checkAd

    Was sind eure Solarfavoriten die überleben werden ? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 09.07.13 23:39:30 von
    neuester Beitrag 21.08.13 17:09:40 von
    Beiträge: 14
    ID: 1.183.673
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.415
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 09.07.13 23:39:30
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo zusammen

      nachdem die Solarbranche richtig tief abgestürzt ist wie zu befürchten war kehren wir langsam zur Normalität zurück und es wird am Ende weiter ein wachstumsstarker Markt sein der sich selbst finanziert und ich bin mir sicher mit einigen Fallen Angels kann man noch richtig Geld verdienen , was sind eure Favoriten im Solarmarkt ?

      für Zellen, Inverter, Projektierer , Maschinen ?

      S.A.G halte ich für interessant, Wechselrichter SMA ?
      lasst mich mal eure Meinungen wissen wer hier richtig gut performen könnte nach den bitteren Abstürzen und warum
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 09.07.13 23:54:24
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.013.047 von marvessa am 09.07.13 23:39:30First Solar, Inc. (FSLR) und Yingli Green Energy Holding Co. Ltd. (YGE) sind meine Favoriten.
      Avatar
      schrieb am 10.07.13 00:04:52
      Beitrag Nr. 3 ()
      conergy....
      Avatar
      schrieb am 10.07.13 00:39:06
      Beitrag Nr. 4 ()
      Singulus (produzieren ber auch Maschinen für blue ray Rohlinge und MRAM)
      Avatar
      schrieb am 10.07.13 08:08:06
      Beitrag Nr. 5 ()
      mit Begründungen bitte warum gerade eure Genannten
      1 Antwort

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,3900EUR -1,52 %
      +600% mit dieser Biotech-Aktie?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 10.07.13 08:36:59
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.013.907 von marvessa am 10.07.13 08:08:06First Solar, Inc. (FSLR) und Yingli Green Energy Holding Co. Ltd. (YGE) sind meine Favoriten.

      Begründug? Weil diese beiden in Länder investieren wo auch die Sonne effizient scheint. Das schaffen unsere subventioierten Unternehmen bis heute nicht so richtig. :laugh:
      Avatar
      schrieb am 10.07.13 20:41:29
      Beitrag Nr. 7 ()
      SMA und auch 3W Power, beide im Bereich Wechselrichter tätig, bauen jeweils eine Fabrikation in Südafrika auf.

      Vorteile : höhere Stromernte durch besseren Einstrahlungswinkel und weniger Wolken, geringere Löhne der Bautrupps und in der Fabrikation, fast zu vernachlässigender Bodenpreis, Versorgungssicherheit in Gegenden, in denen das Stromnetz oft zusammenbricht

      Nachteil: mögliche Zerstörung von Anlagen durch wilde Tiere, Fehlen einer EEG-Umlage

      Verbauen man in Zukunft nur importierte chinesische Module in Südafrika und den angrenzenden Ländern oder lockt es einen deutschen Plattenbauer da runter? Der könnte dann überleben. In Deutschland droht das baldige Ende (prognostiziert 2018) bei 52 Gigawatt, 34 Gigawatt sind schon erreicht.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 11.07.13 08:20:30
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.020.321 von nickelich am 10.07.13 20:41:29Nachteil: mögliche Zerstörung von Anlagen durch wilde Tiere, Fehlen einer EEG-Umlage

      Warum sollen das Nachteile sein? Zaun drumherum- fertig. Eine EEG Umlage benötigt man auch nicht da die hohe Auslastung eine Wirtschaftlichkeit. Eine Vermögensumverteilung durch EEG geht auch nur bei den "stupid germans".

      Verbauen man in Zukunft nur importierte chinesische Module in Südafrika und den angrenzenden Ländern oder lockt es einen deutschen Plattenbauer da runter?

      Deutsche in Afrika? Wie soll das gehen? Afrika ist in China Hand....die pumpen da so viel Geld und Infrastruktur rein. Da werden die Einheimischen wohl kaum an die Europäischen Ausbeuter verkaufen. Der Zug ist schon seit Jahren abgefahren. Mit Solarworld wird dann wohl hoffentlich auch der letzte große Hersteller über die Klippe springen.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 11.07.13 10:34:28
      Beitrag Nr. 9 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.022.863 von HAZARD05 am 11.07.13 08:20:30"EEG geht auch nur bei den "stupid germans"

      Faustdicke Lüge.

      "Ein bekanntes Beispiel für ein auf die Einspeisevergütung setzende Regelung ist das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) in Deutschland. Dieses Gesetz diente weltweit als Vorbild für den Ausbau der alternativen Stromerzeugung. Es wurde in seiner Grundstruktur bis Anfang 2012 weltweit von mindestens 65 Staaten sowie 27 Bundesstaaten bzw. Provinzen übernommen, während das Quotenmodell sowie die „mindeste Angebotsverpflichtung alternativer Energien“ (Renewable Portfolio Standard, RPS) in etwa 18 Staaten und 53 anderen Gerichtsbarkeiten erlassen wurde. Damit ist das EEG der am weitesten verbreitete Mechanismus zur Förderung alternativer Energieerzeugung. Insgesamt werden Erneuerbare Energien in 109 Staaten gefördert.[7] "

      "setzten immer mehr Staaten wie Japan und China, die zuvor auf letztgenannte Modelle zurückgriffen, mittlerweile auf Einspeisevergütungen"

      http://de.wikipedia.org/wiki/Einspeisevergütung#Verbreitung
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 11.07.13 11:32:39
      Beitrag Nr. 10 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.024.149 von AdHick am 11.07.13 10:34:28Oha...wieder was gelernt :)danke AdHick

      ändert aber nicht an der Wirtschaftlichkeit welche das Hauptargument bei einer Installation sein sollte.
      Avatar
      schrieb am 11.07.13 13:40:36
      Beitrag Nr. 11 ()
      Neben der 100%ige Verfügbarkeit von Strom zu Zeiten der Produktion ist ein niedriger Strompreis für die wirtschaftliche Entwicklung wichtig. Ohne einen absehbar niedrigen Strompreis wird in der Zukunft keine energieintensive Produktion neu angesiedelt werden.

      Das sieht man an der stromfressenden Aluminiumproduktion auf Island. Dort stammt der Strom aus Erdwärme.

      Der Solarstrom muß sich ohne Subventionen dem Markt stellen!
      Avatar
      schrieb am 12.07.13 14:10:27
      Beitrag Nr. 12 ()
      Beschäftige mich auch gerade mit dem Thema.
      Grundsätzlich wären meine Favoriten aufgrund von Größe und Markstellung First Solar und Yingli.

      Was ich allerdings überhaupt nicht einschätzen kann ist, wie gut die etablierten Hersteller auf Siliziumbasis auf einen möglichen Technologiesprung hin zu z. B. organischen Solarzellen vorbereitet sind.
      Gibt dort ja interessante und namhafte Ansätze (u.a. Dyesol, Solaronix, Heliatek, Konarka).
      Sind aus Eurer Sicht die etablierten Hersteller da in der Lage künftig mitzuhalten und ggf. Ihre Produktion auf die neuen Techniken umzustellen? Habe bisher nichts von Forschungsaktivitäten z. B. von First Solar oder Yingli in diese Richtung gelesen; Industriepartner der oben genannten Start-ups sind eher Firmen wie BASF, Bosch, Tata, etc.
      Wie schätzt Ihr die Situation dahingehend ein?
      Avatar
      schrieb am 25.07.13 17:53:47
      Beitrag Nr. 13 ()
      Also mein Favorit ist die Sonne selbst....Hat noch mind 5Mrd Jahre Lebensdauer!!
      Avatar
      schrieb am 21.08.13 17:09:40
      Beitrag Nr. 14 ()
      Singulus hat da so ein neues Beschichtungsverfahren. Könnte damit deren Solarsparte überleben?


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Was sind eure Solarfavoriten die überleben werden ?