Wann platzt die TESLA-Blase (Seite 10213)
eröffnet am 09.08.13 22:52:15 von
neuester Beitrag 25.04.24 11:58:03 von
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Antwort auf Beitrag Nr.: 64.492.521 von Sommernacht_2 am 21.07.20 17:56:25
das Mär vom angeblich meilenweiten technischen Vorsprung glauben immer weniger? Siehe Tesla Aktienkurs. 🤣
Zitat von Sommernacht_2: Andere Konkurrenten wie Byton kämpfen noch vor Markteintritt durch die Corona-Krise ums Überleben, das Mär vom angeblich meilenweiten technischen Vorsprung von Tesla glauben auch immer weniger. Wie TESLA seine Assistenzsysteme in einer Zeltfertigung so exakt kalibriert, dass ein autonomes Fahren möglich sein soll, wüssten die Hersteller solcher System vermutlich auch gerne.
das Mär vom angeblich meilenweiten technischen Vorsprung glauben immer weniger? Siehe Tesla Aktienkurs. 🤣
Antwort auf Beitrag Nr.: 64.492.257 von GiGi_002 am 21.07.20 17:40:41Ja, ja. Tesla lügt nur, alle anderen machen richtige Angaben.
Deswegen sitzt auch der Ex-Audichef auf der Anklagebank und nicht Elon Musk
So ist es halt meistens: Die Kleinen "hängt" man, die Großen (Betrüger) bleiben unbehelligt.
Für einen Schaden von (m.E.) mindestens 3 Mrd. USD musste Fraudboy FELON gerade einmal 20 Mio. USD zahlen.
Allerdings ist hier das letzte Wort noch nicht gesprochen:
https://teslamag.de/news/boersen-rueckzug-musk-tesla-muessen…
CEO Musk und Tesla müssen sich Klagen wegen angeblichem Börsen-Rückzug stellen
Deswegen sitzt auch der Ex-Audichef auf der Anklagebank und nicht Elon Musk
So ist es halt meistens: Die Kleinen "hängt" man, die Großen (Betrüger) bleiben unbehelligt.
Für einen Schaden von (m.E.) mindestens 3 Mrd. USD musste Fraudboy FELON gerade einmal 20 Mio. USD zahlen.
Allerdings ist hier das letzte Wort noch nicht gesprochen:
https://teslamag.de/news/boersen-rueckzug-musk-tesla-muessen…
CEO Musk und Tesla müssen sich Klagen wegen angeblichem Börsen-Rückzug stellen
Antwort auf Beitrag Nr.: 64.492.452 von GiGi_002 am 21.07.20 17:52:55
Stimmt... man muss nur an Märchen glauben und etwas naiv unterwegs sein
Zitat von GiGi_002:Zitat von Schlaemmer_Horst: ...
"Vom Fach" können Sie ja unmöglich sein!
Die Verbrauchsvergleiche zwischen dem e-tron und dem viel kleineren Model 3 sind sinnlos.
Die geringeren Verbräuche bei TESLA sind auch Resultat des gefeierten "puristischen Designs", welches ich eher als billig empfinde - da gibt es eben auch weniger Verbraucher im Auto.
Seit nunmehr 4 Quartalen generiert TESLA weltweit fast gar kein Wachstum mehr, an der Börse stört das gegenwärtig noch keinen.
In Europa entwickelt sich das Model 3 gerade zum Ladenhüter, nachdem die Modelle S und X das vorher schon gemacht haben. Gegenwärtig gibt es für TESLA noch Zugewinne in China, was nach meiner Einschätzung ebenfalls kaum Bestand haben kann.
In spätestens 2 Jahren haben die Volumenhersteller ihre Modellreihen durchelektrifiziert, wobei TOYOTA möglicherweise (wieder) einen Sonderweg beschreiten möchte. Der Kunde hat dann eben eine Wahl, die er bei TESLA nicht hat. Die Vorstellung, dass "Verbrenner" in den nächsten 10 Jahren komplett verschwinden, ist ebenso irrig.
Für die TESLA-Aktie ist der Wert der Tulpenzwiebel noch nicht erreicht und so könnte die Börse auch noch höhere Kurse darstellen (s.a. VW!!) - schauen wir jetzt einmal.
Während die Börse aber TESLA feiert, beginnt für die Firma der eigentliche Überlebenskampf. KE bei diesen irren Kursen sind wahnsinnig verlockend. Man müsste jetzt wirklich sehr schnell in die Stückzahlen kommen - aber das sehe ich eben nicht!
Hier ist aber nichts ausgeschlossen. Z.B. dass der Kurs mit einer KE noch steigt ("noch größere Wachstumsmöglichkeiten für TESLA", "noch mehr Aktienbesitzer erlangen das Glück"...) Auch das haben wir ja schon gesehen.
Was heisst vom Fach? Ich bin Teslainvestor und sehe die Zukunft dieses Unternehmens sehr positiv, auch weil ich feststelle, dass alle etablierten Hersteller relativ nervös auf Tesla reagieren und es sich zeigt, wie groß der technische Vorsprung von Tesla tatsächlich ist. Audi/Porsche wollen ca.2025 so etwas wie ein eigenes Autobetriebssystem einsatzbereit haben. Aja, also mindestens 5 Jahre Rückstand. Zudem wird es schwer und kostspielig gleichzeitig mehrere Entwicklungslinien zu verfolgen, Verbrenner optimieren, E-Auto, Wasserstoff. Das geht eher schief, zumal sich die gesamte Firmenkultur bei den großen Konzernen komplett ändern muss.
Auch zeigt sich, dass Innenraumdesign und Funktionen immer mehr von Tesla kopiert werden als wirklich eigene Innovation zu schaffen. Bedeutet doch nur eins, Tesla ist einfach der Marktführer und setzt die Maßstäbe, die anderen ziehen nach. Ein E-Auto muss anders konzipiert werden als ein Verbrenner und ein Auto, was man später mal zum autonomen Fahren bringen will, muss deutlich mehr Software und Sensoren enthalten als herkömmliche Fahrzeuge.
Irgendwann wird die Entscheidung welches Auto man kauft, an anderen Kriterien festgemacht als es heute noch der Fall ist. Und da liefert Tesla einfach ein Produkt, an dem man schwer vorbeikommt. Der starke Kursanstieg von Tesla ergibt sich daher schon aus dem Fakt, dass man anhand der Modelle, die auf dem Markt verfügbar sind, genau diesen Vorsprung von Tesla sehr gut erkennen kann. Dazu muss man auch nicht der Megafachmann sein.
Stimmt... man muss nur an Märchen glauben und etwas naiv unterwegs sein
Momentan ist noch nicht absehbar, wie groß der Markt für Autos mit Elektromotor überhaupt ist. Sicherlich gibt es Länder wie Russland oder die OPEC-Staaten, die ein großes Interesse daran haben, weiterhin Autos mit Erdölprodukten zu befeuern. In wie weit sich die Politik in Europa einmischt und durch einen entsprechende Gesetzgebung dem batterie-elektrischen Auto zum Siegeszug verhilft, wird sich zeigen. Auch in Nord- und Südamerika gibt es eine starke Ölindustrie, die sicherlich kein Interesse an 100% Elektromobilität hat.
Tatsächlich war und ist Tesla im Bereich der batterie-elektrischen Fahrzeug Vorreiter und hat dafür gesorgt, dass diese in größeren Stückzahlen auf die Straße kommen. Dennoch gehe ich davon aus, dass der Marktanteil rückläufig sein wird, wenn die Volumenhersteller hier auf den Zug aufspringen, zudem hat Tesla (noch) kein günstiges Elektroauto im Sortiment, welches beispielsweise mit einem Renault Zoe konkurrieren kann. Im Luxussegment drücken Jaguar, Mercedes, Audi, im Volumensegment kommen neben den etablierten Herstellern neue Marktteilnehmer wie BYD, die in China vermutlich deutlich günstiger entwickeln und produzieren können als in Kalifornien.
Andere Konkurrenten wie Byton kämpfen noch vor Markteintritt durch die Corona-Krise ums Überleben, das Mär vom angeblich meilenweiten technischen Vorsprung von Tesla glauben auch immer weniger. Wie TESLA seine Assistenzsysteme in einer Zeltfertigung so exakt kalibriert, dass ein autonomes Fahren möglich sein soll, wüssten die Hersteller solcher System vermutlich auch gerne.
Tatsächlich war und ist Tesla im Bereich der batterie-elektrischen Fahrzeug Vorreiter und hat dafür gesorgt, dass diese in größeren Stückzahlen auf die Straße kommen. Dennoch gehe ich davon aus, dass der Marktanteil rückläufig sein wird, wenn die Volumenhersteller hier auf den Zug aufspringen, zudem hat Tesla (noch) kein günstiges Elektroauto im Sortiment, welches beispielsweise mit einem Renault Zoe konkurrieren kann. Im Luxussegment drücken Jaguar, Mercedes, Audi, im Volumensegment kommen neben den etablierten Herstellern neue Marktteilnehmer wie BYD, die in China vermutlich deutlich günstiger entwickeln und produzieren können als in Kalifornien.
Andere Konkurrenten wie Byton kämpfen noch vor Markteintritt durch die Corona-Krise ums Überleben, das Mär vom angeblich meilenweiten technischen Vorsprung von Tesla glauben auch immer weniger. Wie TESLA seine Assistenzsysteme in einer Zeltfertigung so exakt kalibriert, dass ein autonomes Fahren möglich sein soll, wüssten die Hersteller solcher System vermutlich auch gerne.
Antwort auf Beitrag Nr.: 64.492.206 von Schlaemmer_Horst am 21.07.20 17:38:09
Was heisst vom Fach? Ich bin Teslainvestor und sehe die Zukunft dieses Unternehmens sehr positiv, auch weil ich feststelle, dass alle etablierten Hersteller relativ nervös auf Tesla reagieren und es sich zeigt, wie groß der technische Vorsprung von Tesla tatsächlich ist. Audi/Porsche wollen ca.2025 so etwas wie ein eigenes Autobetriebssystem einsatzbereit haben. Aja, also mindestens 5 Jahre Rückstand. Zudem wird es schwer und kostspielig gleichzeitig mehrere Entwicklungslinien zu verfolgen, Verbrenner optimieren, E-Auto, Wasserstoff. Das geht eher schief, zumal sich die gesamte Firmenkultur bei den großen Konzernen komplett ändern muss.
Auch zeigt sich, dass Innenraumdesign und Funktionen immer mehr von Tesla kopiert werden als wirklich eigene Innovation zu schaffen. Bedeutet doch nur eins, Tesla ist einfach der Marktführer und setzt die Maßstäbe, die anderen ziehen nach. Ein E-Auto muss anders konzipiert werden als ein Verbrenner und ein Auto, was man später mal zum autonomen Fahren bringen will, muss deutlich mehr Software und Sensoren enthalten als herkömmliche Fahrzeuge.
Irgendwann wird die Entscheidung welches Auto man kauft, an anderen Kriterien festgemacht als es heute noch der Fall ist. Und da liefert Tesla einfach ein Produkt, an dem man schwer vorbeikommt. Der starke Kursanstieg von Tesla ergibt sich daher schon aus dem Fakt, dass man anhand der Modelle, die auf dem Markt verfügbar sind, genau diesen Vorsprung von Tesla sehr gut erkennen kann. Dazu muss man auch nicht der Megafachmann sein.
Zitat von Schlaemmer_Horst:Zitat von GiGi_002: ...
E-Tron und I-Pace sind optisch und von der Verarbeitungsqualität keine schlechten Fahrzeuge und dürften sogar einem weit größerem Publikum gefallen als Tesla, aber es gibt beim E-Autokauf auch noch andere wichtige Kriterien, die zu beachten sind und wo nach wie vor Welten zwischen Tesla und dem Rest liegen:
z.B. Verbrauch:
Etron 25,8 kWh/100km
I-Pace 21,2 kWh/100km
Model 3 14,7 kWh/100km
Insgesamt geht es auch nicht darum, dass Tesla 100% Marktanteil bei E-Autos bekommt, sondern darum, dass der Markt als solches wächst, was auch Effekte auf den Ausbau der Ladeinfrastruktur usw. hat.
Es geht eher um die Frage, wie schnell Verbrennerfahrzeuge vom Markt verdrängt werden und da kommen höherpreisige Benzin/Dieselmodelle der Hersteller BMW/Mercedes usw. immer stärker unter Druck, je niedriger die Einstiegspreise für die E-Modelle werden.
"Vom Fach" können Sie ja unmöglich sein!
Die Verbrauchsvergleiche zwischen dem e-tron und dem viel kleineren Model 3 sind sinnlos.
Die geringeren Verbräuche bei TESLA sind auch Resultat des gefeierten "puristischen Designs", welches ich eher als billig empfinde - da gibt es eben auch weniger Verbraucher im Auto.
Seit nunmehr 4 Quartalen generiert TESLA weltweit fast gar kein Wachstum mehr, an der Börse stört das gegenwärtig noch keinen.
In Europa entwickelt sich das Model 3 gerade zum Ladenhüter, nachdem die Modelle S und X das vorher schon gemacht haben. Gegenwärtig gibt es für TESLA noch Zugewinne in China, was nach meiner Einschätzung ebenfalls kaum Bestand haben kann.
In spätestens 2 Jahren haben die Volumenhersteller ihre Modellreihen durchelektrifiziert, wobei TOYOTA möglicherweise (wieder) einen Sonderweg beschreiten möchte. Der Kunde hat dann eben eine Wahl, die er bei TESLA nicht hat. Die Vorstellung, dass "Verbrenner" in den nächsten 10 Jahren komplett verschwinden, ist ebenso irrig.
Für die TESLA-Aktie ist der Wert der Tulpenzwiebel noch nicht erreicht und so könnte die Börse auch noch höhere Kurse darstellen (s.a. VW!!) - schauen wir jetzt einmal.
Während die Börse aber TESLA feiert, beginnt für die Firma der eigentliche Überlebenskampf. KE bei diesen irren Kursen sind wahnsinnig verlockend. Man müsste jetzt wirklich sehr schnell in die Stückzahlen kommen - aber das sehe ich eben nicht!
Hier ist aber nichts ausgeschlossen. Z.B. dass der Kurs mit einer KE noch steigt ("noch größere Wachstumsmöglichkeiten für TESLA", "noch mehr Aktienbesitzer erlangen das Glück"...) Auch das haben wir ja schon gesehen.
Was heisst vom Fach? Ich bin Teslainvestor und sehe die Zukunft dieses Unternehmens sehr positiv, auch weil ich feststelle, dass alle etablierten Hersteller relativ nervös auf Tesla reagieren und es sich zeigt, wie groß der technische Vorsprung von Tesla tatsächlich ist. Audi/Porsche wollen ca.2025 so etwas wie ein eigenes Autobetriebssystem einsatzbereit haben. Aja, also mindestens 5 Jahre Rückstand. Zudem wird es schwer und kostspielig gleichzeitig mehrere Entwicklungslinien zu verfolgen, Verbrenner optimieren, E-Auto, Wasserstoff. Das geht eher schief, zumal sich die gesamte Firmenkultur bei den großen Konzernen komplett ändern muss.
Auch zeigt sich, dass Innenraumdesign und Funktionen immer mehr von Tesla kopiert werden als wirklich eigene Innovation zu schaffen. Bedeutet doch nur eins, Tesla ist einfach der Marktführer und setzt die Maßstäbe, die anderen ziehen nach. Ein E-Auto muss anders konzipiert werden als ein Verbrenner und ein Auto, was man später mal zum autonomen Fahren bringen will, muss deutlich mehr Software und Sensoren enthalten als herkömmliche Fahrzeuge.
Irgendwann wird die Entscheidung welches Auto man kauft, an anderen Kriterien festgemacht als es heute noch der Fall ist. Und da liefert Tesla einfach ein Produkt, an dem man schwer vorbeikommt. Der starke Kursanstieg von Tesla ergibt sich daher schon aus dem Fakt, dass man anhand der Modelle, die auf dem Markt verfügbar sind, genau diesen Vorsprung von Tesla sehr gut erkennen kann. Dazu muss man auch nicht der Megafachmann sein.
Antwort auf Beitrag Nr.: 64.492.257 von GiGi_002 am 21.07.20 17:40:41
Wo? Ach, vor dem Gericht, wo alle hinkommen, die Stroh zu Gold zu spinnen versprachen.
Da wird der Musk einen schön muggelig vergewärmten Sitz vorfinden.
Zitat von GiGi_002: ... Deswegen sitzt auch der Ex-Audichef auf der Anklagebank und nicht Elon Musk
Wo? Ach, vor dem Gericht, wo alle hinkommen, die Stroh zu Gold zu spinnen versprachen.
Da wird der Musk einen schön muggelig vergewärmten Sitz vorfinden.
Antwort auf Beitrag Nr.: 64.492.257 von GiGi_002 am 21.07.20 17:40:41
Nun, die Angaben für die Realworld Verbräuche kommen aber nicht von Audi sondern von unabhängigen Test durch E-Auto-Tester. Und egal wie, aber Tesla schneidet im Gegensatz zu allen anderen immer 25 Prozent schlechter ab im Vergleich zu den Normverbräuchen Wltp oder Epa.
Zitat von GiGi_002:Zitat von tradit: Toller Vergleich! Verlogene TSLAQ Angaben mit realitätsnahen Angaben renommierter Hersteller. Ohne SMT sind TSLAQ Angaben wertlos!
Verbrauch von Lügenings M3 246 Wh/km lt. SMT
Verbrauch von Marcibets MX 406Wh/km lt. SMT
Zu Deiner Info: Der Audi Kothaufen hat den e-cannonball gegen das MX gewonnen und dabei WENIGER verbraucht!!!
Ja, ja. Tesla lügt nur, alle anderen machen richtige Angaben. Deswegen sitzt auch der Ex-Audichef auf der Anklagebank und nicht Elon Musk
Nun, die Angaben für die Realworld Verbräuche kommen aber nicht von Audi sondern von unabhängigen Test durch E-Auto-Tester. Und egal wie, aber Tesla schneidet im Gegensatz zu allen anderen immer 25 Prozent schlechter ab im Vergleich zu den Normverbräuchen Wltp oder Epa.
Antwort auf Beitrag Nr.: 64.492.143 von tradit am 21.07.20 17:34:50
@tradit
sg-1 schrieb am 06.10.19 15:01:44 Beitrag Nr. 79.410 (61.633.162) Seite 7941
Zitat von tradit: Toller Vergleich! Verlogene TSLAQ Angaben mit realitätsnahen Angaben renommierter Hersteller. Ohne SMT sind TSLAQ Angaben wertlos!
Verbrauch von Lügenings M3 246 Wh/km lt. SMT
Verbrauch von Marcibets MX 406Wh/km lt. SMT
Zu Deiner Info: Der Audi Kothaufen hat den e-cannonball gegen das MX gewonnen und dabei WENIGER verbraucht!!!
@tradit
sg-1 schrieb am 06.10.19 15:01:44 Beitrag Nr. 79.410 (61.633.162) Seite 7941
Zitat von sg-1:Zitat von tradit: Und zum rückständigen e-tron:
Mr. Tesla (Ove Kröger) musste sich beim e-cannonball mit seinem nagelneuen Raven S100 (genau wie alle anderen teilnehmenden MS/X) einem e-tron geschlagen geben!!!
Was es nicht alles gibt. Warum verfolgt man als Elektro-Gegner eigentlich solche Veranstaltungen?
Tesla Model 3 entscheidet E-Cannonball 2019 für sich
https://www.elektroauto-news.net/2019/tesla-model-3-entschei…
Die noch nicht finalen Ergebnisse findet man auf dieser Webseite:
https://mikenr1.bplaced.net/ecb-wp/vorlaeufiges-endergebnis/…
Antwort auf Beitrag Nr.: 64.492.152 von GiGi_002 am 21.07.20 17:35:06
Teslainvestoren gehen auch davon aus, dass es 2019,nein 2020 nein, 20irgendwann 1 Million roboslaughtertaxis gibt.
Zitat von GiGi_002:Zitat von Spike1978: ...
Und wann soll das sein? 2100?
Die Teslainvestoren gehen davon aus, ca. 2025-2030.
Teslainvestoren gehen auch davon aus, dass es 2019,nein 2020 nein, 20irgendwann 1 Million roboslaughtertaxis gibt.
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