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    Wann platzt die TESLA-Blase (Seite 14076)

    eröffnet am 09.08.13 22:52:15 von
    neuester Beitrag 19.03.24 08:23:33 von
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      schrieb am 10.02.19 08:49:43
      Beitrag Nr. 63.018 ()
      Die fehlende Zulassung des AP erstaunt. Offensichtlich war die Homologation nur mit Kompromissen zu erhalten. Die Hölländer haben noch nicht etwa dazugelernt?

      Ob das jetzt mit Wochenfrist erfolgen kann, ist fraglich. Was wäre der Unterschied zu letzter Woche?

      Fehlen mal wieder Dokumente, wie schon oft bei Elons Mannen. Die Falschen gefeuert?
      Avatar
      schrieb am 10.02.19 08:32:10
      Beitrag Nr. 63.017 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.834.280 von gagaga am 10.02.19 00:34:23Oder wieder mit einer riesen Lüge die Leerverkäufer zwingen, sich eindecken zu müssen!:confused:

      Wie auch immer.
      Ich warte bis zum 27/28 Februar, und treffe dann eine Entscheidung.
      Trotz schlechter Zahlen ging es ja schon Richtung 320.
      Avatar
      schrieb am 10.02.19 01:57:00
      Beitrag Nr. 63.016 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.833.092 von Wegecke am 09.02.19 19:01:13
      Zitat von Wegecke: . Nicht zu vergessen, dass das Model 3 neben dem SC Network auch CCS laden kann. Damit ist es durchaus "gebrauchstauglich".


      Nein ist es nicht.

      Weil die Preise an den Ladesäulen unrealistisch niedrig sind.

      Kein Anbieter wird in Europa Gewinn machen mit Preisen an den Ladesäulen von unter 1 Euro pro kwh!

      Die Ladepreise haben aber für Tesla und auch die anderen Autos eine wichtige Bedeutung.
      Deswegen betont Elon ja immer, die Kosten fürs Nachladen des M3 seien angeblich günstiger als das Nachtanken.

      Sind sie aber in Wahrheit auf Langstrecke schon jetzt nicht mehr, wenn man mit sehr effizienten Fahrzeugen vergleicht.

      Mit unserem Diesel bin ich z.b. auf der Autobahn mit 3,8 Liter unterwegs.
      Mit meinem neuen Benziner (Hochdachkombi) mit 5,8 Liter.

      Wie will das ein M 3 jemals schlagen?

      Ich rate Dir und deinen Freunden mal in den bekannten E - Auto - Foren oder im Tesla Forum zu lesen, was für eine Bambule da abgeht, sobald mal die Preise dezent erhöht werden!
      Und das sind alles noch Preise, die NIE kostendeckend sein können.

      Den Leuten wurde die letzen 5 Jahre eingeredet:
      Euer E - Auto ist zwar teuer, aber dafür ihr niedrige Unterhaltskosten! Und mit mehr Anbietern wird es immer billiger werden.

      Ja, das Gegenteil ist der Fall, es wird teurer! Die gute Konjunktur sorgt dafür, dass der E - Auto Verkauf noch nicht komplett zusammengebrochen ist in den USA und in Europa.
      Wenn sich die Konjunktur eintrübt, werden wir den langsamen qualvollen Tod des Elektroautos erleben, weil dann eben kein Geld für Geschenke mehr vorhanden sein wird...
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      Avatar
      schrieb am 10.02.19 00:34:23
      Beitrag Nr. 63.015 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.834.202 von cashtoeter am 09.02.19 23:48:17Ich glaube, Tesla gegen die Kräfte des Marktes von 300 auf 360 zu schieben, wäre eine zu kostspielige Übung - gerade auch mti Blick auf die hohen Umsätze in der Aktie. Man müsste wohl für hunderte von Millionne, oder gar Milliarden überteuerte Aktien kaufen, die man hinterher wahrscheinlcih mit Verlust wieder abstoßen müsste - wer soll dsa finanzieren ?

      Musk könnte versuchen, mit irgendwelchen Karnickeln, die er aus dem Hut zieht, Dampf zu machen. Aber ich glaube nicht, dass er noch einen Joker hat, der so stark sticht ("420 financing secured" brauchte rund 20-30 Dollar, solange man es geglaubt hat).

      Ich glaube, es wird ein Non Event ,weil eh kaum einer damit rechnet ,dass die Wandlung gelingt. in den Augen der Bullen ist das geradezu ein Zeichen der Stärke, dass Tesla jetzt aus selbstverdientem Geld Schulden zurückzahlen kann. Umgekehrt sind die, die glauben, Tesla habe jetzt ein Problem mit der Liquidität, weil die guten Zeiten jetzt schon wieder vorbei sind, eh keine Bullen.

      Ich würde auf keinen Fall eine Short Engagement verschieben, weil ich nochmals auf eine Ralle warte. Ich habe eher das Gefühl, die sich immer deutlicher abzeichnende Nachfrageschwäche ist eine Zeitbombe für den Kurs, die zunehmen vernehmlich tickt.
      Ich gebe zwar zu, dass ich dieses Ticken seit drei Jahren höre, und mich fragen sollte, ob es innerhalb meines Kopfes generiert wird...
      7 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 10.02.19 00:05:45
      Beitrag Nr. 63.014 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.834.004 von aceniro am 09.02.19 22:41:31
      Zitat von aceniro: Elon Musk hatte einen Vorsprung von sechzehn Jahren, zig Milliarden Kapital und massive staatliche Subventionen.
      Er baute ein strukturell unrentables Unternehmen ohne nachhaltige Wettbewerbsvorteile auf.

      Nemmt das Telefonbuch wählt einen Namen daraus nach Zufallsprinzip, gebt dem Typen 20 Milliarden und 15 Jahre Zeit.

      Ich könnte wetten dieser Typ wird fähig sein ein rentables Geschäft aufzubauen.

      Nicht aber Elon Musk.

      Das setzt voraus, daß E-Autos ein rentables Geschäft sein könnten. Sind sie aber nicht. Auch die anderen Hersteller machen mit diesen Fahrzeugen Verluste, können sich das aber wegen der sprudelnden Gewinne aus dem normalen Autogeschäft leisten. Auch ein anderer hätte in dem Geschäft kein rentables Unternehmen aufbauen können, weil der Markt jenseits von Subventionen und Zwängen kaum existiert, jedenfalls zu auch nur annähernd kostendeckenden Preisen.

      Elon Musk lebt von Subventionen und Anlegergeld, indem er eine Story verkauft, die so perfekt in die medial und politisch vorherrschende Ideologie paßt, daß Zweifler automatisch "Skeptiker", "Leugner" oder "Sünder" werden. Nur kommt unweigerlich der Punkt, an dem die Story des exponentiellen Wachstums bis zur Marktbeherrschung, des E-Autos für die Massen, sich nicht mehr aufrechterhalten läßt, oder das Geld ausgeht, oder beides.

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      schrieb am 09.02.19 23:55:47
      Beitrag Nr. 63.013 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.834.025 von aceniro am 09.02.19 22:46:34
      Zitat von aceniro: Ausserdem ist Model 3 viel zu teuer und das Design sieht eigentlich aus wie ein facegelifteter Plymouth Neon aus den 90er Jahren

      Mazda 3
      Avatar
      schrieb am 09.02.19 23:48:17
      Beitrag Nr. 63.012 ()
      Möchte nochmal auf das Thema fällige Anleihe zum 1. März und dem Wandlungskurs von durchschnittlich 360$ in den letzten 20 Tagen zurückkommen. Da der Kurs ja gegenwärtig weit von den 360$ entfernt ist, bräuchte es ja in den nächsten Handelstagen schon Kurse jenseits der 370$, das noch was werden soll.

      Ich frage mich nun, kommt noch ein Angriff über die 370$? Dann kann man mit short nachlegen noch warten. Oder führt vielleicht die Erkenntnis, dass die Wandlung nicht gelingt, schon im Vorfeld zu sinkenden Kursen ob des dann anstehenden Liquiditätsabflusses? Wie schätzt ihr das ein? Oder einfach ein Nullevent?
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      Avatar
      schrieb am 09.02.19 22:46:34
      Beitrag Nr. 63.011 ()
      Model 3 soll in Europa seit 3 Jahren nur etwa 20 000 Bestellungen erhalten haben.

      Wir in Europa werden diese Qualitätsmängel und miserablen Service nicht tolerieren!

      Model 3 ist für uns Europäer kein attraktives Auto. Es ist eine Limousine mit einer Heckklappe geformt, wo hinten beim Regen Wasser hineinläuft.

      Es hat ein langweiliges billiges Interieur, die Qualität der Verarbeitung zu wünschen übrig lässt, einen Riesen Ipad in der Mitte und keine Benutzerfreundliche Bedienung der einzelnen Komponente wie. z.B. Spiegel verstellen oder KM Anzeige in der Mitte, kein HuD...

      Ausserdem ist Model 3 viel zu teuer und das Design sieht eigentlich aus wie ein facegelifteter Plymouth Neon aus den 90er Jahren:

      https://up.picr.de/34878089ni.jpeg

      https://up.picr.de/34878090py.jpeg

      Wie Plymouth Neon könnte es auch Model 3 in Europa ergehen:

      Auszug aus Wikipedia:

      „Den in Deutschland importbedingt deutlich höheren Verkaufspreisen wurde durch erhöhten Komfort etwas entgegengewirkt. Doch dies alles verwehrte dem Neon in Europa die Möglichkeit, ernsthaft Akzente zu setzen und er blieb ein Exot. Zudem waren generell sämtliche Neon-Modelle der ersten Produktionsjahre wegen ihrer Unzuverlässigkeit berüchtigt.“

      Die erste Modellreihe wurden 1994 gebaut....Ende September 2005 lief der letzte Neon vom Band....
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      Avatar
      schrieb am 09.02.19 22:41:31
      Beitrag Nr. 63.010 ()
      Tesla hat in letzten 4 Jahren 0% Rendite gebracht und ich sehe auch dieses Jahr keinen Grund dass die Aktie steigen kann. Wofür soll man dieses Risiko eingehen?

      Die Nachfrage sinkt, das Wettbewerb nimmt zu, Subventionen laufen aus. Es gibt immer noch eine einzige Fabrik:

      EINE FABRIK=KEINE KAPAZITÄTEN =KEIN WACHSTUM

      Elon Musk hatte einen Vorsprung von sechzehn Jahren, zig Milliarden Kapital und massive staatliche Subventionen.
      Er baute ein strukturell unrentables Unternehmen ohne nachhaltige Wettbewerbsvorteile auf.

      Nemmt das Telefonbuch wählt einen Namen daraus nach Zufallsprinzip, gebt dem Typen 20 Milliarden und 15 Jahre Zeit.

      Ich könnte wetten dieser Typ wird fähig sein ein rentables Geschäft aufzubauen.

      Nicht aber Elon Musk.

      Er ist ein wahrer Zerstörer des Kapitals.
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      schrieb am 09.02.19 22:18:23
      Beitrag Nr. 63.009 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.833.581 von aceniro am 09.02.19 20:47:58Die CO2-Einspa­rungen aus vielen Tausenden im Jahr 2018 verkauften­ M3-Tesla wurden durch Musks Einsatz von Düsentreib­stoff zum Antrieb seines Flugzeugs aufgehoben­. :cry:

      Schreibe nicht so einen gelogenen Müll!

      Man muss mindestens 200 Tsd. Kilometer mit Grünen Strom fahren, nur damit sich die Batterie amortisiert
      Wobei das abfackeln der Teslas ja auch noch mit einfließen müsste!
      Tesla ist eines der größten Umweltverbrechen seit Bestehen der Menschheit, und vor allem das Verlogenste!!:rolleyes::cry::(
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