checkAd

    First Sensor bald im Tecdax (Seite 148)

    eröffnet am 20.07.13 15:19:04 von
    neuester Beitrag 30.01.24 15:00:01 von
    Beiträge: 1.727
    ID: 1.184.005
    Aufrufe heute: 1
    Gesamt: 163.577
    Aktive User: 0

    ISIN: DE0007201907 · WKN: 720190 · Symbol: SIS
    59,40
     
    EUR
    -0,34 %
    -0,20 EUR
    Letzter Kurs 19.04.24 Tradegate

    Werte aus der Branche Halbleiter

    WertpapierKursPerf. %
    4.005,00+300,50
    8,4500+16,55
    23,600+12,38
    33,95+11,09
    26,48+10,01
    WertpapierKursPerf. %
    87,19-16,90
    0,7522-18,25
    3,9900-20,20
    2,3000-23,08
    0,5530-38,56

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 148
    • 173

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 19.09.15 17:48:17
      Beitrag Nr. 257 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.662.035 von Dicki10 am 19.09.15 17:41:13
      Seit 2013 melden die Mitarbeiter solche Probleme
      Hoffe, das der neue Manager für die Produktion anders drau ist als seine Vorgänger. Eine nicht reibungslose Produktion sorgt nicht nur für Unfrieden bei den Mitarbeitern sondern auch bei uns Aktionäre. Der Vorstandsvorsitzende Dr. Schaefter schaut schon seit 2013 zu. Unglaublich.
      Seit 2013 melden die Mitarbeiter der MPD solche Probleme.

      http://www.first-sensor.com/de/investor-relations/finanznach…

      Dr. Matthias Peschke neu im Management der First Sensor AG

      2015-08-18
      Der Experte für Halbleiter- und Elektronikindustrie übernimmt Leitung des Competence Center Production

      Dr. Ing. Matthias Peschke wird mit Wirkung zum 7. September 2015 Leiter des Competence Center Production der First Sensor AG. In dieser Funktion verantwortet er die Produktion an den Standorten Berlin, Dresden und Oberdischingen.

      „Dr. Peschke ist ein ausgewiesener Experte im Bereich der Halbleiter- und Elektronikindustrie und bekleidete leitende Managementfunktionen in Konzernen aber auch in Start-Ups. Er baute Chipfabriken in China und Taiwan auf und lebte zwei Jahre in den USA. Mit dieser Kombination aus fachlicher Expertise und multikulturellem Management-Knowhow ist er für uns die ideale Besetzung für diesen wichtigen Posten”, so Dr. Martin U. Schefter, CEO der First Sensor AG.

      Dr. Peschke absolvierte sein Physik-Studium an der TU Darmstadt und promovierte zur „Wirkungsweise und Technologie von Gas-empfindlichen Feldeffekttransistoren”. Seine berufliche Laufbahn begann er bei Siemens in München und IBM in den USA, bevor er zu Infineon nach Dresden wechselte. Hier koordinierte er standortübergreifende Technologietransfers und verantwortete die Entwicklung von Produktionsprozessen für die Serienfertigung. Nach 15 Jahren bei Siemens/Infineon wechselte Dr. Peschke zum Advanced Mask Technology Center in Dresden. Von dort ging Dr. Peschke zur Masdar PV GmbH, wo er die Produktion und den Aufbau von zwei Dünnfilm-Linien leitete, Teams aufbaute, ein QM einführte und die Kooperation zu Hochschulen ausbaute. Nach nur zwei Jahren wurde Dr. Peschke COO der Masdar PV GmbH. Zuletzt arbeitete Dr. Peschke als Berater für GLOBALFOUNDRIES und Dhabi Holdings, einem Investor mit Sitz in Abu Dhabi.

      Das Competence Center Production der First Sensor AG fokussiert auf die Kernkompetenzen Fertigung, Produktionslogistik, Lieferantenmanagement und die Produktivitätssteigerung. An den Standorten Berlin-Oberschöneweide, Berlin-Weißensee, Dresden-Klotzsche und Oberdischingen bei Ulm arbeiten rund 450 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
      Avatar
      schrieb am 19.09.15 17:41:13
      Beitrag Nr. 256 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.560.358 von Dicki10 am 04.09.15 17:51:50
      Schon wieder Dresden
      Bekommen die in Dresden es nie mehr hin.

      Dachte das Thema war 2013 aktuell.

      http://www.kununu.com/de/sn/dresden/el/microelectronic-packa…

      Die Vorgesetzten hacken nur auf Banalitäten rum statt sich um wichtige Dinge wie z.B. den Zusammenhalt zwischen den Abteilungen oder einer reibungslosen Produktion zu gewährleisten. Ungeschultes Personal versucht mit besten Willen und Elan die Fertigung am laufen zu halten und bekommt statt einem Dankeschön nur Tritte. Somit sinkt von Tag zu Tag die Arbeitsmoral. Ich kann nicht verstehen wie der Vorstand dieses Treiben ignorieren kann."
      Kollegenzusammenhalt

      "unehrliches Miteinander, Mobbing,"
      jeder gegen jeden
      Arbeitsatmosphäre

      schlecht wird immer schlechter !!!!
      Kommunikation

      Bleibt auf der Strecke, nur ausgewählte Personen erfahren was
      Arbeitsbedingungen

      Naja geht so
      Karriere / Weiterbildung

      ist der Firma zu viel aufwand, für sowas hat die Firma nix übrig
      Verbesserungsvorschläge

      1. Erst denken, dann handeln. Pläne müssen auf Konsequenzen durchdacht werden, dann erst realisieren. Und unbedingt die Kommunikation verbessern.

      Pro

      eigentlich gibt es nix ich rate jeden ab da anzufangen
      Contra

      das schlechte Betriebsklima
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 04.09.15 17:51:50
      Beitrag Nr. 255 ()
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 01.09.15 10:57:02
      Beitrag Nr. 254 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.433.906 von Helixx am 19.08.15 12:43:08
      Zitat von Helixx: Zumindest verkaufen sollte man derzeit nicht. Ist aber nur meine Meinung.

      First Sensor ist jetzt im Maydorn-Depot ... sollte etwas Aufmerksamkeit nach sich ziehen.
      Avatar
      schrieb am 19.08.15 12:43:08
      Beitrag Nr. 253 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.168.292 von Helixx am 12.07.15 12:12:51
      Zitat von Helixx: Zitat vom 12.07.2015
      Ich glaube diese Großorder wird sich in der nächsten Woche etwas mehr "verstecken". Als "Eisbergorder" kann ich sie mir gut vorstellen. Schließlich will man ja keine Übertreibung des Kurses. (wer man auch immer ist)
      Ich glaube, dass für die nächsten zwei bis drei Monate "abfischen" angesagt ist. Wir können uns also beruhigt zurücklehnen und zuschauen, wie zittrige Hände ihre Stücke abgeben.
      Ich gebe Beschli Recht. Der wirkliche Kursanstieg ist erst 2016 zu erwarten. Bis dahin hat sich der neue CFO eingearbeitet und die Aktionärsstruktur erfährt sicher auch noch einige Änderungen.
      Wie schon vor einiger Zeit gepostet, erwarte ich zum Jahresende einen Kurs > 12 Euro. Vielleicht sogar etwas höher.
      2016 wird der Großaktionär wahrscheinlich nutzen, seinen Ausstieg vorzubereiten und den Kurs dann sanft auf 16 bis 18 Euro hochzuziehen. 2017 zum Exit des Großaktionärs werden wir dann aus meiner Sicht die alten Höchstkurse aus dem Jahr 2007 wiedersehen.
      Für die Neuen: Damals lief der Kurs bis knapp über 22 Euro!

      Natürlich lässt sich ein solches Szenario nicht mit Beweisen unterlegen, aber nach meinen Erfahrungen mit der Aktie könnte es sich als sehr realistisch herausstellen.

      Ich wünsche also allen, die investiert bleiben viel Erfolg.


      Die aktuelle Entwicklung gibt meiner Einschätzung von Mitte Juli recht. Der Chart offensichtlich auch. :laugh:

      Wer Mitte Juli erst eingestiegen ist, der hat schon rund 20 % zu verbuchen. Ich habe zwar einen Kurs von mehr als 12E erst zum Jahresende prognostiziert aber was solls. Dann hebe ich meine Erwartungen eben auf größer 14E bis zum Jahresende an. :laugh:

      Zumindest verkaufen sollte man derzeit nicht. Ist aber nur meine Meinung.
      1 Antwort

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4300EUR +4,62 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 18.08.15 20:04:32
      Beitrag Nr. 252 ()
      Chart sieht gut aus, vielleicht weiß der ja mehr? Anbei noch eine fundamentale Analyse
      http://www.investresearch.net/first-sensor-aktienanalyse/
      Avatar
      schrieb am 18.08.15 13:17:45
      Beitrag Nr. 251 ()
      schaut gut aus - steigender kurs bei verhältnismäßig starkem volumen, 50- und 200-tagesdurchschnitt hinter sich gelassen,die bolligers am entspannen...:)

      Avatar
      schrieb am 18.08.15 11:52:05
      Beitrag Nr. 250 ()
      Dr. Matthias Peschke neu im Management der First Sensor AG
      18.08.2015 / 11:34

      ---------------------------------------------------------------------


      Der Experte für Halbleiter- und Elektronikindustrie übernimmt Leitung des
      Competence Center Production

      Berlin, 18. August 2015 - Dr. Ing. Matthias Peschke wird mit Wirkung zum 7.
      September 2015 Leiter des Competence Center Production der First Sensor AG.
      In dieser Funktion verantwortet er die Produktion an den Standorten Berlin,
      Dresden und Oberdischingen.

      "Dr. Peschke ist ein ausgewiesener Experte im Bereich der Halbleiter- und
      Elektronikindustrie und bekleidete leitende Managementfunktionen in
      Konzernen aber auch in Start-Ups. Er baute Chipfabriken in China und Taiwan
      auf und lebte zwei Jahre in den USA. Mit dieser Kombination aus fachlicher
      Expertise und multikulturellem Management-Knowhow ist er für uns die ideale
      Besetzung für diesen wichtigen Posten", so Dr. Martin U. Schefter, CEO der
      First Sensor AG.

      Dr. Peschke absolvierte sein Physik-Studium an der TU Darmstadt und
      promovierte zur "Wirkungsweise und Technologie von Gas-empfindlichen
      Feldeffekttransistoren". Seine berufliche Laufbahn begann er bei Siemens in
      München und IBM in den USA, bevor er zu Infineon nach Dresden wechselte.
      Hier koordinierte er standortübergreifende Technologietransfers und
      verantwortete die Entwicklung von Produktionsprozessen für die
      Serienfertigung. Nach 15 Jahren bei Siemens/Infineon wechselte Dr. Peschke
      zum Advanced Mask Technology Center in Dresden. Von dort ging Dr. Peschke
      zur Masdar PV GmbH, wo er die Produktion und den Aufbau von zwei
      Dünnfilm-Linien leitete, Teams aufbaute, ein QM einführte und die
      Kooperation zu Hochschulen ausbaute. Nach nur zwei Jahren wurde Dr. Peschke
      COO der Masdar PV GmbH. Zuletzt arbeitete Dr. Peschke als Berater für
      GLOBALFOUNDRIES und Dhabi Holdings, einem Investor mit Sitz in Abu Dhabi.

      Das Competence Center Production der First Sensor AG fokussiert auf die
      Kernkompetenzen Fertigung, Produktionslogistik, Lieferantenmanagement und
      die Produktivitätssteigerung. An den Standorten Berlin-Oberschöneweide,
      Berlin-Weißensee, Dresden-Klotzsche und Oberdischingen bei Ulm arbeiten
      rund 450 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
      Avatar
      schrieb am 13.08.15 11:02:27
      Beitrag Nr. 249 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.391.120 von Helixx am 13.08.15 09:44:06Lieber Helixx, ich sehe wir sind da voll und ganz auf einer Linie. Ich sehe es 1:1 genau so wie du (nur dass ich nicht bei 16,50 € schon anfangen möchte zu verkaufen ;)).

      Ich bin jetzt bei SIS schon seit mehr als 10 Jahren dabei und hatte noch kein Unternehmen bei dem man so sehr "zwischen den Zeilen" lesen musste.

      Ich wäre ja nicht schon damals eingestiegen wenn ich nicht Potential gesehen hätte. Aber derzeit geht hinter den Kulissen definitiv was von Statten, und wahrscheinlich nicht zum Nachteil der Aktionäre. Genau deswegen wundert es mich, dass Hopp gerade jetzt einen 4%-Anteil abgibt.

      Schön dass man auf diese Weise seine Eindrücke bestätigt bekommt. Schade dass sich im Forum nicht noch mehr an der Diskussion beteiligen. Scheint fast, dass außer uns beiden "Mohikanern" der Großaktionär es tatsächlich geschafft hat den "gemeinen" Kleinaktionär aus dem Unternehmen zu treiben :cry:

      Lange Rede, kurzer Sinn. Ich möchte mich damit aus dem Forum bis auf Weiteres verabschieden. Bestimmt werde ich immmer mal wieder vorbeischauen ob's was Neues gibt und ob vielleicht jemand von der HV berichten kann. Ich glaube aber mein Sentiment zu der Aktie ist mittlerweile bekannt und daran wird sich in absehbarer Zeit wohl auch nichts ändern. Der Vorstand macht einen guten Job (auch wenn er sich bisweilen noch zu sehr in Diensten des Großaktionärs sieht), und auch der Großaktionär möchte irgendwann Geld verdienen. Deshalb bin ich mir sicher, dass bald bessere Unternehmensnachrichten folgen werden und die Unternehmenszahlen nicht weiter "mutwillig" nach unten manipuliert werden (ich denke dass sich Hr. Wimmers deshalb auch verabschiedet haben könnte, siehe z.B. die letzten Q4-Zahlen).

      Ich bin mal gespannt ob im heutigen Halbjahresbericht noch was Neues kommt, aber eigentlich sind die Zahlen bereits bekannt.

      Helixx, dann wünsche ich Dir (und mir ;)) für die nächste Dekade viel Erfolg mit der Aktie :cool: und vorallem weiterhin viel Durchhaltevermögen :keks:. Vielleicht sieht man sich ja mal auf einer der nächsten HVs.

      Ciao,

      Beschli
      Avatar
      schrieb am 13.08.15 09:44:06
      Beitrag Nr. 248 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.359.038 von Beschli am 08.08.15 14:35:17War gestern der letzte Ausverkauf?
      Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie leichtfertig hier Gewinne verschenkt werden. Aber das muss ja jeder selbst wissen.

      Das Hopp verkauft ist zwar für First nicht das Beste, weil Hopp in der Vergangenheit immer das positive Gegengewicht zum sehr eigenwillig agierenden Großaktionär war, aber für den Kurs wird dieser Verkauf (und die nächsten Verkäufe werden nicht lange auf sich warten lassen) wohl eher positiv sein.

      Denn eins ist doch wohl klar. Wenn einer massiv verkauft, ohne das der Kurs auch massiv fällt, dann kauft auch ein anderer massiv ein. Wir wissen zwar nicht, wie viel bezahlt wurde, aber mit weniger als dem aktuellen Kurs wird sich Hopp nicht zufrieden gegeben haben.

      Also hat entweder unser Großaktionär aufgestockt, oder ein neuer interessierter Investor hat sich in Stellung gebracht. In beiden Fällen wird das wohl nicht aus wohltätigen Gründen zugunsten von Herrn Hopp erfolgt sein. Vielmehr soll Geld verdient werden.

      Für uns Kleinen heißt das, wir können uns anschnallen und den Kursanstieg genießen, um den sich der oder die Hauptaktionäre bemühen.

      Immerhin mal eine gute Nachricht im Zusammenhang mit dem fast fünf Jahre zurückliegenden Einstieg des Großaktionärs. Man soll eben die Hoffnung nicht aufgeben. Auch private Equity ist lernfähig. :laugh:
      1 Antwort
      • 1
      • 148
      • 173
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,76
      -0,49
      +1,15
      -3,92
      -2,93
      -0,90
      -0,23
      -1,84
      +0,10
      +0,52
      First Sensor bald im Tecdax