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    Wann platzt die TESLA-Blase (Seite 13328)

    eröffnet am 09.08.13 22:52:15 von
    neuester Beitrag 16.04.24 19:15:11 von
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      Avatar
      schrieb am 28.05.19 11:22:22
      Beitrag Nr. 71.967 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.677.102 von tesla4ever am 28.05.19 10:34:34Hab mir mal ein paar Gedanken zur Gigafabrik in China gemacht:

      das Teil scheint von außen fertig zu sein.

      Heißt, jetzt müssen die Maschinen rein.

      Nur:

      was wollen die denn herstellen?

      Model 3?!?

      In China werden nach der letzten Tabelle, die ich gesehen habe, weniger als 3.000 Stück im Monat gekauft.

      Will Elon auch in China Parkplätze füllen mit unverkauften Autos...?

      Dazu äußerst interessant:

      der Handelskrieg mit den USA macht viele Chinesen anscheinend extrem patriotisch UND USA-feindlich - man kauft keine amerikanischen Waren mehr,
      und selbst dem Nachbarn würde ich es nicht raten....

      Unter diesen Bedingungen wird der katastrophale Absatz von Teslas in China NOCH mehr nachgeben (und Elon hat einen Schuldigen :laugh:)

      Im Grunde müsste er gerade froh sein über Gründe, die Fabrik nicht weiter auszubauen.

      Den Original-Artikel finde ich gerade nicht, aber der Folgende geht in die gleiche Richtung...:

      https://www.focus.de/finanzen/boerse/tech-firmen-fuerchten-h…
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      Avatar
      schrieb am 28.05.19 10:59:08
      Beitrag Nr. 71.966 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.677.039 von sg-1 am 28.05.19 10:29:42Und die Platform für Konkurrenten verfügbar zu machen ist natürlich auch Nächstenliebe und nicht z.b. weil die Produktionskosten der Platform bei VW unbedingt gesenkt werden müssen, um mit Tesla mithalten zu können.[/quote]

      Ich muss das einfach mal fragen, weil es mich wirklich interessiert. Definiere bitte mal "mit Tesla mithalten".

      Was heißt dies für Dich. Es ist doch nur für einen Selbstmörder (betriebswirtschaftlich) zielführend mit Tesla mithalten zu wollen, da der Markt für dieses höchst defizitäre Produkt wohl nicht in diesem Maße vorhanden ist, dass es die Firma in ihrer jetzigen Form auf irgendeine Art und Weise langfristig am Leben erhalten könnte. Und wenn der Markt sich vergrößert, dann bauen die eindeutig daran vorbei, weil die Kisten zukünftig in der Preisklasse an jeder subventionierten, oktroyierten Marktveränderung meilenweit vorbei schrammen. Ein Markt der vom Zeitgeist her demütig und minimal pragmatisch bedient werden soll, da wird von euch eine Firma als non plus ultra dargestellt, die Autos für 40-120 k baut. (Weiß nicht genau was die jetzt kosten nach den massiven Paniksenkungen)

      Aus dem technischen halte ich mich raus, ich weiß nicht ob Teslas so gefährlich sind wie sie hier immer dargestellt werden. Und vielleicht sind sie sogar in mancher Hinsicht besser als andere. ABER da Tesla eben nur die Kisten baut, gehen sie ohne mögliche Quersubventionierung im Produktmix unter.

      Zudem, Tesla hat einen verlogenen Egomanen als CEO und ist mit normalen operativen Mitteln wirtschaftlich nicht mehr zu retten. Zahlen lügen nicht.

      Warum sollte man da mithalten wollen? Und mit was?
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 28.05.19 10:34:34
      Beitrag Nr. 71.965 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.676.907 von carrincha am 28.05.19 10:15:29
      Zitat von carrincha: Die Geschichte von Gauklern, Betrügern und anderem lichtscheuen Gesinde:laugh::laugh:

      https://www.n-tv.de/wirtschaft/Wie-die-Gesellschaft-betrogen…


      Ach Du meine Güte - ist da ein neuer selbsternannter Heiland auf den Plan getreten ??
      Klar, woher der Wind weht : "Becker war 24 Jahre Chefvolkswirt bei BMW".
      Ein zweiter Dr. Prof. Köhler .. er wollte wohl BMW davon abhalten, den i3 zu bauen und musste in Folge den Hut nehmen.

      "Auch die geplante Giga-Batteriefabrik in Shanghai fand mangels Finanzierung ein ruhmloses Ende"

      Soso.. das wäre mir aber neu :laugh:
      Einwandfrei, dieser Selbstbetrüger !
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      Avatar
      schrieb am 28.05.19 10:29:42
      Beitrag Nr. 71.964 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.676.118 von Computerversteher am 28.05.19 09:05:46
      Zitat von Computerversteher:
      Zitat von sg-1: Warum müssen denn die Hersteller jetzt auf einmal so viel investieren? Sind die wohl doch Jahre entfernt von Tesla?

      Bisher hab ich noch kein Konkurrenzfahrzeug gesehen, das keine Probleme mit dem Akku/laden hatte.

      Bisher gibt es keinen Hersteller, der eine fertige Platform hat, die speziell für Elektro entwickelt wurde. Wenn man also jetzt 300mrd investieren muss,um an Tesla vorbei fahren zu können, dann heißt das, dass der Vorsprung enorm ist. Plus die Autos die dann kommen, werden auch ihre Krankheiten haben. Die Hersteller müssen erst Erfahrungen sammeln. Bei der elektro Produktion sowie bei den Prozessen und den Mitarbeitern.


      Um deine Bildungslücken zufüllen:
      https://de.wikipedia.org/wiki/Modularer_E-Antriebs-Baukasten" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">
      https://de.wikipedia.org/wiki/Modularer_E-Antriebs-Baukasten


      Schon klar, dass die erfahrenen Elektroautobauer aus Wolfsburg eine eigene gut erprobte Platform haben. wahrscheinlich mit Schummelsoftware inklusive und an Affen getestet. Sorry, dieser Sarkasmus musste sein.

      Und die Platform für Konkurrenten verfügbar zu machen ist natürlich auch Nächstenliebe und nicht z.b. weil die Produktionskosten der Platform bei VW unbedingt gesenkt werden müssen, um mit Tesla mithalten zu können.
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      Avatar
      schrieb am 28.05.19 10:15:29
      Beitrag Nr. 71.963 ()
      Die Geschichte von Gauklern, Betrügern und anderem lichtscheuen Gesinde:laugh::laugh:

      https://www.n-tv.de/wirtschaft/Wie-die-Gesellschaft-betrogen…
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      Avatar
      schrieb am 28.05.19 10:07:52
      Beitrag Nr. 71.962 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.674.354 von Mademyday am 27.05.19 21:33:07
      Zitat von Mademyday: mal ne frage an die experten...wie sieht es denn damit aus, wenn Fiat/Crysler mit Renault zusammengeht. Ist man dann von seiten Fiat überhaupt noch auf den Tesla-Ablasshandel angewiesen, man hat ja dann quasi...twizzy, zoe, leaf ka usw. als Ablassoptionen?


      Zoe und Co gleichen doch selber schon die Renault Flotte aus, sonst hätte Fiat auch schon früher dort anklopfen können. Basher-Logik; hat null Einfluss auf den Tesla Deal.

      Es stellt sich eher umgekehrt die Frage, ob Renault selber genug EVs produziert für die strengeren EU Richtlinien.

      Null Einfluss (in der Tat) SECURED.
      Avatar
      schrieb am 28.05.19 09:05:46
      Beitrag Nr. 71.961 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.675.497 von sg-1 am 28.05.19 07:28:56
      Zitat von sg-1: Warum müssen denn die Hersteller jetzt auf einmal so viel investieren? Sind die wohl doch Jahre entfernt von Tesla?

      Bisher hab ich noch kein Konkurrenzfahrzeug gesehen, das keine Probleme mit dem Akku/laden hatte.

      Bisher gibt es keinen Hersteller, der eine fertige Platform hat, die speziell für Elektro entwickelt wurde. Wenn man also jetzt 300mrd investieren muss,um an Tesla vorbei fahren zu können, dann heißt das, dass der Vorsprung enorm ist. Plus die Autos die dann kommen, werden auch ihre Krankheiten haben. Die Hersteller müssen erst Erfahrungen sammeln. Bei der elektro Produktion sowie bei den Prozessen und den Mitarbeitern.


      Um deine Bildungslücken zufüllen:
      https://de.wikipedia.org/wiki/Modularer_E-Antriebs-Baukasten" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">
      https://de.wikipedia.org/wiki/Modularer_E-Antriebs-Baukasten
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      Avatar
      schrieb am 28.05.19 09:04:51
      Beitrag Nr. 71.960 ()
      fifteenbagger ist doch nur ein Troll, kann man getrost ausblenden.
      Avatar
      schrieb am 28.05.19 08:53:55
      Beitrag Nr. 71.959 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.675.977 von fifteenbagger am 28.05.19 08:50:03
      Zitat von fifteenbagger: Das war 1 Joke, natürlich lass ich mich nicht hier überreden und gehe jetzt short 😂


      Ironie funktioniert in diesem Forum nicht gut - wir können schließlich nicht sehen, wie Du mit den Ohren wackelst.
      Avatar
      schrieb am 28.05.19 08:50:03
      Beitrag Nr. 71.958 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.675.962 von GGausB am 28.05.19 08:47:55Das war 1 Joke, natürlich lass ich mich nicht hier überreden und gehe jetzt short 😂
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