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    Ryanair - Aktie im Steilflug

    eröffnet am 07.04.13 19:57:02 von
    neuester Beitrag 29.01.24 14:45:55 von
    Beiträge: 580
    ID: 1.180.695
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      schrieb am 29.01.24 14:45:55
      Beitrag Nr. 580 ()
      https://www.rte.ie/news/business/2024/0129/1429140-ryanair-q…
      Ryanair trims annual profit forecast after online travel agents remove flights Updated / Monday, 29 Jan 2024 12:18

      Ryanair had for years accused the web sites of adding illegitimate extra charges and launched a series of court cases against them, but appeared to be taken by surprise when they stopped selling the airline's tickets.
      Ryanair Holdings | 18,95 €
      Avatar
      schrieb am 17.11.23 11:55:02
      Beitrag Nr. 579 ()
      Halbjahresgewinn pro Aktie 1,91 EUR Neues Jahreshoch Dividende 35 Cents
      Während Lufthansa Aktionäre wegen einem Kurs von 8 Euro ganz aus dem Häuschen sind, gibt es bei Ryanair ein neues Jahreshoch + Ryanneuheit : Dividende
      https://investor.ryanair.com/
      https://investor.ryanair.com/wp-content/uploads/2023/11/H1-FY24-Ryanair-Presentation.pdf
      Ryanair Holdings | 17,51 €
      Avatar
      schrieb am 03.10.23 11:13:44
      Beitrag Nr. 578 ()
      Ryanair traffic grows 9% in September to 17.4 million
      https://www.rte.ie/news/business/2023/1003/1408637-ryanair-p…
      Der Firma geht es besser als dem Kurs.
      Ryanair expects traffic in its fiscal year to March 2024 to grow by 9% to a record 183.5 million passengers.
      CEO Michael O'Leary said last week that current booking levels were around 4%-5% higher than last year.
      Ryanair Holdings | 15,69 €
      Avatar
      schrieb am 29.08.23 09:47:47
      Beitrag Nr. 577 ()
      Nachkauf
      Gerade nochmal nachgelegt! Die 20€ sollten spätestens mit den Q3 zahlen schnell fallen.
      Ryanair Holdings | 15,93 €
      Avatar
      schrieb am 31.07.23 18:35:55
      Beitrag Nr. 576 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 74.196.072 von MGB1966 am 24.07.23 08:29:19Was sonst.
      https://investor.ryanair.com/wp-content/uploads/2022/11/H1-F…
      Ich zähle mich zum Fanclub der Aktie.
      Halbjahresgewinn pro Aktie 1,11 Euro
      Q3 kommt erst noch
      Wovon Lufthansa träumt, dürfte bei Ryan Realität werden - Kurse jenseits von 20 Euro
      Sehe ich beim Blick in die Glaskugel.
      Ryanair Holdings | 16,03 €

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      Avatar
      schrieb am 24.07.23 08:29:19
      Beitrag Nr. 575 ()
      Sell on good News ??
      Ryanair Holdings | 16,28 €
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 31.05.23 11:26:44
      Beitrag Nr. 574 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 73.924.250 von Thag_Simmons am 30.05.23 09:34:51:laugh::laugh::laugh:👍👍 Immer diese Übersetzungsfehler😎
      Ryanair Holdings | 16,39 €
      Avatar
      schrieb am 30.05.23 09:34:51
      Beitrag Nr. 573 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 73.885.105 von Hitman2 am 22.05.23 10:30:46
      OT: automatische Übersetzungen
      Zitat von Hitman2: AUFGRUND EINER STARKEN VERKEHRSERHOLUNG UND GÜNSTIGER ÖLHECKEN


      Ja, man sollte die Bedeutung von Ölhecken für die Luftfahrt nicht unterschätzen :laugh::laugh::laugh:

      SCNR, Thag
      Ryanair Holdings | 16,65 €
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 22.05.23 10:30:46
      Beitrag Nr. 572 ()
      Ryanair
      RYANAIR MELDET EINEN VOLLJAHRSGEWINN VON 1,43 MILLIARDEN EURO AUFGRUND EINER STARKEN VERKEHRSERHOLUNG UND GÜNSTIGER ÖLHECKEN
      Ryanair Holdings plc meldete heute (22. Mai) einen Verlust im vierten Quartal von 154 Mio. €, aber einen Gesamtjahres-PAT von 1,43 Mrd. €, verglichen mit einem PY-Verlust von (355 Mio. €), aufgrund einer starken Erholung des FY-Verkehrs, der Verbesserung der Tarife, der branchenführenden Kostenbasis und vorteilhafter Kraftstoffabsicherungen.
      UMWELT:
      "Passagiere, die zu Ryanair wechseln (von älteren EU-Fluggesellschaften), können ihre Emissionen um bis zu 50% pro Flug reduzieren. Im vergangenen Jahr haben wir erhebliche Fortschritte gemacht, um bis 2050 netto CO2-neutral zu werden. Unsere neuen, kraftstoffsparenden B737 "Gamechangers" (4% mehr Sitze, aber 16% weniger Kraftstoff) stiegen am Jahresende auf 98 Flugzeuge, und wir begannen, Scimitar Winglets auf unserer B737NG-Flotte nachzurüsten, was den Kraftstoffverbrauch um 1,5% weiter reduzieren wird.
      Wir arbeiten hart daran, ehrgeizige Ziele für 2030 zu erreichen, 12,5% der Ryanair-Flüge mit SAF zu versorgen. Wir haben kürzlich unsere SAF-Partnerschaften mit Neste (Schiphol), OMV (Österreich, Deutschland und CEE) und Shell (in London und Dublin) erweitert, indem wir eine mehrjährige Absichtserklärung mit Repsol angekündigt haben, um Ryanair-Stützpunkte in Spanien zu beliefern. Über A4E und die EU setzen wir uns dafür ein, die Reform des europäischen ATC zu beschleunigen, um vermeidbare Flugannullierungen/Verzögerungen zu beseitigen (etwas Dringendes angesichts der wiederholten französischen ATC-Streiks im Q1), was den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen erheblich senken wird. Wir fordern alle EU-Verbraucher auf, unsere Petition "Überflüge schützen" auf www.ryanair.com zu unterzeichnen.
      Ryanair ist Europas Nr. 1 der EU-Fluggesellschaft für ESG von Sustainalytics[1]. Während des GJ23 erhöhte MSCI unser ESG-Rating auf "BBB" (von "B") und CDP bestätigte das branchenführende Klimarating von Ryanair für 2023.
      SOZIAL:
      Das Engagement von Ryanair, Arbeitsplätze zu erhalten und die Fähigkeiten während der 2-jährigen Covid-Krise auf dem neuesten Stand zu halten, wenn auch mit der Unterstützung der Gehaltsabrechnung durch die Regierung und vorübergehenden Lohnkürzungsvereinbarungen mit Gewerkschaftspartnern (jetzt wiederhergestellt, über 2 Jahre früher als geplant), maximierte die Sicherheit unserer Besatzungsplätze, während unsere Konkurrenten Tausende von Arbeitsplätzen kürzen. Es bedeutete auch, dass Ryanair voll besetzt war, um seinen S.22-Zeitplan zu betreiben, während viele Wettbewerber die Kapazität (oft kurzfristig) angesichts des schweren Personalmangels stornierten. Nach einer starken H1-Leistung hat Ryanair die Bezahlung (etwa 28 Monate früher) durch eine Vereinbarung mit unseren Gewerkschaften über neue langfristige mehrjährige Gehaltsvereinbarungen vollständig wiederhergestellt.
      Da Ryanair den Verkehr bis zum GJ26 auf 225 m p.a. und bis FY34 auf 300 m erhöht, wird unsere Gruppe über 10.000 neue Arbeitsplätze für hochbezahlte Piloten, Kabinenbesatzungen und Ingenieure schaffen. Im vergangenen Jahr haben wir über 3.000 neue Besatzungsmitglieder (einschließlich 1.000 Pilotenkadetten) rekrutiert und ausgebildet. Die Gruppe eröffnete neue Ingenieurstätten in Bergamo (Italien), Malta, Kaunas (Lith.) und Shannon (Ire.) und kündigte kürzlich ein neues Wartungszentrum in Dublin in Höhe von 40 Millionen Euro an (mit über 200 Ingenieurjobs). Diese neuen Einrichtungen und Flottenwachstum ermöglicht es uns, Kadettenpositionen und Lehrstellen für Schulabbewohner zu schaffen und die nächste Generation hochqualifizierter Luftfahrtfachleute zu fördern. Ryanair Labs rekrutiert aktiv IT- und Digitalfachleute, um sich unseren Entwicklungsteams in Dublin, Madrid, Porto und Breslau anzuschließen.
      Die starke operative Widerstandsfähigkeit von Ryanair bei S.22 (trotz mehrerer ATC-Verzögerungen/Streiks, Flughafensicherheits-/Handling-Personalmangel) bedeutete, dass wir unseren Kunden branchenführende Kapazitätsrückgewinnung und OTP geliefert haben. Dies spiegelte sich in der CSAT-Punktzahl von FY23 von über 85% wider, wobei die "Crewfreundlichkeit" unsere Top-Punktzahl (bewertet über 95%) war. In diesem Sommer haben wir in Erwartung weiterer ATC-Unterbrechungen stark in unseren Betrieb investiert (erhöhte Crew-Verhältnisse, Verdoppelung der Größe unserer Operations-Zentren, verbesserte Day-of-Travel-App. und wir verbessern weiterhin die Kunden-Comms.), um sicherzustellen, dass unsere Passagiere und Crews weiterhin die branchenführende OTP und Zuverlässigkeit von
      GOVERNANCE:
      In den letzten Monaten sind 3 neue NEDs (Eamonn Brennan, Elisabeth Köstinger und Anne Nolan) dem Ryanair-Vorstand beigetreten. Unser Vorsitzender (Stan McCarthy) hat auch unsere Vorstandsausschüsse aufgefrischt. Dick Milliken, der die Rotation externer Wirtschaftsprüfer (von KPMG zu PwC) während des GJ23 erfolgreich beaufsichtigt hat, hat sich entschieden, bei der Hauptversammlung 2023 im September keine Wiederwahl anzustreben. Um ein erfahrenes Management der Gruppe, eine geordnete Nachfolge und das Onboarding neuer NEDs zu erleichtern, hat Louise Phelan zugestimmt, ein weiteres Jahr im Vorstand zu bleiben. Im vergangenen Jahr ist die EU-Besitzbeteiligung von Ryanair am Jahresende von 41% auf 46% gestiegen.
      WACHSTUM:
      Der Marktanteil von Ryanair ist in den meisten EU-Märkten deutlich gewachsen, da wir im GJ23 116% unserer Kapazität vor Covid betrieben haben. Die bemerkenswertesten Zuwächse wurden in Italien (von 27 % auf 40 %), in Polen (26 % bis 36 %) und Irland (49 % bis 58 %) verzeichnet. In diesem Sommer werden wir unseren größten Zeitplan aller Zeiten (fast 2.500 Routen mit über 3.000 täglichen Flügen) betreiben, von der Verkehrswiederherstellung und mehrjährigen Wachstumsverträgen profitieren, die von unseren New Route-Teams ausgehandelt wurden. Strukturelle Reduzierungen der EU-Kapazität nach zahlreichen Ausfällen von EU-Fluggesellschaften oder Flottenreduktionen während Covid, hohe Ölpreise (die schwächere, ungesicherte Fluggesellschaften davon abhalten, Kapazität hinzuzufügen), ein Mangel an Flugzeugen (neu und geleast) und die Rückkehr asiatischer und amerikanischer Besucher nach Europa (aufgrund der sehr starken US-Dollar) Forward-Buchungen und Flugpreise, die derzeit in S.23 enthalten, sind stark, und wir fordern weiterhin alle Kunden auf, frühzeitig zu buchen, um steigende "Close"-Preise zu vermeiden.
      Wir gehen davon aus, dass sich die europäischen Fluggesellschaften in den nächsten 2 Jahren weiter konsolidieren werden, und es scheint wahrscheinlich, dass sie ihre Kapazitäten diszipliniert einsetzen werden. Der große Rückstand bei den Lieferungen von OEM-Flugzeugen wird wahrscheinlich das Kapazitätswachstum in Europa für mindestens 4 weitere Jahre einschränken, was den verbleibenden 110 B737 Gamechangers-Lieferungen von Ryanair in den nächsten 3 Sommern eine beträchtliche Wachstumsprämie verleiht. Unser wachsender Vorteil der Stückkosten gegenüber allen Wettbewerbern, unsere Kraftstoffabsicherung, unsere starke Bilanz und unser sehr kostengünstiges Flugzeugbestellbuch sowie unsere nachgewiesene betriebliche Widerstandsfähigkeit schaffen in den kommenden Jahren enorme Wachstumschancen für Ryanair.
      GESCHÄFTSBERICHT FÜR DAS GESCHÄFTSGEFUND UM DAS GESCHÄFTSJ23:
      Einnahmen & Kosten:
      Der geplante Umsatz für das Geschäftsjahr 23 stieg um über 160% auf 6,93 Mrd. €. Nach einem enttäuschenden ersten Quartal (als der Verkehr durch die russische Invasion der Ukraine am 24. Februar 2022 stark beeinträchtigt wurde) stieg die starke Reisenachfrage für den Rest des Jahres um 74% bei höheren Tarifen (+10% bei Pre-Covid). Nebenverkäufe lieferten eine solide Leistung und generierten knapp 23 € pro Passagier (3,84 Milliarden Euro). Der Gesamtumsatz für das GJ23 stieg um 124 % auf 10,78 Mrd. €. Die Gesamtbetriebskosten stiegen um 75 % auf 9,20 Mrd. €, angetrieben durch höhere Kraftstoffkosten (+113% bis 3,90 Mrd. €, ausgeglichen durch günstige Kraftstoffabsicherungen und einen verbesserten Kraftstoffverbrauch, als mehr Gamechanger in die Flotte eintraten), die Wiederherstellung der Besatzungslohn und ein Verkehrswachstum von 74%. Die Betriebskosten für Ex-Kraftstoff stiegen um 54 %, was deutlich unter dem Verkehrswachstum lag, und die Stückkosten (Ex-Kraftstoff) betrugen nur 31 €, da sich der Kostenvorteil von Ryanair gegenüber allen anderen EU-Konkurrenten erheblich vergrößerte, wie wir es vorhergesagt hatten. Unsere branchenführende Kraftstoffabsicherung (über 80% abgesichert bei ca. 64 Milliarden US-Dollar) trug erheblich zum endgültigen Gewinnergebnis des GJ23 bei und sparte der Gruppe über 1,4 Milliarden Euro.
      Der Düsenkraftstoffbedarf für das GJ24 ist zu fast 85% mit ca. 89bbl $ (mit einer Mischung aus Forwards und Caps) abgesichert und 25% von H1 FY25 ist bei 77bbl $ abgedeckt. Knapp über 90% des FY24 €/$ opex sind mit 1,08 abgesichert und 38% von H1 FY25 sind mit 1.11. gedeckt. Unser B-8200 "Gamechanger"-Auftragsbuch ist vollständig auf €/$ 1,24 abgesichert, was die Kosten für diese neuen Flugzeuge im Vergleich zu vielen Wettbewerbern, die teures (und immer teureres) Leasing betreiben, um ihre Flotte zu vergrößern, weiter senkt, auch wenn die Zinssätze steigen.
      Bilanz & Liquidität:
      Unsere Bilanz ist eine der stärksten in der Branche mit einem BBB+-Rating und 4,7 Milliarden Euro Bruttobargeld am Jahresende, trotz einer Anleiherückzahlung von 850 Millionen Euro im März 2023. Fast die gesamte B737-Flotte der Gruppe ist im Besitz und 99% sind unbelastet, was unseren Kostenvorteil erheblich erweitert, da die Zinssätze und Leasingkosten für die Wettbewerber weiter steigen. Dank unserer starken Buchungserholung, der Verbesserung der Flugpreise und der Lieferverzögerungen von Boeing betrug das Nettobargeld am 31. März 0,56 Mrd. € (im Vergleich zu den Nettoschulden von 1,45 Mrd. € am 31. März 2022), trotz über 1,9 Mrd. €. (Capex war aufgrund von Lieferverzögerungen von Boeing um 450 Mio. € niedriger als erwartet - jetzt zeitlich bis zum GJ24. Anfang dieses Monats wandelte Ryanair sein unbesichertes Konsortialdarlehen in Höhe von 750 Mio. € in eine revolvierende Kreditfazilität (bei niedrigerer Marge) mit einer verlängerten Laufzeit bis Mai 2028 (war 2024) um. In den kommenden Monaten werden wir im August eine fällige Anleihe in Höhe von 750 Mio. € zurückzahlen und über 2,6 Milliarden Euro Capex (FY24 ist das Spitzen-Capex-Jahr unter der "Gamechanger"-Bestellung) finanzieren, während wir planen, eine weitgehend flache Netto-Bargeld-/Schuldenposition zu halten. Wir werden weiterhin Bargeld sparen, um die Finanzierungskosten zu minimieren, da wir ab 2027 mit einem beträchtlichen jährlichen Flugzeugeinbleib von über 2 Mrd. € p.a. konfrontiert sind.
      FLUGZEUGBESTELLUNGEN:
      Anfang dieses Monats unterzeichnete Ryanair eine Vereinbarung zum Kauf von 300 neuen Boeing 737-MAX-10-Flugzeugen (150 Unternehmen und 150 Optionen), die der Genehmigung der Hauptversammlung am 14. September nächsten Jahres unterliegt. Diese kraftstoffsparenden Flugzeuge haben 228 Sitze (21% mehr als unsere B737NGs) und phasenweise Lieferungen zwischen 2027 und 2033. Wir gehen davon aus, dass 50% der Bestellung verwendet werden, um ältere NGs zu ersetzen, während der Rest ein diszipliniertes Verkehrswachstum auf ca. 300 m p.a. bis zum GJ34 ermöglichen wird (ein Anstieg von 80 % gegenüber dem Verkehr im FY23). Abgesehen von einem erheblichen Umsatzwachstum werden die zusätzlichen Sitze (gekoppelt mit einer höheren Kraftstoff-, Kohlenstoff- und Geräuscheffizienz) den erheblichen Stückkostenvorteil von Ryanair gegenüber allen europäischen Wettbewerberfluggesellschaften weiter ausweiten. Angesichts der Stärke der Bilanz der Gruppe, unserer starken Kreditratings und der 2-Jahres-Lücke zwischen der Lieferung des endgültigen B-8200 "Gamechanger" Ende Dezember 2024 und dem ersten MAX-10 Anfang 2027 gehen wir davon aus, dass der Capex in erster Linie aus internen Ressourcen finanziert wird (obwohl die Gruppe bei ihren Finanzierungsentscheidungen opportunistisch bleiben wird).
      Aufgrund der jüngsten B737-Lieferunterbrechungen von Boeing erwarten wir, dass die B-8200 für die Spitzenzeiten (Juni und Juli) der S.23-Zeitpläne knapp (bis zu 10) sein werden. Um Boeing zu erleichtern und die Wiederaufnahme der geplanten B-8200-Lieferungen in diesem Herbst zu unterstützen, werden wir die Flugzeuge bis Juli (und möglicherweise bis August) übernehmen. Wir hoffen und erwarten, dass sich Boeing schnell von dieser jüngsten Verzögerung erholen wird, um ihre Auswirkungen auf unser Verkehrswachstum und unsere Rentabilität im GJ24 zu minimieren.
      OUTLOOK:
      In diesem Jahr hofft Ryanair, den Verkehr auf ca. 185 m (+10%) zu steigern, obwohl die jüngsten Lieferverzögerungen von Boeing einen Teil dieses Wachstums in das niedrigere Rendite-H2 treiben und dieses Ziel leicht senken könnten. Unsere Kraftstoffrechnung für das GJ24 wird aufgrund der höheren Ölpreise (trotz unserer kraftstoffeffizienteren Flotte) um über 1 Mrd. € steigen. Während wir weiterhin einen erheblichen Kostenvorteil gegenüber konkurrierenden Fluggesellschaften genießen, erwarten wir einen bescheidenen Anstieg der Stückkosten (ex-Fuel) zu verzeichnen, da die annualisierte Personalkosten wiederherzustellen, höhere Besatzungsquoten in diesem Sommer und erhöhte Routenkosten nicht vollständig durch B737 Gamechanger-Lieferungen in H1 ausgeglichen werden. Bis heute ist die S.23-Nachfrage robust, und die Spitzenpreise für S.23 sind im Vergleich zum Vorjahr im Trend. Q1-Tarife, die von einem starken Ostern im April profitierten (und einem sehr schwachen PY, der aufgrund der russischen Invasion der Ukraine vergleichbar ist), werden deutlich höher sein als Q1 FY23.
      Trotz anhaltender Unsicherheit über den Zeitpunkt der Boeing-Lieferungen, fast 15 % ungesicherter Kraftstoff, begrenzter Sichtbarkeit im zweiten Quartal und null H2-Tarifsichtbarkeit (normal zu dieser Jahreszeit), sind wir vorsichtig optimistisch, dass der Umsatz im GJ24 ausreichend wachsen wird, um unsere 1 Milliarde Euro höhere Kraftstoffrechnung zu decken und dennoch eine bescheidene Gewinnsteigerung im Vergleich zum Vorjahr zu erzielen. Diese Anleitung hängt weiterhin stark davon ab, unerwünschte Ereignisse während des GJ24 zu vermeiden (wie der Krieg in der Ukraine oder weitere, wiederholte Boeing-Lieferverzögerungen)".


      Quelle: Ryanair
      Ryanair Holdings | 16,00 €
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 04.07.22 09:00:43
      Beitrag Nr. 571 ()
      Ryanair's June passenger numbers soar by 203%


      ...Ryanair has reported a more than 200% increase in passenger numbers for June as Covid travel restrictions eased compared to the same month last year.

      Ryanair said it carred a total of 15.9 million passengers in June, a jump of 203% on the 5.3 million passengers the same time last year.

      Its load factor - how many seats it fills on each flight - for June rose to 95% from 72% last year....


      https://www.rte.ie/news/business/2022/0704/1308264-ryanair-p…
      Ryanair Holdings | 11,80 €
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