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    Wann platzt die TESLA-Blase (Seite 13953)

    eröffnet am 09.08.13 22:52:15 von
    neuester Beitrag 19.04.24 22:54:25 von
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      Avatar
      schrieb am 13.03.19 23:54:18
      Beitrag Nr. 66.060 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.093.576 von RubiRubin am 13.03.19 20:42:31Eins muss man Dir lassen. Eine gewisse Kreativität hast Du ja. Einen Bogen zu Spannen von psychopatischer CEO in den USA spioniert seine Mitarbeiter aus zu Gewerkschaften in Deutschland kümmern sich zu wenig um völkische Themen, das kann nicht jeder. Aber Genie und Wahnsinn liegen oft dicht zusammen.

      Um zum Thema Tesla zurückzukommen. Interessant ist es schon, wie heute die Geschichte um Martin Tripp die bei genauem Hinsehen sehr düstere Analyse von Goldman Sachs überlagert.
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      schrieb am 13.03.19 23:53:26
      Beitrag Nr. 66.059 ()
      Nur mel ein wenig zur Machbarkeit:

      1 Cargolifter: Kein Problem
      Eine (große) Flotte von Cargoliftern: Nicht möglich da die Heliumvorräte nicht ausreichen
      (mir Wasserstoff wäre es natürlich realisierbar - würde aber nicht genehmigt werden.)

      2. Die gesamte Energieversorgung auf Si-Solarzellen aufbauen: kein problem, da nur ein winziger Anteil der einstrahlenden Sonnenenergie dafür ausreichen würde. Solarzellen, die ausschließlich in Wüstengebieten aufgestellt würden, würde ausreichen.

      3. Riesege Batteriespeicher wären natürlich auch technisch machbar ...
      alerdings völliger Schwachsinn.

      Nehmen wir mal an jedes Auto würde mit 100 kWh und jeder LKW würde mit 1000 kWh Battrien ausgestattet - dann wäre der Aufwand, um ein vielfaches größer als das gesammte Fernstraßennetzt für induktive Aufladung auszurüsten.

      Warum wohl haben Züge eine Oberleitung und keine nennenswerten Batterien?!

      Und nochmals: Es heht nicht darum was technisch oder Physikalisch machbar ist - es geht darum was SINNVOLL ist. Oft liegt okonomisch ond ökolosch sinnvoll dabei gar nicht so weit auseinander.

      Selbstverstänslich werden wir langfristig nur regenerative Energien (was immer das auch im Detail bedeutet) einsetzen. Die Frage ist eigentlich nur wie schnell der Übergang dürchgeführt wird.
      Mit Sicherheit wird es in 300 Jahren keine Benzin und Diesel autos mehr geben (außer im Museum) - aber eben auch keine Autos mit 200 kWh Batterien ...

      Genauso sicher ist es aber eben auch, dass es in 10 Jahren noch Benzin und/oder Dieselfahrzeuge geben wird - das liegt einfach daran, dass das Konzept mit den Großen Battrien nicht ausgereift ist. Tatsächlich bremsen die großen Batterien a la Tesla den Übergang zu Elektrofahrzeugen, da die Entwicklung durch die Batterieproduktionskapazitäten (bzw. durch die hohen Kosten) begenzt sein wird.

      Kleinere Battrien mit induktiver Ladung auf Fernstraßen ist gesamtgesehen VIEL günstiger bei hohen Zahlen von Elektrofahrzeugen. (Für die erste e-Lock wahr die Oberleitung auch nicht wirtschaftlich). Und für alle Fahrten die nicht über Fernsraßen gehen reichen kleine Batterien aus.
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      schrieb am 13.03.19 23:32:44
      Beitrag Nr. 66.058 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.094.830 von ichschreibhiermalmit am 13.03.19 23:24:13
      Touche
      😁

      Trotzdem ist hier einer der wann-platzt-denn-nun-die-Blase-Propheten mit seinen hunderttausenden Quadratkilometern etwas übers Ziel hinausgeschossen...

      😅😅😅
      Avatar
      schrieb am 13.03.19 23:29:54
      Beitrag Nr. 66.057 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.089.505 von charliebraun am 13.03.19 14:37:26
      Zitat von charliebraun: ganz brauchbare "Echtzeit"-FCF-Modellierung für Tesla von Perseid Capital

      https://www.perseid-capital.com/blog/2019/03/12/tesla-cashfl…

      Ja, ein interessanter Ansatz, auch im Vergleich zu den eigenen Überlegeungen.

      Einen Punkt verstehe ich aber nicht so richtig:

      Cashflow from Investments
      -$610M cash contribution to Chinese Gigafactory Die -$610M cash contribution to Chinese Gigafactory


      Das Geld wird doch erst mit dem Projektfortschritt im Laufe des Jahres ausgegeben, warum wird es in der Modellierung schon in Q1 komplett abgezogen?
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 13.03.19 23:24:13
      Beitrag Nr. 66.056 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.094.791 von willstduviel am 13.03.19 23:15:58Wäre mir an Deiner Stelle auch zu blöd, Dir das zu erklären.
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      schrieb am 13.03.19 23:15:58
      Beitrag Nr. 66.055 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.094.773 von willstduviel am 13.03.19 23:14:281000 KWh mein ich.

      Ist mir eigentlich auch zu blöd Dir das zu erklären.
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      Avatar
      schrieb am 13.03.19 23:15:51
      Beitrag Nr. 66.054 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.092.910 von dlrowralos am 13.03.19 19:40:41
      Zitat von dlrowralos: Das "Tesla M3" hat den Crashtest der US-Verkehrssicherheitsbehörde NHTSA mit der Höchststufe von 5 Sternen bestanden - an der Konstruktion des Autos kann es also wohl kaum liegen, daß die 19-jährige Fahrerin die Kollision mit dem BMW mit ihrem Leben bezahlt hat.......
      ABSOLUTE SICHERHEIT wird es NIE geben.

      MannMannMann.....????


      Vergiss doch mal diese schwachsinnigen Crashtests. Die haben wenig mit der Realität zu tun, denn so wie im Test wird der reale Unfall meisten nicht ablaufen, ein Winkel um ein paar Grad versetzt und schon haben die 5 Sterne NULL Aussagekraft mehr.

      Ein Tesla, egal ob S, X oder 3 verleitet einfach zum Rasen, und das Ganze wird dann auch noch als "klimafreundlich" dargestellt.

      Jede Ente 2 CV ist sicherer als ein Tesla, da solche Autos eben zum ruhigen, gemütlichen Fahren einladen.
      Da spürt man noch die Strasse und wird nicht von irgendwelchen vermeintliche "Selbstfahrsystemen" abgelenkt, die im Ernstfall versagen und zu einer Todesfalle werden.
      Avatar
      schrieb am 13.03.19 23:14:28
      Beitrag Nr. 66.053 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.094.701 von RubiRubin am 13.03.19 23:04:10
      Hunderttausende Quadratkilometer?
      O mann. Die Eckdaten:

      1 KWp / 10 qm

      1000 KW / KWp*a

      Mit Deinen "hundertausenden Quadratkilometern" kann man wahrscheinlich die ganze Welt bestromen, Du Idiot.
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      Avatar
      schrieb am 13.03.19 23:04:10
      Beitrag Nr. 66.052 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.090.927 von Teddybear am 13.03.19 16:41:48
      Zitat von Teddybear: Das gilt dort wie hier. Bei Cargolifter war zum Beispiel auch vielen klar daß das Ding niemals fliegen und seine Aufgabe übernehmen wird. Aber so eine Einschätzung reicht eben nicht.


      Ein Cargolifter wäre technisch umsetzbar gewesen. Das hat die Luftschiffahrt bis in die 1930er Jahre bewiesen. Ob es einen Markt dafür gegeben hätte, steht auf einem anderem Blatt.

      Das Ladesystem für den Semi - Truck ist aber einfach real nicht umsetzbar.
      Er braucht dafür riesige Flächen um jeden seiner geschätzten 200 Megacharger mit 100% Sonnenstrom versorgen zu können. Diese Grundstücke gibt es gar nicht in den USA zu kaufen, wir sprechen hier über Gebiete von hundert-tausenden Quadratkilometern.

      Alleine für den Aufkauf dieser riesigen Flächen - wenn sie denn irgendwo zu kaufen wären - müsste Elon Musk ein Vielfaches des kompletten Börsenwertes seiner Firma aufbringen.

      Elon hat einen klaren Zeitplan angekündigt und den Semi - Truck als ein Gesamtsystem verkauft (Reservierung ist für mich bereits ein Kauf, bei der "Founders Serie" kassiert er ja sogar schon den Komplettpreis ab)

      Man kann auch Cargolifter nicht mit Tesla vergleichen, weil Cargolifter niemals Reservierungsgebühren für Frachttransporte zu bestimmten Terminen erhoben hat, und den Kunden dabei End-Preise versprochen hat, die nie einzuhalten gewesen wären.

      Für mich ist das einfach Betrug, was Elon da betreibt. Er verkauft bereits ein Produkt, welches er nicht bereit ist zu liefern. Und jeder Mensch mit gesundem Menschenverstand müsste das wissen und Elon in die Schranken weisen.
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      Avatar
      schrieb am 13.03.19 22:59:48
      Beitrag Nr. 66.051 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.088.980 von RubiRubin am 13.03.19 13:47:41
      Zitat von RubiRubin: Genau diese Situation haben wir, wenn von Medien, Politikern, Fanboys behauptet wird, die Firma Tesla würde den deutschen Herstellern das fürchten lehren.
      Einfach nur lächerlich.


      Nein, gemeint war natürlich nicht Tesla sondern der wirkliche Antreiber der Elektromobilität: China! Da ist das Wachstum exponentiell, dutzende Autobauer entwickeln und liefern bereits Elektroautos, der heimische Markt ist fest in chinesischer Hand. Und der Arm greift bereits nach Europa (Polestar z.B.). Es ist nur eine Frage der Zeit bis der Markt auch hier von günstigen chinesischen Elektroautos dominiert wird - entwickelt und gebaut auch von und mit deutschem Know-How.
      Wir Deutschen sollten uns die Butter nicht vom Brot nehmen lassen!
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