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    Ryanair - Aktie im Steilflug (Seite 55)

    eröffnet am 07.04.13 19:57:02 von
    neuester Beitrag 29.01.24 14:45:55 von
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      schrieb am 21.04.13 19:49:41
      Beitrag Nr. 40 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.480.703 von aaspere am 21.04.13 19:14:22Ich spreche vom Ticketpreis Hin- und Rückflug. Also 30 € für einfachen Flug.

      Im letzten Quartalsberichtgibt es detaillierte Angaben zu den Kosten. Sie liegen bei 27 € pro Passagier ohne Treibstoffkosten für den einfachen Flug. Einschliesslich den Treibstoffkosten sind meine 30 € daher zu tief gegriffen.
      Avatar
      schrieb am 21.04.13 19:14:22
      Beitrag Nr. 39 ()
      Zitat von Briderle: Nach meiner Schätzung wird bei einer vollen Maschine ab einem Flugpreis von 60 € die Gewinnschwelle erreicht.

      Bei 60€ durchschnittlichem Ticketpreis würden wir Shareholder Luftsprünge machen. Nein, so hoch muß er nicht sein.
      Aktuell (2012) gilt:
      Ticketpreis - 45,36 €
      Zusatzerlös - 11,69 €
      (alles pro Pax im Durchschnitt)
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 21.04.13 18:59:03
      Beitrag Nr. 38 ()
      Lieber nickelich,
      es wird jetzt doch etwas mühsam mit Dir, weil Du offensichtlich immer das Haar in der Suppe suchst und Dir außerdem grundlegende Kenntnisse zum Thema Luftfahrt fehlen. Wenn Du uns also weiter erfreuen möchtest, wäre eine Aufbesserung der Grundkenntnisse zum empfehlen.
      Aber der Reihe nach:
      1. Über einen SLF >80% würden sich viele Airlines tierisch freuen. LH z.B hat einen solchen von 77,6% (2011) und 78,8% (2012).
      2. Was ist bei Dir "nachtschlafende Zeit"?
      3. Was sind (erstmal nur in Deutschland) "spezielle FR-Flughäfen"? Zur Auswahl stehen Lübeck, Bremen, FMO, Dortmund, Weeze, CGN, Hahn, Karlsruhe, Memmingen, Nürnberg, Leipzig und Berlin. Cochstedt beachte ich mal nicht.
      4. Das temporäre A/C-Grounding im Winter ist eine langjährig geübte Praxis bei FR und betriebswirtschaftlich sinnvoll. Was stört Dich daran?
      5. Nenne mir bitte einen einzigen Flughafen, z.B. nur in Deutschland, der kein Deicing-Equipment für A/C und RWY besitzt. Ohne dieses Equipment erhält ein Flughafen nämlich keine Betriebsgenehmigung.

      Und jetzt habe ich noch eine Bitte an Dich: Beantworte doch bitte mal meine Fragen wirklich. Vielen Dank.
      Avatar
      schrieb am 21.04.13 17:05:38
      Beitrag Nr. 37 ()
      Danke für das interessante Zahlenwerk.
      Der sehr hohe Booked Passenger Load Faktor des Jahres 2011 mit 83% konnte nicht mehr gehalten werden (2012: 82%), da scheint eine Sättigungsgrenze erreicht worden zu sein.
      Die Streckenlänge und die Average Daily Flight Hour Utilisation konnten wieder gesteigert werden auf den sehr hohen Wert von 8,388 h. Letzterer Wert spricht für viele Abflüge zu nachtschlafender Zeit, die eben nur an den speziellen, von Ryanair angeflogenen Flughäfen möglich sind.

      "Ryanair Has Decided to Seasonally Ground Aircraft.
      In recent years, in response to an operatingenvironment characterized by high fuel prices, typically lower winter yields and higher airport charges and/or taxes,
      Ryanair has adopted a policy of grounding a certain portion of its fleet during the winter months (from November to March). In the winter of fiscal
      year 2012, Ryanair grounded approximately 80 aircraft and the Company announcedin May 2012 that it intends to again groundapproximately 80 aircraft during the coming winter"

      Pax load faktor im Winter auch bei anderen Airlines geringer und die Winter-Ops wegen A/C Enteisung und temporärer Bahnsperrungen teuer und verspätungsanfällig. Die von Ryanair angeflogenen Plätze haben z.T. kein Enteiserequipment für A/C und Landebahn. Man muß warten, bis der Schnee von selbst taut. Also sollte man diese Plätze im Winter nicht anfliegen. Dumm, wenn es dann im Frühjahr schneit, wie dieses Jahr.

      Der Pax load faktor ist im Winter auch bei anderen Airlines geringer und die Winter-Ops wegen A/C Enteisung und temporärer Bahnsperrungen teuer und verspätungsanfällig. Die von Ryanair angeflogenen Plätze haben z.T. kein Enteiserequipment für A/C und Landebahn. Man muß warten, bis der Schnee von selbst taut. Also sollte man diese Plätze im Winter nicht anfliegen. Dumm, wenn es dann im Frühjahr schneit, wie dieses Jahr.
      Avatar
      schrieb am 21.04.13 15:23:54
      Beitrag Nr. 36 ()
      Zitat von nickelich: Hat jemand Zahlen zur Entwicklung des Sitzladefaktors bei Ryanair und Informationen darüber, wie sich der Yield entwickelt hat? In der ganzen Branche scheint es beim durchschnittlichen Ticketpreis aufwärts zu gehen.

      Ja, habe ich.
      Hier auf Seite 6 findest die Antworten auf Deine Fragen
      http://www.ryanair.com/doc/investor/2012/20f_mar_12_final.pd…
      Und wie Du siehst, gehen auch bei Ryanair die Ticketpreise erfreulicherweise nach oben, was nicht bedeutet, daß man nicht auch noch Schnäppchen erwischen kann. Und das ist auch gut so.

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      schrieb am 21.04.13 12:41:27
      Beitrag Nr. 35 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.478.949 von Briderle am 21.04.13 11:05:21"Da lag die Umsatzrendite irgendwo bei 70 %."

      :laugh::laugh::laugh:

      Hat jemand Zahlen zur Entwicklung des Sitzladefaktors bei Ryanair und Informationen darüber, wie sich der Yield entwickelt hat? In der ganzen Branche scheint es beim durchschnittlichen Ticketpreis aufwärts zu gehen.
      Avatar
      schrieb am 21.04.13 11:05:21
      Beitrag Nr. 34 ()
      Die Qualität der Ryanair-Aktie sieht man u.a. daran, dass sie die Börsenschwäche der letzten Woche völlig unbeschadet überstanden hat. Der Kurs war stabil und liegt nur 2 % unter dem historischen Höchststand.

      War übrigens letzte Woche mit Ryanair in Mallorca. Der Hinflug war nur halbvoll, der Rückflug drittelvoll. Bei einem Flugpreis von 84 € sicherlich nicht kostendeckend. Nach meiner Schätzung wird bei einer vollen Maschine ab einem Flugpreis von 60 € die Gewinnschwelle erreicht. Dagegen wurden in der Woche vor und nach Ostern ein Flugpreis nach Mallorca von über 250 € aufgerufen. Da lag die Umsatzrendite irgendwo bei 70 %.

      P.S.: Alle Angaben für Hin- und Rückflug auf der Strecke Karlsruhe/Baden - Palma de Mallorca.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 18.04.13 10:42:01
      Beitrag Nr. 33 ()
      Zitat von nickelich: Noch befinden sich die Aktien von drei mit Luftfahrt verbundenen Gesellschaften in meinem Depot, aber es werden immer weniger.

      Nun gut, da Du meine Frage nicht beantwortet hast, gehe ich davon aus, daß Du keine FR-Aktien im Bestand hast und Ryanair gegenüber auch insgesamt kritisch gegenüber stehst.
      Wenn diese Diskussion fortgesetzt wird, sollte man zumindest wissen, wo die Teilnehmer stehen, auch unabhängig davon ob sie Aktionäre sind oder nicht.
      Avatar
      schrieb am 17.04.13 23:19:56
      Beitrag Nr. 32 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.450.049 von aaspere am 17.04.13 13:02:15Ich hatte schon die verschiedensten Luftfahrt-Aktien in meinem Bestand und habe damit gutes Geld verdient. Noch befinden sich die Aktien von drei mit Luftfahrt verbundenen Gesellschaften in meinem Depot, aber es werden immer weniger.
      Avatar
      schrieb am 17.04.13 13:02:15
      Beitrag Nr. 31 ()
      Lieber nickelich,
      dies ist ein Thread, der sich mit dem Thema Ryanair befaßt und nicht mit dem Sozialverhalten von Fußballfans oder den Fehlern eines Fußballvereins. Wir wissen nun alle, daß Du Fans pauschal nicht magst, wahrscheinlich auch den Fußballsport nicht. Das ist soweit in Ordnung; wir leben schließlich in einem freien Land.
      Ich habe aber auch den Eindruck, daß Du ein Gegner von Ryanair bist; auch da bist Du dann in guter Gesellschaft. In den einschlägigen Luftfahrtforen tummeln sich die nämlich zuhauf. Wenn das so ist, frage ich mich, warum Du dann, und davon gehe ich doch aus, Aktien dieser Airline in Deinem Bestand hast? Oder bist Du gar kein FR-Aktionär?
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