen trivialen Beiträge und Deine
      ganze Vorgehensweise beweist, daß Du die Komplexität der Vorgehensweise eines
      erfolgreichen Traders auf Deinem aktuellen Stand nicht mal dann verstehen
      würdest, wenn Du daneben sitzen würdest - und wenn Du Deine geistige
      Trägheit beibehältst wirst Du es auch nie verstehen...

      Eingefügt aus <http://www.aktienboard.com/forum/f40/trading-so-schwer-funkt…

      Zitat:
      Zitat von Glasur

      leider kannst du kein einziges merkmal nennen was deinen standpunkt stützt und sagst nur, ich sei zu geistig träge.
      mein Merkmal ist eine Trefferquote von in diesem Jahr aktuell 77% - mit
      Ausdauer, Geduld, Disziplin und harter Arbeit (siehe auch Magier der Märkte
      von Jack D. Schwager) kann das im Grunde jeder schaffen - die meisten
      scheitern aber nicht am von Dir postulierten real nicht existenten effizienten
      Markt oder an zu wenig irrelevantem Glück - sie scheitern an sich selbst weil
      sie nicht verstanden haben was Trading ist - sie scheitern mit 08/15-Strategien
      die sie blind auf 08/15-Muster anwenden und weil dies logischerweise nicht
      funktioniert schieben sie die Schuld auf alles mögliche - nur nicht auf sich
      selbst und ihre selbstverschuldete Unfähigkeit - es braucht mind. 3-4 Jahre
      um den Markt ansatzweise zu verstehen - und weitere 3-4 Jahre um die dann
      vorhandenen Werkzeuge effizient weiter zu entwickeln um die Fehlerquote auf
      ein annehmbares Niveau zu bringen - wenn dann alles passt braucht es dann
      nochmal 2-3 Jahre um eine noch tiefere Konditionierung der Wahrscheinlichkeits-
      Analyse und des effizenten Einsatzes der Werkzeuge und Trading-Strategien
      zu erreichen - sodass man nur noch reagieren muss - ohne viel nachdenken -
      der Knackpunkt ist und bleibt die Zeit - es gibt keine Abkürzung - zeige mir
      einen Professor oder Wirtschaftswissenschaftler der sich so intensiv mit der
      Praxis beschäftigt hat wie ich - Du wirst keinen finden - außer einen der auch
      Trader ist - und der wird Deinen Theorien mit 100%iger Sicherheit genauso
      widersprechen wie ich es tue - bei mir sind es mittlerweile fast 35000 Stunden
      die ich als Vollzeittrader in den letzten 10 Jahren investiert habe um Wissen,
      Erfahrung, Können und Konditionierung zu erlangen - zuzüglich weiterer 4 Jahre
      davor in denen ich mich nebenberuflich intensiv und sehr erfolgreich als
      hochrentierliches Hobby mit Börsenhandel in Fonds und Aktien beschäftigt
      habe - die Erträge aus diesen Jahren waren meine Basis um die ersten Jahre
      als Vollzeittrader zu überstehen - Vollzeit-Trading ist (wen wunderts) etwas
      vollkommen anderes als Positionstrading mit Fonds und Aktien - bei welchem
      meine Positionen bis zu 2 Jahre liefen und über 300% Gewinn abwarfen...

      als erfolgreicher Praktiker kann ich Dir nur sagen, daß Du mit Deiner Denkweise
      komplett daneben liegst - und für den Fall das Du wirklich nicht aufwachst
      prognostiziere ich Dir das Du mit 99%iger Wahrscheinlichkeit weiterhin scheitern
      wirst - die restlichen 1% sind Glück/Zufall falls Du es doch schaffen solltest...

      im Grunde bist Du die Zeit nicht wert, die wir uns hier mit Dir beschäftigen -
      denn so festgefahren wie Du Dich hier darstellst kann ich mir nur schwer
      vorstellen, daß sich bei Dir viel ändern wird - aber ich hoffe und denke daß
      Anfänger aus unseren Beiträgen die richtigen Schlüsse ziehen - und entweder
      ganz bewußt einen harten arbeitsintensiven Weg in Angriff nehmen oder im
      Angesicht dieser auf sie zukommenden Arbeit von vornherein einen grossen
      Bogen um das Thema Trading machen - denn ohne diese Arbeit wird es keinen
      dauerhaften oder den Aufwand nicht rechtfertigenden Erfolg geben - es wäre
      unterm Strich nur Zeit- und Geldverschwendung und es würde 100%ig zum
      gleichen Frust wie bei Dir führen - wobei Du Dich vermtl. nur wenige Monate
      mit der Materie des Tradings beschäftigt hast - im Grunde also für einen
      Gehirnchirurgen ein genauso interessanter Gesprächspartner bist wie ein
      Kleinkind im Sandkasten...

      bzgl. Deines Bildes vom Geld auf der Strasse - in Deiner Welt leben hocheffiziente
      Marktteilnehmer eines hocheffizienten Marktes - in der realen Welt leben vor
      allem blinde, unfähige Glücksritter ohne oder mit zu wenig Wissen, Erfahrung
      und Können - sie würden das Geld nicht mal dann sehen wenn es mannshoch
      vor ihnen aufgetürmt wäre...

      wie sagt man so schön - "unter den Blinden ist der Einäugige König" - Du bist
      unter vielen Blinden nur ein weiterer Blinder mehr der scheitert...

      Eingefügt aus <http://www.aktienboard.com/forum/f40/trading-so-schwer-funkt…

      Zitat:
      Zitat von Glasur

      leider kannst du kein einziges merkmal nennen was deinen standpunkt stützt und sagst nur, ich sei zu geistig träge.
      mein Merkmal ist eine Trefferquote von in diesem Jahr aktuell 77% - mit
      Ausdauer, Geduld, Disziplin und harter Arbeit (siehe auch Magier der Märkte
      von Jack D. Schwager) kann das im Grunde jeder schaffen - die meisten
      scheitern aber nicht am von Dir postulierten real nicht existenten effizienten
      Markt oder an zu wenig irrelevantem Glück - sie scheitern an sich selbst weil
      sie nicht verstanden haben was Trading ist - sie scheitern mit 08/15-Strategien
      die sie blind auf 08/15-Muster anwenden und weil dies logischerweise nicht
      funktioniert schieben sie die Schuld auf alles mögliche - nur nicht auf sich
      selbst und ihre selbstverschuldete Unfähigkeit - es braucht mind. 3-4 Jahre
      um den Markt ansatzweise zu verstehen - und weitere 3-4 Jahre um die dann
      vorhandenen Werkzeuge effizient weiter zu entwickeln um die Fehlerquote auf
      ein annehmbares Niveau zu bringen - wenn dann alles passt braucht es dann
      nochmal 2-3 Jahre um eine noch tiefere Konditionierung der Wahrscheinlichkeits-
      Analyse und des effizenten Einsatzes der Werkzeuge und Trading-Strategien
      zu erreichen - sodass man nur noch reagieren muss - ohne viel nachdenken -
      der Knackpunkt ist und bleibt die Zeit - es gibt keine Abkürzung - zeige mir
      einen Professor oder Wirtschaftswissenschaftler der sich so intensiv mit der
      Praxis beschäftigt hat wie ich - Du wirst keinen finden - außer einen der auch
      Trader ist - und der wird Deinen Theorien mit 100%iger Sicherheit genauso
      widersprechen wie ich es tue - bei mir sind es mittlerweile fast 35000 Stunden
      die ich als Vollzeittrader in den letzten 10 Jahren investiert habe um Wissen,
      Erfahrung, Können und Konditionierung zu erlangen - zuzüglich weiterer 4 Jahre
      davor in denen ich mich nebenberuflich intensiv und sehr erfolgreich als
      hochrentierliches Hobby mit Börsenhandel in Fonds und Aktien beschäftigt
      habe - die Erträge aus diesen Jahren waren meine Basis um die ersten Jahre
      als Vollzeittrader zu überstehen - Vollzeit-Trading ist (wen wunderts) etwas
      vollkommen anderes als Positionstrading mit Fonds und Aktien - bei welchem
      meine Positionen bis zu 2 Jahre liefen und über 300% Gewinn abwarfen...

      als erfolgreicher Praktiker kann ich Dir nur sagen, daß Du mit Deiner Denkweise
      komplett daneben liegst - und für den Fall das Du wirklich nicht aufwachst
      prognostiziere ich Dir das Du mit 99%iger Wahrscheinlichkeit weiterhin scheitern
      wirst - die restlichen 1% sind Glück/Zufall falls Du es doch schaffen solltest...

      im Grunde bist Du die Zeit nicht wert, die wir uns hier mit Dir beschäftigen -
      denn so festgefahren wie Du Dich hier darstellst kann ich mir nur schwer
      vorstellen, daß sich bei Dir viel ändern wird - aber ich hoffe und denke daß
      Anfänger aus unseren Beiträgen die richtigen Schlüsse ziehen - und entweder
      ganz bewußt einen harten arbeitsintensiven Weg in Angriff nehmen oder im
      Angesicht dieser auf sie zukommenden Arbeit von vornherein einen grossen
      Bogen um das Thema Trading machen - denn ohne diese Arbeit wird es keinen
      dauerhaften oder den Aufwand nicht rechtfertigenden Erfolg geben - es wäre
      unterm Strich nur Zeit- und Geldverschwendung und es würde 100%ig zum
      gleichen Frust wie bei Dir führen - wobei Du Dich vermtl. nur wenige Monate
      mit der Materie des Tradings beschäftigt hast - im Grunde also für einen
      Gehirnchirurgen ein genauso interessanter Gesprächspartner bist wie ein
      Kleinkind im Sandkasten...

      bzgl. Deines Bildes vom Geld auf der Strasse - in Deiner Welt leben hocheffiziente
      Marktteilnehmer eines hocheffizienten Marktes - in der realen Welt leben vor
      allem blinde, unfähige Glücksritter ohne oder mit zu wenig Wissen, Erfahrung
      und Können - sie würden das Geld nicht mal dann sehen wenn es mannshoch
      vor ihnen aufgetürmt wäre...

      wie sagt man so schön - "unter den Blinden ist der Einäugige König" - Du bist
      unter vielen Blinden nur ein weiterer Blinder mehr der scheitert...

      Eingefügt aus <http://www.aktienboard.com/forum/f40/trading-so-schwer-funkt…

      Zitat:
      Zitat von Glasur

      selbst ein sehender hätte keine chance, wenn er gegen hunderttausend blinde kämpfen müsste.
      wie schon gesagt - Du verstehst es einfach nicht - deswegen wirst Du mit
      Deiner festgefahrenen Meinung und Deinen irrelevanten Theorien weiterhin
      scheitern...

      ein Sehender wird die Blinden deshalb besiegen weil er sie nicht besiegen
      muss - er hat alle Zeit der Welt und kann sich ohne Risiko einen nach dem
      anderen vornehmen - und die Blinden bringen sich inzwischen vor lauter Panik
      selbst um - ein Löwe muss nicht alle Gnus einer Herde töten um fette Beute
      zu machen - und ein Trader schneidet sich jeden Tag ein kleines Stück vom
      Kuchen heraus - nur ein Theoretiker wie Du glaubt daran, das er mit Glück den
      ganzen Kuchen auf einmal geschenkt bekommt...

      Eingefügt aus <http://www.aktienboard.com/forum/f40/trading-so-schwer-funkt…

      Zitat:
      Zitat von Glasur

      dann versuch doch vom geld auf der strasse zu leben mit deinen sehenden fähigkeiten.

      dann wirst du feststellen wie wenig chancen du gegen die anderen hast, denen du dich so überlegen fühlst.

      zu deinem beispiel mit dem löwen:

      es werden immer andere löwen kommen, die dafür sorgen, dass es in der natur keinen vorteil bringt, löwe zu sein.

      die tatsache, dass nicht alle opfer der löwen ausgestorben sind und es nur noch löwen gibt liegt daran, dass sobald die löwen besondere vorteile hätten, sie sich durch gegenseitige konkurrenz ihren eigenen vorteil wieder zunichte machen.
      ich habe weder "sehende Fähigkeiten" noch fühle ich mich überlegen - ich weiß
      wo ich stehe und was ich kann - deswegen lassen mich Deine Beiträge keine
      Sekunde daran zweifeln, daß ich weiterhin erfolgreich sein werde - würde ich
      mich überlegen fühlen - so wie Du es offensichtlich tust - würde ich hier alle
      Trading-Ansätze die nicht mit meinen konform gehen als dumm und demzufolge
      auch die Trader/User als dumm bezeichnen - dem ist nicht so - ich habe die
      Erkenntnis gewonnen, das viele Wege nach Rom führen - auch solche mit
      denen ich selbst nix anfangen kann - meiner Meinung nach kann fast jeder
      Ansatz zum Erfolg führen - und zwar dann wenn man sein Hirn einschaltet und
      sich mit viel Arbeit, Ausdauer und Geduld die nötigen Fähigkeiten erarbeitet
      und sich mit der Zeit die nötige Erfahrung aufbaut - dann kann man fast jeden
      Ansatz (natürlich abgesichert durch RM/MM) auch erfolgreich umsetzen...

      Glück ist dabei ein irrelevanter Faktor - genausowenig wie triviale Sandkasten-
      Theorien und Deine praxisuntauglichen mathematischen Modelle...

      Eingefügt aus <http://www.aktienboard.com/forum/f40/trading-so-schwer-funkt…

      Zitat:
      Zitat von Thomas01

      aber bei uns herscht meinungsfreiheit, daher kannst du deine revolutionären, weltverändernden und für die Realtität nutzlosen erkenntnisse hier nach belieben weiterposten

      ich bin so frei diese Aussage sinnvoll zu ergänzen...


      Eingefügt aus <http://www.aktienboard.com/forum/f40/trading-so-schwer-funkt…

      Zitat:
      Zitat von Glasur

      du musst garnichts widerlegen.
      aber wenn du aussagen, die deinen aussagen widersprechen nicht widerlegen kannst, dann sind deine aussagen nichts wert.
      glaubst Du wirklich daß Du mit dieser wischiwaschi-Rhetorik jemanden dazu
      bringen kannst Dir seine ganzen erfolgreichen Vorgehensweisen mit allen dazu
      gehörigen Werkzeugen, Methoden, Ansätzen und Strategien zu liefern nur um
      ausgerechnet Dir was zu beweisen?


      Du bist echt ein Spassvogel...


      spar Dir einen Kommentar - ich weiß jetzt schon was als Antwort kommt -
      Deine 08/15-Antworten ohne Inhalt bleiben sowieso immer die gleichen -
      ohne Inhalt und ohne Nutzen für die Realität...

      Eingefügt aus <http://www.aktienboard.com/forum/f40/trading-so-schwer-funkt…

      Ein Kreis ist ein rundes Quadrat.


      beweise das Gegenteil...


      Eingefügt aus <http://www.aktienboard.com/forum/f40/trading-so-schwer-funkt…

      Adam und Eva haben vor dem Raus-
      schmiss aus dem Paradies nie einen
      Apfel gegessen, in der Bibel ist nur die
      Rede von „den Früchten des Baumes
      in der Mitte des Gartens“. Da damals
      im Nahen Osten Äpfel nicht bekannt
      waren, wird es wohl eher eine Feige
      gewesen sein.

      Beweise das es wirklich kein Apfel war....


      Eingefügt aus <http://www.aktienboard.com/forum/f40/trading-so-schwer-funkt…

      Gottesanbeterinnen reißen ihren Männchen beim Sex den Kopf ab,
      da dadurch der Spermienausstoß vergrößert wird.

      Beweise das es doch keine Leidenschaft ist...


      Eingefügt aus <http://www.aktienboard.com/forum/f40/trading-so-schwer-funkt…

      Elefanten sind die einzigen Säugetiere auf der Erde,
      die nicht in die Luft springen können.

      Mit Glück schafft es aber vielleicht doch einer - beweise das
      es wirklich noch nie einen Elefanten gab der es geschafft hat...


      Eingefügt aus <http://www.aktienboard.com/forum/f40/trading-so-schwer-funkt…

      Napoleon litt an Hämorriden.

      Beweise das er wirklich daran litt...


      Eingefügt aus <http://www.aktienboard.com/forum/f40/trading-so-schwer-funkt…

      Eine Küchenschabe kann mehrere Wochen lang ohne Kopf leben und
      sich während dieser Zeit sogar vermehren – danach verhungert sie.

      Beweise das es besser ist trotzdem ein Mensch zu sein....


      Eingefügt aus <http://www.aktienboard.com/forum/f40/trading-so-schwer-funkt…

      Der Orgasmus eines Schweins dauert 30 Minuten.

      Beweise das ein Schwein einen besseren Orgasmus hat als ein Mensch...


      Eingefügt aus <http://www.aktienboard.com/forum/f40/trading-so-schwer-funkt…
      Die Ureinwohner in Nordostasien und in Amerika haben das trockene,
      die in Afrika und Europäer das feuchte Ohrenschmalz.


      Beweise welches von beiden besser schmeckt...


      Eingefügt aus <http://www.aktienboard.com/forum/f40/trading-so-schwer-funkt…

      Ein Mann von 68 kg reicht gerade zu einer Mahlzeit für 40 Kannibalen

      Beweise das der Mann kein Untergewicht hatte...


      Eingefügt aus <http://www.aktienboard.com/forum/f40/trading-so-schwer-funkt…

      Der Hodensack des Ziegenbocks stand Pate für den fränkischen Bocksbeutel.

      Beweise das der Wein aus einem Bocksbeutel besser schmeckt als aus einem Hodensack...


      Eingefügt aus <http://www.aktienboard.com/forum/f40/trading-so-schwer-funkt…

      Marzipan wurde früher als Medizin gegen übertriebene Keuschheit empfohlen.


      Beweise das dies wirklich geholfen hat...


      Eingefügt aus <http://www.aktienboard.com/forum/f40/trading-so-schwer-funkt…

      Hoffentlich fühlst Du Dich mit diesen wirklich interessanten Aufgaben nicht zu sehr
      überfordert - beweise an Ihnen das Du wissenschaftlich analysieren und argumentieren
      kannst...

      Eingefügt aus <http://www.aktienboard.com/forum/f40/trading-so-schwer-funkt…

      Campari
      Der rote Farbstoff im Campari heißt Karmin, und er wird tatsächlich aus
      Mehlkäfern der Art Coccus cactus gewonnen, die auf Kakteen hausen und
      deren Saft schlürfen. Die Tierchen werden gesammelt, in der Sonne
      getrocknet und dann gemahlen. Prost!

      Die Firma Campari bezieht ihr Läusepulver von den Kanarischen Inseln,
      insbesondere aus Lanzarote. Dort stammen die Tiere aber ursprünglich nicht
      her - sie wurden aus Mexiko auf die Inselgruppe im Atlantik importiert. Karmin,
      das als Lebensmittelfarbstoff das Kürzel E 120 hat, wird ansonsten vor allem
      für Lippenstifte verwendet.

      Eingefügt aus <http://www.aktienboard.com/forum/f40/trading-so-schwer-funkt…


      Taschenrechner bringen Menschen auf den Mond

      Als die ersten Apollo-Astronauten 1969 den Mond betraten, vertrauten sie
      ihr Leben einem Computer an, dessen Rechenleistung weit unter der eines
      heutigen Taschenrechners lag. Ein moderner Taschenrechner hat fast die
      vierfache Datenmenge und arbeitet 10 000mal schneller als der Bordcomputer
      von Apollo 11.


      Eingefügt aus <http://www.aktienboard.com/forum/f40/trading-so-schwer-funkt…

      Wetter in Deutschland
      Ein durchschnittliches Jahr hat in Deutschland 121 Regentage,
      24 Tage mit Schnee und 19 Tage Tauwetter.


      kommt "Wetten" eigentlich von Wetter?


      Eingefügt aus <http://www.aktienboard.com/forum/f40/trading-so-schwer-funkt…


      Zitat:
      Zitat von Gerrnzfg

      Hier ein Zitat eines zu seiner Zeit absolut anerkannten Wissenschaftlers:
      Das Zitat stammt allerdings aus dem Jahr 1825...


      Was kann in seiner Offensichtlichkeit absurder sein als die Annahme, Lokomotiven würden doppelt so schnell wie Pferdekutschen fahren?


      eines Tages wird man feststellen, daß der effiziente Markt nur dadurch
      ensteht das Menschen Wahrscheinlichkeiten handeln - und Produktivität,
      die Weiterentwicklung in Kultur, Zivilisation, Wissen, Technologie, Wachstum
      und vor allem Kredite dafür sorgen, daß wie vom 18.Jrhdt. bis heute letzten
      Endes immer mehr "Kapital" ensteht - auch wenn das Geld weniger "wert"
      werden sollte - unterm Strich steht doch immer mehr "Kapital" zur Verfügung...

      der Knackpunkt ist letzten Endes das alles miteinander zusammenhängt - und
      in den aktuellen Preisen und Trends kann man mit den richtigen Denkweisen
      und Werkzeugen die aktuellen Wahrscheinlichkeiten erkennen und traden,
      handeln oder investieren - je nachdem wie und was man handelt muss man
      entsprechende "Werkzeuge" entwickeln und Erfahrung sammeln um aktuelle
      Entwicklungen analysieren zu können und Wahrscheinlichkeiten zu erkennen -
      und dann angepasste Handelsstrategien anzuwenden...

      Lotto, Roulette - da kannst Du nur setzen - beim Poker geht es auch um
      Strategien und Psychologie - den Gegner richtig zu lesen und zu täuschen -
      aber Kartenglück spielt auch eine grosse Rolle und manche lassen sich weder
      lesen noch täuschen - so tradet ein unerfahrener Anfänger - Trading ist was
      anderes - beim Trading geht es darum Trends zu erkennen - Du hast Werkzeuge
      die Du real einsetzen kannst und hast real existierende Infos die Du analysieren
      kannst - beim Pokern musst Du raten wie der Zustand Deines Gegners ist - die
      Infos sind also alles andere als zuverlässig... Trading und Glücksspiel ist deshalb
      unterm Strich etwas vollkommen anderes...

      Eingefügt aus <http://www.aktienboard.com/forum/f40/trading-so-schwer-funkt…

      Trading-Artikel von Joe Ross
      Da die kleinen Gewinne im Trading so viel für den Erfolg bedeuten, sind sie vielleicht nicht wirklich so kleine Dinge.

      So aufregend wie die großen Trades offenbar sind, es sind jedoch die kleineren Trades, welche Sie im Geschäft halten. Sie könnten sogar das Gefühl haben, dass Sie ein Plateau in Ihrem Trading erreicht haben. Sie machen einen Trade nach dem anderen und wenig scheint zu passieren. Sie finden nicht den Heiligen Gral des Tradings und plötzlich erreichen Sie den großen Wohlstand und Status Ihrer Träume.

      Sie werden jedoch Fortschritte machen, ob Sie es merken oder nicht. Jede neue Beobachtung des Marktes, jeder durchgeführte Trade, egal wie klein, vergrößert Ihren Wissensstand Sie lernen intuitiv, was zu tun ist und was nicht. Vielleicht sehen Sie, wie sich eine leichte Variante eines klassischen Chartmuster entwickelt, und Sie lernen, wie weit das Muster vom Modell abweichen kann und trotzdem noch die Kursbewegung vorhersagen kann. An einem anderen Tag könnten Sie eine neue Möglichkeit lernen, um ein Verlustbegrenzungsstop zu platzieren, so dass Sie Ihr Risiko schützen, aber trotzdem nicht vorzeitig ausgestoppt werden. Diese kleinen tagtäglichen, scheinbar unbedeutenden Erfahrungen bedeuten eine Menge.

      Trading ist eine Herausforderung. Nur Wenige überleben, so dass sie viele Jahre traden können. Die Trader jedoch, die überleben, wissen, wie man fokusiert und ruhig bleibt. Sie lernen, dass Sie nicht nach schnellen Nervenktizel oder unrealistisch hohen Gewinnzielen streben sollen. Sie wissen, dass das Verlieren einfach ist und innerhalb eines Wimpernschlages passieren kann, aber verlorenes Kapital wieder aufzubauen kann harte Arbeit über viele Wochen verlangen. Anstatt dass Sie risikoreiche, aufregende Trades eingehen, lernen Sie, nach hochwahrscheinlichen Setups zu suchen, Schritte zu unternehmen, um Ihr Kapital zu schützen, und den Trade mit Enschlossenheit, entsprechend Ihrem Trading-Plan umzusetzen. Vielleicht haben Sie keine aufregende Geschichte, mit der Sie Ihre Freunde unterhalten können, aber Sie bringen einen netten Gewinn nach Hause. Und wenn Sie einen Trade nach dem anderen machen, addieren sich die kleinen Gewinne, und am Ende werden Sie große Gewinne haben, zusammen mit sehr viel Selbstvertrauen. Sie können an sich selbst glauben und daran, was Sie machen.

      Wenn Sie merken, dass Ihre Verdienste ein Plateau erreicht haben, sollten Sie nicht entmutigt sein. Solange Sie Gewinn machen und im Spiel bleiben, werden Sie sich als ein Trader weiterentwickeln. Sie vergrößern Ihre Wissensbasis. Sie entwickeln ein intuitiveres Gefühl dafür, wie die Märkte funktionieren. Es mag nicht so aussehen, als ob Sie die Gewinne eines legendären Traders machen, aber wenn Sie dabei bleiben, werden Sie einer der Wenigen sein, die zu den gewinnenden Tradern gehören.

      Geändert von mapon (20.06.2010 um 11:43 Uhr)

      Eingefügt aus <http://www.aktienboard.com/forum/f40/trading-so-schwer-funkt…

      weil man sehr viele Dinge aus sehr vielen Bereichen lernen und verarbeiten
      muss - ein Grund bei vielen die scheitern sind ihre ausgeprägte selektive
      Wahrnehmung und geistige Unflexibilität gepaart mit der Einstellung in allem
      Recht haben zu wollen - hinzu kommt noch daß man sich mit vielen Dingen
      die irrelevant sind zu lange aufhält und relevante Dinge von vornherein aus
      seinen Überlegungen ausschliesst...

      Eingefügt aus <http://www.aktienboard.com/forum/f40/trading-so-schwer-funkt…

      Zitat:
      Zitat von Glasur

      da hast du deinen fehler gut beschrieben.
      den beweis, dass börse ein glücksspiel ist kannst du nicht widerlegen und du schließt ihn aus deinen überlegungen von vorneherein aus.
      genau da ist Dein Denkfehler - natürlich habe ich mich auch mit Glücksspiel
      und Spieltheorien beschäftigt und die für mich wichtigen Elemente in meine
      Arbeit (Denkweise, Strategien, Analyse, Handelsstrategien, RM/MM) mit
      einfliessen lassen - nur das ich im Gegensatz zu Dir viele weitere Faktoren
      hinzufüge die auch aus anderen Bereichen als der Mathematik kommen...

      das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile...


      Eingefügt aus <http://www.aktienboard.com/forum/f40/trading-so-schwer-funkt…

      Zitat:
      Zitat von mfeldt

      Hey, is' ja klasse hier!

      In dem von dir angegebenen link wird korrekterweise gesagt, daß, um als ,,Folge'' geklten zu können, ein Bildungsgesetz für die Folgenglieder bekannt sein muß. Wie sieht denn das bei der Kreisfolge aus?

      m.
      wenn ein Mensch den Horizont eines Kreises mit dem Durchmesser "Null" hat
      kann er nur mit Glück an der Börse gewinnen...

      eindeutig durch Gasur bewiesen...


      Eingefügt aus <http://www.aktienboard.com/forum/f40/trading-so-schwer-funkt…

      Insofern sich die Sätze der Mathematik auf die Wirklichkeit beziehen,
      sind sie nicht sicher, und insofern sie sicher sind, beziehen sie sich
      nicht auf die Wirklichkeit.

      Einstein, Albert

      Eingefügt aus <http://www.aktienboard.com/forum/f40/trading-so-schwer-funkt…

      Ich kann die Bewegung der Himmelskörper berechnen,
      aber nicht das Verhalten der Menschen.

      Newton, Sir Isaac (1643 - 1727)

      Eingefügt aus <http://www.aktienboard.com/forum/f40/trading-so-schwer-funkt…

      Mathematik ist die einzige perfekte Methode, sich selber an der Nase herumzuführen.

      Einstein, Albert

      Eingefügt aus <http://www.aktienboard.com/forum/f40/trading-so-schwer-funkt…

      Man darf nicht das, was uns unwahrscheinlich und unnatürlich erscheint,
      mit dem verwechseln, was absolut unmöglich ist.

      Gauss, Carl Friedrich

      Eingefügt aus <http://www.aktienboard.com/forum/f40/trading-so-schwer-funkt…

      If you say Wall Street is not about math....you just simply don't know the right math.

      Jim Simons

      Eingefügt aus <http://www.aktienboard.com/forum/f40/trading-so-schwer-funkt…



      So kann also die Mathematik definiert werden als diejenige Wissenschaft,
      in der wir niemals das kennen, worüber wir sprechen, und niemals wissen,
      ob das, was wir sagen, wahr ist.

      Russell, Bertrand (18.5.1872 - 2.2.1970)

      Eingefügt aus <http://www.aktienboard.com/forum/f40/trading-so-schwer-funkt…

      Ich wenigstens kenne keine vollbefriedigende Erklärung dafür, warum jede ungerade Zahl
      (von 3 ab), mit sich selbst multipliziert, stets ein Vielfaches von 8 mit 1 als Rest ergibt.

      Bischoff, Erich, Erforscher der Kabbalah, 1920

      Eingefügt aus <http://www.aktienboard.com/forum/f40/trading-so-schwer-funkt…

      JEFFERSON
      Da dieser Thread sich nun allmählich dem (wohlverdienten) Ende nähert, bleibt nur noch Eines festzuhalten:

      @Glasur

      Zitat:
      [...]die kreisdiskussion zeigt eindeutig, dass leute nicht bereit sind, beweise zu akzeptieren, obwohl sie diese nicht widerlegen können.
      Beim Hauptthema dieses Threads fordertest du ebenfalls nachhaltig das akzeptieren von 'Beweisen', was nicht funktionieren konnte.
      Das lag vielleicht daran, daß Nichts von dem, was du hier hervorgezaubert hast, auch nur annähernd als BEWEIS für deine These gelten kann. Lediglich Behauptungen und Vermutungen. Nur deine persönliche Meinung.

      Zitat:
      genau das ist bei der glücksspiel geschichte auch passiert.
      niemand konnte die argumente widerlegen[...]
      Das musste auch niemand, denn deine 'Beweise' und 'Argumente' haben die allgemeingültige Ansicht der 5% profitablen Trader niemals gefährdet oder gar widerlegt.
      Aber genau das hätten sie tun müssen - denn schließlich bist du es, der sich gegen diese etablierte Meinung stellt.

      Da du selbst keinen blassen Schimmer von Beweisführung oder Argumentation hast - und das hast du ja nicht nur einmal bewiesen - hier ein kleiner Tip von mir:
      • Du hättest BEWEISEN müssen, daß es keinen einzigen dauerhaft profitablen Trader gibt.
      • Und sollte es ihn doch geben, hättest du BEWEISEN müssen, daß er dauerhaft nur Glück hatte.
      Da du beides weder bewiesen hast noch beweisen kannst ist dein Anliegen, die User hier für deine Meinung zu missionieren, brotlose Kunst.

      Aber mal Hand aufs Herz - den unsrigen Standpunkt zu BEWEISEN ist ebenfalls nicht möglich.
      Deshalb dreht man sich hier im Kreis.
      Und man widerholt sich und dreht sich wieder und kommt nicht von der Stelle.

      Glasur, für dich wird Börse wohl immer Glücksspiel und Mythos bleiben. Die Tatsache dort Geld durch (geistige) Arbeit zu verdienen ist für dich nicht greifbar, sprich ein Mythos. Andere können es und sie sind zum Glück (welch ein Wortspiel) nicht auf dein Wohlwollen oder deine Zustimmung angewiesen. So behalte deine Meinung und lass den Anderen die ihre, du wirst nicht weiter voran kommen und das Thema sollte nun allmählich kollektiv begraben werden.



      Eingefügt aus <http://www.aktienboard.com/forum/f40/trading-so-schwer-funkt…

      Zitat:
      Zitat von Green

      mal wieder in den thread geklickt. und diesen satz gelesen:

      meine erste interpretation: JA! endlich! die teilnehmer sind zur vernunft gekommen. haben haben begriffen, dass sich der thread seit monaten im kreis dreht.

      bis ich dann sehe, dass ihr mittlerweile tatsächlich über kreise diskutiert...!



      es wird Dich mit Sicherheit freuen zu hören, daß von Glasur weitere hoch
      interessante Diskussionen geplant sind die absolut nix mit Trading zu tun
      haben...

      1. wie rund ist die Realtität in Wirklichkeit - mathematische Herleitung und
      Beweisführung...

      2. die mathematische Definition des menschlichen Bewusstseins - warum ein
      Regentropfen im indonesischen Regenwald mehr Volumen hat als das "Ich"
      von Albert Einstein...

      3. der Beweis das Gott wirklich keine Mitverantwortung für den Urknall hatte,
      oder er dies nur behauptet weil er nicht versichert war...

      4. die Berechnung aller auf der Erde vorhandenen Atome zu einem bestimmten
      Zeitpunkt bis zu einer durchschnittlichen Höhe von 10.000 Meter über dem
      Meeresspiegel unter Berücksichtigung der Veränderungen durch das schwarze
      Loch in der Mitte unserer Milchstrasse...

      5. die Berechnung der Strecke aller aufeinandergestapelten Sandkörner der
      Erde und der Nachweis in welchem Verhältnis diese Strecke zur Strecke der
      gesamten Länge des Universums steht - inkl. einer Abhandlung wie sich dieses
      Verhältnis im Zuge der Expansion des Universums verändert...


      weitere Themen folgen...

      Eingefügt aus <http://www.aktienboard.com/forum/f40/trading-so-schwer-funkt…

      Zitat:
      Zitat von mapon

      Ihr habt Glasur so sehr verunsichert, dass sein Forumbesuch nun in der Nacht erfolgt.

      zur Zeit wird er in seinem Energieversorgungsunternehmen (McDonalds?
      Burger King?) wahrscheinlich einfach nur ein andere Schicht haben...

      Eingefügt aus <http://www.aktienboard.com/forum/f40/trading-so-schwer-funkt…

      Zitat:
      Zitat von Thomas B

      ja, ist rein gaga, nur für ne Arbeitspause oder Langeweile.

      auch wenn ich nur gelegentlich hier reinschau weil sonst nix los ist...

      Fußball ist doch noch ...
      pssst... nicht so laut - sonst fangen wir hier noch eine Diskussion an ob der
      Ball wirklich rund ist...

      Eingefügt aus <http://www.aktienboard.com/forum/f40/trading-so-schwer-funkt…

      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.

      Albert Einstein

      Eingefügt aus <http://www.aktienboard.com/forum/f40/trading-so-schwer-funkt…
      Avatar
      schrieb am 11.03.13 23:12:05
      Beitrag Nr. 542 ()
      Zitat von Lord_Feric:
      Zitat von codiman: Mo, 11.03.1321:44

      ROUNDUP/Aktien New York Schluss: Dow Jones mit fünftem Rekordtag in Folge


      NEW YORK (dpa-AFX) - Die Rally am US-Aktienmarkt hat sich auch zum Wochenstart fortgesetzt. Der Dow Jones Industrial ließ sich auch von enttäuschenden Wirtschaftsdaten aus China nicht von seinem fünften Rekordtag in Folge abbringen. Dabei gewann der US-Leitindex am Montag 0,35 Prozent auf 14.447,29 Punkte und ging nur einen Punkt unter seinem neuen Höchststand aus dem Handel. Eine Korrektur wird Marktteilnehmern zufolge nun zwar immer wahrscheinlicher, sie dürfte aber von einer ganzen Reihe von Anlegern dann zum Einstieg genutzt werden.


      Böse Zungen könnten behaupten, die big boys wollen so viel abladen, daß sie mit dieser vorherigen Kulisse dafür sorgen, daß die ersten 1000 Punkte nach unten immer genügend Idioten da sind, die den Sturz abfangen, weil es ja "Super-Einstiege" sind...


      so sehe ich das auch mylord!
      Avatar
      schrieb am 11.03.13 23:13:26
      Beitrag Nr. 543 ()
      Zitat von BartS.:
      Zitat von Lord_Feric: Böse Zungen könnten behaupten, die big boys wollen so viel abladen, daß sie mit dieser vorherigen Kulisse dafür sorgen, daß die ersten 1000 Punkte nach unten immer genügend Idioten da sind, die den Sturz abfangen, weil es ja "Super-Einstiege" sind...


      Lass mich raten: Eine dieser Zungen tummelt sich häufig in einem deutschen Aktienforum und hat dort den Nickname Lord_Feric? :D


      Selbst Du als einer der größten Bullen, die dieser TT jemals gesehen hat, willst nicht behaupten, daß der Verlauf der US-Börsen in den letzten 2 Wochen "normal" ist? Charttechnisch befinden wir uns eindeutig in einer Übertreibungsphase, wie bei VW auf 1000€ oder wie am Ende der großen Ölpreisrally 2008. Was natürlich nicht bedeutet, daß der Dow mit den letzten Exzessen auch noch auf 15500 oder 16000 hochgekloppt wird, eh die Party dann vorbei ist...
      Avatar
      schrieb am 11.03.13 23:21:26
      Beitrag Nr. 544 ()
      Zitat von gipsywoman:
      Zitat von Lord_Feric: ...

      Böse Zungen könnten behaupten, die big boys wollen so viel abladen, daß sie mit dieser vorherigen Kulisse dafür sorgen, daß die ersten 1000 Punkte nach unten immer genügend Idioten da sind, die den Sturz abfangen, weil es ja "Super-Einstiege" sind...


      so sehe ich das auch mylord!


      Hallo Zigeunerin,

      haste ein paar Punkte erwirtschaftet, oder auch Pause gemacht?
      Avatar
      schrieb am 11.03.13 23:25:55
      Beitrag Nr. 545 ()
      Zitat von Lord_Feric:
      Zitat von BartS.: ...

      Lass mich raten: Eine dieser Zungen tummelt sich häufig in einem deutschen Aktienforum und hat dort den Nickname Lord_Feric? :D


      Selbst Du als einer der größten Bullen, die dieser TT jemals gesehen hat, willst nicht behaupten, daß der Verlauf der US-Börsen in den letzten 2 Wochen "normal" ist? Charttechnisch befinden wir uns eindeutig in einer Übertreibungsphase, wie bei VW auf 1000€ oder wie am Ende der großen Ölpreisrally 2008. Was natürlich nicht bedeutet, daß der Dow mit den letzten Exzessen auch noch auf 15500 oder 16000 hochgekloppt wird, eh die Party dann vorbei ist...


      Long mache ich nichts mehr, nur noch Short. Sehr viel wahrscheinlicher ein Rückgang um 200 Punkte als ein Anstieg um 200 Punkte. Von daher nur flat oder short!
      Avatar
      schrieb am 11.03.13 23:29:59
      Beitrag Nr. 546 ()
      Zitat von Gruenspan59:
      Zitat von Lord_Feric: ...

      Selbst Du als einer der größten Bullen, die dieser TT jemals gesehen hat, willst nicht behaupten, daß der Verlauf der US-Börsen in den letzten 2 Wochen "normal" ist? Charttechnisch befinden wir uns eindeutig in einer Übertreibungsphase, wie bei VW auf 1000€ oder wie am Ende der großen Ölpreisrally 2008. Was natürlich nicht bedeutet, daß der Dow mit den letzten Exzessen auch noch auf 15500 oder 16000 hochgekloppt wird, eh die Party dann vorbei ist...


      Long mache ich nichts mehr, nur noch Short. Sehr viel wahrscheinlicher ein Rückgang um 200 Punkte als ein Anstieg um 200 Punkte. Von daher nur flat oder short!


      Mutti Abendkasse wirds freuen ;)
      Avatar
      schrieb am 11.03.13 23:30:13
      Beitrag Nr. 547 ()
      Zitat von Gruenspan59:
      Zitat von gipsywoman: ...

      so sehe ich das auch mylord!


      Hallo Zigeunerin,

      haste ein paar Punkte erwirtschaftet, oder auch Pause gemacht?


      ich hab nix mehr gemacht die ltzten tage, hab mich bei 7920 eingeshortet und aus!

      den stress tu ich mich gerade jetzt nicht an und ich liege scheint´s auch ganz gut so, wenn man diekleinen ranges ansieht die nun da laufen.

      nee, ich warte die sache ab, weite schwelle wie immer holft mir über die anstiege zwischendrin hinweg, ich warte ab!

      hier oben bin ich recht unsicher und longen will ich gar nicht!

      ich find´s sehr spannend, ein solches ATH haben wohl die wneogsten hier schon bewußt und aktiv erlebt schätz ich.

      vor allem aktiv.

      nee, ich mach nix, ich warte und schau zu!

      sollte es noch schlimm gegen mich laufen, dann vk short und weiter oben nch mal short, solange bis das stinktier zusammmenbricht!:laugh:


      es sieht immer noch recht long aus im großen TF, in kleineren naja auch, aber im ganz kleinen von heute gab es ein neues tief seit freitag und kein höheres hoch mehr seit freitag, ...........................

      mehr fällt mir nicht ein:laugh:
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 11.03.13 23:37:06
      Beitrag Nr. 548 ()
      Zitat von gipsywoman:
      Zitat von Gruenspan59: ...

      Hallo Zigeunerin,

      haste ein paar Punkte erwirtschaftet, oder auch Pause gemacht?


      ich hab nix mehr gemacht die ltzten tage, hab mich bei 7920 eingeshortet und aus!

      den stress tu ich mich gerade jetzt nicht an und ich liege scheint´s auch ganz gut so, wenn man diekleinen ranges ansieht die nun da laufen.

      nee, ich warte die sache ab, weite schwelle wie immer holft mir über die anstiege zwischendrin hinweg, ich warte ab!

      hier oben bin ich recht unsicher und longen will ich gar nicht!

      ich find´s sehr spannend, ein solches ATH haben wohl die wneogsten hier schon bewußt und aktiv erlebt schätz ich.

      vor allem aktiv.

      nee, ich mach nix, ich warte und schau zu!

      sollte es noch schlimm gegen mich laufen, dann vk short und weiter oben nch mal short, solange bis das stinktier zusammmenbricht!:laugh:


      es sieht immer noch recht long aus im großen TF, in kleineren naja auch, aber im ganz kleinen von heute gab es ein neues tief seit freitag und kein höheres hoch mehr seit freitag, ...........................

      mehr fällt mir nicht ein:laugh:


      Du machst das genau richtig. Bis es die Blase zerdeppert dauert es nicht mehr lange. Bist ein bischen früh rein, aber du kommst da zu 1000% gut wieder raus. Nur eine Frage der Zeit. Die jungen Buben hier im Thread haben so etwas noch nie erlebt und meinen es geht weiter und weiter und weiter. Man merkt aber dass der Saft raus ist. Die Anstiege werden kleiner, die Vola sinkt, ein typisches Zeichen für eine nahende Umkehr. Von daher mache ich auch nur noch kurze Shorttrades (heute keiner). Denn wenn ich wirklich mal in den Miesen sein sollte, lasse ich laufen, das ist bei den Kursständen kein Problem. Mein aktuell verwendeter Short hat um die 500 Punkte Abstand, da kann in diesem Jahr (lol) nix mehr passieren.
      Avatar
      schrieb am 11.03.13 23:44:33
      Beitrag Nr. 549 ()
      ja das kenn ich grüni, aus der zeit meiner jungen börsenkarriere, ganz oben long rein und dann zusehen wie der dax die fliege in die andere richtung macht!:laugh::laugh::laugh:

      nee, mit mir nicht!:laugh:

      sollte ich mich mit dem short täuschen, dann dreh ich den halt, aber noch ist das nicht erkennbar was da läuft.

      irgendwie schon, aber da ist das ATH beinah!

      außerdem........... erstma die hexen abwarten!
      Avatar
      schrieb am 11.03.13 23:52:38
      Beitrag Nr. 550 ()
      Zitat von gipsywoman: ja das kenn ich grüni, aus der zeit meiner jungen börsenkarriere, ganz oben long rein und dann zusehen wie der dax die fliege in die andere richtung macht!:laugh::laugh::laugh:

      nee, mit mir nicht!:laugh:

      sollte ich mich mit dem short täuschen, dann dreh ich den halt, aber noch ist das nicht erkennbar was da läuft.

      irgendwie schon, aber da ist das ATH beinah!

      außerdem........... erstma die hexen abwarten!

      ...die Hexen werden nicht viel machen, war die letzten male auch fast immer eine Nullnummer, da sehe ich keinen Sturm aufziehen.
      Mit vielen Börsenjahren lernt man dazu, wird vorsichtiger und bedachter. Wenn ich sehe wie viele hier ihre "billigen 20- Cent-Scheine" kaufen, läuft es mir kalt über den Rücken und bringt mich immer mehr zu der Idee, selber ne Banklizenz zu erwerben und eine Bank aufmachen. :laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 11.03.13 23:54:09
      Beitrag Nr. 551 ()
      Zitat von gipsywoman: ja das kenn ich grüni, aus der zeit meiner jungen börsenkarriere, ganz oben long rein und dann zusehen wie der dax die fliege in die andere richtung macht!:laugh::laugh::laugh:

      nee, mit mir nicht!:laugh:

      sollte ich mich mit dem short täuschen, dann dreh ich den halt, aber noch ist das nicht erkennbar was da läuft.

      irgendwie schon, aber da ist das ATH beinah!

      außerdem........... erstma die hexen abwarten!


      das tolle mit dem ganz oben einlongen/einkaufen ist ja, dass man das dann macht, wenn aus allen ecken man aufmerksam gemacht wird auf einen dax der ganz oben ist!

      tv börse und das ganze , alle rufen sie dax 8000 aus!

      und so mancher sprecher mit diesem staunen in der stimme, weißt du was ich meine gell?

      dabei beugen die sich auch nach vorne beim verkünden und betonen ganz besonders: der dax steht bei A C H T T A U S E N D !:laugh:





      hier steht in grellen, blinkenden lichtern: oh oh! vorsicht!:cool:
      Avatar
      schrieb am 11.03.13 23:56:25
      Beitrag Nr. 552 ()
      also gute nacht, hatte langen tag und viel arbeit.

      schau ma mal was da kommt.
      Avatar
      schrieb am 12.03.13 00:04:22
      Beitrag Nr. 553 ()
      Zitat von gipsywoman:
      Zitat von gipsywoman: ja das kenn ich grüni, aus der zeit meiner jungen börsenkarriere, ganz oben long rein und dann zusehen wie der dax die fliege in die andere richtung macht!:laugh::laugh::laugh:

      nee, mit mir nicht!:laugh:

      sollte ich mich mit dem short täuschen, dann dreh ich den halt, aber noch ist das nicht erkennbar was da läuft.

      irgendwie schon, aber da ist das ATH beinah!

      außerdem........... erstma die hexen abwarten!


      das tolle mit dem ganz oben einlongen/einkaufen ist ja, dass man das dann macht, wenn aus allen ecken man aufmerksam gemacht wird auf einen dax der ganz oben ist!

      tv börse und das ganze , alle rufen sie dax 8000 aus!

      und so mancher sprecher mit diesem staunen in der stimme, weißt du was ich meine gell?

      dabei beugen die sich auch nach vorne beim verkünden und betonen ganz besonders: der dax steht bei A C H T T A U S E N D !:laugh:





      hier steht in grellen, blinkenden lichtern: oh oh! vorsicht!:cool:


      ... ich weiß was du meinst. Kann mich noch erinnern als der DAX in 2000 über die 8000 ging wie die Dumpfbacken auf NTV posaunt haben in aller Ehrfurcht. Da hats auch so Propheten gegeben, meine Wegener oder so hieß der, der schwafelte was von 10 und 15.000 Punkten im DAX. Und dann ist die ganze Scheiße in sich zusammen gefallen. So wird es auch dieses mal sein. Man muß sich nur mal den Chart von 2000 bis heute ansehen. man muß von Charttechnik nix wissen, von EW usw. nix wissen, nur den Chart ansehen, dann kann man erkennen, dass wir praktisch am High stehen und die Umkehr in Sicht ist. Dann werden auch wieder Krisen, Griechenland, Euro usw. anders gesehen. Merkel's Blähungen füren zu einem Kursrutsch von 200 Punkten und wenn Draghi Schnupfen hat, kackt der DAX 500 Punkte ab. Nur abwarten, Geschichte wiederholt sich immer wieder.
      Avatar
      schrieb am 12.03.13 00:04:33
      Beitrag Nr. 554 ()
      Warum versuchen Bild und Co. Medien die MAsse nun zu erreichen? Ist die institiunelle Kohle weg bzw. bereit zur übergabe an das Volk?
      Avatar
      schrieb am 12.03.13 00:09:52
      Beitrag Nr. 555 ()
      Zitat von gipsywoman: also gute nacht, hatte langen tag und viel arbeit.

      schau ma mal was da kommt.


      Jo Madame, dir auch ne gute Nacht, träum was Schönes, werde mich auch langsam lang machen. Mein Hund, der kleine Sauköter ist schon im Bett! :laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 12.03.13 00:18:17
      Beitrag Nr. 556 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.239.777 von gipsywoman am 11.03.13 23:30:13mein Hase...du wirst deine Ernte bekommen.....nur nicht morgen vermute ich:kiss:
      Avatar
      schrieb am 12.03.13 00:21:09
      Beitrag Nr. 557 ()
      Zitat von FOSSILION: mein Hase...du wirst deine Ernte bekommen.....nur nicht morgen vermute ich:kiss:


      Grüß dich, wieder da?
      Avatar
      schrieb am 12.03.13 00:35:24
      Beitrag Nr. 558 ()
      Zitat von Gruenspan59:
      Zitat von FOSSILION: mein Hase...du wirst deine Ernte bekommen.....nur nicht morgen vermute ich:kiss:


      Grüß dich, wieder da?


      nicht wirklich, es nur noch meine Hülle.....
      Avatar
      schrieb am 12.03.13 00:42:32
      Beitrag Nr. 559 ()
      Zitat von FOSSILION:
      Zitat von Gruenspan59: ...

      Grüß dich, wieder da?


      nicht wirklich, es nur noch meine Hülle.....


      .... na wenigstens etwas! :laugh:
      • 2
       Durchsuchen


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -1,52
      -2,04
      -1,79
      -0,57
      +0,38
      -0,51
      -1,79
      +0,51
      +0,22
      -0,86
      Tages-Trading-Chancen am Montag den 11.03.2013