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    Wann platzt die TESLA-Blase (Seite 13282)

    eröffnet am 09.08.13 22:52:15 von
    neuester Beitrag 23.04.24 08:20:48 von
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      Avatar
      schrieb am 10.06.19 09:33:41
      Beitrag Nr. 72.991 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.770.518 von H2P2G am 10.06.19 08:08:49
      LOL
      Na wenn die Wasserstoff-Flugtaxis kommen, dann können die batterieelektrischen Autos aber abstinken.

      Das ist Grundschulniveau - setzen, sechs.
      5 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 10.06.19 09:21:44
      Beitrag Nr. 72.990 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.769.378 von Bertiwins am 09.06.19 18:38:43Ich habe 20 Sekunden in dieses Video geschaut - länger halt ich den nicht aus. Im richtigen Leben würde man jemanden mit so einem Auftreten in eine kieferorthopädische Großbehandlung schicken.
      Avatar
      schrieb am 10.06.19 09:12:34
      Beitrag Nr. 72.989 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.770.575 von Jackone am 10.06.19 08:23:11
      Zitat von Jackone: Auf aktuellen Niveau wäre das Shorten von Tesla schon sehr mutig... Wenn nicht zu sagen dumm.

      Diese 4 Punkte werden Tesla vor dem "Ende" retten und keiner davon ist wirklich unrealistisch:

      Verlust kann wie erwartet im zweiten Quartal eingedämmt werden.
      Rückkehr in die Profitabilität erfolgt im Q3.
      Erneute Kapitalerhöhung.
      Übernahme, Fusion oder sonstiges.
      https://capstigma.de/2019/06/tesla-vor-dem-aus/" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">
      https://capstigma.de/2019/06/tesla-vor-dem-aus/


      Auch ganz witziger Tracker von Bloomberg zum Modell 3 falls noch nicht bekannt: https://www.bloomberg.com/graphics/tesla-model-3-vin-tracker…

      Überlege stark auf aktuellen Niveau eine Position aufzubauen. Tesla breitet sich nach und nach aus wie ein Lauffeuer...



      Verlust wird im Q2 geringer sein als im Q1, da es ja die verzögerung mit der internationalen auslieferung durch die verschiffungen gab.
      Aber es bleibt ein verlust, der auch weiterhin bestehen bleibt.
      Der deckungsbeitrag pro fahrzeug ist jetzt mit den SR einfach zu gering um die gemeinkosten zu decken. Da müssten sie schon mind. 10-12K pro woche bauen.
      Aber genau das machen sie nicht, da diese stückzahlen nicht verkauft werden können.
      Die kurzen lieferfristen beweisen, dass der "fan-bestell-buckel" inzwischen grossteils ausgeliefert ist und folgebestellungen "normaler" kunden zu wenig sind.
      Ich gehe davon aus, dass bereits im Q3 der tag erreicht sein wird an dem alle rückstänidgen bestellungen produziert und weniger neue bestellungen hereinkommen, als gebaut werden können.
      Wenn das eintritt und bekannt wird ist das gesamte projekt "eintritt in den massenmarkt" für die investoren gescheitert. Denn es steht dann fest, das das M3 niemals mit gewinn gebaut und verkauft werden kann.

      Zu den vins:
      Schon mal aufgefallen, dass es bei den nummern erhebliche unbesetzte lücken gibt.
      Tesla macht überhaupt keine angaben zu den vorhandenen bestellungen. Warum wohl ?
      Als sie mehrere hunderttausend reservierungen hatten, kamen die meldungen fast täglich ?
      Schon mal die vins rein für europa angesehen: weniger als 30.000 ! Siehe
      https://docs.google.com/spreadsheets/d/1xIQU5qcBXdf6hZTzjLKc…

      Und nocheinmal:
      Es fehlen die bestellungen - die M3 werden nicht in der erforderlichen stückzahl bestellt und folglich auch nicht gebaut.
      Die gemachten fehler treten jetzt zu tage: Sie haben ein BEV für den US-markt gebaut, der inzwischen gesättigt ist und in Europa und China will kaum jemand limousinen.

      Tesla wird aber nicht konkurs gehen - Tesla wird aufgekauft. Von alphabet oder amazon.

      Wenn sie sebsttändig bleiben und überleben wollen, müsste der fehlgeschlagende versuch mit dem "massenmarkt" schnellstmöglich eingestelllt werden.
      Tesla hat nur eine chance als kleiner, feiner sportwagenhersteller wie Ferrari oder Porsche. Das technische wissen dafür haben sie im e-antriebsbereich eigentlich aufgebaut. Wenn sie diesen vorsprung halten können haben sie einen chance als edel-marke.
      Avatar
      schrieb am 10.06.19 08:37:32
      Beitrag Nr. 72.988 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.770.575 von Jackone am 10.06.19 08:23:11
      Zitat von Jackone: Auf aktuellen Niveau wäre das Shorten von Tesla schon sehr mutig... Wenn nicht zu sagen dumm.

      Diese 4 Punkte werden Tesla vor dem "Ende" retten und keiner davon ist wirklich unrealistisch:

      Verlust kann wie erwartet im zweiten Quartal eingedämmt werden.
      Rückkehr in die Profitabilität erfolgt im Q3.
      Erneute Kapitalerhöhung.
      Übernahme, Fusion oder sonstiges.
      https://capstigma.de/2019/06/tesla-vor-dem-aus/" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">
      https://capstigma.de/2019/06/tesla-vor-dem-aus/


      Auch ganz witziger Tracker von Bloomberg zum Modell 3 falls noch nicht bekannt: https://www.bloomberg.com/graphics/tesla-model-3-vin-tracker…

      Überlege stark auf aktuellen Niveau eine Position aufzubauen. Tesla breitet sich nach und nach aus wie ein Lauffeuer...


      Du hast wohl gut geträumt letzte Nacht.

      Aber es war nur ein Traum...

      Tesla ist seit siebzehn Jahren konkurrenz­los und hat es dennoch geschafft,­ kumulierte­ Verluste in der Höhe von 6 Milliarden­ US-Dollar zu verzeichne­n.

      Musk nahm 20 Milliarden­ US-Dollar am Investoren­kapital auf und wandelte es in einen Buchwert von 5 Milliarden­ US-Dollar um!

      Würdest Du Winti Elite irgendeine­n Typen aus dem Telefonbuc­h nach Zufallspri­nzip wählen und ihm das Geld geben, wäre der Typ wahrschein­lich fähig ein profitable­s Geschäft aufzubauen­, Elon Musk aber nicht.

      Jetzt gibt der Rest der Branche 300 Milliarden­ Dollar aus, um Teslas Mittagesse­n zu sich zu nehmen.

      Im Gegensatz zu Tesla wissen diese Unternehme­n, wie man Autos baut, verkauft und wartet, und sie bauen jeweils 200.000 Autos pro Woche.

      Mini Tesla kann nur 7.000 Autos pro Woche bauen (in einem eigenen Werk) und nicht alle diese Autos verkaufen.­

      (Es kann kein Auto gewinnbrin­gend verkaufen.­)

      Noch wichtiger ist, dass Tesla Schulden in Höhe von 13,5 Mrd. USD und Verbindlic­hkeiten in Höhe von 24 Mrd. USD hat und daher nicht in Kapazitäts­erweiterun­gen investiere­n kann. Es kann den Wettbewerb­sangriff geben, der über ihn liegt, nicht abwehren, um ihn zum Aussterben­ zu bringen.

      "Der Hamster ist tot, aber das Rad dreht sich noch."

      Tatsächlic­h.

      Wird jetzt nicht mehr lange dauern.
      Avatar
      schrieb am 10.06.19 08:23:11
      Beitrag Nr. 72.987 ()
      Auf aktuellen Niveau wäre das Shorten von Tesla schon sehr mutig... Wenn nicht zu sagen dumm.

      Diese 4 Punkte werden Tesla vor dem "Ende" retten und keiner davon ist wirklich unrealistisch:

      Verlust kann wie erwartet im zweiten Quartal eingedämmt werden.
      Rückkehr in die Profitabilität erfolgt im Q3.
      Erneute Kapitalerhöhung.
      Übernahme, Fusion oder sonstiges.
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      schrieb am 10.06.19 08:08:49
      Beitrag Nr. 72.986 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.770.119 von tradit am 09.06.19 23:11:17
      Zitat von tradit:
      Zitat von tesla4ever: Dennoch würde es mich jetzt interessieren, was genau Dich auf dem Boden kugeln lässt vor Lachen ?

      Ab min. 5.30:

      1. M3 Motor 250kW -> ROFL (Beim LKW brauchst du Dauerleistung)
      2. Ohne Getriebe -> LOL (Es sind 2 Untersetzungen und die reichen imho nicht)
      3. LKW mit 20-30 Getriebestufen -> LOL (es sind ~ 16)
      4. Grösser Brennraum = Höherer Wirkungsgrad -> ROFL (Der Bohrungsunterschied PKW/LKW macht nix im Wirkungsgrad)
      5. LKW 20% durchschnitllicher Wirkungsgrad -> ROFL (es sind ~ 45%)
      6. LKW 60kW durchschnittliche Antriebsleistung -> ROFL (es sind ~ 100kW)

      Und jetzt sind wir erst bei min 10.30, länger als 5 min halte ich das dämliche Geschwätz nicht aus!:(


      Geile Liste - Kompliment!

      Erlaube mir, diesen Link to posten, obwohl er auf den ersten Blick off-topic erscheint:
      https://www.gruenderszene.de/automotive-mobility/bmw-alakai-…

      Vielleicht auch schon längst bekannt in diesem Forum. Dann bitte ich um Nachsicht.

      Vor diesem Hintergrund werden sich viele PolitikerInnen einschließlich unserer Physikerin A.M. und noch schämen müssen, einem Hype aufgesessen zu sein.

      Aber egal, die Amis und Kanadier, und damit meine ich die wirklich guten Wissenschaftler, Techniker und Ingenieure kümmern sich nicht um diesen Akku-Hype und überholen den ganzen Schmarrn eben mit Tatsachen auf der Spur des Durchblicks und der Vernunft. China schwenkt auch schon um. Und in Japan und hierzulande gibt es auch noch echte Ingenieure.

      In Norwegen gibt es dafür viel Lachs und in der Schweiz schöne Berge und Seen und saugeile Röstis und wunderbaren Käse (das meine ich nicht zynisch!!), ach ja und Teslas, aber auch echte Technik:

      https://www.stern.de/digital/technik/co2-staubsauger-aus-der…

      Akku? Für Kleingeräte und Nischenlösungen absolut okay, wie vor mehr als 100 Jahren.

      Großtechnisch? Sackgasse!! Der Drop ist gelutscht - IMHO
      6 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 10.06.19 01:21:22
      Beitrag Nr. 72.985 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.770.257 von ichschreibhiermalmit am 10.06.19 00:13:42
      Zitat von ichschreibhiermalmit: Daher denke ich, werden die auch richtig Lust und Möglichkeiten haben, sich mit dem Thema des Ladens der Fahrzeuge auseindersetzen zu können.
      Ist doch kein Problem:
      "Klingelingeling! Hallo Herr ichschreibhiermalmit, meinem Tesla Semi ist direkt vor ihrer Tür der Saft ausgegangen. Ob ich den mal eben bei Ihnen an einer Steckdose einstöpseln kann? So 50 kWh würden mir schon reichen."
      Avatar
      schrieb am 10.06.19 00:50:55
      Beitrag Nr. 72.984 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.770.077 von erwinsklein am 09.06.19 22:47:42
      Zitat von erwinsklein: Kannst einmal recherchieren und zusammen rechnen, wie viele Bestellungen Elon für die Semi Trucks vorzuweisen hat.
      Ja, wieviele sind es eigentlich?
      Und wieviele davon von Walmart? Die haben für ihre ca. 60.000 Auflieger ca. 6.500 Sattelschlepper.
      Avatar
      schrieb am 10.06.19 00:21:02
      Beitrag Nr. 72.983 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.769.957 von alex34_2002 am 09.06.19 21:53:51
      Zitat von alex34_2002: Hat Porsche überhaupt Servicefhrz. oder fährt man da nicht einfach in eine der vielen perfekt ausgestatten Werkstätten?
      Und wenn er nicht mehr fährt, holt ihn der Abschlepper. Kostenlos für 15 Euro Schutzbrief p.a. In der Kfz HAFT.
      Idealerweise ein Abschlepper der Marken VW, MAN oder Scania - ebenso wie Porsche Marken der Volkswagen AG.
      Avatar
      schrieb am 10.06.19 00:13:42
      Beitrag Nr. 72.982 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.770.128 von sg-1 am 09.06.19 23:18:48
      Zitat von sg-1: Unternehmen denken auch anders - die fahren nicht mal mit dem LKW in Urlaub oder haben Reichweitenangst. Die fahren in der Regel feste Routen und allein schon wegen den vorgeschriebenen Standzeiten wird Laden bei LKWs nicht der entscheidende Punkt sein, sondern die massiv niedrigeren Unterhalts/Reparatur/Wartungskosten.


      Klar.

      Alle Speditionen, mit denen ich mal zu tun hatte, waren extrem gut durchorganisierte Unternehmen, die genau wissen, welche Tour wie und mit welchem Fahrzeug und Fahrer gefahren wird. Schon ein paar Wochen im Voraus. Umplanungen gibt es da quasi nie. Auch ist die Kommunikation intern wie auch zum Kunden immer exzellent und macht stets den Eindruck, dass die da jederzeit alles fest im Griff haben.

      Daher denke ich, werden die auch richtig Lust und Möglichkeiten haben, sich mit dem Thema des Ladens der Fahrzeuge auseindersetzen zu können.

      Die Zeit ist gekommen jetzt nach dem betriebswirtschaftlichen Wunder-Auto nun endlich auch für den betriebswirtschaftlichen Wunder-LKW.
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