checkAd

    Kontron AG (S&T/Quanmax), wie erfolgreich geht es weiter? (Seite 828)

    eröffnet am 28.03.13 07:41:24 von
    neuester Beitrag 15.04.24 20:12:15 von
    Beiträge: 11.230
    ID: 1.180.353
    Aufrufe heute: 64
    Gesamt: 1.655.069
    Aktive User: 1

    Werte aus der Branche Hardware

    WertpapierKursPerf. %
    10,540+29,48
    0,5940+10,20
    1,7300+7,45
    0,9500+5,56
    1,0200+3,55
    WertpapierKursPerf. %
    1,0950-7,20
    2,8650-8,47
    0,5123-8,52
    7,2250-9,12
    68,74-10,94

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 828
    • 1123

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 27.05.19 12:34:17
      Beitrag Nr. 2.960 ()
      27.05.2019 11:30:37
      HAMBURG (dpa-AFX Broker) - Das Analysehaus Warburg Research hat S&T von "Hold" auf "Buy" hochgestuft und das Kursziel von 25 auf 26 Euro angehoben. Analyst Malte Schaumann begründete sein neues Anlagevotum mit dem 20-prozentigen Kursverfall der Aktie in den vergangenen vier Wochen. Damit berge das Papier des IT-Dienstleisters nun ein Aufwärtspotenzial von mehr als 30 Prozent, schrieb er in einer am Montag vorliegenden Studie./edh/ajx
      Veröffentlichung der Original-Studie: 27.05.2019 / 08:15 / MESZ Erstmalige Weitergabe der Original-Studie: Datum in Studie nicht angegeben / Uhrzeit in Studie nicht angegeben / Zeitzone in Studie nicht angegeben
      Avatar
      schrieb am 27.05.19 12:15:22
      Beitrag Nr. 2.959 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.667.250 von ArivaKlei am 27.05.19 00:25:47Moin Arivaklei,

      auch von mir ein herzliches Willkommen im Thread!

      Wie ist Deine Meinung, weshalb wir die letzten 4 Wochen schwächer tendieren?

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 27.05.19 12:08:46
      Beitrag Nr. 2.958 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.663.925 von Fortknoxi am 26.05.19 14:43:26S&T (20-28-15-25-20

      20-28 war der Anstieg im guten Marktumfeld bis in den Sommer 2018.

      28-15 war die Korrektur im schwachen Gesamtmarktumfeld bis Ende 2018

      15-25 war die Erholung ab Anfang 2019

      25-20 war jetzt eben der ehr nicht so wirklich begründbare Rückgang um welchen sich die Diskussion dreht.

      Will jetzt Deine Argumente auch gar nicht komplett "aushebeln" - da ist sicher auch was dran - von daher alles i.O.

      Klar ist, wir waren die letzten Wochen deutlich schwächer als der Markt, kann an Derivate Spielereien oder 100 anderen Dingen liegen - müssen wir einfach mal schauen wo es die nächsten Wochen lang geht...

      net-income

      generell ist "net-income" ja auch inline, nur das der größere Teil davon eben nicht aus dem operativen Geschäft stammt...
      Avatar
      schrieb am 27.05.19 11:37:36
      Beitrag Nr. 2.957 ()
      ich bin heute nun auch wieder mit auf die Long Seite positioniert mit diesen Schein ( mus ja die Divi wieder ein wenig ins Spiel bringen ;))

      KO Schein TR6L41 KO bei 15,50 und Hebel 4
      solides Ding denke ich ...;)


      Mein Aktien bleiben es im Depot
      Avatar
      schrieb am 27.05.19 07:19:31
      Beitrag Nr. 2.956 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.667.250 von ArivaKlei am 27.05.19 00:25:47Hey und herzlichst willkommen :-).
      Ich freue mich sobald HN die Prognose erhöht. Natürlich hat TW stets recht ;-)
      Heute erst einmal die Minus 16cent verkraften ;-)
      Ich hätte dieses Jahr auf die Div verzichtet, aber Foxconn wohl eher nicht.
      Best
      Max2208

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Wo und warum genau jetzt zu Wochenbeginn positionieren?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 27.05.19 00:25:47
      Beitrag Nr. 2.955 ()
      Hallo Zusammen!

      Ich habe mich hier gerade angemeldet, um mich zu der aktuellen Fragestellung zu äußern:

      Hannes kauft ganz bewusst Unternehmen die man günstig kriegen kann, weil diese gerade kaum oder keine Gewinne bzw. sogar Verluste schreiben.

      Hier kann er seine Kernkompetenz am Besten und effektivsten zur Geltung bringen!

      Kleiner Nachteil von immer mehr untergeordneter Natur ist natürlich, dass diese Zukäufe dann das EBIT Wachstum prozentual und absolut gesehen bremsen!

      Es ist immer die Frage wieviel Prozent die Zukäufe bezogen auf den Gesamtumsatz ausmachen und wieviele Stück an ehemaligen Zukäufen sich noch in der "Regenerationsphase" von Hannes befinden.

      Es werden schon bald der Anteil an Zukäufen mehren, der in die Gewinnzone gerät und das Unternehmensebit erreicht oder übertrifft.

      Dies ist dem Wortlaut der aktuellsten Hauck & Aufhäuser Studie zu entnehmen, in welcher es heißt, dass der Verlust, den der neue Kapsch Zukauf in diesem Jahr verursachen wird, durch die stärker als gedachte Beschleunigung des EBITs abgefangen wird, so dass man die EBIT Schätzungen beibehalten kann!

      Umsatzschätzung 2019 wird also auf 1,15 Mrd raufgesetzt und EBIT bleibt so, trotz zugekauften Verlust.

      Die Geschäfte laufen besser als gedacht.

      Sie vorherigen Zukäufe entwickeln sich schneller als erwartet positiv und können besser in den Konzern integriert werden als gedacht.

      Zudem werden Cross Selling Effekte mit zunehmender Beschleunigung umgesetzt und das von Hannes favorisierte Motto "alles aus einer Hand" erfolgreich betrieben!

      Hier nochmal der Nachtrag zur H & A Studie nach Kapsch-Übernahmen:

      https://ir.snt.at/20190523_H_A_Comment_on_Kapsch_merger.pdf
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 26.05.19 14:43:26
      Beitrag Nr. 2.954 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.662.425 von eschinger am 26.05.19 09:56:21Wenn du meinst, daß der Kursabsturz mit den Zahlen zusammenhängt, dann meinst du auch, daß Börse kurzfristig logisch ist, aber das ist sie ganz und gar nicht. Die erratischen Kursbewegungen bei Bechtle (65-90-60-110) und bei S&T (20-28-15-25-20) sind durch aktuelle Ergebnisse nicht zu erklären, sondern m.E. z.B. Derivate-Spielereien (es lohnt sich den Kurs von 25 auf 18 runterzubringen, um danach wieder an steigenden Kursen zu verdienen). Das Ergebnis war in etwa inline (Pareto spricht von" excellent Q1-results" und H&A sieht die eigenen Erwartungen sogar beim net-income übertroffen), aber nichts ist älter als das Ergebnis von gestern. Was die Börse wirklich interessiert ist die Zukunft, die Phantasie in einer Aktie und da hat Niederhauser ja beim Conference Call sofort geliefert: Lt H&A war das Management "wildly" (wahnsinnig) bullisch, beschleunigtes Wachstum ab dem 3.Q, design-win-Aktivität für IOT bleibt außergewöhnlich hoch, die Projekt-Pipeline liegt bei +37%YoY bei 1,8 Mrd etc., so daß H&A bilanziert:"This would imply upside to our mid-term estimates". Dies muß man natürlich noch einbetten in die Tage und Wochen vorher, wo es Mitteilungen bei Investorenkonf. gab, daß die Ebitda -Marge 2023 auf 13-14% steigen (bisher 10% angenommen) und das net-income 60% vom Ebitda erreichen könnte und locker 10 weitere super Neuigkeiten, die ich wegen Zeitmangels hier nicht aufschreiben kann.
      Die Kursziele der Analysten liegen bei S&T deutlich über dem derzeitigen Kurs, während Bechtle viel höher notiert als die durchschn. Kursziele.
      Daß kurzfristige Kurse nichts aussagen, kann man auch daran erkennen, daß S&T bei 28 operativ und von den Langfristprognosen her längst nicht so gut da stand wie heute.
      Restrisiken gibt es natürlich bei jeder Aktie und auch bei S&T kann es theoretisch irgendwelche tieferliegenden Probleme geben, wovon ich aber nicht ausgehe. Das reine offensichliche Ergebnis taugt m.E. als Erklärung für den Kurssturz nicht, weil es weit überkompensiert wird durch durch die euphorischen Nachrichten und Prognosen.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 26.05.19 09:56:21
      Beitrag Nr. 2.953 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.659.247 von Fortknoxi am 25.05.19 14:53:05Entscheidender ist aber das Gewinnwachstum und da gibt es signifikante Vorteile für S&T

      Über die letzten Jahre gesehen hat S&T ja auch besser performt!

      Gedanken haben sich die User ( nicht nur hier, sondern auch im Ariva Forum ) allerdings über die Schwäche der Aktie gegenüber dem Gesamtmarkt der etwa "letzten 3 Wochen" gemacht:

      Leg mal im 4 Wochen Chart hier auf WO Bechtle als Benchmark zu S&T, dann wirst Du sehen das die Schwächephase gegenüber Bechtle genau "um den 09.05. herum" ( Q1 Zahlen ) begonnen hat.

      Dei Schwäche der Aktie in den letzten Wochen hängt unmittelbar mit der Publikation der Q1 Zahlen zusammen, und ich bin ziemlich sicher es liegt am operativen Ergebnis wie im letzten Posting erwähnt.

      Bei 11% Umsatzwachstum nur 5% Plus beim operativen Ergebnis ist kein Highlight das 30er KGV's rechtfertigt. Das hätten schon ehr 15% sein müssen...

      will jetzt nicht sagen das da erste Zweifel beim zukünftigen Ergebniswachstum aufkommen, aber die Investoren verhalten sich etwas zurückhaltender und das ist es was den Kurs derzeit unter Druck bringt.

      Kann natürlich sein man dreht das im Q2 wieder, aber das Q1 war ergebnisseitig nicht so der Hit! Gut, die wirtschaftliche Lage ist aktuell auch etwas angespannt etc. man muss jetzt m.E. nicht irgendwie in Panik geraten, aber die Kurssschwäche liegt am operativen Ergebnis im Q1.


      Was die Chancen anbelangt: Klar sehe ich bei S&T höhere Chancen wie bei Bechtle oder Cancom ( deshalb bei S&T investiert ) allerdings ist das Geschäftsmodell von S&T natürlich auch etwas risikoreicher!

      Wenn man den Merger zur Kapsch Übernahme liest, passt es perfekt zur Strategie von Hannes. Von daher denke ich der Hannes wird das schon schaukeln, er hat in der Vergangenheit oft genug bewiesen das er es kann und weiß was er macht.

      Allerdings sind 15% Ebit Verlust bei Kapsch halt schon echt heftig. Da reden wir mal schnell von 20% Nettoverlust.

      Vorteil wird sein, die Übernahme dürfte die Barreserven nur um ein paar Euros geschmälert haben ( ging Anfangs von 20-30 Mio. aus, allerdings bei 10 Mio. Schulden und 15% Ebit Verlust war das ehr noch ein ganzes Stück günstiger )

      Nachteil: es ist eine Übernahme welche in diesem Jahr das Ergebnis natürlich erst mal belastet. Unter der Berücksichtigung des ehr schwachen operativen Ergebnis im Q1 drückt uns die Übernahme jetzt auch nochmal auf's Ergebnis.

      Der Hannes war in der Vergangenheit prognosesicher. Von daher gehe ich vom erreichen aus. Allerdings sollte man ehr nicht mit Prognoseerhöhungen rechnen, das ist in 2019 nach aktuellem Stand der Dinge äu?erst unwahrscheinlich...

      Gruß
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 25.05.19 14:53:05
      Beitrag Nr. 2.952 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.651.071 von eschinger am 24.05.19 13:47:02Die Wachstumsraten beim Umsatz werden sich in Zukunft durch die vollzogene Kapsch-Übernahme und die weiteren angekündigten sehr großen Firmenkäufe deutlich erhöhen und S&T dürfte dann mindestens mit Cancom und Bechtle gleichziehen.
      Entscheidender ist aber das Gewinnwachstum und da gibt es signifikante Vorteile für S&T (von Onvista übernommen):
      2017-2020 EPS % KGV 19 KGV 20
      2,73 4,25 + 56% 27 25 Bechtle

      1,20 2,03 + 68% 26 22 Cancom

      0,43 1,17 + 174% 21 17 S&T

      Wenn diese Zahlen sich in Zukunft bewahrheiten sollten, müßte S&T bei stärkerem Gewinnwachstum und niedrigerem KGV deutliches Kurspotential haben.
      Zusätzlich ist S&T spannender und verfügt über mehr Phantasie: IOT, Industrie 4.0, Foxconn-Beteiligung, internationale Präsenz (China!), Kooperation mit Microsoft und Intel etc.
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 25.05.19 13:45:45
      Beitrag Nr. 2.951 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.651.091 von eschinger am 24.05.19 13:49:32
      Zitat von eschinger: Gerade noch im Ariva Board entdeckt - klau ich uns einfach mal ( danke an den User )

      H&A-Analyse

      Einige Highlights aus der Analyse:
      - ein wagemutiger Deal mit sehr großem Potential geradezu gemacht für CEO/CFO
      - bald umfassende Roadshows zu diesem Deal
      - Kapsch hält in diesem oligopolistischen Nischenmarkt 40% Marktanteil und teilt sich den Markt mit Nokia
      - Sehr langlaufende Verträge und 65% wiederkehrende Umsätze
      - Break-even 2020, danach bis zu 10% Ebit
      - die neue Technologie soll in Avionics und IOT eingearbeitet werden
      - Übernahme wird 2019 mit 45 Mio Umsatz konsolidiert,( 2020 dann 100 Mio) trotz 5 Mio Ebit Verlust
      bestätigt Management die Ebitda-Guidance, weil das Geschäft besser als erwartet läuft
      - Umsätze 2019 bei 1,15 Mrd.


      Analyse online:

      https://ir.snt.at/20190523_H_A_Comment_on_Kapsch_merger.pdf
      • 1
      • 828
      • 1123
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,65
      -1,35
      -2,56
      -2,11
      -0,10
      -1,89
      -0,62
      -0,68
      -1,03
      +0,44
      Kontron AG (S&T/Quanmax), wie erfolgreich geht es weiter?