checkAd

    Blaupause Zypern: Ran ans Eingemachte der Sparer! - 500 Beiträge pro Seite | Diskussion im Forum

    eröffnet am 18.03.13 10:10:09 von
    neuester Beitrag 10.05.13 15:21:22 von
    Beiträge: 14
    ID: 1.180.096
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 670
    Aktive User: 0

    DAX
    ISIN: DE0008469008 · WKN: 846900
    18.137,65
     
    PKT
    +1,55 %
    +276,85 PKT
    Letzter Kurs 17:50:00 Xetra

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 18.03.13 10:10:09
      Beitrag Nr. 1 ()
      Zypern galt schon länger als nächster Dominostein im europäischen Krisendrama. Nun haben wir Gewissheit: Der Inselstaat erhält von den EU-Ländern ein 10 Mrd. Euro schweres Hilfspaket. Im Gegenzug muss Zypern seine maroden Banken und den klammen Staatshaushalts sanieren – das alte Lied. DOCH DAS IST NEU: Nur wenn Zypern auch seine Bankkunden an der Rettung beteiligt, ist die Eurogruppe bereit, das Land vor der Pleite zu retten.

      Lesen sie den ganzen Artikel: Blaupause Zypern: Ran ans Eingemachte der Sparer!
      Avatar
      schrieb am 18.03.13 10:10:09
      Beitrag Nr. 2 ()
      Diese Form der Enteignung ist ein Tabubruch und ich erkenne keinen Grund, warum eine Bank nicht pleite gehen sollte. Ich bin selber Wirtschaftswissenschaftler und habe auch für Banken gearbeitet. Eine Bankenpleite ist kein systemisches Risiko, welches ungerechtfertigt die Volkswirtschaft ins Chaos stürzt. Nur die angeblichen Rettungsmassnahmen sind schädlich.

      Hier wird Zypern einfach als Test genommen, um zu schauen, ob dies auch für andere Länder ein gangbarer Weg ist.

      Es macht mich traurig, dass der Autor leider recht hat.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 18.03.13 11:00:52
      Beitrag Nr. 3 ()
      Wir haben schon lange keine Marktwirtschaft mehr.
      Nur war es den Unternehmen egal, solange sie ihren Nutzen daraus zogen.
      Jetzt trifft es halt mal alle und jetzt sind alle verwundert?
      Nein, was in Zypern passiert, ist nur eine konsequente Fortsetzung was unsere Regierungen in den letzten Jahren praktiziert haben.
      Avatar
      schrieb am 18.03.13 11:15:50
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.265.427 von shortput am 18.03.13 10:10:09hier in Deutschland wäre die Commerzbank eigentlich fällig, Staatshilfen Kapitalerhöhungen fast 0 Zins beim Einkauf , nichts hilft, nichts bringt die Bank auf Kurs.
      Ich halte es auch für einen Fehler, Banken auf Biegen und Brechen am Leben zu erhalten, wer Managern als Aufsichtsrat und Aktionär Millionen genehmigt, ohne die Leistung zu kontrollieren handelt einfach nicht kaufmänisch.
      Nur eine Insolvenz macht allen Beteiligten klar, dass es Grenzen gibt. Freie Marktwirtschaft kann nicht nur bedeuten, dass sich jeder kleine Arbeitnehmer bei Jobverlust mit schmerzhaften Konsequenzen befassen muss, sondern auch dass Banken als auch andere Grossunternehmen mit den Folgen befassen müsssen.
      Selbst Totalversager im Management sacken nicht auf Hartz 4 Niveau.
      Avatar
      schrieb am 18.03.13 12:36:21
      Beitrag Nr. 5 ()
      Wenn Diversifikation, dann aber richtig. Also nicht das ganze Vermögen im gleichen Land parkieren.Besser in verschiedenen Ländern (noch besser Kontinenten).Das gilt auch bei Bankkonten.Natürlich hat das auch sein Risiko...das sieht man nun bei den Russen, die ihr Geld aus Steuergründen auf Zypern angelegt haben.Allerdings war Zypern seit längerem angeschlagen. Dass das nicht gut gehen kann, war vorauszuahnen. Viel besser sind da Länder wie Kanada, Australien, Neuseeland, Singapur, HongKong (China), Brasilien, Chile, Panama...die Schweiz leider nur noch bedingt, da dem politischen Druck von aussen viel zu oft nachgegeben wird.Zudem ist der Kurs des CHF bei 1.20 fixiert.Gold und Silber....naja, auch das kann konfisziert werden. Zudem werden die Kurse durch die Zentralbanken übel manipuliert.
      Zu "Cash ist fesh": Bündelweise Geldscheine zu Hause, im Keller oder in der Matratze, wär wirklich oberdämlich...

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4260EUR -0,93 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 18.03.13 14:38:51
      Beitrag Nr. 6 ()
      @selectrix

      Das haben sich die Bankkunden in Zypern auch gedacht :-P
      Avatar
      schrieb am 18.03.13 15:41:37
      Beitrag Nr. 7 ()
      @Gebirge "Das haben sich die Bankkunden in Zypern auch gedacht :-P"

      1. Denken und Handeln ist bekanntlich nicht das Gleiche.
      2. Bankkunden in Zypern: Einheimische: Wohl nur wenige, sonst hätten sie ihre Gelder von den dortigen Banken längst in andere Länder überwiesen. Ausländer (insbesondere Russen): Schwarzgelder in einem Krisenstaat wie Zypern anzulegen ist schon etwas fahrlässig...also selber schuld.

      Ich bleib dabei. Diversikation in verschiedene Länder ist immer sinnvoll. Man verliert vielleicht einen Teil, aber nicht alles. So bleibt genügend für einen Neuanfang. Andererseits:Leute,die nichts haben...so ist die gängige Meinung...haben nicht viel zu verlieren. Aber stimmt das? Ich zweifle. Wie auch immer: Diese Zwangsabgaben bewirken einen Geldabfluss und es wird weniger gespart bzw. investiert.
      Avatar
      schrieb am 18.03.13 17:19:18
      Beitrag Nr. 8 ()
      Jemand eine Ahnung, was das für ein toller Goldproduzent sein soll?
      Avatar
      schrieb am 18.03.13 17:43:19
      Beitrag Nr. 9 ()
      sehenswert:

      Pimco comment on Cyprus !!!
      Mr .El-Erian :

      http://www.cnbc.com/id/100563044

      Pimco facts :
      2.5 Billionen US$
      verwaltetes Vermögen
      Avatar
      schrieb am 18.03.13 18:25:54
      Beitrag Nr. 10 ()
      Wie weit muß denn diese Euro- Zone noch verkommen?
      Jetzt setzen schon Eurokraten, ohne demokratischen Hintergrund, nach belieben demokratisch gewählte Parlamente unter Druck! Noch schlimmer, sie setzen sie nicht nur unter Druck, nein sie wollen diese demokratisch gewählten Parlamente, auch noch zwingen die eigenen Gesetze zu brechen.
      Da helfen auch die Beruhigungspillen von Merkel nicht!
      Es bleibt doch eindeutig die Frage, wann wird auch Merkel sich diesen Eurokraten beugen müssen?

      Dann sind plötzlich auch in Deutschland die Geldautomaten abgeschaltet, weil Italien oder Frankreich kurz vor der Pleite stehen, oder Spanien. Dann werden auch deutsche Sparer um 10% ihrer Spargroschen erleichtert!

      Ist in Europa das Wort Demokratie bald nur noch Fiktion???
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 18.03.13 21:11:24
      Beitrag Nr. 11 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.267.945 von teppichprofi am 18.03.13 18:25:54Die EU selber ist keine Demokratie, bloss deren Mitglieder. Das ist eines der grössten Mankos dieses künstlichen Staatengebildes.Jetzt versuchen die Mächtigen (der Schäuble tut zwar wieder mal ganz unschuldig...), den Kleinen und Schwachen an die Wand zu drücken.Unglaublicher Scherbenhaufen. Wer sind die Verantwortlichen? Mal sicher Schäuble,Lafarge und Dijsselbloem....
      Avatar
      schrieb am 22.03.13 14:19:50
      Beitrag Nr. 12 ()
      die zyprischen banken sind pleite. somit sind die einlagen der sparer komplett weg.

      die troika fordert nur einen kleinen beitrag der zyprer. selbst das ist ihnen zu viel. zahlen sollen nur immer die anderen.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 22.03.13 20:52:54
      Beitrag Nr. 13 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.286.689 von Kaufangebot am 22.03.13 14:19:50Zypern hat Fehler gemacht, zugegeben.Aber trotzdem sind Zwangsabgaben für Sparer das völlig falsche Signal. Schliesslich sind nicht die Sparer am Schlamassel schuld.Schuld sind der Staat Zypern und die dortigen Banken....aber auch Griechenland und schlussendlich auch die EU. Man könnte hier nun analysieren über das wie und warum. Bringt aber nichts, weil zu spät. Die beste Lösung für alle wäre wohl, dass sich die Problemstaaten von EU und Euro schleunigst verabschieden. Dort werden sie nämlich eh nicht glücklich.Der wirtschaftliche Niedergang war und ist vorprogrammiert.
      Nochmals zu den Zwangsabgaben: Diverse Grossinvestoren werden sich nun ernsthaft überlegen, ob ihr Geld noch sicher ist. Nicht nur, wenn sie es in den Problemstaaten angelegt haben, sondern auch in der übrigen EU.Der Schaden wird erst langfristig sichbar, aber er ist da. Weitere dümmliche Massnahmen, wie Abgeltungssteuer und Reichensteuer etc. tun ihr übriges.Aber was soll's...die EU in ihrer derzeitigen Zusammensetzung und undemokratischen Struktur hat langfristig kein Bestand.Wär wirklich Zeit, gründlich über die Bücher zu gehen.Aber mit Leuten wie Hollande etc. ist das unmöglich.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 10.05.13 15:21:22
      Beitrag Nr. 14 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.288.699 von selectrix am 22.03.13 20:52:54Bankeinlagen sind eben nur Forderungen gegenüber der Bank. Ist die Bank pleite, gibts eben kein Geld. Ist auch in der Schweiz so.

      http://www.srf.ch/player/tv/schweiz-aktuell/video/erinnerung…


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +1,16
      +0,18
      -0,68
      +0,83
      +4,59
      +1,92
      +1,11
      +0,65
      -0,02
      +0,26
      Blaupause Zypern: Ran ans Eingemachte der Sparer!