checkAd

    Island stoppt EU-Beitritts-Verhandlungen - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 16.06.13 07:02:56 von
    neuester Beitrag 19.06.13 18:27:07 von
    Beiträge: 4
    ID: 1.182.935
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 871
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 16.06.13 07:02:56
      Beitrag Nr. 1 ()
      Island hat die Beitrittsgespräche mit der EU bis auf weiteres beendet. Dies sei Demokratie, so der neuen Außenminister Islands. Das Volk habe sich für zwei Parteien entschieden, die keinen EU-Beitritt wollen.
      Die Stimmung zwischen der EU und Island ist derzeit alles andere als gut. Der neue Außenminister des Landes, Gunnar Bragi Sveinsson, ist auf seiner ersten Auslandsreise nach Brüssel gefahren. Dort teilte er der Europäischen Kommission mit, dass IslandBewerbung um eine EU-Mitgliedschaft vorbei sei.

      „So funktioniert Demokratie“, sagte Gunnar Bragi Sveinsson am Donnerstag in Brüssel. Seit drei Wochen ist die neue Regierung Islands bereits im Amt. Beide Parteien, die die neue isländische Regierung bilden, hätten sich gegen einen EU-Beitritt des Landes ausgesprochen. „Wir sind ein Teil Europas und wollen unsere Beziehung auf andere Weise stärken“, zitiert der EUObserver den Außenminister.

      Der für Beitrittsverfahren zuständige EU-Kommissar, Stefan Füle, sagte:

      „Es war für mich persönlich nicht leicht. Aber ich bin auch ein Profi und ich respektiere, ohne Fragen und Zweifel, den Willen der gewählten Vertreter und Bürger.“

      Die ehemalige isländische Regierung hatte 2010 die Beitrittsverhandlungen mit der EU aufgenommen. Etwa ein Drittel der Verhandlungskapitel sind bereits abgeschlossen. „Das Niveau der Angleichung an EU-Beschlüsse in Island ist eigentlich besser als das einer Reihe anderer Mitgliedsstaaten“, so Füle. Aktuellen Umfragen zufolge befürworten derzeit jedoch lediglich 25 Prozent der Isländer einen EU-Beitritt.

      Da kann man nur gratulieren zu soviel Weitsicht
      Avatar
      schrieb am 16.06.13 13:20:31
      Beitrag Nr. 2 ()
      :laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh:
      Sonntag ,den 16.06.2013.Eilmeldung:In Brüssel beraten die Verteidigungsminister der Eurozone wie man am schnellsten Island besetzen kann.

      Es kann doch nicht sein das, dass isländische Volk intelligenter ist als wir Eurokraten aus Brüssel. Schließlich wissen wir es besser wie man einen ganzen Kontinent vor die Wand fährt. Dafür sind wir ja auserwählt worden.


      Island lebe HOCH HOCH HOCH.
      Avatar
      schrieb am 16.06.13 13:32:24
      Beitrag Nr. 3 ()
      Schön, daß der Stammtisch über WLAN verfügt.
      Avatar
      schrieb am 19.06.13 18:27:07
      Beitrag Nr. 4 ()
      Kann irgendjemand diesen Schritt politisch/historisch einordnen? Kenne mich mit der isländischen Geschichte nicht so gut aus und wäre über Ausführungen dankbar...


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Island stoppt EU-Beitritts-Verhandlungen