Wann platzt die TESLA-Blase (Seite 14310)
eröffnet am 09.08.13 22:52:15 von
neuester Beitrag 25.04.24 18:18:46 von
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Antwort auf Beitrag Nr.: 59.838.535 von JimAnalyst am 10.02.19 22:47:56Entschuldige, das ist voll mit Fehlannahmen, auch wenn's nur ein FCF-Modell ist.
Wie kommst Du darauf, daß die Accounts payable netto vollständig oder fast vollständig zurückgezahlt werden? Warum sollten die Accrued liabilities um 500 Mio reduziert werden? Beides widerspricht völlig der Entwicklung der letzten 10 Quartale.
Eine leichte Nettoreduktion der Accountspayble ist wegen der zu erwartenden fallenden Umsätze in Q1 durchaus möglich, aber vollständige Rückzahlung ist Unfug. (natürlich spreche ich hier immer von netto, heißt: die ausstehenden Rechnungen werden zwar innerhalb von 60 oder 90 Tagen gezahlt, aber sie werden durch neue unbezahlte Rechnungen ersetzt).
Dann nimmst Du auch noch den Verkaufspreis der gelieferten Autos als 100% FCF. So funktioniert das nicht. Das kann man nur ansetzen, wenn die (netto) aus dem Inventar kamen. Wenn nicht, mußt Du in der Cashflowrechnung sowas wie die Herstellungscashkosten als Abzugsposten einstellen. Die Gehälter alleine reichen nicht aus, weil's auch noch Materialkosten u.a. gibt.
Schließlich fängt eine normale FCF-Rechnung mit dem Nettogewinn an. Und in dem sind die Herstellungskosten schon enthalten.
Wie kommst Du darauf, daß die Accounts payable netto vollständig oder fast vollständig zurückgezahlt werden? Warum sollten die Accrued liabilities um 500 Mio reduziert werden? Beides widerspricht völlig der Entwicklung der letzten 10 Quartale.
Eine leichte Nettoreduktion der Accountspayble ist wegen der zu erwartenden fallenden Umsätze in Q1 durchaus möglich, aber vollständige Rückzahlung ist Unfug. (natürlich spreche ich hier immer von netto, heißt: die ausstehenden Rechnungen werden zwar innerhalb von 60 oder 90 Tagen gezahlt, aber sie werden durch neue unbezahlte Rechnungen ersetzt).
Dann nimmst Du auch noch den Verkaufspreis der gelieferten Autos als 100% FCF. So funktioniert das nicht. Das kann man nur ansetzen, wenn die (netto) aus dem Inventar kamen. Wenn nicht, mußt Du in der Cashflowrechnung sowas wie die Herstellungscashkosten als Abzugsposten einstellen. Die Gehälter alleine reichen nicht aus, weil's auch noch Materialkosten u.a. gibt.
Schließlich fängt eine normale FCF-Rechnung mit dem Nettogewinn an. Und in dem sind die Herstellungskosten schon enthalten.
Antwort auf Beitrag Nr.: 59.838.535 von JimAnalyst am 10.02.19 22:47:56Tendiere vom Ergebnis her eher zu Variante 1. Hatte Elon nicht schon mal gesagt, man wolle die Anleihe 50% cash/ 50% Aktien rückzahlen? Falls das die Anleihebedingungen hergeben, muss Elon trotzdem an einem hohen Kurs vorm Stichtag interessiert sein, dann muss er in Aktien weniger anbieten.
Ich habe ja eine Anfangsposition, werde deshalb zumindest noch nächste Woche mal abwarten. Bei 320$ waren wir vor ein paar Tagen schon, und wenn die Börsen nicht geschwächelt hätten, wäre Tesla vielleicht schon Richtung 340$ unterwegs gewesen.
Bis Anfang März abzuwarten hätte den Charme, dass wir wissen, was aus der Anleiherückzahlung geworden ist und die Verkaufszahlen für Februar lägen auch schon auf dem Tisch. Kurzfristige Insolvenz bis März halte ich für ausgeschlossen, dafür war der Cashbestand per 31.12. einfach zu hoch.
Ich habe ja eine Anfangsposition, werde deshalb zumindest noch nächste Woche mal abwarten. Bei 320$ waren wir vor ein paar Tagen schon, und wenn die Börsen nicht geschwächelt hätten, wäre Tesla vielleicht schon Richtung 340$ unterwegs gewesen.
Bis Anfang März abzuwarten hätte den Charme, dass wir wissen, was aus der Anleiherückzahlung geworden ist und die Verkaufszahlen für Februar lägen auch schon auf dem Tisch. Kurzfristige Insolvenz bis März halte ich für ausgeschlossen, dafür war der Cashbestand per 31.12. einfach zu hoch.
Antwort auf Beitrag Nr.: 59.838.541 von Teddybear am 10.02.19 22:48:44Vielleicht reicht ein Einstieg im März oder sogar erst im April. Wir wissen es alle nicht.
Die Puts können sich aber sehr schnell verteuern, der Kusrückgang muss gar nicht so stark sein.
Nur ein Beispile für einen Dez 19 Put. Kurs geht auf 260$ zurück, Vola steigt von 70% auf 75%, Put steigt um 50%.
Die Puts können sich aber sehr schnell verteuern, der Kusrückgang muss gar nicht so stark sein.
Nur ein Beispile für einen Dez 19 Put. Kurs geht auf 260$ zurück, Vola steigt von 70% auf 75%, Put steigt um 50%.
Antwort auf Beitrag Nr.: 59.838.484 von JimAnalyst am 10.02.19 22:29:40
Das reicht meiner Meinung nach nicht für einen deutlichen, dauerhaften Kursrückgang.
Einen plötzlichen und dauerhaften Absturz könnte ich mir bei Nachrichten des folgenden Kalibers vorstellen:
- Insolvenz
- Elon tritt ab (freiwillig, gesundheitlich, Verhaftung)
- Offizielle Meldung über Betrug/frisierte Zahlen
- Entzug der Betriebserlaubnis aller Teslas in einem wichtigen Markt (wegen AP-Unfälle, unkontrollierten OTA-Updates, Brände).
Die Liste ist nicht vollständig, aber nur wegen Vorfällen solcher Art könnte man den Shorteinstieg verpassen. Das Verenden mangels Nachfrage und Geld wird nicht plötzlich gehen. Da ist man mit Einstieg im nächsten Monat auch noch dabei, meiner Meinung nach.
Zitat von JimAnalyst: Aber wenn Du an der Seitenlinie bleibst, könnte es auch sein, dass eine schlechte Meldung kommt, z.B. die Klarstellung, dass in der EU der "Autopilot" für das M3 nur teilweise genehmigt wurde als einfacher Spurhalteassistent. Dann sinkt der Kurs stark, die Vola geht hoch und dein Lieblings-Put ist plötzlich 50% teurer.
Das reicht meiner Meinung nach nicht für einen deutlichen, dauerhaften Kursrückgang.
Einen plötzlichen und dauerhaften Absturz könnte ich mir bei Nachrichten des folgenden Kalibers vorstellen:
- Insolvenz
- Elon tritt ab (freiwillig, gesundheitlich, Verhaftung)
- Offizielle Meldung über Betrug/frisierte Zahlen
- Entzug der Betriebserlaubnis aller Teslas in einem wichtigen Markt (wegen AP-Unfälle, unkontrollierten OTA-Updates, Brände).
Die Liste ist nicht vollständig, aber nur wegen Vorfällen solcher Art könnte man den Shorteinstieg verpassen. Das Verenden mangels Nachfrage und Geld wird nicht plötzlich gehen. Da ist man mit Einstieg im nächsten Monat auch noch dabei, meiner Meinung nach.
Antwort auf Beitrag Nr.: 59.838.247 von cashtoeter am 10.02.19 21:19:32Ich habe sehr grob 2 Varianten für den Jan+Feb Cash Flow berechnet.
Die Unsicherheit ist groß und wie gesagt, dass Risiko für Variante 2 aka Chapter 11/7 jetzt schon im März halte ich noch für sehr gering.
Die Unsicherheit ist groß und wie gesagt, dass Risiko für Variante 2 aka Chapter 11/7 jetzt schon im März halte ich noch für sehr gering.
Antwort auf Beitrag Nr.: 59.838.238 von aceniro am 10.02.19 21:18:15
Nein. Das wird durch Wiederholung nicht wahrer.
Zitat von aceniro: Model 3 sieht aus wie ein Facegelifteter Plymouth Neon aus den 90er Jahren:
https://up.picr.de/34977695cq.jpeg
Nein. Das wird durch Wiederholung nicht wahrer.
Antwort auf Beitrag Nr.: 59.838.268 von cashtoeter am 10.02.19 21:26:30Klar könnte eine Meldung den Kurs pushen. Aber was ist das Risiko? Der Kurs steigt nochmal etwas und Dein Put verliert zeitweise 20%.
Aber wenn Du an der Seitenlinie bleibst, könnte es auch sein, dass eine schlechte Meldung kommt, z.B. die Klarstellung, dass in der EU der "Autopilot" für das M3 nur teilweise genehmigt wurde als einfacher Spurhalteassistent. Dann sinkt der Kurs stark, die Vola geht hoch und dein Lieblings-Put ist plötzlich 50% teurer.
Aber wenn Du an der Seitenlinie bleibst, könnte es auch sein, dass eine schlechte Meldung kommt, z.B. die Klarstellung, dass in der EU der "Autopilot" für das M3 nur teilweise genehmigt wurde als einfacher Spurhalteassistent. Dann sinkt der Kurs stark, die Vola geht hoch und dein Lieblings-Put ist plötzlich 50% teurer.
Antwort auf Beitrag Nr.: 59.838.445 von Dietaa am 10.02.19 22:18:14Sorry, Quelle vergessen: https://twitter.com/markbspiegel/status/1094665282231193600
Antwort auf Beitrag Nr.: 59.838.415 von tradit am 10.02.19 22:07:01...und auf keinen Fall in die Waschanlage damit
Antwort auf Beitrag Nr.: 59.838.400 von ichschreibhiermalmit am 10.02.19 22:00:57
...und was ist, wenn die Physik den auch diesmal nicht mitmachen will?
Was Daimler brauchen könnte und wieviel Substanz die angeblichen Gespräche haben, ist für unser Thema Tesla total unerheblich. Wenn Elon es schafft, damit Phantasie bei den Lemmingen zu erzeugen, kann der Kurs steigen. Er will seine jämmerliche Klitsche mit dem großen Namen adeln, nur darum geht es.
Zitat von ichschreibhiermalmit: Entscheidend, wie gesagt, in meinen Augen nur noch eines - wer schafft wie einen Sprung in der Akkutechnologie?
...und was ist, wenn die Physik den auch diesmal nicht mitmachen will?
Was Daimler brauchen könnte und wieviel Substanz die angeblichen Gespräche haben, ist für unser Thema Tesla total unerheblich. Wenn Elon es schafft, damit Phantasie bei den Lemmingen zu erzeugen, kann der Kurs steigen. Er will seine jämmerliche Klitsche mit dem großen Namen adeln, nur darum geht es.
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