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    Wann platzt die TESLA-Blase (Seite 15154)

    eröffnet am 09.08.13 22:52:15 von
    neuester Beitrag 23.04.24 20:33:06 von
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      Avatar
      schrieb am 26.09.18 20:54:30
      Beitrag Nr. 54.366 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.806.779 von querdenker06 am 26.09.18 19:45:16Bei Dir frage ich mich weiterhin, was ist schlimmer:
      Wenn Du ausufernde Romane schreibst...
      oder anfängst Dich mit Zahlen zu beschäftigen!
      Was soll gemäß Deinem Vorschlag ein profaner Hinweis für alle von mir bringen;
      sinngemäß "Achtung, BBERG-Tracker wurde aktualisiert anbei nochmals der link www.xyz.com"
      Wo können geneigte Foristen dort (ohne meine hier kleine Berechnung) deren Q3-Prognose als Wert ablesen?
      Avatar
      schrieb am 26.09.18 20:52:42
      Beitrag Nr. 54.365 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.807.226 von querdenker06 am 26.09.18 20:23:38Genau so wird es sein.Morgen kommt meine 130% Erfolgsbeteiligung aufs Konto.Einen kleinen Teil davon werde ich in einen weiteren Put stecken.DM8QKP habe ich dafür ausgesucht.Vieleicht werde ich aber besser noch einmal die Zahlen zu Q3 abwarten.
      Gruß! wasti7
      Avatar
      schrieb am 26.09.18 20:50:05
      Beitrag Nr. 54.364 ()
      Viele Beiträge hier kann man rauchen :)

      Kann mal wer eine Grafik einfügen und zwar:

      Tesla - Short interest in % vom Freefloat, über die letzten Monate?

      Danke
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 26.09.18 20:46:59
      Beitrag Nr. 54.363 ()
      Is This How Tesla Is Funding Its “Reservation” Account Value?
      September 25, 2018 11:04 pm
      https://www.valuewalk.com/2018/09/tesla-funding-reservation-…

      =>
      My father called last night and handed the phone to a guy he just met at a wedding.

      This fellow had just purchased a Model 3 at the Tesla store in Highland Park, IL. He said that it took many hours to get the car, but that isn’t the worst part.

      Tesla withdrew an extra $30,000 from his checking account and wouldn’t release the car until they were sure it didn’t bounce. This took hours longer. However, Tesla then told him that he wouldn’t get the $30,000 back for at least 90 days.

      My father’s brother in law is a lawyer in Madison, WI who heard the story directly, as he was at the wedding too, and believes this action is illegal. Seems to us to be a violation of consumer protection rules and law’s.

      The guy did say that he loves the car. However, he now worries that the company is so poorly managed that it won't make it. He better hope his return of the $30,000 occurs before the company files for protection from creditors, which he now is, and an unsecured one at that.

      In another item on our news feed, there are reports of Tesla "systematically" collecting the full purchase price of the Model 3 but "failing to deliver" the cars.

      Could these be part of the reasons the Tesla VP of Worldwide Finance recently resigned? Will Tesla use these funds at quarter end to add to their "reservation" account value? Will overbilling or collecting on cars not yet delivered be the reason the company is "cash flow positive"?

      Given the fact that four senior finance executives that have resigned since March of this year, we believe that there is something quite sinister occurring at Tesla.



      => so was nenne ich, falls wahr:

      (home delivery scam)^2


      => ja klar, der langjährige Seagate-CFO David Morton wollte da keinesfalls mitmachen.
      Avatar
      schrieb am 26.09.18 20:40:26
      Beitrag Nr. 54.362 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.807.037 von faultcode am 26.09.18 20:07:31Falls das was Elon sagt, also fehlende transporter sind der grund warum Tesla fertige Autos nicht liefern kann, dann sind die bei Tesla aber unfähig im Quadrat.

      Eigentlich hätten die seit Anfang 2018 mit diesen Produktionsraten kalkulieren, und für entsprechende Transportkapazitäten sorgen müssn. Wenn die da was vergessen haben, dann hatten sie dank dem verzögerten Anlauf 6 Monate zeit diesen Fehler zu korrigieren.

      Also falls es jetzt am Transport scheitern sollte, dann wie gesagt doppelt unfähig.

      Das Jemand (in dem fall eine Frime) so extrem blöd ist glaube ich nicht. Somit glaube ich im Umkehrschluß eher daran, das fehlende Transporkapazität eine glatte Lüge vom großen Meister ist.

      Zumal eigene Transporter bauen so wie von Elon angekündigt, ist die denkbar schwachsinnigste Lösung für dieses Problem falls es wirklich real und akut existiert.

      Es fehlen also LKW Trailer zum Autotransport. Selber einen mal schnell entwicken und bauen ja so nach 6 Monaten wird es eventuell besser.:laugh:

      Einfach z.B. nen kompletten Zug mieten die sind in den USA sehr lang und selbst wenn man nur stink normale Flachwagen, die es in Massen gibt bekommt, dann hat man damit das Transportproblem erst mal provisorisch gelöst. Der Zug übernimmt den Transport von der West- zur Ostküste und die Trailer die man damit frei setzt, könen dann die weitere Verteilung übernehmen.

      Meiner Meinung nach gibt es somit kein Transportproblem, und somit verschleiert Elon ein anderes viel schlimmeres Problem.
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      schrieb am 26.09.18 20:23:38
      Beitrag Nr. 54.361 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.805.327 von V.L.-HH am 26.09.18 17:19:22
      Zitat von V.L.-HH: Meine These dazu ist folgende:
      Lt. Hochrechnungen hier von mir und anderen, auch auf www.seeking-alpha.com reichen deren
      bekanntlich rd. 116T gebuchte VINs für "LR incl. Premium" (ab 49T$ netto) für den Nord-amerikanischen Markt=US+CAN
      bei ca. 4T/Woche für eine Produktions-Auslastung bis Anfang Nov.

      Nun kommt die große Anschluss-Frage!

      "LR incl. Premium AWD u. P" für EUROPA?* geschätzte Reservierer <25T angekündigt 1.Hj.'19
      "LR incl. Premium RWD" für EUROPA?* geschätzte Reservierer >25T angekündigt 1.Hj.'19
      "LR incl. Premium AWD u. P" für ASIEN? geschätzte Reservierer <25T Beginn unwahrscheinlich wg. der hohen CHINA-Strafzölle
      "LR incl. Premium RWD" für ASIEN? geschätzte Reservierer >25T Beginn unwahrscheinlich wg. der hohen CHINA-Strafzölle
      "SR incl. Premium AWD" (ab 46T$ netto) für NORDAMERIKA? geschätzte Reservierer <50T angekündigt Q1'19
      "SR incl. Premium RWD" (ab 40T$ netto) für NORDAMERIKA? geschätzte Reservierer >50T angekündigt Q1'19

      *31.8.'18 VIN No.108.730-108.748 = 19x EUROPE
      *24.9.'18 VIN No.116.264-116.270 = 7x EUROPE (4x AWD + 3x RWD)
      Quelle: https://twitter.com/Model3VINs

      Wenn denn der Konfigurator im Oktober für einen neuen Markt geöffnet würde,
      kämen mit rd. 1 Monat Verschiffung die ersten M3 wohl gleich Anfang 2019 zur Übergabe...
      Apropos; Start auf unserem Kontinent an wen überhaupt in welcher Reihenfolge:
      EU-assoziert NOR als größter Markt, EU d.h. NL/D/A/etc. (aber ohne UK weil als Rechtslenker erst zum Schluss), separat CH.


      Alles was du da schreibst ist ein realistisches weil durchaus plausibles und damit mögliches Szenario. Im Kern beruht es aber auf eine fundamentalen Annahme. Ausgehand von den mal rund 400.000 Reservierungen gibt es nur relativ wenige Stornierungen und diese werden zum Teil durch neue Bestellungen ausgeglichen.

      Wenn das so grob gepeilt stimmt, dann haut das auch mit der Produktionsauslastung bis Anfang November hin.

      Ich hab nen anderes Syenario ebenso plausibel nur es beruht auf einer fundamental anderen Annahme was die "Stornierungen" angeht. Betonung liegt auf Annahme ne Annahme kann richtig oder falsch sein.

      Rund 50% der ehemaligen Reservierer stornieren oder warten damit ihre Reservierung in eine Bestellung um zu wandeln wobei die 50% für die kompletten 400.000 gelten.

      Mögliche gründe sehr unterschiedlich, ein ganz wesentlicher könnte der nicht vorhandene AP Level 4 oder höher sein, genau damit wurde das M3 angekündigt und genau das hat das m3 eben nicht. Ein ganz gravierendes Leistungsmerkmal was es aktuell nicht wie ehemals versprochen gibt. Probleme mit der Qualität, wer vor 12 Monaten Aktien gekauft hat, kann damit eben nicht das Auto finanzieren,......

      Lange rede kurzer Sinn, aus 400.000 werden so ganz schnell nur noch 200.000 Reservierer, die bestellen bzw. konfigurieren würden, wenn Tesla ihne die Möglichkeit gibt.

      50% von diesen 200.000 haben die Möglichkeit aktuell nicht, da sie in Märkten leben (alles außer Nordamerika) die aktuell noch nicht beliefert werden.

      Bleiben nur noch 100.000 Reservierer, die auch bestellen würden für Noramerike übrig.

      Jetzt gehen wird davon aus, daß 50% den short range wollen.

      Dann würden nur 50.000 Reservierer in Nordamerika verbleiben, die den lon range bestellen!!!

      Neubestellunge lass ich in Noramerika mal unter den Tisch fallen. Wer mit dem gedanken gespielt hat ein M3 zu kaufen, der dürfte in den USA reserviert haben, um möglichst weit oben zu stehen wegen der auslaufenden Förderung.

      Nur rund 50.000 Kunden in meinem Szenario die in Nordamerika den long range in unterschiedlichen Varianten wollen. Das würde bedeuten, die sind bereits jetzt so gut wie abgearbeitet und wenn Tesla weiter long range für Nordamerika in voller Stückzahl vom band rollen läßt, dann gehen die mangels Kunden auf Halde!

      Ist das möglich, ist das realistisch? Gute Frage kann ja auch sein, daß die nachfrage wirklich noch bis Anfang oder sogar Ende November reicht, kann aber auch sein, daß sie schon deutlich früher nicht mehr reicht.

      Was sehen wir aktuell bei Tesla?

      Immer mehr M3 gehen auf Halde, die Differenz zwischen produzierten und wirklich verkauften M3 wird rapide größer.

      Gut Tesla und Elon geben als Erklörung, die Lieferhölle, fehlende Kapazitäten bei der Übergabe, jetzt soll es sogar aktuell an fehlenden Transporkapazitäten liegen.

      Kann man Tesla und Elon glauben, nur kann man auch gut bezweifeln, zumal wenn ein Kunde im Voraus bezahlt, ja dann ist sein Auto sofort innerhalb ganz weniger Tage vor der Haustür. Sehen so fehlende Kapazitäten bei der Übergabe und beim Transport aus?!

      Was wenn in Wirklichkeit längst nicht mehr genügend Kunden für die Modellvarianten und die Märkte die beliefert werden vorhanden sind? ZU diesr Annahme würde auch passen, daß zumindest bei Bloomberg die wöchentliche Prodoktionsrate sinkt. Wird eventuell die Produktion mangels Nachfrage nach den verfügbaren Modellen gedrosselt?! Genau das würde zu einer Firma pasen, die massive Probleme im cash Bereich hat. Was man nicht schnell verkaufen kann, darf nicht produziert werden.

      Ist ne Spekulation nur ettliche Indizien gehen in diese Richtung.

      Aber ganz ehrlich und fair, deine Annahme und deine Zahlen sind genauso gut und schlecht wie meine Annahme.

      Woher soll man es auch wissen, wenn man bei Elon eben nicht weiß ob Auslieferungshölle und Transportprobleme die Wahrheit oder eine Lüge sind um ganz andere Problem zu kaschieren.
      5 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 26.09.18 20:16:43
      Beitrag Nr. 54.360 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.806.191 von querdenker06 am 26.09.18 18:43:57
      Zitat von querdenker06: . . .
      Wenn es bei Tesla besser läuft, dann ist Teslike näher an der Wahrheit als Bloomberg, wenn es bei tesla schlechter läuft, dann ist Bloomberg näher an der Wahrheit.
      Interessant!
      Wie kommtst Du denn darauf? (Beispiele)

      Anderen wie @charliebraun ist hingegen aufgefallen,
      das der TESLIKE-Tracker sich schon seit Wochen auf "estimated: Production rd. 52,6T and Delivery rd. 56,6T" festgelegt hat;
      das der BBERG-Tracker aber dynamisch ist.
      Avatar
      schrieb am 26.09.18 20:07:31
      Beitrag Nr. 54.359 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.794.509 von faultcode am 25.09.18 16:42:30
      LA Times: Musk blames a trailer shortage for Tesla's Model 3 delivery delays. Auto haulers are dubious

      SEP 26, 2018 | 5:35 AM
      http://www.latimes.com/business/autos/la-fi-hy-tesla-truck-t…
      (VPN!)

      =>
      Elon Musk says an “extreme shortage” of car carrier trailers is partly to blame for Tesla’s delivery woes. And in typical Musk fashion, the answer is for Tesla to build its own trailers.

      That has trucking industry executives and analysts scratching their heads.

      “There’s no shortage that I know of,” said Guy Young. As general manager of the Auto Haulers Assn. of America, he would know. “There’s a general shortage of drivers, but we’ve got a lot of members with drivers and car carriers who could supply what they need.”


      Antti Lindstrom, a trucking analyst for IHS Markit, is flummoxed too. “I have never heard of a situation like that,” he said. “In my experience there is always some available capacity that can be harvested” — especially, he said, for a well-known company with a $50-billion market value. “It’s confusing. It doesn’t sound real to me.”

      Many Tesla buyers complain they’ve paid full price for one of the company’s new Model 3 vehicles but haven’t received them, or had planned deliveries canceled. The auto haulers’ Young said the problem more likely lies with Tesla’s own logistics operation.

      “It’s like anything else,” he said. “If you don’t start planning ahead of time, building relationships, it can get a little difficult.”

      Tesla declined to discuss trailer shortages, or details of any plans to build its own, with The Times.

      It’s the build-your-own part that puzzles Frank Maly, a trucking analyst at ACT Research.

      “If they’re talking about building [trailers] from the ground up, that would be a surprise to me,” he said.

      First, the National Highway Traffic Safety Administration has a long checklist of regulatory information that must be submitted and processed for a new commercial trailer to be used on public highways.

      Also, materials, tooling, an assembly line and trained employees would be needed to build them.

      It’s possible, though, to build a system inside a regular enclosed semi-trailer known as a “dry van” to hold about eight cars without necessitating government approval, Maly said. It’s called an “upfit” and it’s used by several automakers, he said.

      Musk, the chief executive of Tesla and SpaceX, “makes cars, he makes rockets, so there’s a fighting chance they could get that up,” Maly said. “But then the challenge is, where do you get the dry vans?”

      With the U.S. economy humming, new dry vans also are in high demand. “If you ordered one today, you might get it in April,” Maly said.
      ...
      8 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 26.09.18 20:07:04
      Beitrag Nr. 54.358 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.806.191 von querdenker06 am 26.09.18 18:43:57
      Zitat von querdenker06: . . .
      Nehm den ganzen VIN Zinober und tret ihn dahin wo er hingehört. Lass den ganzen Mist weg. Nehme einfach die Produktionszahlen aus der Vergangenheit, interpoliere die in die Zukunft, und mach ne Aussage ob und warum du es für wahrscheilich hältst das es besser oder schlechter laufen könnte, bringt mehr als diese Rumgestochere in Zulassungsnummern bzw. Fahrgestellnummern.
      . . .
      So ein Vorschlag entspricht Deinem Intelligenzquotienten:
      TESLA-Daten (Q1 +) Q2 interpolieren = Q3
      wenn schon, dann extrapolieren!
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 26.09.18 19:59:37
      Beitrag Nr. 54.357 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.806.191 von querdenker06 am 26.09.18 18:43:57
      Zitat von querdenker06: . . . Gibt nur nen ganz kleinen Unterschied. Bei Bloomberg sackt die wöchentliche Produktionsrate dramatisch ab, beim Teslike Tracker steht sie seit mehreren Wochen wie angenagelt bei 4277 Einheiten. Tja und was stimmt nurn? Eines von beiden ist wohl definitv falsch!
      Da du nach Belieben anscheinend für deine Rechenspielchen mal diese mal diese Quelle benutzt, wobei eine ja definitv nicht zutreffend ist, fragt sich nur welche, sind es eben nur reine zahlenspielchen ohne besondere Relevanz. Wenn du dioch wenigstens mal auf eine festlegen würdest, weil diese deiner Meinung nach zuverlässiger ist.
      . . . Merkst du nicht selbst, daß das alles Kaffesatzleserei ist, wenn zwei Quellen sich auf diese VIN´s stürzen um Vorhersagen über die Prodduktion des M3 zu treffen, und was die aktuelle Produktionsrate angeht zu so gravierend unterschiedlichen Ergebnissen kommen? . . .
      Foristen mit genügend IQ können deren logische Vorgehensweisen nachvollziehen!
      Dort geht es n i e um die Produktionsrate in just der Woche, sondern eine Summe (Monats)Quartals-weise...
      und deswegen sind beide mit einer Trefferqoute in Q1 u. Q2 von je über 95% aussagekräftig gewesen,
      für Q3 bis zu einem gewissen Grad wiederum glaubhaft.

      Wer ein bißchen mitdenken kann, kommt eigentlich schnell auf die Idee, das nur TESLA die präzisen Zahlen kennt;
      alles andere draußen relativ seriöse Versuche einer Annäherung mit aber unterschiedlichen Methoden sind
      (ab und zu nachjustiert s. BBERG letzten Fr.).

      PS: geistige Nachhilfe für den @Querdenker:
      Beim Teslike-Tracker den ganzen September über konstant 4.277 sind nicht Fakt aus der Fabrik,
      sondern eine begründete Annahme.
      Kein Mensch glaubt doch ernsthaft eine 4-fach identische Punktlandung.
      Lass es Dir notfalls von Jemandem mit mehr im Kopf als bei Dir vorhanden erklären.
      Insbesondere das am 3.9. auch noch ein Feiertag nämlich der "Laborday" war,
      ergo diese Woche eigentlich etwas weniger ausweisen müßte.
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