checkAd

    Wie am besten Depot umschichten? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 10.06.13 17:20:18 von
    neuester Beitrag 11.06.13 15:27:01 von
    Beiträge: 9
    ID: 1.182.749
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.979
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 10.06.13 17:20:18
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo ich habe hier gerade folgende Depotzusammensetzung vorliegen:

      DEKA-IMMOBILIENEUROPA, 980956 = 16%
      DEKAFONDS CF, 847450 = 54,5 %
      DEKALUX-BOND, A971120 = 29,5%

      ich würde das ganze gerne Umwandeln in Fonds bzw. Etf ähnlicher Art, die jedoch geringere Verwaltungsgebühren kosten. Bei diesen Deka Sachen geht ja ein nicht unwesentlicher Teil von eventuellen Gewinnen gleich wieder für die Gebühren drauf. Was könnte man da denn so in etwa machen? Ich würde versuchen die Fonds über die Börse zu verkaufen bzw. (evtl. mit etwas zeitabstand) dann wieder neu einzukaufen.
      Avatar
      schrieb am 10.06.13 17:59:11
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hallo Svenoswald,

      wie soll denn deine zukünftige Strategie aussehen?
      Geringere Kosten sind in der Tat ein wichtiger Punkt jedoch musst du ersteinmal wissen wie du zukünftig Deine Vermögenswerte anlegen möchtest.

      Wenn Du Fragen zum Thema günstige Transaktionen hast, dann komme gern via Boardmail auf mich zu.
      Avatar
      schrieb am 10.06.13 18:04:06
      Beitrag Nr. 3 ()
      Du willst also nicht die Fonds an sich behalten, sondern nur die Analagestrategie mit anderen Fonds. Verstehe ich das richtig? Grundsätzlich scheinen alle diese Fonds auch über die Börse handelbar zu sein. Da könntest du sie eventuell verkaufen, ohne dass die Deka dort auch noch mal Gebühren abgreift. Wenn das Depot allerdings eh bei einer Sparkasse liegt, solltest du dir das nochmal überlegen. vielleicht findet sich ja ein finanziell erträglicher Weg mit deiner Bank.

      Im Bereich ETF kennt sich Bernecker1977 gut aus. Der wird sicherlich noch den einen oder anderen guten Tipp auf Lager haben.
      Avatar
      schrieb am 10.06.13 18:23:48
      Beitrag Nr. 4 ()
      Da ich gerade nicht gewillt bin tiefer in die Materie einzusteigen würde ich gerne die Anlagestrategie (Renten, dt. Aktien, kl. Anteil Immobilienfond) in einem ähnlichen Mix beibehalten. Es ist geplant das Geld eher mittel bis langfristig dann auch so liegen zu lassen.
      Die Fonds liegen schon lange nicht mehr bei der Sparkasse, ich würde vermutlich auch nochmal zu Flatex damit umziehen, da dort die Gebühren in einem ersten Überblick sehr niedrig sind.
      Avatar
      schrieb am 10.06.13 20:59:04
      Beitrag Nr. 5 ()
      Dann frag deine Direktbank (ich vermute mal flatex?!) doch mal, ob die das mit dem Depotumzig erledigt. Normalerweise ist sowas doch kostenlos. Schliesslich freut man sich doch immer über mehr zufriedene Kunden.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 10.06.13 21:42:27
      Beitrag Nr. 6 ()
      Ja das wird wohl jede Bank gerne und kostenlos machen, allerdings war das nicht ganz meine Frage. Ich will ja diese Deka Fonds auf Sicht loswerden und mir etwas lukrativeres dafür kaufen.
      Avatar
      schrieb am 10.06.13 23:16:21
      Beitrag Nr. 7 ()
      Ahso. Also dein DEKAFONDS CF scheint so schlecht nicht gelaufen zu sein dieses Jahr. Ich bin mir nicht sicher, ob sich da der Aufwand des Wechsels momentan tatsächlich lohnt.

      Der Immobilienfonds scheint auch nicht wirklich schlecht zu sein, wobei ich dieser Art von Fonds generell kritisch Gegenüber stehe.

      Eine Alternative wär vielleicht dieser hier?

      Grundbesitz Europa WKN: 980700

      Im Bereich Anleihen hab ich diesen hier gefunden:

      ALLIANZ PIMCO CORPORATE BOND EUROPA WKN: 987179
      Der scheint mir von der Struktur her sogar etwas sicherer zu sein als dein Deka.

      Ob die auch als ETF handelbar sind weiss ich auf die Schnelle nicht. Ob diese Fonds ansonsten für dich billiger bekommen und zu halten sind kann ich natürlich auch nicht beurteilen.
      Avatar
      schrieb am 11.06.13 01:42:08
      Beitrag Nr. 8 ()
      @sdaktien

      ich versteh deine empfehlungen nicht so recht.
      sowohl der von dir genannte grundbestz euopa als aauch der allianz fonds haben eine höhere ter als die deka fonds. weshalb der allianz fonds sicherer sein soll ist mir auch eher unklar, der setzt sich ja vor allem aus unternhemensanleihen zusammen.

      das sich der dekafonds cf relativ okay entwickelt hat, liegt wohl daran, dass da hauptsächlich dax aktien enthalten sind - und diese haben sich ja ebenfalls gut entwickelt. allerdings fallen ja auch diese hohen deka verwaltungsgebühren an (1,4% jährlich muss so ein markt ja auch erstmal hergeben um überhaupt mal auf 0 zu kommen).
      Avatar
      schrieb am 11.06.13 15:27:01
      Beitrag Nr. 9 ()
      Das kommt vielleicht daher, dass du dein Anliegen unklar formulierst. Du ärgerst dich über hohe Verwaltungskosten, willst aber gleichzeitig was lukrativeres.

      Wenn etwas lukrativer sein soll, bedeutet das für mich, dass vor allem eine höhere Rendite im Vordergrund steht. Denn es kann ja sein, dass ein Fonds mit niedrigeren Verwaltungsausgaben auch eine niedrigere (Anlage-)Rendite aufweist, weil beide Kennzahlen so erstmal nicht's miteinander zu tun haben.

      Vorschlag: Präzisiere dein Anliegen und dann kann man ja noch mal schauen.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Wie am besten Depot umschichten?