Wann platzt die TESLA-Blase (Seite 14063)
eröffnet am 09.08.13 22:52:15 von
neuester Beitrag 19.04.24 11:32:38 von
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Im ForumFürUngebremstesQuerTrailerDenken hat man die Erklärung für die S/X Preissenkungen gefunden:
Man kanns auch einfach anders rum sehen: die Marge von X und S sind nicht mehr notwendig um die Produktion von 3 querzusubventionieren. Statt nun weiter grosse Gewinnausschüttungen zu machen, gibt man das direkt den zukünftigen Kunden weiter. Das würde eine normale Firma nicht machen, aber Ziel von Tesla ist es ja bekanntlich nicht, die Aktionäre zu befriedigen, sondern...
Der Forist hat sich übrigens scheinbar auch schon in Gedanken vom Leben verabschiedet, zumindest lässt sein user Name das vermuten? dschüsä
Man kanns auch einfach anders rum sehen: die Marge von X und S sind nicht mehr notwendig um die Produktion von 3 querzusubventionieren. Statt nun weiter grosse Gewinnausschüttungen zu machen, gibt man das direkt den zukünftigen Kunden weiter. Das würde eine normale Firma nicht machen, aber Ziel von Tesla ist es ja bekanntlich nicht, die Aktionäre zu befriedigen, sondern...
Der Forist hat sich übrigens scheinbar auch schon in Gedanken vom Leben verabschiedet, zumindest lässt sein user Name das vermuten? dschüsä
Antwort auf Beitrag Nr.: 60.001.879 von ichschreibhiermalmit am 01.03.19 22:48:47
Wahrscheinlich habe ich eine andere Definition vom Wort 'Aufsichtsbehörde' als du aber ok.
Es ist immer traurig, wenn Jemand stirbt. Auch wenn Derjenige in einem Tesla sass. Was denn sonst ?
Zitat von ichschreibhiermalmit: Glaube nicht, dass es was bringen würde, wenn die Behörden einschreiten.
Man sieht ja hier im Forum wie unbelehrbar die Gläubigen sind.
Wie heißt es - Lernen durch Schmerz?
Und traurig ist es auch nicht - es hätte auch ein Kleinwagen aus dem Querverkehr sein können, den der wegrasiert.
Schönes Wochenende allen!
Wahrscheinlich habe ich eine andere Definition vom Wort 'Aufsichtsbehörde' als du aber ok.
Es ist immer traurig, wenn Jemand stirbt. Auch wenn Derjenige in einem Tesla sass. Was denn sonst ?
Antwort auf Beitrag Nr.: 60.001.798 von xwin am 01.03.19 22:39:57Wer jetzt noch ernsthaft in Erwägung zieht einen Tesla zu kaufen, dem ist eh nicht mehr zu helfen. Wenn die Bude Pleite ist, wo kriegen die dann ihre Updates für ihren Elektroschrott her? Von normalen Ersatzteilen gar nicht zu reden. Im TFF-Forum geht es doch nur um "welche Version hast du", "meiner hat noch xxx", "wann wird das Problem per OTA gefixt"...
Viele sind aber happy, dass sie jetzt "gratis" FSD bekommen. Klar können die was "gratis" kriegen, was nie funktionieren wird.
Viele sind aber happy, dass sie jetzt "gratis" FSD bekommen. Klar können die was "gratis" kriegen, was nie funktionieren wird.
Antwort auf Beitrag Nr.: 60.001.834 von xwin am 01.03.19 22:43:48Glaube nicht, dass es was bringen würde, wenn die Behörden einschreiten.
Man sieht ja hier im Forum wie unbelehrbar die Gläubigen sind.
Wie heißt es - Lernen durch Schmerz?
Und traurig ist es auch nicht - es hätte auch ein Kleinwagen aus dem Querverkehr sein können, den der wegrasiert.
Schönes Wochenende allen!
Man sieht ja hier im Forum wie unbelehrbar die Gläubigen sind.
Wie heißt es - Lernen durch Schmerz?
Und traurig ist es auch nicht - es hätte auch ein Kleinwagen aus dem Querverkehr sein können, den der wegrasiert.
Schönes Wochenende allen!
Antwort auf Beitrag Nr.: 60.001.708 von xwin am 01.03.19 22:29:04
Das kann auch nur der einzige Beweggrund sein.
Kein normaler Mensch nimmt solche Summen oder Bankbürgschaften in die Hand, nur weil er eine Probefahrt zur Kaufentscheidung nutzen möchte. Vom Aufwand die Kiste irgendwo in der Pampa auf freiem Feld oder im Containerhafen abzuholen und wieder hinzubringen ganz abgesehen.
Jemand der nicht der Tesla-Religion verfallen ist und ein Fahrzeug dieser Preiskategorie in Betracht zieht, geht ja wohl eher zu einem Autohaus einer lokal vertretenen Marke und bekommt dort auch ohne solche bürokratischen Klimmzüge entsprechenden Modelle zu sehen, zu fühlen, erklärt und bei Kaufabsicht auch probe gefahren. Selbst eine Probefahrt übers WE ist in der Regel kein Problem, wenn der Kunde solvent ist.
Zitat von xwin: Musk hatte ja regelrecht dazu aufgerufen, ein Model 3 für einen Ausflug zu kaufen und dann wieder zurück zu geben vor Ablauf der Probezeit. Was zunächst fahrlässig schien ist wohl gut überlegte Kalkulation.
Wahrscheinlich hofft er tatsächlich, dass viele das Angebot annehmen. Tesla hat ja dann Beides nach der Rückgabe: das Geld und das Auto.
Tesla wird wie üblich sehr viel Zeit brauchen das Geld zurück zu zahlen. Ist halt die nächste Stufe im Ponzi Scheme.
Dass das die treu ergebenen Fans immer noch nicht schnallen ist tatsächlich rätselhaft.
Das kann auch nur der einzige Beweggrund sein.
Kein normaler Mensch nimmt solche Summen oder Bankbürgschaften in die Hand, nur weil er eine Probefahrt zur Kaufentscheidung nutzen möchte. Vom Aufwand die Kiste irgendwo in der Pampa auf freiem Feld oder im Containerhafen abzuholen und wieder hinzubringen ganz abgesehen.
Jemand der nicht der Tesla-Religion verfallen ist und ein Fahrzeug dieser Preiskategorie in Betracht zieht, geht ja wohl eher zu einem Autohaus einer lokal vertretenen Marke und bekommt dort auch ohne solche bürokratischen Klimmzüge entsprechenden Modelle zu sehen, zu fühlen, erklärt und bei Kaufabsicht auch probe gefahren. Selbst eine Probefahrt übers WE ist in der Regel kein Problem, wenn der Kunde solvent ist.
Antwort auf Beitrag Nr.: 60.001.780 von ichschreibhiermalmit am 01.03.19 22:37:32
Hätte er mal besser den AP eingeschaltet gehabt. Dann wäre das nicht passiert.
Da bin ich ja mal gespannt ...
Ist natürlich traurig. Und sehr ärgerlich, dass die NHTSA in 2016 nichts unternommen hat.
Zitat von ichschreibhiermalmit:
https://electrek.co/2019/03/01/tesla-driver-crash-truck-trai…
Der nächste Teslemming, der einen Fahrfehler gemacht hat.
In jedem anderen Auto wäre er mit Sicherheit gestorben.. ..oh wait..
Hätte er mal besser den AP eingeschaltet gehabt. Dann wäre das nicht passiert.
Da bin ich ja mal gespannt ...
Ist natürlich traurig. Und sehr ärgerlich, dass die NHTSA in 2016 nichts unternommen hat.
Antwort auf Beitrag Nr.: 60.001.774 von cashtoeter am 01.03.19 22:36:00Es sei denn man spielt mit dem Gedanken sich wirklich einen Tesla kaufen zu wollen. Macht die Entscheidung halt leichter.
Tesla hat in der Vergangenheit gezeigt, dass es die Zahlungen der Kunden als Kredit benutzt durch verzögerte Rückzahlung. Nur ging es da meist um die Deposits.
Er ziehts halt ein bischen grösser auf unter dem finanziellen Stress. Jetzt ruft er halt zu etwas auf, was auf den ersten Blick schädlich für Tesla wirkt. Ist es aber nicht (finanziell).
Tesla hat in der Vergangenheit gezeigt, dass es die Zahlungen der Kunden als Kredit benutzt durch verzögerte Rückzahlung. Nur ging es da meist um die Deposits.
Er ziehts halt ein bischen grösser auf unter dem finanziellen Stress. Jetzt ruft er halt zu etwas auf, was auf den ersten Blick schädlich für Tesla wirkt. Ist es aber nicht (finanziell).
https://electrek.co/2019/03/01/tesla-driver-crash-truck-trai…
Der nächste Teslemming, der einen Fahrfehler gemacht hat.
In jedem anderen Auto wäre er mit Sicherheit gestorben.. ..oh wait..
Antwort auf Beitrag Nr.: 60.001.708 von xwin am 01.03.19 22:29:04Das wird nicht funktionieren. Erst mal +40.000 Euro überweisen mit der Überlegung, das ganze kompliziert rückabzuwickeln, das dürften allenfalls Einzelne machen. Und das weiß Elon auch. Das Rücknahmeangebot ist in Wirklichkeit nur ein Marketinggag.
Stark sinkende Preise sind ganz normal am Ende eines Modellzykluses. Ok, die "alten" Hersteller haben dann immer Nachfolger parat, aber hey... es geht hier um die Mission!
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