checkAd

    EK Steuererklärung per Elster - wie lange wartet ihr 2013 auf den Bescheid - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 16.07.13 14:18:39 von
    neuester Beitrag 31.07.13 20:55:10 von
    Beiträge: 13
    ID: 1.183.869
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 8.173
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 16.07.13 14:18:39
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo zusammen :)
      Hatte ende April die Daten ans FA gesendet und bis heute kein Bescheid. Ein Anruf beim FA ergab den Hinweis, dass es mindestens 3-4 Monate zur Zeit dauert, egal ob mit Elster oder mit Papier .

      Welche Erfahrungen habt ihr dieses Jahr bisher gemacht?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 16.07.13 14:38:28
      Beitrag Nr. 2 ()
      und mir schicken sie eine Erinnerung :laugh:
      Avatar
      schrieb am 16.07.13 14:49:26
      Beitrag Nr. 3 ()
      machen es nie mit ELSTER.
      Grund: Belege kann man nicht durchs Internet
      jagen
      Avatar
      schrieb am 16.07.13 14:55:19
      Beitrag Nr. 4 ()
      Zitat von oscarello: machen es nie mit ELSTER.
      Grund: Belege kann man nicht durchs Internet
      jagen


      Stimmt! Solange man die Unterlagen in Papierform einreichen muss ist Elster m. E. nicht besonders sinnvoll.
      Gruß Penny
      Avatar
      schrieb am 16.07.13 14:55:42
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.054.299 von xyz1239 am 16.07.13 14:18:39also 4 Monate ist in etwa die Regel (kommt
      natürlich auf die Einkunftsarten an und
      dem Arbeitsanfall beim Sachbearbeiter
      je nach Buchstabe);)

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Kurschance genau jetzt nutzen?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 16.07.13 14:58:36
      Beitrag Nr. 6 ()
      Im Schnitt 5 Wochen aus den letzten 7 Jahren seitdem ich es mit Elster mache
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 16.07.13 18:05:33
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.054.699 von szmojda am 16.07.13 14:58:36Ich warte auch schon seit April auf den Bescheid, Belege habe ich in dieser Woche wieder erhalten, somit kann es eigentlich nicht mehr lange dauern.
      Als Grund für längere Bearbeitszeiten wird gerne die Einpflegung neuer Paragraphen in die Berechnungssoftware genannt.
      Avatar
      schrieb am 16.07.13 21:16:35
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hallo,

      dieses Jahr hatte zwei Fälle mit je 14 Tagen zwischen Abgabe und Bescheid.
      Und auf einen Fall (meinen persönlichen:() warte ich bis heute, Abgabe am 10. März.

      Gründe, warum es schnell geht:
      - Nutzung von Elster (spart ca. eine Woche)
      - Standardfall ohne Prüfung

      Gründe, warum es länger dauert:
      - Bearbeitungsstau (im April/Mai reichen nämlich blöderweise die meisten ein)
      - Krankheit des zuständigen Sachbearbeiter
      - Urlaub des zuständigen Sachbearbeiter
      - sehr komplizierter Fall

      Stefan
      Avatar
      schrieb am 17.07.13 10:51:42
      Beitrag Nr. 9 ()
      Mit Elster letztes und vorletztes Jahr im März abgeschickt, im Oktober/November den Bescheid erhalten.
      Dieses Jahr im April, da ein Elster-Teil erst relativ spät upgedatet wurde. (welches genau, kann ich mich nicht mehr erinnern.)
      Avatar
      schrieb am 17.07.13 12:46:22
      Beitrag Nr. 10 ()
      Zitat von reckoner: Hallo,

      dieses Jahr hatte zwei Fälle mit je 14 Tagen zwischen Abgabe und Bescheid.
      Und auf einen Fall (meinen persönlichen:() warte ich bis heute, Abgabe am 10. März.

      Gründe, warum es schnell geht:
      - Nutzung von Elster (spart ca. eine Woche)
      - Standardfall ohne Prüfung

      Gründe, warum es länger dauert:
      - Bearbeitungsstau (im April/Mai reichen nämlich blöderweise die meisten ein)
      - Krankheit des zuständigen Sachbearbeiter
      - Urlaub des zuständigen Sachbearbeiter
      - sehr komplizierter Fall

      Stefan
      Avatar
      schrieb am 17.07.13 12:50:32
      Beitrag Nr. 11 ()
      blöderweise vergessen (oder wissen es nicht),
      dass man eine Steuererklärung auch bis zum 30.09.
      abgeben kann.Ein einfaches Schreiben
      an das zuständige FA genügt vollkommen.Also
      Abgabetermin nach dem 30.05.ist also besser
      Avatar
      schrieb am 18.07.13 00:04:12
      Beitrag Nr. 12 ()
      Hallo,

      blöderweise vergessen (oder wissen es nicht), dass man eine Steuererklärung auch bis zum 30.09. abgeben kann.Ein einfaches Schreiben an das zuständige FA genügt vollkommen.
      Das ist nicht ganz korrekt, man muss schon einen Grund für die Verspätung haben (ich weiß natürlich, dass das selten geprüft wird).

      Abgabetermin nach dem 30.05.ist also besser
      Naja, was soll daran besser sein?
      Ob du nun 2 Monate - gemeinsam mit deinen Unterlagen zu hause ;) - wartest und dann nochmal 1 Monat richtig, oder aber gleich 3 Monate, es läuft auf das Selbe hinaus.

      Ich würde eher sagen: Wer eine Erstattung erwartet, sollte so früh wie möglich abgeben, wer hingegen mit einer Nachzahlung rechnet, der sollte es hinauszögern.

      Und man kann auch mal freundlich anfragen, wo denn der Bescheid bleibt. Ich gehe da in der Regel persönlich hin, ein kurzer Erfahrungsbericht:
      - Frage im Bürgerbüro: Wo bleibt mein Bescheid?
      - Antwort: Da müssen sie mit der Sachbearbeiterin sprechen, gehen sie bitte in Zimmer X (sofort und ohne Termin!)
      - Frage an die SB: Wo bleibt mein Bescheid?
      - Antwort: Einen Moment bitte, ich hol' mal die Akte
      - SB sucht in einem großen Stapel nach der Akte
      - Akte gefunden
      - SB schaut, wo die Software eine Besonderheit festgestellt hat
      - aha, die Mieteinnahmen fehlen
      - meine Erklärung: Wohnung wurde verkauft, Notarmitteilung müsste ihnen vorliegen
      - Punkt erledigt
      - noch die ein oder andere Unklarheit besprochen
      - alles OK, Bescheid angeweisen (in meiner Gegenwart!)
      - Zeitverbrauch incl. Warten im Bürgerbüro: ca. 30 Minuten
      - und ca. 1 Woche später war der Bescheid in der Post

      Anmerkung: Natürlich sollte man dem Finanzamt ein bisschen Zeit geben, wer sich etwa schon nach 4 Wochen beschwert, der macht sich eher unbeliebt (mit der Folge, dass vielleicht gründlicher geprüft wird, alles belegt werden muss u.s.w.).

      Stefan
      Avatar
      schrieb am 31.07.13 20:55:10
      Beitrag Nr. 13 ()
      Heute habe ich den Steuerbescheid im Briefkasten gehabt. Alles o.k. Keine Fragen oder Änderungen was meine Interactive Brokers Unterlagen betraf. Da ich zusätzlich zu den IB Listen eine schöne ZUsammenfassung per Excel erstelle mit Angaben auf welcher Seite ich diese oder jene Angabe entnommen habe und in welcher Spalte diese bei Elster eingetragen wurde, bleibt alles klar und übersichtlich.

      Ich persönlich möchte meine Steuererklärung immer schnellst möglich erstellen und absenden. Einfach für mich angenehmer diese Pflichtübung nicht auf die lange Bank schieben.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      EK Steuererklärung per Elster - wie lange wartet ihr 2013 auf den Bescheid