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    Wann platzt die TESLA-Blase (Seite 13978)

    eröffnet am 09.08.13 22:52:15 von
    neuester Beitrag 18.04.24 03:22:00 von
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      Avatar
      schrieb am 09.03.19 12:56:37
      Beitrag Nr. 65.589 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.056.915 von xwin am 09.03.19 00:44:18
      Zitat von xwin: Tesla temporarily freezes store closures and layoffs in chaotic sales strategy change

      https://electrek.co/2019/03/08/tesla-freezes-store-closure-l…

      Bin gespannt, wie die Fanboys das erklären. Ich dachte Onlinehandel wäre die Zukunft ? Vollkommen ohne durchgehende Linie und total chaotisch der Laden.


      War ja klar. Musk blubbert irgend einen Schwachsinn und im Anschluss wird ihm erklärt das er mal besser die Drogen weglassen soll und mal 5 Minuten versuchen sollte sein Hirn zu durchbluten... bevor er so eine Nachricht raushaut. Erklärt auch warum das Board wohl nur Deko ist!
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 09.03.19 12:49:01
      Beitrag Nr. 65.588 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.058.646 von aceniro am 09.03.19 12:35:51Ja ich denke auch das die interessanteren Startups vorher weggekauft worden sind. Naja aber so kann Tesla wieder Propaganda verbreiten...
      Avatar
      schrieb am 09.03.19 12:35:51
      Beitrag Nr. 65.587 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.058.565 von ShakuZZa76 am 09.03.19 12:15:55
      Zitat von ShakuZZa76:
      Zitat von Forsyth: https://www.nextbigfuture.com/2019/03/teslas-maxwell-dry-bat…


      Eine ganze Armada arbeitet an der Feststoff Batterie. Kaum kauft Tesla Maxwell schon erscheinen Artikel das Tesla dadurch irgend einen Vorsprung hat. Naja ausser Tesla hat es niemand nötig sich mit fremden Federn so ausgiebig zu schmücken...


      Viele Unternehmen mit weitaus tieferen Taschen hätten dieses kleine Unternehmen schon lange mitgenommen.


      Wenn die Patente und die Technologie so interessant wären muss ich mich fragen, warum sonst niemand dachte, dass es sich überhaupt lohnt, die Firma zu schlucken?

      Wäre es für Maxwell nicht interessant gewesen auch andere Angebote zu erhalten?

      Diese Firma wie auch alle Musk Firmen macht Verluste und keine Rentabilität:
      https://www.sec.gov/Archives/edgar/data/319815/0000319815180…" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">https://www.sec.gov/Archives/edgar/data/319815/0000319815180…

      Ausserdem wurde das Unternehmen wegen Betrug von SEC mehrmals verklagt:

      https://www.sec.gov/news/press-release/2018-48" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">https://www.sec.gov/news/press-release/2018-48

      Aber das passt gut zu Tesla eine weitere unrentable Firma mit Betrugsverdacht ins Portfolio zu stecken.
      Avatar
      schrieb am 09.03.19 12:15:55
      Beitrag Nr. 65.586 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.057.836 von Forsyth am 09.03.19 09:55:05
      Zitat von Forsyth: https://www.nextbigfuture.com/2019/03/teslas-maxwell-dry-bat…


      Eine ganze Armada arbeitet an der Feststoff Batterie. Kaum kauft Tesla Maxwell schon erscheinen Artikel das Tesla dadurch irgend einen Vorsprung hat. Naja ausser Tesla hat es niemand nötig sich mit fremden Federn so ausgiebig zu schmücken...
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 09.03.19 12:04:23
      Beitrag Nr. 65.585 ()
      Teslas Geschäftsmodell:

      1. Kunden im Voraus bezahlen lassen.
      2. Keine Testfahrten.
      3. Keine Servicecenter, um Autos zu reparieren.
      4. Keine Hilfe am Frontend; keine Hilfe am Backend

      Dieses Geschäftsmodell wurde von Elon Musk präsentiert!

      Er hatte 17 Jahre Zeit und 20 Milliarden US-Dollar, und alles, was er dafür zeigen kann, ist ein massiv verschuldetes, strukturell unrentables Unternehmen ohne nachhaltige Wettbewerbsvorteile.

      Er ist ein schrecklicher Kapitalgeber - ein Zerstörer des Kapitals.

      Die Tesla-Jünger möchte ich daran erinnern, dass Musk letzten Sommer versucht hatte, Tesla für $ 420 in das Ölreich Saudi-Arabiens zu werfen; Wie die meisten seiner leitenden Angestellten war selbst Elon Musk bereit, das Schiff zu verlassen.

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      schrieb am 09.03.19 10:17:33
      Beitrag Nr. 65.584 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.057.863 von colouredanthouse am 09.03.19 10:00:50Genau meine Meinung, ja. Bin ebenfalls der Meinung, dass es nicht zu deutlich größeren Batterien kommen wird, zumindest nicht bei "normalen" Pkw (ausgenommen Supersportwägen). Auch wenn es hier einige anders sehen, die meisten Leuten brauchen nicht mehr als 300-400 km realistische Reichweite.

      Tesla geht bzgl. Beschleunigung, Höchstgeschwindigkeit leider auch in die etwas extreme Richtung, allerdings muss man auch berücksichtigen, dass Tesla ein First Mover ist und daher die PR für das Auto gebraucht hat.
      Allerdings haben sie auch wie kein anderes Auto Einsparpotenziale beispielsweise beim Motor und Luftwiderstand ausgenutzt (ganz anders als beim BMWi3, die haben da wenig verstanden was das angeht).

      Eine Minianmerkung noch:
      Ich gehe nicht davon aus, dass der Lithiumpreis deutlich über die Preisspitzen der letzten Jahre hinausgeht, dazu gibt es einfach viel zu viele Explorer/Ausbauanstrengungen bisheriger Produzenten (freuen würde mich das natürlich trotzdem, da ich stark in Lithium investiert bin;))
      23 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 09.03.19 10:00:50
      Beitrag Nr. 65.583 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.057.386 von Wegecke am 09.03.19 08:23:34
      Zitat von Wegecke: Hast du irgendwelche Belege dazu, dass derzeit Lithiumionenbatterien aus E-Autos in nennenswerten Stückzahlen exportiert werden? Warum sollte irgendein Hersteller/Schrottplatz oder ähnliches das Zeug nach Afrika schicken, wenn doch angeblich (lt. einigen hier) die Rohstoffe darin "unbezahlbar" werden, weil uns ja bald das Lithium/ Kobalt (beliebigen weiteren Stoff in Batterien einsetzen) ausgeht?
      Zumindest wurde doch letztens hier geschrieben, dass Batterien ja nicht günstiger werden können, weil die Rohstoffe werden ja auch nicht günstiger.
      Eure Argumentation weist erhebliche logische Lücken auf...


      Wegecke, in dieser Beziehung hast Du weitgehend Recht.
      Lithium ist selten, aber nicht so selten, dass ein Prinzipielles Problem gibt (Li ist ähnlich häufig wie Ge und Ga - wichtige Stoffe in der Halbleiter Industrie)

      Als Alkalimetall ist das Handling aber relativ Aufwendig (in metallischer Form sehr reaktiv). Das habe aber alle guten Elemte für Batterien mehr oder weniger gemeinsam.

      Ein zweites Leben als stationäre Stromspeicher mit geringerer Entladetiefe liegt bei den Batterien auf der Hand.

      Prinzipell liegen Einsparen bei den Kosten generell am einzparen von Rohstoffen und nicht an geringeren Rohstoffpreisen - fallende reale Rohstoffpreise sind eher selten.
      Am Lithium kann man wenig sparen da die Kapatität im Wesentlichen von der Zahl der Li-ionen abhängt. Einsparungen gibt es also nur bei den anderen Eingesetzten Materialien und beim Prozess der Herstellung. Die Lithiumkostenkomponente wird eher ansteigen.

      Eine Lernkurve wie bei Solarzellen ist bei Batterien nicht möglich, da man im Gegensatz zu Batterien die Ausbeute nicht proportional zum vernebdeten Si (oder GeAs) ist.

      Da also beim Li-ionen Akku der Preis nach unten hin beschränkt ist, macht es auch Sinn die maximale Ökonomisch und Ökologisch Batteriegröße zu definieren.

      Winer Meinung nach ist mit 100 kWh diese Sinnvolle Größe schon überschritten. Es ist Sinvoller von z.B. einer 60 kWh Batterie auszugehen und von da aus die Effizenz und die Ladetechnik (z.B. induktiv während der Fahrt auf Autobahnen) zu verbessern.

      Die Tendenz zu extrem großen Batterien, extremer Beschleunigung und hoher Höchstgeschindigkeit tut weder dem Elektroautomarkt noch der Umwelt nachhaltig gut.
      24 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 09.03.19 09:55:05
      Beitrag Nr. 65.582 ()
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 09.03.19 08:23:34
      Beitrag Nr. 65.581 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.055.838 von RubiRubin am 08.03.19 21:06:16Hast du irgendwelche Belege dazu, dass derzeit Lithiumionenbatterien aus E-Autos in nennenswerten Stückzahlen exportiert werden? Warum sollte irgendein Hersteller/Schrottplatz oder ähnliches das Zeug nach Afrika schicken, wenn doch angeblich (lt. einigen hier) die Rohstoffe darin "unbezahlbar" werden, weil uns ja bald das Lithium/ Kobalt (beliebigen weiteren Stoff in Batterien einsetzen) ausgeht?
      Zumindest wurde doch letztens hier geschrieben, dass Batterien ja nicht günstiger werden können, weil die Rohstoffe werden ja auch nicht günstiger.
      Eure Argumentation weist erhebliche logische Lücken auf...
      25 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 09.03.19 08:13:09
      Beitrag Nr. 65.580 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.055.517 von RubiRubin am 08.03.19 20:31:55
      Zitat von RubiRubin:
      Zitat von Blandengue: P.S.

      Und nach Aufbereitung werden die Akkus weitere geschätzte 500.000km ihren Dienst tun. Erst dann, in ca 20Jahren werden sie (heute schon, von BMW z.B) als Stromspeicher genutzt. Wenn auch das vorbei ist, können sie zu 99% recycelt werden.


      Was denn für eine "Stromspeicherung"?

      Die findet in Wahrheit gar nicht statt, das wird höchstens an naive Privatleute verkauft, denen man erzählt, mit solchen lächerlichen Systemen könnten sie mit ihrem PV - Strom "weitgehend autark" Strom erzeugen.

      Das Ganze läuft unter dem Motto "Dummenfang", hast Du das noch nicht gemerkt?

      Nenne mir einen einzigen kommerziellen Anbieter, der ohne Subventionitis Strom in ausgelutschten Tesla Akkus speichert, um ihn dann weiterverkaufen zu können?

      So etwas gibt es nicht und wird es nie geben!


      Natürlich kann man seinen Strom weitesgehend autark erzeugen, was soll denn da dagegen sprechen? Ist technisch gesehen jetzt auch nicht das komplexeste System. Solarzellen, Wechselrichter, Akku ;)

      Von Tesla gibt es kein Beispiel, aber z.B. von Nissan
      https://www.welt.de/motor/news/article155489475/Nissan-baut-… und BMW und Renault haben sowas auch geplant. Weitere Artikel:
      https://aiomag.de/als-stromspeicher-stadion-nutzt-alte-e-aut…
      https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/stromspei…
      Erstmal googeln, bevor man unüberlegt sowas schreibt ;)
      Wenn erstmal Akkus in größeren Stückzahlen anfallen, wird das weiter an Fahrt aufnehmen. Die Zellen gibt es ja quasi umsonst, welcher einigermaßen wirtschaftlich denkender Konzern wird sie dann lieber teuer recyceln und zerlegen, anstatt sie noch solange wie möglich weiter nutzen.. Stromspeicher sind für die Akkus selber auch besser, da so gleichmäßiger geladen und entladen werden kann, was wieder den Akku schont.
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