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    Was ist die deutsche Traditionsmarke SIEMENS eigentlich noch wert? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 18.07.13 16:58:39 von
    neuester Beitrag 30.07.13 15:01:34 von
    Beiträge: 24
    ID: 1.183.959
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      schrieb am 18.07.13 16:58:39
      Beitrag Nr. 1 ()
      SIEMENS verarscht seine Endkunden, (auch..) in Deutschland
      in diesem Falle mich:

      Vor zweieinhalb Jahren habe ich mir als Junggeselle einen Trockner gegönnt, natürlich wurde es der Siemens. Der kostete zwar fast eintausend Euro (!), aber ... man will ja was gutes, solides und denkt vielleicht sogar an unseren geliebten Wohn- und Standort Deutschland.

      Ich gab Geld und Vertrauen und bekam so das gute Stück, das sich Bluetherm nannte, als schicken neuen Mitbewohner schnell geliefert. Da ich ja alleine wohne, hatte der auch nur ein-zweimal die Woche Arbeit, ansonsten gut auszusehen und wurde ebenso gepflegt.

      Ein paar Wochen vor Garantieablauf, es war August 2012 und ein verläslicherer Sommer als dieser, stellte er dann seine ihm von seiner Schwester, der Waschmaschine Siwatherm, seine Arbeit plötzlich ein.

      Kann passieren! und ich rief den Kundendienst in München zur Hilfe, und schnell gab es auch einen zeitnahen Termin, der ganz zufriedenstellend verlief. Ein Mitarbeiter der BSH (Bosch-Siemens-Hausgeräte) baute mir direkt eine neue Pumpe ein, was ich einem anderen Techniker der gleichen Firma gegenüber später auch mal lobend erwähnen musste.
      Nennen wir diesen anderen Techniker der gleichen Firma einmal Herrn. W. Der gab grosszügig aus seinem Nähkästchen preis, die Reinigung der Pumpe sei mühsam, es gäbe nur eine kleine Öffnung zur Reinigung, daher würde man immer eine neue Pumpe einbauen.
      Mein Reflex schwankte einen Moment zwischen Umweltbewusstsein und einem gewisse Egoismus, selber eine neue Pumpe zu haben -hört sich doch gut an- und ebbte wieder ab Der Trockner lief jedenfalls damals wieder und ich musste auch nichts bezahlen, Siemens-Garantie -super, da trug meine Investition erste Früchte - so dachte ich. Als ich den Beleg anlässlich des Pumpentauschs in die Hand bekam, versicherte mir der BSH-Techniker, ich solle sie gut aufbewahren, auf die Reparatur gäbe es erneut zwei Jahre Garantie - da habe ich den Beleg gut abgeheftet und fühlte mich gut gerüstet für eine sichere Trocknerzukunft. Schliesslich kann bei jedem Gerät mal was kaputtgehen, Pech eben.. und gut, dass es den Siemens- Kundendienst gibt...

      Pustekuchen ! So ging es weiter:

      Vor zwei Wochen, gut 10 Monate später, stellte mein Trockner erneut die Arbeit ein, immer wenn ich die Wäsche holen will, blinkte das Display nur F:09 , nichts drehte sich mehr hinter dem grossen Glasauge und die Wäsche lag da, traurig und feucht. Mit der F09 Fehlermeldung im Gepäck besuchte ich Tante Google, die dann auch eine ganze Menge Treffer gebar, was mir allerdings kein gutes Gefühl gab. Konstruktionsgfehler und selbsgebaute Reperaturanleitungen, diese hässlichen Worte für meinen schönen Wäschetrockner! Meine Beziehung zu ihm, der, wie ich auch sah, inzwischen den Titel IQ700 im Namen führen darf -was sich auch besser anhört als WT45W561- war ein zweites Mal gestört, und dieses klitzkleine aber ungute Gefühl eines in Frage geratenes Vertrauens keimte auf - aber halt, stop, ich habe doch noch den Beleg der ersten Reparatur und dieses Mal sollte doch dann das Problem zu beseitigen sein. Also rufe ich ein zweites Mal die Kundenhotline in München an und muss zunächst bitter erfahren, dass die Garantie "24 Monate ab Kaufdatum" gilt und "keine Gewährleistung der Reparatur". Hm. Warum sollte der Techniker gelogen haben? Ich werde verbunden, nach Niedersachsen zur BSH Hausgeräte Service Gmbh und schildere erneut das Malheur und frage natürlich erneut nach dem versprochenen gradestehen für die Reparatur. Herr M., wohl aus dem Osten der Republik, gibt sich einen Moment nachdenklich und bietet dann grosszügig einen "kulanterweise" kostenfreien Besuch an, der wolle dann erstmal feststellen und telefonieren vor Ort und dann anhand der Lage entscheiden, ob der Wäschetrockner "kulanterweise" nochmal repariert werden kann und zu welchen Konditionen oder was auch immer. Ich störe mich nicht an der Wortwahl und denke "immerhin.." und zwei Tage später kommt der oben bereits erwähnte Herr W. zu mir nach Hause.

      Zunächst aktiviert er ein Prüfprogramm an meinem Bluetherm, der inzwischen auch IQ 700 heisst, das muss ein Weltrekord sein, und während dieses Prüfprogramm meinem Display ganz ungewohnte Zeichenfolgen entlockt, misst Herr W. mit einem simplen Strommesser, der aber aussieht wie ein medizinisches Wundergerät aus Star Wars, das durch hin- und herschwenken wundersam heilsame Kräfte in sich birgt, vor der Steckdose den träge vor sich hin fliessenden Strom. Dieser klettert in den ersten 5 Minuten langsam von 1,8 A Richtung 2,1 A und ich frage nach dem Zweck dieser Übung und erhalte die Antwort, die Leistungsmessung müsse ungefähr zweieinhalb kilowattstunden ergeben, um bei der Fehlersuche ausschliessend mitwirken zu können.. Inzwischen hat Herr W. auch einen kleinen Laptop auf meinem Trockner aufgebaut und hat eine Grafik zu meiner Frage parat, die wie ein sanfter Hügel langsam ansteigt und die Grenzen einer gesunden Stromaufnahme im Lauf der verstreichenden Trockenprogrammzeit sehr anschaulich und exakt zeigen soll.

      Die Trommel dreht sich während dieser Messung wie eh und je, glänzend, majestätisch und dazu beleuchtet, immer ein anblick wert und ich biete dem Mann mal einen Kaffee an. Nimmt der auch gern, mit Milch. Also gehe ich erstmal hoch in die Küche und koche ein Heissgetränk mit meiner altmodischen aber treuen Krups Kaffeemaschine. Es mag insgesamt eine halbe Stunde vergangen sein als ich wieder am Trockner stehe und mich nach dem Ergebnis der doch zeitaufwendigen Messung erkundige.
      Die Antwort: Ich habe vergessen, die Zeit zu notieren. Hilsbereit springe ich ein und sage: Ich denke, sie sind so eine halbe Stunde nun hier... ich sehe, wie er darauf in seinen laptop in ein Textfeld schreibt " nach ca. 30 min.." Na der hat wohl die Ruhe weg, denke ich. Adieu schöne grosse Grafik von vorhin. Schnell kommen wir per Dreh, mit routinierter Hand, an meinem Programmwahlschalter auf das Thema Temperaturen. klick, da steht dann 33 Grad. Klick, 35. Hm da kann was nicht stimmen... ich horche auf.. sind wir dem Fehler auf der Spur? Prompt kommt eine gute Nachricht: ich habe Glück! Es ist NICHT der Kondenskreislauf ! Das wäre sehr teuer geworden! lauten die guten Nachrichten! Ich denke an meinen Besuch bei Tante Google und erinnere mich an einen Kunden Kommentar, der sich damit schon auskannte "Fehler F:09, das ist der Temperaturfühler ." Höflich und lernwillig wie ich bin spreche ich es aber nicht aus und lasse dem Fachmann den Vortritt. Der klärt mich auf, dass es unten im Kondenstrockner eigentlich heisser sein müsse als an der Tür, klick, aus den 35 Grad waren 34 geworden..klick aus den 33 32 im Geräteboden. Der Fachmann nimmt erstmals seinen Akkuschrauber in die Hand und erleichtert mein gutes Stück um eine Handvoll schrauben und zwei Deckel -der Kaffee ist mittlerweile ausgetrunken- beugt sich in den Bluetherm und dann geschieht es!

      Mit meinen eigenen Augen sehe ich die Verwandlung vom nur mässig begabten Zeitungsreporter Clark Kent zu Superdetektiv Superman !
      Superman kommt hoch, im seinem ethisch überlegenen tadelnden Gesichtsausdruck spiegelt eine Spur Abscheu, auch Triumph und wie ein Superstrahl trifft mich eiskalt die vernichtende folgende Feststellung.

      Der Temperaturfühler ist verpolt!

      Siehe, die Nase dort ist gebrochen! Ich sehe nichts. Mir ist ganz flau, als ich mich auf sein Niveau tief herunterbeuge und ich sehe in seiner starken Hand einen Metallstift, der an zwei dünnen Kabel hängt.. SO KANN DER TROCKNER NICHT GELAUFEN SEIN schallert es in Super-Selbstsicherheit in meine gewöhnlichen Endkundenohren. Sein Superblick streift über das Datum rechts oben auf meinem ehemaligen Hoffnungsträger, den Beleg der ersten Reparatur. Das Superurteil kommt erneut, präzise wie ein tödlicher Superhieb SO KANN DER TROCKNER NICHT EIN JAHR GELAUFEN SEIN. Supermann zückt sein Supersmartphone und fotografiert den kleinen Plastikstecker, Einmal, zweimal, dreimal. Dann wählt der ehemalige gemütliche Leistungsmesser eine geheime Nummer und murmelt "ich gehe mal raus" Mein Einwurf, niemand habe sich zu schaffen gemacht an meinem Trockner, und schon nicht in der guten Hoffnung auf die SIEMENS-Garantie .." geht vollkommen unter. In den Minuten vor The Return of Supermann wird mir bewusst, dass ich soeben als Lügner und möglicherweise Verbrecher, der soeben enttarnt wurde dastehe ,, will aber nochmal ganz ruhig intervenieren - schliesslich lief ja der Trockner und Technik ist doch keine Zauberei. Schliesslich will ich doch nur, dass mein 1000-Euro-Trockner trocknet.... zielstrebig aber verschlossen kehr Herr W. zurück. Ich versuche es mit Logik. Die Trockenergebnisse waren nicht immer ok gewesen, erinnere ich mich laut, gutmütig hatte ich dann immer einfach ein zweites Mal gestartet, wenn die Wäsche mal noch feucht war und die Fehlermeldung kam ja erst vor ein paar Tagen. Ach ,sage ich, als ich eine kleine aufgescheurte und blanke Stelle am Kabel zum Temperaturfühler entdecke, sehen Sie hier ... Die Instanz tippt mittlerweile in ihren Laptop, der zwischdurch übrigens auch nochmal einige Seiten Siemens-BSH-waswissich.AGB anzeigte wegen meiner Frage nach der erst versprochenen und dann schändlich im Vorfeld abgebogenen Gewährleistung der ersten Reparatur. Man höre, staune und überlege dies: Nur eine Reparatur in der Garantiezeit, DIE DEN KUNDEN ETWAS KOSTET, wird erneut 24 Monate gewährleistet. Zahlt der Kunde INNERHALB DER GARANTIEZEIT NICHTS, dann nicht.
      Genial, wirklich ! Wie schlau Siemens ist !

      Aber dann hätte ich ja mich eigentlich besser an den Händler gewandt, wegen dessen BGH-gesicherter 24monatiger GEWÄHRLEISTUNGSPFLICHT auch auf Reparaturen oder wie es heisst, Nachbesserungsversuche, war mein Einwurf, der nämlich hat dann zwei Vversuche und müsste dann gegen ein neues Gerät umtauschen, alles kostenlos? Das sei doch irgendwie besser? Die Antwort kam mit einem Grinsen, dem einzigen an diesem Nachmittag: tja.. der Händler hätte Sie auch nur an uns verwiesen!
      Wow, genial, erneut.., Siemens und Bosch-Siemens-Hausgeräte GmbH. Ihr seid wahre Götter. So einfach hebelt man jetzt den vor ein paar Jahren verbesserten Schutz des Verbrauchers also jetzt aus, chapeu ... deutsche Traditionsfirma.

      Aber zurück zu den Geschehnissen. Kurz und knapp wird ein kostenpflichtiger Einbau eines neune Kabelbaums angeboten, ich lehne ab und biete, mir inzwischen der Situation bewusst, dem Herrn W., an, beliebige Teile oder den ganzen Trockner, der ein Jahr eben doch SO LIEF mitzunehmen und in aller Form nachzusehen, zu prüfen, an..ein letztes Angebot, ein Rettungsversuch angesichts des drohenden Kriegs.. leider nicht erfolgreich wie einst Camp David...aber nein, kein Interesse, man sei doch kein Detektiv. Sagte da Supermann.

      So diese Posse ist nicht mehr auszuhalten und ich bitte Herrn W.,alles am Trockner so zu lassen und das Haus zu ver-lassen. Supermann der Rächer lässt es drauf ankommen und beruft sich murmelnd auf seine Vorschriften, er müsse wieder zusammenschrauben; einen Moment lang erwäge ich den Erstschlag und Gewalt... lasse ihn aber wieder zusammenschrauben und, wie ich am Tag danach feststelle, noch schnell die Bedienelektronik an meinem Eigentum sperren, so dass nun gar nichts mehr geht, nicht mal mehr ein Lichtlein in Display.. geschweige denn Trommel.. Supermann zischt endlich ab in seinen BSH-Transporter und seitdem steht mein Trockner da, stumm und dunkel..dunkel wie die Praktiken des selbsternannten "exzellenten" "lebenlangen" SIEMENS-SERVICE.

      Ich werde, habe ich mir überlegt, Strafanzeige erstatten wegen versuchten Betruges, wegen mutwilliger Sachbeschädigung und wegen Hausfriedensbruch.,

      .. Texte wie diese verfassen und verbreiten, so viel kriminelle Energie bei einer Firma wie dieser mit ehemals hervorragendem Ruf, einer Aktie im DAX und internationalen Ambitionen.

      Ich überlege auch, ob ich es nicht den viel wacheren chinesischen sich geprellt fühlenden Kunden in Peking noch gleichtue; den Trockner nach München fahre und ihn dort mit einem Vorschlaghammer in Trümmer lege. Lust hätte ich.

      Zur Beweislage, ein kaputter Temperaturfühler (NTC) funktioniert auch nicht im Prüfprogramm. Die Messwerte des Herrn W. passen dazu, an der Tür ist es normalerweise kühler und nicht heisser als am Maschinenboden. Das defekte Kabel war vom ersten, die Pumpe austauschenden Kundendiensteler nicht in die Kabelführung gelegt worden, und wurde vom Riemen, der die Trommel antreibt, langsam aufgescheuert. Das Kabel ragte nach oben und die Stelle des Defekts ist eindeutig in Höhe des Riemens. Der "gebrochene Codierstecker" ist eine fette Lüge. Will man wirklich den Stecker verpolen, ist keine "nicht mehr vorhandene (und dann fotografierte) Codiernase im Weg, sondern die zwei Kabel müssten unter den grossen Halterungsclip kabelbaumseitig gequetscht werden, so dass dieser auch beschädigt, zumindest aufgebogen sein müsste. Und noch ein paar Dinge aus Elektrotechnik und Materialkunde mehr. Schliesslich bin ich weder ein Lügner, noch ein Betrüger und nebenbei bis Freitag auch kein Feind der Marke, in meiner Wohnung befinden sich Siemens Haushaltgeräte im Wert (wenn man mal die Kaufpreise nimmt...) von EUR 5000 ! War ich mal ein wenig Stolz und nun... wird es dunkel in mir wenn ich das Logo nur sehe.



      Ein Gerücht besagt, die recht neue Leitung der Abteilung "Kundenservice" im Mutterkonzern habe die Order ausgegeben, die Umsätze hier zu verdoppeln.. meine Garantie hierbei: ohne mich!
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 18.07.13 17:00:10
      Beitrag Nr. 2 ()
      Ein Wäschtrocker käme mir nie ins Haus.
      7 Antworten
      Avatar
      schrieb am 18.07.13 17:00:32
      Beitrag Nr. 3 ()
      Wäschetrockner sorry
      Avatar
      schrieb am 18.07.13 17:02:02
      Beitrag Nr. 4 ()
      Habe ich eigentlich auch immer gesagt, jetzt brauche ich den!
      Avatar
      schrieb am 18.07.13 17:05:23
      Beitrag Nr. 5 ()
      @Mod
      bitte mit der Siemens WKN 723610 verlinken, das hat bei mir anscheinend nicht hingehauen...

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      schrieb am 18.07.13 17:24:42
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.072.525 von Loserin am 18.07.13 17:00:10aha,dann hast du also eine Spinne
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 18.07.13 17:42:06
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.072.703 von oscarello am 18.07.13 17:24:42neeeeeee, ich hab `nen Ständer :p
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 18.07.13 17:47:55
      Beitrag Nr. 8 ()
      Zitat von Loserin: neeeeeee, ich hab `nen Ständer :p


      so.so..

      und ich zum glück noch eine Leine, aber nur wenn es nicht regnet.

      Ist aber immer Arbeit und .. die Wäsche kommt aus dem Trockner immer so schön WEICH. Korrigiere: kam.. :(
      Avatar
      schrieb am 18.07.13 18:02:01
      Beitrag Nr. 9 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.072.507 von euroztar am 18.07.13 16:58:39

      konsequenz:
      besser fährt man mit dem kauf von gebrauchten älteren sachen:D
      Avatar
      schrieb am 18.07.13 18:05:55
      Beitrag Nr. 10 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.072.825 von Loserin am 18.07.13 17:42:06ui....Ladyboy Loserin;)
      Avatar
      schrieb am 18.07.13 19:19:57
      Beitrag Nr. 11 ()
      Zitat von curacanne: konsequenz:
      besser fährt man mit dem kauf von gebrauchten älteren sachen:D


      Traurig, aber da ist viel Wahres dran!
      Beipiel Kfz, was nicht dran ist, kann auch nicht kaputtgehen und wie ich finde, ist die Menge an Elektronik mehr Risiko als Nutzen.

      Abgesehen vom Generalverdacht absichtlich eingebauter Schwächen:

      Was ist, wenn bei meiner schicken Fernbdienung die Knopfzelle leer ist, dann ist nicht nur die Fahrt zuende sondern ich kann nicht mal mehr entriegeln und mich in den Schlitten setzen. Das sollen gerne andere beta-testen,,weniger wäre mehr. Besitze selber Fahrzeuge von Bj 79 bis 96.. auch aus diesem Grund.

      Beim Thema Energieverbrauch und Neuentwicklungen mit Sinn muss jeder abwägen.

      Tatsächlich sehe ich manchmal uralte Waschmaschinen, die einfach laufen und einfach zu reparieren wären .. vielleicht bringt mal einer eine minimalistische Retroline mit Standardersatzteilen und macht sein Wachstum mit Innovationen, die den Namen verdienen. Wunschträume!
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 18.07.13 19:25:27
      Beitrag Nr. 12 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.073.435 von euroztar am 18.07.13 19:19:57Beipiel Kfz, was nicht dran ist, kann auch nicht kaputtgehen und wie ich finde, ist die Menge an Elektronik mehr Risiko als Nutzen.


      ich fahre derzeit einen DB 190 e Bj juni 1983 mit knapp 200.000 km laufleistung:)

      beim kauf neuer sachen habe ich mich meistens geärgert, so wirds eben auch billiger:rolleyes:
      (an die ökos nur mal so: zwar verbraucht er vll.etwas mehr als ein neuer kleinwagen, aber die herstellung eines neuen kfz braucht auch energie und die verschrottung eines alten kfz auch, also umweltmäßig +-0)
      Avatar
      schrieb am 18.07.13 19:51:42
      Beitrag Nr. 13 ()
      @curacanne

      Genau für dieses Gefühl geb ich auch gerne Geld aus !

      Um so schlimmer wenn die letzten guten Marken wegen der schnellen Mark abverkauft werden sollen!
      Avatar
      schrieb am 18.07.13 19:55:21
      Beitrag Nr. 14 ()
      Einfaches Einfügen von wallstreetONLINE Charts: So funktionierts.
      Avatar
      schrieb am 18.07.13 20:00:02
      Beitrag Nr. 15 ()
      "Ziel, den Umsatz beim Kundendienst verdoppeln"

      Mal überlegen, wie so eine Ansage umgesetzt werden kann und wie mittelfristig die Kundenbasis reagiert.

      Ich zähle Siemens noch zu den Marken mit langfristig gewachsener aber Qualitätsbewusster Kundenbasis. Weltweit .. Made In Germany" eben.

      Oder .. ?
      Avatar
      schrieb am 18.07.13 20:24:08
      Beitrag Nr. 16 ()
      Nichts währt ewig. Also auch nicht der Konsumterror.



      So muss noch Wäsche aufhängen.
      Avatar
      schrieb am 18.07.13 22:08:00
      Beitrag Nr. 17 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.072.525 von Loserin am 18.07.13 17:00:10Die Loserin ist so heiß, da trocknet alles im Nu.
      Avatar
      schrieb am 18.07.13 22:08:34
      Beitrag Nr. 18 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.072.825 von Loserin am 18.07.13 17:42:06Das kann doch nicht sein?. :confused:
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 18.07.13 22:14:07
      Beitrag Nr. 19 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.074.511 von sukraman am 18.07.13 22:08:34Miele soll so einen guten Namen haben. Nur stinkt die Wäsche, wenn man sie rausholt. Zu wenig Wasser.

      Meistens ist es die Pumpe. Warum die so bescheuert platziert wird, versteht eh kein Mensch. Schlauch abschrauben und Druckluft durch jagen und Flusensieb säubern.

      Alle acht Jahre muss man eine neue kaufen. Früher hielten die 25 Jahre und haben noch gewaschen. Da hilft auch kein Waschmittel.

      Ich habe Induktionskochplatten. Alle zwei Jahre ist da was kaputt.
      Autos sind auch nur noch überteuerter Schrott.

      Die Verarsche des Konsumenten geht so lange gut, bis der den Konsum einstellt.

      Versuch mal irgendwo leckere Brötchen zu bekommen.


      Die Zeiten sind vorbei.


      In Frankreich gibt es zumindest noch gute Baguettes. Wie lange noch?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 19.07.13 02:11:31
      Beitrag Nr. 20 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.074.559 von sukraman am 18.07.13 22:14:07Hast ja so recht! Leider! :(

      Menno! Schwääärm...

      Vor nem knappen Jahr hab ich mein allererstes Auto wieder bei nem Händler bei uns stehen sehen, der wollte dafür 7.500,-€ haben (und hat sie wahrscheinlich auch bekommen)!

      Ich hatte im Sommer '88 dafür 1.600,-DM (=816,81€) bezahlt, nach 2,5 Jahren an nen Freund fürs selbe Geld weitergegeben (außer Wischerblättern und Wunderbaum während meinem Besitz keinerlei Verschleiß austauschen müssen!), dieser ihn wieder "für ungefähr dasselbe, was ich Dir gegeben habe" weitergegeben, dann habe ich das Auto aus den Augen verloren...

      Un nu guck ich grad von Dir inspiriert, in so ne Blechblattform und mache

      Volle 11.490,-€ (=23.486,37DM) will der Mensch haben!

      Das war exakt mein Wagen (abs. ident. Modell, PS, KM, Zustand, Details wie get.Seitenfenster u. Chrom-Hupring-Lenkrad, etc...; außer Schiebedach, dafür aber mit Schaltgetr.):




      Auch 2013 gibts jetzt natürlich 18 Jahre alte Daimlers für dasselbe Geld, aber daß "so etwas"

      in den nächsten 25 Jahren eine Wertsteigerung von 1368% erfahren wird, wage ich zu bezweifeln, glaube noch nicht einmal, daß das Ding noch so lange hält/fährt!

      (Bekommt man heutzutage als Jugendlicher überhaupt noch echte 800€/"Mehrwert auf Tasche" fürn 4-wöchigen Fabrik-Aushilfsjob raus?)

      Na ja, immerhin gibts gleich umme Ecke immer noch gute Brötchen, kosten halt mehr wie vor 25 Jahren und dreimal mehr als beim Backautomaten im Supermarkt, zu dem ich, zwar noch nich 24/7, aber unnötigerweise schon 15/6 hingehen kann...

      Aber aus alten Waschmaschinen/Trocknern kann man zumindest prima Windräder bauen!
      Avatar
      schrieb am 19.07.13 10:14:41
      Beitrag Nr. 21 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.072.507 von euroztar am 18.07.13 16:58:39Das ganze nennt sich „geplante Obsoleszenz“!
      Avatar
      schrieb am 19.07.13 13:04:59
      Beitrag Nr. 22 ()
      "geplante Obsoleszenz" wäre ein Kanditat für das Unwort der letzten 25 Jahre.

      Vielleicht ein kleine Hoffnungsträger, neben dem Luxussegment, könnten die USA darstellen. Die haben ihr Qualitätsbewusstsein an ihre Identität geknüpft.
      Leider geht aber der Preiskampf wohl auch dort so langsam über ALLES.

      Mutter Erde kotzt.



      Avatar
      schrieb am 22.07.13 13:45:39
      Beitrag Nr. 23 ()
      Ende gut - alles gut !

      Nach meiner ausführlichen Beschwerde wurde der Vorgang am nächsten Tag noch einmal überprüft und nun bekomme ich sogar einen nigelnagelneun Austauchtrockner aus der neuesten Produktion. Jetzt bin ich froh, dass ich das nicht durchfechten muss und stattdessen einfach meine Wäsche trocknen kann.

      Es hat sich gelohnt, das Fehlerbild und den Kundendienst im Auge zu behalten.. also am Ende gehe ich mal von einem Eizelfall aus und hoffe, SIEMENS Hausgeräte bleibt seinem Ruf als verlässliche und bitte auch im Kundendienst deutsche echte Qualitätsmarke treu und möchte fairerweise auch diesen Nachtrag veröffentlichen.

      Nur so kann man einen Preisaufschlag rechtfertigen,
      ich habe meinen Vorschlaghammer wieder in den Schuppen gestellt.
      Avatar
      schrieb am 30.07.13 15:01:34
      Beitrag Nr. 24 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.072.507 von euroztar am 18.07.13 16:58:39#1

      "...Vor zweieinhalb Jahren habe ich mir als Junggeselle einen Trockner gegönnt, natürlich wurde es der Siemens..."

      Selber schuld. Beim nächsten Mal dann doch besser Qualität kaufen, und Qualität hat bei Waschmaschinen und Wäschetrocknern einen Namen - Miele.

      :eek:


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