Wann platzt die TESLA-Blase (Seite 14002)
eröffnet am 09.08.13 22:52:15 von
neuester Beitrag 19.04.24 12:05:12 von
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Antwort auf Beitrag Nr.: 60.047.186 von xwin am 07.03.19 22:50:00
Tesla human resources secured.
Zitat von xwin: VP of Engineering Dr. Michael Schwekutsch ResignsWieder ein Hochkaräter, der Tesla verläßt.
Tesla human resources secured.
Antwort auf Beitrag Nr.: 60.047.333 von ktw am 07.03.19 23:19:34
Wofür eben Elektromobilität zur Zeit und auch auf längere Sicht nicht geeignet ist, ist die marktbeherrschende individuelle Mobilität - man fahre einfach mal in typische Grosssiedlungen wie München Neuperlach, Berlin Marzahn, Frankfurt Niederursel, Köln Chorweiler, Halle Neustadt oder auch Kiel Mettenhof und schaue sich dort um.
Wer hat dort das Geld, sich ein privates Elektrofahrzeug zu kaufen? Wer hat dort die Möglichkeit des Aufladens? Ist dort die Strominfrastruktur für den Massenmarkt tauglich?
Und wie ist es in Orten wie Kaufbeuren, Gießen, Hamm, Chemnitz oder Stralsund?
Auch kann man mal gucken, welche Auslastung öffentliche Ladesäulen haben. Für Hamburg z. B. bei https://emobility.stromnetz-hamburg.de/
Um es vorwegzunehmen: Viele Ladepunkte, wenige Benutzer.
Was ich persönlich schade finde, ist, dass Plug-In-Hybride unpopulär geworden sind, insbesondere im urbanen Umfeld finde ich die nicht uninteressant, man kommt und fährt lokal emissions- und lärmarm, hat aber keine limitierte Reichweite wie bei reinen Elektrofahrzeugen und kann problemlos und schnell Energie nachtanken.
Und Tesla hat es total versiebt: Nach 15 Jahren noch immer konstruktiv und sicherheitstechnisch minderwertige Produkte, die inzwischen insgesamt veraltet sind. Und trotz gigantischer Subventionen viele Milliarden an Schulden und keine realen Investitionen in die Zukunft, im Gegenteil, durch haarsträubenden Dilettantismus wie Ersatzteilknappheit und die Schließung der Stores in den USA wird die Zukunft der Marke nachhaltig zerstört.
Insofern nähert sich die Antwort auf den Titel des Forums "Wann platzt die Tesla-Blase?" immer schneller.
Zitat von ktw: Das entzaubert die gesamte Elektromobilität vollständig.Das sehe ich nicht so. Elektromobilität hat durchaus ihre Vorzüge wie lokale Emissions- und Lärmarmut, man denke an E-Loks, U-, S- und Strassenbahnen, Pedelecs, E-Motorroller, E-Lieferfahrzeuge im urbanen Umfeld etc. pp.
Wofür eben Elektromobilität zur Zeit und auch auf längere Sicht nicht geeignet ist, ist die marktbeherrschende individuelle Mobilität - man fahre einfach mal in typische Grosssiedlungen wie München Neuperlach, Berlin Marzahn, Frankfurt Niederursel, Köln Chorweiler, Halle Neustadt oder auch Kiel Mettenhof und schaue sich dort um.
Wer hat dort das Geld, sich ein privates Elektrofahrzeug zu kaufen? Wer hat dort die Möglichkeit des Aufladens? Ist dort die Strominfrastruktur für den Massenmarkt tauglich?
Und wie ist es in Orten wie Kaufbeuren, Gießen, Hamm, Chemnitz oder Stralsund?
Auch kann man mal gucken, welche Auslastung öffentliche Ladesäulen haben. Für Hamburg z. B. bei https://emobility.stromnetz-hamburg.de/
Um es vorwegzunehmen: Viele Ladepunkte, wenige Benutzer.
Zitat von ktw: Ich setz mich erstmal hin und überlege, wie ich Elektromobilität aus meinem Leben dauerhaft fernhalten kann, da sie mir nichts nützen wird aber mir richtig Probleme bereiten wird...Es wird auch in der Batterietechnik Fortschritte geben, allerdings viel kleinere und wesentlich langsamer, als sich das wohl die meisten Leute vorstellen. Man kann auch noch am Lademanagement feilen, Daimler führt da gerade sog. Digitalisiertes eVan Management ein, damit kann man die vorhandene Netzinfrastruktur besser auslasten.
Was ich persönlich schade finde, ist, dass Plug-In-Hybride unpopulär geworden sind, insbesondere im urbanen Umfeld finde ich die nicht uninteressant, man kommt und fährt lokal emissions- und lärmarm, hat aber keine limitierte Reichweite wie bei reinen Elektrofahrzeugen und kann problemlos und schnell Energie nachtanken.
Und Tesla hat es total versiebt: Nach 15 Jahren noch immer konstruktiv und sicherheitstechnisch minderwertige Produkte, die inzwischen insgesamt veraltet sind. Und trotz gigantischer Subventionen viele Milliarden an Schulden und keine realen Investitionen in die Zukunft, im Gegenteil, durch haarsträubenden Dilettantismus wie Ersatzteilknappheit und die Schließung der Stores in den USA wird die Zukunft der Marke nachhaltig zerstört.
Insofern nähert sich die Antwort auf den Titel des Forums "Wann platzt die Tesla-Blase?" immer schneller.
Antwort auf Beitrag Nr.: 60.047.576 von colouredanthouse am 08.03.19 00:18:49Auch Schleichfahrt am Berg mit 2 to. am Haken ist tödlich! Etwas besser wird es bei den AWDlern mit unterschiedlicher Untersetzung an HA/VA.
Dass Pinocchio das M3 mit AHK verspricht und nachher nicht liefert war eigentlich vorher klar, gehört eben zu seiner Taktik!
Bin mal gespannt, was er beim Semi noch alles veranstaltet, dort ist eine Zulassung für 40to. mit den angegeben Untersetzungen und einem Stator vom M3 eigentlich unmöglich!
Da muss er schon zaubern! Und den Retarder wird er sich auch jede Wette sparen wollen!?
Dass Pinocchio das M3 mit AHK verspricht und nachher nicht liefert war eigentlich vorher klar, gehört eben zu seiner Taktik!
Bin mal gespannt, was er beim Semi noch alles veranstaltet, dort ist eine Zulassung für 40to. mit den angegeben Untersetzungen und einem Stator vom M3 eigentlich unmöglich!
Da muss er schon zaubern! Und den Retarder wird er sich auch jede Wette sparen wollen!?
Antwort auf Beitrag Nr.: 60.047.492 von charliebraun am 07.03.19 23:57:33
Ok, beim ABL wurde anscheinend zuerst mal nur der Kreditrahmen um $500M erweitert, mit Option auf weitere $200M. Somit bleibt es vorerst bei $520M Kreditaufnahme von den Chinesen.
Zitat von charliebraun: Übrigens, loan secured. Tesla nimmt über eine Milliarde $ auf, zum etwa 15-fachen Zins (~3,6-4%) der Wandelanleihe, die sie gerade zurückgezahlt hat.
https://seekingalpha.com/news/3440994-tesla-gets-520m-loans-…
Tesla up in after-hours trading
Ok, beim ABL wurde anscheinend zuerst mal nur der Kreditrahmen um $500M erweitert, mit Option auf weitere $200M. Somit bleibt es vorerst bei $520M Kreditaufnahme von den Chinesen.
Das ist heute der 3. Bericht über eine abgesagte Testfahrt bei Tesla (diese Tesfahrt war sogar in der Gigafactory gebucht), den lese obwohl doch genug M3 herumstehen dürften. Man muss einen Tesla kaufen für eine Testfahrt. Rückgabe möglich aber wann gibt es das Geld zurück?
Nagut, dass bei Tesla cash knapp ist, dafür braucht es ja auch keine Beweise mehr. Dennoch ist die Strategie riskant. Viele wird es ja abhalten davon einen Tesla zu kaufen. Wer das Risiko dennoch eingeht um an das Geld des Kunden zu kommen, dem steht das Wasser wohl auch weiter bis zum Hals als man vielleicht noch annimmt.
https://twitter.com/russ1mitchell/status/1103796184903106560
Nagut, dass bei Tesla cash knapp ist, dafür braucht es ja auch keine Beweise mehr. Dennoch ist die Strategie riskant. Viele wird es ja abhalten davon einen Tesla zu kaufen. Wer das Risiko dennoch eingeht um an das Geld des Kunden zu kommen, dem steht das Wasser wohl auch weiter bis zum Hals als man vielleicht noch annimmt.
https://twitter.com/russ1mitchell/status/1103796184903106560
Antwort auf Beitrag Nr.: 60.047.474 von tradit am 07.03.19 23:50:21
Ok, ich sehe Dein Argument - der relevante Bereich ist aber nicht das Anfahren sondern der Mittlere Drehzahlbereich und dort der Bereich von niedriger Last bis zur mittleren Last - also relativ nahe dem optimalen Wirkungsgrad der meisten Elektromotoren - dein ursprüngliches Argument zieht aber natürlich trotzdem, da dort in jedem Fall der Otto- bzw. Dieselmotor effizienter wird.
Zitat von tradit: Nein, stimmt so nicht, speziell in dem Bereich, der beim Anfahren mit Hänger am Berg gefragt ist, ist der Wirkungsgrad unterirdisch.
Auch beim Feldschwächungsbereich liegst Du nur beim ASM richtig, beim HSM (meistverbaut im EV) sinkt der Wirkungsgrad z.B. dort kaum!
Ok, ich sehe Dein Argument - der relevante Bereich ist aber nicht das Anfahren sondern der Mittlere Drehzahlbereich und dort der Bereich von niedriger Last bis zur mittleren Last - also relativ nahe dem optimalen Wirkungsgrad der meisten Elektromotoren - dein ursprüngliches Argument zieht aber natürlich trotzdem, da dort in jedem Fall der Otto- bzw. Dieselmotor effizienter wird.
Antwort auf Beitrag Nr.: 60.047.492 von charliebraun am 07.03.19 23:57:33Burry war tatsächlich meine Motivation, vor fast 2 Jahren erstmals gg. Tesla zu wetten. Aber so leicht ist es halt nicht, wars für Burry auch nicht, er, Eisman usw. hätten nicht mehr lange durchgehalten.
Wir müssen hier tatsächlich extrem genau timen. Es wird bis einen Tag vor Musks Abgang oder Chapter 11 schönes Wetter bei Tesla, also über 250 USD, herrschen. Ein nahezu unlösbares Problem.
Puts sind zu teuer. CFDs oder direkte Shorts sehr riskant. KO-Zertifikate scheinen mir noch am sinnvollsten. Aber es erscheint alles wie Lotterie und wir spielen gegen das Casino.
Wir müssen hier tatsächlich extrem genau timen. Es wird bis einen Tag vor Musks Abgang oder Chapter 11 schönes Wetter bei Tesla, also über 250 USD, herrschen. Ein nahezu unlösbares Problem.
Puts sind zu teuer. CFDs oder direkte Shorts sehr riskant. KO-Zertifikate scheinen mir noch am sinnvollsten. Aber es erscheint alles wie Lotterie und wir spielen gegen das Casino.
Antwort auf Beitrag Nr.: 60.047.246 von xwin am 07.03.19 23:01:19Man fühlt sich ein bißchen wie Michael Burry in The Big Short. Die Hypothekenanleihen (als zugrundeliegende Basiswerte) hatten schon längst zu crashen angefangen, aber die Banken als Gegenpartei in dem Deal haben sich noch immer geweigert, die darauf basierenden Derivate (CDS) aufzuwerten.
In dem Bild ist der Geschäftsgang von Tesla der Basiswert und die Aktie das 'Derivat', das sich weigert, die Wirklichkeit abzubilden.
Übrigens, loan secured. Tesla nimmt über eine Milliarde $ auf, zum etwa 15-fachen Zins (~3,6-4%) der Wandelanleihe, die sie gerade zurückgezahlt hat.
https://seekingalpha.com/news/3440994-tesla-gets-520m-loans-…
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In dem Bild ist der Geschäftsgang von Tesla der Basiswert und die Aktie das 'Derivat', das sich weigert, die Wirklichkeit abzubilden.
Übrigens, loan secured. Tesla nimmt über eine Milliarde $ auf, zum etwa 15-fachen Zins (~3,6-4%) der Wandelanleihe, die sie gerade zurückgezahlt hat.
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Tesla up in after-hours trading
Antwort auf Beitrag Nr.: 60.047.399 von colouredanthouse am 07.03.19 23:28:28Nein, stimmt so nicht, speziell in dem Bereich, der beim Anfahren mit Hänger am Berg gefragt ist, ist der Wirkungsgrad unterirdisch.
Auch beim Feldschwächungsbereich liegst Du nur beim ASM richtig, beim HSM (meistverbaut im EV) sinkt der Wirkungsgrad z.B. dort kaum!
Auch beim Feldschwächungsbereich liegst Du nur beim ASM richtig, beim HSM (meistverbaut im EV) sinkt der Wirkungsgrad z.B. dort kaum!
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