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    Wann platzt die TESLA-Blase (Seite 17949)

    eröffnet am 09.08.13 22:52:15 von
    neuester Beitrag 23.04.24 20:24:58 von
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      Avatar
      schrieb am 04.08.17 11:55:00
      Beitrag Nr. 26.415 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.457.676 von Fochest am 04.08.17 11:11:34
      Zitat von Fochest: 1) Was der AP zum aktuellen Zeitpunkt ist, ein Fahrerassistenzsystem, kein Fahrerersatz. Wenn ich mit nem Tempomat jemanden über den Haufen fahre, ist es dann die Schuld des Tempomaten oder meine?


      Die Schuld des Tempomaten. Es ist dir doch aber auch bekannt, dass Tesla etwas völlig anderes insinnuiert hat (jedenfalls eine ganze Zeit lang). Dann kam der schwere Unfall mit Todesfolge und Tesla verwies auf das Kleingedruckte ("AP ist Beta").

      Hier ist es nun mal einfach so, dass andere Hersteller diesen AP niemals zum Benutzen freigeschaltet hätten. Tesla hat eine Beta aktiviert und sich auf die OTA Migration verlassen. Das ist sehr fahrlässig!

      Dann hat man sich mit Mobileye überworfen und der AP machte einen Schritt zurück und wird jetzt erst in einigen Aspekten wieder so wie vorher.

      Das kannst du bei der Firmware von IP Telefonen vielleicht so machen. Aber nicht bei einem Fahrzeug im Autopiloten.

      Abgesehen von der Angreifbarkeit des OTA Konzepts. Wie bereits mehrfach nachgewiesen.

      Andere Hersteller (z.B. VW) wollen auch ein OTA einführen aber bringen auch das erst auf ein Level, dass es nicht zum Einschleusen von Schadsoftware verwendet werden kann. Ich habe bei Telsa so meine Zweifel und so zieht sich das wie ein roter Faden durch alles was da hektisch im Hause Tesla released wird.

      Ich finde, dass Tesla auch gute Ideen hat und die Ingenieure bei Tesla sind alles andere als unfähig. Dass du mich da nicht falsch verstehst. Den AP so wie er ist zu aktivieren mit der Produktwerbung und die dafür nötigen unsicheren OTA Updates ist aber eine wirklich schlechte Entscheidung auf Management Ebene gewesen.
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      Avatar
      schrieb am 04.08.17 11:41:15
      Beitrag Nr. 26.414 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.457.544 von barrios am 04.08.17 11:00:56Unabhängig das das bekannt ist, was hat das mit meinem Posting zu tun? Mit den Aufträgen die vorliegen dürfte die Teslaproduktion locker bis Mitte nächsten Jahres ausgelastet sein. Deshalb verschiebt sich ja leider der Moment der Wahrheit soweit nach hinten.
      Avatar
      schrieb am 04.08.17 11:37:24
      Beitrag Nr. 26.413 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.457.808 von barrios am 04.08.17 11:27:30
      Zitat von barrios: Wer heute ein "Model 3" bestellt, darf frühestens in der zweiten Jahreshälfte 2018 mit der Auslieferung rechnen


      Man kann doch bis heute gar nicht "bestellen", also einen Kaufvertrag schließen mit einer verbindlichen Lieferzusage seitens des Herstellers. Die Medien sind wieder mal erschütternd ahnungslos und unkritisch; sie geben Teslas Verlautbarungen wieder.
      Avatar
      schrieb am 04.08.17 11:27:30
      Beitrag Nr. 26.412 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.457.544 von barrios am 04.08.17 11:00:56
      Zitat von barrios: http://www.n-tv.de/wirtschaft/Zehntausende-Tesla-Kunden-stor…


      Dass die Stornierung von bislang rund zwölf Prozent aller Bestellungen zum Problem werden könnte, glaubt der Tesla-Chef jedoch nicht. Sein Argument: Die Herausforderung bei den ehrgeizigen Wachstumszielen liegt nicht bei der Nachfrage, sondern auf der Produktionsseite. Im vergangenen Jahr lieferte Tesla 84.000 Fahrzeuge aus. 2018 sollen es - alle Modelle zusammengenommen - 500.000 sein, 2020 eine Million.

      Die Nachfrage dafür ist offensichtlich da. Laut Musk kommen derzeit pro Tag 1800 Reservierungen dazu. Wer heute ein "Model 3" bestellt, darf frühestens in der zweiten Jahreshälfte 2018 mit der Auslieferung rechnen - wenn Tesla es schafft, seine nagelneuen, noch nie in der Praxis getesteten Produktionsstraßen ohne größere Unterbrechungen mit maximaler Auslastung zu fahren. Viele Experten zweifeln, dass das möglich ist. Kommt es aber zu größeren Verzögerungen, dann könnte die Unverbindlichkeit der Reservierungen zum Problem für Tesla werden. Denn dann kann das Unternehmen unzufriedene Kunden nicht daran hindern, in Scharen davonzulaufen.
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      Avatar
      schrieb am 04.08.17 11:21:31
      Beitrag Nr. 26.411 ()
      TESLA hat es gestern bis in die "heute" Nachrichten geschafft.



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      schrieb am 04.08.17 11:11:34
      Beitrag Nr. 26.410 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.455.078 von xwin am 03.08.17 22:46:241) Was der AP zum aktuellen Zeitpunkt ist, ein Fahrerassistenzsystem, kein Fahrerersatz. Wenn ich mit nem Tempomat jemanden über den Haufen fahre, ist es dann die Schuld des Tempomaten oder meine?

      2) Sehe ich anders. Klar wird es benutzt, um Fehler zu beheben.
      Es wird aber auch genutzt, um neue Features einzuspielen, Features die nicht Teil des Kaufvertrags waren.
      Avatar
      schrieb am 04.08.17 11:00:56
      Beitrag Nr. 26.409 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.456.863 von fatalis-neu am 04.08.17 09:56:32http://www.n-tv.de/wirtschaft/Zehntausende-Tesla-Kunden-stor…
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      Avatar
      schrieb am 04.08.17 09:56:32
      Beitrag Nr. 26.408 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.456.656 von smallstick am 04.08.17 09:27:30Es ist legitim. Kommt auf die Formulierung an. Er wird ja nicht gesagt haben, dass das Model 3 vom ersten Tag an 25% Bruttomarge abwirft. Das währe fahrlässig.
      Aber es wird eine Kalkulation geben und ohne die Zahlen jetzt bis ins letzte Detail zu kennen, sind 25% Bruttomarge m.E. gut möglich. Die Kalkulation kann natürlich durch viele unterschiedliche Faktoren zerschossen werden. Die wurden hier ja schon vielfach besprochen.

      Das Model 3 muss reibungslos anlaufen und so schnell hoch skaliert werden wie Elon es geplant hat. Ansonsten verdampfen 25% Bruttomarge sehr schnell.
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      Avatar
      schrieb am 04.08.17 09:27:30
      Beitrag Nr. 26.407 ()
      das vorletzte Tesla Put Geschäft mit 2-3 Wochen nachkaufen lief ja perfekt!
      Das letzte allerdings nicht!
      War zu 85 % vorher ausgestiegen, und die letzte Position, hat es natürlich zerrissen, so sind aus möglicher Ausstieg bis ca 02.08. 19 Uhr mit 500 Euro Gewinn 350 Euro Verlust geworden.
      Denke allerdings hätte, hätte Fahrradkette.
      Wäre die Aktie stark gefallen, hätte ich mich vielleicht sogar mehr aufgeregt, und so habe ich auch genug, um jetzt wieder einzusteigen.
      Hatte ja auch überlegt, kurz vorher mit OS mit kurzer LZ mit gleich viel Kapital Long und short zu gehen, weil ja im Prinzip ziemlich klar war, dass der Ausschlag heftig wird! Nächstes Mal.
      Die letzte Position, habe ich natürlich sofort Donnerstag morgen verkauft, weil bei weit aus dem Geld jetzt täglich Zeitwert gefressen wird! Neuer Einstieg frühestens Mo. morgen.
      Erst einmal neu orientieren, und sacken lassen, um eine vernünftige Entscheidung treffen zu können. Nach dem lesen der Beiträge hier!: Hätten einige Shorties aus diesem Forum auch machen sollen.
      Mit und aus Trotz kaufen??? Geht zu 90% in die Buchse
      Noch 2 Fragen zu Tesla´s Zahlen!
      Ist es legitim eine 25 & Bruttomarge zu einem Model zu verkünden, dass noch gar nicht vom Band rollt! Also der wirkliche Produktionsprozess noch gar nicht stattgefunden hat?
      Zudem, das Basismodell noch gar nicht produziert wird!
      Also mir haben dazu echt die Worte dazu kurz nach dem Q2 Bericht gefehlt!
      Dann noch 500000 Reservierungen verkünden, und später mal die Stornierungen erwähnen, nachdem die Aktie nachbörslich schon einen riesigen Satz gemacht hat??
      Schönes Wochenende
      14 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 04.08.17 09:19:50
      Beitrag Nr. 26.406 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.456.383 von EnergyRango am 04.08.17 09:06:20Den geistig minderbemittelten Dauermüll dieser SchülerAG darf man nicht ernst nehmen. ;)

      Ich frage mich immer wieder, was die wohl für ein grässliches Kraut rauchen - einfach unfassbar, daß deren naiv verblödetes Geschreibsel auch noch veröffentlicht wird :rolleyes:
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