checkAd

    Wann platzt die TESLA-Blase (Seite 13165)

    eröffnet am 09.08.13 22:52:15 von
    neuester Beitrag 18.03.24 20:54:05 von
    Beiträge: 203.767
    ID: 1.184.671
    Aufrufe heute: 78
    Gesamt: 11.584.253
    Aktive User: 1

    Werte aus der Branche Fahrzeugindustrie

    WertpapierKursPerf. %
    0,5124+379,78
    2,9000+49,48
    22,290+33,47
    93,00+29,17
    0,5803+18,43
    WertpapierKursPerf. %
    0,5100-8,60
    15,540-10,38
    0,6576-10,74
    31,23-11,28
    33,15-12,23

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 13165
    • 20377

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 30.05.19 08:02:43
      Beitrag Nr. 72.127 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.695.342 von xwin am 30.05.19 01:36:22
      Zitat von xwin:
      Zitat von drehrumbum: Zulasten der Hersteller ging da wohl nie was.

      Hmm. Schade ansich. :rolleyes:

      Lackschäden also nicht 'rückrufbewehrt'. Deswegen ging Tesa das Risiko wahrscheinlich auch ein, die Lackschicht zu verringern um die Produktionsquote zu erfüllen.


      Du gehst hier von vorsätzlicher Minderleistung aus.

      Und ich verstehe auch nicht wirklich, wie weniger Lack schnellere Produktion hätte ermöglichen sollen. Es ist ja nicht so, als seien die "Farbeimer" (Metapher, nicht zu wörtlich nehmen...) der begrenzende Faktor.

      Bei Mercedes wurden die Rostprobleme um 2000 nach einer Lesart von der noch nicht sachgerechten Verarbeitung wasserbasierter Lacke, nach einer anderen von Bakterienbildung verursacht. Vorsatz hat Mercedes da keiner unterstellt (Schlamperei oder unausgereifte Produktion waren ja auch schon schlimm genug).

      In den meisten Fällen setzten vollständige Durchrostungen erst nach längerer Zeit an - so dass die Garantien da nur selten griffen.

      Trotzdem hat Mercedes da wohl recht kulant gehandelt, großflächige "Entrostungen" bezahlt oder auch ganze Türen getauscht. Der Imageschaden hing lange nach - so richtig billig war das auch nicht.

      Insofern bleibt doch erst mal abzuwarten, wie viele Fahrzeuge dieses Problem haben und was Tesla da konkret anbietet.
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 30.05.19 02:07:45
      Beitrag Nr. 72.126 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.695.333 von charliebraun am 30.05.19 01:30:45wahrscheinlich. Habe einfach Mühe, mich daran zu gewöhnen. Ein Deja Vu ich erinnere mich deutlich, wie ich mich nach der Serio von 420$ take private tweets einiegermaßen nervos gefragt habe: soll ich das jetzt glauben ? Und nach "funding secured" befand, er müsse es offensichtlich ernst meinen. Er kann doch "420 funding secured" nicht einfach frei erfinden !

      Er konnte.
      Avatar
      schrieb am 30.05.19 01:36:22
      Beitrag Nr. 72.125 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.695.336 von drehrumbum am 30.05.19 01:31:18
      Zitat von drehrumbum: Zulasten der Hersteller ging da wohl nie was.

      Hmm. Schade ansich. :rolleyes:

      Lackschäden also nicht 'rückrufbewehrt'. Deswegen ging Tesa das Risiko wahrscheinlich auch ein, die Lackschicht zu verringern um die Produktionsquote zu erfüllen.
      4 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 30.05.19 01:31:18
      Beitrag Nr. 72.124 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.695.324 von xwin am 30.05.19 01:24:07Genügend. Opel in den 80ern oder der berüchtigte Mercedes W210 in den 90ern. Alles lack- und rosttechnisch übelster Müll. Zulasten der Hersteller ging da wohl nie was. Zumindest direkt finanziell. Vom Ruf zumindest bei Opel mal zu schweigen. :laugh:
      5 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 30.05.19 01:30:45
      Beitrag Nr. 72.123 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.695.297 von gagaga am 30.05.19 00:56:20
      Zitat von gagaga: soll man das jetzt glauben, dass die Nachfrage gut ist (zweites geleaktes mail) ?

      Oder ist das - ohne Rücksicht auf die Wahrheit - das letzte Aufgebot gegen drohende Margin Calls ?
      Etwas irritierend an dieser Variante wäre, dass das ja nach ziemlich kurzer Zeit auffliegen würde. Aber für EM evtl. kein NoGo...

      Wieso? Das bleibt ja alles folgenlos. Am 21. März hat er auch eine Pushermail geschickt mit "biggest wave in Tesla's history", gefolgt von 30% Liefereinbruch. Völlig egal.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Der Final Countdown: Hier heute noch rein!? Große Meldung angekündigt…mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 30.05.19 01:24:07
      Beitrag Nr. 72.122 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.695.276 von Dietaa am 30.05.19 00:36:30
      Zitat von Dietaa:
      Zitat von xwin: ich nicht. Aber wahrscheinlich auch nicht zielführend die Diskussion so lange da nicht auch Rauch zu sehen ist was die Beweislage angeht ;)
      Einigen wir uns doch einfach darauf, dass wir uns nicht einig sind ;-)

      Für die Betroffenen ist das "Theater" und ärgerlich und für Tesla rufschädigend - ich denke, man wird zum Lack-Thema noch einiges hören.

      Tesla paint quality secured.

      Ja Dietaa. Ich kann damit leben. :) Und ich sehe das wie du, dass unter dem Strich hier einiges an Tesla hängen bleiben wird. Wenn die jetzt vielleicht 100.000 Model 3 Besitzer (angenommen sie haben das Problem in den Griff bekommen ab einem gewissen Produktionsdatum und nicht jedes Fahrzeug hat das Problem und nicht jeder klagt) entschädigen oder rückrufen ... wirds teuer. Tesla wird das unter allen Umständen versuchen zu verhindern.

      Gibt es eigentlich ähnliche Fälle in der Automobilgeschichte ?
      6 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 30.05.19 01:02:42
      Beitrag Nr. 72.121 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.695.282 von Teddybear am 30.05.19 00:39:04
      Zitat von Teddybear: Zum Betrug gehört neben der Bereicherung auch die Täuschung. Die sehe ich hier nicht. Da müßte Tesla schon etwas falsches absichtlich ausdrücklich zugesichert haben.

      Ich bin kein Jurist, aber :

      Die Täuschungshandlung bestünde z.B. darin intern Kenntnis über eine für den Strassenalltag zu dünne Lackschicht zu haben aber dem Kunden dies nicht zu vermitteln sondern statt dessen das Angebot zu unterbreiten (wie hier geschehen) den Schaden für einige Tausend $ zu reparieren. Auf Kosten des Kunden. Da hast du Täuschung und Vermögensschaden in Einem. Und falls man das so geplant hat auch den Vorsatz.

      Natürlich arg konstruiert. Aber nicht auszuschliessen.

      Letztendlich aber ging es in der Diskussion ursprünglich um die eigentliche Frage (von der wir uns immer weiter entfernen), ob der Finne nun Klage oder Anzeige erstattet hat. Wahrscheinlich Beides. Und Beides ist möglich ! Für eine Anzeige braucht es nicht den Beweis einer strafbaren Handlung.

      Ich glaube aber auch eh, dass der arg geladen war, denn in seinem Twitter Kommentar hatte er unabsichtlich doppelte Verneinung verwendet und seinen Vorwurf ins Gegenteil verkehrt (" Niemand von Tesla hat mir nicht gesagt ... ").

      Wer weiss ob der wirklich Anzeige erstattet hat. Sauer war er zu Recht. Und er ist ja nicht der einzige mit diesem Lackproblem. Die Zeit spielt hier gegen Tesla. Es werden ja nicht weniger Fälle werden.
      Avatar
      schrieb am 30.05.19 00:56:20
      Beitrag Nr. 72.120 ()
      soll man das jetzt glauben, dass die Nachfrage gut ist (zweites geleaktes mail) ?

      Oder ist das - ohne Rücksicht auf die Wahrheit - das letzte Aufgebot gegen drohende Margin Calls ?
      Etwas irritierend an dieser Variante wäre, dass das ja nach ziemlich kurzer Zeit auffliegen würde. Aber für EM evtl. kein NoGo...
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 30.05.19 00:39:04
      Beitrag Nr. 72.119 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.694.955 von Dietaa am 29.05.19 22:48:22Zum Betrug gehört neben der Bereicherung auch die Täuschung. Die sehe ich hier nicht. Da müßte Tesla schon etwas falsches absichtlich ausdrücklich zugesichert haben.

      Daß die von südkalifornischen Amateuren entwickelten und zusammengenagelten Karren Winter-ungeeignet sind, ist wenig überraschend und sicher keine Absicht. Auch daß die Lackqualität nicht zu Teslas Stärken gehört, resultiert aus Inkompetenz, nicht aus Absicht, und war bestimmt schon weithin bekannt, als der Finne das Auto gekauft hat.

      Also strafrechtlich ist da kaum etwas zu machen, aber zivilrechtlich hat der Kunde Anspruch auf Nachbesserung. Das ist bei vielen betroffenen Kunden natürlich teuer, und die Reputation leidet durch das Bekanntwerden solcher massiven Qualitätsmängel weiter. Immer mehr spricht sich die Lada-Qualität herum, und viele amerikanische Tesla-Poser müssen sicher schon den Spott ihres Umfelds ertragen.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 30.05.19 00:36:30
      Beitrag Nr. 72.118 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.695.060 von xwin am 29.05.19 23:15:45
      Zitat von xwin: ich nicht. Aber wahrscheinlich auch nicht zielführend die Diskussion so lange da nicht auch Rauch zu sehen ist was die Beweislage angeht ;)
      Einigen wir uns doch einfach darauf, dass wir uns nicht einig sind ;-)

      Für die Betroffenen ist das "Theater" und ärgerlich und für Tesla rufschädigend - ich denke, man wird zum Lack-Thema noch einiges hören.

      Tesla paint quality secured.
      7 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      • 1
      • 13165
      • 20377
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,03
      +0,64
      +0,17
      +4,60
      +0,22
      -0,73
      +4,05
      +2,66
      +2,20
      +0,55
      Wann platzt die TESLA-Blase