Wann platzt die TESLA-Blase (Seite 19523)
eröffnet am 09.08.13 22:52:15 von
neuester Beitrag 25.04.24 12:34:10 von
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Antwort auf Beitrag Nr.: 52.662.803 von tradit am 21.06.16 14:31:22
Meine Anmerkung zur Spinnerei seitens Porsche bezog sich auch primer auf das kabellose Laden in 15 min auf 80%.
So eine gewaltige Induktionsladung ist zwar technisch möglich aber für ein PKW unpraktikabel, weil das was dafür an Technik ins Auto muss viel zu schwer und teuer ist.
Aber selbst wenn man es per Kabel und Gleichstrom macht ist das nun einmal mit heutiger Zelltechnologie nicht zu schaffen wenn man ein Fahrzeug haben will was auch ausreichend Reichweite haben will.
Das es jede Menge Zelltypen mit deutlich niedrigeren Innenwiderstand und viel höherer Entlade und Aufladegeschwindigkeit gibt als die NCA`s die Tesla verwendet ist eine Binsenweisheit. Ohne diese würden keine Hybrids möglich sein.
Aber diese haben nun einmal erheblich weniger spezifische Kapazität. Punkt aus fertig!
Zitat von tradit:Zitat von Helmut112: Ich bin mir auch sehr sicher, dass solche Mischungen von verschiedenen Zelltypen in einem Pack niemals in Serie gehen werden.
Ich wollte Dir nur zeigen, dass die 15min keine Spinnerei sind!
Der Innenwiderstand der LFP Nanozellen beträgt übrigens normiert nur ca. ein Sechstel der Tesla NCA Zellen, was Effizienz angeht ist diese Schnelladung auf Zellebene immer noch doppelt so effizient wie Teslas Lösung...
Meine Anmerkung zur Spinnerei seitens Porsche bezog sich auch primer auf das kabellose Laden in 15 min auf 80%.
So eine gewaltige Induktionsladung ist zwar technisch möglich aber für ein PKW unpraktikabel, weil das was dafür an Technik ins Auto muss viel zu schwer und teuer ist.
Aber selbst wenn man es per Kabel und Gleichstrom macht ist das nun einmal mit heutiger Zelltechnologie nicht zu schaffen wenn man ein Fahrzeug haben will was auch ausreichend Reichweite haben will.
Das es jede Menge Zelltypen mit deutlich niedrigeren Innenwiderstand und viel höherer Entlade und Aufladegeschwindigkeit gibt als die NCA`s die Tesla verwendet ist eine Binsenweisheit. Ohne diese würden keine Hybrids möglich sein.
Aber diese haben nun einmal erheblich weniger spezifische Kapazität. Punkt aus fertig!
Woher nur soll denn die vielen Milliarden noch kommen? Steht damit die nächste Kapitalerhöhung schon schneller an wie gedacht? Vieleicht auch nur ein Vorwand als Begründung für die nächste Sammelaktion??
Nun möchte Tesla in Schanghai eine große Elektroautofabrik bauen - für satte 9 Milliarden Dollar! Und das, obwohl es in China überhaupt nicht rund läuft für Tesla!
Quelle: http://www.manager-magazin.de/unternehmen/autoindustrie/tesl…" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">http://www.manager-magazin.de/unternehmen/autoindustrie/tesl…
PS: das MM wird mit seinen Beitragstiteln auch immer reisserischer, reden gleich von Angriff auf unsere sehr gut nachgefragten deutschen Nobelmarken in China!
Nun möchte Tesla in Schanghai eine große Elektroautofabrik bauen - für satte 9 Milliarden Dollar! Und das, obwohl es in China überhaupt nicht rund läuft für Tesla!
Quelle: http://www.manager-magazin.de/unternehmen/autoindustrie/tesl…" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">http://www.manager-magazin.de/unternehmen/autoindustrie/tesl…
PS: das MM wird mit seinen Beitragstiteln auch immer reisserischer, reden gleich von Angriff auf unsere sehr gut nachgefragten deutschen Nobelmarken in China!
Antwort auf Beitrag Nr.: 52.662.803 von tradit am 21.06.16 14:31:22
@tradit
kannst du was zu dem eben zitierten Batterie-Artikel von Randy Carlson sagen?
Antwort auf Beitrag Nr.: 52.659.464 von Helmut112 am 21.06.16 08:24:22
Ich wollte Dir nur zeigen, dass die 15min keine Spinnerei sind!
Der Innenwiderstand der LFP Nanozellen beträgt übrigens normiert nur ca. ein Sechstel der Tesla NCA Zellen, was Effizienz angeht ist diese Schnelladung auf Zellebene immer noch doppelt so effizient wie Teslas Lösung...
Zitat von Helmut112: Ich bin mir auch sehr sicher, dass solche Mischungen von verschiedenen Zelltypen in einem Pack niemals in Serie gehen werden.
Ich wollte Dir nur zeigen, dass die 15min keine Spinnerei sind!
Der Innenwiderstand der LFP Nanozellen beträgt übrigens normiert nur ca. ein Sechstel der Tesla NCA Zellen, was Effizienz angeht ist diese Schnelladung auf Zellebene immer noch doppelt so effizient wie Teslas Lösung...
Seeking Alpha-Artikel von Randy Carlson:
http://seekingalpha.com/article/3983102-teslas-gigafactory-c…
...ist am Anfang für meinen Geschmack etwas zäh, weiter hinten stehen aber ein paar interessante Sachen drin, u.a.
* "It is important to understand just how large and complex is the cell electrical processing equipment. Each cell must have a "socket" connected to a dedicated, current and voltage controlled charge - discharge circuit. If each Model 3 car has 2,880 cells in the battery, Tesla makes 400,000 of these cars a year, and electrical processing takes 3.5 days, eleven million cells will be undergoing electrical processing at any one time. An electrical processing 'machine' with 11 million cell sockets and 11 million charging/discharging circuits is required! At a realistic cost of $50 per 'processing station' this 'machine' will cost over half a billion dollars!
Electrical processing and testing represent 20% or more of the cost of a lithium cell. The capital cost of the electrical processing equipment can amount to 25% of total cell manufacturing capex.
If something can be done to simplify, quicken or eliminate the cell forming - aging - testing steps both the cost of the cells and the capex for the cell factory can be greatly reduced. To understand how this might be possible, we need to next look at a recent development in lithium battery control technology."
* "A recent article by secretive Seeking Alpha author Montana Skeptic belabors a recent disclosure that Tesla and not Panasonic will hold the cell supply chain 'safety stock' when integrated cell-through-pack manufacturing begins at the GagaFactory. Great contortionist effort is expended attempting to link this change in the Tesla-Panasonic relationship to falling demand for Tesla cars, disintegrating trust on the part of Panasonic and general moral turpitude on the part of Tesla's CEO.
Surprisingly, reality is a bit different. With In-Module processing, it is no longer practical to hold cell supply chain safety stock in the form of finished cells because cells are neither 'finished' or chemically stable until they are installed in and electrically processed by Tesla battery modules. The 'safety stock' must consist of finished battery modules, which are of course Tesla, not Panasonic parts.
GigaFactory process flow incorporating In-Module Electrical Processing prevents holding cells as safety stock because cell electrical processing steps do not occur until cells are already installed in the battery module. Safety stock to buffer hiccups in cell manufacturing must be held in the form of completed battery modules - which are Tesla, and not Panasonic parts. - Author
The change in ownership of cell safety stock disclosed and so thoroughly examined by Montana Skeptic is additional confirmation Tesla and Panasonic will use In-Module cell electrical processing."
* "With In-Module cell electrical processing Tesla and Panasonic are about to make a quantum leap to lower battery costs, a leap that competing carmakers married to large format cells will have difficulty emulating. The financial advantage to Tesla of this battery innovation is obvious and, whether or not Tesla discloses details about it next month, this battery manufacturing innovation and the technical moat it gives Tesla is surely, for investors, a Christmas in July."
Verstehe dass so, dass der Author meint, dass durch Einsparen des bisherigen "Electrical Processing" und alternatives Verwenden von "In-Module cell electrical processing" MASSIVE Kostenvorteile entstehen sollen...
Habe Null Gefühl, wie realistisch das ist, jedenfalls scheint es vor allem Spekulation des Authors zu sein.
Vielleicht können die Batterie-Gurus hier was dazu sagen?
http://seekingalpha.com/article/3983102-teslas-gigafactory-c…
...ist am Anfang für meinen Geschmack etwas zäh, weiter hinten stehen aber ein paar interessante Sachen drin, u.a.
* "It is important to understand just how large and complex is the cell electrical processing equipment. Each cell must have a "socket" connected to a dedicated, current and voltage controlled charge - discharge circuit. If each Model 3 car has 2,880 cells in the battery, Tesla makes 400,000 of these cars a year, and electrical processing takes 3.5 days, eleven million cells will be undergoing electrical processing at any one time. An electrical processing 'machine' with 11 million cell sockets and 11 million charging/discharging circuits is required! At a realistic cost of $50 per 'processing station' this 'machine' will cost over half a billion dollars!
Electrical processing and testing represent 20% or more of the cost of a lithium cell. The capital cost of the electrical processing equipment can amount to 25% of total cell manufacturing capex.
If something can be done to simplify, quicken or eliminate the cell forming - aging - testing steps both the cost of the cells and the capex for the cell factory can be greatly reduced. To understand how this might be possible, we need to next look at a recent development in lithium battery control technology."
* "A recent article by secretive Seeking Alpha author Montana Skeptic belabors a recent disclosure that Tesla and not Panasonic will hold the cell supply chain 'safety stock' when integrated cell-through-pack manufacturing begins at the GagaFactory. Great contortionist effort is expended attempting to link this change in the Tesla-Panasonic relationship to falling demand for Tesla cars, disintegrating trust on the part of Panasonic and general moral turpitude on the part of Tesla's CEO.
Surprisingly, reality is a bit different. With In-Module processing, it is no longer practical to hold cell supply chain safety stock in the form of finished cells because cells are neither 'finished' or chemically stable until they are installed in and electrically processed by Tesla battery modules. The 'safety stock' must consist of finished battery modules, which are of course Tesla, not Panasonic parts.
GigaFactory process flow incorporating In-Module Electrical Processing prevents holding cells as safety stock because cell electrical processing steps do not occur until cells are already installed in the battery module. Safety stock to buffer hiccups in cell manufacturing must be held in the form of completed battery modules - which are Tesla, and not Panasonic parts. - Author
The change in ownership of cell safety stock disclosed and so thoroughly examined by Montana Skeptic is additional confirmation Tesla and Panasonic will use In-Module cell electrical processing."
* "With In-Module cell electrical processing Tesla and Panasonic are about to make a quantum leap to lower battery costs, a leap that competing carmakers married to large format cells will have difficulty emulating. The financial advantage to Tesla of this battery innovation is obvious and, whether or not Tesla discloses details about it next month, this battery manufacturing innovation and the technical moat it gives Tesla is surely, for investors, a Christmas in July."
Verstehe dass so, dass der Author meint, dass durch Einsparen des bisherigen "Electrical Processing" und alternatives Verwenden von "In-Module cell electrical processing" MASSIVE Kostenvorteile entstehen sollen...
Habe Null Gefühl, wie realistisch das ist, jedenfalls scheint es vor allem Spekulation des Authors zu sein.
Vielleicht können die Batterie-Gurus hier was dazu sagen?
Seeking Alpha-Artikel von Paulo Santos:
http://seekingalpha.com/article/3983150-tesla-needing-profit…
Thesen
* Tesla müsste bereits "at scale" sein, zumindest haben es andere geschafft, auf diesem Niveau profitabel zu sein; die Verluste müssen also andere Ursachen haben, bzw. weitere "Scale" läßt nicht unbedingt Gutes erwarten
* man sollte sich als Aktionär nicht auf den Notfallplan "Akquisition" verlassen, da die aufgehäuften Schulden das EK in so einem Fall wahrscheinlich wertlos werden lassen
http://seekingalpha.com/article/3983150-tesla-needing-profit…
Thesen
* Tesla müsste bereits "at scale" sein, zumindest haben es andere geschafft, auf diesem Niveau profitabel zu sein; die Verluste müssen also andere Ursachen haben, bzw. weitere "Scale" läßt nicht unbedingt Gutes erwarten
* man sollte sich als Aktionär nicht auf den Notfallplan "Akquisition" verlassen, da die aufgehäuften Schulden das EK in so einem Fall wahrscheinlich wertlos werden lassen
Antwort auf Beitrag Nr.: 52.659.548 von Helmut112 am 21.06.16 08:31:37http://seekingalpha.com/article/3983198-volkswagen-looks-com…
Antwort auf Beitrag Nr.: 52.657.805 von Jogibaer1964 am 20.06.16 21:05:21
Den letzten Meldungen nach glaubt das obere VW-Management aber ganz offensichtlich dem Dudenhöffer den du als Volldepp charakterisierst. Sind halt wohl auch Volldeppen.
Zitat von Jogibaer1964:Zitat von Helmut112: Zur Frage wie groß der Vorsprung von Tesla ist:
«auf Tesla hat VW sicher 10, vielleicht sogar 15 Jahre Rückstand». Zitat "der Dude" (Professor Dudenhöffer der allgemein als deutscher "Autopapst" gilt.
http://www.srf.ch/sendungen/srf-4-aktuell/vw-vor-strategiewe…
Ich selbst denke, dass VW noch am besten die Transformation zum E-Antrieb hinbekommt von den etalierten Herstellern.
Den deutschen Herstellern und damit dem gesamten Wirtschaftsstandort ist zu wünschen, dass "der Dude" etwas übertreibt um künstlich Alarm zu schlagen wegen dem zweifellos bedrohlichen Rückstand wie groß der auch immer sein mag.
Ich denke zumindest in der oberen Mangementebene ist man zumindest aufgewacht.
Der Dusseldoof ist doch ein allseits voll anerkannter Volldepp - was der in den letzten Jahren für eine gequirlten Mist gegen die deutschen Autobauer los gelassen ist absolut phänomenal - der denkt wohl alle deutschen Weltmarktführer im Automobilbau, ausser Meister Planlos-Dummbabbler himself, sind auf der Mehlsuppe dahergeschwommen und haben keine Ahnung von garnichts?
Dabei lag er doch schon so oft voll daneben mit seinem Dauerbasher-Geschwurbel - irgendwie ist diese studierte Hohlbirne m.M. nach im Automobilsektor komplett fehlplaziert - der sollte also besser seine Klappe halten bei soviel Ahnungslosigkeitt!
Den letzten Meldungen nach glaubt das obere VW-Management aber ganz offensichtlich dem Dudenhöffer den du als Volldepp charakterisierst. Sind halt wohl auch Volldeppen.
Antwort auf Beitrag Nr.: 52.658.966 von tradit am 21.06.16 02:21:28
Mit derzeitiger Zelltechnologie ergibt so eine Kombination aber eine völlig mangelhafte Reichweite, da die spezifische Kapazität zu gering ist.
Ich bin mir auch sehr sicher, dass solche Mischungen von verschiedenen Zelltypen in einem Pack niemals in Serie gehen werden. Die Nachteile überwiegen bei weitem.
Es macht auch keinen Sinn da es in der Zellchemie genügend Auswahl gibt auch spezifische Leistung (die weit jenseits von dem Tesla nutzt) findet. Und dann hat man im Gesamtpack immer noch bessere spezifische Kapazität als wenn man eine Kombination nimmt von Zelltypen hoher spezifischer Leistung und hoher spezifischer Kapa.
Zitat von tradit:Zitat von Helmut112: Im zurechtspinnen was man angeblich mal irgendwann können will hält Porsche mit Mercedes gut mit:
Halte es ruhig für Zurechtspinnen! Porsche setzt im 919 Hybid Nanophosphat LFP Batterien ein, die sich nominell mit 4C laden lassen, und eine Entladung von 30C zulassen.
Benutze diese parallel zu einer NMC Batterie und du hast das Zeug zu einem Supersportwagen!
Mit derzeitiger Zelltechnologie ergibt so eine Kombination aber eine völlig mangelhafte Reichweite, da die spezifische Kapazität zu gering ist.
Ich bin mir auch sehr sicher, dass solche Mischungen von verschiedenen Zelltypen in einem Pack niemals in Serie gehen werden. Die Nachteile überwiegen bei weitem.
Es macht auch keinen Sinn da es in der Zellchemie genügend Auswahl gibt auch spezifische Leistung (die weit jenseits von dem Tesla nutzt) findet. Und dann hat man im Gesamtpack immer noch bessere spezifische Kapazität als wenn man eine Kombination nimmt von Zelltypen hoher spezifischer Leistung und hoher spezifischer Kapa.
Antwort auf Beitrag Nr.: 52.659.326 von Jogibaer1964 am 21.06.16 08:09:32was nicht ist, kann noch werden, bei der Verschuldung...
aber jedenfalls sieht es nach fallenden Kursen aus, wen erst mal die Instis den Schleudersitz betätigen
aber jedenfalls sieht es nach fallenden Kursen aus, wen erst mal die Instis den Schleudersitz betätigen
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