checkAd

    Rettungsbeschluss für Zypern - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 16.03.13 12:11:15 von
    neuester Beitrag 13.04.13 17:13:42 von
    Beiträge: 266
    ID: 1.180.062
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 9.423
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 16.03.13 12:11:15
      Beitrag Nr. 1 ()
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 16.03.13 12:49:30
      Beitrag Nr. 2 ()
      wenn der Bankenrun sich auf die anderen Euroländer überträgt wird es heiß!
      Avatar
      schrieb am 16.03.13 13:09:42
      Beitrag Nr. 3 ()
      Und wenns Sommer wird wird es auch heiß... Hilfe wir können der Hitze nicht mehr entkommen :laugh:

      In Zypern hat die letzten 30 Jahre niemand irgendwelche Abgeltungs- oder sonstigen Finanzsteuern bezahlt, da sind 9,9% wohl ein Geschenk des Staates.

      Wenn ich die letzten 10 Jahre nie irgendwas versteuertt hätte und der Staat jetzt 10% wollte würde ich mich noch bedanken mit Handkuss und fröhlich mein Leben leben...



      Zitat von zocklany: wenn der Bankenrun sich auf die anderen Euroländer überträgt wird es heiß!
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 16.03.13 13:16:14
      Beitrag Nr. 4 ()
      ...ganz einfach:Bankguthaben auflösen und
      mit dem Gegenwert zypriotische Staatsanleihen
      kaufen.z.B.XS0554655505:)
      Avatar
      schrieb am 16.03.13 14:35:19
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hier wird eine Enteignung durchgeführt, egal, woher das Geld kommt und egal, ob die Eigentümer die Jahre vorher sogar durch die Krise bereits größere Verluste erlitten hatten (z.B. mit zypr. Aktien, Immobilien oder Staatsanleihen), so daß sie selbst bei Existenz entsprechender Ertragssteuern gar nicht steuerpflichtig gewesen wären.

      Man muß diese Sache natürlich auch in Zusammenhang sehen zur Diskussion über die Abschaffung von Bargeld in der EUdSSR ;)
      1 Antwort

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Kurschance genau jetzt nutzen?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 16.03.13 15:12:26
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.261.022 von borazon am 16.03.13 14:35:19...zur Diskussion über die Abschaffung von Bargeld in der EUdSSR.

      Sollte es so weit kommen, geht die Sklaverei/Kontrollzwang/gläserner Mensch in die nächste Runde und wir haben fertig. Dieser Schritt würde das Scheitern der EUdSSR bestätigen, sozusagen als letzte Zündung der Bombe.

      Die sollen schön so weiter machen, dann fliegt uns hoffentlich bald der ganze Apparat um die Ohren. Hoffe nur dass man die Verantwortlichen dann zur Rechenschaft zieht, würde sie als Freiwild bezeichnen und dem Volk überlassen, da gibt es mit Sicherheit einige die ihren Fantasien freien Lauf lassen würden.
      Avatar
      schrieb am 16.03.13 15:21:42
      Beitrag Nr. 7 ()
      hier ist ne grenze überschritten.
      jeder muß damit nun rechnen, dass von
      Ihm plötzlich der zehnte abverlangt wird.
      das hat der sparer in zehn jahren nicht wieder drin.
      das gleiche passiert in spanien, da steht ebenfalls eine rettungsaktion an, und die katastrophe nimmt Ihren lauf. wenn bei den deutschen bank z.b. nur 6% der
      sparer zur gleichen zeit ihr geld haben wollen, sind sie pleite. das wird bei spanischen banken nicht anders sein.

      merkel und co spielen mit dem feuer.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 16.03.13 16:05:07
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.261.099 von elbepo am 16.03.13 15:21:42Selbst wenn die 6% ihr Geld sofort abheben würden, würde den Regierungen schon was Neues einfallen um dieses korrupte System am leben zu halten, der Selbsterhaltungstrieb ist ungebrochen und so stark wie nie zuvor.

      Ich persönlich hoffe immer noch auf unsere europäischen Nachbarn, um dieses Monster von EU endlich los zu werden. Am liebsten eine Wahl in der die Bürger gegen dieses Europa wählen und sich einer komplett neu aufgestellten Regierung anvertrauen und damit europaweite eine Lawine auslösen (OK, man wird doch mal ein wenig träumen dürfen oder?).

      Fakt ist, diese Regierungen/Banken/EU haben uns bis jetzt nichts Anderes als einen Scherbenhaufen/Schulden hinterlassen, auch wenn die Einheitsmedien/Politiker/Hochfinanz das Gegenteil behaupten. (und das noch alternativlos)
      Avatar
      schrieb am 16.03.13 16:17:59
      Beitrag Nr. 9 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.260.778 von Belu1972 am 16.03.13 12:11:15du meinst bestimmt Rettungsbeschiß :laugh: einen Beschuß kann ich nicht entdecken.Waffen werden beschossen,aber das meinst du bestimmt nicht :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 16.03.13 17:44:26
      Beitrag Nr. 10 ()
      Hallo an Alle!

      In einem anderen Forum hat ein anderer User folgende Gedanken geäußert?


      Falls nach Zypern noch ein Euroland mit solchen Maßnahmen käme, wäre in den restlchen Ländern jegliches Vertrauen weg. Die Leute würden verständlicherweise versuche, Ihr Vermögen (!) aus dem Euroraum zu schaffen - ganz legal nach London, Zurich, Singapur etc.

      Somit verbleibt meiner Meinung nach nur noch die Möglichkeit, daß in allen restlichen Euroländern solche eine Maßnahme gleichzeitig stattfinden würde. Evtl. werden die jeweiligen %-Sätze vom Zinssatz einer 10-jährigen Anleihe des jeweiligen Landes abhängig gemacht, um nicht die Deutschen und die Griechen in einen Topf zu werfen.

      Die Frage lautet dann: Wann gibt es wieder Feiertage an Freitagen oder Montagen (noch besser), die in vielen Ländern gleichzeitig stattfinden?


      ...


      Fazit: Einen Teil der Kohle daheim deponieren, um zumindest flüssig zu bleiben. Evtl. größere freie Vermögen ins außereuropäsiche Ausland transferieren.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 16.03.13 17:47:13
      Beitrag Nr. 11 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.261.399 von interna am 16.03.13 17:44:26sehe ich genauso :rolleyes: Ostern bietet sich geradezu an.
      Avatar
      schrieb am 16.03.13 18:02:28
      Beitrag Nr. 12 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.261.399 von interna am 16.03.13 17:44:26Vor etwa einem Jahr hatte ich damit begonnen, meine Werte in D zu veräussern und alles (dann) flüssige Kapital außerhalb der EU zu deponieren. Jetzt halte ich Werte in CAD, AUS und HKD.Damals hat man mich für einen Spinner gehalten.

      Jetzt dürft ihr euch freuen - der alternativlose Griff, der gierigen, kalten Staatshand nach eurem Geld wird euch schon bald ereilen. Na, wer vertraut jetzt noch den Banken und den ReGIERungen? Und wer ist (sind) jetzt der(die) Spinner?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 16.03.13 18:59:20
      Beitrag Nr. 13 ()
      Zitat von Zaharoff: Vor etwa einem Jahr hatte ich damit begonnen, meine Werte in D zu veräussern und alles (dann) flüssige Kapital außerhalb der EU zu deponieren. Jetzt halte ich Werte in CAD, AUS und HKD.Damals hat man mich für einen Spinner gehalten.

      Jetzt dürft ihr euch freuen - der alternativlose Griff, der gierigen, kalten Staatshand nach eurem Geld wird euch schon bald ereilen. Na, wer vertraut jetzt noch den Banken und den ReGIERungen? Und wer ist (sind) jetzt der(die) Spinner?


      ixch habe schon damit begonnen als der Euro eingeführt wurde :D
      ich sehe einem Bankenrun gelassen entgegen(der kommt,da bin ich mir sicher)
      auf t-online war die Meldung vom Minibankenrun in Zypern nur eine Stunde zu lesen dann war sie verschwunden :confused:Warum wohl?
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 16.03.13 19:05:51
      Beitrag Nr. 14 ()
      Ich denke das mit Ostern wird nichts...
      Frau Merkel will wieder gewählt werden, bis dahin sind wir relativ sicher. Wen nicht ein anderes Mitglied etwas sehr dummes macht.

      Hmm ich denke ein Neustart mit einer neuen Währung da würden mehr Gewinnen als verlieren.

      Schlimm würde es doch wen niemand mehr arbeiten geht und nichts mehr
      Verkauft.
      Der Bauer behält sein Getreide bis die neue Währung kommt.
      Brot gibt es dann halt nicht mehr...

      Schönen Abend Meta...
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 16.03.13 19:25:40
      Beitrag Nr. 15 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.261.567 von zocklany am 16.03.13 18:59:20 Link

      http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/europa/Zyprioten-stuerme…


      Leute, haltet Eure Konten in Nähe der Nulllinie, das Beispiel Zypern kann auch bei uns Schule machen.
      Nur Unzen funzen
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 16.03.13 19:25:57
      Beitrag Nr. 16 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.261.584 von Metasequia am 16.03.13 19:05:51Ich denke das mit Ostern wird nichts...
      Frau Merkel will wieder gewählt werden, bis dahin sind wir relativ sicher. Wen nicht ein anderes Mitglied etwas sehr dummes macht.


      jetzt lege mal die Blödzeitung weg und fange an zu denken.:cry: in Deutschland hat das Kapital das Sagen und nicht die Merkel
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 16.03.13 19:42:46
      Beitrag Nr. 17 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.261.626 von zocklany am 16.03.13 19:25:571 und 1 sind 2....

      Merkel hilft dem Kapital und anderst herum...
      Meinst das Kapital will ein Desolates Deutschland?

      Homo sapiens sapiens = der denkende Mensch

      Hormo sapiens = der Hormon gesteurte mensch

      Meta...
      Avatar
      schrieb am 16.03.13 19:43:12
      Beitrag Nr. 18 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.261.625 von Dr.Schnellgesund am 16.03.13 19:25:40Nur Unzen funzen
      die werden doch manipuliert
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 16.03.13 19:43:35
      Beitrag Nr. 19 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.261.567 von zocklany am 16.03.13 18:59:20na wer nach bankenrun zypern googelt, bekommt jede menge meldungen und quellen...das bekommen sie nicht mehr aus dem netz...und wer liest schon t-online
      Avatar
      schrieb am 16.03.13 19:48:24
      Beitrag Nr. 20 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.261.665 von curacanne am 16.03.13 19:43:12naja, waren wohl so 6-10 % auf sparguthaben und wir werden eh abgezockt und betrogen in dieser größenordnung; das wirkt sich dann auf die kaufkraft aus, Wohnungseigentum oder ein neues auto werden dann eben nicht gekauft...und vieles andere auch nicht:p
      Avatar
      schrieb am 16.03.13 19:48:39
      Beitrag Nr. 21 ()
      Was passiert eigentlich mit den Depots der Zyprioten(?)?

      Wenn jemand Aktien im Wert von 150.000€ drin hat und somit knappe 10% fällig werden. Wie handlen die das? Da können die ja kaum was einfrieren, auf eigene Kappe verkaufen und das ins Staatssäckle stecken oder?
      Wäre ja auch interessant in dem Hinblick, was mit unsereins passieren würde, wenn alles schnell in ausländische Staatsanleihen gebracht würde.

      Das Geld real ins Ausland zu überweisen oder in Koffern über die Grenze bringen, fällt ja weg. Da hält gleich wieder der Zoll die Pfoten auf und will Cash sehen. Und das Bankengehemnis wurde ja auch schon vor längeren gecancelt ; Einblick auf alle Konten ist ja mittlerweile möglich und somit die Kontrolle über Abhebungen/Transfers. :rolleyes:
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 16.03.13 19:55:57
      Beitrag Nr. 22 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.261.443 von Zaharoff am 16.03.13 18:02:28Na, wer vertraut jetzt noch den Banken und den ReGIERungen?

      das mache ich seit jahrzehnten nicht mehr so nach dem motto einer bekannten:

      sie lügen, wenn sie den mund aufmachen und wenn er geschlossen ist, haben sie gelogen
      Avatar
      schrieb am 16.03.13 20:04:02
      Beitrag Nr. 23 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.261.676 von AktienKlaus am 16.03.13 19:48:39:)das mit dem aktiendepot erledigt sich bald beim nächsten verheerenden crash
      Avatar
      schrieb am 16.03.13 20:08:01
      Beitrag Nr. 24 ()
      Zitat von invest2002: na wer nach bankenrun zypern googelt, bekommt jede menge meldungen und quellen...das bekommen sie nicht mehr aus dem netz...und wer liest schon t-online





      kein wort vom bankenrun in zypern in der springerpresse :rolleyes:
      bei bild.de kein wort darüber :rolleyes:
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 16.03.13 20:14:50
      Beitrag Nr. 25 ()
      Mit dem Depot würde es nicht so einfach funktionieren und gerade in Deutschland würde ich mir keine sorgen machen. Da ist nichts zu holen, wer hat hier schon Aktien außer uns Spinnern?

      Vergleicht mal Vermögen der Deutschen Spareinlagen im Verhältnis zum Vermögen in Aktien. Da ist es wesentlich lukrativer die Sparbuchheinis abzuzocken als sich mit Aktionären (die Minderheit der Deutschen) anzulegen.
      Avatar
      schrieb am 16.03.13 20:21:50
      Beitrag Nr. 26 ()
      Zitat von Mondbewohner: Mit dem Depot würde es nicht so einfach funktionieren und gerade in Deutschland würde ich mir keine sorgen machen. Da ist nichts zu holen, wer hat hier schon Aktien außer uns Spinnern?

      Vergleicht mal Vermögen der Deutschen Spareinlagen im Verhältnis zum Vermögen in Aktien. Da ist es wesentlich lukrativer die Sparbuchheinis abzuzocken als sich mit Aktionären (die Minderheit der Deutschen) anzulegen.


      du hast es gut,du wohnst auf dem Mond :rolleyes:aber wir wohnen in Deutschland :cry:
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 16.03.13 20:21:57
      Beitrag Nr. 27 ()
      Ich bin schockiert über die ungerechte Zwangsenteignung in Zypern, was kommt als Nächstes? oder besser wo kommt das Gleiche als Nächstes? Italien?
      Avatar
      schrieb am 16.03.13 20:26:23
      Beitrag Nr. 28 ()
      Zu lesen bei verschiedenen Pressediensten:
      "Bevor die Banken wieder öffnen, wird die Abgabe abgezogen. Der Rest des Geldes ist frei verfügbar", sagte Asmussen. Verantwortlich für das Verfahren seien die Zyprer."

      Ist schon interessant, wie schnell dies von den Programmierern der betroffenen Banken am Wochenende realisiert werden konnte.
      Avatar
      schrieb am 16.03.13 20:30:54
      Beitrag Nr. 29 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.261.713 von suuperbua am 16.03.13 20:08:01also wer sich in zeiten des internet nur bei denen informiert, dem ist wohl nicht zu helfen...es gibt ja noch andere quellen...aber das muss ich hier ja wohl nicht weiter ausführen...
      Avatar
      schrieb am 16.03.13 20:33:32
      Beitrag Nr. 30 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.261.742 von zocklany am 16.03.13 20:21:50Mir geht es ganz gut da, ist allerdings nur mein Zweitwohnsitz. Die meiste Zeit des Jahres bin ich auch in Deutschland.

      Jedenfalls lagern meine Unzen sicher :D
      Avatar
      schrieb am 16.03.13 20:36:53
      Beitrag Nr. 31 ()
      Zitat von Mondbewohner: Mir geht es ganz gut da, ist allerdings nur mein Zweitwohnsitz. Die meiste Zeit des Jahres bin ich auch in Deutschland.

      Jedenfalls lagern meine Unzen sicher :D


      wenn ich auf dem Mond leben würde könnte mich nichts nach Deutschland ziehen :rolleyes:
      aber wenn ich mirs recht überlege,das fränkische Bier :rolleyes::laugh:
      Avatar
      schrieb am 16.03.13 20:36:58
      Beitrag Nr. 32 ()
      Das ist der zweite massive Rechtsbruch, verordnet durch die EU-Bürokraten, nach dem Zwangsschuldenschnitt in Griechenland!

      also ich möchte nicht wissen was am Montag los ist. Ich denke mal das die Zyprioten ihre Konten räumen u. evtl. auch die Griechen.

      ich bin mir nicht sicher aber gilt diese Zwangsabgabe von 6,75% tatsächlich für alle Vermögen bis 100.000,- Eur. Dann würde es nämlich auch die Kleinsparer und Arbeiter treffen, die mit der ganzen Misere gar nichts zu tun haben. Noch ungerechter gehts wohl nichtmehr. Jetzt zahlen die kleinen Leute für den Mist von der Russenmaffia.
      Avatar
      schrieb am 16.03.13 20:37:11
      Beitrag Nr. 33 ()
      Zitat von invest2002: also wer sich in zeiten des internet nur bei denen informiert, dem ist wohl nicht zu helfen...es gibt ja noch andere quellen...aber das muss ich hier ja wohl nicht weiter ausführen...



      ich glaube, Du hast mein posting missverstanden :keks:
      überall steht die meldung, nur bei bild.de nicht

      hat mich halt interessiert, ob bei denen was darüber steht...

      nicht mehr und nicht weniger

      dass Du dann gleich darauf schliesst, dass ich mich nur bei bild.de informiere, bleibt Deiner phantasie überlassen...
      Avatar
      schrieb am 16.03.13 20:45:56
      Beitrag Nr. 34 ()
      Zitat von atze50: also ich möchte nicht wissen was am Montag los ist. Ich denke mal das die Zyprioten ihre Konten räumen u. evtl. auch die Griechen.


      Soweit ich weiß, ist Montag in Zypern Feiertag. Dienstag bleiben auf Anordnung die Banken geschlossen und bereits am Wochenende wurde auf Teufel komm raus versucht die Konten leer zu räumen. So die Meldung vorhin in den Nachrichten.
      Aber das dürfte ziemlich wenig Erfolg haben ; die übliche Bargeldabhebesperre für EC-Karten pro Tag und der Drops ist nach 1000€ gelutscht.

      Hoffen wir mal, dass das -sofern es uns auch noch treffen sollte- nicht für Depots gilt. Halbwegs gut umgeschichtet in außereuropäische Wertpapiere, dürfte das günstiger an einem vorbeigehen, als eine Pauschalsteuer oder ein Crash der Europäischen Werte.
      2007 waren nicht mal 10% der Vermögen der Deutschen in Wertpapieren, somit könntest du Recht haben, Mondbewohner.
      Avatar
      schrieb am 16.03.13 20:57:45
      Beitrag Nr. 35 ()
      Leute, ich würde es ja gerne sehen das da reiche Millionäre geschröpft werden, aber ihr könnt davon ausgehen das die Oligarchen ihr Geld längst weiter verschoben haben. Da wird nur der zypriotische "Michel" geschröpft!

      so eine üble Ungereichtigkeit! - überlegt doch mal, die meisten Bankkonten, egal ob in Zypern od. sonst wo in der EU gehören "kleinen Leuten". ich weiß die Zahl nicht, aber der Großteil der Bankkonten dürfte 100.000,- Euro nicht überschreiten. Somit werden wirklich die kleinsten zur Kasse gebeten u. geschröpft!

      - ich würde es ja halbwegs verstehen wenn man gesagt hätte ab 50.000,- greift die Zwangsabgabe, aber sie gilt wohl ab 0,- Euro! od. wenn man einfach eine Vermögensabgabe ab 100.000,- machen würde dann wäre das noch einigermaßen vertretbar, aber diese Schweinerei zielt nun wirklich darauf ab das die Armen die Reichen retten, so dreist und so direkt hätte ich das niemals für möglich gehalten!
      Avatar
      schrieb am 16.03.13 21:13:40
      Beitrag Nr. 36 ()
      was ich beunruhigend finde: bei uns in Italien gibts nirgendswo Meldungen über das Thema, auf keiner Homepage der größten Zeitungen und Magazine, NICHTS ...
      Avatar
      schrieb am 16.03.13 21:26:43
      Beitrag Nr. 37 ()
      Da wird nur der zypriotische "Michel" geschröpft!
      Avatar
      schrieb am 16.03.13 21:28:17
      Beitrag Nr. 38 ()
      ich denke mal das die Medien die Anweisung bekommen haben, das Thema so klein wie möglich zu halten!

      z.B. wurde ja auch Bargeld in einigen Euro-Ländern verboten bzw. massiv eingeschränkt wie in Italien u. das ist auch eine RIESEN-SCHWEINEREI jedoch stand darüber kaum was in der Zeitung!
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 16.03.13 21:30:38
      Beitrag Nr. 39 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.261.867 von atze50 am 16.03.13 21:28:17denke ich mir auch Atze, aber das heißt dann ja auch, dass die Medien sich an Anweisungen von "Oben" halten müssen, was mich mich auch nicht weiter ruhiger werden lässt
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 16.03.13 21:36:41
      Beitrag Nr. 40 ()
      ...als nächstes dann der Bürgerkrieg?
      Dem ist nichts hinzuzufügen
      http://www.steinhoefel.de/blog/2013/03/euro-rettung-nachster…
      Avatar
      schrieb am 16.03.13 21:37:36
      Beitrag Nr. 41 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.260.880 von hugohebel am 16.03.13 13:09:42du kannst doch nicht 10 % Diebstahl gleichsetzen mit einer Abgeltungssteuer, wie dumm ist das denn ? Im Übrigen, die Abgeltungssteuer muss nur auf erzielte Gewinne Minus Freibaetrag gezahlt werden, aber in Zypern sind einfach knappe 10 % der Summe weg ! Das ist doch ein gewaltiger Unterschied. Das ist nichts weiter als Diebstahl . Heute Zypern morgen Italien übermorgen Deutschland :cry:
      Avatar
      schrieb am 16.03.13 21:40:44
      Beitrag Nr. 42 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.261.874 von greenspin am 16.03.13 21:30:38naja was heißt halten "müssen". Die tun das doch freiwillig! zumindest die Großen Mediengesellschaften. In Selbstrecherche kann man jedoch alles finden was so abgeht, ist aber mühselig. - die breite Masse wird aber nicht mehr richtig informiert!
      Avatar
      schrieb am 16.03.13 21:51:34
      Beitrag Nr. 43 ()
      ja und nun passen auch die ganzen Bausteine zusammen. Warum wohl, wird erst der Handel mit Banknoten eingeschränkt, dann darf man nur noch eine kleine Summe abheben.... und dann über Nacht bums, sind die Guthaben eingefroren

      Das ist absoluter, perverser Diebstahl !
      Avatar
      schrieb am 16.03.13 22:11:42
      Beitrag Nr. 44 ()
      Ich denke die Leute sind sich nicht bewusst was das jetzt bedeutet: keine Sicherheit für Kontoeinlagen in den PIIG-Staaten, bankrun, usw. Werde Montag morgen massiv short gehen.

      guckt was der Economist schreibt:

      http://www.economist.com/blogs/schumpeter/2013/03/cyprus-bai…
      Avatar
      schrieb am 16.03.13 22:14:29
      Beitrag Nr. 45 ()
      Wie ich das sehe, sind von der Enteignung "nur" Geldeinlagen (Giro, Festgeld, Sparbücher, Ansparkonten o.ä.) bei den Banken betroffen, keine Wertpapierdepots, Immobilien natürlich auch nicht.
      Ist natürlich ungerecht, wenn einem Sparer mit 100k Euro 6,75% abgenommen werden, einem Immobilienmogul mit zig Millionen Vermögen dagegen nichts. Andererseits dürfte letzterer bereits genügend Verluste auf seinen Immobilienwert erlitten haben die letzten Jahre.



      Die erwähnte "Russenmafia" hat mit der schlechten Lage der zypr. Banken wenig bis nichts zu tun.
      Die Zypernbanken sind vor allem durch Kreditausfälle in Griechenland und die Schuldenprellerei des griech. Staates bzgl. seiner Anleihen in Schieflage geraten.
      So ist das eben, wenn ein Staat seine Gläubiger prellt, der berühmte Dominoeffekt.
      Avatar
      schrieb am 16.03.13 22:21:28
      Beitrag Nr. 46 ()
      6,75% oder 9,9% - faktisch ist es erst mal eine Enteignung. Und diese trifft alle, auch Personen wie:


      a) Den braven Bürger, der vor kurzem seine LV ausgezahlt bekommen hat und nun überlegen wollte, wie er das Geld für seine Rente anlegen soll. Schwups sind fast 10% weg (und statt 1.500 € nur noch 1.350 € im Monat das - kann entscheidend sein.

      b) Den Mittelständler, der gerade Güter im Wert von 250.000 € geordert hat und nun diese bezahlen will. Aber jetzt fehlen im 25.000 € (mal einfach gerechnet).

      c) Ja, und da hätten wir noch den Menschen, der gerade sein Honorar in Höhe von 100.000 € bekommen hat und dieses noch versteuern muß. Meint Ihr, daß Finanzamt reduziert sein Einkommen auf 90.100?


      Ja, diese Fälle sind konstruiert und die Russen mit Depots, gut bestückt mit Aktien, Anleihen, Fonds, Beteiligungen etc. lassen sich ins Fäustchen, wenn von Ihren 10.000.000 € sagen wir 5% = 500.000 € auf dem Konto lagen und jetzt eben 50.000 € fehlen (0,5% auf 10.000.000 €).


      Wenn ich Merkel wäre und der Ostermontag wäre mir zu heiß (zu früh), dann würde ich schauen, wann der nächste europaweite Feiertag auf einen Montag fällt.

      Wie wäre es mit: 20. Mai: Pfingsmontag

      Das wären noch gut 2 Monate, Ostern wäre vorbei, das Wetter wäre vermutlich gut und alle denken an Sommer.

      Wenn es zu einer zweiten Enteignungswelle kommen sollte, dann müßte diese €-weit erfolgen. Und dann angepaßt auf die Situation pro Land. Evtl. würde man auch sagen:

      Hey, wir benötigen 500.000.000.000 € und jedes Land muß nach seiner Wirtschaftskraft zahlen. 27% davon wären 135.000.000.000 €.

      Ein kleiner Exkurs:

      -------------
      Das Geldvermögens der privaten Haushalte in Deutschland ist 2011 auf eine Höhe von 4.715 Milliarden Euro angewachsen. Das ist fast das Zwanzigfache des privaten Geldvermögens aus dem Jahr 1970 (siehe grüne Säulen im linken Diagramm der Grafik), und allein seit Beginn der neunziger Jahre hat sich das Geldvermögen des privaten Haushaltssektors mehr als verdreifacht!

      Die mittleren Kästen zeigen die prozentuale Zusammensetzung des Geldvermögens im Jahr 2011, von unten nach oben u.a. Bargeld und Geldeinlagen bei Banken, Ansprüche gegenüber Versicherungen, Wertpapiere, Aktien und Zertifikate sowie sonstige Beteiligungen.

      Die Säule im rechten Diagramm markiert die Zusammensetzung des Gesamtvermögens (im allgemeinen Sprachgebrauch als Bruttovermögen bezeichnet) der privaten Haushalte einschließlich privater Organisationen ohne Erwerbszweck in Euro wie folgt

      4.715 Milliarden Geldvermögen (grün)
      6.139 Milliarden Sachanlagen und Immobilien (dunkelgelb)
      917 Milliarden Gebrauchsvermögen (z.B. private Kraftfahrzeuge - blau)
      --------------------------------


      aus

      http://www.crp-infotec.de/01deu/finanzen/privat_vermoegen.ht…


      Ok, 4.715 Milliarden und 135 Milliarden.


      Die inländischen Privatpersonen haben ca. (?) 1.000 Milliarden Euro an Sichteinlagen.

      Dazu kommen noch Banken, Firmen...


      Nun, dann nehmen wir doch mal 8,5% von 1.000 Milliarden + 10% von 135 Milliarden etc.


      Ja, die Zahlen werden nicht exakt sein, doch als Mathematiker beschleicht mich ein sehr dummes Gefühl, denn die 500.000.000.000 € halte ich als "Enteignungswolumen" für gar nicht so falsch (rein von der Summe her).


      Hoffentlich liege ich völlig daneben!
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 16.03.13 22:58:34
      Beitrag Nr. 47 ()
      endlich ist eurpoa auf dem richtigen weg. vertrauen schaffen .... jawohl .... scheiss doch doch auf den europäischen einlagensicherungsfonds von 100k euro pro bankkonto

      montag werden die grichen zeigen was ab mittwoch auch in zypern los sein wird.

      vertrauen in ein bankensystem was erst gerettet werden sollte und nun von der politik zerstört wird ... die aktion von heute wird weitreichende auswirkungen haben.

      habe vor einigen stunden mit nem kumpel in zürich gesprochen. nach bekanntwerden wurden bei den bankern in zürich und vaduz nachgefragt ob sie notfalls in den osterferien verfügbar wären. man rechnet mit einem erhöhren arbeitsaufkommen.


      gute nacht europa :keks:


      grüsse
      Avatar
      schrieb am 17.03.13 00:01:25
      Beitrag Nr. 48 ()
      Nach den Griechenlandmilliarden bei den Anleihen sind die 6 Mrd Bankeinlagen jetzt der nächste Apfel, den sich dei EU vom Baum der Erkenntnis pflückt. Ist nur eine Frage der Zeit, bis sich Kain und Abel die Köpfe einschlagen. Dass man die bösen Russen verantwortlich macht, ist natürlich sehr unschön.

      Die Märkte wird das angesichts der kleinen Summe nicht durcheinanderwirbeln, aber es ist natürlich ein schöner Testlauf, wie man die sich auftürmenden Probleme im Bankensektor lösen könnte, wo europaweit ein paar % der Bilanzsumme an Eigenkapital fehlen.

      Als Jurist müsste man natürlich Betrug und Diebstahl attestieren. Allerdings müssen letzten Endes für die "Rettung" der Banken und Staaten Konzepte her, die nicht zugleich falsche Anreize für die Wirtschaft setzen. Naheliegend sind Steuererhöhungen, aber diese bremsen das Wirtschaftsleben extrem, soweit es Einkommen- und Konsumsteuern betrifft. Und eine Vermögenssteuer schreckt nunmal dauerhaft Kapital ab. Es wäre ja leicht, mit 1% Steuer in 10 Jahren 10% der Vermögen zu eliminieren, nur würde man so eine KApitalflucht auslösen. Besonders, wenn man noch die hohen Einkommen progressiv besteuert.

      Ein Einmalschnitt über alle Bankeinlagen ist eine vergleichsweise sinnvolle Maßnahme. Rechtlich ist das natürlich alles Neuland, aber wenn der Staat um seine Pleite zu vermeiden auf das Vermögen der Bürger zugreift, ist das natürlich in der Logik jeder Steuerhebung auch kein Verbrechen ansich. (Ob nun 10% Vermögenssteuer einmal, oder 1% über 10 Jahre.)

      Jedenfalls trifft die Maßnahme verursachergerecht die Bankkunden, denn man mag streiten, ob die Griechenlandpleite oder Missmanagement Auslöser ist, die Banksparer, die auf die Einlagensicherung gewettet haben und davon profitieren wollten, tragen nunmal das Risiko ihres Schuldners mit (der Banken). Man trifft damit zwar die Geldsparer, aber da ja alle gleichermaßen getroffen werden, bedeutet das theoretisch nur einen begrenzten Kaufkraftverlust. (Früher wurden nach Inflation drei nullen gestrichen, das war auch kein Weltuntergang) Kollateralschaden trifft natürlich auch Produktivvermögen, soweit Firmen Liquidität halten, um Rechnungen zu begleichen oder Investitionen vorzufinanzieren, aber nicht das in Anlagevermögen und Vorräten gebundene Kapital. Im Gegenteil entsteht hier ein Anreiz, mehr Geld in diese produktiven Bereiche umzuschichten, wie es ja durch die andauernde Niedrigzinspolitik auch angestrebt wird.

      Hier muss man übrigens noch sehen, dass der Konjunktureffekt eigentlich erst mit steigenden Zinsen einsetzt, da zuvor ein Anleihesparen aufgrund andauernder Kursgewinne noch lohnend ist. Da man aber wohl fürchtet, dass bei steigenden Zinsen alles Richtung Inflation aus dem Ruder läuft, kommt nun diese Maßnahme, die ja letztlich einem Negativzins nur halt mit Überraschungseffekt gleichkommt.
      Avatar
      schrieb am 17.03.13 00:02:25
      Beitrag Nr. 49 ()
      Gibt es wilde Prognosen wie der deutsche/europäische Aktienmarkt auf diese Nachricht reagieren wird? Ob es zum Crash kommt?
      Avatar
      schrieb am 17.03.13 02:29:08
      Beitrag Nr. 50 ()
      Ich erwarte eher kurzfristigen positiven Effekt für die Börsen
      + Zypernproblem gelöst
      + Bankeinlagen sind ab jetzt gefährdet, nicht nur Staatsanleihen, ergo andere Wertpapiere kaufen
      allerdings
      - Kapitalflucht und Bankensturm in FPIIGS in Zukunft umso heftiger zu erwarten, aber das zieht sich
      Avatar
      schrieb am 17.03.13 03:52:04
      Beitrag Nr. 51 ()
      wíe sagte Juncker letze Woche? er sieht 2013 sehr starke Innen und Aussenpolitische parallelen zu 1913. Er wird Fr. Dr. Angela Merkel mit allem Unterstützen was er aufzubieten hat damit sie weiterhin Kanzlerin bleibt. Und er schließt infolge der Parallelen von vor zu 100 Jahren einen Krieg in Europa nicht mehr aus.
      Die Armen sterben für die Reichen. Traurig aber war für die Gläubigen, Jesus hat auch gegen die Reichen verloren. denke viele hier haben es einfach satt. auch ich werde in meinen Postings immer mutiger und aggressiver. spätestens wenn unsere Listen beim BND voll sind lernen wir uns vll mal persönlich kennen ;-) G-Haft in der Uckermark
      Avatar
      schrieb am 17.03.13 04:45:52
      Beitrag Nr. 52 ()
      Religion ist Käse, egal ob Jesus oder Marx.
      Die leichtfertigen Schuldner & Prasser (=Kreditpreller) müssen zur Verantwortung gezogen werden, nicht die Gläubiger.
      Avatar
      schrieb am 17.03.13 06:12:49
      Beitrag Nr. 53 ()
      Avatar
      schrieb am 17.03.13 06:23:40
      Beitrag Nr. 54 ()
      http://www.mmnews.de/index.php/wirtschaft/12428-zypern-aufge…

      Zypern: Aufgebrachte Sparer stürmen Bank mit Bagger :D
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 17.03.13 07:22:54
      Beitrag Nr. 55 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.261.968 von interna am 16.03.13 22:21:28richtig Interna ! Die Verblödung und Gehirnwäsche wird ja fortgesetzt. Ich habe mal in meinen Bekanntenkreis fortsichtig herumgefragt. Die fanden es gut, es sind ja schließlich nur Illegale Mafiagelder von reichen Russen. Soweit hat es die Systempresse schon gebracht, Wenn die Leute es überhaupt wussten, denn die Bildzeitung hat ja darüber nichts geschrieben. Dass aber alle bezahlen müssen und es in erster Linie die Bevölkerung trifft, wird verschwiegen. Wenn du Geld auf der Bank in Zypern hast, hast due nächste Woche weniger.
      Bei einer Sache Interna hast du dich aber verschrieben, das Geldvermögen der deutschen Haushalte sind nicht über 4 Milliarden, sondern 4 Billionen !

      Milliarden interessieren die Merkel gar nicht, ob nun 10 Milliarden hier oder 100 Milliarden für Griechenland, Merkel bezahlt es.

      Der Merkel traue ich alles zu, die sagt noch heute Atomausstieg nicht mit uns und am nächsten Tag werden die Meiler abgerissen, Schwulenhochzeit nicht mit uns und am nächsten Tag heiraten Schwule und Lesben und adoptieren Kinder....
      Ich traue denen zu in einer abgesprochenen Aktion auch den deutschen Bürger anzuzapfen über Nacht. Das nennt sich dann Solidaritätsabgabe für die Gemeinschaft. In diesen Zeiten müssen wir eben alle zusammenstehen, heisst es dann...
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 17.03.13 07:32:38
      Beitrag Nr. 56 ()
      sehr schöne Links zierbart ! Die Befürchtungen habe auch heute dort morgen hier gestern 10 % morgen 20 % und übermorgen ? Das ist ein Vertrauensverlust . Kapital ist wie ein scheues Reh und in der EU ist das Licht mitlerweile für unser Reh zu grell geworden...
      Avatar
      schrieb am 17.03.13 07:35:12
      Beitrag Nr. 57 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.262.231 von zierbart am 17.03.13 06:23:40Zitat: " Es dürfte nur eine Frage der Zeit sein, bis sich die Wut auch an Deutschland entlädt - denn Berlin wollte bekanntlich die Einbeziehung zypriotischen Bankkunden in das Rettungspaket. "

      Am Ende hat sich Deutschland isoliert :mad::mad::mad::mad:
      Avatar
      schrieb am 17.03.13 07:44:40
      Beitrag Nr. 58 ()
      15.000.000.000 : 750.000 = 20.000 Euro

      15 Milliarden durch 750.000 Einwohner.( Ohne Norden )
      Das ist der Durchschnitt.....


      Ja das sehe ich auch als das Problem das sich
      Deutschland isoliert.....

      Meta
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 17.03.13 07:57:50
      Beitrag Nr. 59 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.262.277 von Metasequia am 17.03.13 07:44:40Und davon ist die Putzfrau genauso betroffen wie der Arbeiter, der Lehrer, der Rennter, der Alte, der Kranke, die alleinerziehende Mutter, die Firmen, die nun 10 % weniger Kapital haben....

      Das darf doch alles nicht mehr war sein :mad: Wenn die EU nur dazu da ist, um einigen Speckmaden fette Boni zu sichern auf Kosten von 90 % der Bevölkerung, dann steht hier ein ganzes System vor dem Zusammenbruch. Was mich verwundert ist, dass das einfach so über Nacht durchgezogen wird !

      Und jeder andere Scheiss, wie durch Durchschnittsgröße von einem errigierten Gliedes zwecks Normierung von Präservativen zuckelt Jahre durch die Instanzen.

      Aber mal so die Bevölkerung zu enteignen, dass geht über das Wochehende :confused:
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 17.03.13 08:24:03
      Beitrag Nr. 60 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.262.300 von Keilfleckbarbe am 17.03.13 07:57:50du wirst dich wundern was noch alles geht :laugh:
      Avatar
      schrieb am 17.03.13 08:40:52
      Beitrag Nr. 61 ()
      Rettungsbeschuss:laugh::laugh::laugh:

      Deutschland zieht den PIGS die Daumenschrauben an.. und auch Frankreich...Leuteleute, nicht ohne....Zypern ist ein relativ kleiner Fisch

      Wo hätten sie ihr Geld lieber? Bei ner Italobank oder bei der deutschen...

      Ich finde übrigens, dass die Sparer im Gegenzug Aktien der Banken bekommen MÜSSEN
      Avatar
      schrieb am 17.03.13 08:58:22
      Beitrag Nr. 62 ()
      http://www.geolitico.de/2013/03/15/so-will-die-politik-die-f…

      So will die Politik die Flucht aus dem (Papier-) Geldsystem stoppen:mad:
      Avatar
      schrieb am 17.03.13 09:37:00
      Beitrag Nr. 63 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.262.259 von Keilfleckbarbe am 17.03.13 07:22:54Hättest du das letzte Woche gesagt hätte ich dich als Spinner ausgelacht, aber nun scheint alles möglich...

      - das fehlt gerade noch das die Deutschen Sparer eine "Solidar-Gemeinschaftsabgabe" für die Südländer leisten müssen. Wenn die CDU sowas beschließt kann sie sich der Zustimmung von SPD u. Grünen sicher sein, schließlich müssen wir Deutschen mit unserer Allgemeinschuld auch unseren Beitrag leisten zahlen.
      Avatar
      schrieb am 17.03.13 09:45:29
      Beitrag Nr. 64 ()
      wie reagiert eigentlich die angelsächsische Presse auf diesen Beschluss?;

      wir hier im Forum regen uns auf, aber ich denke das der Großteil der Bevölkerung es entweder gar nicht mitbekommt od. damit einverstanden ist. Das war auch schon so beim Bargeldverbot u. bei der Griechenland-Anleihen-Enteignung so. Nur die Betroffenen hat es interessiert...

      hab das mit der Sparer-Beteiligung auch Bekannten erzählt u. die Reaktion war auch das das "gerecht" wäre, da es ja schließlich Maffia-Geld betrifft. - das es aber eben auch u. vor allem Kleinsparer trifft interessiert die meisten Menschen nicht, da sie ja selbst nicht betroffen sind (noch nicht…).;

      Diese Sparer-Beteiligung ist vor allem auf Merkel- u. Schäuble zurückzuführen, sie haben darauf gepocht, genau wie bei der Griechenland-Enteigung. Damit macht man sich keine Freunde. Ich sehe es auch kommen das sich Deutschland immer unbeliebter macht u. isoliert!
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 17.03.13 09:48:58
      Beitrag Nr. 65 ()
      http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/schulz-will-schutz…

      daran hat man wohl überhaupt nicht gedacht, eine Unverschämtheit! Es wurde einfach so beschlossen! u. dann ohne Vorwarnung, über Nacht, ich kanns immer noch nicht glauben.

      ich persönlich könnte die ganze Aktion ja nachvollziehen wenn es nur die "Reichen" trifft u. die Kleinsparer eben nicht, aber genau das Gegenteil passiert. Gerade die Kleinsprarer werden mit 6,75% zur Kasse gebeten, noch ungerechter gehts wohl nicht mehr. Die meisten Konten weisen nunmal nicht mehr als 100.000,- Euro auf u. somit werden alle kleinen Leute geschröpft!

      Es trifft also nicht die Verursacher, auch nicht die Bankeneigentümer od. sonstige Schurken, sondern die Sparer, die eh schon am meisten unter der ganzen Misere zu leiden haben!
      Avatar
      schrieb am 17.03.13 10:02:08
      Beitrag Nr. 66 ()
      ich denke mal das man dieses Exempel statuiert um zu sehen wie die Reaktionen sind. Zypern ist nur eine winzige Insel u. daher perfekt geeignet für diese Experiment. Wenn es Montag bzw. Dienstags nicht zu einem Mega-Bankenrun in Griechenland, Italien od. Spanien kommt, kann man sich sicher sein, das die Enteignung der Sparer auch in anderen Südländern Schule macht u. sich nach u. nach in Richtung Norden überträgt. - Irgendwann sind auch die Deutsche Sparer dran!

      Allerdings birgt dieses Experiment auch erhebliche Risiken, wenn es Morgen nun doch zu einem Banken-Run in Südeuropa kommt, werden die Börsen einstürzen u. es gibt einen Mega-Crash. Ich kann eigentlich gar nicht glauben das man sowas riskiert, was sagt denn die EZB dazu? - mir scheint als hätte man gestern einfach so diesen Entschluss gefasst ohne EZB u. andere Entscheidungsträger miteinzubinden.

      Wie auch immer, morgen wirds spannend an den Märkten. MMn gibts zwei Szenarien:
      1) Bankenrun u. somit einen Börsenkrach oder
      2) kein Bankenrun u. die "Märkte" fassen diesen Schritt als "Rettung" auf u. die Kurse steigen.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 17.03.13 10:08:10
      Beitrag Nr. 67 ()
      hier ein sehr guter Artikel aus der FAZ…

      Regelbruch in Permanenz
      16.03.2013 · Die Geschichte der Euro-Rettung ist eine Geschichte permanenter Regelbrüche - und der eine Regelbruch bedingt den nächsten. Jetzt werden zyprische Sparer werden genauso enteignet wie ausländische Geldwäscher.


      Die Geschichte der Euro-Rettung ist eine Geschichte permanenter Regelbrüche - und der eine Regelbruch bedingt den nächsten. Hätte es noch eines Beweises für diese Aussage bedurft, so liefert sie das jetzt beschlossene Hilfsprogramm für Zypern. Denn es lässt sich kaum eine schlimmere Vertrauensschädigung vorstellen als die staatliche Konfiskation von Sparguthaben über Nacht. Zyprische Kleinsparer müssen die in Brüssel beschlossene Strafabgabe auf Guthaben genauso zahlen wie vermeintliche oder tatsächliche ausländische Geldwäscher - und Letztere hatten sicher eher Gelegenheit, ihre Ersparnisse abzuziehen.

      Der Regelbruch besteht zunächst einmal ganz formal: In der ganzen EU besteht eine - erst in der Finanzkrise etablierte - Einlagengarantie für Guthaben bis zu 100.000 Euro. Die Eurogruppe hat sich darüber jetzt hinweggesetzt. Der Regelbruch besteht ferner in einem nicht mehr vorhandenen Vertrauensschutz und einer staatlichen Bestrafung von Sparern. Welch fatales Signal davon ausgeht, muss nicht näher erläutert werden. Es besteht unabhängig davon, dass die Euro-Staaten nicht dafür da sind, russische Geldwäscher zu finanzieren - und unabhängig davon, dass der deutsche Steuerzahler nicht dafür bestimmt ist, marode zyprische Banken zu retten.

      Deutsche Forderungen sind der Grund
      Wieder einmal betont die Eurogruppe, die jetzt gefundene Lösung sei einmalig - so wie sie seinerzeit betonte, die Beteiligung privater Gläubiger des griechischen Staates am dortigen Schuldenschnitt sei einmalig und werde nie wieder vorkommen. Hier wie dort plagt die Verantwortlichen ein schlechtes Gewissen, weil sie um die schädlichen Nebenwirkungen der Beschlüsse wissen. Und hier wie dort gehen die Einmaligkeiten auf deutsche Forderungen zurück.

      Die abermalige Haftung (vor allem) des deutschen Steuerzahlers wäre sonst offenkundig innenpolitisch nicht durchsetzbar. 2011 konnte der Bundesfinanzminister darauf verweisen, dass auch die Banken für die Griechenland-Rettung bluten müssen, auch wenn die zusätzliche öffentliche Absicherung dieser Privatgläubiger-Beteiligung am Ende erhebliche Zusatzkosten verursachte. Diese bestanden übrigens nicht nur, aber auch darin, dass die in Griechenland besonders stark engagierten zyprischen Banken auf erhebliche Forderungen verzichten mussten und erst so an den Abgrund gerieten.

      Schäuble stand unter innenpolitischem Druck
      Jetzt kann Wolfgang Schäuble sagen, er habe die Geldwäscher-Beteiligung in Zypern durchgesetzt, ohne genau zu wissen, ob und in welchem Umfang das zutrifft. Der Minister stand unter starkem innenpolitischen Druck. Dieser kam diesmal nicht nur von der Minderheit von Bundestagsabgeordneten, die den generellen Rettungskurs nicht mittragen wollen, sondern auch von der Opposition. Diese konnte sich die Chance nicht entgehen lassen, potentielle Hilfe an ein Geldwäsche- und Steuerparadies skandalös zu nennen.

      Die Eurogruppe hat versucht, den Berliner Einreden so weit wie möglich Rechnung zu tragen. Und weil sich gute und böse Sparer nicht so einfach unterscheiden lassen, werden nun alle Kontoinhaber belastet. Wer nun angesichts der bisherigen deutschen Diskussion Kritik an der Belastung von zyprischen Kleinsparern laut werden lässt, ist, mit Verlaub, Herr Steinbrück, ein Heuchler.

      Der SPD geht die Zypern-Hilfe nicht weit genug
      Zyperns Rettung: Diesmal bluten die Sparer
      Heuchlerisch ist es auch, wenn der FDP-Vorsitzende Rainer Brüderle verlangt, es müsse zuerst einmal die Systemrelevanz Zyperns dargelegt werden, bevor der Bundestag dem Hilfsbeschluss zustimmen könne. Auch Schäuble hat in Brüssel eine Weile mit dem Argument der Systemrelevanz hantiert und ist gescheitert. Als Kriterium für eine (deutsche) Hilfsentscheidung taugt die Systemrelevanz eines Landes nicht. „Systemrelevanz“ ist als Hilfskriterium genauso wenig operationalisierbar wie die „Ultima Ratio“. Wenn die Europäische Zentralbank die Systemrelevanz Zyperns behauptet, wird es selbst Brüderle nicht gelingen, sie zu falsifizieren.

      http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/europas-schuldenkrise/…
      Avatar
      schrieb am 17.03.13 10:16:38
      Beitrag Nr. 68 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.262.468 von atze50 am 17.03.13 09:45:29Wie gesagt, ich habe in meinen Bekanntenkreis mal so rumgefragt. Hat keinen so richtig interessiert ist ja "nur" Zypern oder die böse "Russenmafia" . So weit hat es die Einehitspresse gebracht. Für mich ist es neben einem Diebstahl natürlich auch ein Testlauf für die Politikermafia. Wie weit kann man gehen. :cry:
      Avatar
      schrieb am 17.03.13 10:17:37
      Beitrag Nr. 69 ()
      Hi,

      es ist nur ein Gerücht, aber angeblich hatte Schäuble 40% als Zwangsabgabe gefordert!
      Avatar
      schrieb am 17.03.13 10:18:54
      Beitrag Nr. 70 ()
      Sehr richtig ! Sehe ich genau so. Die Reaktionen in meinem Bekanntenkreis waren die Gleichen. Damit bleibt nur zu sagen, Experiment ist geglückt und der Angriff auf das eigentliche Ziel, nämlich auf die über 4 Billionen deutschen Spareinlagen darf beginnen
      Avatar
      schrieb am 17.03.13 10:19:43
      Beitrag Nr. 71 ()
      ich finde die Politik von Merkel u. Schäuble fatal, gerade auch für den Frieden Europas. Krieg war seit 50 Jahren u. bis vor kurzem undenkbar, aber nun scheint auch das nicht mehr unmöglich.

      Angst bekomme ich vor allem weil ja SPD, Grüne u. meist auch FDP dem ganzen Mist immer zustimmen.
      Avatar
      schrieb am 17.03.13 10:21:37
      Beitrag Nr. 72 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.262.498 von atze50 am 17.03.13 10:02:08Was sagt die EZB dazu ? Gar nichts, denn die wird Merkel gesteuert ! So hat es vor den Weltkriegen auch angefangen..... Ich glaube aber , am Ende haben wir NULL Verbündete, auf Italien bruachen wir nicht zu hoffen und auch Österreich, Ungarn und der Balkan wird nicht zu Deutschland halten
      Avatar
      schrieb am 17.03.13 10:22:41
      Beitrag Nr. 73 ()
      Zitat von atze50: Hi,

      es ist nur ein Gerücht, aber angeblich hatte Schäuble 40% als Zwangsabgabe gefordert!



      Mit dieser Aktion, die eine deutsche Idee sein soll, wird auch der Hass der Welt auf Deutschland geschürt. Und dieser Effekt ist voll beabsichtigt.
      Avatar
      schrieb am 17.03.13 10:23:16
      Beitrag Nr. 74 ()
      Wo sind die Schlagzeilen? reißt den Reichen die Ärsche auf oder weltweit brennen deutsche Luxuskarossen oder wieder Anschläge auf Superreiche oder Politiker grausam abgeschlachtet usw. usw.

      ...klingt bescheuert, dürfte aber nicht mehr lange dauern!!!
      Avatar
      schrieb am 17.03.13 10:25:25
      Beitrag Nr. 75 ()
      Darum liegt Lucke von der neuen Partei voll richtig, wenn er auf Parallelwährungen pocht, möglicherweise sogar total Ausstieg aus dem Euro. Wir machen uns nur Feinde und das beginnt schon an unseren Grenzen Frankreich und Polen bis Italien, Griechenland, Portugal,Spanien und vielleicht auch noch weltweit, wenn wir das Kartenhaus (sprich weltweite System)zum Einsturz bringen. Sofort aus dem Euro raus geht nicht mehr, der Zenit ist bereits überschritten. Der Euro als Handelswährung und gleichzeitig jedes Land mit seiner eigenen Währung würde sehr wohl noch gehen, auch wenn wir auf den größten Teil der Target2 Forderungen verzichten müssten. Bleibt es so wie es ist, können wir Target2 Gelder auch abschreiben, höchstens noch als Hyerinflatin kriegen wir das Geld zurück. 1 Million Target2 Euros für 1 Woche Urlaub in Spanien oder so ähnlich in der Zeitspanne 15 bis 20 Jahren.
      Avatar
      schrieb am 17.03.13 10:30:12
      Beitrag Nr. 76 ()
      naja wenns die Reichen träfe, wäre es ja noch nachvollziehbar für die meisten Nicht-Reichen Menschen. Diese Schweinerei trifft vor allem die Kleinen! Die Armen zahlen die Zeche für die Reichen!

      Es gibt ja durchaus mehrere Alternativen. Entweder holt man sich das Geld bei der großen Masse od. bei den Reichen. Würde man den Reichen das Geld wegnehmen, wäre das zwar auch nicht gerecht, aber die Reichen wären danach ja nicht bettelarm, sondern einfach nur weniger reich. Dabei würde man 1% bis 10% der Bevölkerung treffen, je nach Definition von Reichtum.

      Man scheint sich in Deutschland, der EU u. eigentlich auf der ganzen Welt aber für den 2. Weg entschieden zu haben. Man beudetet die Armen noch mehr aus u. holt sich das Geld von ihnen. Es werden einfach 90% der Bevölkerung geschröpft um die ganzen reichen Arschgeigen noch reicher zu machen.

      Letztendlich wird dies zu einem Bürgerkrieg führen!
      Avatar
      schrieb am 17.03.13 10:41:29
      Beitrag Nr. 77 ()
      Oh, Oh oh Freunde ich sehe da sehr dunkle schwarze Wolken AUF Deutschland ZUKOMMEN. Wenn Schäuble wirklich 40 % wollte auf alles, dann Gnade uns Gott.
      Mit welcher Selbstherrlichkeit kommt dieser Mann eigentlich dazu die Lebensleistung von allen Zyprioten um fast die Hälfte stutzen zu wollen ? Dann ist echt der ehrliche Sparer Schütze Arsch letztes Glied. Diejenigen, die nichts haben und gut gelebt haben, dürften dann auf jedem Fall einen Vorteil haben, Denn am Ende zahlt der Staat eine Grundsicherung bezahlt von den Spareinlagen. Wir müssen über Absicherung im Alter uns dann gar nicht mehr unterhalten. für mich bleibt dann nur noch EM physisch-alternativlos neben abbezahlter Immo und eigenem Land, aber auch das kann natürlich besteuert werden. Am Einfachsten und das haben wir aber gelernt ist es, an die Spareinlagen zu kommen. Das geht problemlos über NAcht !
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 17.03.13 10:44:14
      Beitrag Nr. 78 ()
      Für mich ist das eine Umverteilung durch Diebstahl von unten nach oben ! Einfach krass diese Diebesbande ! Ich kann nur hoffen, dass die Menschen aufwachen !
      Avatar
      schrieb am 17.03.13 10:45:22
      Beitrag Nr. 79 ()
      wenns zum Bürgerkrieg kommt, dann bringt dir Eigentum gar nichts mehr. Dann zählt nur noch wer die größeren Waffen hat!
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 17.03.13 10:47:23
      Beitrag Nr. 80 ()
      ein Kommentar auf Youtube:

      Back in the seventies and eighties I used to watch news reports about the USSR and feel sorry for the people there having to live under the rule of maniacs. Now its me living under the rule of maniacs.
      Avatar
      schrieb am 17.03.13 10:50:20
      Beitrag Nr. 81 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.262.609 von atze50 am 17.03.13 10:45:22Wenn es zum Bürgerkrieg kommt, dann gibt es danach Deutschland nicht mehr. Wir erleben hier live die 20 er Jahre. Es fehlt nur noch eine Krise und ein Mann aus Österreich und schon sind wir wieder da, wo Deutschland schon einmal war... :(
      Avatar
      schrieb am 17.03.13 10:51:07
      Beitrag Nr. 82 ()
      Mit diesem Schachzug werden wieder einmal
      die Banken gerettet(!!),denn Bankeinlagen
      stehen auf der Passiv.Seite der Bilanz und
      machen i.d.R.fasst den größten Posten aus:)
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 17.03.13 11:00:11
      Beitrag Nr. 83 ()
      Was soll an dem Schröpfen des Kleinsparers ungerecht sein? Anders begreift der doch nicht. Dummheit muß nunmal bestraft werden. Für diesen Nachhilfeunterricht, der ihm die Augen öffnet, sollte er eher dankbar sein und das ganze unter Lehrgeld abhaken und seine Konsequenzen daraus ziehen.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 17.03.13 11:16:36
      Beitrag Nr. 84 ()
      Zitat von Borealis: Was soll an dem Schröpfen des Kleinsparers ungerecht sein? Anders begreift der doch nicht. Dummheit muß nunmal bestraft werden. Für diesen Nachhilfeunterricht, der ihm die Augen öffnet, sollte er eher dankbar sein und das ganze unter Lehrgeld abhaken und seine Konsequenzen daraus ziehen.


      du sagst es :laugh: wer zehn Jahre gesagt kriegt was seinem Geld blüht und er rafft es immer noch nicht ist selber schuld :laugh:
      Avatar
      schrieb am 17.03.13 11:17:48
      Beitrag Nr. 85 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.262.593 von Keilfleckbarbe am 17.03.13 10:41:29Mit welcher Selbstherrlichkeit kommt dieser Mann eigentlich dazu die Lebensleistung von allen Zyprioten um fast die Hälfte stutzen zu wollen ?


      "Selbstherrlichkeit" ist genau das richtige Wort, um diesen arroganten, verbitterten Rollstuhlfahrer zu beschreiben!

      Nur zur Erinnerung:



      :mad:
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 17.03.13 11:24:52
      Beitrag Nr. 86 ()
      Zitat von atze50: wenns zum Bürgerkrieg kommt, dann bringt dir Eigentum gar nichts mehr. Dann zählt nur noch wer die größeren Waffen hat!


      richtig
      ..bin gut ausgestattet.

      http://www.vdb-waffen.de/de/gebrauchtwaffenmarkt/uebersicht/…
      Avatar
      schrieb am 17.03.13 11:25:09
      Beitrag Nr. 87 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.262.650 von Borealis am 17.03.13 11:00:11Diese Sichtweise ist nachvollziehbar. Wir wissen welche Konsequenzen die richtigen sind und haben uns entsprechend positioniert.

      Doch was glaubst Du, was wird die Konsequenz des Durchschnittssparers sein der sich ansonsten nur mit Geldfragen beschäftigt wenn ihm Herr Kaiser oder der nette Herr von der örtlichen Sparkasse gegenübersitzt?
      Avatar
      schrieb am 17.03.13 11:25:44
      Beitrag Nr. 88 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.262.627 von oscarello am 17.03.13 10:51:07...denn Bankeinlagen
      stehen auf der Passiv.Seite der Bilanz und
      machen i.d.R.fasst den größten Posten aus


      Da steht nur der theoretische Buchwert als Besitzstand der Einleger/Sparer, tatsächlich aber sind diese Passiva für die Bankvorderen stets arbeitende Aktiva gewesen und das Verschweigen eigener Geschäftpolitik gegenüber dem Kunden (Interna haben ihn nix anzugehen) hat dann halt dazu geführt, dass mit diesen treuhänderisch anvertrauten Fremdgeldern in umtriebigeste Finanzprodukte bis zur Pleite investiert wurde. Joo, jetzt ist das Heulen groß.

      Die zukünftig wichtige Frage wird eben nicht nur sein, was der tatsächliche Kleinsparer als Zielsetzung mit seiner Einlage bei einer Bank verfolgt, sondern vielmehr die und davon abseits, was die Bank selbst mit "ihrem Hausgeld" so anstellt. Vielleicht kann ja für den schlichten Kleinsparer noch die Einlagensicherung greifen .. das wäre zu wünschen.

      Und für die anderen (1/3 aller Bankeinlagen auf Zypern - Geldwäsche ist ein großes Geschäft - stammen von reichen Russen und Briten) gilt jetzt ein Einfrierungssatz von 9 Komma nochwas.

      Ich halte den speziell für diese Klientel für noch zu tief ... da geht noch was.:D
      Avatar
      schrieb am 17.03.13 11:31:42
      Beitrag Nr. 89 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.262.691 von Datteljongleur am 17.03.13 11:17:48Für mich ist dieser Schäuble mit seiner Selbstherrlichkeit/Arroganz und Selbstverliebtheit hinterhältiger als unsere Mutti. Der wird von ganz Europa schon als Scheckunterzeichner geadelt, unterschreibt alles im Vorbeigehen und sonnt sich im Rudel seiner Speichellecker.

      Selten einen so unfähigen Menschen in der Politiklandschaft gesehen, darüber hinaus wird der daraus resultierenden Schaden nicht mehr abzuwenden sein. Hoffe der wird für das was tut zur Rechenschaft gezogen, egal wie grausam das sein wird, der soll dafür bezahlen.

      Wer jetzt noch glaubt, es würde auch nur ein einziger Gedanke daran verschwendet, den Geldadel zur Kasse zu bitten, dem ist nicht mehr zu helfen.

      Weg mit dem Dreckspack und Reset Knopf drücken!!!
      Avatar
      schrieb am 17.03.13 11:32:56
      Beitrag Nr. 90 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.262.691 von Datteljongleur am 17.03.13 11:17:48haha, das Video ist ja echt krass. aber wieso sind auf youtube eigentlich die kommentare dazu gesperrt?
      Avatar
      schrieb am 17.03.13 11:33:16
      Beitrag Nr. 91 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.262.650 von Borealis am 17.03.13 11:00:11Unglaublich wenn das die ursprüngliche Forderung war, 40 % ab dem ersten Euro!

      Wenn dies in einer unmißverständlichen Form verifiziert werden kann glaube ich auch nicht mehr so recht an die friedliche Mittelmacht Deutschland. Ein neuer Hitler wird nicht kommen aber eine Art Finanzimperialismus.

      Deutschland will doch nicht so werden wie die USA oder GB?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 17.03.13 11:35:27
      Beitrag Nr. 92 ()
      Jetzt wird auch jedem klar, warum die Banken allesamt ihre AGB´s zu Gunsten der Hochfinanz geändert haben. Man könnte sagen: "von langer Hand geplant." ...nichts passiert hier zufällig.

      Sollte es Montag mit dieser Zypern- Geschichte nicht zu einem BankenRUN oder größeren Ausschreitungen kommen, wäre es an der Zeit sich Gedanken zu machen, sein Hab und Gut vor den Banken und dem Gierstaat in Sicherheit zu bringen.
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 17.03.13 11:40:12
      Beitrag Nr. 93 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.262.739 von buchi1971 am 17.03.13 11:35:27http://bankenverband.de/downloads/072012/agb-banken-deutsch-…

      Was meinst Du genau?
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 17.03.13 11:40:23
      Beitrag Nr. 94 ()
      Zitat von Prof_Ithai:
      Zitat von atze50: wenns zum Bürgerkrieg kommt, dann bringt dir Eigentum gar nichts mehr. Dann zählt nur noch wer die größeren Waffen hat!


      richtig
      ..bin gut ausgestattet.

      http://www.vdb-waffen.de/de/gebrauchtwaffenmarkt/uebersicht/…


      ganz schön teuer :rolleyes: für ein mindestens 50 Jahre altes Gerät
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 17.03.13 11:46:16
      Beitrag Nr. 95 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.262.734 von Mondbewohner am 17.03.13 11:33:16Sicher bin ich mir beim deutschen Michel nicht, der sagt lange nichts, dochh wenn, wird er radikal. Dann ist von Ganz rechts bis ganz links alles möglich. Hauptsache radikal genug !
      Avatar
      schrieb am 17.03.13 11:47:50
      Beitrag Nr. 96 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.262.751 von zocklany am 17.03.13 11:40:23ich glaub aufm Dachboden ist noch so ne Kiste mit altem Kriegsgerät vom Uropa, für schlechte Zeiten sozusagen...:laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 17.03.13 11:52:18
      Beitrag Nr. 97 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.262.750 von Mondbewohner am 17.03.13 11:40:12Seit ein paar Jahren haben sich stetig die AGB´s und Gesetzte der Banken verändert. Einziges Ziel, weniger Rechte für den Sparer, mehr Sicherheit für die Banken. Wie gesagt, alles von langer Hand geplant, nichts passiert hier zufällig.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 17.03.13 11:54:57
      Beitrag Nr. 98 ()
      Zitat von atze50: ich glaub aufm Dachboden ist noch so ne Kiste mit altem Kriegsgerät vom Uropa, für schlechte Zeiten sozusagen...:laugh::laugh::laugh:


      Vorderlader kannste vergessen :rolleyes: da brauchst du einen Schwarzpulverschein wenn du Revolution machen willst.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 17.03.13 11:55:47
      Beitrag Nr. 99 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.262.691 von Datteljongleur am 17.03.13 11:17:48Schäuble gehört der Ast abgesägt und in ein Heim für betreutes Wohnen.

      Irgendwann wird man einfach Berufsblind und das ist bei ihm leider schon geschehen. Seine Pension bekommt er so oder so (in welcher Währung zukünftig auch immer), seine Bürger gehen ihm doch am Arsch vorbei.
      Solch weltfremde Veräppelung ; besser Verrat ; des eigenen Volkes, Beschluss neuer Steuern (Finanztransaktionssteuer) und die Spielerei mit Milliardensummen wie ein Kind mit einer Legokiste müssen mal ein Ende haben.

      Ich bin absolout GEGEN einen Krieg, aber für einen kompletten Neuanfang mit dem ganzen Politik- und Bankensystem in Europa. So ist das ganze doch nicht mehr haltbar und hetzt nur noch die Völker gegeneinander auf.
      Dass sich in Zypern bald die Köpfe eingeschlagen werden, dürfte auch leider nicht mehr unrealistisch sein. Aber verständlich. Hoffentlich erkennen auch langsam die Bildzeitungsleser die Lage und wachen mal auf ; wie hier ja bereits oft bekundet wurde, glaubt der Großteil des Volkes daran, dass dieser Faux-Pas nur die Auslöser dieses Crashs bestraft. Und das ist definitiv falsch.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 17.03.13 11:58:30
      Beitrag Nr. 100 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.262.788 von zocklany am 17.03.13 11:54:57Vorderlader kannste vergessen :rolleyes: da brauchst du einen Schwarzpulverschein wenn du Revolution machen willst.

      :laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 17.03.13 11:58:50
      Beitrag Nr. 101 ()
      bei uns ist das jeder Zeit auch legal erlaubt !

      Nach dem bewusst unklar formulierten Außenwirtschaftsgesetz, das vorausschauend bereits 1992 verabschiedet wurde, ist der Bundeswirtschaftsminister berechtigt, "bei Gefahr für die Sicherheit oder die auswärtigen Beziehungen der Bundesrepublik beziehungsweise bei Gefahr für das friedliche Zusammenleben der Völker bestimmte Rechtsgeschäfte und Handlungen im Außenwirtschaftsverkehr" zu verbieten.

      und dass der Schäuble ganz spitz auf das Barvermögen ist, dürfte fast allen klar sein...
      Avatar
      schrieb am 17.03.13 12:01:23
      Beitrag Nr. 102 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.262.779 von buchi1971 am 17.03.13 11:52:18Nun, es würde reichen mir eine Nummer zu nennen. Den Link zu den AGB findest Du in meinem vorherigen Posting.

      Meine Meinung. Völlig egal was in den AGB steht. Wenn die EU an die Spareinlagen will sind diese sicher kein Hindernis.

      Die letzte AGB-Änderung bezog sich auf den bankinternen Kontrollprozeß bei Überweisungen. Es wird nun nicht mehr geprüft ob der angegebene Kontoinhaber zur Kontonummer passt.
      Avatar
      schrieb am 17.03.13 12:13:04
      Beitrag Nr. 103 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.262.791 von AktienKlaus am 17.03.13 11:55:47Erst Waffen liefern dann, Hass schüren und Krieg säen und dann die Waffenlieferungen erhöhen... Zum Kotzen
      Avatar
      schrieb am 17.03.13 13:48:38
      Beitrag Nr. 104 ()
      ich bin mir nicht sicher, ob die politik
      und "wirtschaftelite" genau überblicken,
      was sie im begriff sind, anzurichten.
      das system basiert auf "vertrauen", d,h. dass
      die breite masse nicht merkt, wie sie über den
      tisch gezogen wird. bisher konnten nur die mit
      wirtschaftlichen sachverstand den beschiss erkennen,
      jetzt wird der unbedarfte kleine sparer merken, was sache ist.
      bin mal wirklich gespannt, wie das weitergeht.
      Zypern ist der versuchsballon.
      wenn sie das in spanien machen würden, würde madrid brennen.
      ich weiß wovon ich rede.
      aber wenn der versuch zypern klappt,
      dann wird's wirklich haarig. dann sind keine grenzen oder tabus mehr da,
      die zur zurückhaltung mahnen könnten.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 17.03.13 13:50:13
      Beitrag Nr. 105 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.263.046 von elbepo am 17.03.13 13:48:38zumindest denken sie selbst das sie es überblicken...
      Avatar
      schrieb am 17.03.13 15:32:48
      Beitrag Nr. 106 ()
      An Alle:

      Wenn ich hier das so lese und intensiv darüber nachdenke, dann fällt auf, daß derzeit (!) nur die "Bargeldkonten" betroffen sind. Denn sonstiges Vermögen ist ja auch schwerer zu bewerten (wie Fonds, LVs, Immobilien, Beteiligungen) und Darlehen sind da gegenzurechnen.

      Bei den niedrigen Zinsen wäre die Konsequenz:


      a) Sämtliche Zahlungen für Versicherungen, Miete, ... vorzuziehen.
      b) Bargeld bunkern

      und einfach abwarten. Denn dann hat man wenig auf dem Konto und hat erst mal geringe laufende Kosten.

      Im nächsten Schritt überlege man sich, seine Depots außerhalb der €-Länder zu deponieren (ganz legal natürlich) und wieder abzuwarten.


      Wenn jeder Deutsche nur 1.000 € abhebt, sind 80 Milliarden "sicher".
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 17.03.13 15:39:09
      Beitrag Nr. 107 ()
      Statt hier zu jammern und Untergangsszenarien zu entwerfen, sollte eine differenziertere Bewertung erfolgen. Staatspleiten und Währungsreformen hat es schließlich schon viele gegeben, und wenn Europa auch längere Zeit Ruhe hatte, muss man deshalb nicht gleich zur Gewaltanwendung raten.

      Mal im Vergleich zu Island betrachtet, da war es ja so, dass die Einlagensicherung nur bis 20 TEuro ging und dann Island noch meint, für ausländische Sparer gar nicht zuständig zu sein. Daraufhin haben die Regierungen anderer Staaten eingegriffen, um Schutzschirme für ihre Sparer mit Island-Konten (GB, Belgien, Schweiz, Deutschland) aufzuspannen und deren Interessen zu schützen. Totales Chaos mit monatelangem Gerangel war die Folge, wobei das jetzt bestimmt mancher wieder als gerecht bezeichnen würde, weil über 20 TEuro zugelangt wurde und ausländische Gläubiger bestraft wurden.

      Ob nun ein Staatsbankrott mit Anleihetausch wie in Griechenland besser wäre? Die Sparer Zyperns zahlen, während die Griechen unbehelligt blieben. Andererseits liegen dort die Lasten beim Staat und müssen künftig mit überwiegend Lohn- und Konsumsteuer gedeckt werden. Der Angriff auf die Spareinlagen trifft da natürlich eine andere Zielgruppe als den Steuerzahler im algemeinen. Die Zustimmung zu so einer Umverteilung von reich zu arm mag auf den ersten Blick sozialverträglich zu sein, aber die abschreckende Wirkung für die Sparer ist nicht zu leugnen. Aber vielleicht ist ja gerade das gewünscht, um endlich die Sparmilliarden in risikoreichere anlagen zu treiben.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 17.03.13 15:44:08
      Beitrag Nr. 108 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.263.219 von interna am 17.03.13 15:32:48hier geht es nicht um 1000,- eur.
      hier geht es um den rechts-bzw. den systembruch.
      nicht das erste mal, dass jemand an dem ast
      sägt, auf dem er sitzt, ohne es zu merken?

      Schäuble und der IWF forderten sogar 40%.
      wie irre ist denn das?

      elbepo
      Avatar
      schrieb am 17.03.13 15:46:48
      Beitrag Nr. 109 ()
      moin,

      ich stelle mir zu den ganzen anderen fragen, die hier bereits gestellt wurden noch eine zum thema zypern:

      hat bankkunde a 50 tsd auf seinem sparkonto muß er bluten.
      hat bankkunde b 1 tsd auf seinem sparkonto plus 50 tsd an aktienwert in seinem depot muss er weniger bluten?

      hat jemand infos wie das genau gehändelt wird, oder links zu diesem thema?
      Avatar
      schrieb am 17.03.13 15:57:40
      Beitrag Nr. 110 ()
      stellt euch mal vor ihr seit griechischer Rentner od. Arbeiter u. hattet eine Lebensversicherung die u. a. in Grichische Staatsanleihen investierte. So, nun ist die Lebensversicherung wegen des Schuldenschnitts größtenteils weg. Aus Angst habt ihr nun euer ganzes Erspartes, sagen wir mal 100.000,- Euro nach Zypern überwiesen. Nun wird euch nochmal in den Arsch getreten u. ihr müsst nochmal bluten. Ach ja u. Rente wurde gekürzt bzw. Job wurde gekündigt. Eigene Immobilie musste schon längst verkauft werden weil die Steuern dafür nicht mehr gezahlt werden konnten… - auch wenn das nur ein fiktiver Fall ist, aber gerade solche Leute trifft es...
      Avatar
      schrieb am 17.03.13 15:57:41
      Beitrag Nr. 111 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.263.228 von honigbaer am 17.03.13 15:39:09bevor wir ins datail gehen und über den
      berechtigte frage Arm und reich bzw.
      sozialverträgliche lastentragung diskutieren:
      hier geht es um rechts- bzw. systembruch.
      hier werden die letzten tabus geschleift und
      sich hemmungslos bedient.
      was würdet ihr tun, wenn jemand an der haustür
      klingelt und 40 % eures barvermögens einfordert?
      Avatar
      schrieb am 17.03.13 16:05:46
      Beitrag Nr. 112 ()
      bislang hätte man doch gesagt, vom
      welchen Stern kommst du denn?
      Avatar
      schrieb am 17.03.13 16:38:31
      Beitrag Nr. 113 ()
      mit ner unbewaffneten Bevölkerung kann man sowas machen, wie die Schaffe zur Schlachtbank führen! Ich beneide die Amerikaner !
      Avatar
      schrieb am 17.03.13 17:16:59
      Beitrag Nr. 114 ()
      Ich denke, dass wir uns hier alle einig sind, dass wir nun wissen, dass jegliche rechtlichen Abmachungen in der EU nur Makulatur sind.

      Es wurde mit dieser Maßnahme definitiv eine neue Dimension erreicht und eine Grenze überschritten. Vollkommen unabhängig ob es nur 1% oder 50% oder 10 oder 1 Mio Euro sind. Egal ob Zypern oder Kleinkleckersdorf. Es ist eine Enteignung, die wir in der EU so noch nicht hatten.

      Wir werden uns in Zukunft auf nichts mehr verlassen können und man muss sich nun darauf einstellen, dass über Nacht Konten und Guthaben eingefroren werden und die EUdssR sich als BankenDiktatur einfach bedient.

      Ich wünsche Europa, dass es nicht so kommt wie in den 1920er. Und wenn doch, dann hoffentlich Bürger gegen Brüssel/Banken.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 17.03.13 18:12:42
      Beitrag Nr. 115 ()
      ich denke es wird am Ende so ablaufen wie es viele hier schon in Gedankengut beherbergten.
      Weitere Aktionen dieser Art bis alle Deutschland hassen, dann Militärische Mobilmachung gegen Deutschland, Russland und America halten sich raus, stehen an der Seitenlinie und schmunzeln. Dann wird uns ziemlich schnell der Garaus gemacht. in 10 Jahren gibt es keine Deutschen mehr, das Land wird aufgeteilt unter Rest Europa und alle sind wieder glücklich und zufrieden. Speziell die Rothschild Sektkellerei. Angela, Wolfgang und co sitzen in Malibu und dürfen geniessen. ist halt immer die gleich Show:
      Kein Haus, kein Auto, kein Boot, > kein Geld > kein Essen > Hunger > Krieg.

      das war mein Wort zum Sonntag. Hat noch jemand eine andere gute Nachtgeschichte ?
      Avatar
      schrieb am 17.03.13 18:18:08
      Beitrag Nr. 116 ()
      Zitat von BELGIEN: ...
      hat bankkunde a 50 tsd auf seinem sparkonto muß er bluten.
      hat bankkunde b 1 tsd auf seinem sparkonto plus 50 tsd an aktienwert in seinem depot muss er weniger bluten?

      hat jemand infos wie das genau gehändelt wird, oder links zu diesem thema?


      Nach allem, was zu lesen war, sind nur Bankeinlagen betroffen, also logischerweise keine Wertpapiere oder dergleichen. Es war ja auch die Rede davon, es könne eventuell Anteile an den jeweiligen Banken als Ausgleich geben. Der Zugriff betrifft also direkt das Geschäftsverhältnis Kreditgeber / Kreditnehmer. Die Wertpapiersparer usw haben damit ja auch nichts zu tun, insoweit ist das schon endlich mal der richtige Ansatz an der Wurzel des Übels. (100% Garantie Rückzahlungsversprechen plus Verzinsung waren eben nicht tragfähig.)
      Avatar
      schrieb am 17.03.13 18:26:49
      Beitrag Nr. 117 ()
      Zitat von elbepo: bislang hätte man doch gesagt, vom
      welchen Stern kommst du denn?


      Eigentlich doch nicht, oder?
      Spätestens ab 2008 war doch klar, dass viele hundert Milliarden fehlen, die irgendwo herkommen müssen. (Ob man das nun weginflationiert, mit Steuer eintreibt oder das Problem per Staats- und Bankeninsolvenz löst.)
      Und dass das nicht ohne Rechtsbruch geht, ist ja auch klar.

      Nach der Staatspleite Argentiniens 2001 wurden kurzfristig die USD Guthaben auf Peso umgestellt oder ganz eingefroren, Wechselkurs fast 1:4, also 75% Abwertung. Für die Anleihebesitzer gab es ein Drittel vom Nennwert oder 30jährige Anleihen mit etwa diesem Kurswert.

      10% Abschlag sind da durchaus sehr moderat.
      Die Frage ist eher, ob das die Probleme dauerhaft löst, selbst wenn man das bei nächster Gelegenheit auf die ganze EU ausdehenen würde.
      Avatar
      schrieb am 17.03.13 19:45:56
      Beitrag Nr. 118 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.263.484 von indexhunter am 17.03.13 17:16:59... Um einem massenhaften Ansturm zuvorzukommen, hat die Zentralbank Zyperns das gesamte Bankensystem quasi lahmgelegt. Über ein entsprechendes Schreiben von Zentralbankchef Panicos Demetreades berichteten griechischsprachige Medien. Demetreades verbietet demnach darin "vorläufig und bis auf weiteres" sämtliche Transaktionen wie Auszahlungen oder Überweisungen innerhalb und außerhalb Zyperns, sogar innerhalb derselben Bank. Bereits erteilte Aufträge seien auszusetzen, heißt es in dem Schreiben. ...
      Avatar
      schrieb am 17.03.13 20:51:57
      Beitrag Nr. 119 ()
      ich fürchte es ist noch nicht ganz klar:
      ab jetzt reicht ein beschluß von irgendwelchen
      typten der eu ohne jeglichen parlamentsvorbehalt um die
      die kohle von allen, die ein bisschen gespart haben, abzugreifen.
      das hat nicht mehr rechtsstaatlichkeit zu tun.
      Willkür ist tür und tor geöffnet.
      Avatar
      schrieb am 17.03.13 21:43:31
      Beitrag Nr. 120 ()
      die paar Prozente sind durchaus verkraftbar, wobei es schon ein zynische Unverschämtheit ist das nun auch die ärmsten der Armen für die Zockerei der Reichen bezahlen müssen. Die Millionäre u. Milliardäre werden die 9,9 Prozent Abgabe hingegen locker verkraften können. Davon mag man halten was man will, aber

      Darum geht es aber gar nicht! Es geht um diesen massiven u. willkürlichen Rechtsbruch. Ab heute kann sich kein Sparer mehr in der EU sicher sein! die Folgen könnten katasrophal werden für diesen Vertrauenverlust u. wird sich spätestens Morgen mit Öffnung der Banken und Börsen zeigen.
      Avatar
      schrieb am 17.03.13 23:24:22
      Beitrag Nr. 121 ()
      Für die Enteignung gibts gleich mal auf die Fr.. vom Markt :laugh:

      Richtig so der Euro müsste den Jungs um die Ohren fliegen für die Zypern Aktion. Wäre der Draghi ein Europäer und nicht ein Mann von GS hatte er diese Aktion mit allen Mitteln verhindert.

      Gute Nacht ;)
      Avatar
      schrieb am 17.03.13 23:48:13
      Beitrag Nr. 122 ()
      schäuble heute in den tagesthemen.
      seht euch das gut an.
      die maske wurde fallengelassen.
      es ging u.a. um die höhe des einzukassierenden
      geldbetrages. Er erschien zu hoch, um ihn den
      großinvestoren aufzubrummen, d.h. deren lobby
      war zu stark. der kleine sparer hat diese nicht.
      da konnte man daher zugreifen .
      unglaublich mit welcher unverfrorenheit der rechtsbruch betrieben
      wird.
      hört euch gut an, was schäuble zu den deutschen verhältnissen
      sagt.
      Avatar
      schrieb am 18.03.13 08:51:33
      Beitrag Nr. 123 ()
      eins sollte jedem klarsein, der normale Mann auf der Strasse zahlt die € Krise, hier in Deutschland vor allem mit seiner Altersversorgung, Rentenversicherungen, LVs ,die heute ausgezahlt werden sind in der Regel nicht viel höher als der eingezahlte Betrag, den Verlust durch die Inflation zahlt der Bürger. Die staatliche Rentenversicherung wird immer magerer, das Endalter wird weiter hochgesetzt 70 ist in Reichweite.
      Grundsicherung im Alter ist die schnellstwachsende Sozialleistung. Man wird Schenkungs und Erbschaftssteuer erhöhen, insbesondere den Ansatz von Immobilien, hier wird auch an der Grunderwerbssteuer und an der Grundsteuer gedreht. Die Zinsen für Einlagen bleiben unter der Inflationsrate und damit wird zur Kapitalertragssteuer nochmal ca. 1%
      draufgepackt. Das prekäre Arbeitsverhältnisse das einzige Wachstumselement auf dem Arbeitsmarkt sind, verhindert das der normale Arbeitnehmer neue Ersparnisse bilden kann. Für weitere Einschnitte ins soziale Netz warten alle die Wahlen ab, hier stehen Krankengeld, Vorruhestand, Erwerbsunfähigkeitsrenten auf dem Tablet.
      Avatar
      schrieb am 18.03.13 10:30:26
      Beitrag Nr. 124 ()
      haha nun schiebt Schäuble den schwarzen Peter den anderen zu… - langsam merken sie was für einen Mist sie gebaut haben u. bekommen Angst.

      wie ich das verstanden hab wollte Schäuble 40% ab 100.000,- Eur. Darunter sollte keine Abgabe gezahlt werden. - Somit hätte es zumindest die Richtigen getroffen, aber deren Lobby war wohl zu mächtig!
      Avatar
      schrieb am 18.03.13 11:02:54
      Beitrag Nr. 125 ()
      Hallo atze50,

      nun, was folgt daraus:


      Wir Deutsche sind die "Bösen".

      Wir sollen aber auch weiter bürgen und zahlen.

      Es wird noch viel, viel Geld benötigt, viel mehr, als viele denken.

      Gut, dann zahlen die "bösen" Deutschen eben nur 5% von Ihren Konten, die Franzosen 7,5%, die Italiener 10%, die Spanier 12,5% etc.

      Und begründen könnte man das sogar wie folgt: Der deutsche Staat kann sich so günstig verschulden, das entlastet "uns" alle. Wir möchten ja nicht noch von der Krise profitieren. Also geben wir etwas von dem "Gewinn" mit in die Kasse.

      100 Milliarden über 10 Jahre -> Die Zinsersparnis für den deutschen Staat ist sicher höher.


      Nicht, daß ich so etwas für gut heiße. Ich überlege mir nur, wie ich an Schäubles Stelle weiter argumentieren würde.
      Avatar
      schrieb am 18.03.13 11:09:50
      Beitrag Nr. 126 ()
      so wie ich das sehe hat Schäuble es schon gut gemeint, weil er die kleinen Guthaben wohl wirklich schützen wollte u. nur an die großen Vermögen ran wollte. Das ist eigentlich schon richtig. - In der Ausländischen Presse wird aber Schäuble insgesamt die Verantwortung für die Misere gegeben u. der Hass auf die "bösen" Deutschen wird geschürt.;

      aber es scheint wohl nun doch nicht so zu kommen, die Zyprer ziehen den Schwanz ein, die Märkte machen Druck u. auch Putin macht Druck - aber ich verstehe es nicht, das war doch alles abzusehen, auch schon am Samstag, waren die alle betrunken oder was war da los?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 18.03.13 12:19:37
      Beitrag Nr. 127 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.265.732 von atze50 am 18.03.13 11:09:50Die Schuldigen sind immer mal eher bei denen die was haben. Siehe USA.
      So erklärt sich auch die emotional etwas schief gelagerte Einstellung viele Südeuropäer zu Deutschland---Meine Meinung.

      Ein Putin läßt nun gerade mal wieder äußerst plumb den Pöbel raus. Er sollte sich raushalten, so wie er sich ja auch aus Europa raus hält, oder sich engagieren. Dumm nur, das es ausgerechnet viele Bürger seines Staates sind, die ihr Geld dort vor ihm selber dort verstecken. Da fängt das Grübeln über seine Haltung erst mal richtig an.....

      Zitat

      Russlands Präsident Wladimir Putin hat eindringlich vor der Verabschiedung der geplanten Zypern-Sonderabgabe gewarnt. Diese Abgabe in der vorgeschlagenen Form sei "unfair, unprofessionell und gefährlich", sagte ein Sprecher Putins nach einem Sondertreffen zu dem Thema.

      Für unabhängige Beobachter liegt das russische Interesse an der finanziellen Situation des Euro-Mitglieds Zypern auf der Hand: In den vergangenen Jahren haben zahlreiche wohlhabende Russen einen Teil ihres Vermögens in Zypern angelegt.....
      http://www.n-tv.de/politik/Putin-attackiert-Zypern-Retter-ar…
      Avatar
      schrieb am 18.03.13 12:40:37
      Beitrag Nr. 128 ()
      Wann findet heute die Abstimmung statt?

      Vor Banken / Börsenschluss oder erst danach, sodass wir auch noch schnell über Nacht abgeschöpft werden können? :rolleyes:
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 18.03.13 12:48:10
      Beitrag Nr. 129 ()
      ich bin nicht der Meinung das man Zypern pleite gehen lassen sollte, da es politisch u. geographisch eine große Bedeutung für Europa hat. Nur aus diesem Grund sollte man Zypern helfen u. aus keinem anderen!
      Avatar
      schrieb am 18.03.13 12:55:51
      Beitrag Nr. 130 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.266.180 von AktienKlaus am 18.03.13 12:40:37Hab gerade mal selber gegoogelt.

      Von Sonntag auf Montag.
      Soeben von Montag auf Dienstag (~17 Uhr) verschoben.

      Das kann ja was werden.
      http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/keine-einigung-ueber-z…
      Avatar
      schrieb am 18.03.13 13:28:08
      Beitrag Nr. 131 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.262.779 von buchi1971 am 17.03.13 11:52:18....Gesetze der Banken....weniger Rechte für Sparer...
      wenn DU wüsstest welche regulatorischen Auflagen
      die Mitarbeiter in den Bankfilialen bewältigen
      müssen.Lauter polemischer Müll hier:keks:
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 18.03.13 13:48:20
      Beitrag Nr. 132 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.266.384 von oscarello am 18.03.13 13:28:08im übrigen gibts die AGB nicht nur bei den Banken
      und Sparkassen.(Kaufvertrag,Handy-Vertrag,Leasing-
      Vertrag usw.)
      Zurück zu den AGB der Banken:Wo steht da bitteschön,
      daß die "Rechte der Sparer" eingeschränkt werden können?
      Avatar
      schrieb am 18.03.13 14:01:38
      Beitrag Nr. 133 ()
      "Zypern-Sonderabgabe", "Zwangsabgabe", so sollte man so etwas nicht nennen. Solidaritätsabgabe wäre angemessen, oder, besser noch: Solidaritätszuschlag!
      Das zaubert ein entspanntes Lächeln auf die Lippen, so wie "Friedensmissionen" oder "Beitragsservice" statt Gebühreneinzugszentrale.-
      Das Ministerium für Liebe (Minilieb) lässt schön grüßen.
      Avatar
      schrieb am 18.03.13 16:29:33
      Beitrag Nr. 134 ()
      Ist die Frage wer hier am längeren Hebel sitzt.:laugh:
      Putin könnte uns innerhalb von Tagen den Ölhahn zudrehen und er hat auch schon ERsatz, Stichwort Russland-China pipeline.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 18.03.13 16:32:09
      Beitrag Nr. 135 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.267.273 von insider85 am 18.03.13 16:29:33Putin könnte uns innerhalb von Tagen den Ölhahn zudrehen und er ..

      Als lupenreiner Demokrat wird er das aber niemals machen!
      Herr Schröder, bitte übernehmen......

      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 18.03.13 19:38:45
      Beitrag Nr. 136 ()
      es ist noch schlimmer, als man erst annehmen
      konnte:
      nicht das es sich um den tabubruch handelt, der das fragile
      finanzsystem zum finalen absturz bringen kann.
      rechts- und systembruch.
      jetzt will es keiner gewesen sein. die haben noch nicht mal einen
      plan. das rettungspaket ist beliebig. es wird wieder aufgeschnürt.
      wieviel geld morgen auf den Konten sind, weiß man nicht.
      das vertrauen in das bankensystem ist nun aber ruiniert.
      es ist eine katstrophe.
      und jeder befragte politiker oder finanzexperte hier in deutschen medien
      sagt, es sei grundsätzlich auch hier möglich, aber dem deutschen
      bankensystem gehe es so gut, dass hier nicht passieren wird.
      wer das glaubt.......
      Avatar
      schrieb am 18.03.13 22:54:43
      Beitrag Nr. 137 ()
      Putin hat doch Recht, das er sich über den Blödsinn aufregt, er ist im übrigen nicht der einzige der sich darüber empört. Zahlreiche Ökonomen u. auch die Ausländische Presse prangern diese Missgriff an, das ist richtig.

      Putin wird in unserer Presse wie immer falsch dargestellt. Ich wäre froh wenn unsere Politiker nur halbwegs so viel Courage wie Putin hätten u. sich für das eigene Volk einsetzen würden. - er ist einer der ganz wenigen Ausnahmepolitiker u. eben kein Waschlappen, aber deshalb hasst ihn der Westen!
      Avatar
      schrieb am 18.03.13 23:23:11
      Beitrag Nr. 138 ()
      Putin hat doch angeblich sein wie auch immer erworbenes Vermögen in Gazprom und Surgutneftegaz Aktien und mit Spareinlagen nichts am Hut. Wenn er seinen Multimilliardärsgenossen einen Gefallen erweist, indem er sich ein Urteil erlaubt, macht ihn das noch nicht zum Wirtschafts- und Notenbankexperten. Außerdem weiß man gerade in Russland, dass der staatliche Schutz niemals umsonst sein kann.

      Das mit dem Waschlappen hast Du gesagt, aber musste Putin nicht kürzlich sein Ego mit zwei antiken Blumenvasen aufpolieren, die er der Öffentlichkeit als archäologische Schatzfunde verkaufen verkaufen wollte? Also bei allem Respekt!
      :keks:
      6 Antworten
      Avatar
      schrieb am 19.03.13 00:52:17
      Beitrag Nr. 139 ()
      Der Euro sollte die Völker verbinden.
      Was passiert als nächstes?

      Urlaub im Sonnigen Zypern ist vorbei, der Euro macht Deutschland einsam.


      http://www.mmnews.de/index.php/politik/12447-zypern-stuermt-…
      Avatar
      schrieb am 19.03.13 01:57:04
      Beitrag Nr. 140 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.269.074 von honigbaer am 18.03.13 23:23:11Putin hat doch angeblich sein wie auch immer erworbenes Vermögen:D:D:D:D:D
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 19.03.13 09:05:19
      Beitrag Nr. 141 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.269.243 von curacanne am 19.03.13 01:57:04Einfach die Banken pleite gehen lassen.

      Dann verlieren alle Pleitebanker und Pleitebankmanager ihren Job und die Aktionàre der Banken werden als erstes ihr Geld verlieren...

      :eek:
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 19.03.13 09:15:11
      Beitrag Nr. 142 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.269.626 von Blue Max am 19.03.13 09:05:19Die EU hätte im Fall Zyperns ganz andere Seiten aufziehen sollen.

      Man hätte zb CDs mit den Namen aller Inhaber von Schwarzgeldkonten verlangen sollen, die rückwirkende Besteuerung aller Kapitalerträge über die letzten 20 Jahre, die Inhaftierung aller Banker die Geldwäsche und Steuerhinterziehung begünstigt haben usw

      Und erst nach all diesen Massnahmen hätte man überhaupt erst anfangen sollen über "Rettungsmassnahmen" nachzudenken. Ausserdem geht es bei diesen Rettungen ja immer nur um "systemrelevante" Banken.

      Und seit wann ist schon so eine Steuertrickser-, Geldwäsche- und Schwarzgeld-Insel wie Zypern wirklich systemrelevant ?

      Waren es nicht gerade Staaten wie Zypern die sich über Jahre und Jahrzehnte durch asoziale Steuertricks einen unfairen Wettbewerbsvorteil auf unsere Kosten verschafft haben ?

      Sind es nicht gerade die steuertricksenden Millionäre und Milliardäre aus Griechenland und anderen EUro-Pleitestaaten, die auf Zypern ihr Geld bunkern ?

      :confused:

      Deren Banken hätte man einfach pleite gehen lassen sollen...

      :eek:
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 19.03.13 09:19:10
      Beitrag Nr. 143 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.269.672 von Blue Max am 19.03.13 09:15:11ja also ein bisschen Solidarität können wir doch für das Steuerparadis der Reichen zeigen...:laugh:
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 19.03.13 09:21:24
      Beitrag Nr. 144 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.269.695 von atze50 am 19.03.13 09:19:10#143

      Aus Solidarität hätte man deutsche Steuerfahnder und Staatsanwälte dahin schicken sollen...

      :eek:
      Avatar
      schrieb am 19.03.13 09:21:44
      Beitrag Nr. 145 ()
      Dreist ist halt das nun Deutschland dafür verantwortlich gemacht wird. In Zypern protestieren die Menschen mit Anti-Merkel Plakaten!
      Avatar
      schrieb am 19.03.13 12:00:23
      Beitrag Nr. 146 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.269.672 von Blue Max am 19.03.13 09:15:11...immer noch nicht kapiert:
      Banken werden nur dann geschlossen,wenn die
      Regierung es für nötig hält(§47KWG)
      Avatar
      schrieb am 19.03.13 15:53:06
      Beitrag Nr. 147 ()
      Um 17 Uhr scheint es so weit zu sein.
      Ob es allerdings zu einer Entscheidung kommt? Eine Parlamentarierin auf Reise in Argentinien ; derzeit 28 gegen 28 Stimmen.

      http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/zypern-abstimmung-…
      Avatar
      schrieb am 19.03.13 16:13:18
      Beitrag Nr. 148 ()
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 19.03.13 17:08:32
      Beitrag Nr. 149 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.271.970 von pjone am 19.03.13 16:13:18Normalerweise müsste auf dem Display der "verbitterte Rollstuhlfahrer" zu sehen sein.
      Trotzdem klasse!:laugh:
      Avatar
      schrieb am 19.03.13 17:24:51
      Beitrag Nr. 150 ()
      #149

      Besser stände auf dem Display:

      "Zahlt erstmal ordentlich Steuern, so wie die Bürger im Rest Europas das schon seit Jahrzehnten müssen."

      :eek:
      Avatar
      schrieb am 19.03.13 18:11:34
      Beitrag Nr. 151 ()
      Briten fliegen per Hubschrauber Bargeld nach Zypern



      Großbritannien hat eine Ladung von einer Million Euro in Bar per Hubschrauber nach Zypern fliegen lassen. Das Geld solle als Notversorgung für britische Militärangehörige und deren Familien, die auf Zypern stationiert sind, zur Verfügung stehen, falls Geldautomaten und Kreditkarten nicht mehr funktionierten, teilte das Verteidigungsministerium am Dienstag in London mit. Die britische Regierung hatte angekündigt, auf Zypern stationierten Militärs und Regierungsangestellten die neue Sonderabgabe auf Bankguthaben zu erstatten. Auf der Insel leben rund 3.000 britische Militärs, sowie zahlreiche Regierungsangestellte und Zehntausende britische Zivilisten./gür/DP/jkr

      AXC0278 2013-03-19/17:54

      © 2013 dpa-AFX
      Avatar
      schrieb am 19.03.13 21:05:28
      Beitrag Nr. 152 ()
      abgelehnt!
      bankraub vorerst vereitelt.....
      erstaunlich, wie unprofessionell man hier zu werke ging.
      aber macht euch keine illusionen.
      die lernen schnell dazu.
      war ja das erste mal in dieser art.
      vielleicht lag es ja an der doch noch sehr frischen
      zypriotischen Regierung.
      schaun wir mal, was die sich morgen einfallen lassen.
      mir schwant nichts gutes.
      Avatar
      schrieb am 19.03.13 21:38:05
      Beitrag Nr. 153 ()
      was soll dieses Theater - mir will doch keiner erzählen dass dieses Durcheinander nicht schon am Samstag feststand. - Dilettanten!
      Avatar
      schrieb am 19.03.13 22:30:02
      Beitrag Nr. 154 ()
      aber was schon sehr krass und dreist ist ist die heutige Abstimmung in Zypern:

      Gegen das Paket stimmten 36 Abgeordnete, 19 enthielten sich der Stimme. Kein einziger stimmte dafür.

      WTF - wollen die uns alle verarschen, die haben doch am Samstag genau das verhandelt u. jetzt stimmt nicht ein einziger Parlamentarier zu!
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 19.03.13 23:28:59
      Beitrag Nr. 155 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.273.943 von atze50 am 19.03.13 22:30:02wie sollen sie dem zustimmen, dafür würden sie später wegen Landesverrat aufgeknüpft werden !
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 19.03.13 23:43:51
      Beitrag Nr. 156 ()
      Da sitzen einfach Wahnsinnige in Brüssel, warum läßt man die Banken nicht einfach absaufen?
      Klar , Zypern ist Alternativlos ....
      https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=T5xT…
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 19.03.13 23:51:12
      Beitrag Nr. 157 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.274.124 von Keilfleckbarbe am 19.03.13 23:28:59und am Samstag haben sie aber genau das versprochen!
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 19.03.13 23:55:23
      Beitrag Nr. 158 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.274.176 von atze50 am 19.03.13 23:51:12versprochen und gebrochen...
      niemand hat die Absicht eine Mauer zu bauen.

      Ist doch völlig egal, welcher Politiker was und wann verspricht...

      Deutschland bezahlt die 6 Milliarden und fertig, wird ebend in Deutschland eine Abgabe auf die Spareinlagen erhoben
      Avatar
      schrieb am 19.03.13 23:56:34
      Beitrag Nr. 159 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.274.156 von YenS am 19.03.13 23:43:51Banken absaufen geht nicht, weil, das gibt es einen Systemcrash, das muss verhindert werden
      Systemrelevant und alternativ-los, kennt man ja ...
      Avatar
      schrieb am 20.03.13 10:59:58
      Beitrag Nr. 160 ()
      Gegen das Paket stimmten 36 Abgeordnete, 19 enthielten sich der Stimme. Kein einziger stimmte dafür.
      Avatar
      schrieb am 20.03.13 11:54:47
      Beitrag Nr. 161 ()
      Zitat von atze50: WTF - wollen die uns alle verarschen, die haben doch am Samstag genau das verhandelt u. jetzt stimmt nicht ein einziger Parlamentarier zu!
      Verhandelt hat die Regierung, das Parlament hat nicht zugestimmt. Das nennt man Gewaltenteilung, glaube ich. So läuft das gelegentlich in einer Demokratie. ;)
      Avatar
      schrieb am 20.03.13 12:20:51
      Beitrag Nr. 162 ()
      Zitat von atze50: aber was schon sehr krass und dreist ist ist die heutige Abstimmung in Zypern:

      Gegen das Paket stimmten 36 Abgeordnete, 19 enthielten sich der Stimme. Kein einziger stimmte dafür.

      WTF - wollen die uns alle verarschen, die haben doch am Samstag genau das verhandelt u. jetzt stimmt nicht ein einziger Parlamentarier zu!


      Atze, die haben auch Dein Geld vor Schäubles Krallenhand in Deiner Tasche gerettet. Du weist es nur noch nicht. So was nennt man Volksvertreter.

      Naja, zumindest vorläufig.:mad::mad::mad:

      Gruss Oreganogold
      Avatar
      schrieb am 20.03.13 13:41:10
      Beitrag Nr. 163 ()
      glück im unglück

      wenn das ding einfach so
      durchgegangen wäre...........

      beim nächsten mal geht man professioneller
      den sparern an den kragen.

      erschreckend, wie wenig widerstand seitens der
      betroffenen bzw. sonstigen politik geleistet wurde.
      Avatar
      schrieb am 20.03.13 13:48:44
      Beitrag Nr. 164 ()
      wenn der zypriotische praesident oder regierungschef das mit den anderen laendern so verhandelt hat und sich im parlament seine eigenen abgeordneten der stimme enthalten, muss er sich schon selbst einige fragen stellen.

      aber es sieht ja jetzt so aus, als ob die russen einige assets in zypern kaufen und das geld dann auf diese weise aufgetrieben werden kann. macht ja auch sinn, denn dann kann das schwarzgeld bleiben wo es ist.

      merkel und schaeuble werden sicher nicht nachgeben, schliesslich sind im september bundestagswahlen.
      Avatar
      schrieb am 20.03.13 14:12:05
      Beitrag Nr. 165 ()
      warum fällt mir zu dem thema jetzt eine fabel von 1668 ein?


      Die Grille und die Ameise
      Jean de la Fontaine



      Die Grille und die Ameise
      Jean de la Fontaine


      Grillchen, das den Sommer lang
      Zirpt und sang,
      Litt, da nun der Winter droht’,
      Harte Zeit und bittre Not:
      Nicht das kleinste Würmchen nur,
      Und von Fliegen keine Spur!
      Und vor Hunger weinend leise
      Schlich’s zur Nachbarin Ameise;
      Fleht’ sie an, in ihrer Not
      Ihr zu leihn ein Körnlein Brot,
      Bis der Sommer wiederkehre.
      „Glaub mir“, sprach’s, „auf Grillen-Ehre,
      Vor dem Erntemond noch zahl
      Zins ich dir und Kapital.“
      Ämchen, die, wie manche lieben
      Leute, das Verleihen hasst,
      Fragt die Borgerin: Was hast
      Du im Sommer denn getrieben?“
      „Tag und Nacht hab ich ergötzt
      Durch mein Singen alle Leut.“
      „Durch dein Singen? – Sehr erfreut!
      Weißt du was? Dann – tanze jetzt!“
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 20.03.13 14:41:29
      Beitrag Nr. 166 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.276.482 von trickygirl am 20.03.13 14:12:05Emse Schäuble sagte: „Grille,
      Dich zu schröpfen ist mein Wille.“
      „Ne“, sprach die: „Bei solchem Treiben
      Beschließ ich, frei und arm zu bleiben.
      Will meinen Kopf erhoben tragen,
      knurrt mir auch der Grillenmagen.“
      Ems‘ im Emsenhaufen saß,
      ungeliebt und Ziel von Haß.

      Gruss Oreganogold
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 20.03.13 14:52:59
      Beitrag Nr. 167 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.276.645 von oreganogold am 20.03.13 14:41:29du bist ja ein richtig guter dichter :D


      in den USA wird die geschichte übrigens so fortgesetzt:

      und die grille setzte sich in den kofferraum eines snowbirds, und fuhr mit nach florida.

      dort singt sie fröhlich weiter.

      und die ameise arbeitet immer noch :(
      Avatar
      schrieb am 20.03.13 18:03:12
      Beitrag Nr. 168 ()
      die Welt wird immer verrückter, ntürlich kann man nicht einfachen Angestellten und Arbeitern, 6,75% abbuchen, also Einheimische ,erhalten
      die Vergünstigung, dass Lohne, Gehälter, Renten, Sozialleistungen nicht belatet werden, zusätzlich muss man einen Freibetrag für Sparer gewähren. Für aus dem Ausland zugeflossenes Schwarzgeld kann man rühig 15% Abzug ansetzen.
      Jatzt steht natürlich alles , im Grunde müsste man jetzt die zypriotischen Banken pleitegehenlassen, das ist unsozial weil es auch die berufstätige Alleinerzieherin trifft, und ob im Chaosfall 15% ausreichen ist sehr fraglich, 85% Konkursquote ist sehr unwahrscheinlich, von der Ungewissheit und den Kollateralschäden ganz zu schweigen.
      Avatar
      schrieb am 20.03.13 19:00:58
      Beitrag Nr. 169 ()
      Die Banken bleiben noch bis mindestens Dienstag nächster Woche geschlossen.
      Da muss man sich doch ernsthaft fragen, wie kaufen die sich etwas zu essen oder trinken? Zahlungen per Karte dürften wohl auch nicht funktionieren? Und diejenigen, die nicht einiges an Bargeld horten, dürften erstmal in die Röhre schauen. Das ist ja nun wirklich sehr bitter. :keks:
      Das britische Militär hat für seine eigenen Landsleute ja schon vorgesorgt und Geld über Zypern abgeworfen, dass die sich wenigstens mal eine Stulle leisten können.

      http://www.cnbc.com/id/100571290
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 20.03.13 19:03:02
      Beitrag Nr. 170 ()
      Die zypriotischen Abgeordneten haben Kreuz gezeigt, finde ich. Bei uns kann ich mir das nicht vorstellen. Zumindest die Koalition stünde stramm hinter der Regierung (wenn auch mit hiphop-artigen Verrenkungen und breitem Lächeln, damit es nicht so altmodisch-autoritär aussieht).

      Was ich an all den Problemen nicht verstehe, und was mir niemand erklären kann: Banken haben doch das Geldschöpfungsrecht. Sie schaffen Geld aus nichts, per Knopfdruck. Wieso wird dann nicht einfach neues Geld geschaffen? Irgendeiner muss es ja doch tun und muss jeweils mehr Schulden aufnehmen, um die alten plus Zinsen zurückzahlen zu können, denn Geld wächst ja nicht auf Bäumen.
      Inflationsgefahr?
      Offenbar wird das Geld doch verlangt und gebraucht, also ist es gedeckt, und eine leichte Inflation wäre doch eher in Kauf zu nehmen als diese deflationären Tendenzen.
      Wie gesagt, ich blicke da nicht durch.
      Avatar
      schrieb am 20.03.13 21:32:34
      Beitrag Nr. 171 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.278.077 von AktienKlaus am 20.03.13 19:00:58da muß man wieder tauschen und spart so was wie die MWSt:D
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 22.03.13 11:36:16
      Beitrag Nr. 172 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.278.779 von curacanne am 20.03.13 21:32:34Kilo Oliven gegen Kilo Pferdefleisch? :laugh:

      Übrigens, kam heute früh heraus:
      Russland hat kein Interesse an Zypern-Rettung


      Jetzt dürfte es interessant werden, welcher Esel sich wieder findet, hier Geld reinzuschießen, ohne dass die Zyprioten ihren Eigenanteil dazu tragen. In welcher Beteiligung auch immer.
      http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/russland-hat-kein-…
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 22.03.13 12:00:13
      Beitrag Nr. 173 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.285.894 von AktienKlaus am 22.03.13 11:36:16warum sollte er auch die russischen steuerhinterzieher retten :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 22.03.13 13:00:39
      Beitrag Nr. 174 ()
      Die EU wird wieder einen Kompromiss hervorzaubern, nach dem eine Rettung dann angeblich Sinn macht. Was im Moment abläuft halte ich für nix anderes wie dilettantischen Poker mit bereits feststehendem Ausgang.Und warum sollten sich die Verantwortlichen in der EU gegen Zypern entscheiden ? - die wären ja danach arbeitslos, - werden doch morgen noch für Italien, übermorgen für Spanien, nächste Woche für Portugal dann für ... usw. gebraucht ( nur meine Meinung, hoffe jedoch das ich mich irre )
      Avatar
      schrieb am 22.03.13 13:20:43
      Beitrag Nr. 175 ()
      Welche Auswirkungen die Sperrung von Auslandsüberweisungen hat, kann man am Fall 3W Power AG (früher AEG) sehen. Ein Abnehmer ihrer Produkte sitzt in Zypern und der kann nun kein Geld zur Bezahlung der gekauften Produkte überweisen, obwohl er zahlungswillig und zahlungsfähig wäre. Als 3W Power diese Nachricht veröffentlichte, sackte die Anleihe von 100 auf 71 ab, die Aktie verlor mehr als 40% zum Vortag. (Heute ist allerdings Erholung im großen Stil angesagt.)
      Die Zahlungsunfähigkeit eines Landes und seiner Wirtschaft hat größere Auswirkungen als sich mancher deutscher Journalist vorstellen mag.
      Avatar
      schrieb am 22.03.13 13:24:28
      Beitrag Nr. 176 ()
      Zitat von trickygirl: warum sollte er auch die russischen steuerhinterzieher retten :rolleyes:


      Steuerhinterzieher halten sich gerne mal für "Systemrelevant";)
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 22.03.13 13:42:24
      Beitrag Nr. 177 ()
      eu treibt zypern in den selbstmord
      und verspricht für hinterher
      eine Beerdigung erster klasse.
      hoffentlich bleiben die zypriotischen
      parlamentarier standhaft.
      die eu verlangt nicht anderes, als das zypern sein geschäftsmodell und damit die existenzgrundlage der insel aufgibt, ohne ihnen eine zukunftsperspektive aufzuzeigen.
      die haben schon heute nichts zu beißen. das zypern eine zufluchtinsel für russische, englische und deutsche olligarchen war, bankgeschäfte macht und im übrigen touristen aus europa, amerika und dem mittleren osten abkocht, war beim eintritt von zypern in die eu allen klar.
      unglaublich, wie verlogen das ist.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 22.03.13 13:50:36
      Beitrag Nr. 178 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.286.538 von elbepo am 22.03.13 13:42:24die haben schon heute nichts zu beißen

      :laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 22.03.13 13:54:46
      Beitrag Nr. 179 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.286.464 von Doppelvize am 22.03.13 13:24:28Ich kann das mit den russischen Steurhinterziehern und Schwarzgeldanlegern nicht mehr hören!

      Wenn die wirklich das Problem (und nicht das wohlfeile Propagandagespenst) wären, könnte alles so einfach sein:

      Film ab: (Drehbuch Stirb langsam 6.0 - Der Euro :cry::cry: )

      Eine Schwadron Ermittler (Vom Typ Bruce Willis Yippie a Yeah, Motherfucker!:cool::cool: ), Staatsanwälte und Richter aus Russland ab nach Zypern,

      Bei nachgewiesem kriminellen Hintergrund Beschlagnahme des betreffenden Kontos und Abzug der geschuldeten russischen Stuern samt Znsen.

      Schwarzgeld zum russischen Fiskus, Restbetrag in den zyprischen Solifonds, Schwarzgeldwäscher und Hinterzieher nach Sibirien, deren Luxusweibchen auf den Wolgograder Straßenstrich.

      Für dss, was dann noch übrigbleibt, könnten die Zyprer wahrscheinlich der Türkei den Ostteil der Insel samt gashaltigem Festlandsockel locker abkaufen.

      Schlussfanfare von Mosfilm :laugh::laugh:

      Gruss Oreganogold
      Avatar
      schrieb am 22.03.13 14:16:30
      Beitrag Nr. 180 ()
      wie dämlich muss man eigentlich sein, die rentenkasse zu plündern, um ein paar prozent steuern auf die guthaben zu vermeiden, die größtenteils von ausländern bezahlt worden wären :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 22.03.13 14:46:12
      Beitrag Nr. 181 ()
      #180

      Die versuchen halt mit allen Tricks ihr sogenanntes "Wirtschaftsmodell" - sprich Geldwäsche, Schwarzgeldversteck, Steuerparadies - vor dem Kollaps zu retten.

      Statt da noch mehr staatlicher Gelder hin zu schicken, sollte man von denen eher Reparationen verlangen für all den Schaden, den die am EURO und der EU angerichtet haben.

      Die EU sollte von Zypern verlangen, dass dort alle Guthaben vom Staat eingezogen werden, und nur Guthaben an Sparer ersetzt werden, die lückenlos die Herkunft der Gelder sowie die lückenlose Versteuerung von Zinsen Kapitalerträgen über die letzten 30 Jahre nachweisen können.

      :eek:
      Avatar
      schrieb am 22.03.13 21:02:03
      Beitrag Nr. 182 ()
      Dass dieser kleine Inselstaat den undemokratischen EU-Affen die Stirn bietet und den Hosenanzug zum Glühen bringt, ist schon grandios !!!!

      :D
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 22.03.13 22:35:21
      Beitrag Nr. 183 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.286.538 von elbepo am 22.03.13 13:42:24das zypern eine zufluchtinsel für russische, englische und deutsche olligarchen war, bankgeschäfte macht und im übrigen touristen aus europa, amerika und dem mittleren osten abkocht, war beim eintritt von zypern in die eu allen klar.
      unglaublich, wie verlogen das ist.
      Avatar
      schrieb am 22.03.13 23:08:11
      Beitrag Nr. 184 ()
      Sie haben viele Tausend russische Touristen vergessen, auf die sich viele Geschäfte eingestellt haben. Deren Ladenschilder sind in kyrillischer Schrift und die Läden nicht besonders sauber. Diese findet man im Umkreis von Limassol.
      Weiter östlich findet man kleine Ferienhäuser amerikanischer Bauart, aber zu deutschen Preisen, die hauptsächlich an britische Rentner verkauft wurden. Kulinarisch hat man sich an die Erwartungshaltung dieser Kunden angepasst.
      Avatar
      schrieb am 22.03.13 23:29:04
      Beitrag Nr. 185 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.288.722 von MIRU am 22.03.13 21:02:03aber genau hier sieht man doch den Irrsinn der EU. Wenn so ein kleines Land die ganze EU ins wanken bringt, dann stimmt doch was nicht. Für mich ist das der Anfang vom Ende, erst wird der Euro fallen, dann die EU zusammenbrechen u. letztendlich wirds wieder Krieg in Europa geben!
      Avatar
      schrieb am 23.03.13 14:17:09
      Beitrag Nr. 186 ()
      Das gesamte EU ist in der jetzigen Form zum scheitern verurteilt. Einige Politiker wollten sich als Helden aufspielen, indem Verträge abgeändert wurden und nun? Da hilft der eine Pleitestaat dem anderen Pleitestaat. HAHA. Die Bonzen in der EU haben alles unter Kontrolle *muahahaha* Hauptsache die eigenen monatlichen Bezüge stimmen^^

      Es ging schon immer schief, wenn Wasser gepredigt und Wein getrunken wurde ;-) Die Geschichte wiederholt sich immer und immer wieder. Ach ja, gute Arbeit für das rechte Lager. Wie war das damals in den 20er Jahren??? *Kopfschüttel*
      Avatar
      schrieb am 23.03.13 14:17:58
      Beitrag Nr. 187 ()
      Die gesamte EU...
      Avatar
      schrieb am 23.03.13 14:25:24
      Beitrag Nr. 188 ()
      Noch was... würde einer von Euch einem Nachbarn Geld leihen, obwohl bekannt ist, dass er es niemals zurückzahlen kann?! Garantiert nicht. Die EU aber schon :-D Naja, ist ja nicht das eigene Geld, gell :-/
      Avatar
      schrieb am 23.03.13 15:34:49
      Beitrag Nr. 189 ()
      aus bild.de

      13.06 Uhr

      Grüne lehnen Rettungsvorschläge ab


      Grünen-Fraktionschef Jürgen Trittin hat die jüngsten Vorschläge aus Zypern zur Rettung des Euro-Landes vor dem Staatsbankrott abgelehnt. Diesen Plänen könnten die Grünen im Bundestag nicht zustimmen, sagte Trittin der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung”. „Wenn die Regierung in Zypern den Telekom-Angestellten des Landes an die Rente gehen will, um das Vermögen russischer Oligarchen zu retten, dann können wir das nur ablehnen.” Auch Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und andere Unions-Politiker sind strikt gegen Rentenzahlungen in den Rettungstopf.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 23.03.13 17:50:35
      Beitrag Nr. 190 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.290.259 von trickygirl am 23.03.13 15:34:49haha, der erste vernünftige Vorschlag von den Grünen!
      Avatar
      schrieb am 23.03.13 18:56:54
      Beitrag Nr. 191 ()
      Pervers, nun wollen sie den Rentnern an ihre Rente . Einfach widerlich. Warum nicht ganz normale Steuern einführen, so wie in Deutschland auch !
      Avatar
      schrieb am 23.03.13 19:13:53
      Beitrag Nr. 192 ()
      Die EU spielt mit dem Feuer. Die hälfte der Duma hat ein Konto in Zypern,selbst Putin soll dort eins haben. Kommt die Zwangsabgabe dann werden die Russen sich rächen, das ist sicher.
      Avatar
      schrieb am 23.03.13 19:26:42
      Beitrag Nr. 193 ()
      verstehe ich auch nicht. Mit einer Steuer hätte man die ganzen Probleme nicht, aber man will es wohl möglichst ungerecht gestalten.
      Avatar
      schrieb am 23.03.13 19:27:09
      Beitrag Nr. 194 ()
      Ob der haircut nun beim Staat oder bei den Banken erfolgt, beides ist eine Bankrotterklärung mit entsprechender langfristiger Wirkung. Selbst in der Philosophie überzeugter Keynesianer, müsste man zugestehen, dass ein Staat, der sich nicht mehr verschulden kann, auch keine wirtschaftlichen Impulse geben kann. Wenn sich also ein Bankrott mit ein paar Sparmaßnahmen zu Lasten der Rentenkasse vermeiden lässt, warum nicht. Aber die EU ist natürlich wegen der Deflationsgefahren ganz versessen darauf, jeden Ansatz von Austeritätspolitik zu ersticken.

      Mag sogar sein, dass man böse britische und russische Steuersparer einmalig zur Kasse bitten kann, für die Verluste Zyperns mit dem Griechenlandengagement. Nur genoss die EZB selbst bei der Griechenlandumschuldung Privilegien, da wirken solche Maßnahmen natürlich etwas irritierend. Ich würde fast sagen, da werden politische Scheindiskussionen geführt, während in Wirklichkeit ein Wettbewerb um den höchsten Schuldenberg läuft. Der bekommt dann auch das dickste Rettungspaket.

      Statt mal Transparenz zu bringen, wo die Banken tatsächlich so viel verloren haben sollen. Und wenn man diese Transparenz hätte, könnte man vielleicht auch den Markt für eine Lösung (die Rekapitalisierung der Banken) in Anspruch nehmen.
      Avatar
      schrieb am 23.03.13 19:29:08
      Beitrag Nr. 195 ()
      die unterbrechung der zahlungsstelle zypern ist fuer die russen kurzfristig wohl schlimmer als die entnahme aus den einlagen. in einigen faellen duerfte das zu liquiditaetsengpaessen und zahlungsausfaellen in russland fuehren.
      Avatar
      schrieb am 23.03.13 19:52:09
      Beitrag Nr. 196 ()
      eine abgabe auf geldeinlagen wuerde also bedeuten, dass menschen, die all ihr vermoegen in aktien, immobilien und anleihen investiert haben, verschont bleiben. wahrscheinlich, weil man es dort nicht einfach vom konto abbuchen kann, sondern vorher eine transaktion erfolgen muesste. da sieht man wieder die willkuerlichkeit der politik. soll mir so recht sein. in diesem fall wuerde ich mit einem blauen auge davonkommen, da ich nur relativ wenig in bareinlagen halte, und auch keine anleihen habe. die volatilitaet von aktien ist zwar vergleichsweise hoeher, aber langfristig sicherer so.
      Avatar
      schrieb am 25.03.13 08:50:29
      Beitrag Nr. 197 ()
      hier fehlen eine reihe
      von in den letzten Tagen
      geschriebene beiträge.
      wo sind die geblieben ?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 25.03.13 11:54:07
      Beitrag Nr. 198 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.291.895 von elbepo am 25.03.13 08:50:29guggsu hier:

      http://www.wallstreet-online.de/diskussion/1180197-1-10/serv…
      Avatar
      schrieb am 25.03.13 13:49:49
      Beitrag Nr. 199 ()
      Haben Sie Geld auf MALTA?

      Dort übersteigen die Banken-Bilanzsummen das BIP auch um ein Viel-Vielfaches.
      Avatar
      schrieb am 25.03.13 17:04:05
      Beitrag Nr. 200 ()
      ja ich verstehe das auch nicht. Klar ist der Bankensektor in Zypern zu groß, aber wenn das ein Kriterium sein sollte, dann müssten ganz schnell noch einige andere Länder solche Reformen einleiten. Luxemburg, GB bzw. London, New York, alle GB-Steuerparadise, etc., etc., ...
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 25.03.13 17:50:59
      Beitrag Nr. 201 ()
      Würde mir mehr Transparenz wünschen. Warum diese Gelder fehlen, wer dafür verantwortlich ist, wer alles im Dickicht drinsteckt und vor allem wer davon am meisten profitiert, wohin die Gelder fließen.

      Wir hätten z.B. viel weniger Schulden ohne dieses aufgeblasenes Bürokratiemonster das sich Staat nennt, jeder der sich hier bedient, lebt wie die Made im Speck, thematisiert wird das aber so gut wie nie. So in etwas laufen alle Zahlungen und Rettungspakete, egal ob national oder EU weit, nicht einer erwähnt die Wurzel des Übels, stattdessen wird krankhaft versucht ein Klischee aufzubauen, wie jetzt z.B. die russischen Oligarchen, um vom eigenen Versagen abzulenken, nach dem Motto: "Wir haben doch alles richtig gemacht, die Anderen...!

      Uns wird ins Gesicht geheuchelt, während man uns von hinten die Hosen runter zieht, so einfach ist das!!!
      Avatar
      schrieb am 25.03.13 18:15:09
      Beitrag Nr. 202 ()
      Gerade die Verpackung mit dem Hinweis auf russische Oligarchen und eine soziale Komponente, indem man Einlagen bis zum Betrag x verschont, ist mehr als anrüchig. Oder nutzt man die Situation nebenbei für einen Schlag gegen das EU kritische Großbritannien? Jedenfalls sind die Gelder aus Russland in Zypern auch auf der Suche nach einem stabilen Bankensystem und Rechtssicherheit, was in der Heimat eben auch nicht immer gegeben sein soll.

      Und was die Anlagen der Banken betrifft, auch hier wäre Transparenz wünschenswert, dann könnten auch die Marktkräfte bei den Sanierungsbemühungen eingebunden werden. Stattdessen signalisiert man Unberechenbarkeit der Maßnahmen. Hauptproblem der Banken werden, wie in fast jedem Land der Welt, große Staatskredite ohne dingliche Besicherung sein (Griechenlandanleihen). Das andere Modell der Banken sind Hypothekenkredite, die aber auch nicht krisenresistent sind. Grundübel ist aber die ausufernde und intransparente Kreditvergabe, weniger im Einzelfall, sondern als Problem der Euroeinführung. Damit wurde die Verschuldung in stabiler Währung ermöglicht, obwohl entsprechende Sachdeckung oder wirtschaftliche Wettbewerbsfähigkeit nicht gegeben war und die Mittel wurden nicht sinnvoll eingesetzt, sondern zur Ausdehnung von Wohlfahrt und Staatsapparat.
      Avatar
      schrieb am 25.03.13 22:59:02
      Beitrag Nr. 203 ()
      Bei "Hart aber fair" meint der Eichel jetzt auch, über 100.000 Euro, das seien keine normalen Bürger. Ähnliche Hetzereien stand hier auch bei den verlorenen Beiträgen vom Wochenende.

      Dafür ein interessanter Beitrag im Handelsblatt. von Norbert Häring, der feststellt, dass Bankkunden natürlich Gläubiger der Bank sind. Aber das müsse nicht so sein, theoretisch könnte man auch eine Regelung treffen, dass Geld auf Girokonten wie Wertpapiere unabhängig von der Bankbilanz nur "verwahrt" wird. Eine Verzinsung wäre natürlich ausgeschlossen, aber auch ein Zugriff bei einer Banksanierung. Sinnvoll wäre dies, weil der Zahlungsverkehr dann durch Bankpleiten weitaus weniger gefährdet wäre.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 25.03.13 23:58:17
      Beitrag Nr. 204 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.299.621 von honigbaer am 25.03.13 22:59:02Nein, 100 000 Euro ist ein Fliegenschiss. Also ein normaler Bürger dürfte mehr haben ! Wo die Eichel Recht hat, hat sie recht
      Avatar
      schrieb am 26.03.13 01:13:09
      Beitrag Nr. 205 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.299.621 von honigbaer am 25.03.13 22:59:02Natürlich könnte man das. Aber mit dem Vorschlag machst du dir keine Freunde bei den Bankstern. :D

      Und die haben nicht nur die Giralgeldschöpfung für sich gepachtet, sondern sagen auch den Polit-Heinis, was die in ihre Gesetze reinschreiben sollen.

      Um das Geld vor Zugriff zu sichern, muss man es vom Konto runternehmen und ins Schließfach packen, oder Sachwerte und Edelmetalle kaufen.

      Das sollten aber nicht alle machen, da das sonst auch gesetzlich verboten würde.

      Die Rechtsstaatlichkeit in der EU wurde cora publicum spätestens jetzt aufgehoben und jeder Bankräuber kann an dem Anschauungsbeispiel Zypern lernen, wie man eine Bank bzw. deren Kunden richtig ausraubt.
      Dagegen sind die auch Posträuber in England reinste Waisenknaben.
      Avatar
      schrieb am 26.03.13 06:08:35
      Beitrag Nr. 206 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.296.911 von atze50 am 25.03.13 17:04:05Zu Luxemburg:
      ...
      Allerdings gibt es einen gravierenden Unterschied: In Luxemburg machen ausländische Banken (und Filialen) über 90 Prozent des Finanzsektors aus, in Zypern dagegen nur 37 Prozent.
      Auf dem zypriotischen Finanzmarkt dominieren also zypriotische Banken ... Und das heißt, dass dieselben Banken, denen die normalen Bürger ihre Einlagen anvertraut haben, sich als Finanzhafen oder Durchgangsstation für ausländische Anleger anbieten. Es ist diese hochgradige Vermischung, die beide großen Banken in Zypern in die faktische Insolvenz getrieben hat.

      Die Laiki Bank, die jetzt in eine goodbank und eine badbank aufgespalten wurde, war nur deshalb noch nicht bankrott, weil sie im Sommer 2012 quasi verstaatlicht wurde. Diese Bank war ursprünglich, wie schon der Namen sagt, die Sparkasse des kleinen Mannes. Wenn sich so eine Bank – inzwischen längst von einer Investment-Gruppe übernommen – als offshore-Institution anbietet und mit ausländischen Einlagen dann das große Rad mitdrehen will, ist das natürlich “systemisch” weit bedenklicher, als wenn eine große ausländische Bank über ihre Filiale auf dem Finanzplatz Luxemburg alle möglichen mehr oder weniger grauen Geschäfte abwickelt, sich aber ansonsten nicht um Einlagen luxemburgischer Bürger bemüht. Denn die Anlagen der Luxemburger sind damit nicht direkt gefährdet.
      ...
      http://www.nachdenkseiten.de/?p=16641
      Avatar
      schrieb am 26.03.13 10:05:18
      Beitrag Nr. 207 ()
      Da sind wir genau bei der Problematik, die es für
      den kleinen Bürger in Zypern so tragisch werden
      läßt. Die Banken, die auch den Spargroschen des
      "kleinen" Mannes auf ihren Konten haben, haben
      haben auch die zweifelhaften Geschäfte mit Oligarchen
      uns Steuerflüchtlingen gemacht. Die kleineren Geschäftsleute
      und Bürger müssen nun mithaften und gehen dafür in den Ruin.
      Deutschland war in der Subprimekrise unter anderem deswegen
      relativ stabil, weil es Sparkassen und Genossenschaftsbanken
      gibt und Privatbanken. Das eine System haftet aber nicht unbedingt
      für das andere.
      Im Fall Zypern hätte man unbedingt mehr zwischen Verursachern
      und sonstigen Betroffenen differenzieren müssen.
      Eine Elefant im Porzellanladen ist nichts dagegen.
      Avatar
      schrieb am 26.03.13 10:06:33
      Beitrag Nr. 208 ()
      Auf solche Spitzfindigkeiten wollte Eichel in "hart aber fair" auch hinaus, er bleibe bei seiner Sparkasse und man könne sich die Bank anschauen, der man sein Geld anvertraut. Nur spielen die ausfallgefährdeten Staatsanelihen gerade bei den Sparkassen (und wenn diese Laikibank heißen) eine bedeutende Rolle.

      Und angesichts der niedrigen Zinsen kann nur eine Bank mit aktivem Kreditgeschäft eine ausreichende Marge erwirtschaften, die nicht darauf angewiesen ist, in Staatsanleihen zu investieren, die entweder hochriskant sind oder quasi Nullzins bieten.

      Dieses ganze Gerede ist nur die Werbetrommel für "braves" sparen bei Banken und Versicherungen, die das Geld als Staatskredit weiterrreichen. Nur leider haben die Staatsausgaben viel mehr konsum- als investitionscharakter. Deshalb geht der Krug geht zum Brunnen, bis er bricht.
      Avatar
      schrieb am 26.03.13 10:16:35
      Beitrag Nr. 209 ()
      Gestern übrigens noch im Handelsblatt:
      "Staat in der Krise"
      Bilanzsumme der Finanzinstitute relativ zum BIP
      Zypern 719%
      Spanien 342%
      Portugal 337%
      Italien 269%
      Griechenland 228%

      Schöne Einlagen hat wohl jeder gern, das Problem sind die Staatsschulden und andere Fehlinvestitionen auf der Aktivseite. Und nur weil dort die Verluste entstehen müssen die Bankgläubiger verzichten.

      Offenbar ist ja das Ziel auch, die Auslandsgläubiger zu treffen, Russen und Briten. So ein Schuldenstaat bzw eine Anhäufung von verbündeten Schuldenstaaten, ist natürlich bemüht, nicht erpressbar zu sein. Also möchte man als Gläubiger lieber inländische Banken und Versicherungen und Pensionskassen, die nicht unverschämt werden und alle Kredite verlängern, statt Spareinlagen aus aller Welt, die man womöglich noch eines Tages zurückzahlen muss. Staatliches Investmentbanking auf höchstem Niveau, diese Schuldenrestrukturierungen.
      Avatar
      schrieb am 26.03.13 10:20:49
      Beitrag Nr. 210 ()
      Wenn man die unsägliche Äußerung von diesem
      Dijsselbloem sieht, muß man fürchten, daß noch viel
      Porzellan drauf geht.
      So zerstört man das Vertrauen in ein Banken- und
      Währungssystem.
      Unglaublich dieser Dilettantismus.

      oder hat sich hier nur der wolf im schafspelz
      verquatscht?

      meine anlagestrategie wird jedenfalls einer grundlegenden
      revision unterzogen !
      18 Antworten
      Avatar
      schrieb am 26.03.13 10:56:02
      Beitrag Nr. 211 ()
      das ist kein Dilettantismus, das sind ganz bewusste Äußerungen von Dijsselbloem! - er u. die EU will die Märkte testen, wie weit sie gehen können.
      Avatar
      schrieb am 26.03.13 11:26:28
      Beitrag Nr. 212 ()
      Was anderes,
      die Zyprischen Banken haben sicher auch Töchter in Nordzypern ?
      Vor Jahren konnte ich von Nikosia mit wenig tamtam dort rüber .
      Kann man da nicht heute mal schnell hin und die Bankkonten bedienen?
      Genauso verstehe ich nicht, dieses Gesülze von den Gasvorkommen vor Zypern ; dort redet die Türkei ein wichtiges Wort mit , Zypern hat dort die Rechnung ohne den lieben Nachbarn gemacht.
      Dies ist vll. der Wahre Grund ,weshalb man in diese Richtung von Gasprom eben nichts mehr hört ?
      Avatar
      schrieb am 26.03.13 14:04:37
      Beitrag Nr. 213 ()
      Zypern gerettet: Patient tot.

      Das war kein gutes Beispiel für Psychologie oder Politik. Denke die Schweizer werden die nächsten 30 Jahre bestimmt nicht in die Europunion eintreten und jetzt drei Kreuze machen, dass sie der Versuchung widerstanden haben.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 26.03.13 14:40:52
      Beitrag Nr. 214 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.304.367 von Fundivest am 26.03.13 14:04:37#213

      Eigentlich müssten in D die Leute auf die Strasse gehen, denn rund 5 Mrd der rund 10 Mrd an Rettungsgelder dürften letzlich vom Steuerzahler in D kommen. Umgerechnet auf die Zahl der Einwohner der Insel Zypern ein unerhört hoher Betrag.

      Und wo war eigentlich die Solidarität Zyperns in der Vergangenheit ?

      :confused:

      War es nicht gerade Zypern, das durch dubiose Gesetze ein Umflaggen deutscher Schiffe auf zypriotische Flaggen ermöglicht hat, um so deutsche Sozialstandards der auf den Schiffen Beschäftigten zu unterlaufen ?

      :confused:

      Und wie unsolidarisch gegenüber dem Rest Europas hat Zypern sich jahrzehntelang als Steuerparadies verhalten, indem es EU-Bürgern ermöglicht hat, der ansonsten in deren Heimatländern normalen Besteuerung zu entkommen ?

      :confused:
      Avatar
      schrieb am 26.03.13 14:49:37
      Beitrag Nr. 215 ()
      @ Yens
      Die Gasvorkommen liegen südlich und südöstlich der Insel, da müssen die Südzyprioten nicht mit der Türkei sich einigen sondern mit dem Libanon und Israel.
      Avatar
      schrieb am 26.03.13 15:29:01
      Beitrag Nr. 216 ()
      27% kommen v. Deutschland, also 2,7 Milliarden. - ja die Frage nach Solidarität ist allgemein berechtigt. - ich kann mich nicht erinnern das uns die Südländer in der Vergangenheit unterstützt haben, als die Arbeitslosigkeit bei 10 Prozent war, od. bei der Wiedervereinigung, etc. - da war nichts mit Solidarität, stattdessen haben sie die Steuern gesenkt u. Geld angelockt…;

      das mit dem Gas glaub ich niemals. Wenn es dort tatsächlich Gas gäbe, hätte man es schon längst gefördert, aber das ist nur eine Lüge die die Europäer glauben sollen!
      Avatar
      schrieb am 26.03.13 16:44:20
      Beitrag Nr. 217 ()
      Gerade kam auf CNBC, daß 50 % der Wirtschaft in Zypern der Banksektor ist.
      Ich weiß, daß ein Headhunter in London seinen Freelancern einen Spezialisten in Zypern vermittelt, der eine Firma zur Fakturierung für den Mitarbeiter aufmacht etc.
      Hatte einen Kollegen aus einem PIGS Land mit dieser Art der Buchführung.
      Avatar
      schrieb am 27.03.13 00:09:55
      Beitrag Nr. 218 ()
      @nickelich , nix Libanon. Türkei wird da nicht zusehen. Diese Gasfelder werden noch richtig Zoff bringen; und das weiß auch Gazprom. Daher kommt von der Seite gar nichts mehr. m.M.

      http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2013/03/22/zypern…
      Avatar
      schrieb am 27.03.13 08:01:00
      Beitrag Nr. 219 ()
      Russische Unternehmer auf Zypern
      Eine Frage des Vertrauens

      ...
      Auf der Suche nach einem stabilen Finanzplatz mit anderer Rechtsprechung schien dem Geschäftsmann – wie vielen anderen Landsleuten auch – Zypern als geeignete Destination. Seit zehn Jahren lebt er in der Hafenstadt Limassol, die die meisten der auf Zypern lebenden Russen zu ihrer neuen Heimat erkoren haben. Offizielle Statistiken sprechen von 10 500 russischen Einwohnern mit ständigem Wohnsitz. Schätzungen gehen jedoch von bis zu 50 000 gebürtigen Russen auf der Insel aus. Zudem besuchte 2012 fast eine halbe Million russischer Touristen Zypern. Ein Moskauer Freund habe vor ein paar Monaten das Haus der verstorbenen Mutter in Moskau verkauft und die 200 000 € auf eine zypriotische Bank gebracht, um sich ein Ferienappartement zu kaufen, erzählt Iwanow. «Ist es fair, dass jemand, nur weil er an einem bestimmten Tag Geld auf einem Konto hatte, dieses verliert? Was ist mit den Leuten, die in Gold oder Immobilien investiert haben?»
      ...
      Mit der steigenden Arbeitslosigkeit werde die Zahl der Selbstmorde steigen. Die Leute würden bald für eine warme Mahlzeit arbeiten, prophezeit er....
      http://www.nzz.ch/aktuell/wirtschaft/wirtschaftsnachrichten/…

      "Die Leute würden bald für eine warme Mahlzeit arbeiten" - da wären die Zyprer dann bei deutschen Verhältnissen angekommen! Bei Stundenlöhnen zwischen 3 und 5 € reicht es für viele bei uns grade mal für das Essen, die Miete zahlt der Staat, und einen Kinobesuch finanziert man sich mit Flaschensammeln.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 27.03.13 08:14:01
      Beitrag Nr. 220 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.302.125 von elbepo am 26.03.13 10:20:49...
      Tatsächlich ist derzeit kaum ein anderer Euro-Staat in einer vergleichbaren Lage. Auch mag man über Dijsselbloems Kommunikationsleistung streiten. Doch in der Substanz hat er nur gesagt, was seit letztem Sommer in einem Gesetzgebungsvorschlag der EU-Kommission steht. Dieser soll einen EU-weiten Rahmen für die Restrukturierung oder Abwicklung maroder Banken schaffen (NZZ 7. 6. 12). Eines der vorgeschlagenen Instrumente ist das «Bail-in»: Würde im Sanierungs- oder Abwicklungsfall eine Rekapitalisierung nötig, könnte Eigenkapital gelöscht oder verwässert und Fremdkapital abgeschrieben oder in Aktien umgewandelt werden. Der Entwurf enthält eine Rangfolge (als Erstes belangt würde «hartes» Kernkapital), und er nimmt bestimmte Verbindlichkeiten, insbesondere gesicherte Einlagen (unter 100 000 €), vom «Bail-in» aus. Doch er würde es erlauben, nicht gesicherte Einlagen (über 100 000 €) in jene Gläubigerklasse einbeziehen, die als letzte belastet wird, wie eine Kommissionssprecherin am Dienstag bestätigte. Allerdings haben der Ministerrat (Mitgliedstaaten) und das EU-Parlament das Gesetz noch nicht verabschiedet, weshalb seine endgültige Fassung offen ist.
      Erklärtes Ziel des Vorhabens ist es, das «Too big to fail»-Problem anzugehen und zu verhindern, dass die Rechnung stets beim Steuerzahler landet.
      ...
      komplett lesenhttp://www.nzz.ch/aktuell/wirtschaft/wirtschaftsnachrichten/…

      Zypern ist der Test, sollte der erfolgreich sein, wird das Gesetz wohl verabschiedet werden.

      Es macht ja Sinn, das Too-big-to-fail-Problem anzugehen, die Folge aber könnte sein, dass viele Menschen ihre Bank wechseln und die riskanten Banken dann, überzogen ausgedrückt, über Nacht keine Geldgeber mehr haben. Was dann? Lässt man die Bank dann pleite gehen?
      17 Antworten
      Avatar
      schrieb am 27.03.13 10:05:30
      Beitrag Nr. 221 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.310.131 von StellaLuna am 27.03.13 08:14:01Es macht ja Sinn, das Too-big-to-fail-Problem anzugehen, die Folge aber könnte sein, dass viele Menschen ihre Bank wechseln und die riskanten Banken dann, überzogen ausgedrückt, über Nacht keine Geldgeber mehr haben. Was dann? Lässt man die Bank dann pleite gehen?

      ...absolut richtig, was passiert mit diesen Banken? Fest steht, dass kein Mensch mehr diesen Banken Geld anvertraut, wie bescheuert muss man sein zu glauben, dass auch nur noch einer sein Geld in eine so marode Bank investiert/anlegt oder auch nur ein Girokonto eröffnet.

      Was mit den einzelnen Banken geschieht, wird davon abhängen wem was gehört, wer darin investiert ist und wer letztlich davon profitiert. Bezahlen werden das die Bürger, da wird auch keiner danach fragen ob gerecht oder ungerecht, Hauptsache Geld fließt weiter in die Kanäle der Elite und Hochfinanz.

      Bekannt ist auch geworden, dass es die Tage vor der Entscheidung eine enorme Abwanderung der Gelder gab. Ich würde gerne wissen wer das war, wie viel im Einzelnen abfloss und in welche Länder das Geld überwiesen wurde. Gibt es ein Muster, irgendwelche Beziehungen od. Vetternwirtschaft, waren es womöglich Gelder einzelner Staaten, Behörden usw. usw. ?

      Dieser Europa- Wahnsinn hat den Menschen nur Ärger und Schulden gebracht, auch wenn uns immer das Gegenteil propagiert wird. Der Mensch ist der Verlierer, während die Hochfinanz, Großkonzerne, Superreiche und auch die Staaten (Staatsdiener) allesamt davon profitieren, für uns ist dieses Europa ein einziges Dilemma. Überall steigt die Armut, während sich eine kleine verbrecherische Gemeinschaft alles unter die Fittiche reißt.
      16 Antworten
      Avatar
      schrieb am 27.03.13 10:09:30
      Beitrag Nr. 222 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.311.371 von buchi1971 am 27.03.13 10:05:30während sich eine kleine verbrecherische Gemeinschaft alles unter die Fittiche reißt.

      Dann ist also alles so wie immer;)
      Avatar
      schrieb am 27.03.13 10:15:38
      Beitrag Nr. 223 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.311.371 von buchi1971 am 27.03.13 10:05:30Bekannt ist auch geworden, dass es die Tage vor der Entscheidung eine enorme Abwanderung der Gelder gab. Ich würde gerne wissen wer das war, wie viel im Einzelnen abfloss und in welche Länder das Geld überwiesen wurde.


      Gestern abend in den Nachrichten wurde berichtet, daß ca. 1,7 Milliarden € abflossen. Alle Transaktionen wurden über den Finanzplatz London abgewickelt und es soll sich überwiegend um Geld russischer Anleger handeln.

      Dass das möglich war, sei ein Fehler im System gewesen.
      :laugh::laugh:
      14 Antworten
      Avatar
      schrieb am 27.03.13 11:21:06
      Beitrag Nr. 224 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.311.497 von Datteljongleur am 27.03.13 10:15:38Der Fall Zypern hat für mich zu folgender Erkenntnis geführt:

      Bargeldeinlagen (Sichteinlagen) sind in der gesamten Eurozone nicht sicher.
      Auch im "sicheren Hafen" Deutschland nicht!
      Warum?:

      Zypern ist ein kleines Land mit wenigen Einwohnern, niedrigem BIP und die Banken sind weder für Europa noch weltweit bedeutend. Trotzdem wird weiter gerettet(versucht) nun zum Kosten der Sparer.

      Wenn es Hart auf Hart kommt und es richtig knarzt in Ländern wie Spanien, Italien und Frankreich, wird man sich gerne wieder der Teilenteignung der Bankkunden bedienen, weil es ziemlich einfach umzusetzen ist, Banken dicht zu machen, Auszahlungslimit, Überweisungslimit/sperren.

      Aber wenn für ein größeres Land so eine Aktion nötig wäre wie jetzt für Zypern würde das natürlich zu großen Verwerfungen führen, also wäre es wahrscheinlich das es dann eine konzertierte Aktion in der gesamten Eurozone geben würde bei der alle Staaten die Bankkunden teilenteignen um entweder die Staatsschulden zu tilgen und/oder die Banken zu rekapitalisieren.

      Gut jetzt kann man argumentieren, dass eine Teilenteignung besser ist als ein komplett Verlust(bei Pleite der Bank) aber wenn so etwas absehbar ist(zwar derzeit mit noch geringer Wahrscheinlichkeit für uns in Deutschland) kann man sich ja für beide Fälle wappnen und eben die Geldanlagen größtenteils in Sachanlagen umsichten.

      Sichteinlagen bei Banken sind offensichtlich geradezu eine Einladung an die Euro-Retter sich derer im Extremfall zu bedienen und ich glaube die Euro-Retterbande schreckt vor gar nichts zurück.

      Zitat: "Die Zentralbank werde innerhalb ihres Mandats "alles Erforderliche" tun, um den Euro zu erhalten. Er fügte hinzu: "Und glauben Sie mir, das wird ausreichen."

      Ein Staat oder Staatenbund, der sein eigenes Recht bricht, der seine eigene Verfassung untergräbt, der sein eigenes Volk bekämpft wird untergehen.
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 27.03.13 16:35:17
      Beitrag Nr. 225 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.312.361 von Zhara am 27.03.13 11:21:06man sollte es daher so halten wie die reichsten menschen und familien: nur soviel bares wie noetig vorhalten um die laufenden kosten abzudecken, alles andere - natuerlich plus schulden - in firmen und immobilien investieren.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 27.03.13 16:37:56
      Beitrag Nr. 226 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.315.805 von El_Matador am 27.03.13 16:35:17was dann unweigerlich zur nächsten immobilienblase führt :rolleyes:
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 27.03.13 17:01:56
      Beitrag Nr. 227 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.310.055 von StellaLuna am 27.03.13 08:01:00http://julius-hensel.com/
      Avatar
      schrieb am 27.03.13 20:26:04
      Beitrag Nr. 228 ()
      Ich würde gerne wissen wer das war, wie viel im Einzelnen abfloss und in welche Länder das Geld überwiesen wurde. Gibt es ein Muster, irgendwelche Beziehungen od. Vetternwirtschaft, waren es womöglich Gelder einzelner Staaten, Behörden usw. usw. ? - das dürfte festzustellen sein, die Regierung hat das jedenfalls veranlasst.

      Tatsache aber ist: Das Geld ist jetzt woanders, und sollten Ausländer das Geld abgezogen haben, so kann man da nichts machen. Sollten aber zyprische Beamte und Regierungsmitglieder ihr Vermögen außer Landes geschafft haben, so wird man sie wohl juristisch belangen - das Geld ist aber auch weg!

      Korruption wohin man schaut! Das hat mit dem Euro nichts zu tun, das ist die pure Gier! Die Währung kann man dafür nicht verantwortlich machen, aber die Menschen!

      Mit einheitlichen Zins- und Steuersätzen in den Euro-Ländern wäre es vermutlich nicht zu diesem Desaster gekommen. Da hätte sich Zypern anderer Möglichkeiten bedienen müssen um wirtschaftlich auf die Beine zu kommen. Möglicherweise hätte man die Gasförderung forciert!

      Steueroasen wie Zypern darf man in so ein Kostrukt wie die EU bzw. Euro-Länder nicht einbinden. Zypern hat sich selbst geschadet und die Rettungsaktion schadet allen Euro-Ländern, das Vertrauen, das man in den Euro hatte, haben die Zyprer verspielt mit ihrer Gier!

      Malta sollte man sich jetzt mal genau anschauen und rechtzeitig Druck ausüben sollten auf deren Finanzpolitik, um so eine Katastrophe wie in Zypern zu verhindern!
      Avatar
      schrieb am 27.03.13 20:30:22
      Beitrag Nr. 229 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.311.497 von Datteljongleur am 27.03.13 10:15:38Die britischen Banken brauchen dringend Geld, es fehlen ca. 25 Milliarden Pfund! Dort zu investieren ist reichlich riskant!

      Eigenkapital
      Britischen Banken fehlen 25 Milliarden Pfund
      27.03.2013, 14:35 Uhr

      Einige britische Banken haben zu wenig Eigenkapital. Die Bankenaufsicht verlangt bis Ende des Jahres eine harte Kernkapitalquote von mindestens sieben Prozent. Manche Institute müssen deswegen Milliardenlücken schließen.
      ...
      http://www.handelsblatt.com/unternehmen/banken/eigenkapital-…" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">
      http://www.handelsblatt.com/unternehmen/banken/eigenkapital-…

      Staatliche Hilfen sollen nicht notwendig sein, noch nicht!
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 27.03.13 20:39:13
      Beitrag Nr. 230 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.311.497 von Datteljongleur am 27.03.13 10:15:38...
      Die EZB hatte im Fall Zyperns noch keine direkten Mittel, in den Bankensektor einzugreifen, auch nicht, als die Schieflage der zypriotischen Grossbanken zu einem akuten Problem wurde. Sie konnte, wie die Euro-Gruppe auch, lediglich an die zypriotische Zentralbank und die Regierung appellieren, doch möglichst rasch ein Hilfegesuch in Brüssel einzureichen. Indirekt hat der EZB-Rat aber seine neue Verantwortung schon wahrgenommen und mit dem bestehenden Instrumentarium Tempo in die Problemlösung gebracht. Der Hebel über die Notkredite ist zwar nicht als Mittel der Bankenaufsicht gedacht, war im Fall Zyperns aber sehr effizient.

      Künftig wird die EZB als Bankenaufsicht andere Mittel einsetzen, das Ziel wird aber dasselbe sein: Banken ohne nachhaltiges Geschäftsmodell werden abgewickelt, zu schwach kapitalisierte werden rekapitalisiert und restrukturiert. Das neue Mandat birgt für die EZB hohe Reputationsrisiken. Doch vor dem Hintergrund versagender nationaler Aufseher wird klar, dass eine schlagkräftige europäische Aufsicht, die nicht aufgrund nationaler Befindlichkeiten zögert, bei schwachen Banken hart durchzugreifen, eine dringende Notwendigkeit ist. «Zypern» darf sich nicht wiederholen.
      http://www.nzz.ch/aktuell/wirtschaft/reflexe/testlauf-fuer-d…

      Sollte das kommen, muss man wohl künftig vor einer Kontoeröffnung zur Verbraucherzentrale gehen und sich kundig machen, welche Bank ein nachhaltiges Geschäftsmodell hat, um Haftungsrisiken zu vermeiden.
      Avatar
      schrieb am 27.03.13 20:45:21
      Beitrag Nr. 231 ()
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 27.03.13 20:54:23
      Beitrag Nr. 232 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.315.831 von trickygirl am 27.03.13 16:37:56bzw.aktiencrash
      Avatar
      schrieb am 27.03.13 20:57:02
      Beitrag Nr. 233 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.318.015 von StellaLuna am 27.03.13 20:30:22:eek:auch die BoS ?:(
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 27.03.13 21:23:13
      Beitrag Nr. 234 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.318.015 von StellaLuna am 27.03.13 20:30:22jetzt mit funktionierendem Link:

      http://www.handelsblatt.com/unternehmen/banken/eigenkapital-…
      Avatar
      schrieb am 27.03.13 21:31:10
      Beitrag Nr. 235 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.318.189 von curacanne am 27.03.13 20:57:02NZZ:

      Die britischen Banken überschätzen nach einer Überprüfung durch die Notenbank ihr regulatorisches Eigenkapital um 50 Mrd. £. Die Hälfte müssen sie bis zum Jahresende auftreiben.
      ...
      Die Bank of England verriet nicht, welche Banken betroffen sind. Am Markt wurden vor allem die teilverstaatlichten Institute Royal Bank of Scotland und Lloyds sowie auch Barclays genannt. HSBC hat unlängst erklärt, keinen zusätzlichen Kapitalbedarf zu haben. Das FPC hatte die Überprüfung der Bankbilanzen bereits im November angeordnet. Sie war damals zur Vermutung gekommen, die enttäuschende Kreditentwicklung im Inland, die eine wichtige Ursache für die anhaltende Stagnation der Wirtschaft ist, gehe teilweise auf verborgene Schwächen der Banken zurück. Erst mit einer zweifelsfrei starken Kapitalbasis könnten die Banken wieder zuversichtlich in die britische Wirtschaft investieren.
      ...
      http://www.nzz.ch/aktuell/wirtschaft/wirtschaftsnachrichten/…
      Avatar
      schrieb am 27.03.13 22:25:25
      Beitrag Nr. 236 ()
      22:16
      Vor Bankenansturm
      EZB liefert Zypern fünf Milliarden Euro in bar

      Cash vor dem zu erwartenden Bankensturm: Auf Zypern ist ein von Helikoptern bewachter und mit Milliarden beladener Geldtransport angekommen. Schlagartig hat sich die Menge an Bargeld vervielfacht. Von Sebastian Jost und Holger Zschäpitz
      ...
      http://www.welt.de/wirtschaft/article114834339/EZB-liefert-Z…
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 27.03.13 22:27:42
      Beitrag Nr. 237 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.318.693 von StellaLuna am 27.03.13 22:25:25Ist eine nette Aktion.
      Avatar
      schrieb am 28.03.13 10:11:31
      Beitrag Nr. 238 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.312.361 von Zhara am 27.03.13 11:21:06Aber wenn für ein größeres Land so eine Aktion nötig wäre wie jetzt für Zypern würde das natürlich zu großen Verwerfungen führen, also wäre es wahrscheinlich das es dann eine konzertierte Aktion in der gesamten Eurozone geben würde bei der alle Staaten die Bankkunden teilenteignen um entweder die Staatsschulden zu tilgen und/oder die Banken zu rekapitalisieren.


      ...so wird es kommen, schließlich bürgen wir ja jetzt schon für die Schuldenaufnahme mit unseren privaten Vermögen, der Staat verschleudert das Geld, wir bezahlen bald die Rechnung. Da wäre so ein Szenario wie du so schön beschreibst natürlich eine Gelegenheit die Schulden schnell und alternativlos zu bekämpfen.

      Sollte diesen Europa- Halsabschneidern dieses Szenario noch nicht in den Sinn gekommen sein, so dürfte das nach dieser Zypern- Sache jetzt ins Rollen kommen. Wir gehen mit ziemlicher Sicherheit in die nächste Runde der Ausbeutung, die Frage ist nur, wie viel lassen wir uns gefallen und sind dann diese Parteien und Vertreter noch im Amt.

      Wenn der Rest Europas mal herausfindet, dass wir sie alle nach Strich und Faden ausnützen und für dumm verkaufen, wird sich das Blatt sehr schnell drehen. Denn momentan sieht es schon verdammt danach aus, dass wir die fast die Einzigen sind die davon enorm profitieren und darüber hinaus auch noch die Regeln für das restliche Mob aufstellen.

      Bin mal gespannt wohin die Reise geht, wobei ich das Ende des Euros schon leicht verschwommen sehen kann. he, he, he :-)
      Avatar
      schrieb am 28.03.13 10:56:46
      Beitrag Nr. 239 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.318.115 von StellaLuna am 27.03.13 20:45:21was soll uns diese Grafik zeigen? - dass das Bankensystem in Europa maßlos ist?

      diese doofe Begründung das der Bankensektor in Zypern zu groß war, ist doch völlig belanglos u. war nur eine Ausrede für die Rettungsaktion, man muss dem Volk ja irgendwas erzählen.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 28.03.13 11:34:50
      Beitrag Nr. 240 ()
      Zitat von StellaLuna: 22:16
      Vor Bankenansturm
      EZB liefert Zypern fünf Milliarden Euro in bar

      Cash vor dem zu erwartenden Bankensturm: Auf Zypern ist ein von Helikoptern bewachter und mit Milliarden beladener Geldtransport angekommen. Schlagartig hat sich die Menge an Bargeld vervielfacht. Von Sebastian Jost und Holger Zschäpitz
      ...
      http://www.welt.de/wirtschaft/article114834339/EZB-liefert-Z…


      Frei nach Kosto:"Denkt mal über Papieraktien nach...1"

      :laugh::laugh::laugh:

      Gruss Oreganogold
      Avatar
      schrieb am 28.03.13 11:39:50
      Beitrag Nr. 241 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.321.673 von atze50 am 28.03.13 10:56:46Richtig, der Zusammenhang ist ein anderer.
      Die sogenannten Steueroasen beheimaten Banken, die mehr Einlagen haben, als Kreditvergabe. Der Rest der Aktivseite wird deshalb mit Staatskrediten aufgefüllt. Letztlich sind das deshalb Kapitalsammelstellen für die Staatsfinanzierung. (Schweiz, Luxemburg, Zypern)

      Wenn die EU hier gegen ihre eigenen Geldgeber vorgeht, geht es darum, sich die Kreditgeber selbst auszusuchen und die Besteuerung der Zinsen zu gewährleisten. Man könnte dieses Ziel übrigens auch erreichen, indem man einfach bei allen Staatsanleihen die Zinssteuer schon an der Quelle einbehält. Aber damit würde man natürlich auch die Offshore-Staatsfinanciers treffen, was aber nicht beabsichtigt ist und außerdem die Kreditaufnahme verteuern würde.

      Die im Board teilweise angesprochene Steuerharmonisierung innerhalb der EU (angedacht ist da ja immer ein hoher Mindeststeuersatz) würde diese Verwerfungen, also die unterschiedliche steuerliche Behandlung der Gläubiger innerhalb und außerhalb der EU, noch vergrößern. Erbschafts- und Vermögenssteuer ist in diesem Zusammenhang natürlich auch zu beachten.
      Avatar
      schrieb am 28.03.13 17:23:05
      Beitrag Nr. 242 ()
      BRÜSSEL (dpa-AFX) - Die EU will schon bald Großanleger systematisch für die Sanierung und Abwicklung von Banken zur Kasse bitten können. EU-Binnenmarktkommissar Michel Barnier sagte dem "Handelsblatt" (Donnerstag), sein Gesetzentwurf zur Bankenabwicklung solle noch vor der Sommerpause verabschiedet werden. Dieser sieht nach Barniers Worten allerdings ausdrücklich vor, dass Sparkonten bis 100.000 Euro gesetzlich geschützt seien. Allerdings müssen sich Gläubiger und Einleger, die über diesem Betrag liegen, darauf einstellen, an den Kosten einer geordneten Insolvenz beteiligt zu werden, "wenn es nicht anders geht".

      Quelle:
      http://www.ariva.de/news/ROUNDUP-EU-Kommission-will-Grossanl…
      Avatar
      schrieb am 29.03.13 07:52:00
      Beitrag Nr. 243 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.321.673 von atze50 am 28.03.13 10:56:46Wie sich Zyperns Banken in den Ruin spekulierten

      Mit blinder Gier bauten die Laiki Bank und die Bank of Cyprus ihr Geschäft in Griechenland aus, als alle anderen bereits das Weite suchten. Und Europas Bankenaufseher bestärkten sie dabei. Von David Enrich und Charles Forelle, WSJ.de
      ...

      weiterlesen http://www.welt.de/wall-street-journal/article114861221/Wie-…
      Avatar
      schrieb am 29.03.13 13:01:08
      Beitrag Nr. 244 ()
      Nach dem Rettungsbeschluß stellt sich nun die Frage,
      welcher blöde Großanleger bringt dann überhaupt noch Geld zur Bank? Außer für Girokonten braucht es nun keine Banken mehr im Euro-Raum. :laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 29.03.13 13:21:40
      Beitrag Nr. 245 ()
      kurz- od. mittelfristig wird es zu einem Bankenrun kommen, wenn man sich die Äußerungen der EU-Funktionäre anhört. Für alle Kontoinhaber mit mehr als 100.000,- macht es nun ja keinen Sinn mehr das Geld auf der Bank zu lassen.

      Angst würde ich bekommen wenn ich ein Konto bei einer Südeuropäischen Privatbank hätte. - Die werden nun ausgeblutet. Da kann man jetzt eigentlich schön short gehen.
      Avatar
      schrieb am 29.03.13 16:52:36
      Beitrag Nr. 246 ()
      An die Sparkonten wollen die Regierungen schon länger, jetzt haben sie zumindest eine Weg gefunden in diese Richtung schon mal Angst zu verbreiten. Der eine oder andere wird sicher mit dem Gedanken spielen sein Geld in Wertpapiere oder Immobilien anzulegen und genau das ist gewollt. Das Geld auf den Konten bringt der Konjunktur nichts, es muss im Umlauf sein, die Geier warten schon!!!
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 29.03.13 16:57:44
      Beitrag Nr. 247 ()
      Das Geld ist auch im Umlauf, wenn Sie z.B. Anleihen erwerben.
      Avatar
      schrieb am 29.03.13 18:05:03
      Beitrag Nr. 248 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.331.057 von buchi1971 am 29.03.13 16:52:36Falsch! - sollte das Geld nun tatsächlich von den Banken abgezogen werden würde unser westliches Wirtschaftssystem in kürzester Zeit zusammenbrechen!
      Avatar
      schrieb am 29.03.13 18:10:40
      Beitrag Nr. 249 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.331.057 von buchi1971 am 29.03.13 16:52:36ich verstehe das Kalkül der EU-Politik nicht. Entweder ist die Politik gerade dabei massiv zu versagen oder man denkt alles im Griff zu haben. - dieses Spiel ist aber extrem riskant, ein Tanz auf der Rasierklinge. - sollte es in Europa tatsächlich zu einem Bankenrun kommen, entwickelt sich schnell eine Eigendynamik u. das System bricht schnell zusammen.

      wieso also spielt man mit dem Feuer? - od. möchte man vllt. einen Systemzusammenbruch um dann einen Neuanfang zu beginnen u. sozusagen von Null wieder anzufangen. Je mehr ich darüber nachdenke desto mehr Angst bekomme ich.
      Avatar
      schrieb am 29.03.13 19:32:05
      Beitrag Nr. 250 ()
      atze50 schrieb auf meinen Vorschlag Anleihen zu erwerben:
      "Falsch! - sollte das Geld nun tatsächlich von den Banken abgezogen werden würde unser westliches Wirtschaftssystem in kürzester Zeit zusammenbrechen!"

      Eine fragwürdige Antwort auf den Vorschlag der Umschichtung von Kontoeinlage in Anleihen. Wenn ich z.B. Anleihen der Firma Siemens kaufe, wird Siemens für dieses Geld Rohstoffe oder Werkzeugmaschinen kaufen, der Maschinenhersteller zahlt dafür Löhne, der Gehaltsbezieher gibt das Geld für Brot aus, der Bäcker für Mehl usw. Die Anleihe ersetzt einen Bankkredit, bei dem das Geld ähnlich umlaufen würde. Der Inhalt eines Depots auf Zypern wie bei uns in Deutschland ist und bleibt Sondervermögen, das unangetastet bleibt.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 29.03.13 20:04:16
      Beitrag Nr. 251 ()
      schon gehört ?

      Die EU stellt Zypern bei Ebay rein:

      Allerdings sind Gebote noch nicht bekannt.

      Nach unbestätigten Meldungen soll Putin
      interessiert sein.
      Obama soll nicht amused sein.......
      Avatar
      schrieb am 30.03.13 10:57:00
      Beitrag Nr. 252 ()
      Nikosia – Bei der Bank of Cyprus könnten Besitzer von Guthaben über 100 000 Euro bis zu 60 Prozent verlieren. Dies wurde in Nikosia bekannt


      bedeutet das, wer zb. 99 999€ auf dem konto hat, darf alles behalten

      und wer 100 001€ drauf hat, dem bleiben eventuell gerade mal 40 000€ :confused:

      das wäre ja schon ganz schön krass :rolleyes:
      7 Antworten
      Avatar
      schrieb am 30.03.13 11:07:12
      Beitrag Nr. 253 ()
      Zitat von trickygirl: Nikosia – Bei der Bank of Cyprus könnten Besitzer von Guthaben über 100 000 Euro bis zu 60 Prozent verlieren. Dies wurde in Nikosia bekannt


      bedeutet das, wer zb. 99 999€ auf dem konto hat, darf alles behalten

      und wer 100 001€ drauf hat, dem bleiben eventuell gerade mal 40 000€ :confused:

      das wäre ja schon ganz schön krass :rolleyes:


      Interessante Frage!
      "Gerechter" wäre es, wenn sozusagen ein Freibetrag von €100000 beschlossen worden wäre und erst der darüber liegende Betrag betroffen wäre.

      Wenn man in diesem Zusammenhang überhaupt von Gerechtigkeit sprechen kann.
      Avatar
      schrieb am 30.03.13 11:12:48
      Beitrag Nr. 254 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.333.157 von trickygirl am 30.03.13 10:57:00nichts ist mehr unmöglich...
      Avatar
      schrieb am 30.03.13 11:16:33
      Beitrag Nr. 255 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.331.597 von nickelich am 29.03.13 19:32:05ja da hast du nicht ganz unrecht, aber Anleihen sind nun mal nicht so leicht eintauschbar wie Bargeld. - oder bezahlst du dein Brot beim Bäcker mit Siemens-Schuldscheinen? :laugh:
      Avatar
      schrieb am 30.03.13 11:25:36
      Beitrag Nr. 256 ()
      Zitat von atze50: ja da hast du nicht ganz unrecht, aber Anleihen sind nun mal nicht so leicht eintauschbar wie Bargeld. - oder bezahlst du dein Brot beim Bäcker mit Siemens-Schuldscheinen? :laugh:


      Es geht doch nicht um den täglichen Lebensbedarf in Anleihen sondern daß man nur soviel Geld auf einem Konto liegen hat was man zum regelmässigen Leben braucht. Bei mir ist es so im Schnitt ein 3 Monatsbedarf.

      Noch dazu wenn man wie Nickelich schreibt in Anleihen von Unternehmen geht kommen ja auch regelmässige Zinseingänge die man zum Lebensnterhalt verwendet, zumindest bei mir ist das so.
      Avatar
      schrieb am 30.03.13 11:30:05
      Beitrag Nr. 257 ()
      aha und du bestimmst dann was ein Mensch zum Leben braucht? - 1000 Euro od. 10000 Euro?

      so ein Schwachsinn!
      Avatar
      schrieb am 30.03.13 11:37:10
      Beitrag Nr. 258 ()
      Zitat von atze50: aha und du bestimmst dann was ein Mensch zum Leben braucht? - 1000 Euro od. 10000 Euro?

      so ein Schwachsinn!


      Wieso ist das Schwachsinn, natürlich ist der Betrag den jemanden pro Monat als Lebensbedarf braucht verschieden.

      Und ob dann bei einem 3 Monatsbedarf als angenommenes Beispiel bei einem 3000 oder 6000 oder 9000 sind, wegen mir auch 30000 bleibt sich doch gleich.

      Je nach sonstigem Einkommen kann es genauso nur ein zusätzlicher Bedarf für 1 oder 2 oder auch was weiss ich wieviele Monate sein.

      PS: Noch dazu habe ich in keinem Wort auch nur irgendeinen Betrag geschrieben.
      Avatar
      schrieb am 30.03.13 11:46:10
      Beitrag Nr. 259 ()
      wer soll das festlegen wieviel jemand braucht?

      es gibt Millionäre und Milliardäre - die haben viel mehr Geld als sie jemals ausgeben können, trotzdem haben sie es

      u. es gibt Menschen die haben nichts u. verhungern.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 30.03.13 12:06:26
      Beitrag Nr. 260 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.333.347 von atze50 am 30.03.13 11:46:10Es geht doch hier ganz einfach um die 100.000 € Geschichte betreffend Zypern und nicht um Millionäre oder Milliardäre.

      Aber du liest ja nicht einmal die Beiträge von mir genau, damit erübrigt sich auch jegliche Diskussion.

      PS: Wanderung nach diesem Beitrag erfolgreich
      Avatar
      schrieb am 30.03.13 17:10:26
      Beitrag Nr. 261 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.333.157 von trickygirl am 30.03.13 10:57:00http://www.ariva.de/news/ROUNDUP-Bank-of-Cyprus-Vermoegenden…

      Nein, 100.000€ bleiben sicher und alles darüber wird dann "versteuert".
      Das hatte ich mich allerdings auch schon gefragt und nun ja die (scheinbar) passende Antwort gefunden.
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 30.03.13 18:00:56
      Beitrag Nr. 262 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.334.439 von AktienKlaus am 30.03.13 17:10:26............danke :)
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 12.04.13 13:04:59
      Beitrag Nr. 263 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.334.681 von trickygirl am 30.03.13 18:00:56http://www.zeit.de/wirtschaft/2013-04/euro-finanzminister-zy…

      12.04.2013

      "...Allerdings ist kurz zuvor bekannt geworden, dass das Land für seine Rettung viel mehr Geld benötigt als ursprünglich angenommen. Die Inselrepublik braucht nun statt der ursprünglich veranschlagten 17,5 Milliarden gut 23 Milliarden Euro, hieß es in Nikosia..."

      ---
      Kann ja mal vorkommen, dass so eine 300.000-Einwohner Insel sich ein wenig verrechnet hat und plötzlich 6 Mrd Euro mehr braucht. Zumal diese 6 Mrd Euro ja anscheinend mal wieder mehrheitlich von D bezahlt werden.

      23 Mrd Euro für 0,3 Mio Einwohner.

      Was wohl los wäre, wenn D mal 6287 Mrd Euro für 82 Mio Einwohner bräuchte ?

      :confused:

      Allerhöchste Zeit, dass Frau Merkel mal mit der Handtasche auf den Tisch haut, andernfalls ist zu befürchten, dass bei der Bundestagswahl weit mehr als die gegenwärtig prognostizierten 24 % ihre Wahlstimme der "Alternative für Deutschland" geben werden...

      :eek:
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 12.04.13 14:19:07
      Beitrag Nr. 264 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.417.741 von Blue Max am 12.04.13 13:04:59hi max,

      wieviel euros sind das denn pro zyprer?

      sorry, mein taschenrechner hat nicht so viele nuller :(
      Avatar
      schrieb am 13.04.13 00:16:12
      Beitrag Nr. 265 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.417.741 von Blue Max am 12.04.13 13:04:59Das ist ja noch nicht das Ende der Fahnenstange.

      Da kommt noch mehr.

      Die Wirtschaft ist komplett kollabiert und irgendwelche schlauen Wirtschaftsbürokraten reden von 3-4 % Rückgang beim BIP.

      Ich gehe mal von 30-40 % aus und ALO-Zahlen wie in GR.

      Tourismus wird auch leiden. Viel zu teuer.

      Die brauchen noch auf Jahre EU-Kohle und der Rolli spilet im ZDF-Interview den großen Euro-Retter und kanzelt die AfD ab.

      Die Bäckerburschen in Berlin werden sich noch wundern.
      Mit > 5 % für die AfD sind die alten Koalitionsmodelle geplatzt.

      Wird wohl (leider) auf eine goße Koalition hinauslaufen.
      :mad:
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 13.04.13 17:13:42
      Beitrag Nr. 266 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.423.283 von MIRU am 13.04.13 00:16:12Zitat:"Wird wohl (leider) auf eine goße Koalition hinauslaufen."

      Was dann leicht für den Bürger den maximalen Schaden bedeuten kann. Kaum noch Opposition und die grossen Parteien einigen sich dann darauf, dass jede ihre Lieblingsprojekte auf Kosten des Steuerzahlers umsetzen kann.

      Ich erinnere mich noch ans letzte Mal, wo eine der Parteien eine MWSt-Erhöhung um 2% und die andere um 0% angekündigt hatten. Nach politischer Mathematik der grossen Koalition wurden dann real 3% daraus (von 16 auf 19%; merke: 2% + 0% + grosse Koalition =3%).


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Rettungsbeschluss für Zypern