Wann platzt die TESLA-Blase (Seite 13181)
eröffnet am 09.08.13 22:52:15 von
neuester Beitrag 23.04.24 21:46:25 von
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Antwort auf Beitrag Nr.: 60.893.376 von drehrumbum am 26.06.19 10:19:25Ich verstehe das auch nicht, die können doch einfach die Kundenadresse in den AP eingeben
Wenn dann nächste Woche die 75k aufleuchten ist das für Tesla super. Nur wegen der Logistikprobleme (fucking delivery hell) werden dann in Q3 ungeahnte Welten erreicht. Das backlog steigt bis zum Mond oder war das der Mars
Irgendwie verstehe ich da alles nicht, glaube Tesla ist nur für schlaue Investoren, nichts für mich...
Wenn dann nächste Woche die 75k aufleuchten ist das für Tesla super. Nur wegen der Logistikprobleme (fucking delivery hell) werden dann in Q3 ungeahnte Welten erreicht. Das backlog steigt bis zum Mond oder war das der Mars
Irgendwie verstehe ich da alles nicht, glaube Tesla ist nur für schlaue Investoren, nichts für mich...
Mich wundert, dass man den Kunden nicht einfach die falschen Autos in die Hand drückt und den Rest über eine Tauschbörse klärt.
Antwort auf Beitrag Nr.: 60.890.442 von Moneyburner1 am 25.06.19 21:50:16
Das sind mehrere Grundannahmen wohl iterativ aus den von Elon gewünschten Zahlen berechnet worden?
In Q1 waren imho 12 Tsd Fahrzeuge in Transit nicht 34 Tsd, oder meintest Du zuzüglich (unbekanntem) Inventory? Das wäre ja fast eine Monatsproduktion auf Halde, der FCF ginge dann total in den Keller
Model 3 wird seit einem Jahr mit durchschnittlich 5 Tsd / Woche produziert. Ca. 700/Tag
In Summe kann man in Fremont vermutlich nur 5-7 Tsd Autos / Woche Summe aller Modelle in vernünftiger Qualität lackieren (je nach Farbton). Schwarz >> Rot
Daraus folgt eine Summenleistung in Fremont von ca. 90 Tsd Fahrzeugen pro Quartal. Hatte er in Q4/18mehr ausgeliefert, hat er "geschoben"
Es ist nahezu unmöglich produzierte Autos quasi ab Band auszuliefern. Schon alleine daraus erklärt sich immer ein Bestellüberhang am Ende des Monats. Sonst wäre das Problem noch viel größer. Aus den 12 Tsd nicht ausgelieferten Fahrzeugen könnte man eine Logistikverzögerung von Wochen berechnen. DAs halte ich für realistisch (USA,CAN).
Angeblich stehen die Autos ja nicht dort, wo sie bestellt wurden. Tja, das ist immer so bei "build to stock" Fertigung
Zitat von Moneyburner1: Wenn ich ich richtig verstehe, hatte man doch einen hohen Inventory Überhang aus Q2 (ca. 34k wenn meine Zahlen stimmen)
Dazu kommen ca. 72k M3 (6k je Woche - 12 Woche - da die Produktion dieser Woche nicht mehr ausgeliefert wird)
und ca. 15k S&X
Also gute 120k Fahrzeuge um mindestens 90 k zu liefern...
Ich glaube gerade die geringe Zahl S&X wird die Financials recht schwach aussehen lassen plus die Rabatte.
Und das, bevor die Subventionen in US halbiert werden und in Canada teilweise schon wieder auslaufen.
Q3 wird ein Rekordquartal (in negativer Sicht...)
Mal sehen, wie Elon die Story weiter am laufen hält, denn auch für Q4 sieht es nicht gut aus...
Das nächste Wachstum könnte dann aber im YOY Vergleich in Q1 2020 kommen, wenn denn China auch produziert (und verkauft)
So Long...
Das sind mehrere Grundannahmen wohl iterativ aus den von Elon gewünschten Zahlen berechnet worden?
In Q1 waren imho 12 Tsd Fahrzeuge in Transit nicht 34 Tsd, oder meintest Du zuzüglich (unbekanntem) Inventory? Das wäre ja fast eine Monatsproduktion auf Halde, der FCF ginge dann total in den Keller
Model 3 wird seit einem Jahr mit durchschnittlich 5 Tsd / Woche produziert. Ca. 700/Tag
In Summe kann man in Fremont vermutlich nur 5-7 Tsd Autos / Woche Summe aller Modelle in vernünftiger Qualität lackieren (je nach Farbton). Schwarz >> Rot
Daraus folgt eine Summenleistung in Fremont von ca. 90 Tsd Fahrzeugen pro Quartal. Hatte er in Q4/18mehr ausgeliefert, hat er "geschoben"
Es ist nahezu unmöglich produzierte Autos quasi ab Band auszuliefern. Schon alleine daraus erklärt sich immer ein Bestellüberhang am Ende des Monats. Sonst wäre das Problem noch viel größer. Aus den 12 Tsd nicht ausgelieferten Fahrzeugen könnte man eine Logistikverzögerung von Wochen berechnen. DAs halte ich für realistisch (USA,CAN).
Angeblich stehen die Autos ja nicht dort, wo sie bestellt wurden. Tja, das ist immer so bei "build to stock" Fertigung
Ach ja...für´s Protokoll (falls man denn auf Betrüger hören mag)
Felon muss sich mal wieder mitteilen:
From: Elon Musk
To: Everybody
Date: June 25, 2019
As you may have noticed, there is a lot of speculation regarding the vehicle deliveries this quarter. The reality is that we are on track to set an all-time record, but it will be very close. However, if we go all out, we can definitely do it!
We already have enough vehicle orders to set a record, but the right cars are not yet all in the right locations. Logistics and final delivery are extremely important, as well as finding demand for vehicle variants that are available locally, but can’t reach people who ordered that variant before end of quarter.
I have great faith in you. Please let me know if there is anything I can do to help.
Thanks,
Elon
Quelle: Elon Musk emailed Tesla employees to push them to hit aggres…
Also liegt es einfach daran, dass die falschen Karren an den falschen Orten liegen...und vllt. auch daran, dass man evtl. komplett falsche Tomaten gebaut hat...für die es irgendwie keine Abnehmer gibt. Aber Orders liegen massenhaft vor.
Ja ne is klar... also Münchhausen wieder mal auf der Überholspur des Flunkerns. Letztes Quartal mit halbwegs guten Absatz/Umsatz (<>Gewinn)...für Q3 sieht man schon die schwarzen Wolken kommen.
From: Elon Musk
To: Everybody
Date: June 25, 2019
As you may have noticed, there is a lot of speculation regarding the vehicle deliveries this quarter. The reality is that we are on track to set an all-time record, but it will be very close. However, if we go all out, we can definitely do it!
We already have enough vehicle orders to set a record, but the right cars are not yet all in the right locations. Logistics and final delivery are extremely important, as well as finding demand for vehicle variants that are available locally, but can’t reach people who ordered that variant before end of quarter.
I have great faith in you. Please let me know if there is anything I can do to help.
Thanks,
Elon
Quelle: Elon Musk emailed Tesla employees to push them to hit aggres…
Also liegt es einfach daran, dass die falschen Karren an den falschen Orten liegen...und vllt. auch daran, dass man evtl. komplett falsche Tomaten gebaut hat...für die es irgendwie keine Abnehmer gibt. Aber Orders liegen massenhaft vor.
Ja ne is klar... also Münchhausen wieder mal auf der Überholspur des Flunkerns. Letztes Quartal mit halbwegs guten Absatz/Umsatz (<>Gewinn)...für Q3 sieht man schon die schwarzen Wolken kommen.
Was heißt das denn nun genau?
49 k in Nordamerika
15 K in Europa
10 K China
5 K RoW
= 79 K
49 k in Nordamerika
15 K in Europa
10 K China
5 K RoW
= 79 K
Antwort auf Beitrag Nr.: 60.891.177 von aceniro am 25.06.19 23:52:41
Oder anders ausgedrückt...
...i love my car, but....
Antwort auf Beitrag Nr.: 60.889.929 von ktu am 25.06.19 20:45:48
Verhaltenspsychologie - 101.
Konsumenten, die für minderwertige Vermögenswerte wild zu viel bezahlen, berichten IMMER von einer hohen Kundenzufriedenheit, weil es zu schmerzhaft ist, zuzugeben, dass sie einen Fehler begangen haben.
Es heißt COGNITIVE DISSONANCE.
Jeder sollte es mal googeln!
Zitat von ktu:Zitat von colouredanthouse: ...
Also der Durchschnittliche Neuwagenpreis in Deutschland liegt bei etwa 31000 Euro.
Nun kaufen aber viele überhaupt keinen Neuwagen - vorwiegend natürlich Die mit unterdurchschnittlichem Einkommen. Daher representieren die 31000 Euro schon Käufer mit überduchschnittlichen Einkommen.
Mit einem Neuwagenpreis von EUR 50000+ liegt man weit über dem Einkommensdurchschnitt!
Ich habe ein leicht überdurchschnittliches Einkommen und gebe 15000 bis 20000 für ein Neuwagen aus (alle 6 bis 8 Jahre) .
Ich erwarte von meinem Auto:
1. Zuverlässigkeit
2. Problemloses Zürücklegen von 750 Km
3. Niedige Schadstoff- und CO2-Emission.
4. Falls es ein Problem gibt: promte Reparatur
Lösung: VW eco-UP! CNG
4 Jahre 88000 Km
Defekte: 1 (Sicherung für die Wisch-Wasch Anlage)
Zeitraum in der der Wagen nicht betriebsbereit war: 0 Tage, 0 Stunden, 0 Minuten
Ein Model 3 würde z.B. für mich eine Verschlechterung bedeuten:
- schlechtere Gesamt-CO2 Bilanz
- viel schlechteres Preis-Leistungs Verhältnis
- viel defektanfälliger
- gegebenfalls lange Wartezeiten bei Reperaturen
Das ist eine Methode. Die wäre mir aber zu teuer, obwohl ich gut überdurchschnittlich liege.
Irgendwie bin ich bei der Methode hängen geblieben, die ich mir als 25 jähriger ausgedacht habe:
- ich kaufe nur privat.
- das Auto hat gut 100 tkm auf der Uhr, aber nicht mehr als 150 tkm
- der Vorbesitzer ist Rentner, deshalb mag ich kleine Rentnerdellen im Auto.
- der Wagen ist über 10 Jahre alt. Bei nicht-rostenden Modellen gerne über 15+
- seit dem ich japanische Autos fahre funktioniert das noch viel besser, da aber auch gar nix kaput geht.
Dann lege ich nie mehr als 3-5k€ auf den Tisch und mach erst mal eine große Inspektion. Alles unbequeme lass ich machen. Ich liege dann ganz deutlich unter 10% meines Bruttojahreseinkommens!
Ich fahre mit der Methode seit über 20 Jahren so zuverlässig und billig, dass ich davon einfach nicht loskomme.
Und nein: Ich achte einen Dreck auf Abgaswerte oder bekomme die Krätze, wenn die Kiste 10 Liter Super verbraucht (darüber ist echt Schluss). Warum?
Wenn die Karre nicht in Deutschland aufgefahren wird, passiert das in Russland oder Afrika! Und der größte Teil an Energie und anderen Resourcen steckt seit der Produktion in dem Auto! Also ist das Bezin nur noch ein kleiner Tropfen auf das fast volle Fass!
Und das Fass wird durch das Weiterbetreiben auch nicht überlaufen. Das Fass läuft über, wenn ich die Karre nach Afrika schicke und als Ersatz einen Neuwagen Order!
Dann belüge ich mich schön selbst!
Verhaltenspsychologie - 101.
Konsumenten, die für minderwertige Vermögenswerte wild zu viel bezahlen, berichten IMMER von einer hohen Kundenzufriedenheit, weil es zu schmerzhaft ist, zuzugeben, dass sie einen Fehler begangen haben.
Es heißt COGNITIVE DISSONANCE.
Jeder sollte es mal googeln!
Ausgerechnet der Vater des E-Autos in China will jetzt auf einen anderen Antrieb setzen
https://www.businessinsider.de/der-vater-des-e-autos-in-chin…
https://www.businessinsider.de/der-vater-des-e-autos-in-chin…
Antwort auf Beitrag Nr.: 60.890.898 von gagaga am 25.06.19 22:57:36Ich erwarte gar nicht so arg viel von diesen Q2 Lieferzahlen. Sie werden irgendwie mittelprächtig ausfallen.
Die Stunde der Wahrheit kommt mit dem Quartalsergebnis.
Und nochmal verschärft kommt sie in Q3.
Die Stunde der Wahrheit kommt mit dem Quartalsergebnis.
Und nochmal verschärft kommt sie in Q3.
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