checkAd

    Arbeitsmarkt - Wirtschaft - Alles ist Gut - Psychologie – eine Ersatzreligion? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 28.03.13 11:07:04 von
    neuester Beitrag 29.03.13 01:10:55 von
    Beiträge: 6
    ID: 1.180.367
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 878
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 28.03.13 11:07:04
      Beitrag Nr. 1 ()
      Die wirtschaftliche und soziale Lage in Deutschland – März 2013

      Psychologie – eine Ersatzreligion?
      Ehre wem Ehre gebührt – eine nahezu perfekt inszenierte Wirklichkeit


      Ich möchte an dieser Stelle meine größte Hochachtung gegenüber den Psychologen/innen in Medien, Wirtschaft und Politik aussprechen, sie haben das geschafft was kein Politiker und kein Wirtschaftslenker und kein Ideologe geschafft hat, und das erfüllt mich mit brennender Sorge. Meiner Einschätzung nach wird in den Köpfen der Bürger aufgrund der von ihnen gestalteten Berichterstattung in den Systemmedien, die Suggestion manifestiert die Arbeitslosigkeit sei marginal, die Wirtschaft wächst und die Steuereinnahmen explodieren die Konsumenten können alles kaufen was von den Konsumenten gewünscht wird und das wichtigste sei das persönliche narzisstisch geprägte Glück. Das es sich dabei bei genauer Betrachtung um eine nahezu perfekte psychologisch ausgefeilte Inszenierung eines „potemkinschen Dorfes“ einer suggerierten Glückseligkeit oder gar einer glatten Lüge handeln könnte. Kann in der Regel nur jenen bewusst werden, die außerhalb der ideologischen Gesinnung oder gesellschaftlich ausgeschlossen, tagtäglich eine andere Lebenswirklichkeit durchleben oder die Ereignisse und die Berichterstattung im Detail betrachten. (Aufgrund meiner sozialwissenschaftlichen Tätigkeit und meiner wirtschaftlichen Analyse die ich Monat für Monat erarbeite, erkenne ich einige Ungereimtheiten und Merkwürdigkeiten – siehe folgende ausführliche Analyse – die mich zu dieser Einschätzung veranlasst haben.)
      Hingegen ich den Eindruck habe das jene Menschen in Medien, Wirtschaft und Gesellschaft die sich im inneren des ideologischen „Hamsterrad“ befinden, das Bild der heilen Welt, der perfekten Ideologie (Ersatzreligion) und an das allein Seligmachende private und persönliche Glück – Karriere – Körper – Konsum tatsächlich glauben. Es scheint als könnten die psychologischen Abteilungen und deren Mitarbeiter ein ganzes Volk durch den Gleichklang der Themen in den Systemmedien nach belieben ausrichten und steuern.

      Prolog

      Wobei sich abermals und besonders – Heute – die Frage stellt:

      Was ist Wahrheit? (Pontius Pilatus)

      Geschönter Armutsbericht

      29. November 2012 05:21 Geschönter Armutsbericht Sozialverb…

      Wahrheit ist offensichtlich dass, das uns verschwiegen wird!

      Die wahre Lage wird meiner Erfahrung nach, nicht nur im Armutsbericht sondern auch im Arbeitsmarktbericht verschleiert ebenso wie – erst gestern wieder - eine ewig gute Kauflaune prognostiziert wird, obwohl der Einzelhandelsumsatz im Februar 2013 real um 2,2 % im Vergleich zum Vorjahresmonat abgesunken ist. Viele Medien und viele Bürger sind aufgrund dieser Erfahrungen abgestumpft und kraftlos es ist die uralte Situation in der die Macht der Mächtigen der Ohnmacht der Ohnmächtigen gegenüber steht. Der Regular einer freien Presse ist in D nahezu ausgeschaltet. Welches Brot sie essen dessen Lied sie singen. So malen viele Medien unabhängig von der Wahrheit eine Welt so wie sie der herrschenden Nomenklatura und deren psychologischen Berater/innen gefällt.

      Wer weiß eigentlich, was von dem, was uns täglich in den Med…

      Wir können nicht entscheiden, ob das, was uns Medien und der Pressedienst der BA als Wahrheit suggerieren, wahrhaft Wahrheit ist, oder ob uns das nur als ersehnte politisch erwünschte Wahrheit in unsere Köpfe gehämmert wird.

      „Was ist Wahrheit?“, Das ist die Frage, die ich an die Autoren in den Medien richte:
      Medienverantwortliche fragen das nicht, weil sie anfangen, sich für die Wahrheit zu interessieren, sondern weil sie damit schon längst aufgehört haben. Was ist Wahrheit? Diese Frage wird oft abfällig, spöttisch, zynisch beantwortet: „Was soll das schon sein, die Wahrheit? Wo kann man denn schon Wahrheit finden? Wenn man ihr begegnet, dann ist sie doch so sehr mit Irrtum und Lüge vermischt, dass niemand sie wirklich erkennen kann!“

      Das Prinzip der Wahrheit wird durch das Prinzip der Masse abgelöst. Irgendwann verfestigt sich in unseren Köpfen eine Entwicklung nur weil es viele behaupten. Das ist eine völlig neue Dimension des Gerüchts und der Propaganda. Eine suggerierte Entwicklung im Medienzeitalter verfestigt sich in den Köpfen der Bürger durch epidemische Verbreitung.

      Der Journalist schreibt, dass was ist! Oder schreibt er doch nur das was der BA – Pressedienst verlautbart? Spiegel TV (RTL)-Mitarbeiter kündigt und packt aus


      Schlagzeilen

      neu – Trotz Rekord bei Steuereinnahmen Öffentliche Schulden 2012 um 2,1 % auf 2 072 Milliarden Euro…
      neu – Robuste Konjunktur? Kaum Wirtschaftswachstum in Deutschland …Konjunkturprognose…
      neu – Kauflaune der Konsumenten kaum getrübt versus Einzelhandelsumsatz im Februar 2013 real 2,2 % niedriger al…
      neu – Sozialrichter Jürgen Borchert "Warum die Agenda 2010 als Erf…
      Die Soziale Schere ist offen - Reallöhne niedriger als im Jahr 2000
      Das Erfolgskonzept am Arbeitsmarkt ein ausufernder Niedriglohnsektor
      Mehr als 70 Milliarden Euro für Aufstocker
      Hartz IV „ist ein voller Erfolg“ - Die Armut und der Reichtum in Deutschland wachsen
      Verbände: Armut ist in Deutschland politisch verordnet
      Faktencheck „Jobboom“
      Deutsche Wirtschaft schrumpft
      Mehr als drei Millionen der 4,33 Millionen erwerbsfähigen Hartz-IV-Empfänger sind Langzeitbezieher.
      Armut in Deutschland verfestigt sich
      Es wird einfach wegdefiniert, dieser hohe Berg von Arbeitslosen
      Mittelschicht schrumpft drastisch
      Familien – Kinderarmut durch prekäre Beschäftigungsverhältnisse
      “Hotel Mama“ Niedrige Jugendarbeitslosigkeit in Deutschland ?
      Die Folgen des Jobbooms Renten die in Altersarmut führen
      Pralle Kasse erlaubte Rentenbeitrag von 18,9 % ab Januar 2013
      neu – Niedrige Rentenerhöhung erzürnt Menschen in Deutschland - W…
      neu – Reallöhne stiegen im Boomjahr 2012 nur um 0,5 %
      Für das Jahr 2012 ergibt sich im Vergleich zum Vorjahr ein R…
      neu – Reallöhne sind seit 2000 um 1,8 Prozent gesunken



      Fakt

      Das Sozialgericht (SG) Berlin hält die Hartz IV-Regelsätze für verfassungswidrig und hat diese Frage dem Bundesverfassungsgericht zur Prüfung vorgelegt.
      Sozialgericht Berlin S 55 AS 9238/12

      "Der autoritäre Obrigkeitsstil der viele Menschen in den Niedriglohnsektor zwingt, so wie dieser im Hartz IV System angelegt ist, nimmt eine Hürde nach der anderen, weil er auf Gewöhnung setzt."

      Die offiziellen Arbeitsmarktzahlen der BA März 2013

      Die offiziellen Zahlen des Pressediensts der BA im Detail betrachtet
      Offizieller BA - Zahlenbericht für März 2013 Seite 50
      (Es gibt viele Hinweise, dass im offiziellen BA Bericht in Schätzungen und Hochrechnungen nicht alle arbeitslosen Personen innerhalb Deutschland erfasst und gezählt werden.)

      Im März 2013 beziehen nach offiziellen BA Schätzungen und Hochrechnungen 5.475.663 Personen ALG I (1.031.013) oder ALG II (4.444.650) Hilfeleistungen.
      Die Hilfequote erwerbsfähige Leistungsberechtigte beträgt 8,3 %
      4.064.116 Personen sind laut offiziellen BA – Bericht März 2013 unterbeschäftigt
      9,4 %

      3.097.813 Personen werden nach § 16 SGB III als arbeitslos in der offiziellen BA Statistik erfasst.
      855.787 Teilnehmer an ausgewählten Maßnahmen aktiver Arbeitsmarktpolitik 3)

      Leistungsempfänger Gesamt 7.176.283 Personen
      5.475.663 Personen ALG I oder ALG II + 1.700.620 Personen Sozialgeld (SGB II 4)

      ( nicht berücksichtigt sind Leistungsempfänger von Wohngeld, Kinderzuschlag, Grundsicherung im Alter, Sozialhilfe SGB XII…)
      *4)Endgültige Werte stehen erst nach einer Wartezeit fest. Am aktuellen Rand können die Daten aufgrund von Erfahrungswerten überwiegend hochgerechnet werden.

      (Im BA-Bericht Dezember 2004 wurden im Bereich des Arbeitslosengeld und der Arbeitslosenhilfe nur 4.321.000 Leistungsempfänger gezählt.

      Der statistisch erfassten Arbeitslosigkeit stehen 7.176.283 Leistungsempfänger im Leistungsbezug im Rechtkreis SGB II/SGB III als (ALG I, ALG II, Sozialgeld) gegenüber das sind rund 67 % mehr Leistungsempfänger als im Dezember 2004. (Ohne Sozialhilfe diese im Jahr 2004 als auch im Jahr 2012 rund 1 Million Personen erhalten haben)

      3.1 Gemeldete Arbeitsstellen Bericht März 2013 Seite 11
      3.1 Gemeldete Arbeitsstellen - Der Bestand an gemeldeten Ar…

      Quelle der Zahlen:
      BA – Monatsbericht März 2013

      So weit die schön gemalte Welt der Mythen und Märchen jene in den Systemmedien verkündet werden. Eines ist für mich kristallklar das Jobwunder steht nur auf dem BA Papier! Es ist der kreativen BA-Statistik entsprungen - oder, wir malen eine Welt, so wie sie uns gefällt.

      An die Tatsache dass die neuen „Arbeitsmarktzahlen“ dem gleichgültigen Publikum der Systemmedien verkündet werden, haben wir uns bereits gewöhnt. Sozialpsychologische Massenlenkung oder besser Propaganda gestaltet sich heute wie früher. Um die Kommunikationssuggestion weit gehend zu erreichen, werden Stimmungsstimulanzien gesetzt, und scheinkritische Medienberichte publiziert, „Sündenböcke“ mit „unerhörten“ Lebensstil präsentiert, die zu gewünschten Aversionen anregen sollen. All das kannten schon die alten Sumerer, ein geeignetes Mittel, um die Massen psychologisch emotional und auch physisch in die „richtige“ Ideologie zu bewegen. Eine Schmierenkomödie epischen Ausmaßes.

      Wir konnten in 2012 in vielen Systemmedien im einheitlichen Gleichklang sehen, hören und lesen dass die Wirtschaft brummt und wächst manche wollte gar ein Wirtschaftswachstum xxl herbeireden.

      Fakt ist - Die deutsche Wirtschaft ist im Jahresdurchschnitt 2012 nur um 0,7 % gewachsen

      Pressemitteilung Nr. 017 vom 15.01.2013 Die deutsche Wirtsch…

      Wir konnten in 2012 in vielen Systemmedien im einheitlichen Gleichklang sehen, hören und lesen dass die Steuereinnahmen des Fiskus aufgrund der sehr guten Konjunktur und es exorbitant hohen Wirtschaftswachstums sprunghaft ansteigen.

      Fakt ist - Öffentliche Schulden 2012 um 2,1 % auf 2 072 Milliarden Euro gestiegen

      Wir konnten in 2012 in vielen Systemmedien im einheitlichen Gleichklang sehen, hören und lesen dass die Verbraucher (laut GFK Konsumindes) in guter Kauflaune mit großer Anschaffungsneigung sind und das der private Konsum eine starke stütze des enorm starken Wachstums sei, ebenso suggerierten vielen Medien das Weihnachtsgeschäft 2012 laufe viel besser als in den letzten Jahren.

      Fakt ist - Im gesamten Jahr 2012 setzte der deutsche Einzelhandel real 0,3 % weniger um als im Jahr 2011

      Fakt ist - Der Einzelhandelsumsatz im Dezember 2012 war real um 4,7 % niedriger als im Dezember 2011

      Pressemitteilung Nr. 038 vom 31.01.2013 - Einzelhandelsumsat…


      Epilog

      Die „Wahrheit“ die von der Nomenklatur aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik in den gleich gestimmten Medien euphorisch verkündet wird, suggeriert den Bürgern die „Große Kauflust“ und eine „Rekordbeschäftigung“ aufgebläht durch mehr als acht Millionen Mini und Midi und Teilzeitjobs obwohl jeden bewusst sein sollte, dass viele von ihrer Arbeit nicht leben können. Wahr ist 3 Euro 18 in der Stunde verdient eine Friseurin in Thüringen, 4 Euro 58 in der Stunde für eine Floristin in Brandenburg. Mehr als 20 Prozent aller Erwerbstätigen sind im Niedriglohnbereich beschäftigt, Tendenz rasch ansteigend. Einen unbefristeten, sozialversicherungspflichtigen Arbeitsplatz haben nur noch 60 % aller Erwerbstätigen. Wahr ist auch das diverse Gruppen von Arbeitslosen (über 58 jährigen und die unter 25 Jährigen) in der Regel aus der offiziellen Statistik der Arbeitslosen verschwinden. Ebenfalls Wahrheit ist das sich andere Arbeitslose nach dem auslaufen des Arbeitslosengeldes I von den Jobcentern zurückziehen, sie sind zwar auf der Suche nach Arbeit, aber sie sind nicht im Sinne des SGB II bedürftig. Dazu gehören Frauen/Männer die über „Vermögen“ verfügen oder deren Partner ein „Einkommen“ erzielen das über der Grundsicherung liegt. Zur Wahrheit gehört auch dass viele Arbeitslose Jobangebote im prekären Bereich des Niedrigstlohnsektor erhalten und diese auch annehmen. Denn in Wahrheit heißt die Devise am „Arbeitsmarkt“: Kann die Arbeit von anderen noch billiger erledigt werden?

      Erstellt von Sybilla am 28.03.13 --- 11 Uhr 00
      Jeder darf diesen Bericht unter Hinweis auf die Autorin frei verwenden
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 28.03.13 11:21:04
      Beitrag Nr. 2 ()
      Silberpfeil1 gerne diskutiere ich mit ihnen noch einmal die Lösungsansätze.

      Der Lösungsansatz (Ja das Rad wurde schon erfunden)

      Für einen solidarischen und verteilungsgerechten Sozialstaat


      Zum Beispiel:

      - Niedriglohnsektor bekämpfen - Mindestlöhne einführen
      - Minijobs abschaffen - sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze schaffen
      - Befristete Beschäftigung, Leiharbeit und Werkverträge eingrenzen
      - Soziale Sicherheit bei Arbeitslosigkeit wiederherstellen
      - Leistungsfähigkeit der gesetzlichen Renten- Kranken- und Pflegeversicherung sichern

      Der ALG II Regelsatz ist definitiv alleine für die Daseinsvorsorge zu niedrig bemessen eine Teilhabe am politisch - sozialen - gesellschaftlichen und kulturellen Leben kommt für Bezieher von ALG II Leistungen keinesfalls in Frage.

      Gegen Ideologen aus neoliberalen "Kader-schmieden" ist kein Kraut gewachsen, auch dann nicht, wenn die Ideologen von der Ideologie verblendet sind und die Realität nach ihrer Ideologie interpretieren (siehe Armutsbericht der Bundesregierung) Die Neoliberalen malen die Welt, so wie Ihnen die Welt gefällt.

      Im übrigen so sieht der Erfolg am Arbeitsmarkt und die Rekordbeschäftigung im der Realität der Arbeitnehmer aus:

      Alarmierende Zahlen Immer weniger Frauen in Vollzeit

      Frauen arbeiten zunehmend kürzer


      Der Anteil der Vollzeitjobs ist laut Hans-Böckler-Stiftung zwischen 1991 und 2010 enorm geschrumpft: von 61,6 auf 41,6 Prozent aller Arbeitsverhältnisse.

      Sollen wir darauf wirklich stolz sein???

      @Silberpfeil1, jetzt haben sie das Wort.
      Avatar
      schrieb am 28.03.13 12:11:18
      Beitrag Nr. 3 ()
      Automatisch arm

      SPD/Grüne haben ein Perpetuum mobile der Armut konstruiert, das Wahlkampfmunition liefert. Es geht um Erregung – nicht um Arme.

      Das Perpetuum mobile ist eine Wundermaschine, die läuft und läuft und keine Energie verbraucht. Der Politik ist es gelungen, ein solches Perpetuum mobile zu konstruieren. Es produziert statistische Armut, ohne dass es Arme gibt. Das Maschinchen heißt “Armuts- und Reichtumsbericht”, den die rot-grüne Koalition erfunden hat, und geht so: Arm ist nicht, wer hungert und friert, keine Schule besuchen kann, das Krankenhaus nur von außen kennt. Arm ist, wer nur 60 Prozent des Durchschnittseinkommens verdient. Der Armutsbericht produziert Armut selbst: Denn selbst wenn ein gütiger Gott unser aller Einkommen morgen verdoppeln würde, blieben die Zahl und der Anteil der Armen gleich. Das Schlimmste, was passieren kann: Der reichste Mann der Welt, Carlos Slim Helú, verlegt seinen Wohnsitz nach Berlin, oder 50 chinesische Milliardäre kaufen sich Burgen am Rhein. Dann steigt das Durchschnittseinkommen – und statistisch gelten mehr Menschen als arm, auch wenn sie keinen Cent weniger haben, vielleicht die Steuern der Reichen sogar höhere Sozialleistungen ermöglichen. Wie reich wir auch werden, das Perpetuum mobile der Armut rechnet uns gnadenlos arm – und die künstliche Armut wird als moralische Waffe gegen alle jene eingesetzt, die sich gegen noch mehr Umverteilung zur Wehr setzen. Zur Absicherung wurde gleich ein zweiter Kampfbegriff erfunden: Armutsgefährdung. Gefährdet ist jeder, der sich auch nur in der Nähe der willkürlichen Armutsgrenze bewegt, also etwas weniger als das Durchschnittseinkommen verdient. Der gesunde Menschenverstand sagt dazu: etwas knapp – aber geht doch. Deshalb sind die allermeisten Deutschen mit ihrer Lage ganz zufrieden. Denn sie wissen nicht, was nur die Statistik weiß: Sie sind arm.

      Nun ist noch jedem der Erfinder kurz vor dem Ziel eines Perpetuum mobiles etwas dazwischengekommen. Das gilt auch für die automatische Armut. Was stört, sind 2,6 Millionen neue Jobs seit 2005, steigende Löhne – den Menschen geht es besser! Sicherlich bleibt manches zu beklagen, viele Löhne reichen nicht zum Leben. Aber Armut und Ungleichheit schrumpfen, trotz aller Statistiktricks. Gut, dass es Katrin Göring-Eckardt gibt, Spitzenkandidatin der Grünen. Arm ist nicht, wer nichts hat, sondern wer nicht am gesellschaftlichen Leben teilnehmen kann – ist ihr so eingefallen. Diese fabrizierte Armut lässt das Perpetuum mobile wieder lustig sausen. Alle sind plötzlich arm – ich auch. Vor lauter Schreiberei war ich schon Jahre nicht mehr im Theater oder in der Oper. Das Perpetuum mobile kommt in Schwung. Nur manchmal treten noch Störungen auf. Etwa die massenhafte Armutszuwanderung. Wenn 100.000 pro Jahr aus Rumänien kommen und von Sozialleistungen leben, sinkt das Durchschnittseinkommen, der Anteil der Armen sinkt. Aber es steigt die Zahl der Stützeempfänger, die tatsächlich wenig haben. Oh wie wunderbar! Deutschland ist wieder als Hölle des Kapitalismus entlarvt – intoniert das Perpetuum mobile den Wahlkampfsingsang der großen, friedensstiftenden Umverteilung.

      Aber schon wieder droht Gefahr, diesmal durch Fleiß: Diese Zuwanderer, denen ihr schreiendes Armutsschicksal in Deutschland so begehrenswert erscheint, dass sie zu ihm hinlaufen: Was ist, wenn sie doch Arbeit finden und wenn es nur für eine Handvoll Euro ist? Man sieht förmlich die Schweißtropfen auf der Denkerstirn des Verelendungspropheten Sigmar Gabriel. Schon wieder sinkt die Armut! Dabei liegt die Lösung so nahe: Mindestlöhne – denn Arbeitsplätze für 8,50 Euro für Menschen ohne Schulabschluss, Berufsausbildung und Deutschkenntnisse – die kann es nicht geben. Mindestlöhne zementieren ihre Arbeitslosigkeit – und schafft dauerhaft Beschäftigung für Caritas, Diakonie, Arbeiterwohlfahrt und den Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverband – die Großkonzerne der Armutsbetreuung.

      Das politische Perpetuum mobile der Armut – das können wir. Koste es an Wohlstand, was immer es wolle.
      »Roland Tichy 16.03.2013, 05:45
      Wirtschaftswoche


      MfG.
      s.
      Avatar
      schrieb am 28.03.13 22:09:35
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.321.805 von Sybilla am 28.03.13 11:07:04Ein wirklich toller Threadstart.

      Inhaltlich bin ich absolut bei Dir. Es ist eine Riesensauerei was hier abgeht. Eine Riesenverarschung an der Bevölkerung! Wenn Du das irgend jemandem erzählst, dann wirst Du mit großen Augen angeschaut und gefragt ob dies lediglich eine Verschwörungstheorie ist!

      Stellt sich die Frage ob und was die klar denkende Bevölkerung tun kann gegen diese Volksverarschung?
      Avatar
      schrieb am 28.03.13 23:18:39
      Beitrag Nr. 5 ()
      Zitat von Sybilla: Die wirtschaftliche und soziale Lage in Deutschland – März 2013

      (Aufgrund meiner sozialwissenschaftlichen Tätigkeit und meiner wirtschaftlichen Analyse die ich Monat für Monat erarbeite, erkenne ich einige Ungereimtheiten und Merkwürdigkeiten – siehe folgende ausführliche Analyse – die mich zu dieser Einschätzung veranlasst haben.)


      Liebe Frau,
      bist du bereit zu erklären wer dich dafür finanziert? Bei mir verfestigt sich immer mehr der Eindruck das ich mit der Arbeit meiner Hände Spinner finanziere, die mir erklären wollen was ich zu denken habe.
      Vielen Dank vorab!

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,3900EUR -1,52 %
      +600% mit dieser Biotech-Aktie?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 29.03.13 01:10:55
      Beitrag Nr. 6 ()
      Bei mir verfestigt sich immer mehr der Eindruck das ich mit der Arbeit meiner Hände Spinner finanziere, die mir erklären wollen was ich zu denken habe.

      Und das schlimmste daran: Diese Spinner verlangen auch noch GEZ Gebühren von Dir :cry:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Arbeitsmarkt - Wirtschaft - Alles ist Gut - Psychologie – eine Ersatzreligion?