checkAd

    Immer wieder dummes Zeug über chinesische Aktien - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 26.07.13 22:34:01 von
    neuester Beitrag 05.01.14 16:18:44 von
    Beiträge: 15
    ID: 1.184.211
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.310
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 26.07.13 22:34:01
      Beitrag Nr. 1 ()
      Mich wundert es, das es noch keine wissenschaftliche Untersuchung zum Thema Rassismus an der Börse gibt. Permanent wird den Chinesen Betrug vorgeworfen.
      Sei es nun, das Sie uns ausspionieren oder marode Unternehmen an die Börse bringen, die nur darauf aus sind unser bestes zu bekommen.
      Die meisten Anschuldigungen kommen aus den USA. Zum Thema ausspionieren muss wohl nichts mehr gesagt werden. Aber zum Thema Bashing gegen chinesische Aktien, da sollte mal jemand seine Doktor Arbeit drüber schreiben.

      Ich habe mittlerweile rund 25 Jahre Erfahrung mit Aktien, die ersten 20 habe ich sinnlos gekauft, heute würde ich sagen gezockt. Wenn wir mal zurück blicken auf den neuen Markt oder allgemein die dot Com Blase, dann sollte uns doch auffallen das wir damals Aktien gekauft haben von Unternehmen die eigentlich keine Chance hatten. Die Gründer dieser Unternehmen, und auch die Banken haben das Geld gemacht und wir wurden so richtig abgezockt. Von Fundamentalanalyse habe ich damals noch nichts gehört.

      Das war damals in meinen Augen systematischer Betrug. Hier lest mal ob Ihr diese Unternehmen noch kennt und wo bei den Überlebenden heute der Kurs steht:
      http://de.wikipedia.org/wiki/Neuer_Markt

      Hier eine wissenschaftliche Untersuchung der Stanford University zum Thema Überlebensrate amerikanischer versus chinesischer Reversemergers.
      http://leeds-faculty.colorado.edu/zeyun/workshop12-13_files/…

      Bei den Chinesen lief es doch immer so ab, irgendjemand hat im großen Stiel leerverkauft, dann einen Report herausgegeben und das Unternehmen verklagt.
      Der Kurs brach ein und irgendeiner der Punkte stellte sich dann als teilweise wahr heraus. Unterm Strich blieb aber von den Behauptungen meist nichts wichtiges über. Unternehmen die stark am wachsen waren, bzw. sind haben dadurch große Schwierigkeiten neues Kapital aufzunehmen. Deshalb sind besimmt einige delistet, bzw. haben aufgegeben Geschäftsberichte abzugeben.
      Das heißt noch lange nicht das, das alles Betrüger sind.
      Es werden jetzt bestimmt viele ein Unternehmen nennen können wo es tatsächlich Umstimmigkeiten gab, oder sogar Betrug.

      Aber wo bitte ist der Beweis das die Betrugsrate in China höher ist als bei uns ? Da wird mal eben locker ein großes Volk, was schon aus Teetassen getrunken hat, als wir uns noch mit Keulen erschlagen haben zum Schurkenstaat erkärt.

      Fast niemand beschäftigt sich mehr mit den Unternehmen, die überlebt haben.
      Da werden Gewinne erwirtschaftet die ohne Beispiel sind. Ist es nicht sinnvoll sich einmal näher mit der Thematik zu beschäftigen.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 26.07.13 23:04:49
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.124.273 von ibmisout am 26.07.13 22:34:01An der Börse gibt es immer einen Kampf um frei verfügbares Geld.
      Würde mal Aktien nur aus Fundamentalgründen kaufen, kann man 90% der Aktiengesellschaften abschreiben. China-AG's kennt hier kaum jemand, dafür aber US-AG's um so mehr. Die einzige Hürde bei China-Kapitalanlage ist, dass das Land kommunistisch (also zentral) regiert wird, obwohl im Land inzwischen mehr Kapitalismus gibt als in den USA. Was die Menschen, meiner Meinung nicht begreifen, dass so ein großes Volk wie in China, gar nicht demokratisch regiert werden kann. Würde es Opposition geben, hätte sie sofort etwa 100 Millionen Anhänger gehabt. Mit so einem Haufen Menschen kann man sogar weltweit sehr sehr sehr viel Mist bauen. Ich habe noch nie China-Aktien im Depot gehabt und ich werde sie auch in Zukunft nicht haben. Nicht, dass ich an China nicht glaube. Irgendwann wird China wirtschaftlich und militärisch USA überlegen sein. Aber dafür reicht meine Lebenserwartung nicht, sorry. :laugh:
      Avatar
      schrieb am 26.07.13 23:05:15
      Beitrag Nr. 3 ()
      Es ist immer interessant sich mit Aktien zu befassen. Auch mit Chinesischen. Das Problem wenn man sich mit China befasst ist meiner Meinung nach der Informationsfluss. Dieser mangelhafte oder gesteuerte Informationsfluss kann man derzeit sehr gut beim Wirtschaftswachstum beobachten. Die Partei gibt 7,5% als Wachstumsziel aus und genau diese Marke ist im letzten Quartal erreicht worden. Natürlich kann dies der Wahrheit entsprechen. Aber wenn man die Berichterstattung über die chinesische Ökonomie verfolgt zweifelt man an diesen Daten.

      Dies setzt sich bei den Unternehmen fort. In vielen Bereichen dürften Parteikader drinhängen. Diese haben natürlich ein Interesse daran ein Unternehmen gut aussehen zu lassen. Das will ein deutscher Chef natürlich auch. Der Unterschied liegt aber darin, dass man hier Möglichkeiten hat, die guten Nachrichten zu hinterfragen. Mann kann die Belegschaft ausfragen, sich im Umfeeld des Unternehmens umschauen, Kunden oder Zulieferer fragen, usw.
      Versuchst du das in China, insbesondere wenn das Unternehmen staatsnah ist, dürfte man sehr schnell auf dich aufmerksam werden. Das heisst für den Chinesen womöglich Arbeitslager und für den Ausländer wahrscheinlich den Rausschmiss.
      Diese Intransparenz dürfte zu der schlechten Meinung führen, die hier in Deutschland zu chinesischen Aktien existiert. Darunter leiden auch gute chinesische Aktien die es sicherlich gibt.

      Vorschlag: Nenn doch mal chinesische Aktien die du für interessant hältst und sag warum. Dann können wir ja mal über einzelne Werte diskutieren.
      Avatar
      schrieb am 27.07.13 14:59:03
      Beitrag Nr. 4 ()
      @SDAKTIEN,
      Durch meine Erfahrungen am Neuen Markt bin ich erst in chinesische Aktien eingestiegen als der Hype vorbei war und ins Gegenteil umschlug. Mit Jetion habe ich gutes Geld gemacht und dabei den direkten Kontakt zum Europachef, dem CFO und CEO gesucht und die haben sich auch mit mir unterhalten. Ich habe damals auch mit einem "independent Director" aus dem AR gesprochen.
      Alles was die mir am Telefon gesagt haben ist auch passiert. Dann zu Fukoshima Zeiten, als die Aktien so richtig hätten nach oben schiessen müssen, plötzlich ein "Going Privat" mit 90% Zustimmung. Mir war die Abfindung nicht hoch genug, und ich wollte klagen. Ich habe viel mit Anwälten gesprochen und gemailt und Kontakte zur Handelskammer und Botschaft aufgenommen. Letztendlich habe ich doch nicht geklagt, weil ich so ziemlich alleine war. Ich habe trotzdem versucht ordnungsgemäß zu wiedersprechen um mir meine Rechte als "dissenting Shareholder" zu sichern.
      Falls z.B. ein neues Listing in Hong Kong geplant ist.

      Ich erzähle das nur aus folgenden Grund. Meine schlechte Ausgangslage kam nur Zustande weil ich zu wenig Aktionäre gefunden haben die sich an einer Klage beteiligen. Deshalb kommen jetzt nur noch in USA gelistete Chinesen für mich in Frage. Dort scheint es wesentlich einfacher zu sein,Sammelklagen (Class Actions) zu organisieren. Warum sich das alles antun ?
      Ganz einfach, es lohnt sich. Bei meinen Jetion habe ich richtig gut verdient, der Tiefstkurs lag bei 29 cent, kaum einer hat damals gekauft.
      Privatisiert wurden die zu 82 cent. Der faire Wert hätte meiner Meinung nach bei 200 cent gelegen. Im Schnitt hatte ich so 60% plus in den 1,5 Jahren.

      Den Solarsektor habe ich aber komplett aus meinen Depot gestrichen, weil ich einfach nicht mahr daran glaube das hier noch richtig Geld verdient werden kann.

      Langfristig sehe ich den chinesischen Agrarmarkt als den Zukunftsmarkt.
      Die zunehmende Weltbevölkerung in Asien und der steigende Fleischbedarf der Chinesen, sind die natürlichen Wachstumstreiber. Für ein Kilo Rind braucht man 8kg Mais. Neben diesen Faktoren kommt hinzu das es erklärtes politisches Ziel der Chinesen ist sich unabhängiger von Nahrungsimporten zu machen.

      Bisher habe ich meine Investments auf 2 Aktien beschränkt. Agria und CGA.
      Agria macht 90% des Umsatzes durch eine Neuseeländische Tochter (PGW) und wächst dramatisch auf dem Heimatmarkt. Auch hier wurde heruntergeprügelt bis auf 65 cent, permanentes Gelaber von Betrug und drohender Pleite. Zwischen 1.10$ und 1.15 US$ habe ich zwei drittel verkauft und werde den Rest jetzt über Jahre halten. Auch hier habe ich immer wahrheitsgemäße Antworten auf meine Fragen erhalten.

      Meine zur Zeit heißeste Aktie ist CGA. Hier gibts eigentlich nur eins. Sekt oder Selters. Bei einem P/E von unter 2, Cashbeständen über der Marktkapitalisierung und dramatischen Wachstumsraten wird der Kurs entweder explodieren oder die werden geschlcukt, bzw. Going Privat. Es wird wieder mal, und das ist ja typisch für diese Werte nichts vom Management unternommen um den Kurs nach oben zu prügeln. Ein Ankündigung bzgl. Rückkauf oder Dividende würden Shortsellern die 15 Tagesumsätze brauchen um ihre Positionen zu covern, das Genick brechen.

      Hier die letzte Unternehmenspresentation:
      http://www.cgagri.com/IR/cgagri/CHINAGREENAGRICULTUREINC.pdf

      Ein Brief des CEO zu den Vorwürfen aus 2011
      http://www.cgagri.com/IR/cgagri/Letter_to_Shareholders_final…
      Avatar
      schrieb am 08.10.13 07:39:36
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hallo ibmisout

      Wie ich sehe hast du dich schon heftig mit china-Aktien beschäftigt. Darum Frage ich dich, was du von nq mobile hältst. Die sind ja mindestens zu 50% chinesisch.

      Grüsse und good trades

      fario
      1 Antwort

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4220EUR +2,93 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 08.10.13 09:45:15
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.584.943 von fario am 08.10.13 07:39:36Hallo Fario,

      ich habe mit nq noch nicht beschäftigt. Aber auch hier kannst Du über Yahoo sehr schnell ein paar Parameter überprüfen. Das Wachstum scheint ja recht ordentlich zu sein. Bei CGA haben wir ein KGV oder auf amerikanisch P/E, von 3,x und bei nq von 107. Im Balance Sheet kannst Du ganz unten Net Tangible Assets (NTA)sehen, mit einem Wert von 176 Mio zu 1080 Mio Marktkapitalisierung.
      NTA sind die Vermögenswerte, abzüglich "Bullshit Money", also die harten Vermögenswerte wie Gebäude, Cash, Geräte usw; Goodwill ist da schon abgezogen. Solche Wachstumswerte neigen gelegentlich zu enormen Übertreibungen um dann irgendwann schlagartig zu korrigieren. Das Risikopotential wäre mir zu hoch. Auch der Umsatz mit 91 Mio steht im keinen Verhältnis zur Marktkapitalisierung von 1080 Mio. Bei CGA haben wir
      216 Mio Umsatz zu 144 Mio.
      Avatar
      schrieb am 08.10.13 10:24:36
      Beitrag Nr. 7 ()
      Hallo ibmisout

      Danke für die spannenden Rückmeldungen zu nq. Ich bin bei 8$ rein und würde gerne die nächsten 20 Jahre drin bleiben. So wie deine Einschätzung klingt, könnte das noch ungemütlich werden.

      Nochmals Danke und Grüsse f
      Avatar
      schrieb am 20.12.13 12:55:18
      Beitrag Nr. 8 ()
      @fario,

      bist Du drin geblieben, oder rechtzeitig raus ?
      KGV ist ja immer noch über 80
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 20.12.13 16:54:25
      Beitrag Nr. 9 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.089.616 von ibmisout am 20.12.13 12:55:18Hallo ibmisout

      Danke für das Interesse. Ich bin raus und habe den fetten Gewinn verpasst.

      Mein Trost und meine grösste Position im Depot seit 4 Jahren: cosmo pharmaceutical.

      Die gleicht mir alle Verluste aus, egal wie blöd ich mich anstelle.

      http://www.wallstreet-online.de/diskussion/1181723-1-10/cosm…

      Frohe Weihnachten, einen guten Rutsch und viel Erfolg an der Börse

      farip
      Avatar
      schrieb am 20.12.13 23:31:27
      Beitrag Nr. 10 ()
      Über den Suchbegriff Chinesische Aktien wurde ich auf dieses Forum aufmerksam. Die Diskussion gefällt mir. Finde auch dass wissenschaftliche untersucht werden sollte wo es mehr Betrug gibt, USA, Deutschland oder China und welchen Beitrag zwielichtige Börsenbriefe leisten. Neben dem Neuen Markt konnte man auch viel Geld im solaren Bereich und bei Mittelstandsanleihen verlieren.
      Avatar
      schrieb am 21.12.13 21:41:16
      Beitrag Nr. 11 ()
      Endlich mal jemand der mich versteht. Ich habe damals auch mein Lehrgeld bezahlt. Der Hautunderschied zum Neuen Markt und den chinesischen Aktien ist doch, das nicht so pauschalisiert wurde. Sogar sind die Buchwerte wie z.B. bei CGA immer noch Akien mal Emissionserlös.
      Wenn ich das mit meinen Neuen Markt Aktien von damals vergleiche, dann frage ich mich wie dumm waren wir nur. Und was haben uns die Banken damals verarscht. Eine gut Informationsquelle sind hier auch chinesische Botschaften, Freundschaftsverbände, Handelskammern usw, ich habe dort schon viel Hilfsbereitschaft erlebt.
      Avatar
      schrieb am 26.12.13 17:44:01
      Beitrag Nr. 12 ()
      Ein aktueller Link zum Thema (Shortseller Alfred Little):

      http://www.fool.com/investing/general/2013/12/25/a-silver-li…

      Auf dem China-Accounting-Blog gibts wie immer auch interessantes:

      http://www.chinaaccountingblog.com/weblog/archives/12-2013.h…

      Es wird danach zukünftig China-IPOs in Singapur geben (interessante Börse) und es gibt momentan wieder einige IPOs in New York. Schlecht sind weitere Probleme mit VIE-Strukturen (hier FAB Universal). Ich selber las kürzlich über solche Probleme bei Tri-Tech.
      Avatar
      schrieb am 04.01.14 21:03:14
      Beitrag Nr. 13 ()
      Moody Waters schlägt auf eigene Kosten ein unabhängiges Audit für NQ Mobile vor:

      http://www.valuewalk.com/2013/12/muddy-waters-proposes-outsi…

      Auf das Ergebnis wäre ich schon gespannt.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 05.01.14 12:09:10
      Beitrag Nr. 14 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.157.453 von startvestor am 04.01.14 21:03:14Hallo starvestor

      Die Ankündigung kam am 19: 12.
      Seither ist der NQ-Kurs wieder dramatisch angestiegen.
      Die MW-Vorwürfe scheinen keinen Menschen mehr zu interessieren.

      Viel Erfolg an der Börse f
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 05.01.14 16:18:44
      Beitrag Nr. 15 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.158.629 von fario am 05.01.14 12:09:10Wer sagt, dass das Ergebnis negativ sein muss. Aber so reagieren leider die meisten Investoren auf MW, weshalb auch unschuldige China-Aktien crashen.

      NQ Mobile sollte Plante & Moran das zweite Audit machen lassen. MW würde das ja bezahlen. Sieht zwar nach einem Rückzugsgefecht von MW aus, aber wenn NQ sauber ist, haben sie nichts zu verlieren. Denke nicht, dass MW Plante & Moran bestechen kann.

      http://seekingalpha.com/article/1926911-nq-mobile-special-at…

      Bei NQ muss man natürlich noch bedenken, dass das KGV (lt. Google Finance) schon sehr hoch ist. Die würde ich schon deshalb nicht kaufen.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Immer wieder dummes Zeug über chinesische Aktien