checkAd

    Bausparvertrag Debeka - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 19.03.13 16:41:05 von
    neuester Beitrag 22.03.13 21:56:09 von
    Beiträge: 20
    ID: 1.180.131
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 3.364
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 19.03.13 16:41:05
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo,

      ich bin zuletzt zufällig auf den Bausparvertrag von Debeka gestoßen. Dort gibt es 3 % als Guthabenszins.

      http://www.debeka-bauwelt.de/bausparen/debeka_bausparvertrag…

      Die 3 % als garantierten Zinssatz finde ich in der aktuellen Lage für "sicher" angelegtes Geld doch recht viel.

      Deswegen wollte ich mal eure Meinung dazu hören, was ihr davon als Geldanalge haltet?
      Gibt´s hier irgendwo einen Haken oder irgendwelche Nachteile, ausser dass ich erst nach ca. 7 Jahren wieder an das Geld rankommen würde?

      Bin euch für jede Hilfe dankbar.

      LG
      Carina
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 19.03.13 17:56:10
      Beitrag Nr. 2 ()
      Ich kann speziell zu dem Bausparvertrag nichts sagen. Das einzige was ich sagen kann zur Debeka allgemein, daß ich alles was mit Versicherung zu tun hat mittlerweile bei der Debeka habe und rundum zufrieden damit bin.

      Bin mittlerweile sogar dabei meinen Stromanbieter durch Vermittlung der Debeka zu wechseln. Ist kein Scherz.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 19.03.13 18:51:43
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.272.107 von Carina83 am 19.03.13 16:41:05dann frage mal nach den Abschlußkosten.Die mußt du dem Zinsertrag gegenrechnen.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 19.03.13 19:08:09
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.272.581 von 1erhart am 19.03.13 17:56:10:)die Debeka halte ich auch für eine sehr seriöse Versicherung und ich bin, soweit ich mit ihr zu tun hatte, absolut zufrieden mit Leistungen und Service:)
      Avatar
      schrieb am 19.03.13 19:19:35
      Beitrag Nr. 5 ()
      Wie hoch sind die Darlehenszinsen bei Beanspruchung des Bausparers?

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4300EUR +4,62 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 19.03.13 19:37:14
      Beitrag Nr. 6 ()
      Ist mir auch aufgefallen, hab mal Infos angefoert. Überlege dort mein VL einzuzahlen.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 19.03.13 20:12:08
      Beitrag Nr. 7 ()
      Abschlusskosten liegen bei mind. 120 Euro(1% Abschlussgebühr auf Bausparsumme, Mindestens 12TSD Euro)

      Das senkt natürlich die Rendite. Darlehenszins hohe 5,7% eff., zumindest für einen Bausparvertag.
      Wenn Du langfristig sparen willst, garantiert kein Darlehen brauchst und von einem langen Zinstief ausgehst ok!
      Wenn Du z.B. nach 2-3 Jahren kündigst, weil Du das Geld brauchst, oder der Kapitalmarkt dann deutlich mehr hergibt, zahlst Du oft drauf.
      Avatar
      schrieb am 19.03.13 20:41:26
      Beitrag Nr. 8 ()
      Zitat von curacanne: :)die Debeka halte ich auch für eine sehr seriöse Versicherung und ich bin, soweit ich mit ihr zu tun hatte, absolut zufrieden mit Leistungen und Service:)


      kann ich bestätigen.Ich habe meine KFZ Versicherung seit 15 Jahren bei denen.
      Avatar
      schrieb am 19.03.13 21:22:14
      Beitrag Nr. 9 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.272.882 von zocklany am 19.03.13 18:51:431 % der abschlusssumme lächerlich ,renten und lebensversicherungen haben das zigfache von einem bausparer und wenn man noch kinder hat kann man ab 16 die wop mitnehmen und da ist ein bausparer unschlagbar in der rendite zu jedem fonds kann den debeka bausparer nur empfehlen
      Avatar
      schrieb am 20.03.13 13:21:22
      Beitrag Nr. 10 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.272.107 von Carina83 am 19.03.13 16:41:05Hallo.
      Die Verzinsung sit spitze, die Abschlußkosten amortisieren sich, wenn du den
      Vertrag als Sparvertrag nutzt und auf mögliche Darlehen verzichtest.
      Habe selbst noch schnell zugeschlagen, da mein Berater meinte, dass
      die Verträge mit 3 % sehr wahrscheinlich nur noch bis zum 31.03. angeboten werden.
      Avatar
      schrieb am 20.03.13 14:28:20
      Beitrag Nr. 11 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.273.132 von patrik85 am 19.03.13 19:37:14Für VL Leistungen bietet sich eher einen Bankensparplan an. Schauen Sie mal bei der Degussa Bank auf die Seite. Rendite aktuell bei 3,48%. Ist eine kleine Pfandbriefbank und Tochter der M.M.Warburg . Risiko also überschaubar.
      Avatar
      schrieb am 20.03.13 16:20:29
      Beitrag Nr. 12 ()
      Zitat von kaleun71: Hallo.
      Die Verzinsung sit spitze, die Abschlußkosten amortisieren sich, wenn du den
      Vertrag als Sparvertrag nutzt und auf mögliche Darlehen verzichtest.
      Habe selbst noch schnell zugeschlagen, da mein Berater meinte, dass
      die Verträge mit 3 % sehr wahrscheinlich nur noch bis zum 31.03. angeboten werden.


      um uns das zu verkünden meldest du dich extra hier an?Respekt. :laugh:
      Ein Berater der auf Torschlußpanik macht würde ich achtkantig rausschmeißen :mad:
      Avatar
      schrieb am 20.03.13 18:33:20
      Beitrag Nr. 13 ()
      Was würdet ihr machen:

      Möchte einen 12 000 EUR Bausparvertrag abschließen.
      Ob ich das Darlehen später in Anspruch nehmen werde, kann ich zum jetztigen Zeitpunkt leider noch nicht sagen.
      Kann sein, kann aber auch nicht sein. Ich weiß, bei Auswahl des Bausparvertrages sollte ich das aber im voraus wissen um den "besten" zu wählen.

      Dennoch würde ich euch gerne fragen, welchen der beiden ihr nehmen würdet?


      1. Debeka Bausparvertrag

      3 % Zinsen, bei Darlehensverzicht + 0,25 % rückwirkend extra sprich insgesamt 3,25 % Guthabenszinsen
      Darlehenszinsen bei Beanspruchung des Darlehens: 5,6 % effektiv


      2. Schäwbisch Hall

      1 % Zinsen, bei Darlehensverzicht + 2,0 % rückwirkend extra, sprich insgesamt 3,0 % Guthabenszinsen
      Darlehenszinsen bei Beanspruchung des Darlehens: 4,20 % effektiv


      Meint ihr wenn ich später das Darlehen wirklich in Anspruch nehmen würde, würden die 1,4 % Darlehenzinsen, die ich bei Schwäbisch Schall weniger zahlen müsste mehr ausmachen als die Differenz der Guthabenszinsen (2,0 %) bei Debeka?

      Danke nochmal für eure Hilfe.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 21.03.13 10:12:05
      Beitrag Nr. 14 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.277.974 von Carina83 am 20.03.13 18:33:20Ehrlich. Was wollen Sie den mit einem 12k Bausparvertrag? Die Kreditsumme beläuft sich dann im Schnitt auf 6k. Damit können Sie vielleicht ein paar Fenster auswechseln. Und die paar Zinsunterschiede zwischen den Kassen belaufen sich dann bei wenigen Euronen im Jahr.
      Avatar
      schrieb am 21.03.13 23:23:03
      Beitrag Nr. 15 ()
      Wegen des Rabatts auf die Abschlussgebühr, ist auch die Onlinevariante bei der Bausparkasse Mainz mit 2,5% zu berücksichtigen. Abschlussgebühr ist 50 Euro für bis zu 20 TEuro Bausparsumme. Vor allem bei einer vorzeitigen Beendigung geht dann weniger abschlussgebühr verloren.

      (Wenn es um die Prämien geht, braucht man ja eigentlich jährlich genug Volumen für VL und den Beitrag für die Wohnungsbauprämie, also 470 + 512 + 42,30 + 45 = 1069,30 jährlich plus noch ein paar Euro Zinsen)

      Banksparpläne sind meist schlechter, für VL kommt noch das Aktien-Fondssparen mit VL in Frage, wegen der hohen Zulage, kann man auch zusätzlich machen. Aber natürlich bei einem Discountanbieter, die Bausparkassen vertreiben da ihre teuren Fonds.

      Als Finanzierungstarif taugt das natürlich alles nicht, da müsste man z.B. Fuchs Bau bei der SHAll wählen.

      @ Hazard05 an überdimensionierten Verträgen verdient nur der Vertrieb, wegen der Förderung und der Sicherheit ist das generell nicht so dumm mit dem Bausparen. Unflexibel und renditeschwach kann man immer sagen, aber für viele ist eben ein Sparziel, ein Vertragsrahmen usw auch wichtig, sonst wird das Geld einfach ausgegeben.
      Avatar
      schrieb am 21.03.13 23:36:53
      Beitrag Nr. 16 ()
      Vielleicht auch hier nochmal schauen zum Vergleich von Bausparverträgen, da wird Signal Iduna enmpfohlen:
      http://www.modern-banking.de/bausparen.htm
      Avatar
      schrieb am 22.03.13 10:56:10
      Beitrag Nr. 17 ()
      @carina83,
      warum soll es ein Bausparvertrag sein? Anscheinend willst du nicht bauen. Dann wirst du es schwer haben mit dem wohnwirtschaftlichen Nachweis. Mir scheint, du willst nur die VL anlegen. Jährlich 12*40 = 480 Euro. Dann dauert es bei einem 12000-BSV mindestens 12 Jahre, bis du an dein Geld kommst. Außerdem hast du dann praktisch 2% Abschlußgebühr bezahlt.

      Von Fondsparplänen halte ich wenig. Die sind mit hohen Kosten verbunden und können auch ins Minus laufen.

      Am besten gefällt mir der Degussa Bank Sparplan. Wenn stimmt, was ich gelesen habe (0,25% variable Grundverzinsung, nach 7 Jahren 14% auf die eingezahlten Beträge) kommt der ja auf 5% p.a. Rendite.
      Avatar
      schrieb am 22.03.13 12:08:43
      Beitrag Nr. 18 ()
      nööö, keine 5% p.a.
      hazard05 hat richtig gerechnet
      Avatar
      schrieb am 22.03.13 16:59:42
      Beitrag Nr. 19 ()
      Zitat von Heckenrose: @carina83,
      warum soll es ein Bausparvertrag sein?


      Argument ist doch die Arbeitnehmersparzulage, die immerhin 9% von 470 Euro beim Bausparen zusätzlich bringt. Banksparpläne werden nicht gefördert. Und für darüber hinausgehende Beträge kommt noch Wohnungsbauprämie in Frage. Und zusätzlich sind 20% Zulage auf 400 Euro beim Fondssparen möglich. also insgesamt über 160 Euro Prämien fällt dann im Vergleich zu den Zinsen bei den kleinen Summen durchaus ins Gewicht, sind über 1.000 Euro in 7 Jahren. (Abschluss- und Kontogebühren stehen natürlich dagegen.)

      Und natürlich kommt man an das Geld im Bausparvertrag ran, je nach Tarif. Aber die Bausparkassen sind da nicht so unflexibel. Die Rele 50% Besparung kann durch Wahlzuteilung oder Sonderzahlung erfüllt werden.
      Avatar
      schrieb am 22.03.13 21:56:09
      Beitrag Nr. 20 ()
      Vielleicht lohnt auch ein Blick auf www.mein-bauspar-vergleich.de
      Nach Angaben des Vergleichsrechners auf dieser Internetseite sollen inkl. Wohnungsbauprämie oder Sparzulage bei entsprechend kleinen Sparraten Renditen bis 4,4 oder 4,8% Rendite möglich sein.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Bausparvertrag Debeka